Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multiplayer, 1vs1] Maelstrom Wanderer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 mek4z Geschrieben 01. Oktober 2012 - 12:48

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Moin moin,

ich wollte hier mal mein Deck niedergeschrieben wissen, um mich mit anderen darüber auszutauschen und eventuell die ein oder andere Verbesserung daran vorzunehmen.

Ich bin im EDH noch ein ziemlicher Neuling, habe auch generell das Magic Spielen erst Anfang diesen Jahres nach langer Pause wieder aufgenommen, man kommt davon einfach nicht los ;)

Erstmal die Liste:

Deck


Die Taktik des Decks dürfte klar sein: Schnell durch Ramp und Artefakte viel Mana produzieren und den Maelstrom Wanderer casten. Nach doppelter Cascade dreht sich das Spiel oft zu unserem Vorteil.

Karten wie Jokulhaups spiele ich nicht, da EDH ( oder eher Highlander allgemein ) meiner Meinung nach das letzte noch gebliebene Format ist, bei dem es hauptsächlich um den Spaß geht. Aus diesem Grund spiele ich auch für das Tooth and Nail keine Infinite Combos wie z.B. mit Kiki-Jiki + X. Jin-Gitaxias, core augur würde ebenfalls auf der Hand liegen, da man ihn bei den Massen an Mana häufig sogar hardcasten könnte, jedoch geht einem dann ebenfalls ein ganzes Stück Spielspaß verloren.

Karten, die ich gerne ersetzen würde:

Desertion: Hört sich auf dem Papier ganz gut an, hat mir aber noch nie einen nennenswerten Vorteil gebracht, passt auch eigentlich nicht zum Spielprinzip dieses Decks.

Niv-Mizzet, the firemind: Macht alleine zu wenig, als dass ich ihn behalten müsste.

Niv-mizzet, Dracogenius: Gleiches Problem wie bei seinem Artgenossen. Das Mana das man braucht, um mit ihm was anzustellen gibt man (fast) immer lieber für etwas anderes aus.

Riku of two reflections: Mit 2/2 für 5 Mana einfach zu kostenintensiv dafür, dass er eine Runde liegen bleiben muss, um mir von Nutzen zu sein.

Lay of the Land: Einfach ein schlechter, meist unnötiger Ramp spell. Nach runde 1-2 möchte man den nicht mehr sehen.

Teferi, Mage of Zhalfir: Meist schwer zu hardcasten - Darüber hinaus in meinem Meta (fast) irrelevant, da niemand Counter spielt, außer ich. Und ich spiele bloß den Mana drain.

Darksteel Colossus: War ursprünglich wegen der vielen Klon-Effekte eingeplant, hat sich allerdings nicht bewährt. Dass ich ihn geklont habe, und dann tatsächlich einen Einfluss aufs Spiel hatte, ist in etwa 100 Spielen genau 1 mal passiert.

Ich hätte gerne noch einen zuverlässigen weg, mir den Wanderer wieder zurück auf die Hand zu holen. Anfangs hatte ich Horned Kavu und Nulltread Gargantuan im Deck, die waren allerdings ohne den Wanderer nicht zu gebrauchen. Des Weiteren bräuchte ich eigentlich mehr Möglichkeiten, dem Gegner auf die Füße zu treten. Ich weiß, dass das für ein Deck ohne Schwarz relativ schwierig wird, jedoch fällt vielleicht jemandem was in Richtung Permanent-Zerstörung ein, was nicht völliger Quark ist.

Über Erfahrungen von Leuten, die dieses Deck ebenfalls spielen würde ich mich sehr freuen, der ganze Kartenpool des EDH hat sich mir noch nicht in Gänze offenbart :).

Für ein Spiel über Cockatrice bin ich auch jederzeit zu haben.


Änderungen ( 02.10.12 ):

Riku of two Reflections -> Devastation Tide
Desertion -> Personal Tutor
Darksteel Colossus -> All is Dust
Lay of the Land -> Veteran Explorer
Teferi, Mage of Zhalfir -> Avenger of Zendikar

Mit Devastation Tide und All is Dust habe ich zwei Reset Buttons gefunden, die das Spiel nicht auf allzu unfaire Weise neu starten.

Bearbeitet von mek4z, 02. Oktober 2012 - 11:09.


#2 Helios Geschrieben 01. Oktober 2012 - 12:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Zum Thema Niv2.0: Wie bitte? 2 Mana für 1 Karte ist doch so gut, das feuert man so lange durch, bis er abgerüstet wird. Kartenvorteil gewinnt Spiele, das ist einfach so. Schlagen kann der auch noch. Zur Not tötet er auch Kreaturen. Den würde ich nicht cutten. Über Niv 1.0 kann man sogar noch diskutieren.

Lay of the Land ist kein Rampspell. In dem Slot könntest du auch einfach einen Veteran Explorer spielen, der zwar symmetrisch wirkt, für dich in einem dreifarbigen Deck aber einfach gut ist.

Der Darksteel Colossus ist sinnlos. Wenn schon einen Colossus, dann seinen mißratenen Bruder Blightsteel Colossus.

#3 mek4z Geschrieben 01. Oktober 2012 - 13:21

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Ja, der Veteran Explorer ist allerdings eine Gute Idee. Den Darksteel Colossus mit dem Blightsteel Colossus auszutauschen allerdings eher nicht, dass verschlimmbessert die Situation bloß geringfügig :)

Den Dracogenius könnte ich schon drin behalten, hatte ihn auch bloß etwa die letzten 10 Testspiele mit drin. Wird die Zeit zeigen, ob der hier was kann.

#4 burp Geschrieben 09. Oktober 2012 - 09:10

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Erratic Portal und Crystal Shard würden mir spontan zum bouncen einfallen.


#5 darkstorm Geschrieben 09. Oktober 2012 - 12:12

darkstorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Sicherheitshalber erstmal vorweg, ich bin auch blutiger Anfänger im EDH, daher mögen einige meiner Vorschläge Unsinn sein.

Das erste Tier, welches mir zu dem Commander und dem hauptsächlichen Spielplan einfällt, ist Borborygmos, das zweite dann Intet, the Dreamer. Ersterer unterstützt den Aggroplan, zweiterer das casten teurer Sprüche für lau. Scry-Effekte wären dann auch noch nett, z.B. Riddle of Lightning und Soldevi Excavations, welches wiederum über Crop Rotation, Sylvan Scrying und Tolaria West tutorbar wäre. Auch Erratic Explosion würde sich da sicher gut machen.
Und an dieser Stelle, wenn du schon Mirri's Guile spielst, dann auch noch die Sylvan Library.

Coiling Oracle ist eine gute Karte, ich würde an der Stelle aber eher Sakura-Tribe Elder oder besser noch Wood Elves (sucht Duals bzw. Shocklands) zum Manafixen spielen.
In Verbindung damit und zum Thema Bounce gäbe es noch Equilibrium. Da man darum allerdings auch ein ganzes Deck bauen könnte, weiß ich nicht, ob das hier nicht zu weit ginge. Aber eine Toolbox mit Wood Elves, dann auch Coiling Oracle, Gilded Drake, Flametongue Kavu, Eternal Witness etc. wäre vielleicht möglich, ist vielleicht aber auch eher was für Momir Vig.
Ein weiterer Bouncer, der auch mehr Eindruck auf dem Feld schindet und auch einen Kavu oder die Witness zum wiederholten Gebrauch bouncen kann, wäre Shivan Wurm.

Da du nach Zerstörung von Permanents gefragt hast, fielen mir dafür noch Desert Twister, Pongify, Decimate, Creeping Mold, Rain of Thorns oder Rootgrapple ein. Wenn weiterhin niemand mit Countern spielt, könnte man Krosan Grip auch mit Indrik Stomphowler ersetzen.

Wie sehr die neuen Overload-Sprüche für dich in Frage kommen, weiß ich nicht, aber Cyclonic Rift finde ich einen sehr guten Resetschalter, zumindest im Multiplayer.

Um den Plan, teure Sprüche für lau zu spielen, weiterhin zu unterstützen, bieten sich noch die beiden Hideaway-Länder Mosswort Bridge und Spinerock Knoll an, deren Bedingungen du beide leicht erfüllen dürftest.

Was mir an dem Deck persönlich nicht so sehr gefällt, sind
-der eine random Counter, der zwar mal rampen kann, der ansonsten aber irgendwie deplatziert wirkt.
-Time Spiral, Time Warp und Walk the Aeons. Die wollen mir nicht zu einem Deckprinzip aus einerseits dicken Tretern und einem kleinen Controlpart passen. Man könnte dazu natürlich Archaeomancer und Bounce spielen für infinite Turns, aber ob das deinem Fairnessgedanken entspricht?
-die Kreaturen, die nicht vom Cascade des Commanders reingecheatet werden. Obwohl besonders Woodfall Primus und Terastodon natürlich auch sehr gut sind.

Dragon Mage wäre eine Kreatur, die zum einen vom Cascade getroffen wird, die gut austeilt und auch Time Spiral ersetzen könnte.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.