Während das Deck eine ganze Ecke langsamer ist als Dredge, ist es dafür um ein vielfaches Widerstandsfähiger gegen Hass. In der Regel sehen spiele so aus, dass der Gegner während er seine Ressourcen darein Pumpt den Friedhof zu unterbinden an den Kreaturen untergeht oder eben umgekehrt. Besonderes Augenmerk ist hier darauf, dass vor allem der Wiederaufbau nach Boardwipes wie Terminus wesentlich einfacher erfolgt und dass ein Slowrollen der Threats wesentlich kontrollierter möglich ist um die Antworten herauszuziehen.
Das sehe ich ein, aber wirklich gut der faire Modus deswegen ja trotzdem nicht. Klar ist Hardcast Vengevine schon noch eine andere Liga als Hardcast Ichorid, aber beides sind normalerweise keine Plays, mit denen Legacy-Decks nicht irgendwie klar kommen (selbst wenn ich auch schon mit Hardcast Narcomoeba Games gewonnen habe ).
Mich brauchst du von der Karte nicht zu überzeugen, ich sah von Anfang an Altar >>> Bombardment in dem Deck von Quentin.
Putrid Imp halte ich für strikt besser. Es gibt häufig genug Hände bei denen man mehrere Karten loswerden will oder später Karten nachzieht und Sie nicht mehr wegbekommt (Brücke und Vengevines sind da Klassiker, ersteres Macht nichts 2tes nicht castbar) und in denen Neonate den Engpass darstellt.
Der Imp kann sich nicht selbst saccen sondern braucht Feeder oder Therapy dafür. Er ist mMn besser für's Setup, kann dafür die Ausrastung schlechter zünden. Steht zu testen, was dem Deck mehr Konstanz verleiht. Der Subtyp Zombie hilft auf jeden Fall, finde die Idee gut.
Zum Enlightened Tutor habe ich noch keine Meinung.