Zum Inhalt wechseln


Foto

Zombardment - Hogaak


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
326 Antworten in diesem Thema

#21 Der Schneider Geschrieben 25. November 2012 - 14:48

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

... weil man ihn längst nicht so schnell und sicher los wird wie in The Gate (nur 8 Sac-Outlets).


Also ich zähle 11 Sac-Outlets: 4x Carrion Feeder, 4x Cabal Therapy, 3x Goblin Bombardment. Mit denen wird man den Abyssal Persecutor ziemlich sicher los.

Die monoschwarze Liste gefällt mir ziemlich gut, da sie schön die Contamination in ihr Konzept integriert.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#22 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. November 2012 - 21:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Jo, Du hast recht, da habe ich mich verzählt. Die Monoschwarze Liste finde ich auch spannend, vorallem, weil man nicht an Wasteland eingeht und sowohl der R als auch der W Splash bei Zombardment nur für wenige Karten gemacht wird. Der Kern bleibt so bestehen, aber man füllt mit ein paar anderen interessanten Konzepten auf.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. November 2012 - 21:51.


#23 hagebutte Geschrieben 26. November 2012 - 09:39

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Mal kurz meine Meinung dazu:

a) Persie ist Mist, denn cc4 ist utopisch. Ich habe eher das Gefühl, je mehr Mana ich legen kann, desto schlechter stehe ich da. Vor allem, wass soll man rausnehmen, es ist quasi kein Platz für ihn, genauso Stalker, der ist mit Aufkommen der Deathridge Shamanen-Listen auch einfach nicht mehr wirklich gut.

b) Artikel ist interessant, aber für mich interagiert das Deck zu wenig auf dem Board und letztendlich mutiert es zu einem Lock-Deck, viel zu viele Karten, die eigentlich nichts machen und wenn dann immer die nötigen Pieces brauchen, finde ich schwierig.

Grüßle

#24 simplymad Geschrieben 07. Januar 2013 - 09:09

simplymad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge
Blöde Frage, aber wie steht ihr generell zu dem Lotleth Troll in dem Deck? Aktuell hat in meiner Liste ohnehin der Grün-Anteil zugenommen, da ich Abrupt Decay spiele. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich dann noch mit der Manabase auskomme, oder ob ich ggf. auch noch den letzten Basic-Swamp durch ein Bayou ersetzen müsste. Für mich macht nämlich momentan der Carrion Feeder einfach zu wenig, zumindest wenn er allein ist. Er kann weder blocken, noch kann er trampeln. Und ein Regenerate hat er schon gar nicht. Was denkt ihr?

#25 lune Geschrieben 07. Januar 2013 - 11:26

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Der Sumpf ist eigentlich in der Liste, um wenigsten die Hauptfarbe wasteland-sicher bekommen zu können.
Wenn du den Troll über dem Feeder spielen willst, dann hast du die Aufgabe des Feeders als Sac-Outlet nicht verstanden. Mal abgesehen davon, dass in diesem Deck nahezu KEINE Karte alleine was tut, von den Discard-Sprüchen und point removals vielleicht mal abgesehen..
Ich würde dir empfehlen, den Primer noch mal ordentlich zu lesen und dich eingehender mit dem Deck zu beschäftigen.
Ganz abgesehen davon, dass der Troll nur für Kartennachteil wächst... ist zwar mit dem Ghast ganz nett, aber der kommt auch durch's Looting in den Friedhof (oder wenn deine Liste pox-like Lilis enthält :P ).

Sollte deine (hier noch nicht gepostete) Liste also nicht gravierende Abweichungen von den bisher im Thread enthaltenen Listen aufzeigen, die aus dem Handkartenabwurf mehr Value erzeugen können als durch Opfer-Effekte, kann ich dir nur davon abraten. Blocken können und Regeneration zum Trotz.

#26 Der Schneider Geschrieben 07. Mai 2013 - 15:20

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

So Ich will mal wieder Leben hier in die Bude bringen, und das Deck vorstellen, mit dem Florian Elpe letztens in Dülmen den Ersten gemacht hatte.

 

 

Es ist festzustellen, dass Deathrite Shaman und Abrupt Decay festen Einzug ins Deck gefunden zu haben scheinen. Es ist auch besser handfestes zu spielen und sich nervige Sachen mit dem Decay vom Leib zu halten und den Shamanen zu spielen, da er gegen viele Decks bereits im Vorfeld einfach gut ist. Er kann blocken, Karten aus dem Grave removen und zusätzliches Mana für Gravecrawler/Goblin Bombardment generieren, die beiden müssen einfach gespielt werden, ich hab's mal entsprechend im Primer ergänzt. Rausgeflogen sind dafür "Spielereien" mit Blood Artist und Carrion Feeder. Der Schaden wird hauptsächlich durch das Bombardment erzeugt, weswegen es auch auf's Playset aufgestockt wurde.

 

Beim Sideboard kamen noch ganz interessante Sachen wie die Ensnaring Bridge hinzu, die in dem Deck ziemlich gut ist, da man sowieso schlecht blocken kann, und wenn schon große Kreaturen beim Gegner sind, dann sollen sie gefälligst auch nicht angreifen, denn die Hand ist in diesem Deck ziemlich schnell leer. Zealous Persecution ist gut, da man hiermit einen Blitzangriff mit für den finalen Schaden noch durchdrücken kann, insb. wenn zwei oder mehr Bloodghast ins Spiel kommen, auch gut, wenn der Gegner Swarmaggro oder schwache Kreaturen spielt, für Golgari Charm gilt dasselbe, obwohl es unsere Kreaturen nicht pumpt, aber auch der Demystifyeffekt ist nicht zu verachten. Rakdos Charm ist ebenfalls sehr gut gegen z.B. Reanimate, genauso wie unser eigenes, denn wer möchte schon eine Elesh Norn, Grand Cenobite gegen sich haben? Der Shattereffekt ist natürlich gut und der Schadenseffekt drückt nochmal den letzten tötlichen Schaden durch, insbesondere gegen viele Kreaturen wie z.B. bei Goblins oder Maverick. Koth of the Hammer erscheint zunächst recht klobig, doch stellt er eine gute Midrangekarte dar, wenn Sachen wie Chalice of the Void, Terminus oder Counterbalance uns vermeintlich den Weg abgeschnitten haben, Decks wie UW-Miracle, MUD oder Staxx seien hier erwähnt. Diese Karten werden von mir auch nochmal in den Primer mit aufgenommen.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#27 Muesli Geschrieben 01. November 2013 - 14:27

Muesli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Bin auch seit einiger Zeit dabei das Deck zu verfeinern. Ist jetzt mehr so Casualige Sicht aber ein 2 Karten möchte ich dennoch vorschlagen

 

 

Wie "Der Schneider" schon gesagt hat find ich Ensnaring Bridge super in dem Deck. Was gegen so manche Decks viel Zeit erkaufen kann. Kenne mich mit dem Meta überhaupt nicht aus aber vielleicht kann man es Preboard schon überlegen? So 1-2 Stück.

Desweiteren Hab ich auch über Diabolic Intent nachgedacht. Am besten 2, dafür -1 Bombardment und vielleicht -1 Faithless Looting. Es sucht uns alles aus dem Deck, je nach Situation unser Undiscovered Paradise für Bloodghasts oder das Bombardment wenn ein bisschen geschossen werden soll.

 

Die Bridge war bisher der Hammer, besonders gut weil du meist eh wenig Karten auf der Hand hast und so super kontrollieren kannst was angreifen darf und was nicht. Blöd natürlich wenn das Artefakt abdankt.

Das Intent konnte ich bisher nicht ausprobieren, hört sich in der Theorie aber gar nicht so verkehrt an mit so viel Sac-futter, mal sehen wie es in der Praxis aussieht.


Bearbeitet von Muesli, 01. November 2013 - 14:32.


#28 MD.Ghost Geschrieben 01. November 2013 - 19:43

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich bin mittlerweile auch auf dem spaßigen "Braaains!" Trip. Liegt wohl daran, dass ich dieses Jahr eine Vorliebe für interaktive Kreaturendecks (Elfen) mit vielen Möglichkeiten und Synergien gefunden habe (und meine blauen Karten im Ordner verstauben - geht auch ohne ;) ).

 

Ich teste jetzt schon seit 2 Monaten ganz unterschiedliche Karten. Wie immer gibt es zig Möglichkeiten und zu wenig Platz.

 

Meine Liste hat übrigens keinen Tideholler Sculler , zwar mag ich das Artwork aber er ist einfach nicht mehr gut genug. Viele faire Decks haben mittlerweile viel Maindeck-Removal und/oder Abrupt Decay. Im Grunde ist der Sculler nur gegen Combo gut, aber selbst da erwarten uns spätestens Spiel 2, Decays/Chains/Massremoval ala Pyroclasm oder im Falle von Omnitell auch mal Leyline of Sanctity. Der nette Opfer/Exile Trick setzt leider Carrion Feeder oder Goblin Bombardement voraus, letzteres ist da schon mal zu langsam.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Rotting Rats gemacht. Taugt auch als Blocker, kommt mit Unearth gleich 2x, lässt uns auch gleich was Brauchbares in den Friedhof werfen. Dazu kommen angenehmere Manakosten (1B statt WB), die Möglichkeit das Vieh in ein Looting zu feuern. Turn 1 Cabal Therapy, Turn 2 Rotting Rats, Sac into Cabal ist mir dann auch lieber als Turn 1 Carrin Feeder, Turn 2 Tideholler Sculler.

 

Im Maindeck hat auch die Bridge from Below einen festen Platz bekommen. Nach dem Carsten Kötter das Deck mal in seinem Theros Artikel mit Entomb Engine und 1off Bridge erwähnte, hab ich das Teil im Test. Mittlerweile musste ich mich aus Platzgründen von Entomb trennen (für 2 Abrupt Decays), habe aber die Brücken auf 2 erhöht. Mit 4 Looting, 3 Rats und 1 Liliana ergeben sich hier ausreichend Möglichkeiten das Teil in den Graveyard zu bekommen, ohne auf die die Target-Discard-Sprüche angewiesen zu sein. Sollte erst einmal Carrion Feeder (3 im Deck) oder Goblin Bombardement (2 im Deck) als Engine anlaufen, hat man mit der Brücke schnell eine wirkliche Zombiehorde. Dazu hat man einen eingebauten Schutz vs Removal (abgesehen von Exile oder Terminus), Deathrite Shaman und Sideboard-Hate wie Grafdigger's Cage.

 

Aktuell sind wie gesagt 2 Abrupt Decay im Maindeck im Test der beiden Flexslots. Da man den flexiblen Spruch aber eh oft gegen alles außer Combo Decks gebrauchen kann, war es nur logisch ihn aus dem Sideboard ins Maindeck zu packen.

 

Sidebord ist noch eine Baustelle aus flexiblen 1offs mit möglichst viel Anwendungsgebieten. Golgari Charm wird angesichts der baldigen "Nemesis" auch auf 2 erhöht (hilft auch gleich vs RIP, was auch eine Art Nemesis ist). Der neue Toxic Deluge Spruch aus dem Commander Set ist evtl. auch eine brauchbare Möglichkeit gegen Kreaturendecks vorzugehen - in dem Fall auch flexibler als Perish.

 

@Muesli:

  • Diabloic Intent finde ich auch gut, nur aktuell kein Platz - leider ist es kein Instant (für soviel Stärke müßte es wohl blau sein -_- )
  • Ensnaring Bridge - in Zeiten von Decay vs Aggro nicht mehr so gut (abgesehen von Merfolk oder so). Immerhin noch gut vs Sneak Show/Reanimator, so fern sie keinen Bounce dabei haben.

 

 

 

 


Bearbeitet von MD.Ghost, 01. November 2013 - 19:44.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#29 Sco Geschrieben 20. Januar 2014 - 17:19

Sco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Da ich richtig Spaß an dem Deck gefunden habe wollte ich euch mal meine Deckliste vorstellen.

 

 

Die Kreaturen Basis sollte eigentlich klar sein =). Ich habe aber ein wenig bei den Zaubern herrum experementiert und finde es so wie es im moment ist recht angenehm. den 2/2 split von Thoughtseize und Inquisition of Kozilek hat schon oft genug dafür gesorgt das meine gegner nur 2 meiner Discard sprüche erwichten (via Extirpate und der gleichen). Cabal Therapy spiele ich nur 3 weil ich a) zu doof bin Blind was zu treffen und b) ich doch das 2. Abrupt Decay main spielen wollte.

Zum Sidebopard ist jetzt nicht unbedingt viel zu sagen, ich habe es erstmal Universell gebaut, um grob gegen alles gewappnet zu sein.

 

Ich finde an dem Deck einfach sehr interesant das uns Counter fast nichts antuen können. Oder man auch gut an nem Rest in Peace vorbei spielen kann wenn das Abrupt Decay nicht gefunden werden möchte. In dem man einfach dem Gegner seine Geister um die Ohren haut.

 

Ich versuche aufjedenfall beim nächsten Brühl termin das Deck mal wieder auszuführen =), vieleicht hat ja der ein oder andere von euch noch einen Tipp was ich noch ändern könnte.

 

 


Bearbeitet von Sco, 20. Januar 2014 - 17:23.


#30 lune Geschrieben 20. Januar 2014 - 17:57

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Persönlich würde ich 4. Therapy im main immer über den 4. Souls spielen - gerade dank Looting sind eigentlich immer reichlich Treter vorhanden, da kommt's auf die paar Spielsteine nicht so sehr an. Dem Gegner dafür umso wehementer seine Hand zu zerrupfen empfinde ich hier eher als den stärkeren Move.

Auch würde ich meinen wollen, dass 4 Feeder n bischen viel sind. Mit den Bombardments und den Therapies gibt's eh schon jede Menge Sac-outlets, da sollten 1-2 Feeder weniger auch reichen. In den freien Slots könnten dann ganz "klassisch" Blood Artists gespielt werden, die das eigene Lebenspunktepolster wieder auffüllen. man will ja in der Regel ja keine eigenen Crawler oder Ghasts via DRS exilen, wenn Not am Mann ist.

Das Sideboard hingegen wirkt für mich extrem gewürfelt. Warum Naturalize, wenn du problemlos Decay, KrosanGrip, Ancient Grudge oder Destructive Revelry in dem Slot spielen könntest, die allesamt besser sind? Kein Ethersworn Canonist gegen Combo? Warum die Deluge, die bei dir garantiret alles abräumt, beim Gegner aber nur, wenn du dein ohnehin schon geschröpftes Lebenspunktekonto nochmehr verkrüppelst? Darkblast gegen was? Klenivieh verreckt besser am Bombardment, großes Gekröse erwischt du mit Tragic Slip und Co besser. Wenn's um rekursives Removal ginge, könntest du auch einfach Bombardment 4 spielen (was nicht unbedingt nötig ist, weil nachgezogen weitere Exemplare meistens ziemlich tote Handkarten sind).Hinter deinen anderen Auswahlen sehe ich durchaus einen Sinn, aber oben gelistete erscheinen mir nur als winmore oder deplatziert in diesem Deck.



#31 Sco Geschrieben 20. Januar 2014 - 18:19

Sco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Mein Sideboard ist auch mehr gewürfelt =). Naturalize spiele ich, weil wenn schon grün kann man den auch spielen, wobei es bei mir eher daran lag das ich keinen Disenchant zur Hand hatte. An den Ethersworn Canonist hatte ich garnicht gedacht, der kommt sofort auf die Wunschliste =). Die Toxic spiele ich momentan mehr zu Test , bin mir bei der auch noch nicht so 100% sicher. Darkblast benutze ich auch eher um mal ins "blaue" zu Dredgen. Er räumt zwar nicht unbedingt was ab, aber bringt gewiss irgendwas in den Friedhof was auch daraus wieder gepsielt werden kann.

 


Bearbeitet von Der Schneider, 21. Januar 2014 - 00:01.
Verunglückten Kartenlink korrigiert


#32 hagebutte Geschrieben 21. Januar 2014 - 00:08

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Also das erst einmal offensichtlichste ist wohl die Manabase. Man spielt selbstverständlich ausschließlich schwarze Fetchis um immer auch jedes Land im Deck zu bekommen. Desweiteren kann ich den Wunsch nach mehr Basics nach wie vor nachvollziehen, aber ich bin der Meinung, dass drei rote Quellen absolut notwendig sind, da neben schwarz natürlich rot den Motor anwirft.

 

@Lune, mit 4 Cabal gehe ich natürlich mit aber die Souls sollte man in meinen Augen nie cutten aus dem einfachen Grund, dass sie blocken können. Dies ist tatsächlich oft Spiel relevant, außerdem machen sie sich dann beim blocken noch zum Opfer für Feeder/Bombardement, so dass sie wirklich eine nicht zu unterschätzende Rolle in dem Deck spielen! Postboard, wenn man weis, gegen was man da so ran muss kann man natürlich welche rausboarden. Als nächstes wäre da noch der Feeder, natürlich neigt man dazu irgendwie noch tolle Dinge wie Blood Artist, Teysa, Orzhov Scion, Bridge from Below oder auch Bitterblossom zu zocken. Ich frage mich immer, was tun diese Karten bei leerem Board und was würde man dafür cutten. Leider trifft es meißt den Feeder oder den Sculler und genau an dieser Stelle kommt die Fragestellung des leeren Boards im späteren Spiel, denn die beiden Jungs haben genau den einen Vorteil, den die anderen Karten nicht haben, sie sind Zombies! Sowas fällt einem aber auch erst auf, wenn man das Deck öfter spielt und auch mal in solch eine Situation gelangt.

 

Darkblast ist tatsächlich immer noch im Board, weil recurring Removal einfach toll ist und Dredge 3 dem Deck Karten zieht, also warum nicht im Board ;) und der entfernt nunmal alles mit Thoughness 2 ... Der Rest des Boardes ist letztendlich recht Standard, eben statt Naturalize sonst Disenchants. Ich würde Toxic Deluge gegen Perish tauschen, da ich meine eigenen Critter ungern töte und Extirpate gegen Tormods oder einfach Surgical zocken. Die 2 Choke hat man ja auch schon mal geshen, mich persönlich überzeugen die gar nicht.

 

Grüßle


Bearbeitet von Der Schneider, 26. Mai 2014 - 13:02.
Karten verlinkt


#33 MD.Ghost Geschrieben 21. Januar 2014 - 14:41

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

@hagebutte: Na dann mal Glückwunsch zum Turnier, war doch die Performence der lustigen Zombies in Hassloch durchaus lesenswert.

 

Da ich meine Paris-Byes mit Punishing Fit eingesacken konnte, werde ich am Wochenende wohl auch mal wieder zu Walking Dead greifen. Der Haufen macht einfach Laune.

 

Habe jüngst 2 Tideholler Sculler eingebaut, auch wenn ich von dem Playset immernoch nix halte und lieber noch 2 Rotting Rats in der Horde dabei habe. Kommt einfach von zuviel schlechter Erfahrung mit Leyline, Pyroclasm, Bounce usw. - moderne Decks wie UWR strotzen ja auch vor Removal. Zwei der Kerle (wohl auch wegen dem Artwork) wollte ich dann doch mal haben, ganz verkehrt sind sie ja nicht.

 

 

Ansonsten halte ich immernoch meinem Entomb-Eigengewächs (samt Bridge from Below) die Treue. Entgegen dem Trend spiele ich auch ohne Playset Lingering Souls. Mit dem ganzen Golgari Charm & Co Sweepern sind die auch nicht immer das Wahre, zu mal dank TNN insbesondere Bladedecks einfach das "Block-Sack"Spiel umgehen. Diesbezüglich habe ich aktuell 2 Lilianas im Main, treibt Discard hoch, will beantwortet werden und raubt einzelne Kreaturen (insbesondere die dicken Exemplare). Bin da noch am testen ob 2 Souls und 2 Lilianas oder 3 Souls und 1 Liliana (+1 im Side?).

 

Ansonsten hab ich im Maindeck noch 2 Decay (+1 im Side) da es immernoch das flexibelste und "sicherste" Removal ist.

 

Sideboard ist ein völlig flexibler Haufen, zu meist 1offs die aber mehrfach eingesetzt werden können. Aktuell reizen mich auch 2 Innocent Blood als Zusatzremoval, gut gegen alle Tempo Decks und robusten Kreaturen.

 

Braucht man aktuell Darkblast? Klar gegen Elfen ganz gut, gegen Deathrite und Ooze (die per se sehr ordentlich gegen Zombies sind) ja nicht so pralle. Spiel 2 und 3 hat man dann ziehmlich sicher noch Onkel Progenitus gegen sich. Da ist der Plan "zerballere alle Elfen" nur ausreichend, wenn Liliana, Innocent & Co sich dann um das Topdeck Natural Order kümmern können. Zumal die Zombie into Bombardement Maschine ja auch erstmal anlaufen muss.

 

In jedem Fall freue ich mich aufs Wochenende und ein paar "Braaains!" Rufen gegen meine Gegner. :lol: EDIT: Doch nicht Zombies gespielt - dafür recht erfolgreich Nic Fit


Bearbeitet von MD.Ghost, 29. Januar 2014 - 16:01.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#34 MD.Ghost Geschrieben 17. März 2014 - 14:01

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Hab die Zombiehorde für das Hassloch-Turnier vergangenen Sonntag mal wieder ausgegraben. Gespielt wurde folgender Haufen:

 

 

Matchups & Verlauf

 

2:0 UWr Szepter Control

1:1 UWr Miracle/Thopters (Turniersieger)

2:0 Omnitell

0:2 Reanimate (Strange Stuff mit Playset Channelor of the Annex und 3 Wastelands...)

0:1 Rw Painter

 

War trotz durchschnittlichem Ergebnis recht spaßig. Leider hat das Deck mal wieder gezeigt, dass es absolut sauber gespielt werden muss, da die einzelnen Karten im Vergleich zum restlichen Legacy-Niveau einfach teils unterirdisches Powerniveau besitzen. Der Herausforderung war ich dann (siehe Ergebnis) nicht ganz gewachsen. Für mein "Pet-Deck" war es jedoch erst der zweite Turnierausflug und zu letzt hatte ich (Nic Fit sei Dank) mehrmonatige Pause.

Die Zombies schlugen sich im Grunde überraschend gut und konnten mit vielen Spielsituationen recht flexibel umgehen. Gegen UWr Miracle vergeigte ich dann tatsächlich die Punktlandung zum Sieg (trotz Mulligan 5) und ermöglichte ihm dank folgendem Topdeck das Spiel zu drehen, womit auch das 2:0 den untoten Fingern entglitt.

Reanimate war einfach gruselig, der seltsame Eigenbau fuhr Spiel 2 auch noch die schwarze Leyline samt Needle für Deathrite und Liliana auf, was in der Summe dann nach langem hin und her zu viel des Guten war.

Mein Painter-Gegner und ich spielten dann noch um die Chance auf Top6/Preise. Jedoch war ich im langen Grind im ersten Spiel (ca 40min) und frühem Bridge+Blood Moon Lock nicht in der Lage im entscheidenden Moment die Nerven zu behalten um ihn wie im Miracle Matchup punktgenau das Leben zu stehlen. Die restlichen paar Minuten reichten dann im Timeout Race noch an ein mögliches Unentschieden. Im Deathrite+Bombardement Ping brachte ich ihn nur auf 1, da ich vergaß das Therapy auf mich mit 2x Innocent Blood in der Hand auch hier die Punktlandung gewesen wäre.

 

Lehrreich war es also in jedem Fall und mit dem Deck darf man nicht schimpfen wenn man 3 entscheidende Fehler begeht (und immerhin auch erkennt um sich darüber zu ärgern). Das es auch im Vorfeld kein Selbstläufer war, zeigt jedoch, dass Sam Blacks Zombiehaufen eine spielerische Herausforderung ist. Zwar findet man auf einem Turnier immerwieder Spieler die sich für die Deckkonstruktion und Idee begeistern können, jedoch gibt es selten Erfolgsmeldungen für die Horde an nervigen Wiedergängern.

 

Highlight des Tages:

Via Bombardement einen Show&Tell Griselbrand solange mit untotem Fleisch beworfen bis er dahin war.

 

Kartenwahl Maindeck:

Fleshbag Marauder - im Nic Fit hat er bei mir seinen Platz erkämpft, warum also nicht auch bei seinen eigentlichen Artgenossen. Das Mana ist machbar, spielt man doch für gewöhnlich Lingering Souls und Flashback Faithless Looting. Er ist ein Zombie und er entsorgt alles, was Bombardement nicht wegpingen kann. Show&Tell Gegner freuen sich insbesondere, aber auch der ein oder andere Gofy, Tombstalker (hallo Team America) oder "hirnfreie" True-Name Nemesis (liegt ja im Trend) erfreuen sich über "Sac it".

 

Aus recht ähnlichen Überlegungen wurde auch Liliana of the Veil wieder eingepackt, man sieht sie in gewöhnlichen Walking Dead Listen kaum. Mehrwert dürften 1-2 Kopien jedoch trotzdem erzeugen, sie entsorgt flexible (und mit Vorliebe die größen Exemplare) gegnerische Kreaturen und hält konstant gegnerische Combo/Control Hände klein nachdem das erwünscht Discard-Feuerwerk die ersten Züge gewütet hat.

 

Diabolic Intend - weiter oben schon etwas diskutiert, war es ein erster Versuch einen flexiblen Tutor (dafür weniger Bombardement und Looting) einzubauen. Insbesondere mit Maindeck 1offs ala Liliana, Fleshbag und die ganzen random Sideboard Ideen war es doch ganz gut und immer eine Gefahr.

 

Ganze 3 Abrupt Decay im Maindeck waren auch wertvoll. Die Flexibilität ist einfach unschlagbar, insbesondere weil man sich im aktuellen Meta ja wieder mit Miracle Enchantments, Equipment & Co rumärgern darf und frühe Delver&Gofys gibt es ja auch immer.

 

Sideboard-Karte des Tages war eindeutig Null Rod. Eigentlich als Idee gegen das im Trend liegende Miracle-Sensei Zeug gedacht (und mit Splash Damage vs Storm/Mana). Hatte ich mit Szepter, Enginered Explosives, Sensei, Thopter und eben das ganze Painter Zeug mehr als Genug Ziele - eine permanente Lösung ist da immer was Feines.

 

----------------

Wem der Kartenhaufen gefällt kann man nur raten: Habt Spaß und spielt mehr Zombies! :)


Bearbeitet von MD.Ghost, 17. März 2014 - 14:06.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#35 Quentin Coldman Geschrieben 11. Juni 2014 - 17:11

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Hallo,

ich spiele schon sehr lange im Modern eine Art Zombardement mit Vengevine und Lotleth Troll. Das ganze habe ich mal im Legacy angetestet und muss sagen es läuft garnicht mal so übel. Meine Idee wäre es halt mit Vengevine und Lotleth Troll mehr Aggro zu gehen und dafür einen Großteil des Discards ins Sideboard zu verlagern. Den Weissplash kann man dann getrost streichen und stattdessen ein paar Basics einbauen, denn ich hatte es schon hin und wieder, dass man von Blood Moon oder Wasteland zerstört wurde.

Hier mal meine Liste die ich getestet habe :



Insgesamt spiele ich 6 permanente Möglichkeiten zum Opfern was den Doppel Gravecrawler Cast ermöglicht um die Vengevine zu triggern. Der Lotleth Troll ist hierbei zusammen mit den Rotting Rats und Faithless Looting eine weitere Möglichkeit um seine Jungs in den Grave zu kriegen. Den Carrion Feeder spiele ich nur noch 2 mal, da er sich ein wenig mit dem Lotleth Troll streitet, in diesem Build ist der Troll aber als stärker zu bewerten, da er schneller wächst und dank Regeneration und Trample extrem viel Druck macht zusammen mit der Vengevine.
Goblin Bombardement als Sac Outlet dagegen spiele ich im Playset um den letzten Schaden durchzudrücken oder nervige Blocker für die Vengevine aus dem Weg zu räumen. Die Karte ist einfach enorm wichtig und man will sie in jedem Spiel sehen. Fleshbag Marauder ist einfach super gegen Show and Tell und TNN, als 1off ein wenig Random, aber er macht sich in mancheb Matchups echt gut.
Das Playset Cabal Therapy ist vom Discard noch übrig geblieben, da sie in diesem Deck einfach zu gut ist um sie nicht zu spielen, da man sie immer zweimal nutzen kann. Abrupt Decay ist einfach zu gut um nicht das ganze Playset zu spielen, besonders nach dem Boarden entfernt sie auch sicher Karten wie Grafdigger's Cage.

Im Sideboard befindet sich sehr viel Kombo Hass, da das Matchup vor dem Boarden nicht so prickelnd ist.


Ich weiß, dass die Idee ziemlich anders ist als bisherige Zombardementlisten, aber bevor gleich gehatet wird lasst die Liste einen Moment auf euch wirken, sie spielt sich wirklich extrem aggressiv und macht viel Druck.

Bisher habe ich die Liste nur online gegen Freunde getestet, aber nächste Woche werde ich sie mal auf einem Tunier debütieren.

Lg und genießt das gute Wetter

#36 lune Geschrieben 11. Juni 2014 - 18:28

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

"Standard"-Listen sind einfach etwas grindiger (insbesondere durch die L.Souls). Deine Version opfert einen Teil dieser damit verbundenen Konstanz für die Explosivität durch Vengevine. Wie man an Decks wie TES² vs ANT sieht, muss dasja nicht schlecht sein. Prinzipiell sehe ich 4 Bombardments aber als etwas viele an. § gut und gerne, aber auch gerade dank looting findet man doch leichter und schneller mal eine - abwerfen will manja eher Karten wie den Crawler oder Ghast (bei dir noch: Vine statt Souls), um effektiv nicht nur Kartenqualität, sondern auch Kartenvorteil zu erzeugen.

In diesem Zuge finde ich die Rotting Rats eigentlich auch sehr interessant - spielst du nur 2 davon, weil sie dir zu klobig sind oder weil nicht mehr Platz für weitere Exemplare war?

Und: Wie sieht es damit aus, Liliana of the Veil zu spielen? du kannst dich ja auch selber nen Crawler opfern lassen, wenn du nen Vengevine-Trigger brauchst ;)



#37 Quentin Coldman Geschrieben 11. Juni 2014 - 18:59

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Danke für deine Antwort,

Zum Goblin Bombardement und Lili: Vier Stück sind vll eins zu viel manchmal, aber der Gegner spielt ja auch Discard, Counter und Abrupt Decay und weiß wie stark das Bombardement sein kann. 6 permanente Sacoutlets sollten es schon sein um seine Kreaturen vor Swords to Plowshares zu schützen. Ich habe eine zeitlang mit drei gespielt und einer Lili im freien Slot. Sie hat sich auch gut gemacht, aber das war in einer Discardlastigeren Liste. Als 1off könnte sie aber evtl ein Bombardement ersetzen.

Zu Rotting Rats: Zu klobig finde ich die Ratten nicht, außerdem können sie blocken kommen zweimal und können auch zweimal geopfert werden, das Problem ist eher dass ich keine freien Slots für die dritten Ratten habe. Weniger als 3 Lotleth Troll möchte ich nicht spielen, weil er einfach zu gut ist und auch 2 Carrion Feeder sollten es sein. Ein Nachteil der Ratten ist auch, dass sie getopdeckt keinen Druck auf den Tisch bringen (Außer man castet dann Gravecrawler aus dem Grave und 2 Vengevines triggern hinterher). Ich denke ich werde es erstmal bei zweien belassen.

Freut mich auf jeden Fall, dass du die Liste als nicht ganz so übel befunden hast.

Lg

#38 hagebutte Geschrieben 12. Juni 2014 - 11:10

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Also ich habe es nun mal sacken lassen und muss gestehen, dass ich immer noch kein Fan davon bin Vengevine und Troll gleichzeitig zu spielen. Das Argument soll hier Aggressivität sein? Findest du nicht 4 Trolle, 4 Crawler, 4 Feeder, 4 Ghast sind aggressiv genug?

 

Die Trollversionen gibts ja nun schon etwas länger und ich finde auch, dass er zu Gunsten mehr Aggressivität sich in das Deck gut integrieren läßt. Ganz anders sehe ich da den Vengevine, denn der macht mir in diesem Deck einfach zu wenig im Gegensatz zu Souls, Sculler, Discard. Ich sehe schon wie explosiv das bei entsprechender Hand sein kann, aber er macht nur eins eben angreifen. Desweiteren macht es das Deck einfach noch anfälliger für Graveyardhate. Für mich ist da der ursprüngliche 12fach Discard einfach viel angenehmer um gegen eine Vielzahl von möglichen Decks bestehen zu können.

 

Nichts desto trotz kann man das so spielen und ich würde dazu raten das PS Trolle zu spielen, nur 3 Bombardments und höchstens 1-2 Decay zu Gunsten von mehr Discard in Form von TS oder IoK. Die Ratten überzeugen mich jetzt auch nicht wirklich, wobei sie aber ganz gut mit dem Troll aussehen und ja den Vengevine in den Grave befördern.

 

Dann musst du dein SB näher erklären. Combohass, ok, aber ob man da REB über Discard spielen sollte ist fragwürdig außerdem 6fach GYHate? Spielt man bei euch hälftig Dredge?

 

Grüßle



#39 Quentin Coldman Geschrieben 12. Juni 2014 - 11:30

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Vielen Dank für deine Antwort,

also gerade Troll und Vengevine zusammen harmonieren doch super, da man einfach den Troll noch besser ohne Nachteil pumpen kann und noch einen 4/3 mit Haste dazu bekommt. Ohne Troll halte ich Vengevine für nicht spielbar in dem Deck und wenn man den Troll eh spielt halte ich die Vengevine für zu gut um sie nicht einzupacken. Mit der Graveyardhateanfälligkeit hast du aber definitiv Recht, gerade deswegen würde ich das Playset Abrupt Decay auch nie beschneiden wollen, da jedes zweite Deck Deathrite Shaman spielt den man sicher ausm Weg räumen muss. Ich habe auch schon eine Variante mit mehr Discard, und ohne Vengevine getestet was sich auch sehr gut gespielt hat, aber die Vengevine Variante gefällt mir persönlich besser. Bei Bedarf spiele ich ja noch mehr Discard im Sideboard. Ich kann dir nur empfehlen die Ratten mal zu testen die sind echt super, machen Kartenvorteil, lassen sich abwerfen und können blocken, was zumindest in einer Version ohne Troll sehr wichtig ist.
Den vierten Troll könnte man spielen, aber da bin ich skeptisch, denn schließlich will man den zweiten Troll nur legen, wenn er sich ein Removal (also Schwert) fängt, gleiches gilt aber auch für das Bombardement. Aber da der Trend eher in Richtung 3 Bombardements geht, werde ich mal eins cutten und gucken ob ich es vermisse!

Danke auf jeden Fall für deine Meinung und die Anregungen.

So zum Sideboard die 3 REB spiele ich hauptsächlich gegeb Esper und Patriot um die Option zu haben TNN zu countern. Aber auch gegen Miracle ist sie Karte nicht übel und countert gerne mal Jace. Dredge sehe ich fast nie, aber in letzter Zeit hab ich unheimlich oft gegen Reanimator gespielt, denke aber dass ich die Leylines vll cutten werde für wichtigeren Hate. Golgari Charm.gefällt mir sehr gut, auch eine Möglichkeit einen liegenden TNN loszuwerden.

Beste Grüße und genießt das Wetter

#40 Quentin Coldman Geschrieben 21. Juni 2014 - 17:09

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
So, sorry für den Doppelpost, aber ich habe das Deck mehr oder weniger (eher weniger) erfolgreich in Kiel getestet, und zwar die Liste von drei Posts weiter oben mit anderer Manabase und anderem Sideboard. Mein Resultat war zwar nicht so gut (1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen), aber dafür war die Erfahrung um so größer.

Goblin Bombardment: Vier Stück sind definitiv zu viel, drei sind völlig ausreichend. Werde definitiv ein Exemplar cutten. Hatte mehrmals eins im Spiel und habe noch eins nachgezogen, was super nervig war.

Vengevine: Die Vine kommt in dem Deck einfach zu geil, hat mich total überzeugt ist aggressiv, kann blocken!!! Macht das Deck zwar anfälliger für Gravehate, das ist mir heute aber nicht weiter negativ aufgefallen.

Rotting Rats: Die Rats sind ganz gut gekommen, aber meistens mit 2 Mana zu klobig um die Vengevine vernünftig zu triggern. Werde stattdessen lieber zu normalem Discard greifen.

Carrion Feeder / Lotleth Troll: Der Feeder hat mir ehrlich gesagt besser gefallen, er war im Vergleich zum Troll nicht zu klobig. wenn man mal nen Trigger brauchte. Er ist zwar immernoch stark vorallem durch seine Regeneration, aber ich werde eher einen Feeder mehr spielen und einen Troll weniger.

Fleshbag Marauder: Mit Drei Mana kam er mir auch oft zu klobig vor und auch zu Random, werde ihn zu hause lassen und lieber Golgari Charm als TNN Hate ins Sideboard packen.

Allgemein: Insgesamt hat sich die Liste zwar ganz gut gespielt, aber es war zu wenig Discard, ich muss Hagebutte zustimmen dass dieser im dem Deck echt wichtig ist, werde also versuchen 4 Inquisition ins Deck zu quetschen.

Hier nochmal eine Liste wie ich sie jetzt spielen würde.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.