Hab die Zombiehorde für das Hassloch-Turnier vergangenen Sonntag mal wieder ausgegraben. Gespielt wurde folgender Haufen:
Matchups & Verlauf
2:0 UWr Szepter Control
1:1 UWr Miracle/Thopters (Turniersieger)
2:0 Omnitell
0:2 Reanimate (Strange Stuff mit Playset Channelor of the Annex und 3 Wastelands...)
0:1 Rw Painter
War trotz durchschnittlichem Ergebnis recht spaßig. Leider hat das Deck mal wieder gezeigt, dass es absolut sauber gespielt werden muss, da die einzelnen Karten im Vergleich zum restlichen Legacy-Niveau einfach teils unterirdisches Powerniveau besitzen. Der Herausforderung war ich dann (siehe Ergebnis) nicht ganz gewachsen. Für mein "Pet-Deck" war es jedoch erst der zweite Turnierausflug und zu letzt hatte ich (Nic Fit sei Dank) mehrmonatige Pause.
Die Zombies schlugen sich im Grunde überraschend gut und konnten mit vielen Spielsituationen recht flexibel umgehen. Gegen UWr Miracle vergeigte ich dann tatsächlich die Punktlandung zum Sieg (trotz Mulligan 5) und ermöglichte ihm dank folgendem Topdeck das Spiel zu drehen, womit auch das 2:0 den untoten Fingern entglitt.
Reanimate war einfach gruselig, der seltsame Eigenbau fuhr Spiel 2 auch noch die schwarze Leyline samt Needle für Deathrite und Liliana auf, was in der Summe dann nach langem hin und her zu viel des Guten war.
Mein Painter-Gegner und ich spielten dann noch um die Chance auf Top6/Preise. Jedoch war ich im langen Grind im ersten Spiel (ca 40min) und frühem Bridge+Blood Moon Lock nicht in der Lage im entscheidenden Moment die Nerven zu behalten um ihn wie im Miracle Matchup punktgenau das Leben zu stehlen. Die restlichen paar Minuten reichten dann im Timeout Race noch an ein mögliches Unentschieden. Im Deathrite+Bombardement Ping brachte ich ihn nur auf 1, da ich vergaß das Therapy auf mich mit 2x Innocent Blood in der Hand auch hier die Punktlandung gewesen wäre.
Lehrreich war es also in jedem Fall und mit dem Deck darf man nicht schimpfen wenn man 3 entscheidende Fehler begeht (und immerhin auch erkennt um sich darüber zu ärgern). Das es auch im Vorfeld kein Selbstläufer war, zeigt jedoch, dass Sam Blacks Zombiehaufen eine spielerische Herausforderung ist. Zwar findet man auf einem Turnier immerwieder Spieler die sich für die Deckkonstruktion und Idee begeistern können, jedoch gibt es selten Erfolgsmeldungen für die Horde an nervigen Wiedergängern.
Highlight des Tages:
Via Bombardement einen Show&Tell Griselbrand solange mit untotem Fleisch beworfen bis er dahin war.
Kartenwahl Maindeck:
Fleshbag Marauder - im Nic Fit hat er bei mir seinen Platz erkämpft, warum also nicht auch bei seinen eigentlichen Artgenossen. Das Mana ist machbar, spielt man doch für gewöhnlich Lingering Souls und Flashback Faithless Looting. Er ist ein Zombie und er entsorgt alles, was Bombardement nicht wegpingen kann. Show&Tell Gegner freuen sich insbesondere, aber auch der ein oder andere Gofy, Tombstalker (hallo Team America) oder "hirnfreie" True-Name Nemesis (liegt ja im Trend) erfreuen sich über "Sac it".
Aus recht ähnlichen Überlegungen wurde auch Liliana of the Veil wieder eingepackt, man sieht sie in gewöhnlichen Walking Dead Listen kaum. Mehrwert dürften 1-2 Kopien jedoch trotzdem erzeugen, sie entsorgt flexible (und mit Vorliebe die größen Exemplare) gegnerische Kreaturen und hält konstant gegnerische Combo/Control Hände klein nachdem das erwünscht Discard-Feuerwerk die ersten Züge gewütet hat.
Diabolic Intend - weiter oben schon etwas diskutiert, war es ein erster Versuch einen flexiblen Tutor (dafür weniger Bombardement und Looting) einzubauen. Insbesondere mit Maindeck 1offs ala Liliana, Fleshbag und die ganzen random Sideboard Ideen war es doch ganz gut und immer eine Gefahr.
Ganze 3 Abrupt Decay im Maindeck waren auch wertvoll. Die Flexibilität ist einfach unschlagbar, insbesondere weil man sich im aktuellen Meta ja wieder mit Miracle Enchantments, Equipment & Co rumärgern darf und frühe Delver&Gofys gibt es ja auch immer.
Sideboard-Karte des Tages war eindeutig Null Rod. Eigentlich als Idee gegen das im Trend liegende Miracle-Sensei Zeug gedacht (und mit Splash Damage vs Storm/Mana). Hatte ich mit Szepter, Enginered Explosives, Sensei, Thopter und eben das ganze Painter Zeug mehr als Genug Ziele - eine permanente Lösung ist da immer was Feines.
----------------
Wem der Kartenhaufen gefällt kann man nur raten: Habt Spaß und spielt mehr Zombies!
Bearbeitet von MD.Ghost, 17. März 2014 - 14:06.