Zum Inhalt wechseln


Foto

COM-Olivia Voldaren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 NeoJyhad Geschrieben 04. Oktober 2012 - 12:52

NeoJyhad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein erstes Commander Deck Vorstellen und nach Möglichkeit konstruktive Kritik dazu erhalten.
Wie man sofort sieht ist es eine Art Tribal Comander Deck, weil meines erachtens es sich gerade bei den Vampiren lohnt das Commander Deck, Tribal mässig aufzubauen. Aber seht selbst.

Deck



Zu den Kreaturen:
Die meisten Kreaturen haben gewisse Aufgaben, sei es als Removal zu dienen (Gruul Draz Assasine ab lvl 2, Falnerath exterminator, Dark Impostor, Gatekeeper, Kalitas,) oder die Controlle über Kreaturen zu bekommen (Olivia, Captivating Vampire) und über den Bloodtrhone Vampire Los zu werden.
Lord's : Stromkirk Captain(+1/+1 und First Strike bei allen Vampiren) , Bloodlinkker/Lord of the Line (Token machen und geflipt +2/+2 gebend),
Captivating Vampire ( +1/+1 und controlle übernehmen) Der Adeptiv Automat gibt ebenfalls +1/+1.
Prügel Knaben: Markov Blademaster, Vampire Nighthawk, Stormkirk Nobel, Mordener Nirkaner, sind die Elite der Kämpfer
Tool Kreatuen: Vampire Hexmage, Bluthexe aus Malakir, Anowon, the Ruin Sage, Urabrask, Blutfürst von Vaasgoth, Kalitas.

Ramp, leider nur 2: Pilgrim Eye und das Erhabene Steinbild, reicht aber bisher.
Genauso wie Kreaturen die den Gegner Stören bzw Ärgern, BloodArtist und Falkenrath Noble sind zusammen extrem witzig wenn etwas beim Gegner stirbt, und wenn mein Gegner etwas Ausspielt, würde er sofort 1 Lebenspunkt verlieren durch den Blutsucher.

Was bei den Kreaturen nicht so ganz rein passt ist ein mal der Markov Warlord, gut 4/4 mit Eile und lässt 2 Gegnerische Kreaturen nicht Blocken aber für 6 Mana?? Da bin ich mir ein bissel sehr unsicher ob das so Dolle ist.

Der Tyrant of Discord, bei dem Tue ich mich am Schwesrten, Klar räumt er auf dem Gegnerischen Bord auf, solange er kein Land trifft.... 7/7 ist auch gut, aber das reicht mir nicht, diese "come in to Play" Effekt ist mir zu Random und zu wenig, ich glaube auf den Kann ich am ehehsten verzichen, dafür würde ich lieber den Oblivion Stone oder die Disk rein nehmen.

zu den Planeswalkern:
Sorin Markov : Tribal Deck, Tribal Planeswalker, für die allgemeine Stimmung in dem Deck ist er Großartig, er macht kreatuen Kaput gibt Leben, ändert Prompt den Lebenspunkte Stand meines Gegners auf 10, Kontrolliert meinen Gegner...Super!
Und ja ich Spiele Die Rache von Sorin die 0 Schadenspunkte macht an einem Spieler, also eine gute Kombination , nicht Orginel aber Solide.
Chandra: Kann die Blutdurstfähigkeiten der Kreaturen, dank dem Blutfürst von Vaasgoht auslösen, Kreatuen entsorgen und mit dem Ultimate das gegner als auf das Gegnerische Spielfeld etwas bewirken.

Instant:
4 Stück, sind ein bissel wenig, ja. bis auf der Bituminous Blast sind die Effkte nur einmalig und haben sonst keine Auswirkungen, Beim Blast dan Cascade passiert da noch etwas...

Artefakte:
Trailblazer Boots und Swift boots sind glaube ich austauschbar, den rest würde ich erstmal so lassen, Oder? Da bin ich ein wenig Unentschloßen.

Hexereien:
Die Removal bei den Hexerein währen zum beispiel: Feast of Blood ( gibt 4 Lebenspunkte), Consuming Vapors (dank Rebound , Großartig) , Zenith der Roten Sonne (Exil Kreaturen und kann auch auf den Spieler Schiessen, wird immer wieder reingemischt)
Massenremoval: Mizziummörser ( Dank Overload 4 Schadenspunkte auf alle Gegnerischen Kreaturen), Bonfire of the Damned ( Schaden Schiessen und auf Kreaturen, dank Miracle ein Hochexplosive Karten im Late Game) Blasphemic Act (Die Notbremse fall der Gegner einfach Schneller ist mit seinem Deck und mich erdrück mit seinen Kreaturen....)
Sorins Rache: sorgt für Lebenspunkte und 10 Schaden muss man Verarbeiten können.
Bluttribut: Lebenspunkte halbieren ist immer Gut und Lebenspunkte bekommen auch.
Blutaussagen: Da jeder Gegner Lebenspunkte verliert ist im Multiplayer natürlich noch viel Witziger als es eh schon ist.
GraveExchange: Eine Kreatur zurück bekommen und den Gegner Bestrafen? ist fair!
World at War: Dank, Rebound ein klare Winconditon, meines Erachtens.
Nightbird´s Clutches: Kreaturen nicht Blocken lassen... ist Gut , dank Flashback 2 mal Spielbar, ist besser, oder ?
Sadistische Sakrament: Reisst die meisten Deck sofort auseinander bzw. man zwingt den Gegner die Hosenrunter zulassen und kann sich das Gegnerische Deck anschauen. Und die Gegnerische WinCondition ggfls. Aussortieren, Sollte man im Lategame doch mal 10 Mana Haben ist es auch eine Art des "Auto-Win's", weil man dem Gegner die Wichtigen Dinge einfach wegnimmt. Find ich Gut, oder täusche ich mich hier?

Verzauberungen:
Die 3 Flüche: Kreatuen Pumpen wenn Sie dem Gegner Schaden zufügen ist Fair, Im Generischen Upkeep 1 Schadenspunkt zufügen ist auch fair, Schaden den der Gegner bekommt zu verdoppel ist absolut Fair.(da machen ja auch die Planeswalker mehr schaen oder?????)
Fervor: Meine Kreaturen beschleunigen, heisst doch das Spiel ansich zu beschleunigen, oder?
Unheilvolles Omen kommt am Ende meines Zuges, dank dem Crystall Ball extrem Fies rüber, aber ist auch gut, auch ohne Crystal Ball, Für Multiplayer spieler sehr gut geeignet.
Der Anschwellende Kriegssturm wird gegen Subversion ausgetausch, ist mir beim Tippen so aufgefallen weil mit dem Blutroter Bund ist das eine "AutoWinCombo" find ich nicht nett, aber wer Magic Spielt ist nicht immer nett! Hehehehe..

Länder sollten eigentlich in Orndung sein, hoffe ich.

Tiktak und Strategien:

Den Gegner mit den Kreaturen einfach um zu Prügeln oder mit den Planeswalker in Kombnation mit den Hexerein und den Flüchen genügend Schaden durch zudrücken.Mit Subversion und dem Blutroten Bund eine Kombo auszulösen und damit zu gewinnen.
das Sind jetzt natürlich 3 Möglichkeiten die mein Deck bisher unterstützen, denke ich.

Die Schwachstellen sind bisher Verzauberungen und Artefakte, die mein Gegner so spielt. Gut Artefakte würde ich natürlich bei der Farbkombination (müsste man noch reinpacken) gehändelt bekommen, aber bei Verzauberungen gucke ich nur doof....
Daher werde ich wohl die Disk als auch den Oblivion Stone, Reinpacken müssen um einfach mal Alles Kaputt zu machen. Um die Kontrolle auf dem Spiel feld wieder zu erlangen.

Dazu kommt das das Deck sowohl 1vs1 als auch im Multiplayer beständigkeit zeigen sollte.

Wie werden die Chance bzw. die Möglichkeiten des Decks so eingeschätzt bzw, wo sind Schwachstellen die jetzt übersehe oder nicht sehe. Was würdet Ihr besser machen.

Ich freue mich Schon auf Kritik und sage schon mal vielen Dank im Vorraus

Bearbeitet von NeoJyhad, 04. Oktober 2012 - 12:54.


#2 Haz Geschrieben 04. Oktober 2012 - 13:35

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Manalith ist dein einziger Rampstein. Bei ~50% cmc>4 solltest du mehr ramp spielen. sol ring Mind stone, coldsteel heart uä..
Wenn du dein deck auf Tribal ausrichten willst, büßt du natürlich etwas an Spielstärke ein, Karten wie Trailblazer's Boots, sorin's vengeance, sanguine bond, nightbird's clutches, sadistic sacrament, grave exchange, curse of stalked prey, traveler's amulet, curse of the pierced heart solltest du trotzdem nicht spielen, sie sind schlicht nicht gut genug. Beispiel: Reanimate > Grave exchange

#3 NeoJyhad Geschrieben 04. Oktober 2012 - 14:11

NeoJyhad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Huch... ich habe mich übrigens Vertan.

Exquisite Blood und Sanguine Bond als Kombination und nicht Subversion
Oder alle 3 Baue ich ein, funzt dann sicher aber das ist zuviel des guten, denke ich!

Sol Ring und Mind Stone lassen sich bestimmt gut einbauen, okay.

Bei deinem Beispiel gehe ich davon aus das du die reinen cmc siehst, da hast Du selbst verständlich Recht, nur möchte ich den Gegner eine Kreatur Opfern lassen und Eine Kreatur auf die Hand zurück bekommen, also 2 Effekte, zugegeben für cmc 6 ein bissel Teuer, aber Reanimate macht nicht das Selbe im dem Moment. Um Reanimate richtig auszunutzen bräuchte ich eine ganz andere Strategie, oder etwa nicht? Sonst bekomme ich eine Kreatur, gut beliebiger Grave ist super, und Ich verliere Leben, das will ich ja nicht!

Bearbeitet von NeoJyhad, 04. Oktober 2012 - 14:13.


#4 burp Geschrieben 04. Oktober 2012 - 16:23

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Olivia ist ein ziemlich cooler General :D Spiele ich auch, da ich dir aber nix aufdrängen will, gebe ich dir nur mal ein paar allgemeine Hinweise, die mMn gut sind xD

Was ich an deiner Stelle rausnehmen Würde:
Feast of Blood <- Gibt zwar Leben, hat aber Bedingungen, die du erfüllen musst, außerdem ist es nur eine Hexerei...
Nightbird's Clutches <- Du solltest genug Removal haben, um es nicht spielen zu müssen.
Trailblazer's Boots <- Macht zwar eine Kreatur relativ unblockbar, aber sonst auch nix...
Contagion Clasp <- Wozu die Clasp? Wegen Olivia? Dann lieber 2x die Fähigkeit einsetzen!
Elixir of Immortality <- Öhm... Warum willst du deinen Friedhof wieder ins Deck mischen? Du spielst schwarz, da sollte der Friedhof eher als zusätzliche Resource dienen.
Curse of Stalked Prey <- geht halt nur auf einen Spieler und gilt auch für gegnerische Kreaturen...
Traveler's Amulet <- Spiel lieber Expedition Map, die sucht nicht nur Standartländer
Chandra Nalaar <- finde ich zu teuer. Lieber Chandra, the Firebrand. Die pingt auch, kopiert removal und die ulti ist auch nicht schlecht ;-)
Baneful Omen <- für das, was es macht, ist es zu teuer...
Curse of Bloodletting <- Geht nur auf einen Gegner, danach ist es nutzlos...
Curse of the Pierced Heart <- Geht nur auf einen Gegner und bei 40 LP ist einen verlieren nicht die Wucht...
Bloodthrone Vampire <- Man muss zu viel machen, damit er was macht...
Pilgrim's Eye <- wenn du ne ramp Kreatur spielen willst, würde ich eher Liliana's Shade spielen, da der auch noch was machen kann, wenn der liegt.
Blood Seeker <- zu ineffizient
Tyrant of Discord <- Zu teuer und zu random...
Markov Warlord <- Definitiv zu teuer.
Kalitas, Bloodchief of Ghet <- Finde ich persönlich nicht gut, da er für 7 Mana "nur" 5/5 ist und eine relativ schlechte Ability hat (Vgl. Avatar of Woe oder Visara the Dradful)

Soo...
Nun zu dem, was mMn reinsollte ;-)
Da du ein Tribal Deck spielst, solltest du 2 Karten auf jeden Fall spielen!
Urza's Incubator
Door of Destinies
Heartless Summoning kann man auch spielen (gerade mit der Door ist der Malus ziemlich egal)
Carddraw ist auch extrem wichtig (Ambition's Cost, Ancient Craving, Night's Whisper, Sign in Blood, Phyrexian Arena, Greed)
Ein paar weitere Tutoren wären auch nicht verkehrt (Demonic Tutor, Vampiric Tutor, Beseech the Queen, Diabolic Revelation)
Auch Massremoval wäre sinnvoll (Damnation, Decree of Pain, Life's Finale)
Spotremoval ist auch nicht so häufig... (Ich spiele noch Sudden Death und Dismember)
Reanimation kann man auch spielen (Volrath's Stronghold, Animate Dead, Reanimate, Turtured Existence, Phyrexian Reclamation, Oversold Cemetary)
Allgemein vermisse ich bei die Gravepact und Butcher of Malakir.
Und anstatt Kalitas würde ich Shauku Endbringer spielen, da sie Kreaturen ins Exil schickt (Sie fügt zwar in jeder Versorgungsphase 3 Schaden zu, aber bei 40 Leben ist das relativ uninteressant)

#5 Haz Geschrieben 04. Oktober 2012 - 17:13

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Um Reanimate richtig auszunutzen bräuchte ich eine ganz andere Strategie, oder etwa nicht? Sonst bekomme ich eine Kreatur, gut beliebiger Grave ist super, und Ich verliere Leben, das will ich ja nicht!


Achwas, irgendeine Kreatur findet sich immer, vor allem, da du selbst so viele spielst. Bei deinen unzähligen Kreaturen für <4 Mana würde ich sogar noch Unearth mit ins Boot nehmen. Für 1 Mana(!) die im schlechtesten Falle am wenigsten gute Kreatur deines Decks spielen ist nahezu immer wünschenswert.

#6 Pamk Geschrieben 04. Oktober 2012 - 17:39

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Erstmal vorweg: Ich beziehe mich nur auf multiplayer. 1vs1 und multiplayer in einem Deck funktioniert eh nicht, also wirst du dich entscheiden müssen worauf du deinen Fokus legst (oder du spielst halt in beiden Fällen schlechte Karten).

Wieso kommen eigentlich so viele Leute auf die Idee mit Olvia einen Vampir Tribal Deck zu bauen? Die gute hat doch genau keinen Vorteil davon, dass man nur Vampire spielt und die 4 oder 5 Vampire, die in irgendeiner Form eine Synergie liefern sind einfach schlecht im EDH. Da ich Olvia aber schon ein wenig online spiele, hier mal meine Eindrücke: Olvia braucht Mana! Viel viel Mana! Eigentlich kann man jeden halbwegs brauchbaren Rampspell spielen und gewinnt im Lategame dann einfach, weil die Gegner keine Kreaturen mehr spielen können, wenn sie dir nicht grad ein Geschenk machen wollen. Oder man schiesst sie einfach direkt mit Olvia ab und besiegt durch Commander Schaden einfach mal in 1-2 Zügen einen Gegner.

Da du dein Deck aber vermutlich nicht komplett umbauen willst ein paar Sachen zu deiner Liste: Terminate, Doom Blade und Go for the Throat sind im EDH in der Regel nicht gut, weil man mit einem Gegner 1:1 tauscht und sich alle anderen Spieler drüber freuen. Besseres Removal findet man hier mit Ashes to Ashes und vor allem symetrischen Opfereffekten (Olivia hält das Feld eh frei von kleinen Kreaturen, wodurch man fast immer nur dicke Tretter trifft): Innocent Blood, Barter in Blood, Fleshbag Marauder und Slum Reaper sind meine persönlichen Favoriten.

Einen Platz für Braid of Fire würde ich auch versuchen zu finden. Wird gerne mal unterschätzt und leert dann das Feld mit Olvia.

#7 NeoJyhad Geschrieben 05. Oktober 2012 - 10:06

NeoJyhad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Vielen Dank erst einmal.
Ich werde die vorschläge erst einmal ausprobieren und dann die Liste überarbeiten.
Viele Karten sind dabei die ich bisher nicht kannte oder Vergessen habe (Butcher of Malakir).

Ich Überarbeite dann mal, bis die Tage!

#8 burp Geschrieben 05. Oktober 2012 - 12:42

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Ich weiß nicht, ob diese Karte relevant für dich ist, aber für Tribal Decks bietet sich auch häufiger mal Mana Echoes an ;-)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.