Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-U-Illusions


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#21 Harpel Geschrieben 05. Dezember 2012 - 20:45

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich hab Äther Vials ausprobiert, und die machen irgendwie zu wenig. Vials nachziehen ist eher bescheiden, aber um sie zuverlässig auf der Starthand zu haben sollte man schon das Playset spielen. Übel ist dann aber, wenn man z.B. 2 Vials und 3 Länder und magere 2-3 "Buissness"-Karten zu haben. Es fehlt dann irgendwo der Druck.
Selbst mit Turn 1 Vial greift man frühestens Turn 3 an, aber da bringt mir ein Bär into Goyf auch eher wenig. Natürlich ist es ganz lecker, in Response aufs Removal einen Lord reinzuschummeln, bringt aber auch nur was bei den Jace's Phantasms und den Manlands. Da ist Turn 1 Bär, Turn 2 Lord, Turn 3 Grand Architect irgendwie beeindruckender. Das geht aber nur bei einer geringeren Anzahl "Störkarten" die alleine nix machen.

Zur Frage RDW: Klar gibt es das, aber warum sollte ich dagegen Probleme haben? Die Illusionen haben ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als burn, wenn sie nicht gehandled werden und der Gegner keine Kreaturen spielt. Wenn er aber Kreaturen spielt, dann bleiben die in den Shackles oder meinen größeren Kreaturen hängen. Klar kann er 1:1 tauschen, aber spätestens beim Batterskull ist Schluss.

Also Spiele gegen Mono-Rot / Boros waren bisher sehr entspannt, wenn ich nicht grad flooded mit nur onedrops oder screwed auf 1 Land war. Das Playset Shackles ist hier Gold wert.

#22 Moonzone Geschrieben 07. Dezember 2012 - 11:50

Moonzone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Hallo,

bisher war ich zwar reiner Highlander und EDH-Zocker, aber jetzt mag ich mal meinen Einstieg in Modern wagen.

Ich liebe Tribes, und Illusionen wollte ich seit Erscheinen von Lord of the Unreal schon immer mal zocken. Aber erstmal die Liste aufs Auge...

Deck


Ich muss sagen, bisher bin ich recht zufrieden mit dem Deck. Ein paar Runden hab ich schon auf Cockatrice testgespielt, und bis auf ein Spiel wo ich auf 1 Land screw war habe ich alle für mich entscheiden können.

Choices:
Phantasmal Image - Geben unglaublich Flexibilität! Entweder kopieren sie den Lord of the Unreal und sind 3/3 hexproof-Lords für 2 Mana, oder sie entsorgen Legenden, kopieren Goyfs, persisten mit Kitchen Finks...


Wenn du den Lord of the Unreal mit einem Phantasmal Image kopierst ist er nicht 3/3 sondern 4/4. Phantasmal Image gibt sich selbst 1+1 wird 3/3 und bekommt nochmal 1+1 von Lord of the Unreal weil das Phantasmal Image ja eine Illsuion wird also 4/4. Aufpassen!

#23 Harpel Geschrieben 08. Dezember 2012 - 07:59

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Solange der ursprüngliche Lord of the Unreal noch da ist, ja ;)

Du hast natürlich recht - die Lords funktionieren anders als alle anderen Lords, da sie als einzige nicht zum ursprünglich supporteten Tribe gehören. Der Normalfall ist, dass beide noch stehen. Es macht auch immer wieder Spass auf Cockatrice den Leuten zu sagen warum er 4/4 und nicht 3/3 ist und dann den klick zu hören.^^

EDIT: Was haltet ihr von Meddling Mage als Sideboard-Karte? Relativ viele Decks sind ja auf Schlüsselkarten angewiesen (Tron auf Finisher, Scapeshift auf scapeshift, Storm- Ascension auf Grapeshot, Eggs auf seine Reanimatoren, Affinity auf Plating etc).

EDIT2:
Hier ein paar Zusammenfassungen. Nachdem ich sein Feendeck 2:0 besiegen kann packt mein Gegner Jund aus.

Meine Hand ist nicht optimal, 2Länder, Lord of the Unreal, Shackles, Steelshapers, Command und Illusory Servant. Ich würfel höher und T1 leg ich otp Land und go.
T1Jund: Inquisition auf Lord of the Unreal, womit mein 2drop auch geht.

T2: d:Spell Pierce, Land go
T2Jund: Land Go

T3 d:Land, Land Shackles go, die sich direkt ein Decay einfangen (yay)
T3Jund: Land, Thoughtseize nr2 auf meinen Command und es sieht nicht so pralle aus...go

T4: d:Land, Land gelegt, Illusory Servant und Steelshape into Batterskull, go
T4Jund: Liliana auf Servant

T5: d: Land, Land gelegt, Batterskull und go. Danach geben halten sich batterskull und Liliana gegenseitig im Zaum, Trotzdem gelingt es mir irgendwann die Oberhand zu gewinnen, und der Batterskull prügelt ihn langsam aber sicher tot.

Sideboard: 3Spell vierce raus, 3Spell Snare rein

Game 2: er beginnt mit Deathrite Shaman und Go
Meine Starthand ist diesmal deutlich besser als davor: 2x Land, 2xBär, Spell Snare, Image und Shackles
T1: d:SoFaF, Land gelegt, Bär, go

T2Jund: Treetop Village, Inquisition into Image, go
T2: d: Land, Land gelegt Bär gelegt, Swing für 2, Go

T3Jund: Land, Go
T3: d: Land, Land gelegt, Shackles gelegt und swing mit bären für 4. Sieht gut aus soweit, auch wenn der Deathrite mir die Inquisition ins gesicht wirft.

T4Jund: Wer hätte es gedacht, Land, BBE into confidant, swing mit BBE.
T4: D:Land, Land gelegt, Shackles into Confi, was ihm mindestens seinen Confi-draw raubt, ein Land offen gehalten um mit Spell Snare reagieren zu können. Swing mit den unglaublich guten Bären womit es 14 zu 9 für mich steht, go.

T5Jund: Er grillt mit abrupt decay die Shackles, bekommt confi zurück und BBE't mich für 3
T5: Ich ziehe einen Lord, der meine Bären eine Nummer Größer macht. Ein Bär wird von Village geblockt, der andere prügelt für 3 ihn auf 6.

T6Jund: er deckt mit Bob einen weiteren BBE auf, wodurch er auf 2 geht. BBE into Terminate, was ich aber mit Spell Pierce vermeiden kann.
T6: d: Lord, Das SoFaF gelegt, Sofaf into Lord und durchgerannt. gg

Illusions: 2
Jund: 0

Neuer Gegner: Storm Ascension

Spiel 1 prügel ich ihn runter auf 4, Er fetcht sich auf 1 und geht in Combo, die ich mit Spell pierce alleine nicht aufhalten kann.
Ich boarde mit 3x Spell Pierce, 4x Thalia und 4x Ascension fast mein gesamtes Sb, raus kommen 4x Shackles, 5x Equipmentpaket und 2x Grand Architect

Spiel 2 hab ich eine Ascension auf der Starthand, er hat sich nicht drauf vorbereitet und gibt auf.

Spiel 3 geh ich runter auf 5 Karten (erst 5 Länder kein counter, dann 2 Island und nur teures Zeug, halte schließlich 1 Land, 1 Spell pierce, 1 Thalia, 1 Bär und 1 Phantom). Turn 2 Thalia gelegt, die er mit Goblin Electromancer aushebelt. Ich ziehe eine zweite Thalia, freue mich erst, stelle aber grad noch rechtzeitig fest, dass die legendär ist. Statt dessen Druck gelegt, meine 5 Damage Clock zwingt ihn zu früh in die combo, die ich dann auch auskontern kann.

Storm ist ein recht schweres Matchup, bis geboardet wird. Postboard heißt es clock aufbauen, und die Combo mit 6 Countern für {U} , 4 Thalia und 4 Leylines (entspricht einem Spell Pierce für 0 Mana, da er eigentlich immer Echoing Truth findet) stören.
Was haltet ihr davon, statt einem SoFaI einen Cryptic Command zu cutten? SoFaI zieht nach und schießt Electromancer ab, Command countert und bounced ascension...

Bearbeitet von Harpel, 10. Dezember 2012 - 15:42.


#24 maSu84 Geschrieben 10. Dezember 2012 - 16:17

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
4 Aether Vial rein
Equip komplett raus (aus bekannten Gründen).
4 Adaptive Automaton statt Grand Architect, da diese auch als illusions zählen.
Counterpaket evt. um Manaleak erweitern.

Ich käme dann nach 10sec nachdenken auf diese Liste:

Die Shakles könnten eigentlich auch noch locker raus und durch was sinnvolleres ersetzt werden...

Wie gesagt, nur ganz schnödes und kurzes Nachdenken, die Liste ist weit entfernt von "optimal" oder so... aber bevor man Illus mit Equipment kombiniert...

//edit: Shakles raus und Krovikan Mist rein... mehr Druck eben...

Bearbeitet von maSu84, 10. Dezember 2012 - 16:32.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#25 Harpel Geschrieben 10. Dezember 2012 - 21:22

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Ähm, und dein Post ist außer Shitstorm jetzt genau was? Fundiert? Wohl kaum, sonst würden da ein paar Gründe für deine random Behauptungen stehen. Und nein, "aus bekannten Gründen" zählt da nicht dazu...

Dass die Liste nach 10sec Nachdenken entstanden ist, das sehe ich. Dass du damit das Deckkonzept revolutionierst und merklich verbesserst, das merke ich nicht. shackles machen mehr Druck als es die Krovikan Mists je könnten.

Und wie bereits erwähnt, nein, ich habe keine Probleme, meine Kreaturen zu equippen. Aber um das zu erkennen müsste man natürlich den Thread vorm Posten mal angesehen haben...

#26 maSu84 Geschrieben 11. Dezember 2012 - 11:14

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Eieiei weht hier ein kalter Wind...

Ähm, und dein Post ist außer Shitstorm jetzt genau was?

Ein Verbesserungsvorschlag, da ich ein paar Karten nehme, die so hier nicht genutzt wurden.

Fundiert? Wohl kaum, sonst würden da ein paar Gründe für deine random Behauptungen stehen. Und nein, "aus bekannten Gründen" zählt da nicht dazu...


bekannte Gründe sind jene, die weiter oben schon thematisiert wurden. willst du die Jitte an den Phantasmal Bear anlegen, löst sein Trigger aus.

Was die Vial anders und vor allen Dingen an der Liste besser macht, das muss man wohl nicht weiter betonen. Die Karte gehört zum bekannten Standardkram und lohnt sich hier, da man Mana für Counter besser offen halten kann (und zudem den ein oder anderen Lord mit Hexproof noch reinschmuggeln kann).

Dass die Liste nach 10sec Nachdenken entstanden ist, das sehe ich. Dass du damit das Deckkonzept revolutionierst und merklich verbesserst, das merke ich nicht. shackles machen mehr Druck als es die Krovikan Mists je könnten.

Die Shakles binden primär Mana und machen nur etwas sinnvolles, wenn man selbst keine Tierchen hat aber der Gegner schon. Da meine Variante mehr Illus spielt, muss der Gegner schon außerordentlich viel Removals oder Massremovals haben, damit dieser Zustand eintreten kann.

Die Shakles lohnen sich zudem nur in einer Mono-U-Liste so richtig und nerven schon durch Mutavault manchmal mehr als man denkt. Daraus resultiert dann ein Problem: Die Shakles fahren erst dann so richtig zur Höchstform auf, wenn man eigentlich schon mehrere Tiere auf dem Tisch liegen haben will, die durch multiple Lords einfach nur dick sind und eh alles einrennen.



Und wie bereits erwähnt, nein, ich habe keine Probleme, meine Kreaturen zu equippen. Aber um das zu erkennen müsste man natürlich den Thread vorm Posten mal angesehen haben...

When Phantasmal Bear becomes the target of a spell or ability, sacrifice it.

Lesen und verstehen bitte. 1 Random Jitte bringt zudem nicht viel. Batterskull ist ohne SFM zu langsam und verklobt das ganze nur. Der Equipment-Tutor ist relativ langsam, braucht mit Eq zusammen dann zuviele Slots und nimmt Druck aus dem Deck, das ohnehin schon fragil genug ist.

Evt. kann man über 2 Jitten main nachdenken - das kommt auf die gespielten Kreaturen an. Aber angesichts von mind. 2x4 Illus, die man, sobald sie angezielt werden, opfern muss, würde ich von Equip Abstand nehmen.
//edit: dass Jitte im Modern gebannt ist, hatte ich gar nicht bedacht :D Danke für den Hinweis


Allgemein finde ich es hart, wie du hier nun rummeckerst...

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich hab Äther Vials ausprobiert, und die machen irgendwie zu wenig.

genau, schnell mehr Drops reinbringen, evt. auch in response auf Aktionen des Gegners und dabei noch Mana für Counter offen halten zu können, das ist echt zuwenig...

Was bitte?!

Vials nachziehen ist eher bescheiden, aber um sie zuverlässig auf der Starthand zu haben sollte man schon das Playset spielen. Übel ist dann aber, wenn man z.B. 2 Vials und 3 Länder und magere 2-3 "Buissness"-Karten zu haben. Es fehlt dann irgendwo der Druck.

Schlimm. Stell dir mal vor, du hättest 7 Länder auf der Starthand... ich würde die Länder rausnehmen!

Nein, also jetzt mal im ernst: Schlechte Starthände muss man eben auch mal wegmullen. Counter bringen dir aber nichts, wenn du kein Mana offen hast. Wenn du dich also immer entscheiden musst, ob du countern oder einen Bär ausspielen willst, dann ist das schlecht für ein eigentlich aggressives Deck!



usw usf... sorry mal, dein Ton wäre selbst dann eine Frechheit, wenn du extrem viel Ahnung hättest und das gut und richtig begründen würdest. In deiner letzten Liste waren keine Fetchies, die immerhin die Biblio etwas ausdünnen. Dann waren da so grandiose Choices wie:


Gitaxian Probe - Ersetzt sich selbst, kostet aber nur Leben und Mana für was?! Damit du das Deck als Controldeck spielen kannst?!

Compulsive Research - Ohje... würdest du viele Artefakte spielen (zB wie meine Liste: 4 Vial, 4 Metamorph, 4 Automaten), dann wäre die Karte schon eine Überlegung wert. So wirst du aber zuviel Business im Grave begraben und ohne Vial kannst du das alles auch kaum ausspielen.
//edit: hier meinte ich natürlich Thirst for Knowledge - beide Karten haben aber ihren Haken, dass man das nachgezogene evt. nicht abwerfen will, weil mal kein Land oder Artefakt so dabei ist.

Dann nutzt du einfach zuwenig Lordeffekte, damit muss der Gegner nur einen Lord loswerden und du hast kleine Würstchen.

Bearbeitet von maSu84, 11. Dezember 2012 - 15:52.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#27 aeonflux Geschrieben 11. Dezember 2012 - 11:44

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Als Einwurf: Compulsive Research ist kein Thirst for Knowledge und Jitte und Misty (aka Stoneforge Mystic) sind (leider :rage:) gebanned.

Bearbeitet von aeonflux, 11. Dezember 2012 - 11:44.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#28 Harpel Geschrieben 11. Dezember 2012 - 12:40

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Jetzt wird mir einiges klar. wir reden vermutlich nicht über die gleiche Liste. Die aktuell von mir gespielte und getestete Liste ist in Post #19:



Hier tauchen weder Jitten auf, noch haben in meiner Liste mit Zugriff auf weiß je Fetchies gefehlt. Ich weis, dass die gut und nötig sind. Compulsive Research taucht schon lange nicht mehr auf, Gitaxian Probe ebenfalls nicht. Zuwenig Lordeffekte kann ich auch nicht sehen:
4x Lord of the Unreal
4x Phantasmal Image auf Lord (häufiger Play)
4x Grand Architect

Womit ich auch dazu komme, warum der Grand Architect weit stärker ist als das von dir vorgeschlagene Adaptive Automaton. Er pumpt nicht nur die Illusionen, sondern auch den Lord of the Unreal, der häufig turn 3 mit angreifen will. Wenn was im Weg steht, dann hat man 3 blaue Kreaturen draußen und kann im Bedarfsfall zwei einfach für shackles tappen, mit der dritten bei Bedarf übernehmen und go sagen. Was macht das anderes als Druck?

Zum Thema Equipments:
Das ich keine Probleme mit Ausrüsten habe, obwohl ich Bären, Phantasmal Images und Servants nicht ausrüsten kann habe ich bereits in Post #14 geschrieben. Das hat da scheinbar auch jeder verstanden. Die ganzen Artefakte will ich auch deshalb einbauen, weil ich z.B. mit dem Kartenvorteil von Jund konkurrieren muss. Diese paar Artefakte verbessern mein Midgame erfahrungsgemäß sehr gut (s. Spielbericht Post #23 gegen Jund, wo mein Batterskull mvp war).

Momentan ist der Deckplan:
Zug 1: Tier
Zug 2: Tier, angriff
Zug 3: Tier, angriff
Zug 4: kontrolliger werden, countermana offenhalten, Shackles und Equipments nutzen um immer noch durchzukommen. Gold wert ist der Architect, der entweder den Angriff verstärkt oder mir durch meine frühen Critter sehr viel Mana generiert.

Der Plan klappt auch ohne Vials ganz gut. Ich bin das agressive Deck, der Gegner sollte auf mich reagieren müssen und nicht umgekehrt. Ich zwinge ihn, 1:1 abzutauschen wo ich kann und kann im Midgame mit Shackles und Equipments den Sieg einfahren. Klappt gegen Jund, Affinity, Tron mäßiger, Combo kaum.
Wenns in Spiel 1 nicht klappt, dann wird geboardet, v.A. gegen Storm Combo oder Scapeshift-gedöns. Gegen diese Decks komme ich meist auch ohne Equipments gut durch, so dass ich Equipmentpakete und Shackles cutten kann und dadurch schon mal 9 Plätze gewonnen hab. Dann klappts nach dem boarden auh gegen die übrigen Decks (vgl. Spielbericht gegen Ascension Storm). Um eine Diskussionsbasis zu bekommen versuche ich mittlerweile auch Spielberichte zu posten wenn möglich.

Tut mir leid, wenn ich anfangs etwas frostig klang. Es ist mir halt etwas sauer aufgestoßen, dass du "mal eben schnell" eine Liste aufstellen wolltest, ohne groß nachzudenken bzw. zu lesen. Sonst wäre dir aufgefallen, wie das Deck momentan aussieht und warum.
Ich schreib den Thread ja nicht um mich selbst zu beweihräuchern, sondern ich möchte ja auch konstruktive Kritik. Aber die Form der Kritik spielt eben eine Rolle, genauso wie auch der Inhalt. Vials wurden schon kurz vor deinem Beitrag angesprochen, machen aber eben aus den von mir genannten Gründen weniger Sinn. Ich hatte die ja mal drin, hab aber einen großen Powerverlust gespürt.

Ich hoffe, dass ich die Wellen etwas glätten konnte, wir haben uns beide wohl nicht ganz korrekt verhalten.

Zum Deck: gibt es Erfahrungen mit Meddling Mage im Sideboard? der sollte doch eigentlich eine Menge Schlüsselkarten abstellen können:
Platings im Affinity
Scapeshift im Scapeshift
Grapeshot im Storm
Finisher im Tron usw...

EDIT: typo

Bearbeitet von Harpel, 11. Dezember 2012 - 12:49.


#29 maSu84 Geschrieben 11. Dezember 2012 - 16:48

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Harpel:

Grand Architect vs Adaptive Automaton

Grand Architect
+pumpt Lord of the Unreal gleich mit
-wird nicht vom Lord of the Unreal gepumpt
+erzeugt Mana für Batterskull

Adaptive Automaton
-pumpt den Lord of the Unreal nicht mit
+wird vom Lord of the Unreal gepumt
+zählt als Illusion, verbessert also Krovikan Mist


Mono U vs UW für Steelshaper's Gift
UW:
- Abhängigkeit von Shocklands
- bindest Mana
+Vorteile im Mid-Lategame

MonoU
+direkt ins Gesicht, es kommt nicht zum Mid-Lategame

->besser: Tutor weglassen und einfach so mehr Eq spielen, wenn man es denn wirklich haben wollen würde. 2 Shocklands kann man aber durchaus Maindeck spielen, evt. für HiddenTechs im SB.

Equip in dem Deck:
2x4 Karten bilden eine harte Antisynergie mit Equipment. Je nachdem, wie man weitere Clone Effekte einbaut (Phyrexian Metamorph) kann das ganze sehr unangenehm werden, da dann schnell 3x4 Karten mit Eq nicht zusammen passen. Man wird zB immer Phantasmal Image mit dem Phyrexian Metamorph kopieren und selten mal den Lord of the Unreal um einfach den Typ "Illusion" mitzunehmen.
Equipment ist WinMore! Das Deck legt viele Illus und erzeugt einfach Druck und ist sehr stark mit dem klassischen Merfolk im Legacy vergleichbar von der Spielweise als auch von der Aggressivität. Durch den Wegfall von Force of Will und Daze muss hier leider eben Ersatz gesucht werden. Auch der Cursecatcher passt nicht ins Deck. Daher gehen die Illusions deutlich mehr in Richtung Aggro und nutzen Counter eigentlich nur um den schlimmsten Hate loszuwerden.

D.h. wann braucht man das Equ? Wenn man den Tisch nicht voll bekommt. Warum bekommt man den Tisch nicht voll?! (Mass)Removals! Was bringen dann Schwerter? Nichts. Batterskull selbst kostet einfach zuviel Mana. Auf der Starthand ist er lange Zeit tod, auch sonst will man ihn erst dann haben, wenn man mit mehreren Lords bereits eine dicke Armee haben könnte.

Warum hat deine Liste eine eher kleine Armee? Weil du Slots für Eq verschwendest, die vom Gameplan abweichen. 5 Slots, die einfach nicht aggressiv sind sind weg...

Hinzu kommt noch dein Cryptic Command, der zwar gut ist, aber... cmc4! Wann willst du den spielen? Wann willst du dir dafür Mana offen halten? Das ist unrealistisch! Und ohne Vial wird es noch unrealistischer.




Kommen wir zur Vial:

Mit Vial kannst du schneller alles ausspielen. Du hast viel mehr Mana offen, um zB Turn3 bereits Kreaturen zu spielen, die zusammen 5 Mana kosten. Damit kannst du mehr Druck erzeugen wenn du es willst. Du kannst, wenn die Situation es erfordert aber auch Countermana offen halten. Die Vial macht Counter in dem Deck erst sinnvoll.


Krovikan Mist - Ja oder nein?!
Ja, weil:
2 Mana, 1/1 Flying ist schon nicht so schlecht. Mit den vielen Onedrops, Clone-Effekten usw usf. bekommt das Deck schnell eine große Anzahl an Illusionen auf den Tisch. Er harmoniert unglaublich gut mit den Adaptive Automaton und wird so zuverlässig 4/4 oder größer. Das ist eine respektable Clock für cmc2.
cmc2 ist hier auch wichtig, denn: mit der Vial ist es natürlich sinnvoll, die einzelnen cmc-Bereiche so voll wie möglich zu haben. Gerade cmc2 ist für die Vial top! Den Rest kann man nebenher casten. Den Metamorph wird man wohl fast immer mit 2 Leben subventionieren müssen.


Mein Ratschlag: Lass mal deine Liste und meine Liste gegeneinander antreten. Meine wird ziemlich sicher häfuiger gewinnen. Warum? Wenn man im frühen Spiel nicht genug Druck aufbauen könnte, dann wird man eh vom Gegner vernichtet. Da ist ein Batterskull ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mach den Sack früh zu und du wirst sehen, dass es flüssiger von der Hand geht.
Sei schneller als die Gegner und Counter nur das, was wirklich extrem und massiv stört. Ignoriere den Rest, renn mit 4/4 und größeren Kreaturen ab Turn 3 oder 4 einfach durch die Wand! Wenn du nicht durchkommst, dann wirst du das auch nicht mehr drehen können.

Dank der vielen Lordeffekte bist du zudem auch vor Pyroclasm und Co relativ sicher. Einzig Wrath of God o.Ä. kann wirklich gefährlich werden.

Spiel es einfach als hartes AggroDeck, welches aufgrund der Farbe nunmal nur mit Countern Hate abstellen kann. Nicht jedes Blaue Deck muss irgendwie Richtung Mid-Lategame gehen oder Controllastig sein.


Und wie gesagt: Probiere es aus. Ich zB liebe(!) Merfolk im Legacy. Ein sehr direktes Deck, daher kann ich deine Ambitionen mit Equipment hier nicht verstehen. Auch Merfolk rennt den Gegner lieber um, als sich mit Equipment herum zu schlagen. Eine einfach 16-Lord-Liste macht richtig Spaß und ist effektiv - man sieht nur selten mal ein paar Jitten hier und da. Ohne ist es einfach gefährlicher, da jede Karte ein ernstzunehmender Threat ist und nur wenige Decks genug Removals haben. Die Removals die dann aber kommen, müssen zuverlässig in Spell Pierce und Mana Leak rennen!


//Edit:

Judge's Familiar wäre auch eine Überlegung wert: Mana Leak und/oder Spell Pierce raus. Der Vogel ist zwar jeder eine Illusion, noch ein Hardcounter, aber die Sachen, die uns am meisten stören sind Instants und Sorceries, der Vogel kann noch per Vial reinkommen, geht im Zweifelsfall noch hauen, was ein Counter auf der Hand nicht macht... anders als der Cursecatcher hat der Vogel noch Flying...

So würde die Liste nochmals aggressiver. Man müsste das aber testen...

Bearbeitet von maSu84, 11. Dezember 2012 - 17:24.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#30 Harpel Geschrieben 11. Dezember 2012 - 18:16

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
EDIT: ich bin ab jetzt (19:00) bis ca 23:00 auf Cockatrice. Freue mich über Mitspieler!

Danke für deinen Post, das sieht schonmal mehr nach Diskussionsmaterial aus.

Ich habe relativ früh das Automaton gegen den Architect getauscht. Damals war mir wichtig, dass die teuren Kreaturen die billigen pumpen, nicht umgekehrt. Das Automaton greift eben eine Runde nach dem Lord of the Unreal an. Ich fand es wichtiger den Lord zu pumpen, da er sonst zu häufig in einen Blocker läuft und stirbt. Das kostet Druck.
Du darfst auch nicht vergessen, dass der Architect 4 Shackles und das Equipmentpaket mit 5 Karten unterstützt. Man darf nicht nur das Equipment sehen. Blau nur Kreaturenremoval in Form von Shackles, aber Shackles sind absolutes Bombenremoval. Affinity wird durch Shackles vernichtet, sobald man sie online bekommt! Der Champion wird einfach nur schlecht, und die Platingkreatur wird vom Tronspieler selbst geblockt.
Shackles sind auch sehr stark gegen Jund, was man daran erkennt, dass sie sich immer ein Removal fangen, wenn er eins hat. Denn Shackles machen Liliana zu einem echt bescheidenen Lategameplan.

An den Krovikan Mists hat mich gestört, dass man mit ihnen Unmengen an Illusionen auf dem Board braucht, was zu overextenden verleitet. Auch wenn man Zug 1 Bär, Zug 2 Mists und Zug 3 Automaton spielt, so verreckt doch das ganze board an einem einzigen Pyroclasm, selbst wenn noch ein Lord of the Unreal mitspielt.(Lord geht, dann Automaton, Bär und Mists gehen gleichzeitig) Das hab ich leider sehr oft erleben dürfen, da diese Karte gefühlt überall gespielt wird. Mit Bär, Lord und Architect ist man jedoch safe.

Du vergleichst Illusions mit Merfolk, und zwar zu recht. Allerdings kann merfolk etwas, was Illusions nicht können: Islandwalk. Unblockbarkeit erreiche ich über meine Equipments, die außerdem dafür sorgen, dass ich beim Massremoval nicht draufgehe. Kreaturen sind schnell nachgelegt und direkt equipped. Oder ich aktiviere Mutavault, equippe und geh prügeln (besonders schön mit SoFaF). Das Equipment ist mein Backupplan und Generator für Cardquality.

Mono-U hat zugegebenermaßen echt was für sich, allerdings baut mein Sideboard auch auf W auf.

Cryptic Command erfüllt die Finisher-Rolle, da ich mich in Runde 4 immer versuche auf Kontrolle zu switchen und in meinem Zug eigentlich nichts mehr legen will. Der Command schützt dann vor Massremoval, Winoptionen und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Gegner durch den Tap-Effekt nächste Runde dann doch nicht blocken kann. Soweit zumindest erstmal der Plan. Allerdings habe ich bisher vom Command noch nicht viel gesehen, da er noch relativ neu ist. Ob er sich bewährt muss sich noch zeigen.

Vials sind wie du schon gesagt hast in Listen zuhause, die eine niedrige Kurve spielen. Die spielen dann automatisch auch weniger Länder und falls möglich auch billige Counter. Das Deck, wie du es beschreibst geht in diese Richtung, und ein direkter Vergleich unserer Listen würde mich echt interessieren. Heut abend hab ich etwas Zeit, um auf Cockatrice mal ein wenig zu probieren, falls du das Programm auch und überhaupt Lust hast.

Das Familiar finde ich tatsächlich hochinteressant. Statt 3 Spell Pierce könnte man tatsächlich diese Vögel Zocken, da sie auch durch Architect gepumpt werden und der gegner es hasst, sie einkalkulieren zu müssen. Allerdings geht auch der Überraschungseffekt flöten, und man trifft keine Lili, kein Plating, keinen Karn. Aber Gegen Storm sind sie glaube ich eine Wucht.

Bearbeitet von Harpel, 11. Dezember 2012 - 19:09.


#31 maSu84 Geschrieben 12. Dezember 2012 - 10:13

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Hab aktuell keine/kaum Zeit zum zocken, wird daher zunächst mal nichts.

Ganz kurz zum Architect: der hat hinten eine 3 stehen, das ist ein Vorteil gegenüber Pyroclasm, falls das Ding zu früh kommt. Allerdings haben wir dafür die 2x4 Counter. MassRemovals sind das einzige, was dieses Deck so richtig stört. Ansonsten spielen Decks, die Pyroclasm drin haben auch häufig einen Lightning Bolt, was das ganze wieder relativiert...
Außerdem bekommt der Grand Architect kein Hexproof durch den Lord...

Die Shakles würde ich eher in das SB stecken, auch den Burrenton Forge-Tender würde ich dort ggf. unterbringen oder wenn du die Spieler von Pyroclasm richtig ärgern willst: Hallow oder das nicht ganz so fiese Luminesce, welches ganz nebenbei noch Grapeshot abstellt...

Aber ich bin da pers. Optimist und sage: Ein Counter würde es auch tun ;)

Das alles natürlich nur, wenn du ohnehin mit W-Splash daher kommst. Dann kann man weiterhin MonoU spielen, hat aber 2 Shocklands im Maindeck oder steckt diese komplett ins SB.


Ach und noch kurz zum Krovikan Mist und zum Overextenden: ehm joa, man klatscht auch das board gnadenlos voll und hofft, das die verfügbaren Counter ausreichen ;) Also ich sehe lieber einen 4/4 oder größeren Flieger, als eine Wurst, die ich noch mit Equipment aufpumpen muss :/ Lightning Bolt in Response auf Equip des einzigen Würmchens, welches man hat, das ist immer so.... kacke :/

Bearbeitet von maSu84, 12. Dezember 2012 - 11:29.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#32 Harpel Geschrieben 12. Dezember 2012 - 13:10

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Ganz kurz zum Architect: der hat hinten eine 3 stehen, das ist ein Vorteil gegenüber Pyroclasm, falls das Ding zu früh kommt. Allerdings haben wir dafür die 2x4 Counter.

Da gibts nur ein Problem: Wir vergleichen grad Architect vs Automaton. Wenn du die Kurve Bär, Lord und Automaton legst, dann hast du dich ausgetappt und bist in Zug 3. Mana für Counter hat man wegen fehlender Force und fehlendem Daze dann halt nicht.

MassRemovals sind das einzige, was dieses Deck so richtig stört. Ansonsten spielen Decks, die Pyroclasm drin haben auch häufig einen Lightning Bolt, was das ganze wieder relativiert...
Außerdem bekommt der Grand Architect kein Hexproof durch den Lord...

Den Bolt muss er dann aber auch bezahlen, was aus einem 3:1 Tausch einen unwahrscheinlicheren 3:2 Tausch macht. Kostet dann auch 3 statt 2 Mana, was ihm dann fehlt beim Gegendruck aufbauen. Dass das Automaton Hexproof bekommt ist auch jetzt nicht soo relevant. Wenn er kann schießt der Gegner eh den Lord ab, da er gefährlicher ist / angreift, während das Automaton noch rumsteht.

Die Shakles würde ich eher in das SB stecken, auch den Burrenton Forge-Tender würde ich dort ggf. unterbringen oder wenn du die Spieler von Pyroclasm richtig ärgern willst: Hallow oder das nicht ganz so fiese Luminesce, welches ganz nebenbei noch Grapeshot abstellt...


Hab wieder ein paar Spiele gemacht (u. a. 2:1 vs Jund, 2:1 vs UW-Control, Berichte kommen noch) und mich in denen immer (!) über Shackles gefreut. Ein Jund-Spiel habe ich z.B. darüber gewonnen, dass ich ihm seinen Deathrite Shaman geklaut habe und er an seinem Bob gestorben ist. Turn 1 Bär, Turn 2 Lord und Turn 3 Shackles ist auch ein starkes Play: Die Shackles räumen evtl. nachgelegte Blocker aus dem weg während der Wizard und sein Pet durchlaufen.
Bei den Sideboardkarten finde ich Luminesce hochinteressant vs Storm. Behalt ich mal im Auge.

Ach und noch kurz zum Krovikan Mist und zum Overextenden: ehm joa, man klatscht auch das board gnadenlos voll und hofft, das die verfügbaren Counter ausreichen ;) Also ich sehe lieber einen 4/4 oder größeren Flieger, als eine Wurst, die ich noch mit Equipment aufpumpen muss :/ Lightning Bolt in Response auf Equip des einzigen Würmchens, welches man hat, das ist immer so.... kacke :/

Hier hat man eben wieder das Problem: was tun, wenn er nen Pyroclasm auf der Hand hat? Ich muss mich schließlich entscheiden, ob ich mir countermana offenhalte oder nicht. Gegen Wrath und Konsorten mag das gehen, da die erst Runde 4 kommen und ich dann eh so gut wie nix mehr tappen will. Aber wenn ich aus Angst vor seinem Pyroclasm Turn 1 Bär, Turn 2 Bär und Turn 3 Mists lege, nur um ein spell Pierce offen zu halten, dann habe ich bestenfalls 6 Schaden gehauen. Mana offen halten taugt halt nur ab Turn 3.
Unter diesem Gesichtspunkt muss ich mich allerdings auch fragen, ob die Spell Pierce überhaupt Sinn in meinem Deck machen, da sie zu dem Zeitpunkt, ab dem ich sie nutze, zu leicht umspielbar sind. Wie seht ihr Remand als Ersatz?

Zum Equipment-Thema: Ich habe nie ein Problem damit, eine Kreatur zum ausrüsten zu finden. Und zu dem Zeitpunkt, zu dem das Equipment kommen kann, hat er den Bolt schon verschossen. Das Deck macht so viel Druck, dass er schon vorher den Lord, den Bär oder etwas anderes grillen muss, damit er nicht stirbt.

#33 maSu84 Geschrieben 12. Dezember 2012 - 17:09

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Da gibts nur ein Problem: Wir vergleichen grad Architect vs Automaton. Wenn du die Kurve Bär, Lord und Automaton legst, dann hast du dich ausgetappt und bist in Zug 3. Mana für Counter hat man wegen fehlender Force und fehlendem Daze dann halt nicht.

Darum schlage ich auch Spell Pierce und Mana Leak vor, statt Cryptic Command oder ähnlichem. Zusammen mit der Vial sieht das dann anders aus: Vial auf der Starthand ist immer super, weil dann beginnst du mit Vial und kannst von da an Kreaturen "spielen" ohne dich auszutappen. Problem gelöst.
Natürlich wäre es mit Force of Will und Daze deutlich schöner, aber wir spielen ja Modern und nicht Legacy. Force und Daze sind anders als im Modern im Legacy auch wichtig um überhaupt mithalten zu können. Im Modern hat man "etwas" mehr Zeit. Wenn es all zu kritisch ist, dann muss man eben mal einen Drop auslassen um Countermana einzuplanen.

Mit deinem Plan aber im späten Spiel "controliger" zu spielen muss ich aber sagen: Combodecks haben dich bis dahin längst erlegt. Counter sind am Anfang wichtig. Die Vial ist wichtig um nicht nur mit Countern auf der Hand zu warten, dass der andere was spielt, sondern auch zeitgleich Druck aufzubauen.

Den Bolt muss er dann aber auch bezahlen, was aus einem 3:1 Tausch einen unwahrscheinlicheren 3:2 Tausch macht. Kostet dann auch 3 statt 2 Mana, was ihm dann fehlt beim Gegendruck aufbauen. Dass das Automaton Hexproof bekommt ist auch jetzt nicht soo relevant. Wenn er kann schießt der Gegner eh den Lord ab, da er gefährlicher ist / angreift, während das Automaton noch rumsteht.

Hexproof wird dann relevant, wenn andere Removals gespielt werden, als MassRemovals. Dann freust du dich, wenn du 2 Automaten und einen Lord of Unreal da liegen hast und der Gegner sich mit dem Maelstrom Pulse schwarz ärgert.
usw usf...

Hab wieder ein paar Spiele gemacht (u. a. 2:1 vs Jund, 2:1 vs UW-Control, Berichte kommen noch) und mich in denen immer (!) über Shackles gefreut. Ein Jund-Spiel habe ich z.B. darüber gewonnen, dass ich ihm seinen Deathrite Shaman geklaut habe und er an seinem Bob gestorben ist.

Äh was bitte?! Klar, der Schamane rampt etwas, aber ... nochmal: Was bitte?! Natürlich sind die Shakles bei leerem Board ein guter Drop, da du jeden gegnerischen Drop missbrauchen kannst. Aber nochmal: Bei meiner Liste ist das Board nicht leer, wenn man nicht gerade schlecht spielt. Schlecht spielen bedeutet: Zu riskant das Board füllen. Wenn ich mit 3 Kreaturen soviel Druck aufbauen kann, dass ich gewinne sofern er kein MassRemoval hat, dann spiele ich keine 4. Kreatur aus. Und da kann ich 4 Automaten auf der hand haben! Das ist egal. Man spielt nur das aus, was man für nötig hält. Habe ich Counterbackup kann ich natürlich (dank vial) mehr ausspielen.

Bei den Sideboardkarten finde ich Luminesce hochinteressant vs Storm. Behalt ich mal im Auge.

Ist im Modern, da Tendrils fehlt einfach eine sehr solide Karte. Bin mal einige Decklisten durchgegangen und konnte die Karte nirgends finden (wenn die Decks diese Karte theoretisch supporten könnten). Stattdessen Silence oder Angel's Grace ... hat alles so je nach MU seine Vor- und Nachteile (wobei ich Silence fast immer schlechter finde).


Hier hat man eben wieder das Problem: was tun, wenn er nen Pyroclasm auf der Hand hat? Ich muss mich schließlich entscheiden, ob ich mir countermana offenhalte oder nicht. Gegen Wrath und Konsorten mag das gehen, da die erst Runde 4 kommen und ich dann eh so gut wie nix mehr tappen will. Aber wenn ich aus Angst vor seinem Pyroclasm Turn 1 Bär, Turn 2 Bär und Turn 3 Mists lege, nur um ein spell Pierce offen zu halten, dann habe ich bestenfalls 6 Schaden gehauen. Mana offen halten taugt halt nur ab Turn 3.

Wie schon X-Mal gesagt: VIAL!

Aber mal davon ab: Du musst nur etwas mehr Druck auf den Tisch legen als der Gegner. Nicht gleich alles, nur eben soviel, dass er evt. glaubt gezwungen zu sein ein MassRemoval zu nutzen. Dann erkennst du, dass er seine Drops auch reduziert und so darauf wartet, dass es sich lohnt, das Removal zu spielen. Du musst hier einfach die Boardsituation richtig einschätzen und die Aktionen des Gegners richtig deuten und dann den Counter behalten. Btw: Damit ein Pyroclasm durch ein Spell Pierce kommt, braucht der Gegner auch 4 Mana... damit wird das ein schlechter Wrath. Zeitgleich weiß der Gegner: Mit dem nächsten Lord von dir kann sein Pyroclasm uU wirkungslos werden. D.h. er steht unter Zeitdruck. Damit rennt er, wenn du es richtig anstellst in deinen Counter oder verzockt sich und dann ziehst du den nächsten Lord und bist sicher.

Unter diesem Gesichtspunkt muss ich mich allerdings auch fragen, ob die Spell Pierce überhaupt Sinn in meinem Deck machen, da sie zu dem Zeitpunkt, ab dem ich sie nutze, zu leicht umspielbar sind. Wie seht ihr Remand als Ersatz?

Was bitte? Nein! Bitte nicht! Remand ist gut für Decks, die wissen(!) dass sie nächste Runde gewinnen und sich keinerlei Kartennachteil leisten können. Dann gibst du dem Gegner seinen Hatebärchi wieder zurück auf die Hand statt in den Grave und gehst ab.

Du spielst hier aber KEIN Combodeck. Was machst du wenn du einen Wrath um 1 Turn verzögerst, der Gegner genug Blocker hat oder nicht in der nächsten Runde stirbt?! Dann hast du verloren. Dafür hast du dann auch noch 2 Mana statt 1 Mana gezahlt, musstest also 1 Mana mehr offen halten, was dich noch mehr behindert. Neeee!


Zum Equipment-Thema: Ich habe nie ein Problem damit, eine Kreatur zum ausrüsten zu finden. Und zu dem Zeitpunkt, zu dem das Equipment kommen kann, hat er den Bolt schon verschossen. Das Deck macht so viel Druck, dass er schon vorher den Lord, den Bär oder etwas anderes grillen muss, damit er nicht stirbt.

Sry auch hier muss ich sagen: Stimmt nicht. Wenn du ein Equipment nachziehst, davon hast du 2-4 im Deck und du spielst gegen Jund, der hat 4 Lightning Bolt, 1-2 JudnCharm, evt. noch sonstige Removals da. Der hat die gleiche Chance den Bolt nachzuziehen, wie du das Equipment und kann in Response dann laut lachen. Weil das board ja von dir nicht dominiert wird (so ist das nunmal, wenn du wenig Kreaturen draußen hast... du spielst immer noch eine Art Tribal-Aggro...), kann der gegner seinen Bolt auch auf der Hand behalten und warten.


Ich schau mal, ob ich m WE etwas Zeit für Magic finde, dann können wir unsere Listen ja mal ausführlicher Vergleichen ;)


Nachtrag: pass bei UW-Listen auf Supreme Verdict auf!

Bearbeitet von maSu84, 12. Dezember 2012 - 17:11.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#34 Harpel Geschrieben 13. Dezember 2012 - 16:44

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge


Es hat sich mal wieder was getan.

3 Phyrexian Revoker rein, 3 Spell Pierce raus.
Die Spell Pierce haben mich bisher nur wirklich gegen Storm überzeugen können. Gegen Storm gibts aber in Form von Luminesce eine deutlich bessere Karte, da sie storm komplett auseinandernimmt statt 2 Mana bindet. Luminesce taugt auch gegen Mono-Rot besser als jeder Counter. In den Zügen 1-3 will ich nicht ein einziges Countermana offenhalten, sondern Druck auf den Tisch legen. Ab zug vier will man dann lieber ein Negate.
Das Experiment, Phyrexian Revoker einzubauen, hat sich bewährt. Gleich in meinem ersten Testspiel bin ich gegen Affinity angetreten und konnte sein Plating Zug 2 abstellen. Aber auch gegen viele andere Decks ist er gut: Lili in Jund, Pod in Pod, Kapsel in Eggs, Karn in Tron... man findet fast immer was und man kann ihn Zug 3 "nebenher" mit dem Architect spielen. Er trägt Schwerter, wird von Architect zu einem guten 3/2er gepumpt. Die meisten Ziele, die man mit Spell pierce countern kann, kann man auch mit ihm abstellen, ohne sich mana zu blockieren.

2 Negate 2 Path to Exile rein, 3 Cryptic Command 1 Island raus.
Die Commands konnten mich bisher auch nicht wirklich überzeugen, da sie oft nur ein Dismiss waren. Den Tap-Effekt hab ich bisher auch nicht wirklich vermisst. Außerdem fliegt ein Land, da das Deck billiger wird. Stattdessen kommen 2 Negate (besser vs Storm) und 2 Path to Exile für Problemkreaturen, die ich anders nicht los werde (z.B. Wurmcoil Engine). Mehr Path brauch ich eigentlich nicht, da ich ihn im frühen spiel nicht besonders stark finde - ich bin der mit den großen Kreaturen, und auf 3 bis 4 Länder will ich bestimmt niemanden rampen.

Es gibt Platz im sideboard, da ich nun 3 Revoker main spiele. Dafür spiele ich als Gamewinner vs Storm Luminesce, mein gefühlt einziges negatives Matchup (mein Dank an masu). 2 Spell Snare-Plätze gehen an Negate, was auch gegen scapeshift hilft.


@masu:
Spell pierce und mana Leak nutzen mir recht wenig, wenn ich nicht ein einziges Mana offen habe. klar kann ich vial spielen, aber ich kann mir keine Hand vorstellen, in der ich eine ziehen will:

7 Karten: 2 Länder, 2Bären, 1 Lord, 1 Spell Pierce, 1 Vial


Zug1: Vial
Zug2: 1 Image nachgezogen, 1 Lord gespielt, eot bär über Vial. Er boltet den Lord, du hast kein Countermana
Zug3: 1 Automaton nachgezogen und gelegt, Angriff mit Bär . Image über Vial reingeschummelt (z.B. als goyf oder automaton?).

Du hast Zug 3 3 Schaden gemacht, 1 3/3-Bären, einen Automaten, ein Image-Goyf, der seinen tötet. Handkarte: 1 Bär, 1 Spell Pierce

Du möchtest vorsichtiger spielen? auch gut, selbe Hand:

Turn 1 Vial
Turn 2 bär + bär über vial
Turn 3 Lord gelegt, Bolt (wenn er hat) auf Lord counterst du (Abrupt Decay übrigens nicht) und legst vor dem Angriff noch ein Image. Bären hauen insgesamt 8.

Board: 2 Bären, 1 lord, 1 Image
Hand: 1 Automat
Schaden gemacht: 8
nächste Runde: sollte er nicht mehr stehen, wenn er nicht blocken kann. Du hast extrem gut nachgezogen, einem Wrath bist du ausgeliefert.

meine Variante: Ersetze Spell Pierce durch Phyrexian Revoker, die Vial durch Land, den Automaten durch Grand architect:
7 Karten: 3 Länder, 2 Bären, 1 Lord, 1 Revoker,

Turn 1 Bär
Turn 2: 1 Image nachgezogen, Lord, Bolt oder Decay auf Lord, Swing für 2
Turn 3: 1 Grand Architect gezogen, gelegt, Swing für 3 (leeres Board) + Revoker über architect

Board: Architect, Bär, Revoker
Hand: 1 Bär, 1 Image,
Damage: 2-5
klingt erstmal schlechter als dein Play, aber den Druck kann ich länger aufrechterhalten (mehr relevante Handkarten)

Jetzt haben wir keinen Goldfisch, sondern Jund als gegner: Thoughtseize, Confi, Lili, Bolt/Decay, 3 Länder warten darauf, gespielt zu werden.
Du hast bis turn 3: 2 Länder, 2Bären, 1 Lord, 1 Spell Pierce, 1 Vial, 1 Image, 1 Automat

Du: Land, T1 vial
er: Thoughtseize auf Lord
Du: Land, Bär + bär über Vial
er: confi
Du: Hand: 1 Spell Pierce, 1 Image, 1 Automat: Swing für 4 und go
er: weis von deinem Pierce, go
Du: flashst dein Image targeting bob rein, Bolt/decay auf Image. Vial gelevelt, Draw normal, Swing für 6, da du deinen Automaten reinschummelst.

Nach 4 Zügen:
Du: 2 Länder, 1 Vial, 2 Bären, 1 Automat, 10 Damage
Hand: 1 Pierce +1Karte

Meine Variante:
Ich hab bis turn 3: 3 Länder, 2 Bären, 1 Lord, 1 Revoker, 1 Image, 1 Architect

Ich:Land, T1 Bär
er: Thoughtseize into Lord
Ich: Land, T2 Revoker auf Lili, swing für 2 mit bär
er: Bob. oder Removal?
Ich:Land, Image auf Bob + Bär, Swing für 4
er: removal auf image
Ich: Arcitect, Swing für 8

Board: 3 Länder, 2 Bären, Revoker, Architect
Hand: 1 Karte
Damage: 14 statt 10

So schon in beiden Varianten erlebt. Ich finde, die Vial ist den 1Drop nicht wert und noch lausiger nachgezogen. Mit meiner Variante bin ich fürs Lategame deutlich besser aufgestellt und hab Turn 4 die selbe Boardpräsenz, eher noch ein bischen besser, da ich mehr Schaden gemacht und 3 Länder auf dem Tisch hab. Jetzt Shackles oder Equipment nachgezogen (9 Karten) und das Game ist für ihn gelaufen. Bei deiner Version fehlen diese outs.

Bearbeitet von Harpel, 14. Dezember 2012 - 07:57.


#35 maSu84 Geschrieben 14. Dezember 2012 - 11:24

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Spiel nicht theoretisch mit der Vial sondern praktisch. Dann wirst du diese Karte nicht mehr wegdiskutieren wollen.

Alternativ: Warum spielt Merfolk dann die Vial, wo doch Daze und Force "kostenlose" Counter sind? Die Vial muss dann doch total schlecht sein, weil man kein Countermana offen halten muss.... oder etwa nicht?!

Aber Merfolk spielt die Vial. So und nun sage mir warum!



Zum Revoker: Der ist eigentlich typisches SB-Material. Er ist keine Illusion und nicht blau, ist damit von keinem deiner(!) Lords betroffen und eigentlich nur Ballast, den man nur in speziellen MUs aus dem SB nimmt.

Negate: Hardcounter haben durchaus Vorteile, aber nochmal: Ohne Vial musst du dich noch mehr blockieren um Mana offen zu halten. Zudem ist Mana Leak in 95+ % der Fälle auch ein Hardcounter, da die 3 zusätzlichen Mana kaum aufgebracht werden können. D.h. ich würde hier eher auf flexiblere Lösungen wie Mana Leak setzen.


Btw: Wenn du eh weiß spielst, dann würde ich eher auf Equip und Tutor für Equip verzichten und stattdessen 2x Mirror Entity spielen. Damit hast du eine zusätzliche Karte, die das Spiel auch einfach mal gewinnen kann.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#36 Harpel Geschrieben 14. Dezember 2012 - 15:02

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Wie bereits wiederholt gesagt, ich habe die Vial schon getestet, habe gesehen wie sie performed, und sie für mangelhaft empfunden. Warum das so ist, habe ich mit meinem letzten Post versucht zu veranschaulichen. Das Beispiel ist auch nicht random gewählt: Jund macht in den ersten zügen so ziemlich genau das, was ich beschrieben habe, und es ist das momentan am häufigsten anzutreffende Deck.

Warum Vial im Merfolk funktioniert? Betrachte die Manakurve bzw. die Karten, die gespielt werden.
Welche 1drops hast du im Fisch? Cursecatcher und Vial. Der Cursecatcher macht null Druck, weshalb der Onedrop fürs Fisch nicht so wertvoll ist wie für Illusions.
Welche 1drops hast du bei mir? Den Bären und das Phantom. Die machen beide mehr Druck als Cursecatcher(Phantom durch evasion), wollen deshalb Turn 1 gelegt werden. Würde ich jetzt noch 4 Vials adden, dann hätte ich 12 onedrops, was meiner Erfahrung nach zu viel ist. Zufrieden?


Ja, Revoker ist eine Sideboardkarte. Gegen was möchte ich ihn reinboarden?
Gut gegen Jund (Liliana)
Gut gegen Affinity (Plating, Overlord)
Gut gegen Tron (Karn, Map)
Gut gegen Pod (Pod)
Gut gegen Eggs (Kapsel)

Irgendwann kam der Moment, wo ich mich gefragt habe, gegen welches aktuelle Meta-Deck er nicht gut ist, wo die genannten Decks gefühlte 75% ausmachen. Als mir eigentlich nur Storm eingefallen ist habe ich ihn als Mainboard-Material gesehen, zumal ich ihn Turn 3 gratis mit dem Architect spielen kann und der Architect ihn auch pumpen kann - kostet halt {U}. Dazu kommt, dass er einen geplateten Champion in Affinity blocken kann, der sonst maximal an Mutavault oder Shackles hängen bleibt.
Der Revoker ermöglicht es den Gegner zu stören und gleichzeitig Druck aufzubauen. Das macht ihn so wertvoll, auch wenn er keine Illusion ist. Er ist eine durch Phantasmal Image klonbare Störkarte, wie beispielsweise Spell Pierce es wäre - nur halt viel besser.

Negate: Mana Leak macht mMn in Decks Sinn, die auch mal eine Kreatur countern müssen. Da ich das eigentlich nie wirklich will oder muss, da ich gegen Kreaturen sehr gut aufgestellt bin, habe ich das Leak durch Spell Pierce ersetzt. Spell Pierce ist bei meiner Spielweise (Turn 1-3 komplett für Kreaturen austappen, Ab Zug 4 zurücklehnen) deutlich zu oft umspielt worden, dass ich mir der fehlende Drawback beim Negate das eine Mana wert war - ich kann ab Zug 4 eh mindestens 2 Mana offen halten. Der Druck liegt dann ja schon auf dem Tisch oder spielt sich durch Architect sehr billig nach. Wirklich treffen können mich dann nur Nicht-Kreaturen, und gegen die ist Negate nun mal der beste Counter für 2 Mana.

Mirror Entity braucht viele Kreaturen als Setup, außerdem bindet sie Mana und ist viel zu anfällig vs Removal. Man legt sie Turn 3, und frühestens Turn 4 macht man damit auch mal schaden. Man kann sie zwar reinflashen, aber ich bitte dich: Dann nochmal 4 Mana ausgeben (also insgesamt 7!), nur dass in response Removal auf einen Angreifer gespielt wird und sie dann doch zuwenig macht? Das sind mir einfach zu viele "If's und when's"; da spiele ich lieber für 6 Mana ein getutortes Schwert und gehe dank Evasion durch Schutz prügeln. Kostet weniger, macht dem Spieler mehr Schaden und die Nebeneffekte sind ein nicht zu verachtendes Gimmick.


Zum Deck:
Ich habe gerade den Storm-Primer gelesen (kenne deinen Feind :ph34r: ) und habe mich mal informiert, wovor man dort am meisten Angst hat.
Danach habe ich Thalia, Guardian of Thraben durch Surgical Extraction ersetzt. Das Sideboard brauche ich vor allem gegen Storm, da diese Listen dann doch gefühlt eine Runde zu früh ausrasten können. Dazu kommt noch, dass ich Thalia nicht so zuverlässig casten kann wie ich will, und sie viel leichter gehandled werden kann. Ich muss sie auch legen, bevor mein Gegner abgeht, und nicht währenddessen. Das ist mir etwas zu viel Setup.
Die Surgical Extraction kommt mir deutlich besser vs Storm vor, da ich sie immer kostenlos spielen kann, was mich nicht ausbremst. Der Gegner legt auch öfter mal vor dem Abgehen eine Manamorphose oder ein Ritual - da ist es für ihn um so schmerzhafter, wenn eine von den beiden Schlüsselkarten einfach komplett im Deck fehlt. Ich gewinne Informationen über seine Hand (gut um zu wissen was mich erwartet) und nehme ihm bestenfalls noch eine weitere Handkarte.
Oder er versucht abzugehen, bekommt allerdings zwischendrin seine Ritual-Manabase weggeschossen, ohne die er schnell fizzled.

Damit sieht mein Deck so aus:

Mein Gesamtes Sideboard kostet damit insgesamt 10 Mana, kein Spell mehr als 2. Gegen Storm habe ich 14 Sideboardkarten, die dem Deck die Hölle auf Erden bereiten, und gegen die sich die aktuellen Stormlisten nur durch Dispel absichern können. Wie das Sideboard gegen andere Listen performed muss ich noch testen.

Sideboard Plan:
vs Storm:
-5 Equipmentpaket, -4 Shackles, -2 Path, -3 Architect
+4 Leylines, +4 Extraction, +4 Luminesce, +2 Negate
Sollte eigentlich reichen, um zuverlässig Spiel 2 und 3 nach hause zu fahren, zumal die Manakurve drastisch sinkt

vs Jund:
-1 Negate
+1 Revoker
Jund ist ein positives Matchup, ich wüsste nicht, was ich ersetzen soll.

vs Affinity:
-1 Negate
+1 Revoker
Gegen Affinity bin ich schon recht gut aufgestellt, da kann ich mit dem Sideboard nur noch tunen. Der 4.Revoker trifft mehr als nur ein Plating wie das 2. Negate, daher der Tausch.

vs Eggs:
-4 Shackles, -5 Equipmentpaket, -2 Path
+1 Revoker, +4 Leyline, +4 Surgical Extraction, +2 Negate
Equipment brauch ich nur vs Kreaturen, und der Hate hilft gut gegen Recursion + die Winoption Kapsel. Postboard erwarte ich einen Goldfisch.

vs Pod, Splinter Twin:
- 2 Gift, -1 SoFaF
+1 Revoker, +2 Negate
Etwas mehr Antworten gegen den Pod, auf Kosten von Lategame-Potential. Pod ist eigentlich ein gutes Matchup.

vs Tron:
-3 Shackles,
+1 Revoker, +2 Negate
Shackles treffen vs tron maximal Wurmtokens. Werden soweit es sinnvoll ist ersetzt durch hate.

vs Idiot Life:
-2 Steelshaper's Gift, -1 SoFaF
+2 Negate, +1 Revoker
da hab ich noch recht wenig Erfahrung, das Deck ist mir vor einem Monat das letzte Mal begegnet. In Frage kommen in meinem Sideboard nur Revoker und 2 Negate. Am wenigsten nützlich scheinen mir in dem Setup die 2 Schwert-tutoren (alle 3 Equipments performen ähnlich) und das SoFaF als schwächstes der Equipments.

vs Infect:
-2 Revoker?
+2 Negate?
Infect bin ich noch gar nicht begegnet, schätze es aber als schwächer ein. Einfach Gegendruck aufbauen und das beste hoffen. Solange ich 1:1 abtauschen kann sollte ich hinten raus den Kartenvorteil erwirtschaften, da ich deutlich mehr Treter spiele und damit den längeren Atem hab. witzig ist in dem Setup: das Phantasmal Image kann infecter Kopieren. Ob das wirklich hilfreich ist weis ich nicht, das bleibt abzuwarten.

vs Scapeshift:
-4 Shackles, -2 Path, -1 SoFaF
+4 Leyline, +2Negate, +1 Revoker
Scapeshift ist neben Storm der zweite Haifisch, dem man begegnet (Eggs ist eher ein Piranha). Um Scapeshift am resolven zu hindern brauchts 2 Negate mehr, die Revoker stellen tutoren ab (Sakura-Tribe Elder, Map), und gegen doch resolvte Scapeshifts helfen die Leylines. Scapeshift hab ich ne weile nicht gesehen, halte es aber für durchaus machbar.

vs UW-Angel:
-1 Steelshaper's Gift, -1 SoFaF
+2 Negate

Gegen UW-Angel sind im Mainboard schon mit den Phantasms 4 geniale Hatekarten gegen Geist enthalten. Gegen UW lässt sich recht gut racen, 2 Extra Negates schützen vor Wrath oder Lategame-Stuff wie SoFaF und Cryptic Command

Damit sollte ich einen Sideboard-Plan vs alle gängigen Decktypen haben. Oder hab ich was vergessen?

Bearbeitet von Harpel, 14. Dezember 2012 - 18:06.


#37 swindhard Geschrieben 14. Dezember 2012 - 17:36

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Was ich in deinem SB auf jeden fall noch einbauen würde wäre ein Sword of Light and Shadow oder ein Sword of War and Peace. Das schöne ist, du spielst schon zwei tutoren darauf. Und für die Matches gegen UW-Angel und Life kann prot. weiß sehr hilfreich sein.

Zum UW-Angel MU noch.
Wofür die extra Negate? Path? Dann brauchst du die extra Negate gegen fast alle Decks. Der Command ist auch nicht so schlimm, da er es i.d.R. zum tappen braucht. Und dich so Turn 4 ne runde stallen kann. Da liegt bei dir aber schon druck, der ihm die Runde drauf wieder prügelt. Und zum Racen ist UW doch zu langsam. Gravierender finde ich da eher dass die blöde Mauer toughness 4 hat. Zwei cip des Blade Splicer's schon 6 firststrike Damage... Fast alles was UW spielt sind weiße Kreas. Warum nicht was dagegen machen? Wie gesagt obige schwerter. Gerade gestern hab ich mal wieder gemerkt, wie nervig das Deck stallen kann. Aber eben alles rein weiß...

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#38 Harpel Geschrieben 14. Dezember 2012 - 18:05

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Da sprichst du einen recht guten Punkt an. Ich denke mal dass es eine recht gute Idee ist, ein Sideboard-Negate auszutauschen. Jetzt bleibt nur die Frage ob roter oder schwarzer Schutz wichtiger sind. Das Lifegain sollte in beiden Fällen ähnlich stark ausgeprägt sein.

Ich werd das SoLaS mal ausprobieren:
1. Ich hab eins übrig
2. Ich glaube, dass mehr schwarze als rote Kreaturen rumlaufen.
3. Recurring Phantasmal Image eine böse Ansage ist. Ich spiele 25 Kreas, da wird schon was im Yard dabei sein.

Aktuelles Deck:


#39 maSu84 Geschrieben 16. Dezember 2012 - 02:10

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Last try, wenn es dann nicht fruchtet: hf...

Wie bereits wiederholt gesagt, ich habe die Vial schon getestet, habe gesehen wie sie performed, und sie für mangelhaft empfunden. Warum das so ist, habe ich mit meinem letzten Post versucht zu veranschaulichen. Das Beispiel ist auch nicht random gewählt: Jund macht in den ersten zügen so ziemlich genau das, was ich beschrieben habe, und es ist das momentan am häufigsten anzutreffende Deck.

Warum Vial im Merfolk funktioniert? Betrachte die Manakurve bzw. die Karten, die gespielt werden.
Welche 1drops hast du im Fisch? Cursecatcher und Vial. Der Cursecatcher macht null Druck, weshalb der Onedrop fürs Fisch nicht so wertvoll ist wie für Illusions.
Welche 1drops hast du bei mir? Den Bären und das Phantom. Die machen beide mehr Druck als Cursecatcher(Phantom durch evasion), wollen deshalb Turn 1 gelegt werden. Würde ich jetzt noch 4 Vials adden, dann hätte ich 12 onedrops, was meiner Erfahrung nach zu viel ist. Zufrieden?


Sorry hier redest du totalen Unfug.

Warum funktioniert die Vial in Merfolk, aber auch Goblins im Legacy?
Weil man damit viel Druck aufbauen kann, mehrere Sachen pro Runde ausspielen kann und so schneller das Board füllt.

Wenn du mit Illusions 12 OneDrops hast, dann ist das perfekt! Warum?
dann hast du in jedem Fall eine Karte, die du am Anfang spielen kannst. Keine "toten" ersten Runden mehr!
Dann zur Vial:
Wenn du T1 Vial statt Bär legst, dann kannst du in T2 nicht angreifen.... sry hier gibt es keinen Mitleid, denn in T2 kannst du dann schon 3 Bärchen hinlegen! Wie das so an die Vorbei geht und du mit ziemlich seltsamen Theoretischen Überlegungen ankommst, das ist mir unbegreiflich. Gerade Lords in Response auf Pyroclasm o.Ä. per Vial ins Spiel zu bringen ist unglaublich stark!

Ja, Revoker ist eine Sideboardkarte. Gegen was möchte ich ihn reinboarden?
Gut gegen Jund (Liliana)
Gut gegen Affinity (Plating, Overlord)
Gut gegen Tron (Karn, Map)
Gut gegen Pod (Pod)
Gut gegen Eggs (Kapsel)

Revoker gegen:

Liliana: Je nach Liste irrelevant. Die wird umgerannt. Der Revoker behindert sich da nur mehr. Wenn der Gegner 1-2 Lili im Deck hat und dich dazu bringt, 3-4 "non Illus" zu spielen, dann hat er schon viel Zeit gewonnen und lacht dich aus, wenn du den Revoker legst und er quasi nichts macht. Spielt der Gegner 4 Lillis, kann es durchaus sinnvoll sein, den Revoker zu nutzen, die Chance, dass der JUND-Spieler dann aber eh den Revoker per Lightning Bold o.Ä. entfernt ist groß.

Btw: Ich halte Jund für ein schlechtes MU (mit deiner Liste). Die Removals fressen deine Lords auf, ohne das du was nennenswertes machen kannst (mit Vial hat man hier mehr Möglichkeiten!). Mit nur 2 Negate wirst du die Removals eh nicht abstellen können. Daher wird das ein einfaches "K THX BYE". Shakles sind evt eine Problemkarte, aber hey, Ancient Grudge gibt es ja auch noch und Counter sind eh nicht zu erwarten (und gegen Grudge eher sinnfrei).
(Bei meiner Liste wäre Grudge auch nervig, aber man stellt die Removals ab und kann so den Tisch füllen, die Lods schützen sich durchaus gegenseitig.)

Affinity:
Plating: Irrlevant. Warum? Entweder Counter oder Removal oder beides. Ansonsten hat man immer noch Notfallblocker in einem Deck, dass eh nur Kreaturen spielt. Also?!
Overseer (nicht overlord O.o) : wird kaum gespielt, ist langsam und bis dahin hast du größere Illusions mit Lords.

Tron:
Karn removed eine Karte... ui... egal. Wir füllen doch den Tisch und haben Hexproof?! Zudem freuen wir uns über Wurmcoil Engine und vergleichbar dicke Drops wegen Phantasmal Image und Phyrexian Metamorph. Eine Liegende Vial auf 2 oder 4 kann hier für den Gegner auch tödlich sein: Er spielt breit grinsend Emrakul und du spielst per Vial dann Phantasmal Image oder Phyrexian Metamorph. D.h. die Vial ist für Tron eine echte Bedrohung (die Vial muss man hier eben mit Countern beschützen...)
Map: Wtf... Tron spielt soviele Land-Tutoren und hat soviel Carddraw, da ist Revoker auf Map nun wirklich kein God-Move!


Eggs: Jop, sinnvoll :)


Irgendwann kam der Moment, wo ich mich gefragt habe, gegen welches aktuelle Meta-Deck er nicht gut ist, wo die genannten Decks gefühlte 75% ausmachen.

Du siehst das leider falsch.

Der Revoker mag in manchen MUs für den Gegner störend sein, aber:
Der Revoker profitiert nicht von den Lords (nicht einmal von deinem Architect - abgesehen von den Manakosten oder du nutzt Mana um den Revoker Blau zu machen... omg) und wird nicht offensiv genutzt, wenn der Gegner Blocker hat. D.h. was passiert, wenn du den Revoker spielst? Du baust erst mal keinen Druck auf. Ob du den Gegner mit dem Revoker überhaupt behinderst, das steht noch gar nicht fest. D.h. du hast da Mana ausgegeben und spielst den Revoker und hast dadurch zunächst keinen Vorteil.

Würdest du statt Revoker eine gescheite Illusion spielen, dann könntest du Druck aufbauen und den Gegner in die Defensive zwingen. Wenn du also offensiver aufgestellt bist und der Gegner einen Planeswalker wie Lili oder Karn eh nicht beschützen kann, dann wird der Gegner diese Karten so oder so nicht spielen oder, wenn der Gegner dazu gezwungen ist, dann ist das gut für dich, weil der Gegner im Spielplan eingeschränkt wird und seinen Plan nicht verfolgen kann (und zudem deutlich schlechter abtauschen wird).

Dazu kommt, dass er einen geplateten Champion in Affinity blocken kann, der sonst maximal an Mutavault oder Shackles hängen bleibt.

OMG.
Kopiere den Champion doch mit Phantasmal Image oder Phyrexian Metamorph und lache den Gegner aus. Wozu dieser komplizierte Workaround?! Beide Champions sterben dann aneinander - daran ändert das Plating auch nichts... d.h. sogar wenn du Metalcraft nicht hinbekommst, ist das lohnenswert. Auch hier wieder: Er deklariert Champion als Angreifer, du haust per Vial den Clone rein und blockst. Fertig.

Der Revoker ermöglicht es den Gegner zu stören und gleichzeitig Druck aufzubauen. Das macht ihn so wertvoll, auch wenn er keine Illusion ist. Er ist eine durch Phantasmal Image klonbare Störkarte, wie beispielsweise Spell Pierce es wäre - nur halt viel besser.

Du willst den Revoker NIE(!!!!!) kopieren.
Wenn du 1 Revoker auf die "böse Karte" gesetzt hast, was bringen dann Kopien?! Da gibt es in dem Deck viele bessere Ziele! Weil jede(!) Kreatur in dem Deck größer ist oder zumindest Evasion hat.

Mirror Entity braucht viele Kreaturen als Setup, außerdem bindet sie Mana und ist viel zu anfällig vs Removal. Man legt sie Turn 3, und frühestens Turn 4 macht man damit auch mal schaden. Man kann sie zwar reinflashen, aber ich bitte dich: Dann nochmal 4 Mana ausgeben (also insgesamt 7!), nur dass in response Removal auf einen Angreifer gespielt wird und sie dann doch zuwenig macht? Das sind mir einfach zu viele "If's und when's"; da spiele ich lieber für 6 Mana ein getutortes Schwert und gehe dank Evasion durch Schutz prügeln. Kostet weniger, macht dem Spieler mehr Schaden und die Nebeneffekte sind ein nicht zu verachtendes Gimmick.

...
Mirror Entity zählt auch als Illusion, profitiert damit von den Lords (naja, von meinen, nicht vom Architect...) und kann im späteren Spielverlauf, wenn deine Hand eh relativ leer ist, wunderbar gepumpt werden. Mirror Entity ist auch nur optional, da ich den Equip-Plan nach wie vor für lächerlich schlecht halte.


Deine Boardingpläne halte ich für "seltsam":

Entweder ballerst du dein ganzes SB rein und nimmst alles aus dem Deck, was ich eh kritisere (zB Equipment) oder du boardest in derart homöopathischen Dosen und dann auch noch falsch (Revoker <-> Negate ... immer wenn du diesen Tausch vornimmst verschlechterst du das MU damit, weil der Revoker deutlich weniger trifft). "Merkwürdig"...




Abschließend:

Du hast die Möglichkeit, Illusions als hartes Tribal-Aggrodeck zu spielen, so wie ich es vorschlug und immer noch vorschlage. Wie das funktioniert habe ich schon mehrfach beschrieben.

Oder:

Du kannst UWHaufen.dec spielen, welches ein paar Illus spielt, aber nicht zuviele, nicht das sich ein Lord lohnen würde. Du kombinierst verschiedene Spielpläne in einem Deck: Einerseits früher Druck/Aggro andererseits Midrange/Control. Das "tolle" an dieser Kombination ist, dass dadurch beide Pläne sehr schlecht funktionieren. Du kannst ein paar lieblose Kreaturen auf den Tisch legen und kurz bevor der Aggroplan gewinnt, geht dir die Luft aus, weil du jetzt plötzlich den Controlkram (Equip, Shakles, Revoker, ...) ziehst. Shackles usw sind starke Einzelkarten, die in Haufen.dec immer glänzen werden. Das ist völlig klar.


Wie gesagt: last try... wenn du es jetzt nicht verstehst, dann ist das eben so.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#40 Harpel Geschrieben 16. Dezember 2012 - 17:43

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Last try, wenn es dann nicht fruchtet: hf...

Sorry hier redest du totalen Unfug.


Müssen wir uns ernsthaft auf dieses Level begeben? Es "fruchtet" bei mir nicht, da du mir nicht wirklich eine Erklärung liefern kannst - siehe unten.

Warum funktioniert die Vial in Merfolk, aber auch Goblins im Legacy?
Weil man damit viel Druck aufbauen kann, mehrere Sachen pro Runde ausspielen kann und so schneller das Board füllt.



Ich habe das Gefühl, du willst mir dogmatisch deine Ansichten eintrichtern, da du unbeirrbar der Meinung zu sein scheinst, im Recht zu sein. Das macht man vielleicht in Grundschulen. Hier geht es aber eher um Diskussion.

Wie du bereits gesagt hast, Goblins spielen das im Legacy. Die werden dort wohl auch erfolgreich sein, aber verrate mir doch bitte, warum Goblins im Modern unspielbar sind? Sie tauchen weder in Deck-to-Play noch Deck-to-Watch-Rubriken auf. Das wird doch wohl den Grund haben, dass Legacy prinzipiell schneller ist, das Meta deutlich aggrolastiger. In Modern wird mehr Midrange gespielt, da gehen die Spiele auch mal länger, und der Aggroplan ist nicht mehr der beste.

Noch eine Meta-Angelegenheit ist das Vial. In einem Format, in dem Force of Will und Daze im Tetrapack rumlaufen, ist es halt erwiesenermaßen gut, wenn man Kreaturen uncounterbar ins Spiel flashen kann. Dass einem hintenraus die Puste ausgeht ist auch eher unwichtig, da man wohl eh nicht ins Lategame kommt.

Wenn du mit Illusions 12 OneDrops hast, dann ist das perfekt! Warum?
dann hast du in jedem Fall eine Karte, die du am Anfang spielen kannst. Keine "toten" ersten Runden mehr!
Dann zur Vial:
Wenn du T1 Vial statt Bär legst, dann kannst du in T2 nicht angreifen.... sry hier gibt es keinen Mitleid, denn in T2 kannst du dann schon 3 Bärchen hinlegen! Wie das so an die Vorbei geht und du mit ziemlich seltsamen Theoretischen Überlegungen ankommst, das ist mir unbegreiflich. Gerade Lords in Response auf Pyroclasm o.Ä. per Vial ins Spiel zu bringen ist unglaublich stark!


Um dich selbst zu zitieren: Sorry hier redest du totalen Unfug.

T2 drei Bärchen kann ich genauso gut liegen haben, wenn ich T1 Bär und T2 Doppelbär leg. Da hab ich dann schon 2 Schaden mehr gemacht als du in deiner Version.
Die Beispiele, die ich gebracht habe, sind auch alles andere als seltsam theoretisch. Anders siehts da mit deiner Behauptung aus, dass gerade Lords in Response auf Pyroclasm unglaublich stark wäre. Mir fallen da eher Begriffe wie "Wahnsinn" oder "Totales Misplay" ein. Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass du keine Möglichkeit hast, den Lord of the Unreal zu pumpen? Ist dir außerdem aufgefallen, dass er mit seinen 2 Toughness auch dann am Pyroclasm verreckt? Natürlich können die Bärchen ihm beim Sterben erst mal zuschauen und applaudieren, bevor sie schließlich selbst genauso draufgehen wie ohne diese Aktion.

Also bitte, wer im Glashaus sitzt, der sollte sich etwas vorsichtiger ausdrücken.

Revoker gegen:

Liliana: Je nach Liste irrelevant. Die wird umgerannt. Der Revoker behindert sich da nur mehr. Wenn der Gegner 1-2 Lili im Deck hat und dich dazu bringt, 3-4 "non Illus" zu spielen, dann hat er schon viel Zeit gewonnen und lacht dich aus, wenn du den Revoker legst und er quasi nichts macht. Spielt der Gegner 4 Lillis, kann es durchaus sinnvoll sein, den Revoker zu nutzen, die Chance, dass der JUND-Spieler dann aber eh den Revoker per Lightning Bold o.Ä. entfernt ist groß.

Auch hier weist du offensichtlich nicht, wovon du sprichst. Sobald Liliana ins Spiel kommt opferst du erstmal eine Kreatur, was deine Position erstmal schlechter macht als meine. Danach kannst du dich entscheiden, sie umzurennen. Das kauft dem Jund-Spieler Zeit, in der er sich weiter aufbaut. Ich habe langsam das Gefühl, du hast noch nicht sonderlich oft in dem Format gespielt, kann das sein?

Btw: Ich halte Jund für ein schlechtes MU (mit deiner Liste). Die Removals fressen deine Lords auf, ohne das du was nennenswertes machen kannst (mit Vial hat man hier mehr Möglichkeiten!). Mit nur 2 Negate wirst du die Removals eh nicht abstellen können. Daher wird das ein einfaches "K THX BYE". Shakles sind evt eine Problemkarte, aber hey, Ancient Grudge gibt es ja auch noch und Counter sind eh nicht zu erwarten (und gegen Grudge eher sinnfrei).
(Bei meiner Liste wäre Grudge auch nervig, aber man stellt die Removals ab und kann so den Tisch füllen, die Lods schützen sich durchaus gegenseitig.)


Ich sag mal so: wenn er meine Lords brutzelt, dann ist mir das herzlich egal. Soll er doch 1:1 abtauschen bis er schwarz wird. Wenn er 2 Mana für Abrupt Decay ausgibt, dann sind das 2 Mana, mit denen er selbst keinen Druck aufbauen kann. Mein Deck baut nicht so stark auf dem Lord auf wie deine Version, so dass ich seinen Verlust sehr gut verschmerzen kann. Deshalb brauch ich auch keinen Counter auf Removal, weil mir Removal egal ist. Ein Decay auf den Lord heist nichts weiter, als dass ihm hinten raus die Solutions für die Shackles und die Schwerter fehlen.

Dass die Lords sich bei dir gegenseitig schützen halte ich auch für ein Gerücht. Wie willst du einem Lord of the Unreal denn bitte Hexproof geben? Oder sagst du vielleicht lieb "bitte bitte" damit er sein Decay nicht auf ihn wirft? Sorry, aber ich lese in deinen Argumentationen so viele haltlose Behauptungen, dass du der Lehrerrolle, die du dir selber mit "K THX BYE" zu geben scheinst, alles andere als gerecht wirst.

Affinity:
Plating: Irrlevant. Warum? Entweder Counter oder Removal oder beides. Ansonsten hat man immer noch Notfallblocker in einem Deck, dass eh nur Kreaturen spielt. Also?!
Overseer (nicht overlord O.o) : wird kaum gespielt, ist langsam und bis dahin hast du größere Illusions mit Lords.

Was machst du vs first Turn Plating? und von welchem nicht-SB-Removal reden wir hier eigentlich? Affinity spielt kein/wenig removal, so dass ein Plating, dessen Träger stirbt, allenfalls noch als Opferkarte für den Arcbound Ravager taugt. Und Notfallblocker will ich ja wohl nicht offenhalten. Ich will gegenracen, so dass er sich entscheiden muss zu blocken. Blockerverlust macht dann auch das Plating wieder kleiner.

Tron:
Karn removed eine Karte... ui... egal. Wir füllen doch den Tisch und haben Hexproof?! Zudem freuen wir uns über Wurmcoil Engine und vergleichbar dicke Drops wegen Phantasmal Image und Phyrexian Metamorph. Eine Liegende Vial auf 2 oder 4 kann hier für den Gegner auch tödlich sein: Er spielt breit grinsend Emrakul und du spielst per Vial dann Phantasmal Image oder Phyrexian Metamorph. D.h. die Vial ist für Tron eine echte Bedrohung (die Vial muss man hier eben mit Countern beschützen...)
Map: Wtf... Tron spielt soviele Land-Tutoren und hat soviel Carddraw, da ist Revoker auf Map nun wirklich kein God-Move!


Hier überschätzt du ja wohl hemmungslos deine Ressourcen. In deiner Liste ist ein Lord of the Unreal weniger ja wohl alles andere als egal, so viele Critter wie du spielst. Und ja, Metamorph fährt zu Höchstleistungen auf, wenn du gegen Tron spielst. Aber was ist mit Metamorph vs Affinity? holst du dir damit ein Plating? Oder in Jund, willst du wirklich einen Bob für 3 Mana und 2 Leben (Ausrufezeichen,Fragezeichen)? Oder stehst du mehr auf Restoration-Angels mit Sorcery-Speed, die deine Images töten? Was kopierst du dir vs Scapeshift? vs Storm?
Metamorph macht allenfalls vs Tron Sinn, kostet aber wertvollen Sideboard-Platz den man sinnvoller füllen kann.

Mit der Vial hast du eine gute Karte vs Emrakul, aber diese Situation ist sehr speziell. Hat er Eye of Ugin, dann spielt er ihn halt nochmal. Sobalt du Emrakul vs dich im Tron siehst, dann ist meist Schicht im Schacht. Deshalb macht Revoker auf seine Landtutoren Sinn, eben weil er dem Tron-Spieler das Leben nebenbei schwer macht.

Du siehst das leider falsch.

Der Revoker mag in manchen MUs für den Gegner störend sein, aber:
Der Revoker profitiert nicht von den Lords (nicht einmal von deinem Architect - abgesehen von den Manakosten oder du nutzt Mana um den Revoker Blau zu machen... omg) und wird nicht offensiv genutzt, wenn der Gegner Blocker hat. D.h. was passiert, wenn du den Revoker spielst? Du baust erst mal keinen Druck auf. Ob du den Gegner mit dem Revoker überhaupt behinderst, das steht noch gar nicht fest. D.h. du hast da Mana ausgegeben und spielst den Revoker und hast dadurch zunächst keinen Vorteil.

Würdest du statt Revoker eine gescheite Illusion spielen, dann könntest du Druck aufbauen und den Gegner in die Defensive zwingen. Wenn du also offensiver aufgestellt bist und der Gegner einen Planeswalker wie Lili oder Karn eh nicht beschützen kann, dann wird der Gegner diese Karten so oder so nicht spielen oder, wenn der Gegner dazu gezwungen ist, dann ist das gut für dich, weil der Gegner im Spielplan eingeschränkt wird und seinen Plan nicht verfolgen kann (und zudem deutlich schlechter abtauschen wird).


Und das siehst du leider falsch. Du spielst 4 Spell Pierce, ich spiele dafür den Revoker. Er ist eine Kreatur im Solution-Slot, wodurch mein Kreaturencount hochgeht. Dein Lord of the Unreal pumpt zwar all deine Kreaturen, aber niemand pumpt ihn. Dadurch wird er nie mit angreifen können. Und allein die Tatsache, dass ich den Revoker mit Architect pumpen kann muss der Gegner erstmal berücksichtigen. Ob ich das dann auch mache kommt halt drauf an, wie und ob er blockt.
Wenn mein Revoker am gegnerischen Bob stirbt, dann ist das ok, weil der Gegner dann keinen Kartenvorteil mehr bekommt. Wenn er gegen Affinity liegt, haben viele Kreaturen von ihm Power 0 oder 1, Toughness 1 oder 2. Klar greift der Revoker an, wenn er versucht gegenzuracen.

OMG.
Kopiere den Champion doch mit Phantasmal Image oder Phyrexian Metamorph und lache den Gegner aus. Wozu dieser komplizierte Workaround?! Beide Champions sterben dann aneinander - daran ändert das Plating auch nichts... d.h. sogar wenn du Metalcraft nicht hinbekommst, ist das lohnenswert. Auch hier wieder: Er deklariert Champion als Angreifer, du haust per Vial den Clone rein und blockst. Fertig.

Genau, damit habe ich statt einem Revoker ein Image geopfert, was ansonsten einen Lord kopiert hätte. Sehr überzeugend...

Mirror Entity zählt auch als Illusion, profitiert damit von den Lords (naja, von meinen, nicht vom Architect...) und kann im späteren Spielverlauf, wenn deine Hand eh relativ leer ist, wunderbar gepumpt werden. Mirror Entity ist auch nur optional, da ich den Equip-Plan nach wie vor für lächerlich schlecht halte.

Und damit die Entity was macht musst du 3 Mana aufwenden. Außerdem stellt sie eine unglaublich gute Combo mit den Krovikan Mists dar :huh: ...
Dann lieber Equipments, die nicht am Massremoval sterben und auch dann was machen, wenn nach dem ganzen 1:1-Abgetausche beide Spieler im Topdeckmodus sind. Die Equipments treffen 24 Kreaturen, und ein Batterskull wenn sich beide Spieler verausgabt haben ist dann halt mal eine Ansage. Was machst du in der Situation?
einen Krovikan Mist legen?
Mana Leak?
Spell Pierce?
Vial?
Metamorph?
Image?
Mirror Entity?

Und erzähl mir bitte nicht, dass dir sowas nie passieren kann. Du spielst in deiner Version gerade mal 3 Kreaturen mehr, 2 wenn man Batterskull mitzählt. Wenn man versucht, gegen dich 1:1 abzutauschen, dann siehts für dich ganz schnell sehr finster aus.

Deine Boardingpläne halte ich für "seltsam":

Entweder ballerst du dein ganzes SB rein und nimmst alles aus dem Deck, was ich eh kritisere (zB Equipment) oder du boardest in derart homöopathischen Dosen und dann auch noch falsch (Revoker <-> Negate ... immer wenn du diesen Tausch vornimmst verschlechterst du das MU damit, weil der Revoker deutlich weniger trifft). "Merkwürdig"...


Behauptungen und Rumgesülze. Hast du die aktuellen Metalisten gelesen oder ich? Also bitte, bringe konkrete Beispiele, warum ich gegen welches Matchup falsch boarde, oder schimpfe dich einen Lügner.

Abschließend:

Du hast die Möglichkeit, Illusions als hartes Tribal-Aggrodeck zu spielen, so wie ich es vorschlug und immer noch vorschlage. Wie das funktioniert habe ich schon mehrfach beschrieben.

Oder:

Du kannst UWHaufen.dec spielen, welches ein paar Illus spielt, aber nicht zuviele, nicht das sich ein Lord lohnen würde. Du kombinierst verschiedene Spielpläne in einem Deck: Einerseits früher Druck/Aggro andererseits Midrange/Control. Das "tolle" an dieser Kombination ist, dass dadurch beide Pläne sehr schlecht funktionieren. Du kannst ein paar lieblose Kreaturen auf den Tisch legen und kurz bevor der Aggroplan gewinnt, geht dir die Luft aus, weil du jetzt plötzlich den Controlkram (Equip, Shakles, Revoker, ...) ziehst. Shackles usw sind starke Einzelkarten, die in Haufen.dec immer glänzen werden. Das ist völlig klar.


Du meinst also, ich kann entweder die einzig wahre Variante (deine) spielen, oder habe einen Haufen? Das ist jetzt echt frech. Vor allem wenn man sich mal die ganzen Fehler in deiner Argumentationskette betrachtet (ich verweise hier nur mal auf Lord of the Unreal in response auf Pyroclasm, really?)

Ich spiele keine Kontrollelemente außer jenen, die den Aggroplan unterstützen (Revoker statt Needle oder Counter). Ich vergeude keine Ressourcen mit Vials und Countermana offen lassen, sondern kann mich getrost austappen.
Genauso unterstützen die Aggrokarten den Kontrollplan, weil sie mich ins Mid/Lategame bringen, wo sich das Deck übrigens recht wohl fühlt. Dafür spiele ich ja die ganzen Equipments und Shackles. Lategame ist das beste, was mir passieren kann!

Es ist natürlich immer einfach, ein Deck mies zu reden, das man noch nicht in Aktion gesehen hat. Vor allem wenn man offenkundig so wenig Ahnung vom Modern-Meta hat und meint, mit Legacy so ziemlich alles erklären zu können, was sich doch ziemlich anders spielt.

Wie gesagt: last try... wenn du es jetzt nicht verstehst, dann ist das eben so.

Du sprichst mir aus der Seele.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.