Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-U-Illusions


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Harpel Geschrieben 05. Oktober 2012 - 19:20

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Hallo,

bisher war ich zwar reiner Highlander und EDH-Zocker, aber jetzt mag ich mal meinen Einstieg in Modern wagen.

Ich liebe Tribes, und Illusionen wollte ich seit Erscheinen von Lord of the Unreal schon immer mal zocken. Aber erstmal die Liste aufs Auge...

Deck


Ich muss sagen, bisher bin ich recht zufrieden mit dem Deck. Ein paar Runden hab ich schon auf Cockatrice testgespielt, und bis auf ein Spiel wo ich auf 1 Land screw war habe ich alle für mich entscheiden können.

Choices:
Mutavault - 4 Stück sorgen dafür, dass ich zuverlässiger Mana habe. So kann ich 20 Länder spielen ohne leicht zu flooden. Außerdem harmonieren sie super mit den 8 Lords.

Phantasmal Bear - klar 4x gesetzt, gute Onedrops
Jace's Phantasm - vielleicht nicht ganz offensichtlich, aber sie sind Flying Men mit Kreaturtyp Illusion. Der Rest ist ein nettes Gimmick, aber eher irrelevant
Phantasmal Image - Geben unglaublich Flexibilität! Entweder kopieren sie den Lord of the Unreal und sind 3/3 hexproof-Lords für 2 Mana, oder sie entsorgen Legenden, kopieren Goyfs, persisten mit Kitchen Finks...
Krovikan Mist - sind egoistische Lords, haben Evasion und werden schnell groß
Lord of the Unreal - Lords 5 bis 8
Illusionary Servant - Für cc3 schon am Ende der Kurve. Sie fügen sich deutlich besser ein als Phantasmal Dragon, sind aber eher ne Lategame-Karte (3x).

Spell Pierce - Hervorragender Counter den man gut "nebenbei" spielen kann. Countert Wrath's oder Removal auf den Lord of the Unreal. Zwar keine Kreaturen, aber die kann ich erfreulich oft ignorieren.
Mana Leak - Ohne Worte

Gitaxian Probe - Ich liebe sie. Die gegnerische Hand zu kennen ist unglaublich wichtig, damit man weis, ob man sich Countermana offen halten muss. Kostet kein Mana, ersetzt sich selbst und dünnt das Deck aus.
Compulsive Research - Guter Carddraw, der vor Manaflood schützt und gut Reichweite bringt. Ab 4 Ländern will ich eigentlich keins mehr nachlegen, außer ich hab Mutavault draußen. 3x nur, da Lategame-Karte.
Vedalken Shackles - Im Mono-U eine extrem üble Karte. Lategamestuff, daher nur 2 Stück.

Sideboard
Joar... da hörts auch schon auf. Ich spiele zwar schon seit ca 18 Jahren, aber habe noch nie ein Sideboard benutzt. Außerdem hab ich keinen Plan von Modern. Deswegen brauch ich eure Hilfe: Was spielt man in Modern. Welche Karten taugen in Mono-U gegen welche Archetypen?

Deckplan
Der Deckplan ist eigentlich schnell erklärt: Früh critter legen, dann ab Runde 3 auskontrollieren und totprügeln.

Fragen
Neben der Sideboard-Frage weis ich auch nicht, ob meine Länderzahl so ok ist. Meine Kurve ist recht niedrig, deswegen glaube ich, dass 20 Länder reichen sollten, aber auch nicht zu viel sind.

Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben!

Vielen Dank fürs Lesen,

Harpel

#2 flamedragons Geschrieben 05. Oktober 2012 - 21:05

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Ohne SB wirds nen bissl schwer zu evaluieren - Meta sollte grob sein: UWR Delver, BR Burn, GR Tron, Jund + X.

Habe grad mal geschaut ob es vllt noch gute One Drop Illusions gibt, aber da siehts ja wirkich mau aus. Denn ich finde als Tempo Deck hast du zu viele 2 Drops...

#3 Harpel Geschrieben 05. Oktober 2012 - 21:54

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Oh, ich hätte gedacht zu viele 2drops geht nicht...

Wo würdest du cutten? was rein? Und welche Karten bieten sich konkret fürs sb an? sorry, aber ich bin da echt planlos...


Edit:
nach ein paar weiteren Partien (auch gegen T1-Decks) hab ich festgestellt, dass ich gegen so Sachen wie Jund oder Robots mehr Fleisch brauche. Deinen Rat nehm ich mir mal zu Herzen mit den 2-Drops und cutte einen Krovikan Mist für Illusionary Servant #4. Meistens sind die nämlich die besseren Blocker wegen der Magischen Toughness 4.

Außerdem probiere ich mal 1 Spell Pierce gegen Vedalken Shackles auszutauschen. Dadurch sind meine Lords zwar etwas anfälliger, aber die Shackles sind einfach unschlagbares removal.

Damit hab ich auch schonmal ein paar Karten fürs Sb. Neue Version des Decks:


Was haltet ihr von der Idee, Spellskite statt Spell Pierce zu spielen?

Eine Alternative, die mehr Richtung Artefakte geht...


Die Liste hat den Vorteil, dass man Thirst for Knowledge über dem Compulsive Research spielen kann. Was haltet ihr davon?

Bearbeitet von Harpel, 06. Oktober 2012 - 09:30.


#4 Lero Geschrieben 06. Oktober 2012 - 14:00

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Der SpellSkite schützt halt wirklich NUR die Lords, weil die Illusions ja trotzdem getargeted werden und somit sterben, egal ob du umlenkst oder nicht, also ohne Lord ist das Skite schrott.

Mal sollte also überlegen, obs einem das wirklich wert ist, Slots für ne Karte für 2 mana zu wasten, die nichts tut, solange man keinen Lord hat, und auch noch Power 0 hat.
Eingefügtes Bild

#5 Harpel Geschrieben 06. Oktober 2012 - 17:41

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Soo, wieder ein paar spiele rum, in denen ich zwar die Artefakt-Variante gespielt habe, aber ohne Skite. Das kam raus:



Das Sideboard ist damit schonmal gefüllt, wenn auch wahrscheinlich nicht perfekt. Ich weis nicht genau, lohnen sich Spreading Seas gegen Urzatron?

Ich muss sagen in dieser Variante spielt sich das Deck echt gut. Ich lege früh Druck, und der Gegner muss reagieren.
Nach und nach habe ich die Shackles-Anzahl erhöht, bis das Playset drinne war. Ich habs nicht bereut, da sie ungemein Reichweite geben und sehr gut mit dem Grand Architect synergieren. Auch er ist inzwischen im Deck, da er von den frühen Kreaturen sehr stark profitiert.

Das Spell Pierce ist inzwischen komplett ins SB abgewandert, und ich habe es selten vermisst. Unvermindert gut ist einfach die Gitaxian Probe. Jace's Phantasms sind Bombe durch Evasion, und sie werden öfter 5/5 als man denkt.

Starke Probleme hatte ich bisher vor allem gegen Merfolk. Nicht blocken können ist ein herber Nachteil, und oft hatte ich mehr Lords gegen mich als ich shackles nachlegen konnte. Hat jemand ne Idee, was ich dagegen boarden könnte?

Danke schonmal im Vorraus,

Harpel

#6 magicmushroom Geschrieben 08. Oktober 2012 - 06:16

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
Warum eig. kein Phantasmal Image?

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#7 Harpel Geschrieben 08. Oktober 2012 - 07:01

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
öhm...das ist doch drin :huh:

Kreaturen fangen in der ersten Spalte an, da stehts als dritte Kreatur ganz unten links. Haste wahrscheinlich übersehen.

#8 magicmushroom Geschrieben 08. Oktober 2012 - 09:13

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
Oh entschuldige, war wohl nich ganz ausgeschlafen :wacko:
Gefällt mir gut das Deck. Ich spiel auch lieber ohne Sideboard, allerdings auf Turnieren is das Sideboard unglaublich wichtig, egal ob T2 oder Legacy.
Mein Kumpel hat zum Spaß seine Illuionen recht erfolgreich im Legacy gespielt und das ohne Sideboard, aber wenn du ernsthaft das Bestmögliche rausholen willst, mach dir eins.

Im Legacy würd ich Mindbreak Trap reinnehmen, gegen Storm, High Tide und Affinity.
Modern, kenn ich mich nich so aus, spiel selber am kommenden Samstag zum ersten mal mit, aber Affinity und Storm gibts da auch.

Bearbeitet von magicmushroom, 08. Oktober 2012 - 09:17.

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#9 Harpel Geschrieben 09. Oktober 2012 - 08:16

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Hab gestern nochmal ein paar Cockatrice-Spiele gemacht. Diesmal war irgendwie der Wurm drin. Matchups hatte ich vor allem gegen kontrollige Decks (Urzatron, ein UWB-Walker-Deck).
Problematisch war in den meisten Fällen ein resolvter Karn oder Tezzeret. Eine Ensnaring Bridge hat mich auch vor nahezu unlösbare Probleme gestellt.

Hier die Liste mit der ich angetreten bin



Neu sind die Spreading seas. Sie haben sich als sehr brauchbar gegen tron herausgestellt. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich nicht deutlich mehr outs gegen walker brauche (Kreaturen allerin reichen wohl nicht immer).
Vor allem denke ich da an zwei Karten: Phyrexian Revoker kostet etwas mehr, kann aber auch prügeln gehen und vom phantasmal Image geklont werden für noch mehr disruption. Dafür ist er deutlich removalanfälliger als beispielsweise eine Pithing Needle. Wahrscheinlich werde ich die Spellskites komplett ersetzen, da ich mir momentan keine Situation einfällt, in der ich eine andere Karte für sie rausboarden würde. Dadurch gewinne ich vier slots für die Needles und/oder Phyrexian Revokers.

Wie wichtig sind Walker im aktuellen Meta? Lohnen sich evtl sogar diese Karten im Mainboard? Schließlich werden sie recht gut von Grand Architect und Thirst for Knowledge unterstützt.

Freue mich auf Meinungen.

EDIT:
Langsam habe ich das Gefühl, dass die Architects doch etwas zu wenig Druck machen. In den Architect-Slots teste ich deshalb mal Psionic Blast. Die sind gut geeignet um Walker umzuschießen oder die letzten 4 Schaden an den Mann zu bringen. Dadurch, dank Shackles und meinen dicken Kreaturen bin ich recht gut gegen Kreaturen geschützt. Problematischer sind Non-creature-Spells. Mana Leak wird mir zu häufig umgangen, weshalb ich jetzt mal Negate statt dessen ausprobiere.
Phyrexian Metamorph killt zwar Legenden, aber das auch recht spät. Meistens habe ich ihn rausgeboardet, weshalb ich mich mittlerweile frage, warum ich ihn noch brauche. Ohne Architects wird er nochmal schlechter und wird durch dicke fliegende Treter (Phantasmal Dragons) ersetzt.
Damit verlagere ich mich etwas mehr ins Midgame, muss also mehr Länder spielen. Um nicht Flood zu gehen (und da kaum noch Artefakte am Start sind) wird Thirst for Knowledge wieder durch Compulsive Research ersetzt. Mutavaults machen teilweise Platz fürs Playset Tectonic Edge, mit denen ich mich gegen das echt unangenehme Tron-Matchup absichern will.

Aktuelle Liste:

Bearbeitet von Harpel, 30. Oktober 2012 - 11:35.


#10 swindhard Geschrieben 11. Oktober 2012 - 12:52

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

insgesamt sieht das Deck so deutlich besser aus als anfangs. Aber dazu hab ich dir ja gestern auch einiges gesagt.

Was ich allerdings nicht mahcen würde ist, die Tectonic Edge als Playset zu spielen. Gegen Tron ist sie wahrscheinlich gut und wichtig, aber ansonten brauch man sie denke ich mal nicht so oft. Ich würde sie 2 mal Main und 2 mal im Sideboard spielen. So spielst du nicht so ganz viele farblose Länder (6 Stück sind doch recht viele ohne manafixin) hast aber im zweifel gegen Tron die Möglichkeit das Playset komplett zu spielen.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#11 DSD-Steve Geschrieben 11. Oktober 2012 - 13:37

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Das Problem von diesem Deck ist für mich, dass vor allem auf FNM-Ebene sich einige Burn-Listen rumtreiben dürfen. Gegen Burn stehst du alles andere als gut da, weil dir dort auch Counter nix bringen werden.
Aber auch gegen die Removal-Dichte von Jund dürfte Illusions klare Probleme haben. Inwieweit es sich dann lohnt dieses Deck zu spielen, muss man wohl von seinem zu erwartenen Meta abhängig machen - auf MODO würde ich es auf jedenfall unter nicht spielbar einstufen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#12 Harpel Geschrieben 30. Oktober 2012 - 13:01

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Mittlerweile habe ich ein paar Equipments, und den Grand Architect wieder eingebaut, der das Deck doch super unterstützt. Er pumpt fast alles im Deck, und Kreaturen, die sonst an gegnerischen Blockern hängen bleiben würden, können für Mana getappt werden.



Burn listen waren bisher nie wirklich das Problem. Wenn der Gegner auf mich schießt, dann rennen meine Kreaturen durch und töten ihn. Wenn er die Kreaturen entsorgt, dann reicht die Luft nicht mehr für meine Lebenspunkte. Im Lategame scheitert er dann an den 5/5-Phantasms oder einem (gesuchten) Batterskull.

Spiele gegen Jund waren bisher zwar hart, aber recht ausgeglichen. Gold wert sind hier die Images (Bob, Goyf oder Lord) und die Vedalken Shackles, die unbeantwortet einfach das Spiel gewinnen.

Gerade die Shackles sind in allen Matchups, die nicht Scapeshift, Tron oder Storm heißen absolut broken.

#13 Michael W Geschrieben 30. Oktober 2012 - 13:12

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge
Sind die Equipments wirklich so gut in dem Deck? Du hast nur 8 Kreaturen die Schwerter tragen können (12 wenn man Images die nichts kopieren und durch Lord oder Architekt gepumpt werden mit rechnet)

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#14 Harpel Geschrieben 30. Oktober 2012 - 13:24

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
4x Jace's Phantasm
4x Lord of the Unreal
4x Grand Architect
4x Mutavault (SoFaF)
4x Random Kreatur von Vedalken Shackles

und Batterskull trägt sich selbst. Bisher hatte ich nie Probleme eine Kreatur ausrüsten zu können.

#15 Baldude Geschrieben 30. Oktober 2012 - 15:48

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Dir ist klar, dass du Phantasmal bear, Image und den Servant nicht mit den Schwertern ausrüsten kannst, nicht wahr?
Weil wenn du das tust, zielst du sie an und sie sterben.
Daher halte ich das Equ-Package für weniger gut.

EDIT: Note to self: Seiten aktualisieren bevor man antwortet.

Bearbeitet von Baldude, 30. Oktober 2012 - 15:49.


#16 Moonzone Geschrieben 06. November 2012 - 11:05

Moonzone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Dir ist klar, dass du Phantasmal bear, Image und den Servant nicht mit den Schwertern ausrüsten kannst, nicht wahr?
Weil wenn du das tust, zielst du sie an und sie sterben.
Daher halte ich das Equ-Package für weniger gut.

EDIT: Note to self: Seiten aktualisieren bevor man antwortet.


Man darf auf Illusionen keine Equipments spielen? Weil es ein Spell ist und sie dann sterben? LG

Dann kopiere ich einfach mit Phantasmal Image Lord of the Unreal, das Image ist Fluchsicher und ich spiel dann das Schwert rauf. Fertig

Bearbeitet von Moonzone, 06. November 2012 - 11:07.


#17 Silver Golem Geschrieben 06. November 2012 - 11:31

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge
Ich weiß gar nicht wo ich genau anfangen soll, aber dein Post Moonzone enthält viele Sachen die nicht stimmen. Liegende Equipments sind keine Spells, sie sind bleibende Karten. Wenn du nun ein Equipment an eine Illusion anlegen willst, musst du Sie anzielen und sie stirbt. Fluchsicher hilft hierbei auch nicht da du die Ausrüstung anlegst und deine Kreatur anzielen musst und sie stirbt trotzdem.
Hoffe ich konnte helfen lg

Bearbeitet von Silver Golem, 06. November 2012 - 11:33.


#18 Moonzone Geschrieben 06. November 2012 - 12:06

Moonzone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Ich weiß gar nicht wo ich genau anfangen soll, aber dein Post Moonzone enthält viele Sachen die nicht stimmen. Liegende Equipments sind keine Spells, sie sind bleibende Karten. Wenn du nun ein Equipment an eine Illusion anlegen willst, musst du Sie anzielen und sie stirbt. Fluchsicher hilft hierbei auch nicht da du die Ausrüstung anlegst und deine Kreatur anzielen musst und sie stirbt trotzdem.
Hoffe ich konnte helfen lg



Danke habe ich verstanden. LG

#19 Harpel Geschrieben 05. Dezember 2012 - 13:44

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Hallo zusammen,

Eine kleine Aktualisierung:



Neu:
rein: 3 Crypric Command + 3 Spell Snare
raus: 4 Negate + 2 Psionic Blast

Cryptic Command möchte ich mal ausprobieren, er übernimmt die Finisherfunktion von Psionic blast. Da ich dadurch mehr Counter im deck hab kann ich auch spezifischere frühe Counter spielen: Spell Pierce statt Negate.

Sideboard:
Mit weiß habe ich Zugriff auf Exzellente Sideboard-Karten:
Leyline of Sanctity - vs Storm, Scapeshift, Jund (Lili/Discard), Burn, Delver(?).
Thalia, Guardian of Thraben - vs Storm, Scapeshift, Eggs, Combo-Gedöns, Affinity(?), Tron
Pithing Needle - vs Eggs, Tron, Idiot Life, Affinity
Spell Snare - vs Combo, Delver, Scapeshift, Tron

Ich glaube, dass das Sideboard so recht vielseitig einsetzbar ist und ich gegen die meisten Decks, die aktuell unterwegs sind, gute Antworten parat hab. Testspiele folgen...

Meinungen, Vorschläge, Erfahrungen? :)

bis denne,
Harpel

EDIT: Boarding Plan:
Jund: 4x Leyline, 3x Spell Snare <--> 4x(?), 3x Spell Pierce

Affinity: 4x Phyrexian Revoker, 3x Spell Snare <--> 5x Equipmentpaket, 2x Grand Architect

Scapeshift, Storm: 4x Leyline, 4x Thalia, 3x Spell Snare <--> 4x Shackles, 5x Equipmentpaket, 2x Grand Architect

Eggs: 4x Leyline, 4x Phyrexian Revoker <--> 4x Shackles, 4x Equipmentpaket (SoFaI bleibt)

Tron: 4x Phyrexian Revoker, 4x Thalia, 3x Spell Snare <--> 4x Shackles, 5x Equipmentpaket, 2x Grand Architect

Burn: 4x Leyline, 1x Spell Snare <--> 4x Shackles, 1x SoFaF

Delver: (?)

Was fehlt?

Bearbeitet von Harpel, 08. Dezember 2012 - 15:25.


#20 DSD-Steve Geschrieben 05. Dezember 2012 - 15:40

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Warum eigentlich keine Äther Vial? Die Karte passt auf Grund deiner Manakurve doch super ins Deckkonzept rein? Außerdem die Frage: Wie viel RDW treibt sich in dem Meta rum, wo du dieses Deck spielen möchtest? Das dürfte ja dein härtestes MU sein.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.