Zum Inhalt wechseln


Foto

LED-Dredge

Ausgraben & Zermalmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#221 Flatline Geschrieben 27. Mai 2017 - 22:12

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Erstes Magicturnier 2017 für mich, happy Zombie-Ausrastung:

 

https://www.mtg-foru...auf-die-kresse/


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#222 lune Geschrieben 28. Mai 2017 - 08:43

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Mal Bezug nehmend auf deine Liste: warum Gemstone Mine über City of Brass? In der Theorie sollte man das Land ja nicht öfter als 2-3x brauchen, aber im Grind ist das doch im Weg, wenn das eigene Land ganz ohne Wasteland n Verfallsdatum hat?

Ansonsten scheinst du dich mit deinem Board entschieden zu haben, Chalice of the Void zu ignorieren. Wie kommt's?

Die Feen statt Leyline leuchten ein, aber warum hast du gegen Extraction-Effekte keine Prized Amalgam im Board? Lokales Meta?

 

Mir persönlich fehlte schon zu oft ein 13. oder 14. Land, weil ich sonst an Thorns zu oft verreckt bin. Auch kamen mir insbesondere Postboard die Colisseums klobig vor, weshalb ich am überlegen bin, diese auf 3 zu reduzieren - mehr als eines wollte ich da selten, weil ich sonst kein farbiges Mana für z.B. Claim habe.

 

Ansonsten zum Abschluss noch ein Danke für deine Boarding-Pläne, man sieht hier gut den Unterschied von Unmask vs Sickening Shoal otp und otd.



#223 Flatline Geschrieben 29. Mai 2017 - 12:12

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Um ehrlich zu sein habe ich noch nie überlegt, City of Brass, Mana Confluence und Cephalid Coliseum in einer Liste zu spielen. Machst du das so? Wie sind die Erfahrungen? Es ist schon möglich, dass man sich den lifeloss erlauben kann. Die Begrenzung der Gemstone Mine durch 3 Marken hat mich in den seltendsten Fällen gestört. Deshalb habe ich die nicht in Frage gestellt. Weiterhin sind Cities 7. Edition japo-foil nicht gerade günstig ;).

 

Durch Chalice konnte ich mit Breakthrough und Coliseum ganz gut durchspielen, auch schon bei meinem vorletzten Turnier. Entsprechend habe ich noch nicht den Bedarf gesehen, Nature's Claim gegen eine andere Karte zu tauschen. Wenn man Leyline of the Void, Rest in Peace oder Grafdigger's Cage bekämpfen möchte sind CC=1, Flexibilität und der Instandspeed von Claim halt super. Deswegen lieber Claim als Ancient Grudge, Abrupt Decay, Ingot Chewer oder Whispmare. Was wäre dein Vorschlag gewesen?

 

Land Nummer 13, 14 oder gar Lotus Petals (machen ja manche Listen) habe ich noch nie vermisst. Das kann natürlich durch meine Entscheidung für Nature's Claim beeinflusst sein. Coliseums würde ich nicht kürzen. Die sind unfassbar stark gegen Countermagie, Chalice, (ehemals) Counterbalance, Taxing-Effekte (Thron of Amethyst, Trinisphere, ...) und geben eine weitere Möglichkeit neben Looting um LED-Mana zu verwenden. Das ist ein schöner Synergie-Effekt. Ich habe neulich auch Mal mit einem LED doppel Coliseum bezahlt :rage: .

 

Ehrlich gesagt habe ich Prized Amalgam nie getestet. Ich sterbe aber auch nicht regelmäßig an Extraction-Effeten. Entsprechend suche ich gerade kein Gegenmittel. Außerdem ist die Karte nicht besonders schön und ich möchte sie mir aktuell nicht anschaffen. Du merkst, ein Bisschen Liebhaberliste ist das schon auch was ich da zocke. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, dass diese 75 ein Optimum darstellen. Sie funktionieren für mich gut genug um momentan keinen Änderungsbedarf zu sehen.


Bearbeitet von Flatline, 29. Mai 2017 - 12:15.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#224 lune Geschrieben 30. Mai 2017 - 18:45

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Wenn ich Chalice oder Thorns gesehen habe, dann quasi immer zusammen mit Wasteland dazu, somit hat mir das Coliseum nicht so viel gebracht (mir max. 1 Land im Spiel) - auch beim boarden ist mein Problem tendenziell eher, dass ich nicht-blaues Mana will für Claim & Co. Gerade in Listen mit Dread Return war das herunter Ticken der Gemstone teilweise postboard in grindigen Spielen echt lästig und hat mir schon einige Spiele versaut. Der Lebenspunkteverlust war bei mir quasi noch nie relevant hingegen.

Deck

Mein Board hat den obigen Kern und dann je nach erwartetem Meta und ob mit / ohne D/R noch Ashen Rider, Elesh Norn, Grand Cenobite, Iona, Shield of the Emeria, Ancient Grudge oder wenn ich endlich mal dran komme einen zusätzlichen Firestorm. Ich war auch schon am überlegen, für maximalere Ausrastung ein 2of Winds of Change zu probieren, weil es gegen andere schnelle Decks wie Storm die Hand wieder zerwürfelt.

 

Bezüglich Grudge im Allgemeinen: Vorteil ist hier einfach, dass du dich gegen nicht-Cage auch einfach rein dredgen kannst und dann immernoch nur 1 Mana zahlst. Daher auch ein max. 2of bei mir.

Ansonsten spiele ich standardmäßig mit 13 Ländern mit einem Undiscovered Paradise, um wenigstens sporadisch auf ein 2. Mana zu kommen (und selbst das reicht oft nicht bei meinem Muligan-"Glück" :( ).

 

Die andere Frage, die ich mir bei dir stelle ist: in welchen Matchups gehst du freiwillig on the draw, um ggf. auch einfach mehr Hände halten zu können für EOT1 discard dredger?



#225 Flatline Geschrieben 01. Juni 2017 - 10:48

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Warum war die Gemstone Mine besonders in grindigen Spielen unangenehm, wenn die Liste Dread Return beinhaltet hat?

 

Winds of Change ist sicher lustig gegen schnelle Combodecks. Ich boarde gegen Storm quasi nicht. Wenn ich boarden möchte, dann am ehesten Fee und/oder Extraction.

 

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. In welchen Matchups geht man freiwillig on the draw? Ich habe für mich momentan entschieden: In garkeinen. Ich versuche gegen jedes Deck meinen normalen Plan zu fahren aktuell.


  • lune hat sich bedankt

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#226 methadron Geschrieben 01. Juni 2017 - 22:31

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Mir fällt auch kein Matchup ein, bei dem ich freiwillig otd gehen wollen würde. Der Überraschungsmoment ist dahin und ne gute Hand sollte zumindest eine Möglichkeit haben den Dredger in den Gy zu bekommen.

#227 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 01. Juni 2017 - 23:07

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:04.


#228 Flatline Geschrieben 05. Januar 2018 - 13:17

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Hey ihr Zombiezüchter,

 

wer hat sich schon Silent Gravestone angesehen? Artefakt, 1 beliebiges Mana, cards in graveyeards can't be target of spells or abilities, 4 beliebige Mana und Tappen: Exile Silent Gravestone and all cards from all graveyeards, draw a card.

 

Gut ist:

+ castbar aus Coliseum

+ bekämpft Shamane und Extraction proaktiv

+ schwächt dennoch auch reaktiv nen Shamanen der schon liegt

+ bekämpft gleichzeitig multiple Shamanen/Extractions

 

Nicht so gut ist:

- kein instandspeed

- kostet immernoch 1 Mana (oft gleichzusetzen mit 1 turn), anders als z.B. Sickening Shoal, Unmask, eigene Extraction oder Faerie Macabre

 

Ich denke, die Karte kann man auf alle Fälle im Sideboard testen.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#229 lune Geschrieben 05. Januar 2018 - 13:28

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Grad im LED Dredge finde ich den Schamanen eigentlich relativ egal. Bleibt nur die Extraction als Argument. Die Frage ist: was willst du dafür im Board cutten? Prized Amalgam?

Dank Amalgam, Möben, Imps und Ichoriden gibt's doch eh nen relativ soliden Plan B bei entfernter Brücke. Ich sehe Decks mit Thorn + Wasteland und nem Stapel Kreaturen wie Eldrazi oder Decks mit schwarzer Leyline/RiP als größeres Problem, welche mit dem Gravestone nicht gelöst werden.



#230 Flatline Geschrieben 05. Januar 2018 - 13:39

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Ich bin auch noch nicht überzeugt, besonders, weil sie halt noch immer 1 Mana (oft 1 Zug) kostet. Shamane ist nicht das größte Problem von LED-Dredge, das ist richtig. Wenn man Extraction bekämpfen möchte nimmt man lieber eigene Extactions oder Faerie Macabre mit. Die Karte könnte ihre Berechtigung darin finden, sowohl Shamane als auch Extraction zu treffen, proaktiv, auch multiple. Ob das dann reicht um ins Board zu kommen ist die offene Frage.

 

In meinem Board gibt es 4 Claim (Leyline, Rest in Peace, Cage, ...), 4 Sickening Shoal (Shamane, Containment Priest, ...), 4 Unmask (postboard on the play gegen alles ausser Leyline), 3 Faerie Macabre (Grave-Decks, theoretisch boardbar gegen Extractions, mache ich aber nicht). Eigentlich erlaube ich mir Karten die Mana/Zeit kosten bislang nur gegen Leyline, RiP, Cage, die uns halt sonst das komplette Spiel kaputt machen. Ansonsten nutze ich nur Karten die ohne Tempoverlust funktionieren.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#231 Flatline Geschrieben 05. Januar 2018 - 19:33

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Ich hab Mal meine Aufzeichnungen aus den letzten 7 Legacy-Turnieren mit LED-Dredge durchgeschaut.

 

Ziemlich positiv bis eher positiv stehe ich da gegen Elfen, Death n Taxes, Infect, Meerfolk, Eldrazi, Miracles und noch ein paar Nieschendecks.

 

Sehr ausgeglichen schaut es aus gegen allerlei Delvervarianten und überhaupt alles in RUG-, BUG-, BURG-Farben.

 

Auch ANT stellt sich sehr ausgeglichen dar.

 

Eher negativ sind Graveyeard-Decks wie Reanimator und leider auch das Mirror (wobei das nur 1 match war) und auch ein paar Nieschendecks.

 

Hart auf die Fresse gibt mir alles was Bojuka Bog spielen, tutoren und/oder kopieren kann: 12-Post, Turbo-Depths, Lands, mit Abstrichen Nicfit. Bojuka Bog ist DIE Hatekarte gegen mich. Vielleicht sollte ich mir mehr Gedanken machen über Leyline of Sanctity fürs Sideboard. Auch in absoluten Zahlen hatte ich die meisten losses gegen Decks die von der weißen Leyline betroffen wären (entweder ihre eigene Strategie oder ihr hate gegen mich).

 

EDITH:

Silent Gravestone gefällt mir immer weniger. Wären Shamane und Extraction die Hauptprobleme sollte man lieber mehr Street Wraith zocken. Instandspeed, kostet kein Mana/Tempo, lässt den entsprechenden Hate mindestens einmalig fizzeln, füttert Ichorid, füttert Sickening Shoal, füttert Unmask.

 

EDITH2:

Street Wraith ist noch sehr schwer zu countern, wie Faerie Macabre ebenfalls, sollte man nicht vergessen. Leider beantwortet er Extraction/Shami nur wenn sie auf Dredger zielen. Dafür hat er eben noch die anderen oben genannten Vorzüge und kann ungeachtet Extraction/Shami auch einfach Mal so das Tempo anziehen.

 

P.S.:

Ab und zu nachschauen was Joseph Moreno anstellt finde ich sehr interessant (mtgtop8.com oder so). Der packt die unterschiedlichsten Listen an und platziert sich damit gut. Mal ganz ohne Putrid Imp, Mal ganz ohne Breakthrough, Mal 2 Amalgam, Mal 4 Wraith, dann ein Bisschen Dread Return oder auch nicht. Es gilt halt wie stets: Wer zocken kann kommt mit nahezu jeder vertretbaren Liste ganz gut zurecht.  :rage:


Bearbeitet von Flatline, 06. Januar 2018 - 13:44.

  • lune hat sich bedankt

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#232 Flatline Geschrieben 08. Januar 2018 - 02:35

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Sorry für schon wieder x-fach-Post, hier aber der womöglich interessante Link zu einem 3-in-1-Turnierbericht aus den letzten Wochen und Monaten, mit allen Höhen und Tiefen:

 

https://www.mtg-foru...dredge-stories/

 

Wenn ich mir dann alle meine Turniere aus 2017 und bislang 2018 ansehe gab es folgende Ergebnisse:

 

5-0

2-2

1-4

7-3

 

Für eine größere Anzahl Spiele rechne ich Mal noch Mainevent und ein Sideevent beim GP Prag 2016 dazu:

 

5-3-1

3-3

 

Gegen diese Decks stehe ich dabei (in Spielen gerechnet):

 

Grixis-Delver + Grixis-Kontrolle + Chec Pile: 9-4

Eldrazi: 4-0

Infect: 4-1

Death n Taxes: 4-0

Canadian: 2-1

UR-Kontrolle: 2-0

Elfen: 2-0

UBWG-Blade-Zeug: 2-1

Food Chain: 2-0

Solidarity: 2-1

ANT: 5-5

Sneak&Show: 2-2

RW-Painter-Stone: 1-1-1

BUG-Delver: 2-2

Goblin-Stompy: 1-2

Oops all Spells: 0-2

NicFit: 0-2

Turbo-Depths: 0-2

12-Post: 0-2

Mirror: 0-2

Reanimator: 1-2

Lands: 2-4

Aggro-Loam: 0-2

 

 

Wie weiter oben beschrieben gibt es also den meisten Nachholbedarf gegen Decks mit Bojuka Bog (Lands, BG-Depths, 12-Post, ggf. Nicfit) und gegen Decks die ihren Grave gerne nutzen (Reanimator, Mirror, ANT).

 

Ich habe Mal nachgeschaut in wievielen Spielen (in 6 Turnieren) welche aktuelle Sideboardkarte "resolvt" ist und wieviele Spiele davon gewonnen wurden. Das Ergebnis ist geradezu erschreckend. Ok, wer weiß ob irgendwas in meinen Aufzeichnungen fehlt. Und wer weiß, wieviele wichtige Counter gezogen wurden und welche Drawspells etc. dadurch resolvt sind. Aber seht selbst:

 

Faerie Macabre: 1x "resolvt", 0 Spiele davon gewonnen

Sickening Shoal: 1x resolvt, 0 Spiele davon gewonnen

Nature's Claim: 3x resolvt, 2 Spiele davon gewonnen

Unmask: 9x resolvt, 4 Spiele davon gewonnen

 

Bedeutet das nicht in der Schlussfolgerung, dass Fee und Shoal auf jeden Fall komplett gestrichen werden können?

 

Ich habe ein Fable für Sideboardkarten ohne Tempoverlust und ziehe proaktive Karten gegenüber reaktiven vor (ausser Claim, da man Leyline nunmal kaum proaktiv bekämpfen kann und Cage on the draw auch schwierig). Ich will mich gegen Grave-Decks besser aufstellen und meine Hasskarte ist Bojuka Bog.

 

Warum also nicht folgendes Sideboard zocken:

 

4x Unmask

4x Leyline of the Void

4x Leyline of Sanctity

4x Nature's Claim

... naja und dann halt leider 1 Karte cutten weil nur 15 Slots.

 

Was meint ihr, wäre das nicht logisch? Wie gesagt, so 100% sind die Überlegungen nicht. Es kann ja durchaus sein, dass Shoal den einen oder anderen Counter gezogen und dadurch Looting ermöglicht hat oder solche Sachen. Das taucht in diesen Gedankenspielen nicht auf. Trotzdem ist es eine Überlegung wert und mich würden Meinungen interessieren.

 

Dredge = Love :wub: :rage:

 

P.S.: Das Quadlaser-Maindeck möchte ich testweise Mal um -1 Ichorid, - 1 Breakthrough und + 2 Prized Amalgam verändern. Die Idee ist, Extraction schlechter zu machen, mehr relevante Karten im Grave zu haben, und seltener Futterknappheit bei Ichoriden zu riskieren. Ansonsten halte ich mich erstmal von Street Wraith und Dread Returns fern, da mir die Konstanz und das Immer-wieder-zurückkommen von Quadlaser sehr gefallen.

 

 


Bearbeitet von Flatline, 08. Januar 2018 - 11:05.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#233 lune Geschrieben 08. Januar 2018 - 16:44

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Spiele seit ner Weile 2 Amalgam main, waren preboard aber quasi nie relevant (postbaord fühlen sich 2 aber nach der richtigen Zahl an). Lieber noch eine der anderen Karten cutten und dafür 2 Amalgam ins Board quetschen, ist mein Gedankengang Wobei ich auch von der Quadlaser etwas weg bin und die Amalgam gegen + den 13. Dredger und ein weiteres Land probieren werde, wenn ich Dredge das nächste Mal Gassi führe... mit "nur" 3 Ichoriden hatte ich eigentlich nie Schmerzen, für mehr als 2 gleichzeitig geht mir eh das Futter aus. Gegen Listen, wo du die weiße Leyline haben willst, bin ich mir nicht sicher, ob du da nicht einfach überhaupt nicht boarden willst, bis du ggf. G3 den Hass siehst (insbes. falls du G1 gewonnen hast).

 

Welche Therapy-Ziele sagst du gegen Lands an? Bin mir immer unsicher, ob Chalice (wird hier gelegentlich statt Thorns/Sphere gespielt), Crop Rotation oder doch Gamble das Richtige ist. Gerade wegen Bojuka tendiere ich im Zweifel aber eher zu Crop.



#234 Flatline Geschrieben 08. Januar 2018 - 22:48

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Natürlich ist das situationsabhängig, aber das häufigste Therapieziel gegen Lands ist bei mir auch Crop Rotation. Die weiße Leyline habe ich gerade gegen die Decks mit Bojuka Bog und gegen ANT im Auge. Gegen Bojuka Bog garnicht boarden hilft glaube ich nicht viel, weil die das ja oft ab turn 1 verfügbar haben, nicht selten mehrfach (kopieren oder so). Dagegen ist man kaum schnell genug.

 

13 Länder oder 13 Dredger haben mich bislang nicht gereizt, da finde ich je 12 optimal. Ich teste jetzt mal 3 Ichoriden, 3 Breakthrough und dafür 2 Amalgam maindeck. Dann gibt es auch nicht so viel Futterneid unter den Ichoriden und das Sideboard hat genug Platz für Playsets.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#235 Hasran Ogress Geschrieben 08. Januar 2018 - 23:05

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Gegen Bojuka Bog garnicht boarden hilft glaube ich nicht viel, weil die das ja oft ab turn 1 verfügbar haben, nicht selten mehrfach (kopieren oder so). Dagegen ist man kaum schnell genug.

Wäre effektiv ja nur mit vesuva möglich, was lands gewöhnlich nicht zockt. Mit Stage funktioniert der etb trigger ja nicht. Selbst wasten und loamen wäre halt noch die möglichkeit, falls du das meintest.

Bearbeitet von Hasran Ogress, 08. Januar 2018 - 23:09.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#236 Flatline Geschrieben 09. Januar 2018 - 00:41

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Kopieren bezieht sich auf Vesuva und somit nicht auf Lands sondern eines der anderen "Bojuka Bog"-Decks, das stimmt. Im zweiten meiner drei zusammengefassten Turnierberichte hat Lands game 3 aber auch 3 Bog-Trigger resolvt bekommen. Frag mich jetzt aber nicht mehr wieviele Kopien von Bog da beteiligt waren oder in wiefern die eine Karte recycelt wurde über Umwege. Jedenfalls war auch Lands dazu in der Lage mehr als 1 Bog-Trigger auszulösen.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#237 lune Geschrieben 09. Januar 2018 - 19:06

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Lands finde ich generell eh stark negativ besetzt und würde das Matchup lieber komplett aufgeben. Bog über Crop, postboard bereits T1 Thorn/Sphere, dazu Wasteland, Tabernacle, Loam auf whatever grad am meisten nervt. Entweder gibt's Therapie auf Crop und harte Ausrastung oder ich zerge komplett ein. Gamble und Crop als Tutoren für Win-Cons, wenn ich keinen Druck entwickel sind halt genauso meeh.

Tendiere in dem MU eher zu gierigen Ausrasthänden mit nix boarden oder schwarzer Leyline, um das Grinden über Loam abzustellen und meinen Gegner zu ne Race zu zwingen (welches blockende Möben ggf. noch gewinnen können, wenn der Gegner nicht schnell schaltet und sich das Tabernacle sucht).



#238 Flatline Geschrieben 31. März 2018 - 23:54

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Falls jemand einen Blick ins Zombie-Reisetagebuch werfen möchte:

 

https://www.mtg-foru...ies-im-tourbus/


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#239 Flatline Geschrieben 02. Juli 2018 - 21:28

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Ich bin garnicht davon überzeugt, dass der DRS-Ban Dredge so gut tut wie viele denken oder fürchten. Ich habe gerne verlässlich gegen Leute gespielt, welche sich auf DRS verlassen. Jetzt packt wieder jeder irgendwelche diversen selbst ausgedachten Unsinnigkeiten ein gegen Dredge :rolleyes:.


Bearbeitet von Flatline, 02. Juli 2018 - 21:28.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#240 Flatline Geschrieben 19. März 2019 - 12:10

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Hey Zombiefamilie, hat sich schon jemand Gedanken um den Cabal Therapist gemacht??

 

https://www.cardmark...Cabal-Therapist

 

Meine ersten Gedanken:

 

+ Mit cc 1 gut castbar

+ Ichoridenfutter weil schwarz

+ Weiteres Sacrifice-Outlet

+ Mehr Therapy-Effekte

 

- Man kann die Fähigkeit erst im nächsten Zug verwenden (oder verstehe ich da etwas falsch?), dadurch langsamer als z.B. Putrid Imp

 

 

Ausgehend von einer klassischen und robusten Quadlaser-Liste sehe ich für mich 12 Länder, 12 Dredger, 4 LED, 12 Cantrips und 16 Combopieces als weitestgehend gesetzt. Klar, man kann auch mit der Anzahl von Breakthroughs, der Länderzahl etc. etwas variieren, aber mir hat der konstante Quadlaser bislang am Besten gefallen.

 

Um die verbleibenden 4 Slots prügeln sich Putrid Imp und Street Wraith, welche ich zuletzt meist 2/2 gesplittet habe. Komplett auf PImps verzichten finde ich mit Blick auf grindige postboard games on the draw keine sehr gute Idee. Den Cabal Therapisten würde ich entsprechend spontan auch als erstes im 2/2 split mit PImp testen und entsprechend auf Street Wraith verzichten. Ein weiteres sacc-outlet und die Chance auf mehr Therapie-Effekte locken natürlich. Andererseits gibt man durch die "summoning sickness" seiner Fähigkeit etwas Explosivität auf wenn man ihn anstelle von Cantrips oder sogar dem PImp zockt.

 

 

 

 


Bearbeitet von Flatline, 19. März 2019 - 12:12.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.