Zum Inhalt wechseln


Foto

LED-Dredge

Ausgraben & Zermalmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#21 RMC4RO20 Geschrieben 11. November 2012 - 02:57

RMC4RO20

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge
Wirklich klasse Primer - vielen Dank dafür! :-)

Inspiriert dadurch, bin nun auch ich hier eingestiegen und möchte demnächst in Dülmen mal mit diesem Deck antreten. Dabei wird dies mein erstes Turnier, also werde ich vermutlich für ein gutes Abschneiden sorgen... meiner Gegner :ugly: aber irgendwann muss man ja mal anfangen, oder? ;)

Ich hab auf Youtube einige Videos gefunden, wo die Cardchoices erklärt wurden, aber seien wir ehrlich: das steht hier mehr als gut! Allerdings fehlte mir ein "How to" Video, da mir das gesamte Zusammenspiel zwar in der Theorie halbwegs klar war, die aktive Umsetzung einem aber dann doch erst schwer fällt.

So und da gerade so etwas meiner Meinung nach fehlt, haben wir mal ein entsprechendes Let's play DREDGE Video gemacht. Bestimmt nicht perfekt, aber ich hoffe ohne ganz grobe Schnitzer. Würde mich über Feedback freuen und hoffe, dass es dem ein oder anderen den Einstieg in das Format erleichtert :) natürlich bereitet es NICHT adäquat auf ein richtiges Turnier vor, aber es zeigt rudimentär was das Deck so kann!

Gruß, RMC4RO20

Bearbeitet von RMC4RO20, 11. November 2012 - 02:57.


#22 skipey Geschrieben 11. November 2012 - 11:25

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Erstmal ne schöne Idee, sowohl mit dem Video, als auch überhaupt Dredge zu spielen.

Beim Video sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo du nicht ganz sauber spielst. Auf Turnieren musst du darauf achten.

Den Ichorid musst du zu Beginn deines Upkeeps holen. Das heißt noch VOR dem Ziehen einer Karte!

Bearbeitet von skipey, 11. November 2012 - 11:27.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#23 RMC4RO20 Geschrieben 11. November 2012 - 11:54

RMC4RO20

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge
Genau, das hatte ich eg. auch gedacht, hatte aber irgendwo gelesen das man das ansagen kann (geht auf den Stack) und dann doch erst ziehen kann. Ich denke ich werde darauf in den Kommentaren nachher mal hinweisen und das klar stellen - vielen Dank :)

#24 Mindlash Geschrieben 11. November 2012 - 13:13

Mindlash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Genau, das hatte ich eg. auch gedacht, hatte aber irgendwo gelesen das man das ansagen kann (geht auf den Stack) und dann doch erst ziehen kann. Ich denke ich werde darauf in den Kommentaren nachher mal hinweisen und das klar stellen - vielen Dank :)


Fand das Video auch echt super.

Zu der Geschichte mit dem Ichorid Trigger. Könnte mir vorstellen, dass du es mit folgender Sache verwechselt hast.
Sagen wir mal du würdest in deinen Turn gehen und City of Brass und Cephalid Coliseum enttappen. Du hast 3 Ichorids im Friedhof. Die Trigger gehn auf den Stack im Upkeep. Nun hast du allerdings nur eine schwarze Kreatur im Friedhof. Zwangläufig könntest du nur einen Ichorid beleben. Allerdings kannst du (Threshold vorrausgesetzt) in response auf die Ichorid Trigger das Coliseum zünden, ordentlich dredgen, dann wollen die Ichorid Trigger resolven und du hast wahrscheinlich mittlerweile genug Futter im Grave.

Das wäre jetzt spontan die einzige Situation, die mir einfällt, in der du "ziehst" nachdem du die Trigger angesagt hast und bevor diese resolven.

Ansonsten weiter so. Echt eine Klasse Idee :-)

Lg Chris

Bearbeitet von Mindlash, 11. November 2012 - 13:13.

"I came into this world covered in someone else's blood and screaming, I'd like to leave it the same way."


#25 TheBrainless Geschrieben 11. November 2012 - 14:46

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Dazu habe ich jetzt mal ne Frage. Die gleiche Situation wie Mindlash angenommen hat.

Kann ich in einem solchen Fall nicht in der Enttapp-Phase das Coloseum zünden? Dann bekomme ich auch meine weiteren schwarzen Tiere in den Grave und ich habe zusätzlich noch den Vorteil, dass ich z.B. einen weiteren Ichorid in den Gave pumpe und dadurch dann im Upkeep 4 Ichorid's in Spiel bringen kann.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau ob das so geht, wenn ja dann wäre es so doch sicher besser oder?
Eingefügtes Bild

#26 Fyren Geschrieben 11. November 2012 - 14:47

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
In der Enttapphase erhält man keine Priorität. Also nein, das geht nicht.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#27 ___ Geschrieben 11. Dezember 2012 - 20:11

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Hält einer von euch Dredge eigentlich noch für spielbar?

Ich habe auch ein bischen am Sideboard geschraubt, zB Forces getestet oder statt der Ashen Ghouls und einem Land weniger Playset Unmasks hauptsächlich gegen Rest in Peace oder on the play Deathrite Shaman.

Was auch eine Option wäre: Bayous zocken und Abrupt Decay spielen. Ist aber irgendwie alles nicht so das wahre.

Hat einer von euch in letzter Zeit erfolgreich Dredge auf einem Tunier pilotiert?

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#28 Accendor Geschrieben 11. Dezember 2012 - 20:18

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge
Ich selbst nicht, aber ich sehe ab und zu schon mal wen bei uns. Generell wäre das absolut kein Problem, weil RiP zumindest hier noch eine extreme Randerscheinung ist, ähnlich wie Goblins.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#29 ___ Geschrieben 11. Dezember 2012 - 20:25

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Ja? Du Glücklicher. dann würd ich auf jeden Fall an deiner Stelle schön weiter dredgen. Wo spielst du denn, wenn man fragen darf? Ich bin zwar momentan eher online unterwegs, aber so wie ich es empfinde spielst jedes 2. Deck RIP.
Ich mein, die Karte ist ja gegen ziemlich viele Decks gut. Sie behindert Deck to Beats (Canadian Tresh, ANT, TES...) und ist eine ultimative waffe gegen Dredge. dann auch noch diese UW Sanctuary-Listen, die RIP main spielen...
Ich hab auch schon gegen mehrere Maverickdecks gespielt, die 1 off Rest in Peace und 3 Enlightened Tutor main gezockt haben.
Also das irgendwo in Deutschland Rip Randerscheinung sein soll, ist für mich einfach unvorstellbar o.O

Bearbeitet von Fetchlandstifler, 11. Dezember 2012 - 20:26.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#30 Accendor Geschrieben 11. Dezember 2012 - 21:11

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge
Ich spiele in Wien, wir haben hier 4 Casual Legacyturniere im Monat + 2 oder 4 Competetive.
Man trifft eigentlich auf so ziemlich alles was im Legacy vertreten sein kann und ab und an sieht man auch mal Sanctuary, aber das ist echt nicht der Regelfall. RiP hat auch hier den Weg in einige SBs gefunden, aber wie gesagt: Randerscheinung.
Sedris ist bei einer entsprechenden Analyse hier allerdings sicherlich wesentlich kompetenter.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#31 seifert87 Geschrieben 05. Februar 2013 - 12:01

seifert87

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
hi!
Ich spiel nun auch schon seit längerem Dredge und lief damit noch nie so wirklich schlecht! Ausserdem gibt es immer irgend einen Hate gegen egal welches Deck und entweder hat der Gegner mehr Glück als Verstand oder man rockt ihn einfach weg. RiP ist schon stark gegen Dredge, aber man kann auch dagegen spielen und gewinnen. Soviel dazu mal

und nun, ich hab seit kurzem beobachtet das es so die ein oder ander Abwandlung von Dredge gibt, bzw. halt Mainboardveränderungen; wie folgende List

4x City of Brass
4x Gemstone Mine
3x Cephalid Coliseum
1x Tarnished Citadel
4x LED
4x Bridge from Below
4x Naromoeba
4x Golgari Gravetroll
4x Stinkweed Imp
3x Golgari Thug
3x Putrid Imp
4x ichorid
4x Streetwraith
4x Careful Study
4x Faithless Looting
4x Cabal Therapy
1x Dread Return
1x Darkblast


Da ja nun der Friedhof-Hate nun etwas zurückgeht, dank dem Shamanen, kann man das nun so spielen um von den All-In Breakthrough wegzukommen? Macht mir halt den Eindruck das man etwas besser gegen Extraction da steht und vllt sogar schneller sein kann bezüglich den Druckes
Was dazu kommt da man nun ja mehr schwarze Karten spielt, kommt vllt auch Unmask vllt besser im Sb??

Bearbeitet von seifert87, 05. Februar 2013 - 12:02.


#32 xaps Geschrieben 05. Februar 2013 - 16:32

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Hallo,

ich hab mir auch schon gedacht, Breakthrough komplett aus dem Deck zu schmeissen und dafür Streetwraith/Gitaxian Probe zu spielen,
da diese meistens in G2/G3 bei mir rausgeboardet werden mit den Lion's Eye Diamond. Nur will ich G1 den einen relativ schnellen kill, denn auch
der Deathrite Shaman kann gegen Dredge einiges ausrichten (kann alles bis auf die Bridge from Below exilen)

Ich spiel zur Zeit die Quadlazer Liste mit folgender Änderung:

-1x Golgari Thug
-1x Ichorid
+2x Undiscovered Paradis

Sideboard sieht bei mir so aus:

Deck


Nature's Claim --> gegen RIP/LotV
Ingot Chewer --> gegen Artefakthate + Zombieersteller
Firestorm --> gegen Deathrite Shaman + Discardoutlet bei rausgeboardeten Breakthrough
Pithing Needle --> gegen Deathrite Shaman (boarde ich gerne mit Firestorm gegen jegliche BUG/JUND Decks)
Ashen Ghoul --> ist noch immer im SB gegen Decks mit Extirpate / Surgical Extraction

Gruß
Xaps

banner.png

 


#33 Accendor Geschrieben 05. Februar 2013 - 16:44

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge
Wisst ihr, warum ihr weder LED noch Breakthrough rausboarden solltet? Weil ihr alles was den Schamanen spielt damit einfach überfahrt. Der Schamane ist einfach völlig egal wenn er EINE Karte entfernt, wenn ihr in T2 mit 10 Token und 2 Ichoriden angreift. (Alternativ halt T3). Langsamer zu werden, weil es jetzt den Schamanen gibt und dadurch eventuell weniger Hate in den SBs ist, ist irgendwie völlig widersinning.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#34 methadron Geschrieben 25. Februar 2013 - 17:27

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Nachdem ich nun einige Spiele mir der Quadlaser Liste gespielt habe, stellt sich mir die Frage nachdem boarding Plan. Ich habe es oft erlebt, dass kaum Hate geboardet wird, bzw im board vorhanden ist. Auf Verdacht Antihate boarding, oder Risiko und eventuell G2 verlieren?

#35 Vae Victis Geschrieben 25. Februar 2013 - 17:37

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Der Erfahrung nach verlassen sich viele Leute viel zu sehr auf den Deathrite Shaman, bzw, denken, der Shamane + 1-2 weitere Hatekarten würde reichen um mit Dredge fertig zu werden. Zumindest ist mir das auf den letzten Turnieren aufgefallen.

Wenn das in deinem Meta der Fall ist, Glück für dich ; ) denn der Shamane macht ja wirklich "nichts" gegen uns.
Hat der Gegner also ein Deck, dass a) Zugriff auf den Shamanen hat, und b) du siehst dass er nur sehr wengie Karten boardet (1-4 je nach Deck eben), dann würde ich, je nachdem welches Sideboard du spielst, garnichts boarden. Oftmals fährt man damit recht gut, weil sich der Gegner stark auf die Wurst von Shaman verlässt. (Falls du Ashen Ghoul zockst, kannst du den natürlich boarden und 2 Ichoriden raus, falls du extractions erwartest).

Wenn du Game 2 dann gegen Hate untergehst, kannst du game3 immernoch passend boarden. Jedoch wäre es mir das Risiko nicht wer, direkt Game2 zu viel auf Verdacht zu boarden, und dann blanko-Karten zu haben, anstatt etwas gutes.

Alle Aussagen sind natürlich sehr vage, und treffen nicht auf alle Decks zu. Somit sind meine Meinungen bei manchen Decks zu 95% richtig, bei anderen zu 95% verkehrt, genauer kannich mich allerdings ohne Metainfos nicht fassen ; )

#36 Arc-Slogger Geschrieben 05. März 2013 - 20:58

Arc-Slogger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Hallo hier hab ich mal ein erfolgreichesDredge Deck vom Jason Bulkowski der mit diesem build 3-4 mal in den Top 8 von starcitygame open series gelandet ist. Link vom Jason Bulkowski: (http://sales.starcit..._last=Bulkowski)

Deck:





Was sagt ihr zu diesem build?
Wie findet ihr das Sideboard?

Ich finde das Maindeck konstant und schnell (gerade gegen Combo wichtig).
Das Sideboard hab ich leider noch nicht getestet.

Boardplan:

raus

- 4 Golgari Grave-Troll, - 1 Flame-Kin Zealot, - 4 Narcomoeba, - 1 Sun Titan, - 2 Bridge from Below, - 3 Breakthrough

gegen

das koplette Sideboard

oder nur die 3 Unmask

aber nur wenn man viel Hate rechnent.
Am schlurfendes Geräusch und der Geruch nach Ozon
kann man den Slogger so gut erkennen wie an seinem elektrisch geladenen Schweif.

Zum Tauschtread

Eingefügtes Bild

#37 Felidae_ Geschrieben 06. März 2013 - 01:14

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge
Super Idee ne Liste zu posten die älter ist als der Thread, die zu einer Zeit gespielt wurde als weder Grinselbrand noch Deathrite Shamant gedruckt waren und die im übrigen schon im alten Dredge Thread diskutiert wurde~~.

Edit: Um dem ganzen mal etwas mehr Inhalt zu verleihen:

Die Liste ist nichtmehr zeitgemäß, Spielereien wie Sun Titan und Bloodghast sind wesentlich schlechter als die reine Quadlaser Liste oder ggf. eine Version mit Grinselbrand / Flayer of the Hatebound, gerade in einem Meta voller Shamanen.
Die Sideboard Idee war damals ganz nett, profitierte aber zum großen Teil von ihren Rogue Faktor, der heute nichtmehr gegeben ist. Ausserdem haben wir nun mit dem Decay ne weitere Karte im Format die die Combo unterbinden kann.
Bei deinem Boarding Plan ist im übrigen auch der Wurm drin, warum sollte man etwa die DRs im Deck lassen und warum boarded man Moeben über Brücken / Salvages? Weder die Unmask noch die sporadische Idee das man ggf. ja doch mal ein paar Token bekommen könnte rechtfertigen es immo die Moebe rauszuwerfen, da diese nichtnur Futter für die Therapy bietet sondern ggf. auch mal bLocken kann, damit wir weiter fröhlich nach der Combo graben dürfen.

Edit no2:
Wurde gerade freundlicher weise darauf hingewiesen das der gute Bulkowski in der jüngsten Vergangenheit auch 2 gute Ergebnisse mit dem Deck eingefahren hat ( warum sind die Decks auf SCG nicht nach Datum sortiert :S), von daher stand da oben teilweise Quark, Entschuldigung dafür.
Im Prinzip ändert das aber trotzdem nichts an den grundlegenden Schwächen des Decks im aktuellen Meta, da ändern 2 Ergebnisse in den USA leider nichts daran.

Bearbeitet von Felidae_, 06. März 2013 - 13:25.


#38 Arc-Slogger Geschrieben 06. März 2013 - 20:42

Arc-Slogger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
@ Felidate_ die Moeben kommen ja raus da man keine karte mehr dregden will (glaub ich). In Bulkowski Deck Tech (http://www.starcityg...h_jason_bu.html) erklärt er einiges.
Am schlurfendes Geräusch und der Geruch nach Ozon
kann man den Slogger so gut erkennen wie an seinem elektrisch geladenen Schweif.

Zum Tauschtread

Eingefügtes Bild

#39 Urathil Geschrieben 07. März 2013 - 16:46

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Ich fange momentan an mit Dredge zu spielen und habe hierzu ein paar Fragen:

Angenommen ich habe eine Hand ohne LED und Land, dafür aber mit Dredgern. Ich bin sagen wir als 2. an der Reihe. Soll ich auf Defensiv (Manaless Dredge) keepen und meine Draw-Go machen, um EoT einen Dredger abzuwerfen, oder besser einen Mulligan auf 6 wagen? Ich tendiere zu Mulligan, aber seit ich mir den Manaless Dredge Primer durchgelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher... Was sagt ihr?

Folgende Situation: Ich ziehe eine Hand mit LED, Troll, Breakthrough und anderen Kram. Auf Breakthrough steht ja "Draw 4 cards...", nun meine Frage:
Kann ich ein Land legen, LED legen, Land tappen -> Breakthrough spielen und in Response LED auf den Stack legen? Sollte laut Stapel ja ohne Weiteres möglich sein.
Was passiert nun? Ich Discarde und habe den Troll (Sagen wir als einzigen Dredger) im Friedhof. Kann ich nun den 1. Draw von BT mit Dredge replacen, millen und dann, falls ein weiterer Dredger im Grave landet den 2. Draw replacen? Oder muss das Dredgen schon angesagt werden, sobald Breakthrough zum verrechnen an der Reihe ist?

Wenn ihr folgende Information habt: "Im Meta gibt es zwar in jedem Sideboard 2-3 GYHates, aber nicht mehr. Diese bestehen meistens aus 3 Surgical Extraction, oder Tormods Crypt." würdet ihr beim Boarden (Wenn ihr seht, dass der Gegner maximal 4,5 Karten boardet) in G2 auf Nummer sicher gehen und die LEDS + BT rausboarden, oder würdet ihr nur ein wenig Antihate reinboarden und versuchen weiter die Hardcore-Dredgeschiene zu fahren? Ich wäre für weiteres Zerlasern (Außer natürlich er spielt Reanimator oder Mirror).

Danke für den tollen Primer übrigens! Und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Urathil

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#40 methadron Geschrieben 07. März 2013 - 17:11

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
1. du bist otd, ich hoffe weil du den Würfelwurf verloren hast, denn du spielst ja kein manaless, du willst anfangen. Ich würde die Hand otd ungerne keepen, da einfach die Gefahr zu groß ist, dass der Led gecountert wird. Otp gibt es nur die Force, da ist das Risiko geringer. Discard go finde ich ziemlich rotzig, da du dem Gegner so einfach einen Zug schenkst.

2. Ja das funktioniert genauso, du dredged die erste Karte, dabei landet ein weiterer Dredger im GY, dann dredged du dir den auf die Hand usw.

3. Auch hier wieder die Frage otp oder otd? Otp niemals, wirklich niemals Leds rausboarden, Dredge will abgehen. Otd kommt es auf das Deck an gegen das du spielst. Aber ich würde die Leds auch nicht rausnehmen, einfach den Laser neu justieren und abgehts




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.