ich habe kürzlich eine alte Deckidee von mir mal wieder ausgegraben und möchte sie hier kurz vorstellen. Ich bin mit dem Deck eigentlich schon recht zufrieden, es hat zwar seine Macken, aber die sind glaube ich schwer abzustellen. Vielleicht fällt euch ja etwas ein. Der ein oder andere wird das Deck wohl auch noch kennen.
In Kürze: Man zieht viele Karten, die gleichzeitig discarded werden. Dann reanimiert man Panzer mit dem Goblin Welder oder alternativ Trash for Treasure. Hier kommt erst mal die Liste.
- Mana (22 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- Kreaturen (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 1
- Draw, Discard und Support (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
Ein Sideboard besteht erst mal noch nicht.
Zur genaueren Taktik. Man beginnt das Spiel, in dem man zunächst über die Drawspells, die ja gleichzeitig Discard sind, Panzer oder weitere Karten findet, die man gerne in den Friedhof bringen möchte. Bspw. Anger, Squee, Goblin Nabob, oder aber auch die Lightning Greaves. Der Grave ist dann recht schnell gut gefüllt, so dass man auch schnell Threshold für das Cephalid Coliseum erreichen sollte. Dann, wenn das Passende im Grave ist, hat man hoffentlich entweder einen Goblin Welder oder aber ein Trash for Treasure gezogen, um die Panzer zu reanimieren. Möglichst ist dann auch Anger im Grave, damit das alles mit Eile geschehen kann. Danach rennt man den Gegner fröhlich um, während man sich immer neue 3/3 Würmer produziert, wenn die Spiralmaschine mal wieder in den Friedhof gelegt wird.
Die Taktik sollte somit klar sein. Nun mal zu den Cardchoices.
Goblin Welder: Ganz klar der Fokus des Decks, er holt uns die Panzer aus dem Grave.
Trash for Treasure: Goblin Welder 5-8. Leider deutlich teurer, aber dafür sicher vor Removal. Kann aber auch gecountert werden.
Lightning Greaves: Schützt unseren Welder, was für den Erfolg des Decks essentiell ist! Ausserdem kann man es auch mal in den Friedhof welden, wenn gerade nicht mehr benötigt.
Anger: Man wirft es in den Friedhof und alle Kreaturen haben Eile (Mountain vorausgesetzt). Riesig!
Squee, Goblin Nabob: Man kann ihn wieder auf die Hand nehmen, wenn man mal nichts findet, und ihn so immer wieder wegwerfen. Durchaus ein Wackelkandidat.
Wurmcoil Engine: Die Synergie mit dem Welder dürfte klar sein. Wohl der beste Panzer für dieses Deck. 4mal gesetzt. Außerdem hilft uns der Lifegain, die Steam Vents und auch das Fetchen besser zu verkraften.
Inkwell Leviathan: Er ist etwas random. Ein guter Panzer, er hat halt Shroud, kann aber trotzdem geweldet werden. Er trampelt, was uns hilft, den Schaden durch zu bekommen. Auch durchaus ein Wackelkandidat.
Die Draw/Discardspells sollten klar sein. Die besten, die mir für Artefakte eingefallen sind.
Cephalid Coliseum: Wir haben recht schnell 7 Karten im Grave, können dieses Land also oft zünden. Erfüllt unsere Zwecke, ziehen und discarden.
Great Furnace/Seat of the Synod: Artefakte zum Tauschen, gleichzeitig das benötigte Mana. Gesetzt.
Steam Vents: Colorfix, zählt gleichzeitig als Mountain für Anger, was wichtig ist. Daher hier kein Painland.
Stärken/Schwächen:
Tja, die Stärke des Decks ist wohl unbestritten seine Durchschlagskraft. Wenn es einmal rollt, dann rollt es. Sind die Würmer erst mal im Tauschmodus, können wir kaum noch aufgehalten werden. Gegen fliegende Kreaturen haben wir auch noch den Leviathan. Die Schwächen sind auch klar, wir sind relative langsam. Man kann frühestens in Zug 3 einen Panzer bringen, was schon zu spät sein kann. Außerdem sind wir halt sehr abhängig vom Welder.
Was sagt ihr denn dazu? Gibt es da etwas, wo man ansetzen kann? Entweder wir erhöhen unsere Geschwindigkeit, oder wir sorgen dafür, dass unsere Strategie sicher durchkommt (countern?).
Bei der Anzahl der Panzer bin ich letztendlich bei 7 gelandet, 6 waren oft zu wenig, habe dann ewig nichts gefunden und wurde tot geprügelt, 8 wäre aber wohl zu viel. Generell, welche Alternativen fallen euch für den Inkwell Leviathan ein, auch fürs Sideboard.
Bin mal gespannt, ob ihr Ideen und Tipps für mich habt.
Beste Grüße!
Bearbeitet von cris_r, 06. Oktober 2012 - 14:08.