Zum Inhalt wechseln


Foto

Panzer aus dem Grave

Artefakte switchen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 cris_r Geschrieben 06. Oktober 2012 - 14:03

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine alte Deckidee von mir mal wieder ausgegraben und möchte sie hier kurz vorstellen. Ich bin mit dem Deck eigentlich schon recht zufrieden, es hat zwar seine Macken, aber die sind glaube ich schwer abzustellen. Vielleicht fällt euch ja etwas ein. Der ein oder andere wird das Deck wohl auch noch kennen.

In Kürze: Man zieht viele Karten, die gleichzeitig discarded werden. Dann reanimiert man Panzer mit dem Goblin Welder oder alternativ Trash for Treasure. Hier kommt erst mal die Liste.





Ein Sideboard besteht erst mal noch nicht.

Zur genaueren Taktik. Man beginnt das Spiel, in dem man zunächst über die Drawspells, die ja gleichzeitig Discard sind, Panzer oder weitere Karten findet, die man gerne in den Friedhof bringen möchte. Bspw. Anger, Squee, Goblin Nabob, oder aber auch die Lightning Greaves. Der Grave ist dann recht schnell gut gefüllt, so dass man auch schnell Threshold für das Cephalid Coliseum erreichen sollte. Dann, wenn das Passende im Grave ist, hat man hoffentlich entweder einen Goblin Welder oder aber ein Trash for Treasure gezogen, um die Panzer zu reanimieren. Möglichst ist dann auch Anger im Grave, damit das alles mit Eile geschehen kann. Danach rennt man den Gegner fröhlich um, während man sich immer neue 3/3 Würmer produziert, wenn die Spiralmaschine mal wieder in den Friedhof gelegt wird.
Die Taktik sollte somit klar sein. Nun mal zu den Cardchoices.


Goblin Welder: Ganz klar der Fokus des Decks, er holt uns die Panzer aus dem Grave.

Trash for Treasure: Goblin Welder 5-8. Leider deutlich teurer, aber dafür sicher vor Removal. Kann aber auch gecountert werden.

Lightning Greaves: Schützt unseren Welder, was für den Erfolg des Decks essentiell ist! Ausserdem kann man es auch mal in den Friedhof welden, wenn gerade nicht mehr benötigt.

Anger: Man wirft es in den Friedhof und alle Kreaturen haben Eile (Mountain vorausgesetzt). Riesig!

Squee, Goblin Nabob: Man kann ihn wieder auf die Hand nehmen, wenn man mal nichts findet, und ihn so immer wieder wegwerfen. Durchaus ein Wackelkandidat.

Wurmcoil Engine: Die Synergie mit dem Welder dürfte klar sein. Wohl der beste Panzer für dieses Deck. 4mal gesetzt. Außerdem hilft uns der Lifegain, die Steam Vents und auch das Fetchen besser zu verkraften.

Inkwell Leviathan: Er ist etwas random. Ein guter Panzer, er hat halt Shroud, kann aber trotzdem geweldet werden. Er trampelt, was uns hilft, den Schaden durch zu bekommen. Auch durchaus ein Wackelkandidat.

Die Draw/Discardspells sollten klar sein. Die besten, die mir für Artefakte eingefallen sind.

Cephalid Coliseum: Wir haben recht schnell 7 Karten im Grave, können dieses Land also oft zünden. Erfüllt unsere Zwecke, ziehen und discarden.

Great Furnace/Seat of the Synod: Artefakte zum Tauschen, gleichzeitig das benötigte Mana. Gesetzt.

Steam Vents: Colorfix, zählt gleichzeitig als Mountain für Anger, was wichtig ist. Daher hier kein Painland.



Stärken/Schwächen:

Tja, die Stärke des Decks ist wohl unbestritten seine Durchschlagskraft. Wenn es einmal rollt, dann rollt es. Sind die Würmer erst mal im Tauschmodus, können wir kaum noch aufgehalten werden. Gegen fliegende Kreaturen haben wir auch noch den Leviathan. Die Schwächen sind auch klar, wir sind relative langsam. Man kann frühestens in Zug 3 einen Panzer bringen, was schon zu spät sein kann. Außerdem sind wir halt sehr abhängig vom Welder.

Was sagt ihr denn dazu? Gibt es da etwas, wo man ansetzen kann? Entweder wir erhöhen unsere Geschwindigkeit, oder wir sorgen dafür, dass unsere Strategie sicher durchkommt (countern?).


Bei der Anzahl der Panzer bin ich letztendlich bei 7 gelandet, 6 waren oft zu wenig, habe dann ewig nichts gefunden und wurde tot geprügelt, 8 wäre aber wohl zu viel. Generell, welche Alternativen fallen euch für den Inkwell Leviathan ein, auch fürs Sideboard.



Bin mal gespannt, ob ihr Ideen und Tipps für mich habt.

Beste Grüße!

Bearbeitet von cris_r, 06. Oktober 2012 - 14:08.


#2 RE_Magic Geschrieben 06. Oktober 2012 - 14:28

RE_Magic

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
Zum Deck selbst kann ich nicht viel sagen, aber ich denke, dass Faithless Looting in dein Deck passen würde.
Nicht von mir:

ich räume gerade mein Mozilla auf und musste feststellen dass ich hier registriert bin.
Ich hab allerdings keinen Plan mehr weshalb, dieser Magicmüll interessiert mich absolut nicht und von Foren halte ich auch nicht besonders viel.
Ein Admin/Moderator/Elfenprinz oder wie immer das hier heißt darf mich also jederzeit löschen.


#3 Korsakow Geschrieben 06. Oktober 2012 - 14:35

Korsakow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Hi,

als erstes mal, du spielst UR, also wieso Ideas Unbound und nicht Faithless Looting, das imo um einiges besser ist.

Was die Kreaturen angeht, ich würde mir mal Steel Hellkite und Platinum Emperion angucken, die passen.
Gegen Swarmaggro könntest du Silent Arbiter im SB spielen. Sorgt dafür, dass immer nur eine Kreatur gegen dich vorgehen kann.

Ansonsten:
Haste durch Anger ist gut, aber ist das 3 Slots wert? Ich würde sagen nein, lieber was spielen, was den allgemeinen Gameplan nach vorne bringt, Lightning Greaves sollten für Haste und Protection reichen.
Squee verstehe ich nicht so recht, was macht der besser in deinem Deck? Du willst doch Zeug in den GY befördern. Ok, der Slot sorgt evtl. für ein bisschen CA, aber das wäre mir zu zufällig. Würde ich streichen. Nimmst du Faithless Looting kannst du das z.B. ja auch ohne Probleme abwerfen, der Flashback bleibt dir ja. Thirst for Knowledge reicht imo für CA und ist für dein Deck auch ideal.

2cent

[ninja'd :-(]

Bearbeitet von Korsakow, 06. Oktober 2012 - 14:37.

Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#4 cris_r Geschrieben 06. Oktober 2012 - 15:04

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Faithless Looting ist hier natürlich deutlich besser als Careful Study, hatte die Karte total vergessen. Die kommt auf jeden Fall rein. Lieber 1 zu 1 für Careful Study, oder um Ideas Unbound zu ersetzen? Von Anger bin ich eigentlich relativ überzeugt, werde aber dennoch mal testen, es raus zu nehmen. Definitiv gehen muss erst mal Squee, da hast du recht, der ist zu random. Die vorgeschlagenen Panzer machen auch absolut Sinn, wird gegoldfished.

#5 EwigerZeuge_1 Geschrieben 06. Oktober 2012 - 22:17

EwigerZeuge_1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
Ich kenn mich zwar nicht wirklich mit der Deckplan aus, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu ab:

Magus of the Bazaar ermöglicht jede Runde, das was du willst: Draw+Discard.
Was ich mir auch noch relativ gut vorstellen kann ist Breakthrough. Meistens willst du eh nur den Welder finden und musst folglich nur 2 bezahlen um dir ordentlich was in den Friedhof zu schaufeln und um relativ sicher den Welder bzw. Trash for Treasure auf die Hand zu bekommen.

Und falls du auf Glückspielchen stehst, dann wär vielleicht Goblin Lore was für dich :D

Mfg Ewiger Zeuge

Bearbeitet von EwigerZeuge_1, 06. Oktober 2012 - 22:17.


#6 Brennender_Mondi Geschrieben 07. Oktober 2012 - 14:31

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Der Magus geht halt schnell flöten.. aber ausprobieren könnte man den wirklich mal.

Faithless Looting sollte Ideas Unbound ersetzen, da Ideas dir zu schnell das komplette blaue Mana für einen turn wegnimmt, falls es überhaupt ausreichend vorhanden ist. ;)
Careful Study ist besser als Ideas Unbound, die eine Karte mehr die man zieht/abwirft macht den Bock auch nicht fett.

WENN du Anger spielen musst, dann bitte nur einmal. Mehr bringt sie dir im Grave nichts und selbst ist sie einfach kompletter dead draw.
Schau dir doch lieber mal Wonder an (falls du sie nicht schon kennst..), Evasion ist bei großen Viechern echt megafett. ;)
Könnte als Ersatz für den Inkwell Leviathan genommen werden.

Signaturensohn


#7 Deep Geschrieben 07. Oktober 2012 - 15:40

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Squee brauchst du nicht. Anger dürfte 2mal reichen. Welder ist schon ziemlich wichtig und den möchte man mit Eile spielen. Wonder brauchst du hingegen nicht unbedingt, es würde eh nur Wurmcoil profitieren, die meiner Meinung nach nur 2mal, maximal 3mal ins Deck passt.

Steel Hellkite würde ich dann zumindest zweimal spielen, da du ja sonst kein Removal hast. Also entweder mit Wurmcoil im 2/2-Split oder du spielst 8-9 Finisher (statt 7). Da du 8 Enabler (Welder+Thrash) hast, wäre das sicher nicht verkehrt, Steel Hellkite, Leviathan UND Wurmcoil zu spielen. Die genaue Anzahl ist dann Feintuning. Was auch immer ganz gut kommt, ist ein 1-off Sharuum the Hegemon und/oder Sphinx of the Steel Wind.

Ideas Unbound könnte man mit Cascade Bluffs zuverlässig wirken. Wenn du merkst, dass du mehr Draw brauchst, dann könnte man Ideas Unbound im 2/2-Split mit Careful Study wirken. Fürs erste würde ich es jedoch ohne probieren.

Wenn du weitere Enabler suchst, wäre Master Transmuter nennenswert.

Aka "Skrippter"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.