Naja, du kannst nicht davon ausgehen, immer ein Equipment direkt auf der Hand zu haben und zudem hast du selten schon Metalcraft, wenn du den Paladin legst. Es ist viel wichtiger, konstant Turn 2 Stoneforge legen zu können, welche (neben Elspeth) die größte Bedrohung deines Decks darstellt. Vermutlich kommen dann die Equipments aber wirklich eher später, sodass du vermutlich die
Kor Duelist nicht mehr sinnvoll nutzen kannst. Wenn du sie allerdings raus nimmst, ist das aber nicht so schlimm, weil du mit Mother und
Aether Vial immer noch 7 bis 8 one-drops hast.
Der Paladin ist auch deshalb nicht so gut, weil er zum overextenden verleitet. Klar wenn du Turn 1
Ancient Den,
Aether Vial, Turn 2
Puresteel Paladin und Mother (über Vial) und Turn 3 Schwert, Equip für 0 und Stoneforge auf weiteres Schwert (über Vial) machst, setzt du den Gegner ziemlich unter Druck, allerdings hast du dann kaum noch Handkarten und verlierst, wenn vom Gegner im nächsten Zug
Terminus,
Wrath of God oder
Supreme Verdict kommen. Daher ist es besser, sich auf einen Equipmentträger und Mother-Protection zu verlassen, es sei denn man kann sich sicher sein, dass der Gegner kein Massremoval spielt. Wenn du aber Karten zurückhalten musst, um nicht ins Massremoval zu laufen, lohnt sich der Paladin wieder kaum.
Ich experimentiere derzeit mit einer ähnlichen Liste, die spielt aber keine Paladine und keine
Kor Duelist, dafür 4
Grand Abolisher und 4 Thalia im Maindeck, außerdem zwei Mal
Ajani, Caller of the Pride und zwei
Serra Avenger, weil Flying einfach so oft den Gamewin bedeutet, gerade gegen Decks wie Maverick. Außerdem ist es wichtig, ab und an mal einen
Delver of Secrets totblocken zu können. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bis jetzt nur online gegen überwiegend Maverick, Canadian, Goblins, Stoneblade und Miracle Control gespielt habe. Sobald ich alle Karten in Pappform besitze kommen dann auch noch reale Tests gegen Storm und Reanimator dazu.
Im Sideboard spiele ich
Phyrexian Revoker über der Needle, weil man ihn uncounterbar reinvialn kann (besonders gegen Miracle und Stoneblade wichtig), sowie zusätzlich
True Believer gegen Kombo, auch wenn der noch ein Wackelkandidat ist.
Oblivion Ring spiele ich Main gar nicht mehr, weil in den meisten Fällen alles über 4 Spotremoval und Beatdown entsorgt werden kann, was stört. Hier spiele ich aber 4 StP, weil
Path to Exile total antisynergetisch mit den 4 Wastelands ist und wenn jemand
Surgical Extraction gegen dich spielt allerhöchstens die Vials das abbekommen.
Zusammengefasst:
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Kor Duelist und
Puresteel Paladin müssen raus, weil man nur Karten spielen will, die immer gut sind, die beiden aber ohne Equipment einfach nichts machen. Wenn du 3 Ausrüstungen cuttest zieht der Paladin vll noch 2-3 Karten in einem Spiel. Nicht sehr toll. Als Equipträger gibt es so viel stärkeres als
Kor Duelist.
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Thalia, Guardian of Thraben und
Grand Abolisher lohnen sich einfach, um gegen Control allgemein besser dazustehen.
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Serra Avenger und
Ajani, Caller of the Pride sind drin, weil wir sonst kaum Evasion haben, die Mother-Protection hilft gegen mehrfarbige Decks auch nicht immer sicher den Schaden an den Mann zu kriegen (und damit Schwerteffekte zu bekommen!). Außerdem ergänzt Ajani zusammen mit dem Crusader perfekt den 3-Mana-Slot.
- 8 Removal (mit O-Ring) Main braucht es wohl nicht, denn Planeswalker kannst du recht erfolgreich tothauen.
Jace, the Mind Sculptor ist ohnehin keine allzu gute Karte gegen dieses Deck, außer er wird von infinite
Terminus geschützt.