Zum Inhalt wechseln


Foto

GU Kombo-Elfen

Elfen Kombo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#1 swindhard Geschrieben 10. Oktober 2012 - 12:14

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

früher (bis ca. Ravnica) habe ich neben Highlander immer gerne Extended gespielt. Nur leider hat die Anzahl an Mitspielern mit der Zeit deutlich abgenommen, weshalb ich die Letzten Jahre eigentlich nurnoch Highlander gespielt habe. Vor kurzen hat nun Harpel (mit dem ich des öfteren mal spiele) angefangen sich ein Modern Deck zu bauen. Da mir Modern ein bisschen wie das alte Extended vorkommt bin ich dem auch offen gegnüber und wollt mich so auch mal wieder an ein 60-Karten-Format ranwagen.
Nur leider musste ich feststellen, dass ich mich nicht wirklich auskenne was genau in modern gut ist was nicht. Bin halt doch zu sehr in Highlander drin. Nun hab ich erstmal beschlossen, dass ich mein Elfen Highlander in ein Modern Elfen Deck umrüsten will. Das Schöne an Elfen ist, dass man keine 4 Goyfs braucht, welche mir einfach zu teuer sind, da mein Herz größten Teils halt doch eher am Highlander hängt.

Gengug geschwafel vorweg. Hier kommt erstmal die Liste wie ich mir das Elfendeck vorstelle.



Das Deck soll im Prinzip auf zwei arten gewinnen können.
Zum einen kann einfach einen Haufen an Elfen legen die dank der Lords und des Ezuri dick werden und den Gegner verprügeln. Zum anderen kann es via Combo gewinnen indem ich Manaelf + Imperious Perfect + Intruder Alarm oder Heritage Druid + Elf + Wren's Run Packmaster + Intruder Alarm lege.

Beide Kombos sind recht einfach zu bekommen sobald ich mal Intruder Alarm habe. Allerdings haben auch beide das gleiche Problem. Ich kann den Gegner nicht in der Runde töten, in der ich die Kombo bekomme. Mitunter deshalb spiele ich auch die Counter. So kann ich die Tokens noch eine Runde beschützen bevor ich dann finishen kann. Nebenbei ist es auch nie verkehrt Counter gegen z.B. Damnation zu haben. Ich weiß nicht wie es im Moder so aussieht, aber ich gehe davon aus, dass ich mit Elfen fast immer mehr Kreaturen haben sollte als mein Gegner.

Intruder Alarm ist in diesem Deck nicht nur als infinit-Kombo nutzbar. Mit ihr kann man auch einfach einen haufen Mana generieren, da meine Manaelfen immer schön enttappen wenn ich was spiele. Und dank 7 guter Drawspells sollten mir die Handkarten auch nicht so einfach zu wenig werden, so dass ich immer schön nachlegen kann. Hier wäre es noch eine Überlegung Emrakul zu adden, als weitere Winoption.

Das schöne an blau ist neben der Kombokarte Intruder alarm auch Distant Melody. Für cc4 kann man, zumindest in Elfen gut und gerne 5+ Karten ziehen. Da die Melody leider nicht tutorbar ist, spiele ich auch noch Regal Force, die ich mir mittels Fauna Shaman suchen kann.

Bezüglich des Sideboards hab ich leider noch keine Ahnung, worauf ich mich im Modern einstellen muss. Da würd ich mich auch freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was Keykarten anderer Decks sind, die ich verhindern muss, damit mein Deck nach wie vor laufen kann.

Nun hoffe ich erstmal auf viel Imput eurerseits, auf dass ich nach möglichkeiten ein Konkurenzfähiges Modern Deck bekomme.

Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 10. Oktober 2012 - 12:17.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#2 rollz Geschrieben 10. Oktober 2012 - 12:58

rollz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Ich kenne mich mit Modern auch nicht sonderlich aus, kann mir aber dennoch vorstellen, dass die Kombo gut läuft. Ich hab mal mit Legacy Elfball gegen jemanden gespielt, der auf einmal Intruder Alarm gelegt hat. Ich hatte damit jedenfalls Spaß. :D
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#3 Harpel Geschrieben 10. Oktober 2012 - 13:32

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Falls du dich vor allem gegen Massremoval absichern willst bietet sich Negate als hardcounter an. Ist auch gut gegen Walker (Karn im Tron, Tezzeret und die neue Lili werden auch gern gespielt und nerven).

Damit du nur noch 11 Vizzerdrix im Sideboard hast würde ich stattdessen noch Spreading Seas spielen. Ist ein Cantrip und definitiv brauchbar gegen bunte Decks oder Tron.

#4 swindhard Geschrieben 10. Oktober 2012 - 13:42

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Die Frage ist, ob Negate besser ist als Unified Will? Ansonsten werden es zu viele Counter. Ich denke eine bessere Sidebord tech, da flexibler, ist Beast Within. Ich denek dafür könnten 3 - 4 Plätze frei gemacht werden.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#5 RoyalRoyber Geschrieben 10. Oktober 2012 - 13:51

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey,
also gibt ja n paar Listen. Ich finde, wenn du den Intruder Alarm wirklich haben willst, dann auch vier mal! Ich finde den Heritage Druid einfach unklar gut daher auch vier mal. was hältst du vor allem von endlos Token mit Imperious Perfect (fällt mir gerade auf). Nen Nettle Sentinel und dann ein Token rein, Untap, Topken, Untap über Heritage drei in pool, token, Token, TOKEN!.... Finde ich ganz nett die Idee. Negate finde ich dann auch die bessere Wahl, wenn du "Angst" haben solltest vor Massremoval. mit der Tokencombo solltest du ja auch quasi unendlich Mana produzieren und dann direkt mit dem imerpious Perfect angreifen können mit Ezuri (würde ich auch 2-3 Kopien spielen).

Habe auch schon überlegt Modern mit Elfen zu zocken, aber so richtig Bock hab ich noch net^^

PS: Hab ja erstma mein ElfenHL auf Gwb getrimmt, aber der Demonic wird wohl bald weg sein..... :(

EDIT: Sehe grad, sind ja 3 Perfect drinne, aber für mich hat sich gezeigt einfach klatschen gehn nix saven^^ Ich würde die wichtigen Elfen 4 mal spielen ggf. Archdruid kürzen? oder einfach Visionär cutten.

Bearbeitet von RoyalRoyber, 10. Oktober 2012 - 13:59.


#6 Darkside Geschrieben 10. Oktober 2012 - 14:03

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich seh den Sinn vom Blausplash nicht wirklich.

Statt Distant Melody kann man auch Regal Force spielen zumal als kreatur in Grün leichter zu tutoren ist. (e.g. Summoner's Pact).
Denke auch nicht das man Intruder Alarm braucht ob man 5 1/1 Kreaturen hat die man pumpt oder 1000 1/1 Kreaturen macht wenig unterschied.

Bearbeitet von Darkside, 10. Oktober 2012 - 14:19.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 flamedragons Geschrieben 10. Oktober 2012 - 15:52

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Wäre noch Elves of Deep Shadow noch eine Option? So als "sicheres" Manaelf Tier?! Macht zwar kein Mana der Farbe, aber ich denke, dass das eher zu vernachlässigen ist. Distant Melody finde ich kürzbar bzw wie Darkside schon sagte ersatz bar durch Summoner Pact + Regal force.

Problem am Unified Will ist leider, dass er erst ab Turn 3+ etwas tut. Auch wenn man Turn 2 lieber was anderes casten möchte, denke ich, dass die Option bereits da zu countern nicht schlecht ist, vor allem on the draw. Würde daher eher Remand oder Mana Leak empfehlen.

Bearbeitet von flamedragons, 10. Oktober 2012 - 15:54.


#8 swindhard Geschrieben 10. Oktober 2012 - 16:06

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Danke erstmal für den Input.

Was mir an Manaleak nicht gefällt ist, dass man ihn umgehen kann. Andererseits sollte das Deck relativ schnell finischen können. Bisher hab ich das Deck noch nicht testen können, aber ich denke Remand könnte wirklich als ersatz dienen. Im Prinzip soll es ja auch so sein, dass ich mir nur eine Runde kaufen muss.

Elves of the Deep Shadow gefallen mir nicht, da sie pain machen. Besser fände ich da Boreal Druid, der ebenfalls nur farblos macht, aber immerhin kein Pain.

Distant Melody ist für mich der Vorteil, dass es billiger ist. Man kann es eher mal nebenher casten als Regal Force. Andererseits kann ich mittels Summoner Pact auch an andere Kreaturn rankommen (Ezuri, Renegade Leader z.B.).

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#9 Darkside Geschrieben 10. Oktober 2012 - 16:53

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Karten ziehen brauchst du doch eh erst wenn die Hand leergespielt ist. Bis dahin solltest du auch genug mana für die Force haben. (die dann gleich massen zieht)
Solltest du bei leerer Hand nicht genug haben, hast du warscheinlich nen massremovel abbekommen und dann zieht auch die Melodie nix.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 swindhard Geschrieben 11. Oktober 2012 - 12:37

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

hab gestern das Deck mal ein bisschen testen können. Ich habe anfangs mit Distant Melody gespielt, die ich später dann gegen Summoner's Pact ausgetauscht habe. In dem Zuge sind dann auch die Counter geflogen.

Mein Fazit:
Das schöne am Summoner's Pact ist, dass ich schnell an alle wichtigen Kreaturen rankomme. So konnte ich mir auch mal eine Eternal Witness suchen um mein
gecounterten Intruder Alarm wieder zu bekommen. Allerdings hatte ich dadurch ein paar mal das Problem, dass ich "Manascrewed" war. Soll heißen, ich kam gerade mal auf 5 oder 6 Mana. Das ist für mich der klare Vorteil an der Distant Melody. Sie kann man auch so mal spielen, wenn man noch nicht so viel Mana hat. Sie kommt einfach früher und füllt meine Hand wieder auf. Den Erfahrungen nach denke ich, ich sollte einen Split aus 3 Distant Melody und 2 Summoner's Pact machen.

Außerdem habe ich zwischendurch auch die Anzahl der Intruder Alarm auf 4 und in zuge dessen auch die Imperius Perfect auf 4 erhöht, um schneller die Kombo zu bekommen. Allerdings hatte ich dadurch das gefühl, dass mein Deck an Konsistenz verloren hat. Ich kam zwar schneller an die Kombo ran, hatte allerdings auch öfters mal das Problem zwei Intruder alarm zu ziehen (was ich nicht will). Noch bin ich mir unschlüssig, wie stark ich auf die Kombo setzten sollte. Aber ich Tendiere momentan eher dazu ein Elfen-Ramp-Deck zu spielen, in dem ich das Mana verwurschteln kann (Emrakul, Draw, Wren's Run Packmaster) und als weitere Option auch in Kombo gehen kann. Zumal durch den vielen Draw den ich gespielt habe kam ich eh meistens früher oder später an die Intruderalarm ran.

Das Deck wie ich es momentan spiele.


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#11 bloppus Geschrieben 11. Oktober 2012 - 13:24

bloppus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge
Ich denke der größte Vorteil der Melodie ist die nachgezogenen Karten gleich casten zu können, aber dei Force ist halt selbst schon Fleisch. Ich würde mich trotzdem auch für die Melody entscheiden.

#12 DSD-Steve Geschrieben 11. Oktober 2012 - 13:34

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Davon abgesehen, dass ich den Sinn im Blau-Splash auch nicht so wirklich sehe, würde ich Unified Will klar über Negate spielen. Massremoval sind halt nur dann gegen einen gut, wenn man auch viele Kreaturen draußen hat und haben wir wenige Kreaturen draußen, dann wird uns auch kein Negate davor helfen, dass Spiel nicht zu verlieren.

Auch sehe ich Spell Pierce noch deutlich vor Negate, einfach weil man nicht so viel Mana freihalten möchte.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#13 RoyalRoyber Geschrieben 11. Oktober 2012 - 21:18

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey das Deck gefällt mir jetzt besser. Wie gesagt Alarm ~1 ggf und Perfect +1 ist denk ich notwendig. Warum eigentlich die Fauna Shamanin? Ich finde die im HL ja schon zu langsam, die macht mir n bissl wenig her ohne haste. Einzig als Emrakultutor finde ich die gut!

Ich mag den Visionary ja immer noch net, würde noch ein Ezuri mehr spielen und nen Pact mehr reintun, dann kannst du auch im Upkeep ggf inne Combo gehen, wenn er die Runde davor lag. Was ist eigentlich mit der Chord of Calling?! Würde denk ich super passen. Zwar kein hardcast Emrakul, aber auch ne Regal Force im Komboturn oder nen Ezuri, wobei der Pact ja reichen würde.

Remand würde mir denke ich auch gut gefallen, du musst dir ja nur die Wrath weghalten, damit du am Pact nicht stirbst!

EDIT: Bist du Manascrewed wegen Länder oder mangels Elfen? Zur Not könntest du auch noch mehr Fetchländer spielen und Deathride Shaman reinhauen.

Bearbeitet von RoyalRoyber, 11. Oktober 2012 - 21:20.


#14 swindhard Geschrieben 12. Oktober 2012 - 09:24

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

der Manascrew war primär den Elfen zu verdanken. Hatte drei Mana Elfen, drei Länder und nen Pact. Sprich ich hatte 6 Mana, aber hätte 7 für die Regal Force benötigt. Dadurch kam ich einfach nicht zum spielen. Mit Distant Melody hätte es funktioniert.

Der Visionary ist eine sehr gute Karte, da ich meinen Elfencount erhöhen kann, ohne dass ich effektiv Handkarten los werde.

Chord of Calling hab ich auch schon überlegt, aber 18 Mana für Emrakul ist halt schon deftig. Ohne Intruder Alarm komm ich da normalerweise nicht ran. Und mit Alarm und etwas draw zieh ich ihn oft genug.

4 Perfect finde ich etwas viel, da ich auch ihn nicht unbedingt ein zweites mal will. Und bisher kam ich eigentlich so gut wie immer an einen ran. Dank Pact und Fauna Shaman kann ich ihn mir ja auch suchen.

Die Shamans finde ich deshalb sehr gut, da sie mir neben Emrakul auch die Regal Force suchen. Auch Ezur kann ich mir Tutorn. Weshalb ich ihn auch nur einmal spiele. Klar müssen sie erstmal ne Runde liegen bleiben, aber es gibt schlimmeres was man abräumen sollte. Und nach ner Damnation hab ich eh erstmal nen Problem.

Zu den Countern. Ich denke ich werde ein Playset ins Sideboard packen. Bisher haben sie mich meistens gestört. Aber ich denke gegen Decks mit relativ viel Massremoval sollte ich schon welche parat haben. Oder gegen Kombodecks die schneller sind als ich.

Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 12. Oktober 2012 - 09:24.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#15 Flenderol Geschrieben 24. April 2013 - 18:38

Flenderol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
So, möchte nun auch mal etwas zu meinem Lieblingstribe sagen!

Entweder es ist keinem aufgefallen, oder es ist euch schlichtweg egal, dass glimpse reprinted wird... und DAS sollte einem Elves-Spieler doch auffallen, oder? ;)
Mit Beck // Call hat wizards die combo Elfen doch quasi ins modern gezwungen, auch wenn man jetzt blau für den glimpse splashen muss.

Erst mal eine Liste:




So, jetzt zu den Karten:

Also Nettle Sentinel, Heritage Druid, Beck // Call und Elvish Visionary sollten klar sein. Sentinel + Druid generieren in der combo ohne ende mana, Beck IST die Combo, der Visionary fräst auch ein wenig durchs deck.

Deathrite Shaman und Elvish Archdruid sind die wohl stärksten Elfen für sich in dem Deck, der Shaman durch Eigenwert, und der Archdruid generiert (wenn er denn entappt) einfach SEHR viel mana, mit dem man dann irgendwelchen Unsinn bauen kann.

Llanowar Elves , und Arbor Elf beschleunigen uns, damit wir mehr spielen können, auch nützlich im swarm angriff. Der Arbor elf hat den Vorteil, dass man die Breeding Pools enttappen kann um nach Laune noch mehr Becks zu spielen.


Die Win-Cos:

Craterhoof Behemoth : Was ist zu dem zu sagen? Eigentlich nix, wenn er ins spiel kommt, ist der Gegner eigentlich immer tot.

Regal Force : Eine Win-condition 2. Art, indem er einfach locker 5-8 Karten zieht, wo dann irgendwas drin sein sollte, um den Gegner platt zu machen.

Joraga Warcaller : Hier stellt sich die schwere Frage, ob der Warcaller besser ist, als Ezuri, der ja immerhin den Overrun *x mitbringen kann. Was ich am Joraga mag, ist, dass er auch mal "nur" für 7 gecasted werden kann, und einen sehr flexiblen Lord darstellt. Zur not auch mal für 1 spielbar um dem Heritage druid futter zu geben.

Die wenig beachtete Karte: Scryb Ranger : WAAS?! KEIN ELF?! Tja... so ist es nun mal, die Vorteile dieser Karte liegen aber klar auf der Hand: Mit dem Quirion Ranger - Effekt ausgestattet, blockt dieser tapfere Recke auch gern mal reingeflasht die Cique tot, und muss nicht mal dran glauben. Toller Effekt, und gut gegen (blaue) flieger, also eine schwäche dieses Decks. Wers nicht glaubt: probiers aus :)


Als Tutor-Set mangels Green Sun's hier der Chord of Calling und der "all-in Move" Summoner's Pact, die sich als durchaus sehr wertvoll rausgestellt haben.

Karten, die erwähnt werden sollten:

1) Imperious Perfect : eine tolle karte an und für sich, synergiert auch mit "beck // Call", da da ja "enters the battlefield" draufsteht. ich würd sie gern spielen... aber ich kann leider nicht, oder was soll ich cutten (?)!

2) Fauna Shaman : meiner Meinung nach ist sie es nicht wert... man will keine Elfen abwerfen, Elfen wollen auf Feld! Außerdem zieht man sich eh durchaus gut durchs deck :D


Warum kein ...

1) Intruder Alarm: mit nettle sentinel, Archdruid und ganz besonders Scryb ranger (nicht zu erwähnen die tutoren) hat man für gewöhnlich genug mana, und intruder alarm ist halt nich die Karte, die man unbedingt mehrmals sehen will. JA, man kann unsinn mit ihr machen; aber ganz ehrlich: mit Beck im Modern braucht man sie nicht.

2) Distant Melody: Nun ja.. mit dem Reprint von Glimpse braucht man darüber wohl nicht mehr zu reden ;) Außerdem bracuht man das blaue Mana zu dringend (Argument gegen beide karten)!



Sidebord: hier könnt ich doch etwas hilfe gebrauchen, gegen twin könnte man ja torpbor orb + ezuri rein etc. Pls comment :)

Ach ja, vergessen: Die Idee des Decks ist: Elf->Elf->Elf->Elf->Elf->Elf-> moaaar Elves -> Craterhoof
Das ist eine recht bewährte strategie ;)


Mit freundlichen Grüßen

Flenderol

#16 Matzestinkt Geschrieben 24. April 2013 - 20:43

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Torpor Orb sieht komisch aus in einem Deck mit Elvish Visionary, Beck // Call, Regal Force und Craterhoof Behemoth.

Meine Erfahrung mit Deathrite Shaman ist, dass 10 Fetchländer nicht ausreichen, damit er konstant beschleunigt, und du spielst nur 6. Auch falls meine Erfahrung nur an Pech liegt, solltest du mindestens 2 weitere Verdant Catacombs hinzufügen.

#17 tiiaytch Geschrieben 25. April 2013 - 07:02

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Warum sollte ich die Elfen in der Aggroversion spielen, wenn dafür jedes Deck automatisch Hate mit an board hat?
Du kannst nicht instant killen und der übliche Hate gegen Pod-Decks greift gegen dieses Elfen-Deck ebenso, sogar noch viel stärker.

UG Elfencombo geht mMm nach nur über Storm, ähnlich wie die Sache von LSV bei der ProTour Berlin 2008 (?) oder ganz klassisch über Fireball bzw. Banefire
Hate gegen diese Art von Decks ist im Moment dank den aktuellen Bannings quasi nicht mehr da, was bedeutet, das man da erst einmal ungestört Combo-Elfen spielen kann.

Bearbeitet von tiiaytch, 25. April 2013 - 07:03.

formerly known as Exay


#18 ilCannone Geschrieben 25. April 2013 - 07:17

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Bin gespannt , was sich draus entwickelt. Immer her mit Combo-Decks, die T4-5 abgehen und nicht ne halbe Stunde brauchen um dann doch zu fizzlen...

Auf starcitygames ist vor paar Tagen ein Deck mit Cloudstone Curio enrschienen. Komisch, nachdem SCG bei Ankündigung von Beck beinah alle Cloudstone Curios aufgekauft hatte ;-)
Aber das ist ein anderes Thema :D

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#19 DSD-Steve Geschrieben 25. April 2013 - 12:03

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Um ehrlich zu sein halte ich dieses Deck nicht gerade für einen guten Metacall aktuell. Ich meine ich will doch gegen folgende Decks nicht gepaart werden:

UWR Midrange: Das Deck spielt einfach viel zu viele Removal. Außerdem sind die ganzen Tempocounter ebenfalls recht nervig. Die grüne Leyline könnte Postboard aber recht nützlich sein.

Jund: Zwar ist im Maindeck nicht mehr soviel Removal wie früher einmal, doch spätestens Postboard kloppt uns dieses Deck ein Removal nach dem anderen um die Ohren. Dazu noch Discard. Jund kontrolliert dieses Deck quasi nahezu perfekt aus.

Rb Slight: Wärend Monorot nicht schnell genug sein sollte, wir haben da einfach zuviele Möglichkeiten um Leben zu generrieren und RDW ist auch nicht gerade dafür bekannt, im Lategame stark zu sein, sieht das mit den Slight-Versionen doch anders aus. Die gehen Postboard komplett in den Control-Modus. Auch hier dürfte die grüne Leyline helfen.

Tron: Feuermasse und Disk-für-Arme dürften uns ganz schön weh tun. Auch otd nervt der frühe Karn. Postboard kommen dann noch eine ganze Reihe weitere Removal-Spells dazu.

Splinter Twin: Ist das schnellere Combo-Deck.

Soul Sisters: Ebenfalls schwierig, weil das Deck die ganze Zeit Leben generriert wärend wir unsere Elfen ausspielen. Dazu nervige Karten die unsere Angreifer teurer machen etc. Sprich: Wir brauchen einfach mehr Mana für einen finalen Feuerball.

Esper/Gifts Control: Spielt massig Removal, vor allem auch Massremoval.

Also wollen wir kaum gegen ein aktuell gutes Deck gepaart werden. Ich halte Combo-Elfen grundsätzlich für ein recht interessantes Deck, aber irgendwie scheint mir die Zeit dafür aktuell noch nicht reif. Mehr als eine Randerscheinung dürfte das Deck aktuell wohl eher nicht werden.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#20 DonDiggy Geschrieben 25. April 2013 - 13:43

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Schöne Liste soweit Flenderol, gefällt mir :)

Ein paar Dinge wurden ja bereits angemerkt, unter anderem dass Torpor Orb wohl nicht die beste Hasskarte ist. Aber es wurden auch Argumente genannt, die ich so nicht teilen kann. Da ich mich schon seit der Ankündigung von Beck//Call mit einem möglichen Elfendeck auseinandergesetzt habe, möchte ich das eine oder andere hier korrigieren:

- Deathrite Shaman: Natürlich hat er keine 100% Chance, Turn1 Mana zu generieren, selbst mit 8 Fetchlands. Im Legacy ist es durch Karten wie Wasteland und Crop Rotation noch ein Stück leichter. Aber mit 8 von 17 Ländern als Fetchs ist die Chance auf Turn1 Ramp trotzdem noch richtig gut. Vergleiche: Die meisten Jund-Listen spielen 6 Fetchlands unter 24 Ländern. Ausserdem spielt der Gegner ja auch mit.

- Dass das Deck nicht instant killen kann ist falsch, wie im Legacy ist es das Ziel, in einem großen Turn auszurasten und mit Craterhoof und ca. 2 Beatern direkt zu gewinnen. Es sei denn man meint mit Instant auf Instantspeed, was derzeit eh kein Deck kann, bis auf in seltenen Fällen das Pod-Deck.

Dann speziell noch zu Steves Matchup-Einschätzungen:

- UWR+Jund: Da leidest du unter dem Irrglauben, dass Elfencombo Probleme mit removalstarken Decks hat. Gegen UWR hast du teilweise Recht. Aber nicht wegen den Burnspells, sondern wegen der Countermagic. Schau dir Legacy an (hab ich dir ja generell schonmal empfohlen, breitgefächerte Bildung ist nicht nur in DSA was feines ;) ). Elfencombo macht Jund einfach platt und hat auch gegen Canadian (~uwr in modern) relativ ausgeglichene Chancen. Natürlich kann man diese Formate nicht uneingeschränkt vergleichen. Aber da Modern allgemein langsamer und schwächer als 1.5 ist sollte ein schwächeres Elfendeck trotzdem eine gute Chance haben.

- Tron: Muss ich leider auch etwas widersprechen, zumindest wenn man von durchschnittlichen Fähigkeiten des Piloten ausgeht. Wenn man von einer Feuerwalze den Blowout kassiert, wird es wohl oft dran gelegen haben, dass man zu waghalsig gespielt hat oder nicht die guten Antikarten spielt (An dieser Stelle sei angemerkt: Man sollte Schwarz splashen für Abrupt Decay und Thoughtseize). Insgesamt sehe ich dieses Matchup als ausgeglichen bis leicht positiv für Elfen. Der Tronspieler muss schnell seine Winconditions bringen. Wurmcoil bringt ihm rein garnix, Karn nur wenn er früh kommt und Länder frisst. Einzige Abhilfe ist für ihn ein feuerbereiter Oblivion Stone, sonst kann er doch recht wenig auf Instant-Speed verhindern ;)

- Soul Sisters: Äh ne. Preboard ist das wohl das Traum-Matchup. Fast keine Interaktion und die gegnerische Strategie ist einem ganz egal, da man im Komboturn eh für exorbitante Schadenssummen reinfährt bzw. schiesst. Ich würde eher sagen: Hat der Gegner nicht den guten Hate am Start (Mindcensor, Canonist, Rule of Law nehmen Elfen hart ran), kann er einpacken.

Natürlich sind diese Einschätzungen allesamt unter der Prämisse getätigt, dass man das Potenzial des Deckkerns effizient umsetzen kann. Man hat im Vergleich zu den Listen aus Legacy und dem alten Extended schon harte Einbußen zu nehmen, vor allem dass Cradle, Zenith und Symbiote fehlen. Trotzdem denke ich, dass wenn man es auf den Turn4-5 Kill tweaken kann, Elfen einen guten Shot im momentanen Meta haben und es bereichern würden. Diese Meinung vertrete ich übrigens nicht allein, der Combo-Freak Matt Nass testet zur Zeit ebenfalls Elfencombo im Modern und hält Beck//Call für sehr vielversprechend.

lg Diggy

p.s. Sobald meine Tests einen halbwegs finalen Stand haben, werde ich ebenfalls hier was dickes posten. Stay tuned ;)

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Elfen, Kombo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.