Zum Inhalt wechseln


Foto

GU Kombo-Elfen

Elfen Kombo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#21 Flenderol Geschrieben 25. April 2013 - 14:36

Flenderol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Nach ein paar Testspielen:

a) Twin: ist immer noch so ungewinnbar für elfen wie immer. Einschätzung: negativ
->mögliche Abhilfe: intensiver Schwarz splashen, für discard und insbesondere Abrupt Decay. Spiele habe ich nur gewonnen, wenn ich Ezuri und Archdruid gleichzeitig draussen hatte, oder die kleinen Elfen genug schaden gemacht haben.

b) jund: ich seh das als eines der wirklich schönsten Matchups an. Im Legacy hat jund immerhin punishing fire und (ganz doof) Perish, welche aber im Modern wegfallen, sodass man den Jund-Spieler sehr leicht über den Haufen fährt. die Removal sind zwar störend, aber meist hat man mehr Elfen als der Gegner Removal, und wenn man in die Combo geht (und nich fizzelt xD), is das spiel eh vorüber. Einschätzung: leicht positiv

c) soul sisters: g1 ist eigentlich immer gewonnen, ausser er schafft es, den 6/6 direkt online zu bekommen. Auch sonst kann uns der life gain einfach egal sein, auch wenn man dann mit dem Rechnen aufpassen muss, dass man genug Elfen hat, die angreifen können. Einschätzung: positiv

d) zoo: Hier kann es leider sehr gut passieren, dass er einen einfach überrennt, man muss hier sehr genau auf die Starthand achten, da sie einfach sehr viel ausmacht. Aber man kann hier viel schaffen, wenn man ein "kleines" Beck spielt, also einfach nur draw 5-6 und eine kleine Masse Elfen aufs Brett. Einschätzung: ausgeglichen - leicht positiv


UWR, Pod und Tron hab ich bis jetzt nicht das Glück gehabt, gegen zu spielen (komisch eigentlich ^^)

Mit freundlichen Grüßen, Flenderol

Bearbeitet von Flenderol, 25. April 2013 - 14:38.


#22 flamedragons Geschrieben 25. April 2013 - 20:07

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Du hast in deinem Post nicht angegeben, wieso du keinen Cloudstone Curio spielst - ic hsage das, vor allem im Hinblick auf MKM wo der Curio von Gammel zum Goldbarren wurde.
Ferner würde ich wirklich mehr Fetchies spielen - vllt sogar 1 bis 2 blaue. Einfach um Deathrite Shaman immer nutzen zu können.

Sind 10 Mana Tiere wirklich genug? Würde hier auf 12 gehen (also +1 Llanowar + 1 Arbor Elf) ich mein die willst du wirklich IMMER haben und selbst nachgezogen sind sie in diesem Deck besser als zB Scryp Ranger - den ich auf 2 oder so runter cutten würde. (Da diese nur dann richtig abgehen, wenn man den Archdruid draußen liegen hat.)

Ich denke man kann Chord of Calling cutten. Ich denke der Pact reicht aus. Vllt dafür den CLoudstone rein?

Ansonsten bin ich ziemlich aufgeregt wie sich das Deck schlägt - würde mich also freuen wenn du Regelmäßig berichten würdest. Vor allem die Änderungen die du dann vornimmst interessieren mich brennend.

#23 shecki Geschrieben 25. April 2013 - 22:39

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge
Hatte zwar noch keine Zeit, mir groß Gedanken zu machen, aber mit Beck + Cloudstone Curio+ Thousand-Year Elixir + Elvish Archdruid gibt es die infinite Mana Kombo und damit auch so viel Karten aus dem Deck, wie man möchte. Für Turn 4-5 sieht mir das solide aus. Ich würde auch nicht zu viele Manadorks spielen, die Ranger sieht mir sinniger aus, 4 Nettle Sentinel + 3-4 Heritage Druid sollten gesetzt sein, einfach weil man auch hier infinite Mana kriegen kann.

Aber Curio + Elixir würde ich mir mal genauer anschauen.

Bearbeitet von shecki, 25. April 2013 - 22:40.


#24 Matzekatze1 Geschrieben 25. April 2013 - 23:05

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
Genau!
Man Brauch nur Beck cloustone Thousand year nen archdruid.... Das ist ne 4 Kartencombo will man wirklich auf den 4 Karten vertrauen?
Oder will man es nur als zusätzliches Gimick einbauen?

Mfg
Matzekatze1
  • PHF hat sich bedankt

#25 shecki Geschrieben 25. April 2013 - 23:59

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge
Das tolle an dem Kombostep der Elfen ist, dass man ne Menge Karten zieht und sich dabei durch untappende Nettle Sentinel immer wieder Mana generiert. Zusätzlich ausgespielte Elfen können ebenfalls für Mana getappt werden und halten alles am Laufen. Dabei kann man dann auch mal 3 Mana für das Elixir zwischendurch abzweigen, dass damit den Archdruid enablet und der wiederum bringt das Mana für den Curio.

Es muss also nicht alles schon liegen.

Klar, ein bisschen schön gerechnet, die Frage ist aber, gibt es besseres als die beiden Artefakte, was man unbedingt drüber spielen sollte oder baut man sich diese Möglichkeit einfach mal ein? Ich meine, das Elixir bringt auch alleine einfach mal doppeltes Mana aus nem Archdruid und jeder Manadork darf direkt für Mana tappen, der Curio ermöglicht es alleine, Elvish Visionarys zu bouncen um ein paar Karten zu ziehen. Keine der Karten ist alleine tot und alle zusammen gewinnen das Spiel relativ sicher.

#26 ElAzar Geschrieben 26. April 2013 - 08:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
URW und Canadian sind leider nicht sonderlich gut vergleichbar.
Canadian ist auch kein Traum MU für die Elfen es Kommt hier auf die Listen an, forked Bolt und Clasm nehmen das Deck in Verbindung mit Pierce und FoW schon ganz gut ran, das MU ist relativ ausgeglichen. UWR hingegen spielt IdR deutlich mehr Removal und v.a. deutlich mehr CMC 1 Removal und hat die bessere Clock, während Remand wirklich störend ist. Ich würde das MU eher negativ für Elfen sehen zumindest PB.

Eingefügtes Bild


#27 ilCannone Geschrieben 26. April 2013 - 09:06

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
@Elazar: Wir sind im Modern-Bereich. ;-)

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#28 Roundabout Geschrieben 26. April 2013 - 10:26

Roundabout

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
@ModernEngineer ich glaube er bezog sich auf den Vergleich von Legacy Elves/Modern Elves auf Seite 1 von diesem Thema ;)

Ich selber bin auch nicht vom Chord of Calling überzeugt und hätte da ein Cloudstone Curio oft lieber
Das Elexir wirkt manchmal ein bisschen langsam oder?, dafür hat man eigentlich Scryb Ranger, also ich wüsste nicht was man cutten sollte dafür.

Manadorks hat das deck eigentlich genug, Die Scryb Ranger gehen richtig ab, eigentlich kann man sich immer einen Elvish Archdruid irgendwie rausuchen und damit sind sie einfach lächerlich

Intruder Alarm ist allerdings etwas was man noch austesten könnte, mit Beck // Call zusammen ist sie halt extrem gut

#29 shecki Geschrieben 26. April 2013 - 10:45

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge
In Legacy hab ich das Elixir mittlerweile verworfen, jepp. Für die Modern-Variante muss ich es mir noch mal genauer anschauen. Im Prinzip will man es nur im Combostep ziehen und dann die 3 Mana abzweigen, um ebenfalls im Combostep gezogene Archdruids zu enablen und dann auch gleich 2 mal tappen zu können, dank dem 2. Effekt des Thousand-Year Elixir.

Ob es sich letztlich rechnet, weiß ich nicht, ich wollte es nur mal als Idee in den Raum werfen. Vielleicht finde ich am Wochenende mehr Zeit, hab erst mal mit/für FNM heute abend mein Standard-Deck aufgemöbelt.

Mal grob durchgezählt:
4 Beck
8 Manadorks
4 Ranger
4 Archdruid
2 Curio
4 Visionary
4 Nettle Sentinel
4 Heritage Druid
4 Deathrite Shaman

wären 38, ohne Tools und Finisher... Ja könnte schwer werden, das Elixir da reinzupressen.


Edit:
Mir ist gerade noch eine weitere fiese Idee gekommen, basierend auf einer Karte aus DGM: Zhur-Taa Druid
Der zusammen mit dem Intruder Alarm und Beck kann schon allein durch die Combo finishen, ohne dass man den eigentlichen Finisher dazulegt. Wäre das eine stark genug, dafür rot zu splashen und für den Manadork RG statt nur G zu zahlen?

Bearbeitet von shecki, 26. April 2013 - 12:24.


#30 Flenderol Geschrieben 26. April 2013 - 12:56

Flenderol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Edit:
Mir ist gerade noch eine weitere fiese Idee gekommen, basierend auf einer Karte aus DGM: Zhur-Taa Druid
Der zusammen mit dem Intruder Alarm und Beck kann schon allein durch die Combo finishen, ohne dass man den eigentlichen Finisher dazulegt. Wäre das eine stark genug, dafür rot zu splashen und für den Manadork RG statt nur G zu zahlen?


Also was mit an dem druid nicht gefällt: er ist kein Elf, also flavourmäßig schon mal schlecht besetzt ;)

Außerdem glaube ich nicht, dass man diese combo braucht, da man eh gewinnt, wenn die Combo durchgeht, ob der Gegner dann durch ping effekt, oder durch den Craterhoof / Warcaller weggematscht wird ist ja eigentlich egal. Eine Idee, die wirklich beachtung finden sollte , ist meines Erachtens nach der Rot-splash für sarkhan vol, wenn man die haste für die elfen will.

Vom Thousand-Year Elixier halte ich persönlich nicht so viel, da man meist den archdruid mit dem Ranger entappt, und man hat halt nicht so viel platz in dem deck, zumal man die nicht-kreatur-karten in dem deck überschaubar halten will, sonst ist beck ja recht nutzlos ;)
Selbes Argument gilt für den Curio, obwhol ich bei dem schon von der Stärke der Karte während der Combo überzeugt bin. Ich mag ihn halt nicht, weil er verlangsamt und die Hauptengine verschlechtert. Das er eine Engine für sich darstellen kann, darf man aber auch nicht vergessen. Insofern werd ich ihn wahrscheinlich bald mal testen, hab atm nur nicht so viel so viel Zeit.


Werd später noch was dazu schreiben, ich hab noch was sehr spaßiges gefunden, bin jetzt aber erst mal weg.

Mit freundlichen Grüßen, Flenderol ;)

#31 KUGA Geschrieben 28. April 2013 - 20:55

KUGA

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 222 Beiträge

Für Essence Warden hat man kein Platz oder? Ach ja, bei Rotspash sollte auch ein Grapeshot ins deck, oder nicht?



#32 flamedragons Geschrieben 29. April 2013 - 10:24

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Essence Warden bietet sich halt vor allem gegen andere Kreaturen Decks an, vor allem Splinter Twin kann damit genervt werden (brauchen dann schon Pestermite um zu gewinnen)

 

Ich habe das Deck jetzt ein bissl gegoldfisht und es gefällt mir wirklich sehr. Dabei sind mir aber ein, zwei Sachen aufgefallen:

1. Summoners Pact ist einfach viel zu stark und darf auf keinem Fall unter 4 mal gespielt werden. Es sucht dir entweder den Heritage Druid oder den Nettle Sentinel als auch die Wincon. Craterhoof Behemoth und Regal Force sind dabei allerdings ausreichend.

2. Das Deck kann  in zwei Richtungen gebaut werden - Combo All-In oder Combo mit aggressiven Anteilen. Beim ersten muss man dann 4 Cloudstone Curio spielen, denn mit ihm kann man leichter in die Combo starten. Als Beispiel: Es reicht dann aus einen Heritage druiden, Beck, zwei CMC1 Elfen [einen auf dem Schlachtfeld]  und Cloudstone Curio im Spiel zu haben, um zu gewinnen. {Man spielt Beck. Während man zwei CMC1 Elfen und Cloudstone Curio im Spiel hat. Dann spielt man einen CMC1 Elfen von der Hand. Er betritt das Spielfeld und löst dadurch den Curio Trigger aus. Auf den Reagiert man. in dem man alle drei CMC1 für drei Mana tappt, und dann nimmt man einen zurück. Dann nutzt man die drei Mana um nach und nach alle drei Elfen wieder auszuspielen und sie dadurch ungetappt zu haben. | Ferner funktioniert die Combo auch mit CMC2 Elfen, wie zB Elvish Visionary, wenn man einen Nettle Sentinel kontrolliert}.

Wenn man Combo mit aggressiven Anteilen spielt, sollte man eher 4 Archdruid spielen, da diese es er möglichen eine Hand auszuspielen, ohne die Notwendigkeit die Kombo auszuführen. Im Klartext bedeutet das, dass man relativ schnell sein Board zu "klatscht" mit Elfen, diese durch einen Lord pumpt, und dann als Aggro Deck versucht das Spiel zu gewinnen.

Der letzte Ansatz ist sicherlich das Pre und Postboard zu nutzen. Also Preboard nur Kombo und Postboard völlig auf Aggro.

 

__

Ferner noch ein paar Sätze zu der Dryad Arbor. Ich würde sie in diesem Deck nicht spielen, da wir, nicht wie in Legacy, sie nicht suchen können, um einen Mana Elf zu haben für CMC1. (Im Legacy hat man ja den Green Sun's Zenith für x=1 um sie zu finden.) Auch der Vorteil während der Kombo mit ihr eine Karte zu ziehen ist zu marginal - vor allem da es oft knapp werden kann mit der Kombo und jedes Mana zählt - da hat sie mit Einsatzverzögerung deutliche Nachteile. Schlussendlich und final: Sie gibt uns kein Mana in der ersten Runde - das Deck möchte schnell gewinnen und Turn 1 kein Play gemacht zu haben ist fast wie ein Concede und diese Karte fördert dieses Problem.

___

 

Alles in allem sehe ich das Deck bald gut im Meta etabliert. Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass das Deck während der Kombo ausfürhung DEUTLICH dem Eggs Deck ähnelt, weswegen der Banhammer immer über dem Deck schwingt.


Bearbeitet von flamedragons, 29. April 2013 - 13:32.


#33 Roundabout Geschrieben 01. Mai 2013 - 12:53

Roundabout

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Essence Warden ist ziemlich gut gegen viele Decks. Im Sideboard kann man sie auf jeden Fall spielen.

Ob man wirklich 4 Cloudstone Curios spielen will? Ich stelle mir eine Hand mit mehr als einem als problematisch vor.

Der "Aggro Plan" ist stärker als er aussieht! man kann den Gegner damit oft einfach überrollen ohne sich groß um einen Combozug zu scheren. Manchmal kommt dann auch eher "zufällig" die combo doch noch zusammen :D

Der Combo Plan ist Mainboard wahrscheinlich einfach viel besser, da man mit dem Aggroplan (durch fehlende Disruption) ein unglaublich negatives Matchup gegen Combodecks hat ^^

 

Intruder Alarm habe ich getestet, es war manchmal einfach nur bombe, aber meistens total nutzlos, insofern lieber mehr Cloudstone Curios



#34 Baldude Geschrieben 02. Mai 2013 - 09:38

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Mal grob durchgezählt:
4 Beck
8 Manadorks
4 Ranger
4 Archdruid
2 Curio
4 Visionary
4 Nettle Sentinel
4 Heritage Druid
4 Deathrite Shaman

wären 38, ohne Tools und Finisher... Ja könnte schwer werden, das Elixir da reinzupressen.
 

 

8 Manadorks und 4 DRS (aka 12 Manadorks) halte ich im übrigen für zu viel. 10 sind absolut ausreichend.

4 Scryb Ranger haben sich nach erstem testen auch für die kategorie 'grober mist' qualifiziert. Die Dinger sind halt original nur gut, wenn man mit Archdruid enttappt, da man seltenst damit DRS enttappen möchte, da man zum einen kaum genug schwarzes Mana hat, für die DRS-machinegun, und das forest auf die Hand nehmen durchaus ein setback ist, wenn man nicht eh grade combo macht.

 

Was aber wohl gesetzt ist, sind 4 Summoners Pact - nichts macht die Combo stabiler -, der eine Craterhoof Behemoth (als finisher der Wahl) und die eine Regal Force, um, wenn man kein Beck zieht, man seine Hand aufs Board kotzen kann und dann 7 Karten zieht.



#35 botNet Geschrieben 03. Mai 2013 - 13:36

botNet

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Durch die ETB Mechanik des neuen Beck//Call ist Elvish Promenade auch ein absoluter Win für das Deck. Alleine macht es zwar nicht viel, aber das sollte bei der Masse an Kreaturen in diesem Deck wohl eher der seltenste Fall sein. Hat man allerdings in den ersten zwei runden ein wenig aufgebaut und man hat den Heritage und nen bisl was draußen, kann man auch ohne Probleme mit Regal Force und dem Elvish Promenade 6-10 Karten ziehen. Oft reicht das aus um direkt in die Kombo zu gehen.

 

Eine Sache stört mich allerdings ein wenig an dem Deck. Es ist eher inkonstant. Man braucht schon Heritage und Beck//Call auf der Hand und dazu noch ne Hand voll Elfen. Das ist eher selten der Fall, Summoner's Pact hilft zwar die Creas zu finden aber Beck//Call ist unfindbar außer man spielt Cantrips. Diese sind während der Kombo aber nur Ballast, weil man nicht genug blaues Mana dafür hat. Das fehlende Intuition macht sich durchaus bemerkbar... und selbst mit dem erwähnten Pact hat man nur 8 der so wichtigen Heritage Druids im Gegensatz zur 12 teiligen Legacy Version (Green Sun's Zenith).

 

Einzig die ETB Mechanik lässt mich noch an das Deck glauben... ich habe das Gefühl da verbirgt sich uns noch etwas... Vielleicht auch nur ein Trug.



#36 Baldude Geschrieben 06. Mai 2013 - 15:57

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Welches Legacy-elfendeck hat 12 Heritage Druid?

4 Druids, 4 Zenithen macht 8. Dann noch 1-2 Birchlore Ranger, aber mit denen kann man kaum in die Combo gehen (auch wenn sie für das Moderndeck ziemlich gut wären :P). NO auf Heritage Druid ist wohl eher die Ausnahme als die Regel....



#37 Flenderol Geschrieben 06. Mai 2013 - 19:33

Flenderol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Das inkonstante musst du mir aber mal zeigen, das glaub ich dir so ohne weiteres nicht! Sicher, es comboet nicht so stark durch, wie das legacy elfen deck, aber das war auch nie der anspruch. Es ist vielmehr der Fall, dass man eine gute Portion Aggrodeck hat, welches zwangsläufig den gegner platt walzt durch masse, oder einfach per combo gewinnt, wenn das nicht reicht.spätestens zug 7 (wenn der gegner dann noch lebt) kann man quasi sicher combon, wenn man nicht den absoluten drecks draw hat, bzw. falsche hände hält (6 länder z.b. ) :D



#38 k1r4 Geschrieben 06. Mai 2013 - 23:45

k1r4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 282 Beiträge

Baldude :    Summoner's Pact

 


tb9ps8yq.jpg


#39 Matzekatze1 Geschrieben 07. Mai 2013 - 06:59

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

 Es ist vielmehr der Fall, dass man eine gute Portion Aggrodeck hat, welches zwangsläufig den gegner platt walzt durch masse, oder einfach per combo gewinnt, wenn das nicht reicht.spätestens zug 7 ...

 

In Zug 6 gewinnt ein Bären Deck welches immer 2/2er für 2 Mana legt. Ist das wirklich dein Anspruch alles deine Kreaturen aufs Feld zu klatschen um dann nach einem Massremoval komplett ohne Chancen da zustehen?

 

Ein Combo Deck sollte spätestens Runde 5 gewinnen, da es sonst für das Modern-Format zu langsam ist!

Weiterhin hat das Deck keinerlei Interaktion mit dem Gegner, was dazu führt, dass wir immer Goldfischen.

Das Deck ist an sich konsistent, jedoch kann es bei jeglicher Interaktion auseinander brechen.

 

Wir werden sehen ob/wie das Deck sich bei der nächsten Protour schlägt. Ich glaube, dass dieses Deck wohl das eine oder andere Mal gespielt werden wird, da das Budget <200€ ist.

 

Mfg

Matzekatze1



#40 Flenderol Geschrieben 07. Mai 2013 - 10:20

Flenderol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Ich glaube, du hast den Kern des Decks noch nicht verstanden. Ich versuche es hier nochmal zu erklären:

 

1) Man kann sehr schnell viel Mana erzeugen, und hat entsprechend schnell auch viele Kreaturen draußen.

 

2) Man kann, wenn man Massremoval befürchtet, "kleine" Becks spielen, um nach dem Wrath nicht out of Gas zu sein

 

3) Man kann (insbesondere mit dem Craterhoof) den Gegner meist überfahren, bevor er überhaupt die Chance hat, einen Lock zu etablieren.

 

4) Wenn das alles nicht reicht, oder man eine Gott-hand hat, kann man den Gegner zwangsläufig nach einigen Zügen mit der Combo besiegen.

 

Will sagen: das Deck ist und war NIE ein reines Combo deck, ist es im Legacy ja auch nicht (auch da wird meist per Craterhoof-overkill oder per normalem Elf-beatdown gewonnen)

 

 

In Zug 6 gewinnt ein Bären Deck welches immer 2/2er für 2 Mana legt. Ist das wirklich dein Anspruch alles deine Kreaturen aufs Feld zu klatschen um dann nach einem Massremoval komplett ohne Chancen da zustehen?

 

 

Was ist das denn bitte für ein Satz? xD Wenn man damit gewinnt, ist solch ein Vorgehen doch vollkommen legitim?! Und vor dem Wrath braucht man sich, wie bereits erwähnt, nicht wirklich zu fürchten, da man mit beck die Hand wieder auffüllen kann.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Elfen, Kombo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.