Ich hab das Deck testweise mal in der Modern Foren-Liga hier getestet mit folgender Liste:
Ich habe mich für eine Dryad Arbor entschieden, einfach weil ich doch einige Spiele hatte, bei denen ich auf 1 Land + 2 Kreaturen hängen geblieben bin. Hier hilft ein Chord of Calling auf die Dryad Arbor schon weiter. Ansonsten ist sie einfach ein Forest, allerdings kann man diesen nicht direkt für Mana tappen, daher durchaus überlegenswert, daraus wieder einen Forest zu machen. Hat sich aber bisher mit ihr besser angefühlt, als ohne sie.
Manadorks insgesamt 8: 4 Deathrite Shaman, einfach weil sie Zusatzfähigkeiten haben, die einfach gut sind und einem in vielen Situationen weiterhelfen können, auch durch den GY-Hate zB gegen Gifts-Listen. Dazu 2 Elvish Mystic und 2 Arbor Elf. Die Mystic machen sicheres Mana, die Arbor Elf können durch die Shock-Duals auch andere Farben machen und in Modern gibt es kein Stifle, um das zu verhindern. Da es aber sowas wie Linvala im Format gibt, lieber ein Split, als nur Arbor Elf.
Die Mana-Engine mit 4 Heritage Druid und 4 Nettle Sentinel dürfte ohne Frage sein. Kernstück jedes Elfen-Kombo-Decks.
Die 4 Elvish Visionary sind ohne Wirewood Symbiote leider nicht ganz so gut, aber mit den beiden Cloudstone Curio bieten sie eine mögliche Kombo an, die auf Beck verzichtet. Zudem ersetzen sie sich einfach selber. Sind absolut gesetzt.
Ebenso gestzt ist der Elvish Archdruid. Man braucht einen solchen Mana-Booster und zusätzlich auch noch den Lord-Effekt, womit der alternative Beatdown-Plan gut möglich wird.
Aus meinen Legacy-Listen habe ich den Qasali Pridemage übernommen, einfach damit man Main ein Out gegen nervige Enchantments oder Artefakte hat.
Im Kombopart finden sich dann die 8 möglichen Tutoren mit 4 Summoner's Pact und 4 Chord of Calling. Letzteres fühlt sich immer etwas klobig an, weil man 11 Mana braucht um einen Behemoth aufs Feld zu werfen, aber durch das Convoke geht es dann meist doch recht gut, auch wenn Elfen eh fast immer für Mana tappen können, dank Heritage Druid, macht es einen weniger abhängig von einem solchen und letztlich braucht man einfach viele Tutoren. 4 Beck // Call sind wohl auch gesetzt, einfach um einen Glimpse-Turn machen zu können. Hier muss man meist den Mut haben, auch für 2-4 Karten Beck zu starten und mit Glück gehts eben in mehr, aber 2-4 muss auch erst mal reichen. Auch Glimpse kann man nicht immer für 10+ Elfen nutzen.
Cloudstone Curio ist in dem Deck Bombe, allerdings reichen 2. Man will ihn eher nicht auf der Starthand sehen und er kommt so auch oft genug, man hat ja durchaus etwas Draw mit Visionary und 4 Beck.
Bei den Finishern neige ich immer zu etwas Übertreibung, klar gesetzt ist aber Craterhoof Behemoth. Er macht einfach den Sack in 99% der Spiele zu, in denen er resolved. Dazu habe ich testweise 2 Elvish Promenade probiert, die eben unter Beck absurde Dinge machen. Sie waren aber meist das erste, was ich rausgeboardet habe, insofern muss ich da noch mal drüber nachdenken. Aber sie erlauben nette Moves.
Joraga Warcaller hatte ich auf reingenommen, da hier einige gute Ergebnisse damit hatten. Ich denke aber, der fliegt wieder raus, weil er doch eher als 1-Drop gespielt wird, statt als Lord. Jedenfalls kam letzteres in keinem der Liga-Spiele vor und wenn man sich einen Finisher sucht, dann nimmt man immer den Behemoth und nur wenn der aus irgendeinem Grund nicht da ist, weicht man aus. Wobei man dann eben das Problem hat, dass Chord of Calling ihn aufs Spielfeld wirft, man ihn dann über Curio bouncen muss, um dann fett auszuspielen und meist doch nicht zu finishen, da nicht genügend Treter angreifen können. Hier denke ich eher über einen 2. Behemoth nach, einfach weil es passieren kann, dass einer eben nicht reicht und ich hab in Legacy mal nen Spiel verloren, weil ich nichts sinnvolles tutoren konntenach Hardcast Behemoth und damit ein totes Spiel hatte. Deswegen neige ich auch dazu, viele Finisher zu spielen, vermutlich zu viele
Der Scavenging Ooze ist eigentlich nicht so sehr Finisher, als eben GY-Hate im Mainboard und den Part hat er immer wieder gut erfüllt. Nebenbei kann man ihn meist gut wachsen lassen, da man eigene Elfen eh nicht aus dem GY holen kann und beim Gegner auch öfter mal was nettes drin ist. Wichtiger ist aber wirklich der Punkt GY-Hate, weil man damit sehr viel abstellen kann und das auch mehrfach, solange man eben Mana hat.
Sideboard zunächst mal 3 Abrupt Decay, als Allzweckwaffe und Removal. Wird sehr oft geboardet, fast so oft, dass man es auch Main spielen könnte. Aber da man meist in Game 1 mit etwas Überraschung die Kombo haben will, dann doch eher SB.
Sigarda, Host of Herons hab ich in Legacy lieben gelernt und boarde sie dort auch sehr oft. Sie ist einfach unglaublich schwer zu entsorgen und fliegt die Spiele dann meist nach Hause. Größte Problem: Doppel-Weiß in den Kosten. Ohne Birchlore Rangers ist das nicht einfach zu stemmen. Daher werde ich sie wohl austauschen.
Golgari Charm als "Counter" für Mass-Removal in Gestalt von Pyroclasm, Supreme Verdict und ähnlichem. Hat halt Wrath of God als Feind, aber den sieht man derzeit doch eher selten, bzw. hab ich noch kein Spiel in Modern gemacht, in dem dieser gegen mich gecastet wurde, daher denke ich, der Charm hat gutes Potential, dazu Enchantment-Removal und kann in Splinter Twin den Arsch retten, wenn auch auf Kosten der eigenen Kreaturen und wohl nur für einen Turn.
Acidic Slime habe ich nie geboardet. Sollte Allzweckwaffe gegen alles Mögliche sein und kommt eigentlich eher aus Standard. War ein Test, halte ich eher für misslungen, also weg damit.
Gaea's Herald war gegen UWR-Listen gedacht um Counter einfach ignorieren zu können. Hätte auch einmal fast geklappt, wenn ich das Land vorher gelegt und ihn damit nicht ans Mana Leak verloren hätte... Insgesamt denke ich aber, ich lass ihn lieber weg, bzw. eventuell Savage Summoning stattdessen um den Finisher zu schützen oder eben ohne Counter-proof spielen, mal sehen. Die 3 Heralds gehen aber zu 99% raus.
Garruk, Primal Hunter auch gegen Control, hab ihn aber selten geboardet, muss ich mal in mich gehen.
Kataki, War's Wage gegen Affinity. Ist mir einmal passiert, dass ich ohne Hate gegen Affinity spielen musste und das war sehr unschön. Seitdem hab ich immer was dagegen mit im Board. Wäre aber auch zu überlegen, ob ich Stony Silence nicht eher nehme oder auf den Weiß-Splash verzichte. Da bin ich auch unsicher.
Insgesamt bin ich mit der Liste 3-4 gegangen bei 7-9 Einzelspielen. Ein Spiel hab ich dabei dumm weg geworfen, weil ich die letzte Karte aus Beck auch noch gezogen habe, aber ich eine Runde mehr zum Finishen gebraucht hätte, da Behemoth bereits im GY. Hätte die Runde auch gehabt, da kein Mass-Removal beim Gegner und mit rund 20 Elfen auf dem Board + 2 Elvish Promenade nacheinander, also dann rund 80 Elfen wäre das Spiel auch gewonnen gewesen.
Bin aber mit dem Versuch dennoch zufrieden, würde die Liste aber umbauen:
- 1 Joraga Warcaller
- 2 Elvish Promenade
- 1 Qasali Pridemage
- 2 Forest
+ 1 Emrakul, the Aeons Torn
+ 3 Scryb Ranger
+ 1 Island
+ 1 Nykthos, Shrine to Nyx
Den Warcaller finde ich wie gesagt, nicht so stark, da er mit Chord nicht gut getutort werden kann, bzw. dann eben nur was macht, wenn man ihn bouncen kann, die Promenade fühlen sich wie Winmore an, der Pridemage kam eigentlich nicht zum Einsatz.
Als Finisher dann einen Emrakul, einfach um mal zu schauen, wie sich der macht. Hardcast für 15 Mana ist heftig, aber machbar mit dem Deck. Und nur Versuch macht klug.
Die Scryb Ranger halte ich eigentlich für sehr stark, denn sie erlauben es oft, einen Forest ein zweites Mal zu nutzen, weil man doch einige Land-Drops verpasst, dazu enttappt noch eine Kreatur, was mindestens 2 Mana sind, dazu Flieger und Schutz vor Blau. Hab mich eigentlich nur von den Kommentaren hier abhalten lassen, weil es hieß, sie wären Mist. Aber das versuche ich jetzt lieber mal selber.
Beim Sideboard bin ich radikaler und will 4 Leyline of Sanctity unterbringen, da Jund mit Lili wieder vermehrt aufkommt und in unserem lokalen Meta letzte Woche gleich 2 8-Rack rumliefen. Zudem nimmt sie Pod-Decks die Kombo mit Murderous Redcap ins Gesicht und machen Discard generell das Leben schwer.
Den Platz dafür schaffen die 3 Gaea's Herald sowie das 1-Off Sigarda.
Dazu fliegen die beiden Acidic Slime für 2 Stony Silence raus. Die machen auch das Nutzen von Equipment schwerer, weil sie nicht mehr equippt werden können.
Also folgende Liste wird nun weiter getestet: