Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: Tempo-Highlander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
411 Antworten in diesem Thema

#341 h0lundermann Geschrieben 21. März 2017 - 10:05

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Ok, 31 Länder sind schon sehr wenig (mit evolving wilds, flood plain, terramorphic expanse, die ja noch getappt rein kommen).Dazu aber noch den nonbasic hate! funzt das?

 

Das meiste davon spiel ich auch, allerdings find ich ein paar Karten nicht gut, die mal eventuell ja mal raus tun könnte:

 

mal abgesehen von der manabasis, bei der man sich ja eigtl nicht erlauben kann, was getapptes zu spielen..

 

Jaya Ballard, Task Mage: für 4 mana (davon 3 rot) + tappen + karte discarden zerstört sie ein blaues permanent, klingt nicht gut/zu aufwendig. Ähnlich die 2. ability.

Sejiri Merfolk: kann mir nicht vorstellen, dass du zuverlässig ein Plains liegen hast.

Ancestral Vision: klar erste runde gelegt ist die super (obwohl du ja vlt auch das mana für force spike etc brauchst...aber nachgezogen viel zu lahm. (vlt wäre hier der jace besser)

Bin außerdem kein Freund von Fiery Impulse und Flame Slash, da sie nur auf Kreaturen gehen und du den gegner im notfall nicht wegbrennen kannst.

Squelch macht denk ich auch zu wenig.

Figure of destiny könnte bei der manabasis auch ein problem werden, besonders die 2. und 3. ability.

 

Was ist denn mit Karten wie force of will? manchmal braucht man diese notfall-karte.

Council's Judgment? ja, ist etwas klobo..zielt aber nicht (für Thrun, the Last Troll etc.), exiled..

mystical tutor?..klar macht kartennachteil, aber immer das richtige raussuchen ist super, dazu spiel ich terminus.

Price of progress!!!!! gewinnt so oft verloren geglaubte spiele, spielst ja selber sehr wenig Länder.

 



#342 h0lundermann Geschrieben 21. März 2017 - 10:05

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Das ist meine aktuelle Liste:

 

Deck: Jeskai Tempo

 


Bearbeitet von h0lundermann, 21. März 2017 - 10:38.


#343 Macros Geschrieben 21. März 2017 - 12:11

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Wenig Länder? Hm....Manaprobleme hab ich eigentlich nie.

Ich fahre bei dem Deck recht gut damit, meistens auf Basics zu fetchen. krz hat schon gegen das Deck gespielt und es funktioniert gut, was die Manabase betrifft.

Mit dem Nonbasic hate schieße ich mir eigentlich nie selber ins Bein.

Evolving Wilds und Terramorphic Expanse fliegen raus, sobald ich alle neun guten Fetchies hab.

 

@Jaya:

Die ist einfach nur ein Pet. Aber die ist echt gar nicht mal so schlecht. Die 1. Fähigkeit setze ich dabei selten ein. Aber einfach EOT ein Land in ein Incinerate umzuwandeln ist einfach gut.

 

@Merfolk:

Doch, eigentlich hab ich immer eine Ebene liegen. Selbst wenn es ein Dual ist. Von daher ist das Ding ein guter Aggrostopper. Wäre aber auch ein Cutkandidat in meinen Augen.

 

@Vision:

Naja, wie viele blaue Sachen spiele ich denn, die ich T1 spielen will?

Delver, Spike, Snare. Pierce braucht man da idR noch nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwei davon auf der Hand hab, ist ja sehr gering.

Nachgezogen taugts nicht mehr so viel, da gebe ich dir Recht. Aber wir spielen so viele Looteffekte, da ist es kein Problem, mal Mist nachzuziehen.

Könnte ich mich vielleicht erweichen lassen, sie rauszuschmeißen. Aber nicht gegen Jace. Der Dreierslot ist schon ziemlich vollgestopft mit guten Tretern.

 

@Burn:

Der Fiery Impulse ist momentan nur testweise drin.

Flame Slash wird wohl drin bleiben. Einfach, weil er die magische Barriere von 3Dmg für ein Mana übertrifft. Der haut halt diverse Utilityengel und Monks weg, das ist schon was Wert.

 

@Squelch:

Macht zu wenig? Fetchie, PW-Ability, mit SFM reincheaten, Batterskull bouncen, Utilityländer, Gravehate stellt es alles (temporär) ab ohne Kartennachteil. Ist kein Stifle aber taugt schon viel.

 

@Figure:

Krieg ich zuverlässig auf 4/4. Zwar nicht T3 aber T5-6.

Könnte ich mich auch davon trennen.

 

@Force:

Hab ich nur ein Mal und mir sind andere Karten wichtiger, als mir eine Force zu holen. Zudem finde ich sie im Tempo eher verzichtbar, als z.B. im Control.

 

@Judgement:

Ja, die ist mir definitiv zu klobo und zu teuer (Geld) für den Nutzen. Irgendwann vielleicht aber da gibt es wichtigere Baustellen, denk ich.

Zumal bei uns nur ein Thrun rumrennt. Meiner :D

 

@Mystical:

Den hatte ich mal gespielt weil er ja eigentlich ganz geil ist. Ein paar Seiten vorher hatten wir es auch nochmal drüber.

Ich finde halt, dass man im Tempo keinen Instant oder Sorcery spielt, der SO relevant ist, dass man Kartennachteil machen möchte, um ihn zu bekommen. Miraclezeugs klammere ich da mal aus.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich normalerweise (im Vergleich zu den letzten Runden) selten mal einen Panicbutton brauche. Ich gehe dann eher an einzelnen Karten ein, statt an der Masse. Weswegen ich auch noch nie in Betracht gezogen habe, Terminus zu spielen.

 

@Price:

Ich weiß, wie gut er sein kann. Spiele ihn schon seit Jahren im RDW.

Auch über ihn haben wir ein paar Seiten vorher schon gesprochen. Meine Runde ist es inzwischen gewohnt, dass ich überall Nonbasic Hate spiele, wo ich es kann. Daher fetchen sie jetzt auch des Öfteren auf Basics.

Wenn ich den Price dann im Tempo hatte, wollte ich ihn nie spielen, weil ich selbst mehr Dmg gefressen hätte, als mein Gegner.

War vielleicht auch nur eine punktuelle Wahrnehmung aber vermisst habe ich ihn noch nicht.

 

@Dein Deck:

Wut? 35 Länder?

Der ursprüngliche Gedanke von Tempo war es ja, virtuellen Kartenvorteil zu generieren, indem man WENIGE Länder spielt. Ich denke, das ist auch der wichtigste Punkt eine Tempodecks, aufdem alle anderen Choices beruhen.

Welche Erfahrungen hast du mit Geist ohne Equipments gemacht? Ich selbst hab ihn irgendwann geschmissen, weil es halt doch mal öfter vorkommt, dass eine 2/X beim Gegner liegen bleibt, in die man den Geist nicht unbedingt reinschmeißen will.

Avacyn fände ich viiiiiiiiiiiiel zu teuer. Aber bei den vielen Ländern, die du spielst, geht das vermutlich schon ;)


Ding Ding Ding


#344 h0lundermann Geschrieben 21. März 2017 - 13:08

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Ok..ich denk vieles ist auch metagame abhängig und bei dir eben ein anderes als bei mir^^

Ich gebe zu, dass ich vlt 1-2 länder cutten könnte, allerdings spiel ich auch sowas wie rishadan port und karakas, welche ja auch irgendwo "halbe spells" sind.

Klar kommt es auch schon mal vor, dass der geist of saint traft nicht angreifen kann aber meistens hab ich irgend einen burn/bounce etc. oder der gegner hat wenig leben, dass sich die 4 in der luft schon rentieren. Er beschützt sich dazu noch selbst, daher hab ich mit ihm fast nur gute erfahrungen gemacht

Ok..archangel avacyn ist wiederrum ne petkarte von mir in dem deck:D Ich find den super designed, cooler flavour etc..

#345 Macros Geschrieben 21. März 2017 - 13:28

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Avacyn finde ich auch sehr, sehr cool und gut. Aber wie gesagt: im Tempo sehe ich bei cc4 einfach die absolute Obergrenze.


Ding Ding Ding


#346 h0lundermann Geschrieben 22. März 2017 - 09:02

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Ich probier dann mal von den 35 Ländern 2 zu cutten. Nun ist die Frage was rein könnte..aus meinem Mayboard käme in Frage:

 

Augur of BolasLooter il-Kor (der loot effekt ist super, aber ist er ohne equipments stark genug?)

 

non creature:

 

Mental Misstep (war immer mal wieder drin), Mana Tithelightning strikeSnap oder Temporal Mastery

 

 



#347 Macros Geschrieben 22. März 2017 - 09:13

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Augur of Bolas find ich jetzt nicht so den Knüller. Da würd ich eher noch Telling Time drüber spielen.

Der hat halt null Impact und baut keinen Druck auf.

Looter ist ohne Equipments immer noch spielbar aber natürlich weniger gefährlich. Dafür sorgt er permanent für CQ, was nicht zu unterschätzen ist.

Und er füllt den Friedhof für diverse Delvesprüche.

 

Von den genannten Nicht-Kreaturensprüche kann man die ersten drei definitiv spielen.

Von Snap halte ich so gar nichts. Bounce ist einfach nur CDA. Mastery kombiniert mit deinem Mystical ist sicherlich auch vorstellbar.

Was mir bei den Miraclesprüchen allerdings nicht gefällt ist, dass man es manchmal "ins Blaue rein" castet.

Bei Mastery heißt es im Extremfall, dass man "nur" eine weitere Karte zieht und ein weiteres Land legt.

Bei Terminus passiert im Extremfall nichts.

Warum kein Thunderous Wrath, wenn du auf Miracle stehst ;)

 

€: Telling Time spielst ja schon. Aber ich denke, du verstehst, was ich meine.


Bearbeitet von Macros, 22. März 2017 - 09:14.

Ding Ding Ding


#348 Nombre de Usuario Geschrieben 22. März 2017 - 09:17

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Die Mastery hatte ich mal im UB Control und selbst da war sie zu klobig. Und hier im Tempo spielt man zwar mehr Looter aber auf der Starthand verklobt sie  einfach zu sehr. Das wäre mir in jedem Fall zu riskant. Und wenn draw go gespielt wird, hat sie quasi fast nichts gemacht... ist aber nur imho.

 

Den Misstep würde ich unbedingt spielen, falls ihr mit eigenen Bans spielt. In meinem Meta trifft der einfach zuviel (Top, Vampiric, etc..)

 

Lg



#349 h0lundermann Geschrieben 22. März 2017 - 09:28

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

sooo sehr steh ich nicht auf Miracle, können zwar sehr abgehen, oder eben z.B. auf der Hand verschimmeln bzw. sind zu situationsbedingt.Mit Terminus hab ich wenigstens die Möglichkeit (meist mit mystical tutor) Thruns, Nemesis, sigardas etc abzustellen, gegen die ich öfter random verliere so als panic button, aber möchte eigtl so wenig wie möglich spielen.

 

Augur seh ich ein und Looter ist mir eigtl auch zu schlecht ohne equipements.

 

Ich tendiere zu mental misstep (spielen nicht mit eigenen bannings, aber trifft trotzdem genug nerviges zeug: discard, reanimate, path, swords...)

dann noch evtl mana tithe oder lightning strike....serum visions wäre auch noch ne möglichkeit, allerdings kein instant.

 

 



#350 Macros Geschrieben 18. Mai 2017 - 09:37

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

So, nach mehrwöchiger Abstinenz hab ich endlich wieder Zeit für die zweitschönste Nebensache der Welt!

Das feiere ich, indem ich gleich mal nen Schwung Karten bestellt habe.

Da sind natürlich auch welche für mein Jeskai Tempo dabei, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, wie ich sie einbauen könnte:

 

Curious Homunculus

Im Idealfall kriege ich mit ihm eine 3/4 Prowess für 2. Der Rest ist Bonus. Klingt für mich gut!

T2 gelegt ist er wohl Murks aber T3-4 macht er schon was her.

 

Disallow

Als Counter zwar eigentlich zu teuer im Tempo, dafür auch als Stifle verwendbar, was ebenfalls in den Deckplan passt.

 

Enigma Drake

Spellheart Chimera Nummer 2. Zwar kein Trample, dafür boltproof.

 

Thalia, Heretic Cathar

Ich war am Anfang echt skeptisch ihr gegenüber. Nach mehrfachem Testen in Duels gefällt sie mir inzwischen zumindest so gut, dass ich sie im Tempo testen möchte.

Der Body sieht nicht besonders berauschend aus aber sie unterstützt den Denialplan, indem sie einfach Fetchie into Dual total hässlich macht.

Dazu lässt sie Treter eine Runde länger durchkommen, weil neue Blocker einfach getappt kommen.

Auch böse Überraschungen wie Natural Order into Hellkite Overlord bleiben aus.

 

Mein aktuelles Deck sieht so aus:

 

Noch ein paar Infos:

Wir spielen nach australischer Punkteliste. Also ist prinzipiell alles erlaubt. Nur nicht alles gleichzeitig, weil die starken Karten Punkte haben und man nicht über eine bestimmte Gesamtpunktegrenze kommen darf.

Jace und Elspeth spiele ich bewusst nicht, sollte hier also keine Diskussion entstehen.

Force und Drain hab ich je nur ein Mal und die sehe ich im anderen Deck wichtiger.

Jaya bleibt als Pet enthalten.

 

Der Drake kommt wohl für den Efreet rein. Etwas schwierigere Kosten, dafür sollte er so gut wie immer stärker sein und mich keine LP verlieren lassen.

Thalia darf Guttersnipe ablösen. Der ist zwar immer noch gut, weil er an Blockern vorbei schießt, aber den Gegner verlangsamen und dabei gut hauen können ist einfach besser.

Bleiben Disallow und der Homunculus. Da bin ich mir nicht sicher, was rein oder raus soll.

Die Ringeffekte wären eine Möglichkeit. Allerdings sind sie auch das zuverlässigste Mittel gegen ungecounterte PWs.

Restoration Angel wackelt bei mir auch. Ich spiele nicht viele ETB-Kreaturen und vier Mana ist schon die obere Grenze für Treter. Natürlich ist sie gut aber das sind die anderen auch.

Meinungen?


Ding Ding Ding


#351 Macros Geschrieben 24. Mai 2017 - 19:45

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Leute, ich geh hier auf dem Zahnfleisch.
Enigma Drake kommt für den Efreet rein
Curious Homunculus für Jace
Aber was fliegt für Disallow?
Zudem wurde grad noch ne Else frei, die ich verwursten könnte. Aber PWs wollte ich eigentlich nicht cutten.

€:
Fiery Impulse und Restoration Angel werdens wohl

Bearbeitet von Macros, 24. Mai 2017 - 20:00.

Ding Ding Ding


#352 Anonymus Geschrieben 24. Mai 2017 - 21:55

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Sieht für mich ziemlich "midrangey' aus das ganze ... Gibt es dafür einen Grund?
Maximal auf Spells/Instants/Sorceries ist meiner Meinung nach stärker.
Sleight of Hand und Portent würde ich aber unbedingt noch spielen.
Jitte währe ansonsten ein easy cut, da gebanned. ;) (wenn ihr nach Highlandermagic.de bannings spielt)

#353 Nombre de Usuario Geschrieben 25. Mai 2017 - 01:36

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Sie spielen nach australischen Punktesystem... :D

Lg

#354 krz32 Geschrieben 25. Mai 2017 - 11:58

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Grüße!

Du spielst garnicht so viele Karten, die tatsächlich Karten nachzeiehen... Fact or Fiction sehe ich eigentlich immer als gesetzt an. 4 Mana hin oder her - es ist ein Instant, muss man ja nicht wie Brainstorm als Sorcery spielen.

Ganz angenehm finde ich auch ein paar Grow-Kreaturen... in gewisser Weise spielst du ja mit Monastery Mentor und Young Pyromancer schon die besten. Chasm Skulker fällt mir noch ein. Ausgiebig getestet habe ich die Karte aber noch nicht - ergo: Hinweis unter Vorbehalt. Die Nachteile der Karte liegen auf der Hand: mit cc3 recht klobo und erstmal ziemlich lütt und hat keine Evasion. Auf der Habenseite steht jedoch, dass der Gegner sie sehr fix loswerden muss, sonst muss er sich entweder mit nem sehr dicken Treter befassen oder einer Bazillion Token.

Weitere Karten, die ich gerade teste sind Rattlechains und Dimensional Infiltrator, weil cc2 für Power 2 + Evasion + Flash (Betonung auf letzterer Fähigkeit). Erstmal sehen die nicht so prickelnd aus, aber ich wollte bei mir die Kurve bei den Kreaturen drücken und soweit machen sie ihren Job erstmal nicht so schlecht.

Eine weitere Karte, die ich in Tempodecks eigentlich recht gerne sehe: Deprive. Der Nachteil ist eigentlich fast immer irrelevant, weil man so wenige Länder spielt und auch nicht so viele benötigt. Dafür bekommt man eben einen weiteren Hardcounter auf alles und jeden, der in längeren Partien Gold wert ist, wenn die Tax-Counter langsam nicht mehr ziehen.

Gitaxian Probe anyone? Ist doch gerade in Tempodecks ein Brecher, wenn man weiß, was auf der gegnerischen Hand lauert und viel besser abschätzen kann, wann man in die Rolle des Agressoren und wann in die Rolle des Kontrolettis schlüpfen muss.

Karten, die mMn raus könnten:

Nahiri, the Harbinger - Eigentlich kannst du mit dem Deck doch kaum die Ulti androhen... oder anders - als Gegner hätte ich vor der Ulti in diesem Deck keine Angst. Die beiden anderen Fähigkeiten sind gut, aber sind sie in einem Deck mit so wenigen Ländern 4 Mana wert? Ich würde die Karte rauswerfen.

Ajani Vengeant finde ich auch etwas zu teuer für das Deck. Die Fähigkeiten sind nicht so überragend auf das Deck zugeschnitten, dass man dafür 4 Mana aufbringen kann (meine Meinung).

Magus of the Moon & Squelch - ich bin nicht mehr so überzeugt von den Karten in Tempodecks. Besonders Squelch ist doch recht eingeschränkt und der Magus wird einfach viel leichter entsorgt, als ein Blood Moon oder Back to Basics.
Mein Plan hier wäre: -Squelch, -Magus of the Moon, -Blood Moon, +Enlightened Tutor, weil du mit dem Tutor flexibler bist. Das Kartennachteil-Argument zieht bei der Karte imo nicht wirklich, weil man sich einfach eine Silverbullet holt. Back to Basics, Oblivion Ring oder ein Equipment, mit dem man dem Gegner innerhalb weniger Züge das Licht ausknipst. In dem Fall dann noch + Sword of Fire and Ice. Damit haste am Ende noch einen Slot im Deck gewonnen...

Figure of Destiny könnte noch raus, denke ich, weil man so schnell wohl nicht über 2/2 hinauskommen wird. Schließlich will man vor allen Dingen Länder haben, die {U} produzieren.

Ich nehme an, es gibt gute Gründe, weshalb Wasteland und Mana Drain fehlen. Und ich denke, der Grund für den fehlenden Mana Drain heißt UB-Control...?

 

@Anonymus: So 'midrangy' finde ich das garnicht... zumindest nicht, wenn man sich mal die Manakurve ansieht. Das Problem bei UWR ist mMn, dass viele wirklich starke Kreaturen einfach bei cc3 liegen. (Ein Grund Æther Vial zu spielen?)



#355 Nombre de Usuario Geschrieben 25. Mai 2017 - 13:38

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey lange nichts gelesen ;)

 

Probe würde ich auf jeden Fall zocken, zur Not auch als 101. Karte. Gerade mit Mentor oder Pyro super!

 

Die Grow Kreaturen würden ebenfalls von der Karte profitieren. Ich habe ja die  {G}  Version gebaut und die macht teilweise echt gut Druck. In der Jeskai Liste sind glaube andere Treter wichtiger.

 

Nahiri kann schon sehr absurd sein, kommt aber auch stark aufs Meta an imho. Gleiches gilt für den Ajani, gegen RDW oder Aggro ist der einfach zu sick, da er Leben generiert, eventuell sogar einen Attacker mitnimmt und zusätzlich noch ein Schutzschild darstellt. Die 4 Mana sind sehr gut investiert.

 

Wie haben sich die kleinen Flash Flieger bei dir gemacht?

 

Das Landhate Paket würde ich nicht cutten, das ist gegen so viele gierige Decks  einfach der Win! Unterstützt neben der neuen Thalia (finde ich gut, dass Macros jetzt auch die Stärke zu schätzen weiß :D ) einen Plan B des Decks!

 

Lg



#356 krz32 Geschrieben 25. Mai 2017 - 16:02

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
@Ajani: OK, gegen Aggro ist ein 1:1 bis 2:1 für cc4. Finde ich immer noch nicht gut. Er hält vielleicht einen Angreifer auf. Vielleicht aber auch nicht. Keine Ahnung, in Zeiten, wo es Karten wie Jace, the Mind Sculptor gibt, die um diesen Slot konkurrieren, kann Ajani Vengeant mich im Tempodeck nicht begeistern. Man muss auch sehen, dass cc4 das absolute Ende der Kurve darstellt. Das sind Karten, die das Spiel gewinnen sollten und das macht Ajani meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig genug.
 
@Flash-Flattermänner: Ich spiele eine agressivere Liste, die aber schlechtere Kreaturen spielt. Ich wollte unbedingt noch Kreaturen im cc2-Slot haben und die beiden passten einfach wie die Faust auf's Auge. In der Jeskai-Liste müssen sie aber mit wesentlich stärkeren Karten um Plätze kämpfen, von daher ist das nur ein Vorschlag, falls Macros auch das Gefühl hat, dass seine Liste bei den Kreaturen zu 'kopflastig' ist.
RUG-Liste
Ich will ausprobieren, wie gut das Grow-Konzept im Tempo funktioniert, wollte aber bei meiner Libelingsfarbkombi für's Tempo bleiben ( {U}  {R}  {G}), daher kein Monastery Mentor. Außerdem gewinnt für mich persönlich Delve gegen Runechanter's Pike & Co. Habe mich also im Vgl. zu Macros für die andere Seite entschieden.Für Lorescale Coatl habe ich keinen Platz mehr gefunden und Tarmogoyf ist mir einfach viel zu t€uer für ne Vanilla.
 
@Landhate-Paket: Das ist gegen einige Decks aber einfach tot und gegen Decks, die dagegen anfällig sind, hat man immer noch Cantrips + Tutor, um den Krempel auch mal zu finden. Wenn man 5 bis 6 Plätze an solche Karten vergibt, muss man sich schon sicher sein, dass die auch immer einen ordentlichen Einfluss auf das Spiel haben. Ich hatte eben öfter Situationen, wo die Karten keinen Text hatten. Thalia, Heretic Cathar behindert den Gegner auch ohne Blood Moon noch ordentlich.
 
@lange nichts gelesen
War ziemlich mit ner Bewerbung, ner Vorlesung und Macros Hochzeit beschäftigt und hatte nicht viel Zeit für bunte Pappe.
 


#357 Anonymus Geschrieben 25. Mai 2017 - 19:05

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ich weiss nicht, irgendwie sind mir die Decks zu inkonsequent. Krz32's erscheint mir etwas runder. Aber ich würde es schon sehr viel anders spielen. Mal schauen ob ich nachher mal Zeit habe eine Liste zu improvisieren ...



... ist nur schnell hingeschrieben, aber ich denke es verdeutlicht worauf ich hinaus will ...

Bearbeitet von Anonymus, 25. Mai 2017 - 21:20.


#358 Macros Geschrieben 26. Mai 2017 - 09:04

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

@Anonymous:

Was genau meinst du mit inkonsequent?

 

Von Sleight of Hand und Portent halte ich nicht allzu viel.

 

Und im Jeskai Tempo kriegst du es nicht hin, eine aggressivere Liste zu spielen, weil einfach nicht genügend gute Treter im 1-2 Manabereich da sind. Davon hatten wir es glaub ich schon 1-2 Seiten früher ;)

 

@krz:

WUUUUT? Magus rausschmeißen? Bist du irre?

Mein Meta im 1on1 besteht zu 100% aus mehrfarbigen Decks.

100% spielen Fetchies, Wasteland UND Maze.

Klar, Elfen spielen nicht viele Fetchies, ist aber trotzdem RBW gesplasht. Und hier zieht schon alleine das Cradle-Argument.

Bei Squelch könnte ich mich noch erweichen, weil ja Disallow rein soll.

Schwert liegt halt genau bei 3 Mana, was die Kosten darstellt, die die meisten meiner Treter haben. Hab ich schon probiert, stehen sich gegenseitig im Weg :(

Enlightened Tutor hab ich auch getestet und hat mir gar nicht gefallen. Vielleicht schmeiße ich aber auch einen Ringeffekt für ihn raus. Ich denk drüber nach.

Wer interessiert sich bei Nahiri für die Ultimate? Wenn ich die lege, dann ist mein Ziel, zu schaufeln und Zeugs wegzuhaun. Und sollte ich doch mal in die Verlegenheit kommen, die Ultimate einsetzen zu können, denn kommt ein Flametongue Kavu. Kreatur abschießen, für 4 angreifen, Kavu bouncen und wieder legen. Sauschlecht, oder?

Wasteland sehe ich einfach nicht ein bei dem aktuellen Preis und Drain ist der Grund UB, jap. Genauso wie für FoW und Jace TMS.


Ding Ding Ding


#359 krz32 Geschrieben 26. Mai 2017 - 12:10

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Die Klinge würde ich wohl auch nur spielen, wenn ein Enlightened Tutor drin wäre. Ansonsten nicht. 

 

@Magus of the Moon: Ich wusste nicht, dass das bei euch so eine Gier-Runde ist... dann ist es natürlich sinnvoll den Hass in unendliche Höhen zu schrauben.

 

Zum Enlightened Tutor: Warum genau hat der dir nicht gefallen? Die Karte kommt mir immer so unendlich unfair vor, wenn man ein paar gute Artefakte und Verzauberungen im Deck hat. Vielleicht nicht wie Demonic Tutor, aber nicht zu weit entfernt (bei entsprechender Deckkonstruktion, wohlgemerkt). Man verliert ne Karte, aye, aber man holt sich eben auch ne Karte, die den Gegner hart knechtet.

 

 

@Anonymus: Ich sehe, dass du offenbar im Sinn hast den Friedhof maximal auszunutzen. Der Punkt ist aber, dass sich viele Runechanter's Pike-Effekte und viele Delve-Karten nicht gut miteinander vertragen. Gleiches gilt für Delve und Threshold. Auch sind Werebear und Nimble Mongoose mMn nicht mehr gut genug, weil sie von vielen neuen Kreaturen einfach vernascht werden, die ähnlich viel Kosten, genauso groß oder größer sind, aber nicht erst durch Threshold 'aktiviert' werden müssen. Ich war auch ein wenig traurig, als ich meinen Nimble Mongoose aus dem Deck genommen habe, aber ihn hat das selbe Schicksal, wie den Morphling ereilt.

 

Ich bin kein Freund von Faithless Looting und Careful Study in Tempodecks. Grund: Kartennachteil. Diese Decks versuchen ja meist durch eine schmale Manabase + Bib-Manipulation Kartenvorteil zu generieren. Die ein oder zwei Karten Vorteil, die man sich dadurch erwirtschaftet, schmeißt man mit den Karten wieder weg, oder man behält sie so lange auf der Hand, bis sie einem in Runde 8 die Länder von der Hand werfen, sind aber bis dahin tot. Meh. Ich würde sowas nicht spielen.



#360 Macros Geschrieben 26. Mai 2017 - 12:35

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Zum Enlightened Tutor: Warum genau hat der dir nicht gefallen? 

 

Grund: Kartennachteil. Diese Decks versuchen ja meist durch eine schmale Manabase + Bib-Manipulation Kartenvorteil zu generieren. Die ein oder zwei Karten Vorteil, die man sich dadurch erwirtschaftet, schmeißt man mit den Karten wieder weg, oder man behält sie so lange auf der Hand, bis sie einem in Runde 8 die Länder von der Hand werfen, sind aber bis dahin tot nen Removal aus der Bib holen. Meh. Ich würde sowas nicht spielen.

 

Ist jetzt natürlich überspitzt formuliert. Aber ich denke, das trifft es ganz gut.
1. Kartennachteil
2. Nicht genug Impact, um den Kartennachteil zu akzeptieren

Ding Ding Ding





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.