@Macros:
Das Jeskai nicht genügend sehr starke Beater hat könnte sein, wobei du Swiftspear, Soul-Scar Mage und Seeker of the Way gar nicht spielst. Gibt bestimmt noch den einen oder anderen mehr. (aber stimmt, das hatten wir schon )
Sleight of Hand und Portent sind nicht so stark, wie die anderen, aber es gibt eben nicht mehr bessere. Ich denke, man muß (fast) jeden cantrip für 1cc spielen. Das macht den Rest des Decks so viel besser wenn das Deck darauf ausgerichtet ist. (geht mit Jeskai vielleicht nur bedingt)
Zum Thema inkonsequent hab ich mal ein paar Sachen aus deinem Jeskai Deck auf ein 60 Karten Deck "übersetzt".
Du spielst:
18,2 Länder und 13,2 blaue, 10,2 rote und 10,2 weiße Quellen, 1,8 davon kommen getappt ins Spiel.
Dazu spielst du (mit 2cc Karten (mit Izzet Charm, Fire/Ice und Remand )) 6 Cantrips.
Mit der Manabase würde ich keinen 4 drop und kaum doppelte Farbanforderungen, außer vielleicht blau spielen wollen. Auch Karten die drei Mana kosten würde ich kritisch beäugen.
Ich würde entweder die Kurve runterschrauben (müssen ja nicht viele Sachen raus, aber sowas wie Resto, oder Jaya oder Lightning Angel geht für mich nicht mit dem Mana), oder mehr Länder/cantrips spielen. Für mich ist das halb Midrange, halb Tempo und nicht konsequent eines davon, deshalb inkonsequent.
@Krz32:
Das beißt sich gar nicht mal so, mit Pike sinds 5 Karten die Wert auf nen großen Friedhof legen und 3 Karten wollen ihn als Ressource benutzen. Mit dem Deck kann man ab dem Midgame recht Problemlos auch nen Delve Spell casten und trotzdem noch Treshhold haben.
Also 1 Mana 3/3 Hexpproof und 2 Mana 4/4 finde ich immer noch genug für jedes Highländer, dafür muß man etwas tun, aber deshalb sieht die Liste ja auch so aus, wie sie aussieht.
Das Deck arbeitet perfekt mit 3-4 Ländern. Man hat keine Probleme 1-2 Länder in Looting/Study zu werfen, wenn man diese nicht gerade erste Runde legen muß. Außerdem können Cruise und Dig die Karten auch wieder reinholen (Deep Analysis wäre auch noch eine Variante, bräuchte aber noch ein paar mehr Looteffekte). Andere ziehen halt die Länder und haben sie dann, die sind eher schlechter dran als du mit der Fähigkeit sie zu tauschen, du brauchst sie ja nicht. Außerdem kommst du nur mit diesen Karten auf genügend Cantrips für ein Mana. In dem Beispiel sinds 12, was 7,2 in nem 60 Karten Deck entspricht, das ist eigentlich immer noch zu wenig, aber mit so Sachen wie Tutor, Gush, Frantic Search etc. reicht es um zuverlässig schnell Treshhold zu erreichen, bzw. Hooting Mandrills oder Treasure Cruise schnell zu legen.
RUG ist, konsequent umgesetzt, das Deck welches am schnellsten die dicksten Tiere liegt. Schwarz hat noch bessere Delve Kreaturen, aber ich finde rotes removal zu gut im Highlander um darauf verzichten zu wollen.
Der Punkt ist einfach Redundanz, dieses Deck kann halt wirklich in Runde 3 mit nem 3/3 Nimble Mongoose angreifen, oder in turn 4 für 5-7 mit der Chimera oder dem Drake vorbeischauen. (nicht immer, aber häufig genug)
In RDW muß man auch Incinerate spielen oder sogar noch schlechteren Brand wegen der Redundanz.
Andere Decks müssen auch Kompromisse eingehen ...
Bearbeitet von Anonymus, 26. Mai 2017 - 20:35.