Zum Inhalt wechseln


Foto

Chainer: Mono-B EDH (multi)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Bumwrath Geschrieben 11. Oktober 2012 - 22:40

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Aktuelle Liste UNTEN!

Hi!
Ich wollte schon lange mal ein mono-schwarzes EDH basteln, eigentlich mit Ink-Eyes, Servant of Oni. Als ich den aber mal genauer angeschaut habe, merkte ich dass es nicht ganz so funktioniert wie ich dachte: für Ninjutsu muss man den auf der Hand haben. Am Boden zerstört suchte ich mir halt einen General, der etwas ähnliches macht. Und so bin ich auf Chainer, Dementia Master gestossen.
Hier mal die vorläufige Decklist, das Deck existiert erst in Cockatrice und schlägt sich dort relativ gut..



Die Strategie des Decks geht stark vom General aus. Es geht grundsätzlich darum, Creatures aus gegnerischen Friedhöfen zu spielen. Aber dazu muss man diese Graveyards zuerst mal füllen. Dies passiert mit Discard, und wenn eine Kreatur doch mal auf dem Battlefield landet, wird sie am besten von dort per Removal in den Friedhof gesendet. Und unter meiner Kontrolle wiederbelebt. Zum Reanimieren habe ich vor allem Kreaturen, aber auch einige Spells am Start. Damit Scion of Darkness und Ink-Eyes, Servant of Oni auch durchkommen habe ich noch die Rogue's Passage eingepackt, die aber sowieso praktisch ist (z.B. für Kreaturen, die mit Lashwrithe ausgerüstet sind..). Für Konstanz sorgen die 5 "Tutoren," der Carddraw und Scroll Rack & Sensei's Divining Top.
Probleme gibt es, sobald ich gegen Reanimator Decks antrete, dann ist es einfach eine Frage, wer einerseits schneller, und andererseits konsistenter reanimiert. Ein weiteres Problem stellt der Nezumi Graverobber dar, wenn er spät im Spiel kommt, ist es meist eine Tote Karte. Graveyard-Hate ist auch nicht schön, aber mit diesem Deck wird er meistens nicht auf mich angewendet, und so bleibt mir mein Graveyard meistens noch. Ansonsten Fällt mir gerade nichts mehr ein.

Schaut es euch doch mal durch und ich würde mich über etwas Feedback freuen bevor ich das Deck in Echt zusammenstelle!
Vielen Dank und Mfg
Bumwrath

Bearbeitet von Bumwrath, 25. Oktober 2012 - 00:59.

Ach! Hans, run!

#2 Pamk Geschrieben 11. Oktober 2012 - 23:16

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Geth, Lord of the Vault wäre vermutlich ein besserer Commander für dich. Macht letztlich genau das selbe, nur meiner Meinung nach einfach besser.

Sonst sind mir in der Liste zu viele Karten die nur einen gegner betreffen. Ein wenig Pointremoval kann schon gut sein, aber davon scheinst du ein wenig viel zu haben. Karten wie innocent Blodd oder Slum Reaper tauschen eigentlich immer besser ab als es z.B. ein Doom Blade tut. Discard hat das selbe Problem, du verlierst eine Karte um einem gegner 1-2 zu nehmen und Nr. 3 und 4 am Tisch am freuen sich drüber. Discard kann man über kleine Combos wie Mind's Eye + Words of Waste oder einfach globale Effekte wie Cunning Lethemancer, aber die muss man auch selbst verkraften können und ob sie sich lohnen ist wohl eine andere Frage.

Ramp würde ich auf jeden Fall ein wenig mehr spielen, vor allem die Manaverdoppler Gauntlet of Power, Extraplanar Lens, Nirkana Revenant und Magus of the Coffers sind einfach viel zu gut um sie nicht zu haben. Gilded Lotus und Thran Dynamo sollten eigentlich auch in nahezu jedem EDh Deck ihren Platz finden.

Beim Draw fehlt mir noch Graveborn Muse und Underworld Connections als weitere Arenen. Moonlight Bargain als zweites Promise of Power. Und natürlich die absolut unfaire Necropotence. Beseech the Queen ist auch noch ein guter Tutor.

Dance of the Dead und Necromancy sind noch weitere gute Reanimator Effekte und wohl mindestens besser als Rise from the Grave und Gruesome Encore.

Zusammen mit Cabal Coffers kann man auch einen Deserted Temple überlegen.

#3 Grünkohlesser Geschrieben 12. Oktober 2012 - 08:29

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
In einem einfarbigen Deck empfehle ich auch immer die bereits angesprochene Extraplanar Lens, aber zusammen mit Snow-Covered Basics, damit du dem Gegner keine Vorteile einräumst. Das macht echt 'ne ganze Menge her. Zusätzlich ist so ein tiefschwarzes Deck die einmalige Gelegenheit den Schwarzen Peter zu spielen. Der sollte wirklich auf keinen Fall fehlen.
Außerdem sehe Ich Volrath's Stronghold >> Temple of the False God. Den Temple würd' ich vllt. in 'nem grünen Rampdeck spielen, das Länder reincheatet, aber so ist der zu früh einfach zu nervig. Da kannst du zum Rampen besser zusätzlich den Magus of the Coffers spielen, bzw. mit Schlaraffenland deine Coffers verdoppeln. Vesuva sollte ohnehin nie Fehlen, weil sie Wastelands / Strip Mines / Legendary Utilitylands entsorgen bzw. kopieren kann...

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#4 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Oktober 2012 - 10:47

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

sag mal Pamk, warum sollte Geth in irgendeiner Hinsicht besser sein als Chainer? Der Vorteil von Chainer ist doch grade der, das er für fixe Kosten etwas reanimiert, anders als Geth. Das die Kreaturen exiled werden kann von Vorteil sein. Gegnerische Kreaturen lässt Du einfach exilen und eigene opferst du in Response in ein Sac-Outlet. Desweiteren, spielen im EDH sehr viele Deck mit dem Friedhof als Ressource, d.h. Geth kann gewaltig nach hinten losgehen, sollte man ihn einsetzen - Chainer bedient sich übrigens aus allen Friedhöfen.^^

TO,
die spielst wirklich sehr viel Removal. Ein paar davon wie z.B. Sickening Shoal, Phthisis und Kalitas, Bloodchief of Ghet sind einfach nicht iwrklich gut - der Demon ist auch nur grenzwertig. Ich vermisse bei Dir sowas wie All is Dust und Karn Liberated als Removal für Artefacte und Enchantments. Das Problem mit Massremoval ist ja, dass Du damit alles was Du reanimierst, wieder killst. Deswegen finde ich den Ansatz Spotremoval zu spielen schon ziemlich gut. Meist sind es eh nur einzelne Kreaturen die nerven. Die Klassiker an Massremoval spielst Du ja trotzdem.

Ich würde deinen Landcount noch um ca. 2 Länder aufstocken, das Deck ist schon ziemlich manahungrig. Mana auf der Starthand ist enorm wichtig.

Anonsten unbedingt am Reanimator-Paket arbeiten - alles teure (manamäßig) raus und billige Rekursion wie die oben genannte spielen.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 12. Oktober 2012 - 10:47.


#5 Pamk Geschrieben 12. Oktober 2012 - 11:15

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Aloha,

sag mal Pamk, warum sollte Geth in irgendeiner Hinsicht besser sein als Chainer? Der Vorteil von Chainer ist doch grade der, das er für fixe Kosten etwas reanimiert, anders als Geth. Das die Kreaturen exiled werden kann von Vorteil sein. Gegnerische Kreaturen lässt Du einfach exilen und eigene opferst du in Response in ein Sac-Outlet. Desweiteren, spielen im EDH sehr viele Deck mit dem Friedhof als Ressource, d.h. Geth kann gewaltig nach hinten losgehen, sollte man ihn einsetzen - Chainer bedient sich übrigens aus allen Friedhöfen.^^


Weil Geth kein Leben kostet (ja, man hat 40 Leben im EDH, aber Schwarz zieht sich eh schon nen Haufen leben ab), die Karten die man sich holt auch bleiben, wenn Geth ein removal abbekommt, man über Mill gewinnen kann (schwarz kann absurde Mengen an Mana erzeugen, da kann das durchaus passieren) und er auch noch Artefakte wiederbeleben kann. 5/5 Intimidate ist nebenbei durchaus gefährlich, 3/3 dagegen nicht.

Das er auch mal anderen Decks helfen kann ist tatsächlich ein Nachteil, aber gleichzeitig auch einer seiner Vorteile, weil Geth sich immer wieder selbst die Friedhöfe der Gegner fühlt und man deswegen nicht auf umständliche wege wie Discard angewiesen ist. Karten wie Genesis muss man dann natürlich gleich mit Geth holen, damit der Vorteil für den Gegner gering bleibt.

Bearbeitet von Pamk, 12. Oktober 2012 - 11:18.


#6 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Oktober 2012 - 11:46

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Leben ist dafür da um ausgegeben zu werden.^^ Ist ja schließlich auch eine Ressource. Abgesehen davon spielt der TO ja auch mind. drei Drain-Sprüche. Wie gesagt, kann das exilen ja auch von Vorteil sein, und wenn man das ganze mit z.B. einem Altar kombiniert, dann kann man auch den Nachteil umgehen. Das Mill im EDH funktioniert ist mir überdies auch neu, da doch sogut wie jede Farbe irendwas spielen kann um den Friehof wieder reinzumischen, seien es Eldrazi oder sonstwas. Was nützt es Artefacte zu reanimieren, wenn man schwarz spielt und sie selbst fast nicht vom Tisch bekommt. Das heißt, dass man entweder Multiplayer spielen, oder eben Artefacte sweepen muss --> damit auch die eigene Boardposition.

Teeomen

#7 Menase Geschrieben 12. Oktober 2012 - 19:22

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Leben ist dafür da um ausgegeben zu werden.^^

DAS ist ein Satz der einen Mono-B Spieler ausmacht. Power at any cost!!! :)

Erst mal, ein klasse Deckthema mit einer meiner Lieblingskreaturen.

Mir fehlt in dem Deck aber noch ein paar zu gute Removal Spells:

Mutilate - in Mono-B ein MUSS
Decree of Pain - Manaintensiv, aber richtig gezündet durch Carddraw mehr als nur lohnenswert, dazu ist der cycling Effekt im Notfall auch nicht allzu schlecht
Kagemaro, first to Suffer - sehr gut, da eine Kreatur, damit ein Massdestr. der reanimierbar ist. Und kann auch mal ordentlich hauen (nebenbei auch ein genialer General^^ aber anderes Deckthema)
Crypt Rats - man kann steuern was man weg macht, wenn mal mehr Life als der Gegner mit einem Reanimatelock mit z.B. Voldrath's Stronghold sehr unfair
Bane of the Living - kein muss, da man nur profitiert wenn er gemorpht wird, aber trotzdem eine nette Überraschung für den Gegner :)
Phyrexian Plaguelord - schwarzer kann eine Kreatur nicht sein ;). Ist ein hervorragendes Sac-Outlet für Pointremoval.
Befoul - ein klares vielleicht. Sehr nett, da man eben auch mal ein Land entsorgen kann
Plague Wind - im Multi sehr gut (aber verdammt teuer^^)
Was raus sollte, hat Teeomen schon genannt. Gerade der Reiver Demon klingt klasse, ist er auch. Aber nicht in einem reanimate Deck. Denke daran, sein Effekt klappt nur wenn er von deiner Hand gespielt wird. Dazu hat mich schon immer das "non-black" immer schon gestört. Da überelben meist zuviele Kreaturen.

Als weitere Länder empfehle ich:

Vesuva - die Gründe wurden bereits oben beschrieben
Deserted Temple - mit Coffers/Stronghold einfach viel zu gut.

Sonstiges Zeugs wäre noch:

Buried Alive - Pflicht als Tutor.
Yawgmoth's Will - habe ich die Karte übersehen? Wenn nein, muss sie ebenfalls rein. Mit ordentlich Mana am Start gewinnst du damit einfach Spiele
Kokusho, the Evening Star - wenn er schon nicht mehr gebaned ist, dann auch rein damit!
Infernal Tribute - unglaublich vielseitig! Schützt perfekt gegen Übernahme, wenn mal was zerstört wird kann man immer noch eine Karte ziehen (ärgert die Gegner ungemein :)) und ist auch wiederrum ein sehr gutes Sacoutlet um Chainer zu abusen.
Grave Titan - egal welches Thema das Deck hat, in MonoB immer gut. Man sollte auch etwas eigenen Druck im Deck haben um nicht gegen Tokendecks oder reinen Controldecks alt auszusehen.
Disciple of Bolas - gute Draw und Lifegain Option, dazu wieder Sacoutlet (emfpinde ich bei Chainer als sehr wichtig, wenn eigene Kreaturen aufs Feld sollen).

Was in deinem Deck wirklich sehr gefährlich ist ist Discard. Im EDH eh schwächer als sonst und wie schon beschrieben im Multiplayer gleich nochmal schwächer. Wenn man dann schon discarded sollte die ganze Hand bei einem Gegner fliegen. Mind Twist,Mind Sludge,Myojin of Night's Reach, Cabal Conditioning, Mind Shatter z.B. erledigen den Job dabei ganz gut. Wobei Discard wirklich eher fragwürdig ist.

So nun erst mal genug, hoffe da sind ein paar Anregungen dabei. Falls ein paar Karten doch schon in deiner Liste sind bitte ich um Entschuldigung, habe vor lauter tippen nun etwas die Übersicht verloren :).
"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#8 Gast_Teeomen_* Geschrieben 12. Oktober 2012 - 20:44

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@Menase,

Du zählst alle Karten auf, die in ein solches Deck reingehören (bzw auf ein paar subjektiv betrachtete Massremoval). Heute Mttag hatte ich keine Zeit um das alles aufzuschreiben - Uni und so ;) Jetzt hast Du mir total den Auftritt als Klugscheisser verdorben - schäm Dich.^^

Im Ernst, Du hast vollkommen Recht. Leider läuft es bei Monofarben häufig auf gleiche Karten hinaus, sodass die Kreativität etwas zurücksteht. Schlimmer wäre es aber, Geth statt Chainer zu spielen, da Geth stinkt. Der ist langweilig, mainstream und nicht kreativ. --> Go Chainer. Der hat wenigstens Stil.

Discard ist wirklich fragwürdig wenn man kein Duell spielt, wenn überhaupt dann nur Massdiscard. Allerdings macht sowas nicht grade beliebt, wenn es doch auch ungeheuer stark ist und gerne mal den Sack zu macht. Man muss eben wissen, ob man den Hass vertragen kann. Bei Chainer würde ich eher davon absehen, da man so schonmal nicht alle Augen auf einen lenkt. Dann lebt Chainer auch länger - zumindest im Multiplayer.

Teeomen

#9 Menase Geschrieben 12. Oktober 2012 - 22:06

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Chainer > Geth stimmt vollkommen.

Ich bin der Meinung, dass vor allem die Kosten hierbei den Unterschied machen. Ich meine wenn man eben die größten, unfairsten und teuersten Brecher des Gegners für BBB und 3 Life holen kann.... das ist dann wirklich reanimate :)
Aber natürlich Geth im Deck lassen.^^

Ich habe mich nun auch nochmal hingesetzt und mein eigenes MonoB Deck durchgeschaut, bzw. meine sonstigen Karten und bin nochmal auf ein paar gestoßen, die vor allem nicht so häufig gesehen werden (zumindest nach meinem Empfinden).

Wenn du nicht im Team spielst im Multiplayer ist No Mercy gut. Gibt auch Futter für Chainer.

Als weitere Drawoption, oben auch schonmal erwähnt, gehört Mind's Eye ins Deck. Man kann einfach nicht genung Karten ziehen.
Und wenn es noch mehr sein soll, ich war direkt von Harvester of Souls begeistert als er das erste mal im Multiplayer lag. Schwarz hat einfach so gute und starke Kreaturen bekommen, dass man diese auch in ein Chainer Deck einbauen sollte, ungeachtet der Manakosten. Ich teile übrigens nicht deine Meinung nur/hauptsächlich mit dem gegnerischen GY zu spielen. Man sollte einfach immer eigene, gute Ziele haben um nicht dumm dazustehen und einen 3/3 General zu haben, der Weenies reanimiert :).

Bringer of the Black Dawn gehört ebenfalls in diese Kategorie. Ein sehr guter Tutor der auch mal austeilen kann. Die Manakosten finde ich sind dabei zu missachten. Ich lege ihn in 90% der Fälle mit Buried Alive/ Entomb in den GY und dann kann Chainer den Rest erledigen.
Wurmcoil Engine wurde noch nicht genannt. Cc6 - 6/6 - Lifelink - wenn zerstört noch immer nervig - was will man mehr?

Als zusätzlicher Pointremoval ist Consuming Vapors recht stark. Kann auch wieder etwas den Lifeloss ausgleichen. Ein weiterer, extremer Massremoval wäre auch Death Cloud, könnte man auch als weiteren Lifeloss ansehen, kann aber auch gehörig nach hinten losgehen (aus eigener Erfahrung^^).

Was mir noch zu sehr fehlt in deinem Deck sind auch Opfermöglichkeiten (ich wiederhole mich etwas ich weiß). Für Chainer sehr wichtig, denn es gibt nichts nervigeres als eine schöne Armee zu haben und dann kriegt der Gegner Chainer weg und man verliert dabei im schlimmsten Fall noch eigene, wichtige Kreaturen. Daher Phyrexian Tower, High Market (sicher nicht die stärkste Karte dafür, aber eine Option), Attrition - auch als weiteres Removal recht nett, Krovikan Horror - die Karte muss ich einfach nennen wegen Stylefaktor :), wenn du Discard beibehalten möchtest - Sadistic Hypnotist.
Gleichzeitig ermöglicht dir das Opfern auch einen Gegner der viel mit seinem GY agiert zu behindern. Einfach die wichtigsten Kreaturen holen und dann Chainer opfern. Z.B. Genesis abstellen.

Ein weiterer wichtiger reanimate-Spell ist noch Corpse Dance. Genau durch die o.g. Opfer-Optionen kann man EtB/LtB Effekte abusen, dabei sei natürlich Kokusho, the Evening Star im Multiplayer als wichtigste Kreatur genannt. Auch Stitch Together ist gut.

Nun zum Schluss noch Karten die ich als schwach empfiinde und ich nicht spielen würde (Doppelnennung von anderen Mitgliedern folgen :)):

Rend Flesh - schwacher Pointremoval, für Multiplayer und Chainer eh zuviel davon im Deck
Phthisis, Sever the Bloodline, Kalitas, Bloodchief of Ghet - alle zu umständlich/zu wenig Impact auf das Feld im Multiplayer
Alle Discarder, nicht mal unbedingt dass alle Schwach wären, aber wie schon beschrieben von Teeomen, Discard zieht viel Hass auf einen und wenn du mit Chainer am spielen bist wird man sicherlich schon genug versuchen das zu unterbinden.
Gruesome Encore < Corpse Dance - wie gesagt, spiele lieber selbst gute Ziele zum Reanimieren.
Rise from the Grave - zu teuer zu wenig Impact
Darksteel Ingot - warum? Du brauchst nur B als Mana und dafür lieber dann Thran Dynamo spielen.
Shizo, Death's Storehouse - lohnt sich das fear wirklich so oft? Für Chainer selbst wohl eher nicht. Da sehe ich einen Swamp stärker für deine Manadoppler. Denn Chainer ist eben manahungrig.
Rouge's Passage - netter Effekt, aber 4 Mana? Das Mana ist glaube ich so nicht gut aufgehoben.

Das war mal alles was mir eingefallen ist. Mich würde auch interessieren was andere, erfahrenere Mitglieder meinen. Denn wie gesagt denke ich, dass du Chainer derzeit nicht voll ausnutzt, da der eigene GY etwas vernachlässigt wird.
"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#10 burp Geschrieben 15. Oktober 2012 - 15:56

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Chainer ist mMn wesentlich besser als Geth. Man holt sich X Kreaturen und opfert ihn in response. Somit umgeht man halt auch die Exile if dies Einschränkung.

Rogue's Passage ist mal richtig gut! Das bringt halt den sträksten Bongo durch.
Was mir spontan noch einfällt wären Rings of Brightearth. Du holst für 3BB und 3 LP 2 Kreaturen.
Anstatt instant/sorcery Spotremoval zu spielen, würde ich an deiner Stelle eher auf Karten wie Avatar of Woe, Visara the Dreadful oder Shauku Endbringer bauen, da sie einfach mehrmals eingesetzt werden können.
Mit mehr sacoutlets ist auch Last Laugh ein witziges "Massremoval".

#11 Menase Geschrieben 15. Oktober 2012 - 21:11

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Rogue's Passage ist mal richtig gut! Das bringt halt den sträksten Bongo durch.

Schon klar, aber mit Chainer sollte doch das nicht wirklich das Problem sein. Man kann prima Blocker erst mal zerstören und dann eot mit Chainer gewünschte Brecher holen und der Weg ist frei. Daher für mich kein Muss mit dem General.

Anstatt instant/sorcery Spotremoval zu spielen, würde ich an deiner Stelle eher auf Karten wie Avatar of Woe, Visara the Dreadful oder Shauku Endbringer bauen, da sie einfach mehrmals eingesetzt werden können.

Sehr gute Idee. Auf die bin ich nicht eingegangen wegen dem ganzen Spotremoval. Aber ist natürlich mit Chainer gleich viel stärker Kreaturen zu spielen die aufräumen können. Einzig einige Sacrifice-Sprüche kann man ruhig spielen á la Edict. Das hilft einfach oft wo Visara und co. an ihre Grenzen kommen (shroud, hexproof, unzerstörbar, protection).
"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#12 burp Geschrieben 16. Oktober 2012 - 01:02

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Mir fällt gerade auf, dass du keine Volrath's Stronghold spielst... Ich finde, die ist ein Muss in jedem Deck, dass schwarz spielt.
Xiahou Dun, the One-Eyed ist mMn auch eine supergute Karte, weil er nicht nur Kreaturen auf die Hand zurückholt, sondern schwarze Karten und die Fähigkeit ist einfach bombengut!! (Vor allem Mit stronghold oder Sachen wie Oversold Cemetary ist der so gut)
Und falls du deine Kreaturen sicher in den Friedhof bekommen willst, kannst du zB Volrath the Fallen (mein Mono B General btw), Bog Witch (Generiert durch die Fähigkeit gleich Chainer-Mana) oder vllt sogar Greel, Mind Raker spielen.
Und auf jeden Fall irgendwas zum Opfern. Disciple of Griselbrand würde sich ggf sogar in deinem Deck anbieten, da er Lebenspunkteverlust kompensieren kann. Infernal Tribute generiert Kartenvorteil,

Bearbeitet von burp, 16. Oktober 2012 - 01:02.


#13 Bumwrath Geschrieben 20. Oktober 2012 - 00:17

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Hey Leute!
Danke erstmal für eure vielen Antworten, hab mich gerade erst mal durchgelesen. Hatte in letzter Zeit gerade viel zu tun und da musste das Deck etwas auf Eis gelegt werden. Bi beeindruckt von euren Beiträgen, wow, das ist mal viel Input! Ich werde auf jeden Fall mal einige Karten bestellen..

Ich denke ich werde, wie angeraten, auf Discard verzichten, ich denke mit meiner Deckstrategie mache ich mir sowieso bereits nicht viele Freunde. Auch bei den Pointremoval werde ich für Massremoval zurückstocken, denke das macht vor allem im Multi mehr Sinn. Zusätzlich werde ich mich um einige Sacc-Outlets tun, damit ich auf Removals auf Chainer reagieren kann (oder eifach so mal was saccen könnte). Wäre ja doof wenn die Viecher ins exil wandern und ich sie nicht wieder spielen könnte. :)

Ich muss aber Menase widersprechen, Sever the Bloodline ist eine sehr starke Karte, da sie mit Sachen wie Ulamog, the Infinite Gyre oder Blightsteel Colossus fertig wird. Eldrazis will man sowieso mit meinem Deck nicht im Friedhof sehen, und auf Schwarz gibt es einfach nicht viele Exile-Spells.Ich spiele aus diesem Grund sogar noch den Faceless Butcher und Eradicate. In meinem Meta kommt es dank Bribery oft mal vor dass bereits im 4ten Zug irgendwo ein Ulamog rumlungert.

Was denkt ihr über neue Karten wie Grave Betrayal oder der um einiges schwächere Codex Shredder? Denke das Enchantment passt sehr gut, wenn auch teuer, und die zweite Karte ist ein vehementes Vielleicht..

Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt!
Bis dann, vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
Bum
Ach! Hans, run!

#14 Bumwrath Geschrieben 25. Oktober 2012 - 01:33

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Update!
Hatte etwas Zeit mich mit dem Deck zu befassen. Mittlerweile ist es zusammengebaut und wird morgen das erste Mal in Echt (d.h. ausserhalb von Cockatrice) getestet. Mittlerweile sieht es folgendermassen aus:


Deck


Wie ihr sehr, habe ich auf Discard verzichtet und auch das meiste Pointremoval rausgeworfen. Ich denke dass ich auch so genug Removal habe, da ich jetzt noch mehr removende Kreaturen eingepackt habe, die ich ja reanimieren kann. Ich habe auch noch einige wenige Sacc-Outlets eingebaut, damit ich meine (und des Gegners) etb-Viecher auch schön abusen kann. Ich habe auch noch Boseiju, Who Shelters All aufgenommen, vor allem da ich meine Drain-X-Spells nur ungern gecountert sehe.

Das Deck macht viel Spass, da es sehr abwechslungsreich spielbar ist. Da man auch mit dem gegnerischen Friedhof spielt, hat man Zugriff auf fremde Kreaturen, und so ist jedes Spiel anders. Und je nach dem was so in den Friedhöfen rumliegt, ergeben sich lustigste Kombos (habe bsp. einen Sun Titan geklaut, als ich einen Fleshbag Marauder in meinem Grave liegen hatte, das war spassig!!).

Gibt es mehr Karten mit demselben Effekt wie Life's Finale, wo man Creatures aus der gegnerischen Library in den Friedhof werfen kann? Mir ist gerade nichts eingefallen und das wäre hilfreich!

Hoffe das Deck gefällt, wenn nicht, bitte melden! :)

Mfg
Bum
Ach! Hans, run!

#15 Grünkohlesser Geschrieben 25. Oktober 2012 - 07:33

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ich versteh' nicht, wieso du den Phyrexian Obliterator nicht geaddet hast. Der erfreut sich im Moment in scheinbar keinem Mono-Schwarzem Deck großer Beleibtheit. Hab' ich was verpasst, oder wieso will den keiner spielen?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#16 Gast_Teeomen_* Geschrieben 25. Oktober 2012 - 10:23

Gast_Teeomen_*
  • Gast
An dem Deck würde ich ein paar Kleinigkeiten ändern.

Zuerst einmal, würde ich zwei Swamps hinzufügen, da 35 Länder (auch mit Ramp) zu wenig sind. Du willst, bzw. musst am Anfang einfach immer ein Land legen. Schwarz ist manahungrig.

Es ist gut, dass Du viel Removal in Kreaturenform spielst, aber warum so krass viel Massremoval? Mir erschließt sich nicht der Sinn daraus. Du spielst ein Reanimatordeck und willt Deine reanimierten Viecher nicht gleich wieder in den Grave schicken. Pointremoval ist so wichtig, weil Du gezielt das rausnimmst was dich stört - der Rest ist egal. Ich würde also Bane of the Living, Plague Wind und Shriekmaw enternen.

Warum so abartig viel Rekursion? Scion of Darkness und Ink-Eyes, Servant of Oni empfinde ich als überflüsig. Das Deck sollte nicht durch zu viel nutzlose Rekursion verklobt werden, vorallem auf Starthänden ist sowas ein Mulligan. Grave Betrayal ist natürlich cool, aber brauchst Du das wirklich? Das wirkt mehr wie eine Spielerei.

Wo sind Deine ganzen Sac-Outlets? Ich sehe weder Ashnod's Altar, Phyrexian Altar noch Blasting Station. An Ländern gibt es auch noch High Market und Phyrexian Tower zu spielen. Du bist auf Outlets angewiesen, andererseits bräuchtest Du Chainer ja fast nicht zu spielen.


@Grünkohlesser,
das der Obliterator nicht gespielt wird, mag daran liegen, dass er keine so nützlichen Effekte wie z.B: Sheoldread usw. hat. Natürlich ist der Effekt toll, aber in einem Format mit 40 Leben nimmt man lieber mal 10 Schaden und entsorgt ihn dann mit einem Removal.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 25. Oktober 2012 - 10:25.


#17 Grünkohlesser Geschrieben 25. Oktober 2012 - 10:55

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Es mag daran liegen, dass er sich in meinen Decks mit equippten Schwertern, Jitte... etwas besser macht, aber er ist und bleibt ein undercostet beater mit Trample und diesem unglaublich starkem Opfereffekt. Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass er mit {B} {B} {B} {B} nur wirklcih in MonoB supportbar ist. Wenn man ihn aber supporten kann, dann sollte man das mMn auch wirklich tun. Und auch wenn man 40 Leben hat, schmerzt ein Angriff eines 5/5ers den man nicht blocken möchte.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#18 burp Geschrieben 04. November 2012 - 01:03

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Würde eine Conspiracy nicht auch gut in das Deck passen? kam mir grade so in den Sinn^^
Ich hab die in meinem Endrek Sahr Deck gespielt ;-)

#19 Gast_Teeomen_* Geschrieben 05. November 2012 - 01:07

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@burp,

vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber was soll Conspiracy in dem Deck machen? Das ist in der Regel ein Karte, um die man das Deck herumbauen muss.

Teeomen

#20 burp Geschrieben 05. November 2012 - 11:25

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
argh! ich glaube du hast recht. das funktioniert nicht so, wie ich dachte, weil ja die Kreaturen, die chainer ins spiel bringt, zusätzlich zu ihren anderen typen auch nightmares sind...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.