Scheinbar gibt es hier noch keinen Thread zu dem Deck. Darum mache ich jetzt mal einen auf, auch weil ich mir das Deck selbst mal gebaut habe.
Zum Anfang gleich zwei Decklisten, damit jeder weiß welches Deck ich meine. Das Deck hat viele Namen: Junk, The Rock, Dark Horizons, Dark Maverick… Gemeint ist aber immer ein Midrange-Haufen in GWB, dessen Manakurve meisten bei 3 aufhört.
Junk von Kyle Olson:, Platz 1 von 238 beim SCG Open Minneapolis
- Creatures (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 4
- 4
- Instants (4 Karten)
- 4
- Sorceries (9 Karten)
- 2
- 3
- 4
- Enchantments (2 Karten)
- 2
- Artifacts (8 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 3
- Lands (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 3
- 3
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 3
- 1
- 2
- 1
- 3
Und hier meine Liste:
- Länder (22 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (14 Karten)
- 1
- 4
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- Instants & Sorceries (13 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 1
- 3
- 2
- Artefakte (7 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 1
- Enchantments (2 Karten)
- 2
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 2
- 1
- 1
Weitere Top 8 Decklisten gibt es auf the council:
http://www.thecounci...k&format=Legacy
Cardchoices:
Manabase:
Fetchländer und Duals: Sollten klar sein. Über die Aufteilung kann man sich streiten. Ich brauche Turn 3 doppelschwarz für Liliana, was manchmal ein Problem ist, besonders wenn man mal Dryad Arbor oder Basics auf der Starthand hat.
Fetchies dienen darüber hinaus dazu, Karten wegzumischen, die man mit dem Top oder der Library gesehen hat.
Basics: Wichtig gegen generische Wastelands, und was ich immer vergesse: Price of Progress
Wasteland: Die Manakurve geht eigentlich nur bis 3, da kann man es sich leisten, auch mal Länder zu opfern um den Gegner zu verstümmeln.
Horizon Canopy: Cantript, wenn man mal Flooded ist. Kann zudem mal eine Karte mit Dredge hochholen, z.B. Darkblast um ihn 2x pro Zug zu spielen.
Karakas: Gegen alles was groß und Legendär ist. Zudem kann man seine eigene Thalia und den gaddock vor Removal schützen.
Bojuka Bog maindeck: Kann man hier machen, da man ja auch viel schwarz spielt. Macht Preboard Matches gegen Dredge, Maverick etc. erträglicher. Dass er getappt kommt stört manchmal, z.B. auf der Starthand, aber dafür hat man ja
Mox Diamond: Eine ziemlich gute Karte, wie ich feststellen musste. Turn 1 einen 2-Drop legen oder Top + Mana hat gegen viele Decks einfach so viel Value. Z.B. Turn 1 Stoneforge Mystic muss ein Aggro Deck erstmal handlen. Außerdem schaufelt man Länder in den Grave für Knight oft he Reliquary.
Maze of Ith: Standard-Karte in Knight-Decks. Entschärft gegnerische Beater, z.B. Delver oder Schwertträger. Außerdem kann man seinen Knight oft he Reliquary am Ende des Kampfes enttappen um blocken zu können oder seine Fähigkeit zu nutzen.
Kreaturen:
Dark Confidant: Was soll man hier noch sagen. Für ein paar mickrige Lebenspunkte versorgt er uns jede Runde mit einer Extrakarte. Wenn der Gegner ihn nicht handelt, ist es in vielen Fällen vorbei (Es sei denn man spielt gegen Fastcombo, aber das ist eine andere Sache…). Der Nachteil lässt sich auch sehr schön neutralisieren durch Sensei’s Divining Top und Sylvan Library.
Knight of the Reliquary: Der Beater des Decks und gleichzeitig auch die Länder-Toolbox. Wenn man mit ihm enttappen darf, findet man immer das richtige, sei es den Bog als Graveyard-Hate, die Maze of Ith als Aggro-Stopper oder mal „nur“ ein Wasteland um den Gegner zu zergliedern.
Stoneforge Mystic: Schon fast altmodisch. Man könnte auch einfach, so wie Maverick, 2 Jitten spielen. Aber wichtig beim Mystic ist dass er die Dinger uncounterbar reinbringt. Außerdem kann man noch ein Schwert im Sideboard spielen gegen Matchups die einem Probleme bereiten.
Die Green Sun’s Zenith Toolbox:
Dryad Arbor: Grüne Kreatur für , um Zug 1 zu beschleunigen oder einen zusätzlichen Beater/Blocker zu haben.
Scavenging Ooze: Sehr flexible Kreatur. Removed überflüssige Kreaturen und wird dadurch zum Klops. Außerdem hatet er Lingering Souls, Snapcaster Mage, Dredge, Deathrite Shaman etc…
Birds of Paradise: Der Manavogel. Trägt auch gerne ein Schwert (nicht die Jitte, beliebter Spielfehler àDas Tier muss schon mindestens ne 1 vorne haben). Wird aber demnächst testweise durch Deathrite Shaman ersetzt, da er eigentlich das gleiche macht und noch mehr.
Die Instants, Sorceries und der Rest:
Swords to Plowshares: Der Klassiker des weißen Removals. Da wir oft knapp mit dem Mana sind, tut es gut eine nervige Kreatur für 1 zu entfernen. Der drawback ist oft nicht relevant, wenn es um Utilitykreaturen geht, oder wenn man danach ungeblockt durchkommt und den doppelten Schaden verursacht. Path to Exile will man maindeck nicht spielen, weil man sich seinen eigenen Wasteland-Plan durchkreuzt.
Inquisition of Kozilek und Thoughtseize: Wichtig, um den Gegner früh zu stören. Und zudem unsere einzigen Outs gegen Combo vor dem Boarden.
Abrupt Decay: Die neue Bereicherung für das Deck. Es tut gut, mal eine Karte zu spielen ohne auf Counter wie Daze oder Spell Pierce achten zu müssen. Trifft außerdem Counterbalance an ihrer empfindlichsten Stelle.
Maelstrom Pulse: Es trifft keine Länder, dafür kann man mal 2:1 machen oder gegen Tokens (Empty the Warrens, Entreat the Angels) das Board resetten.
Sylvan Library: Filtert das Deck zuverlässig. Leider triggert sie erst nach dem Confidant, aber die Möglichkeiten Karten für Leben zu ziehen war schon immer broken und ist gerade gegen Control, wo man eh wenig Lifeloss durch den Gegner hat, der Schlüssel zum Sieg.
Liliana of the Veil: Sie entfaltet ihre Stärke, wenn man sie auf ein leeres Board legt und erstmal +1 machen kann, und dann die nächsten 2 Kreaturen abräumt. Oder wenn der Gegner eine Kreatur hat, wird diese erstmal abgeräumt. Leider kann ich die +1 Fähigkeit nicht so gut supporten, da wären dann die Lingering Souls noch eine Überlegung. Man kann aber immer Länder abwerfen oder Discard oder Moxe im Lategame.
Das Sideboard:
Thalia, Guardian of Thraben: Sie hat 2 Aufgabenbereiche: Decks, die knappes Mana haben, abschneiden (So wie UR Delver z.B.) oder Combodecks nerven. Man darf nur nicht vergessen, dass der Effekt symmetrisch ist.
Gaddock Teeg: Stört uns wenig (Zenith), den Gegner dafür mehr: Jace, the Mind Sculptor; Entreat the angels, Terminus, Tendrils of Agony, Empty the Warrens, Submerge…
Surgical Extraction: Nimmt dem Gegner seine Schlüsselkarten. Außerdem kann man auch mal ein zerstörtes Dualland extracten und so z.B. Canadian von Grün oder Rot abschneiden.
Life from the Loam: Gegen Decks, die Wasteland spielen und wir unsere Länder brauchen, oder um selbst den Gegner in einen Wasteland-Lock zu setzen. Leider habe ich selber noch zu wenig Erfahrung mit der Karte.
Sword of Light and Shadow: Gegen Maverick, das Mirror, Deadguy Ale und alles was sonst noch weiße und schwarze Kreaturen spielt.
Duress: Um ein Out mehr gegen Combo zu haben.
Choke: Wogegen boardet man die wohl …. Leider spielt UW Miracles die Glacial Fortress, welche die Karte schon wieder etwas schlechter macht.
**** alternative Cardchoices in Arbeit ****
Vindicate: Ein weiteres Allzweckremoval. Im Gegensatz zu Maelstrom Pulse trifft man auch Länder, tauscht dafür aber immer 1:1 ab. Ich denke, bis 3 im Deck kann man gehen, da man eigentlich immer etwas trifft, und wenn man den Gegner nur von einer Farbe abschneidet. Die Manakosten klingen etwas klobig, darum würde ich das Playset nicht spielen und mich im Early Game eher auf Swords und Abrupt Decay verlassen.
Pernicious Deed: Das Deck von Kyle Olson spielt sie, ich finde, sie ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite eines der besten Massremoval im Legacy, da es so viele nervige Karten (Mungos, Equipment, Rest in Peace, etc..) entsorgt. Auf der anderen Seite passt die Karte nicht so wirklich ins Deck. Andere Decks, die die Deed spielen, können das mMn besser. Nic Fit spielt Karten über cmc3 (Grave Titan und Sun Titan) und außerdem Rekursion in Form von Eternal Witness und Recurring Nightmare. BUG Deedstill kann nach einer resolvten Deed noch mit Planeswalkern agieren oder die Mishra's factory aktivieren und aufs leere Board angreifen.
Hier dagegen räumt man auch alles von sich ab (außer den Top, den kann man ja vorher aufs Deck legen). Darum muss man wohl auch etwas vorsichtiger spielen und sich immer noch einen Thread in der Hinterhand halten. Overextenden sollten man ja sowieso nie
Lingering Souls: Die hat es bei mir nur ganz knapp nicht ins Deck geschafft. 4 Token für 5 Mana und eine Handkarte sind schon eine Ansage. Was sie aber so gut macht, ist die Möglichkeit, Equipments zu tragen und einen Groundstall zu durchbrechen. Außerdem hat man nach Massremovals noch einen Thread im Friedhof liegen. Und man kann sie in Liliana discarden und sofort für 2 spielen.
Cabal Therapy: In einem Deck mit Lingering Souls gesetzt; in anderen builds fragwürdig, weil man nicht wirklich flashbacken will, höchstens mal eine Arbor oder einen Bird. mit Flashback oder in Kombination mit Thoughtseize natürlich bombe, alleine aber schlechter als die anderen Discard-Spells.
Hymn to Tourach: Preis-Leistungs-technisch ist die Hymne immer noch der beste Discardspell und ärgert fast alle Legacy Decks außer Dredge. Der Grund, sie nicht zu spielen, ist wenn man 1. nicht sicher Doppelschwarz in Runde 2 aufbringen kann, und 2. sie nicht braucht weil man eh schon alles handlen kann was der Gegner legt. Klingt leichtsinnig, aber oft ist das "random" auch die Archillessehne der Karte, und man trifft genau nicht das, was der Gegner gerade braucht. Da ist ein gezielter Spell immer besser. Gerade wenn man eine Schlüsselkarte picken muss (Kombo, Countertop, Rest in Peace) ist das wichtig.
Wenn man aber eine discardlastige Liste bevorzugt und die Manabase eher in schwarz geht (keine Savannen, keine Dryad Arbor) kann man sie spielen, siehe auch folgende Liste: http://www.thecounci...57&iddeck=63935
Bearbeitet von MattRose, 16. Oktober 2012 - 08:07.