Zum Inhalt wechseln


Foto

The Rock

The Rock Junk Dark Horizons

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#21 Der Schneider Geschrieben 08. November 2012 - 20:55

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

StP komplett ins Sideboard und preboard die grössere Einsetzbarkeit vom Decay ausnützen. Ein Scryb Ranger muss man schon fast spielen, alleine für den Deathrite Shaman, mit dem macht er in einer Runde potentiell 8 Damage!


Warum Swords to Plowshares nicht Main bzw. wie sollen die Abrupt Decay behindern, werden die postboard durch die Deacays ausgetauscht, oder wie muss ich Deinen Satz verstehen? Das Sideboard wäre sowieso interessant zu sehen. Wie willst Du mit Deathrite Shaman und Scryb Ranger auf 8 potentiellen Schaden kommen? Ist mir einfach schleierhaft, ich komme da maximal auf 5, wenn beide keine Einsatzverzögerung mehr haben und genug Hexereien/Instants im Grave liegen. Aber der Ranger ist insofern gut, als dass er den Schamanen zwei Kreaturen fressen lassen kann. Und warum nur 3 Cabal Therapys, in die Du was genau opferst? Alles viel zu teuer und zu langsam selbst mit Dryad Arbor + Life from the Loam. Und wenn schon, dann das Playset.

Cabal Therapy ist gut, aber in dem Deck einfach nicht gut genug und irgendwie deplatziert, da man einfach keine unnützen Viehcher zum opfern hat, bzw. diese erst wesentlich später kommen, und die Therapy oft genug in Leere geht. Wenn dann kein Opfer direkt am Start ist, war es mehr oder weniger eine tote Handkarte, denn es wäre nicht ungewöhnlich, dass dann die nach ein paar Zügen Geflashbackte auch wieder ins Leere ginge. Die Therapy spielt sich im Zombardment um Längen besser! Der Play mit Volrath's Stronghold ist im Übrigen sehr langsam, manaintensiv und eher was für's Lategame, trotz der 4 Mox Diamonds.

Die andere Frage wäre dann nämlich, wie Ihr The Rock spielen wollt, als Kontrollvariante mit Cabal Therapys und viel mehr Opfermöglichkeiten ( Stichwort: Lingering Souls, Bitterblossom), oder die Aggrovariante, die den Gegner einfach nur schnell überrennen will und sich durch Abrupt Decays und Vindicate Platz verschafft? Da gefällt mir Wolfens Idee von oben schon recht gut.

Ich hatte mal Thalia, Guardian of Thraben im Maverick gespielt, neben Gaddock Teeg. Leider behinderte sie mich oft genug selbst, wenn es darum ging, Swords to Plowshares spielen zu können, was mir einmal ein Spiel kostete. Sie macht auch unsere Abrupt Decays und Discardsprüche teurer, und damit wesentlich ineffizienter, und von denen spielen wir ja einige.

Bearbeitet von Der Schneider, 08. November 2012 - 20:57.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#22 Nicknak Geschrieben 19. November 2012 - 15:42

Nicknak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge
Ich wollte mal die Liste posten, die ich im Moment spiele und damit den Thread wieder bisschen ins Rollen bringen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken, den ich möchte gerne probieren 4 Deathrite Shamanen in meine Liste einzubauen und das wird nicht ganz leicht.

Erstmal die aktuelle Liste:


Die Frage ist nun natürlich, wie man noch 3 weitere Plätze für die übrigen Deathrite Shamanen frei macht.
Ich kann mir 3 Varianten vorstellen:

1.) Die beiden Moxe + eine weitere Karte raus. Dadurch sind die Starts nicht mehr ganz so explosiv, wie z.B. Stoneforge first Turn und man ist Wasteland anfälliger. Man kann sich eher weniger erlauben auf Standartländer zu fetchen.

2.) Green Sun's Zenith und Gaddock Teeg raus. Nachteil ist ganz klar, dass man Flexibilität verliert, um auf spezielle Situationen zu reagieren, wie z.B. Zenith auf Pridemage, um eine Artefakt zu schrotten. Außerdem gibt es kein first Turn Zenith auf Dryad Arbor. Ein random Gaddock lohnt sich nicht.

3.) Stoneforge und Equipments raus. Auch ungern, da Stoneforge Kartenvorteil gibt und auch wenn sie geburnt wird, kann man immer noch Jitte und je nach Situation auch Batterskull hardcasten. Sie entlockt dem Gegner auch oft genug ne Force, weil er keine Lösung parat hat. Wenn man sie rauspackt, wäre auch noch Platz für ne dritte Lilly und unter Umständen für 1 Life from the Loam.

Es gäbe sogar noch eine vierte Möglichkeit, z.B. ein Removal cutten, wobei die Decay schon extrem stark sind.

Die Frage ist auch, ob sich Life from the Loam lohnen würde, immerhin sind die Länder extrem vielseitig und in längeren Spielen gewinnt Life from the Loam im Alleingang. Früh im Spiel (vor Turn 4) macht sie natürlich nicht viel und der Knight wird temporär kleiner.

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

MfG

Bearbeitet von Nicknak, 19. November 2012 - 15:59.


#23 Strange Ed Geschrieben 19. November 2012 - 17:17

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Da The Rock eines der wenigen Lagacy-Decks ist, in denen ich ganz passabel auskenne, hier mal mein Vorschläge:

Wenn du wirklich 4 mal den Deathrite Shaman reinnehmen möchtest würde ich empfehlen, ein StP zu cutten, da Main 6 Spotremoval reichen sollten.
Des weiteren halte ich die unsuchbare 1-off Sylvan Library für zu randum, da sie auch nur sehr bedingt mit dem Dark Confidant zusammenarbeitet.
Als letztes würde ich wohl einen der Knight of the Reliquary entfernen, da der nicht gerade ein Fan vom Deathrite Shamen ist.

Eigentlich halte ich auch die Liliana of the Veil für fragwürdig, könnten aber mit dem Schamanen ganz gut funktionieren, um die abgeworfenen Karten dochnoch irgendwie einzusetzen.

Beste Grüße, Ed

Bearbeitet von Strange Ed, 19. November 2012 - 17:19.


#24 Assimett Geschrieben 19. November 2012 - 20:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Nach meinen letzten (schlechten) Turnier-Erfahrungen werde ich auch die 2 Lilianas cutten, da sie einfach zu oft noch zu symmetrisch ist, oder der Sac-Effekt nichts macht.
Dafür spiel ich dann einen GSZ mehr (Mehr Konstanz ist wohl das, was das Deck braucht, da man a) keine wirklichen Bomben spielt so wie Nic Fit und b) keine anderen Tutoren spielt.)
Und dann eben noch einen weiteren Deatrite Shaman oder das 4. Swords.

Muss man Gaddock Teeg eigentlich Main spielen? ich seh das so oft...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#25 Der Schneider Geschrieben 19. November 2012 - 21:07

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Nach meinen letzten (schlechten) Turnier-Erfahrungen werde ich auch die 2 Lilianas cutten,

...

Muss man Gaddock Teeg eigentlich Main spielen? ich seh das so oft...


Schade, wogegen hattest Du denn gespielt bzw. die meisten Probleme gehabt?

Also Gaddock Teeg kann man sehr gut Main spielen, der verhindert halt total viele Dinge, und ist besonders gut gegen UW-Miracle/Sacntuary oder ANT. Ich habe den an anderer Stelle auch 3x im Mainboard gehabt, und war immer zufrieden damit, Nachteil mit Green Sun's Zenith hin oder her. Teeg ist meiner Meinung nach sogar noch besser als Thalia, Guardian of Thraben.

Bearbeitet von Der Schneider, 19. November 2012 - 21:09.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#26 Nicknak Geschrieben 19. November 2012 - 21:13

Nicknak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge
Wenn du mehr als 1 Zenith spielst, finde ich Gaddock Teeg fast schon Pflicht. Du kannst Force oder Jace abstellen und in manch anderem Matchup (auch Spiraltide) gewinnt fast im Alleingang. Und ich weiß nicht was ihr gegen die Lillys habt, die sind in fast jedem Matchup sau gut, zum Bleistift gegen Canadian, Show and tell, Reanimator.

#27 Darksider Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:01

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
Hi ich möchte mal hier meine Rock, Junk oder Dark Horizon Liste vorstellen. Ich bin ja noch nicht lange dabei, denke das hat inzwischen eh jeder mitbekommen^^. Ich habe vorher The Gate gespielt und zur Zeit bau ich das in Nic Fit um.
Da Nic Fit auch schon ziemlich nah an The Rock herankommt, vorallem die GBw Variante, hab ich mir gedacht, dass ich mit meinem Pool sozusagen 2 Decks machen kann und eben mehr Abwechslung dadurch habe.

So genug Offtopic nun zum Deck.



Bei meinen Deck fällt sicher sofort auf, das ich weder Thalia noch Gaddock spiele. Mein Buildt ist eher Aggrolastig gehalten und verzichtet zumindest auf Thalia, da sie mir mein eigenes Removal und den Discard noch teurer macht.
Auch ist Maelstrom Pulse eher untypisch. Ich halte den Pulse aber einfach für besser als das Vindicate. Zuerst einmal, da mein Deck mehr auf Schwarz und Grün ausgelegt ist und zweitens, weil die Fähigkeit vom Pulse multiple Karten abzuräumen meines erachtens einfach besser ist.
Auch fehlen Maze of Ith und Karakas. Ich halte beide aber eher für nicht so notwendig in meiner Version, da ich mich nicht unbedingt länger mit dem Gegner beschäftigen will als notwendig. Karakas hat bei mir sowieso nur eine einseitige Funktion und zwar die Legenden vom Gegner bouncen. Ich weiss nicht ob das gut genug ist um es einmal zu spielen. Maze of Ith wäre eine Überlegung wert, aber ich finde auch hier wieder, dass die Karte nicht zwingend notwendig ist.
Auch der hin und wieder auftauchende Goyf ist nicht in meiner Liste, da er doch auch Antisynergien mit Deathrite Shaman und Scavenging Ooze hat. Ich weiss der Knight mag den Schamanen auch nicht unbedingt, aber immerhin kann der ja noch Länder tutoren, was der Goyf nicht kann.
2 Ooze sollten und 4 Schamanen sollten genug Hate gegen Gravebased Decks sein. Der Schamane rampt mich auch sehr zuverlässig in den Cc3 Bereich rauf, wo der gute Knight liegt.

Was ich mir noch überlegt hatte, waren 2 Sylvan Library zusätzlich zu den 2 Tops zu spielen. Ich bin mir aber nicht sicher wie sinnvoll das ist. Auch hätte ich gerne 2 Umezawa's Jitte Main gehabt, da ich die Karte einfach super finde. Die Karte macht einfach soviel und ich hatte bis jetzt nie das Gefühl das sie schlecht oder fehl am Platz war. Leider fehlt mir halt der Platz im Maindeck.
Wie man auch weiter oben merkt, bin ich mir noch nicht sicher ob ich noch Utility Lands hinzufügen soll.
Was haltet ihr von dem Deck? Freue mich über Vorschläge jeglicher Art.

Mfg Darksider

Bearbeitet von Darksider, 02. Januar 2013 - 17:02.

Eingefügtes Bild

#28 Wolfen Geschrieben 27. Februar 2013 - 11:51

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Hoi hoi,

nachdem ich jetzt endgültig von Maverick auf Junk aka Rock umgestiegen bin, wollte ich mal meine Liste posten und nach euren Meinungen dazu fragen.

(Diese Liste habe ich btw auch am letzten Grand Prix Trial gespielt)

Hier erstmal das Deck:



Prinzipiell bin ich mit dem Maindeck sehr zufrieden, hat bisher gut funktioniert. Meine Gegner bisher waren RUG Delver, NicFit, Sneak'N'Show, Mono R Goblins, EsperBlade, LED-Dredge und Jund.

Ein paar Hinweise noch:
- Warum kein Knight of the Reliquary?
Shaman + Knight = Antisynergie, die beiden möcht ich nicht im selben Deck haben.
- Warum keine Tarmogoyfs?
Einerseits, weil ich leider keine habe, andererseits weil ich das Deck eher auf Tokens + Cabal Therapy recasten + Equipments aufgezogen habe und so gefällts mir auch bisher ganz gut.
- Wieso kein Sword of X and Y?
Hatte eines kurz mal drin, wollte ich nie wirklich liegen haben, da Jitte und/oder Batterskull eigentlich immer besser waren, auch wenn die Schwerter im Theorie-Vakuum extrem gut sind.

MU-Fazit bisher:
Nervige MU's waren bisher Show and Tell Kombo, NicFit und Dredge, wobei Dredge auch nur, weil ich kaum Gravehate im Sideboard habe.

NicFit geht, solange man ihn vom LateGame fernhalten kann, sobald er jedoch mit Thragtusk, Garruk, Primal Hunter oder Punishing Fire Kombo abgehen kann, schauts meist schlecht aus.
-> Boardingplan war bisher +2 Surgical Extraction, +2 Duress | -3 Abrupt Decay, -1 Life from the Loam.

Show and Tell ist halt wieder so eine Sache, vorallem wenn sie Leyline of Sanctitiy boarden. Turn 2 Griselbrand oder Spaghettimonster (aka Emrakul, the Aeons Torn) ist schwer zu handeln.
-> Boardingplan war bisher +3 Oblivion Ring, +3 Thalia, Guardian of Thraben, +2 Surgical Extraction, +2 Duress | -4 Abrupt Decay, -2 Bitterblossom, -3 Lingering Souls, -1 Life from the Loam.

---

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, wie kann ich mein Sideboard noch tunen, um die MU's noch ein wenig zu verbessern?

Ein paar Kandidaten die mir einfallen, wären z.b. Zealous Persecution, das würd ich gern wenigstens 1x im Board noch unterbringen und natürlich eventuell mehr Gravehate (Crypts, Relics, Cage, Ooze?!), denn das Dredge MU ist im Moment eigentlich quasi Auto-Loss, zwei Extractions sind da zu wenig und die Shamans sind sowieso meist zu langsam.

Cutten würde ich wenn, dann die 2xDuress, so überaus beeindruckt war ich von denen bisher nicht wirklich.

Wie seht ihr das?

MfG Wolfen

Bearbeitet von Wolfen, 27. Februar 2013 - 12:06.

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#29 Plutoido Geschrieben 27. Februar 2013 - 11:56

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ich finde die Liste sehr schön, aber brauchst du denn wirklich 4 Stoneforge Mystic für die 2 Ausrüstungen wenn du eh Sensei Tops hast?

Vielleicht einen cutten und noch einen Tokenmacher rein. Lingering Souls und Bitterblossoms sind einfach enorm stark.
Im Prinzip sieht es aus wie meine Deadguy Ale Liste <_< Da sieht man die ähnlichkeit der Decks :)

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#30 Choke Geschrieben 27. Februar 2013 - 11:59

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Ich kann mit dem Plan gegen Show and Tell die Souls raus, dafür aber die Swords drinnenzulassen nicht ganz zustimmen.

Das Zeug das man in Therapy saccen kann und will wird dann schon sehr rar.

#31 Wolfen Geschrieben 27. Februar 2013 - 12:08

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
@Choke:
Hm jo stimmt eigentlich, sprich eher 2xBitterblossom drin lassen und dafür 2xSwords to Plowshares raus? Die Lingering Souls finde ich in dem MU irgendwie viel zu langsam.

@Plutoid:
Naja man will halt fix eins der Equipments haben, aber zumindest einen Stoneforge Mystic könnte man vermutlich schon cutten. Nur was dafür rein? Token macher habe ich eigentlich genug, würde da eher noch sowas wie 1xScavenging Ooze reinpacken?

Bearbeitet von Wolfen, 27. Februar 2013 - 12:11.

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#32 Turandot Geschrieben 27. Februar 2013 - 12:25

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Warum spielst du kein Karakas? Du hast viel Weiß, die Manabase ist stabil und das Show-MU wird dadurch auch nicht schlechter. Gegen Show wäre übrigens auch der Angel of Despair eine valide SB-Option.
Was mich an deiner Liste ein wenig stört ist, dass du nur Würste (2/1, 1/2, 1/1er) spielst, die ohne Equipment nicht wirklich was machen.

Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#33 lune Geschrieben 27. Februar 2013 - 13:59

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Würde ebenfalls zumindest 1 Karakas vorschlagen - und vielleicht noch n einzelnes Bojuka Bog - dank Loam kannst du ja beide wieder bekommen (im Zweifel beim Bog erst eigenes Bog wasten). Ist alleine zwar noch keine Endlösung für Dredge und Co., aber dürfte sich relativ schmerzfrei unterbringen lassen. Ehrlich gesagt wundern mich die 10 Fetchies + Loam-Engine schon etwas - 1-2 weniger (gegen andere Länder getauscht) reichen doch vollkommen aus?

#34 Der Schneider Geschrieben 27. Februar 2013 - 14:27

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Ich kann meinen Vorrednern dahingehend zustimmen, dass ich aufjedenfall ein Karakas ins Deck packen würde, das gegen Show and Tell Decks halt mit die beste Waffe ist, dafür kann, wie lune schon schrieb, eines der Fetchies raus, auch ein Bojuka Bog passt super ins Deck. Da man natürlich ein Random Karakas nicht immer auf der Hand haben kann trotz Sensei's Divining Tops, empfiehlt es sich, Antisynergie hin oder her, trotzdem 2-3 Knight of the Reliquarys zu spielen, die bei resolvtem S&T reinkommen und in Deinem Zug dann das Karakas holen. Austauschpotential für die Ritter besteht meiner Einschätzung nach bei den Stoneforge Mystics, denn wie Plutoid schon erwähnte, spielst Du davon gleich das Playset plus die beiden Töpfe und das nur bei zwei Equipments, das scheint mir ein bisschen überrepräsentiert zu sein.

Außerdem erscheinen mir 4 Liliana of the Veil als zuviel. Ich weiß nicht, wie Du es empfunden hast, aber wenn man soviele spielt, hatte ich immer die Erfahrung gemacht, dass 1-2 dann fast immer auf der Hand rumgammeln, weil man sie nicht ausspielen kann/will, wenn die eine Lili im Spiel gerade dabei ist stärker zu werden. Ich finde zwei, evtl. noch drei als die richtige Menge. Für die dann frei werdenden Plätze könntest Du ja auch was passendes wie den Knight substituieren.

Bearbeitet von Der Schneider, 27. Februar 2013 - 14:30.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#35 Tigris Geschrieben 27. Februar 2013 - 14:34

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Würde ebenfalls zumindest 1 Karakas vorschlagen - und vielleicht noch n einzelnes Bojuka Bog - dank Loam kannst du ja beide wieder bekommen (im Zweifel beim Bog erst eigenes Bog wasten). Ist alleine zwar noch keine Endlösung für Dredge und Co., aber dürfte sich relativ schmerzfrei unterbringen lassen. Ehrlich gesagt wundern mich die 10 Fetchies + Loam-Engine schon etwas - 1-2 weniger (gegen andere Länder getauscht) reichen doch vollkommen aus?



Vergiss nicht, dass er den Deathrite Shaman spielt, da will er viele Fetchländer spielen, damit er den Shaman zuverlässig für Mana benutzen kann und dennoch sein Life from the Loam mit Zielen spielen kann.

Wie boardest du denn gegen Dredge? Klar ist der Schamane meist zu langsam, aber du hast ja imerhin auch noch Cabal Therapy gegen die Brücken. Und vielleicht wäre ein anderer Graveyardhate einfach nützlicher?

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#36 Wolfen Geschrieben 27. Februar 2013 - 15:36

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Erstmal danke für eure Posts.

Also Karakas ist ja schön und gut, aber ohne Tutor ist es halt komplett random. Ja ich könnt schon eines reinpacken, aber bei einer dreifärbigen Manabase pack ich nur ungern Nicht-Dual-Wasteland-Targets rein. Vorallem macht Karakas meiner Erfahrung nach gegen Show and Tell Kombodecks einfach nicht so viel, wie man glaub mag. Vorallem weil diese Kombodecks ja meist in Kombination mit Sneak Attack oder Omniscience abgehen und da hilft einen 1xKreatur bouncen nicht so viel. :/

Den Knight möchte ich nicht spielen, hatte ich auch schon oben erwähnt. Turn 1 Shaman + Fetch = turn 2 2/2 Knight ist meiner meinung einfach verschenktes Potential, da finde ich ihn in Maverick oder Shamanenlosen Listen besser aufgehoben. Vorallem weil ich bei 3 Farben eigentlich quasi nie ein Land opfern will -> der Knight-Wasteland Plan funktioniert hier einfach nicht so toll, da behindert man sich selbst denke ich mehr, als den Gegner.

Bojuka Bog spiele ich nicht, weils schlicht getappt kommt. Klingt jetzt blöd, aber wenn man z.b. Lilianas auf der Hand hat und ein Land braucht und dann das Bog zieht, ist man ziemlich angepisst. Im Sideboard könnt ichs mir vorstellen, aber da würd ich, ohne Knight, eher Tormod's Crypt oder ähnliches vorziehen.

Thema 4xLiliana of the Veil:
Sie ist einfach viel zu gut, um sie weniger als wie 4x zu spielen. Quasi gegen alle Nicht-Kombodecks will man sie doch liegen haben und selbst gegen Kombo ist sie alles andere als schlecht. Das man mit ihr nichts anfangen kann, kommt fast nie vor und wenns mal soweit ist, ist man im Board normal eh schon vorne.

Thema Würste:
Naja, stimmt wohl das ich kreaturenmäßig keine Bomben drin habe. Der Plan wäre halt über Kartenvorteil + Tokens zu gewinnen, obwohl ein paar Goyfs dem Deck vermutlich gut tun würden, da stimme ich schon zu. @Gigler muss ich aber noch anmerken, StoneBlade spielt auch nur solche Würste und gewinnt trotzdem. Gut, es spielt dazu noch Countermagic und Jaces, aber direkte Kreatur-Bomben hat es auch nicht im Deck.

Thema Gravehate:
Ja das schrieb ich ja oben bereits, dass ich im Moment zu wenig Gravehate im Board habe. 2xExtraction ist halt viel zu wenig, hier überlege ich gerade, ob ich nicht +1-2 noch weiter raufgehe mit der Stückzahl, obwohl der Trick mit Therapy Flashback um die Brücken zu entfernen schon nett ist.

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#37 Wolfen Geschrieben 28. März 2013 - 17:02

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Hat irgendjemand schonmal über Blind Obedience im Sideboard gegen Sneak'N'Show nachgedacht? Das MU is zwar so oder so nicht besonders positiv für uns, aber wenn er Show and Tell -> Sneak Attack und wir BO legen, schaut er sicherlich erstmal blöd drein.

Das Problem ist natürlich, sobald der Gegner darüber bescheid weiß, umspielt er es einfach und dann ist es "nur" noch ein Quasi-Timewalk.

Meinungen, Anregungen?

MfG Wolfen

EDIT: Ja ja, der Plan um die Karte hat sich erübrigt...nachdem ich nicht bedacht hab, dass es eigentlich "immer" nur ein Timewalk ist. Der "gute" Gegner spart sich halt bei SnT -> BO einfach die Sneak Attack Aktivierung und machts stattdessen am Ende von meinem Zug...erfolgreich umspielt.

Bearbeitet von Wolfen, 28. März 2013 - 19:42.

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#38 Dein Freund der Baum Geschrieben 17. Juli 2013 - 11:17

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Nachdem Der Schneider mich auf allen Kanälen genötigt hat, was zu der Liste zu posten, die ich in Brühl gespielt habe, will ich das mal tun. ;)

 

 

Ich hatte das Deck zwar immer eher als Aggro-Loam Variante gesehen, aber The Rock passt vermutlich auch, da Life from the Loam mittlerweile nicht mehr die Haupt-Engine ist.

 

Grundsätzlich will sich das Deck in den ersten Runden mit Chalice of the Void, Thoughtseize, Punishing Fire und Abrupt Decay stabilisieren und dann entweder mit Knight of the Reliquary und Tarmogoyf hauen gehen oder den Sack mit einem 20/20 Flieger zumachen.

 

Ich werde erstmal nicht auf jede Karte einzeln eingehen, sondern mich eher auf evtl. ungewöhnliche Choices fokussieren.

 

Thoughtseize harmoniert zwar als einziger CC1-Spruch absolut nicht mit der Chalice, aber vor allem gegen Combodecks will man den Discard haben, wenn keine Chalice auf der Starthand ist.

 

Falls der eine oder andere die Combo aus Dark Depths und Thespian's Stage noch nicht kennt:

Wird Dark Depths von der Stage kopiert, geht nach der neuen Legendenregel nur eine der beiden Karten in den Friedhof. Das ursprüngliche Dark Depths wird geopfert und die Stage ist eine Kopie ohne Eismarken, da sie ja nicht als Dark Depths das Spiel betreten hat. Von daher wird der Trigger für den 20/20 Token ausgelöst.

 

Da beide Comboteile Länder sind, können sie über Knight of the Reliquary gesucht werden. Deshalb sind beide auch nur als 1-off im Deck. Vor allem die Depths macht alleine einfach gar nichts, die Stage kann zumindest noch eine Maze of Ith o.ä. kopieren. Bei einem aktiven Life from the Loam können beide Länder wiederverwendet werden, falls sich der Token ein Schwert o.ä. fängt.

 

Um die Combo konstanter zu finden und eine generell nützliche Toolbox zu haben, sind noch 3 Living Wish im Deck.

 

Zum Sideboard:

3 Pernicious Deed

Der Sweeper, um nicht gegen Goblins & Co einzugehen. Die Deed hat leider den großen Nachteil, auch die eigenen Moxe abzuräumen. Evtl. teste ich mal Firespout (räumt im gegensatz zu Pyroclasm auch Nimble Mongoose ab) in dem Slot.

 

3 Thalia, Guardian of Thraben

Zusätzlicher Combo-Hate.

 

1 Vampire Hexmage

1 Dark Depths

Durch Living Wish suchbare Combopieces. Hexmage über Thespian's Stage, um eine Pithing Needle auf der Stage ignorieren zu können (es sei denn, ich mache harte Missplays, wie gegen den Schneider in Brühl…). Theoretisch kann der Hexmage auch im Notfall einen Planeswalker abrüsten.

 

1 Ethersworn Canonist

Wishbarer Combohate. In Zukunft werde ich wohl Gaddock Teeg in dem Slot spielen. Schaltet Storm genauso ab, macht aber auch was gegen Elfen.

 

1 Qasali Pridemage

Wenn mal Artefakte oder Verzauberungen abgeschossen werden müssen.

 

1 Bojuka Bog

Ganz ohne Graveyard-Hate aus dem Haus zu gehen, ist auch nicht schön.

 

1 Kessig Wolf Run

Jede Kreatur im Deck bleibt ewig lange an Lingering Souls Token und anderem Kleinkram hängen. Der Trampelschaden vom Wolf Run könnte hier helfen.

 

1 Karakas

Ursprünglich war das Karakas im Maindeck, aber im aktuellen Meta macht es einfach zu wenig. Reanimator ist quasi tot und Sneak Show weicht immer öfter Omnishow.

 

1 Phyrexian Revoker

Falls ich mal einen tutorbaren Pithing Needle Effekt brauche. Bis jetzt war das aber nicht der Fall.

 

1 Jötun Grunt

Ich hatte noch einen Platz frei und wollte den Grunt mal testen. Zusätzlicher (wenn auch langsamer) Graveyard-Hate ist immer gut. Außerdem kann er Canadian den Threshold nehmen. Im Nachhinein ist er den Slot wohl nicht wert.

 

In Zukunft werde ich 2 Maelstrom Pulse statt Revoker und Grunt spielen, um nicht gegen random Permanents zu verlieren, die man anders nicht wegbekommt. Zusätzlich werde ich mal 1 Volrath's Stronghold im Maindeck testen. Knights und Goyfs wiederzuholen klingt einfach zu gut.

 

Zum Schluss nochmal der Hinweis, dass die Liste noch in der Testphase ist. Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#39 Der Schneider Geschrieben 17. Juli 2013 - 19:37

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Für mich ist ein Aggro-Loam eher ein Deck, mit {R} als Kill-Farbe durch Karten wie Seismic Assault oder Countryside Crusher, von denen spielt Dein Deck, soweit ich das beurteilen kann, keine, deswegen und auch von den Farben her, ist's wohl eher The Rock. Ein Kumpel von mir hat mal 'ne ähnliche Liste beim GP Sideevent damals in Bochum gespielt (mit Chalice of the Void und Mox Diamond main) und ist in die Top 8 gekommen.

 

Die Pithing Needle hatte ich nur auf die Thespian's Stage gelegt, weil ich dachte, dass Du mehr davon spielen und Wastelands kopieren würdest, aber da warst Du ziemlich überrascht, als ich Dir das sagte. Aber ich finde die Stage/Depths-Kombo einfach nur Wahnsinn - nie wieder "Time !" mit The Rock ;).

 

Ich könnte schwören, ich hätte bei Dir im Spiel ein Urborg, Tomb of Yawgmoth gesehen. Hast Du mal versucht noch ein Volrath's Stronghold reinzupacken? Falls es doch mal in's Mid- Lategame gehen sollte, war diese Karte in meinen früheren Rock-Listen immer hilfreich.

 

61 Karten im Main, ist das korrekt? Ich würde den Gaddock Teeg nicht für einen Ethersworn Canonist ersetzen, der ist gegen Elfen dann doch besser als der Teeg, sondern gegen eine der drei Thalia, Guardian of Thrabens. Ich spiele in meinem Green&Taxes auch die drei gegen Combo, spätestens wenn zwei von denen liegen, also von jedem eine/r, sieht's hart für den Gegner aus, bei dreien macht der dann garantiert nichts mehr.


Bearbeitet von Der Schneider, 17. Juli 2013 - 20:48.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#40 Dein Freund der Baum Geschrieben 17. Juli 2013 - 19:56

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Pithing Needle auf Dark Depths bringt nicht wirklich was, da die relevanten Fähigkeiten alle Triggered Abilities sind ;)

Ich hatte halt den Wish schon auf der Starthand, als du die Nadel T1 gespielt hast. Ich wollte den Move nur noch nicht machen, weil ich noch nicht sicher war, ob ich über die Combo gehen muss und dir den Hexmage nicht zeigen wollte. Später habe ich die Nadel schlicht und ergreifend vergessen, bis es dann zu spät war. Was man an meiner Reaktion wohl auch gesehen hat.

 

Urborg, Tomb of Yawgmoth könntest du in einer der Testrunden bei Dirk gesehen haben. In den alten Testbuilds ohne Punishing Fire / Grove of the Burnwillows und mit Hymn to Tourach / Liliana of the Veil hatte ich zwei Stück drin.

 

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich noch ein Volrath's Stronghold reinpacken werde. Vermutlich für ein Fetchland. In Brühl hätte ich mir die Karte in manchen Spielen gewünscht.

 

Gaddock Teeg für eine Thalia wäre auch eine Möglichkeit. Gegen Elfen finde ich den Teeg insofern besser, dass der Gegner nach einem Sweeper nicht mit der random Natural Order von oben gewinnen kann. Die neueren Elfenbuilds gehen doch eh mehr über Natural Order / Zenith into Craterhoof Behemoth als über die klassische Glimpse / Mirror Entity Combo ab.

 

61 Karten ist korrekt. Ursprünglich hatte ich auf 60 Karten nur zwei Punishing Fire im Maindeck und eins im Sideboard. Dann ging mir der Platz im Board aus und ich habe keine Karte gefunden, die ich im Main dafür cutten konnte/wollte.

 

 

 

 


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 17. Juli 2013 - 19:58.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: The Rock, Junk, Dark Horizons

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.