Zum Inhalt wechseln


Foto

The Rock

The Rock Junk Dark Horizons

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#41 Der Schneider Geschrieben 17. Juli 2013 - 20:42

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Pithing Needle auf Dark Depths bringt nicht wirklich was, da die relevanten Fähigkeiten alle Triggered Abilities sind ;)

...

Urborg, Tomb of Yawgmoth könntest du in einer der Testrunden bei Dirk gesehen haben.

...

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich noch ein Volrath's Stronghold reinpacken werde. Vermutlich für ein Fetchland. ...

 

Gaddock Teeg für eine Thalia wäre auch eine Möglichkeit. Gegen Elfen finde ich den Teeg insofern besser, dass der Gegner nach einem Sweeper nicht mit der random Natural Order von oben gewinnen kann. ...

 

Schon klar, dass das mit dem Dark Depths nicht geht, ich hatte vorhin nur ein Brett vor'm Kopf beim Schreiben - andere bitte nicht wundern, ich hab' die Passage wieder rausgenommen. In Brühl hatte ich immerhin 'dran gedacht, wer der eigentliche Agitator ist. Trotzdem hatte ich Angst, dass Du Dir Wastelands kopierst und mich ganz vom Mana abschneidest.

 

Das beim Dirk kann natürlich sein, und an das mit dem Volrath's Stronghold konnte ich mich nicht mehr erinnern.

 

Schon klar, dass Gaddock Teeg hauptsächlich wegen (random) Natural Order und Green Sun's Zenith gegen Elfen reingepackt wird. Ich hatte gedacht, dass der Elfenspieler erstmal mit Glimpse of Nature sein Board vollbekommen will, um dann mit der Order den Deckel zuzumachen.

 

Nochmal zum SB: Firespout finde ich definitiv besser als Pernicious Deed, wollte Dir in Brühl ja Pyroclasm empfehlen, aber an Firespout hatte ich nicht gedacht. Lässt sich ja auch genauso schnell ausspielen dank Mox Diamond. Außerdem muss die Deed noch aktiviert werden und benötigt zuviel Mana, und ja, dass sie Dir die Moxe abräumt ist definitiv nicht gut.


Bearbeitet von Der Schneider, 18. Juli 2013 - 18:43.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#42 Maki Geschrieben 17. Juli 2013 - 20:44

Maki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Sehr interessantes Deck, ich habe die DD-TS-Engine jetz auch mal im MUD verbaut...das ist einfach nur fett, unter Chalice, Lodestone Golem und Trinisphere einen 20/20 zu bauen. Ich empfehle das jedem! ;)

 

Thalia, Guardian of Thrabens. Ich spiele in meinem Green&Taxes auch die drei gegen Combo, spätestens wenn zwei von denen liegen sieht's hart für den Gegner aus, bei dreien macht der dann garantiert nichts mehr.

 

So erkläre er sich bitte hierzu, wie die holde Thalia von der Buchhandlung auf Grund ihrer gar legendären Erscheinung 2, ja gar drei male auf dem Schlachtfelde umherzieht?


#1 - What's the dumbest idea you ever had? 
#2 - 15/15 for 15?
#1 - Make it dumber
#2 - Give it protection from removal and counter?
#1 - DUMBER!
#2 - Add Timewalk?
#1 - DAMN IT MAN, I SAID DUMB!! DUMB !!!
#2 - It destroys everything when it attacks.... And wait, I have a friend who plays mill decks... I want to beat him too.
#1 - Excellent!

kaufe alle "nur guten" Kytheon, Hero of Akros / Gideon, Battle-Forged für 5 Euro/Stk.


#43 Der Schneider Geschrieben 17. Juli 2013 - 20:51

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
...

So erkläre er sich bitte hierzu, wie die holde Thalia von der Buchhandlung auf Grund ihrer gar legendären Erscheinung 2, ja gar drei male auf dem Schlachtfelde umherzieht?

 

Hab's oben mal versucht verständlicher zu machen. Ich meinte natürlich nicht 2x Thalia, Guardian of Thraben, sondern Thalia und/oder Gaddock Teeg bzw. Ethersworn Canonist.


  • Maki hat sich bedankt

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#44 Dein Freund der Baum Geschrieben 17. Juli 2013 - 20:51

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich habe (mit dem Build ohne Punishing Fire) diverse Testspiele gegen Elfen gemacht und konnte fast nie verhindern, dass er sich das Board erstmal mit Elfen vollklatscht. Von den Spielen mit Chalice auf 1 mal abgesehen. Wish into Cannonist kommt ja auch erst im zweiten oder dritten Zug. Die meisten Spiele liefen darauf hinaus, ihm das Board einmal komplett abzuschießen und ihn dann nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen (und zu beten, dass es keine T2 Natural Order ist).

Ich werde den Teeg aber, wie du vorschlägst, in einem Thalia-Slot testen. Mehr Auswahl an Hate kann so schlecht nicht sein.

 

 

@ Maki: Er meint eine Kombination aus den drei verschiedenen Hatebären ;)


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 17. Juli 2013 - 20:51.

  • Maki hat sich bedankt
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#45 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Juli 2013 - 14:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge

Ich weiss es nicht mehr so genau, aber hatten wir das Matchup gegen Elfen nicht getestet? Ich meine ja ;-) Ansonsten packe ich die nächste Woche Freitag gerne für Dich aus.

 

Schon klar, dass Gaddock Teeg hauptsächlich wegen (random) Natural Order und Green Sun's Zenith gegen Elfen reingepackt wird. Ich hatte gedacht, dass der Elfenspieler erstmal mit Glimpse of Nature sein Board vollbekommen will, um dann mit der Order den Deckel zuzumachen.

 

Ah wat! Die meisten Spiele gewinne ich mit NO, weil NO auf Behemoth idR sofort das Spiel gewinnt, mit 3-4 Elfen im Spiel. The Rock macht gegen ein getopdecktes NO halt auch genau nichts. GoN Combo ist nett G1, aber vs. The Rock werden die Spiele ja schon recht grindy G2 und dann noch mit Depth Combo boarded man so einiges rein (4te NO, Ooze, Decay usw.) IdR gehen dann so Combopieces wie GON gerne in Teilen raus, insb. wenn ich mit CotV rechne. Meine letzte SB Addition Elvish Champion dürfte dem Rock Spieler auch nicht gefallen. Gaddock ist imho wesentlch ätzender als der Canonist, weil man ihn nicht wegbekommt und er den Hauptwin über NO als auch die teuere Alternative dazu über GSZ verhindert. Da muss ich den Behemoth schon ziehen. Canonist ist normalerweise nur hinderlich bis ich GSZ auf random Artefakt HateElf/Bär spielen kann. Die Kombination aus verschiedenen Hatebären bveim Gegner ist natürlich optimal, aber das würde ich auch mal frech als verdammt glücklich bezeichnen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Juli 2013 - 14:05.


#46 Dein Freund der Baum Geschrieben 18. Juli 2013 - 19:32

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Doch wir haben das Matchup getestet. Deshalb ja auch mein Einwand, dass Gaddock Teeg mehr gegen Elfen macht als Ethersworn Canonist  ;)

Ich würde den Build mit Punishing Fire aber gerne nochmal dagegen testen. Vielleicht ist das Matchup dann nicht mehr ganz so bescheiden.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#47 NeoSpirit Geschrieben 29. Juli 2013 - 23:14

NeoSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Was macht ihr gegen OmniShow und SneakShow? Vor allem das Deck von Dein Freund der Baum gefällt mir sehr scheint aber dagegen nichts zu haben.

Was würde ihr spielen wenn ihr viele Elfen, OmniShow und Storm in der Meta habt?


Meine Deck´s: 1.5: TheGate  UW Miracle The Rock


#48 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Juli 2013 - 07:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge

Was macht ihr gegen OmniShow und SneakShow? Vor allem das Deck von Dein Freund der Baum gefällt mir sehr scheint aber dagegen nichts zu haben.

Was würde ihr spielen wenn ihr viele Elfen, OmniShow und Storm in der Meta habt?

 

Storm und Omnishow sind sicherlich schon harte Matchups und ein bischen Discard und ein paar zusätzliche SB Plätze z.B. für O-Ring oder mehr Canonisten könnte man noch freimachen, aber es wird immer ein Glücksspiel sein, ob Du genügend Hatekarten in zwei aufeinanderfolgenden Spielen hast, da G1 häufig verloren gehen dürfte. Die Chalice ist in diesen Matchups allerdings Gold wert, da es den Omnishow Mann verlangsamt, da kein Cantrip mehr geht und den Storm Mann ebenso hier aber auch die Manabeschleunigung abschaltet. So kann man vllt den ein oder anderen G1 Sieg stehlen. Gegen Elven ist sie ebenfalls gut und man hat potentiell mit Fire und SB Deeds genügend Hass, der im Midgame zieht. Leider sind Elven extrem schnell (siehe Aussage vom Baumfreund weiter oben) und manchmal reicht einfach ein NO von oben. Hier ist es aber zumindest so, dass man das Spiel nach einige Zeit unter Kontrolle bringen kann. Aber um Deine Frage ganz klar zu beantworten. Wenn das Dein Meta ist: Ganz ehrlich? Wenn möglich, ein anderes Deck.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Juli 2013 - 07:57.


#49 Dein Freund der Baum Geschrieben 30. Juli 2013 - 09:44

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Gegen Elfen und Storm würde ich im Moment nichts ändern. Beide Decks machen unter einer frühen Chalice of the Void erstmal nichts mehr, sofern sie keinen Hate dagegen im Maindeck spielen. Elfen werden zusätzlich vom Punishing Fire auseinandergenommen.

Theoretisch kann ein Gaddock Teeg aus dem Board die Natural Order verhindern. Allerdings wird der Teeg zu spät kommen, sofern man keine andere Disruption am Start hat.

 

Das Storm Matchup sehe ich als ausgeglichen an. Thoughtseize, Chalice of the Void und Thalia, Guardian of Thraben reichen eigentlich aus, um ihn genug zu verlangsamen, bis man den nächsten Hate gefunden hat. Man sollte sich nur immer darüber im Klaren sein, dass er eine einzelne Chalice oder Thalia früher oder später immer handeln kann.

Wenn du Storm massiv haten willst, könntest du mehr Hatebären spielen.

 

Omni-Show dürfte das absolute Horror-Matchup sein, weil die Chalice nur das Suchen der Combo und nicht den Kill selber verhindern kann.

Glücklicherweise sieht man das Deck hier nur vereinzelt, weshalb ich es in meinem Sideboard auch ignoriert habe.

Ich würde im Board wohl klassischen Show and Tell Hate spielen, den man über S’n’T ins Spiel bringen kann. Vorzugsweise Angel of Despair über Oblivion Ring, da er auch eine Clock darstellt. Zusätzlich ist der Engel auch im ersten Spiel über den Wish suchbar. Problem daran ist halt, dass der Omni-Show-Mann in Response auf den Trigger Cunning Wish into Trickbind machen kann. Damit muss man als nichtblaues Deck wohl leben.

 

Allgemein ist Combo, wie Nekrataal schon sagte, ein Glückspiel. Gegen alle anderen Decks haben wir Zeit, unsere Antworten zu suchen. Gegen Combo brauchen wir sie auf der Starthand oder sind tot.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#50 Gandarion Geschrieben 10. August 2013 - 15:28

Gandarion

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

 

Für mich ist ein Aggro-Loam eher ein Deck, mit {R} als Kill-Farbe durch Karten wie Seismic Assault oder Countryside Crusher, von denen spielt Dein Deck, soweit ich das beurteilen kann, keine, deswegen und auch von den Farben her, ist's wohl eher The Rock. Ein Kumpel von mir hat mal 'ne ähnliche Liste beim GP Sideevent damals in Bochum gespielt (mit Chalice of the Void und Mox Diamond main) und ist in die Top 8 gekommen.

 

@ Der Schneider: Da muss ich dir wiedersprechen. Ich spiele schon seit ca. einem Jahr eine Liste dieser sehr ähnlich. Wenn man sich auf TC Decks die Loam Varianten von Jeff Hoogland ansieht fällt auf das auch hier keine von dir beschrieben Karten als "Win" zu sehen sind. Fünf Top 16 und besser Platzierungen(durch Jeff Hoogland) in den letzten sechs Monaten bei 250-500 Spielern zeigt das Loam schon lange keine Seismic Assault und den Countryside Crusher mehr braucht.



#51 Der Schneider Geschrieben 10. August 2013 - 16:03

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Gandarion:

 

Erstmal willkommen im Forum. Ich bin da eher so von dem klassichen Aggro-Loam ausgegangen. Mag sein, dass schon lange kein Seismic Assault oder Countryside Crusher etc. im Aggro-Loam gespielt werden, und eine der von Dir erwähnten Jeff Hoogland-Listen scheint dies zu bestätigen. Mir ging's auch darum, dass dieses Deck eher dem klassischen {W} {G} {B}  The Rock, wie's auch im Primer beschrieben ist, entspricht, trotz des {R} -Splashes für Punishing Fire. Die von mir verlinkte Jeff Hoogland-Liste, ist da wesentlich {R} -lastiger und entspricht u.a. mit dem Klassiker Devastating Dreams dann doch eher dem Aggro-Loam, nicht nur der Farben wegen, sondern auch vom Decktyp her. Leider war der letzte Thread zu diesem Deck veraltet und wurde archiviert. Wenn Du willst, kannst Du gerne einen neuen Primer/Startpost entwerfen, wäre bei diesem Deck vielleicht angebracht.

 

Ach ja, wenn Du zitierst, verwende am besten die Zitierfunktion und editiere dann das Zitat auf die passende Größe, dadurch wird auch gewährleistet, dass die Kartenlinks funktionieren und nicht als URL-Link fehlerhaft wiedergegeben werden, außerdem sieht man dann in der Zitateüberschrift wann und von wem das Zitat stammte.


Bearbeitet von Der Schneider, 10. August 2013 - 16:19.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#52 Gandarion Geschrieben 11. August 2013 - 10:45

Gandarion

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

@ Der Schneider:

 

Danke. Ich bin schon lange stiller Mitleser. Hatte aber gestern gerade Lust/Zeit mich anzumelden.

 

Ich sagte nicht das Seismic Assault und der Countryside Crusher nicht mehr gespielt werden. In dreifarbigen Listen sicher. Diese sind meiner Meinung auch oft schneller jedoch nicht so flexibel.

 

Einen Primer werde ich erstmal keinen erstellen, aber danke für das Angebot B-) .

 

Aber hier mal meine Liste zu Diskussionsgründen.

 

{B} {G} 4C Loam/Rock {R} {W}



#53 grins3kat3r Geschrieben 11. August 2013 - 19:48

grins3kat3r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

Da mich die Deckliste, vom "dein Freund der Baum" sehr neugierig gemacht hat und ich auch mit ihm in Dortmund spielen konnte  und das darauffolgende Gespräch ergeben hat, dass ich es mal ausprobieren möchte. Ich habe schon ein paar Mal in den letzten Wochen die Jeff Hoogland Liste gespielt und war einigermaßen erfolgereich damit. Es hat mir zumindest Spaß gemacht, weil das Deck sehr vielseitig und durchaus komplex ist.
 
Das Deck habe ich für das Legacy Turnier in Dülmen zusammengebaut und aufgrund von fehlenden Karten leicht abgeändert.

 

Änderungen am Deck:

Da ich keine Barren Moor hatte, habe ich beschlossen eine Volrath's Stronhold zu spielen, die auch gar nicht so schlecht war. :)

Es war manchmal relevant Kreaturen zurückzubringen, wie z.B. den Vampire Hexmage, nachdem eine Liliana zerstört hatte. :)

Ich habe einen Ooze Main an Stelle eines dritten Goyfs gespielt, weil ich den Ooze in zu vielen Matchups gut finde und wir oftmals als Kontrolldeck agieren. Er wird definitiv bleiben.

Habe auf eine Pernicious Deed verzichtet und stattdessen zwei Golgari Charm gespielt, weil diese auch gegen Swarm Decks sehr gut hilft und vor allem schneller gespielt werden kann.

Evtl. werde ich eine Karakas und ein Bojuka Bog jeweils Main spielen, weil diese Länder sehr oft sehr nützlich waren. Rausgehen würde dann evtl.eine Maze und ein Tranquil Thicket. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher.

 

Das Deck hatte mir schon gefallen und ich bin damit 4-1-1 gegangen. :) Ein netter Spieler hat aufgrund der besseren möglichen Platzierung meinerseits in der letzten Runde nur noch halbherzig gespielt und mir somit den 7. Platz ermöglicht. Ein sehr netter Zug von ihm. :)

 

Gewonnen habe ich gegen Dredge, Show and Tell mit Dream Halls und Enter the Infinity, Reanimator und Landfall Zoo. Es waren allesamt knappe Spiele, aber so macht es am Meisten Spass. :)

Für mich interessante Spielzüge, auf die ich nicht oft komme und Erfahrungen:

Gegen den Dredge Spieler konnte ich mich noch in den Turns zum Sieg retten, indem ich meinen schon liegenden Bojuka Bog gewastet habe und via Life from the Loam spielen konnte. :)

Es lohnt sich gelegentlich Kreaturen, die man unbedingt ziehen möchte ins SD zu verlagern, um diese per Living Wish zu spielen. :)

Ich habe endlich die Funktionsweise der DD und Stage Kombo verstanden. xD

 


Bearbeitet von grins3kat3r, 11. August 2013 - 20:15.


#54 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. August 2013 - 17:18

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Erstmal Glückwunsch zu dem Ergebnis. Schön zu hören, dass sich die Liste gut geschlagen hat.

 

 

Habe auf eine Pernicious Deed verzichtet und stattdessen zwei Golgari Charm gespielt, weil diese auch gegen Swarm Decks sehr gut hilft und vor allem schneller gespielt werden kann.

 

 

Ich würde mittlerweile sogar dazu übergehen, die Deed komplett rauszuschmeißen, weil sie auch unsere Moxe abrüstet. Ich teste derzeit Firespout in dem Slot. CMC 3 ist zwar nicht billig, aber dafür räumt er auch Mungos mit Threshold ab.

 

 

Evtl. werde ich eine Karakas und ein Bojuka Bog jeweils Main spielen, weil diese Länder sehr oft sehr nützlich waren. Rausgehen würde dann evtl.eine Maze und ein Tranquil Thicket. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher.

 

 

Die Maze of Ith würde ich auf keinen Fall cutten. Dafür hat sie mir schon zu oft den Hintern gerettet.

 

Der Bojuka Bog ist vielseitig genug, um im Maindeck gespielt zu werden. Mich hat nur immer das „comes into play tapped“ gestört, wenn ich ihn auf der Starthand hatte. Vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll ;)

 

Karakas Main ist wohl ein Meta-Call. Ich habe dafür in letzter Zeit zu wenig Sneak Attack oder Reanimator gesehen. Zumal wir eigentlich auch kein Land haben wollen, dass nur W produziert.

 

 

Gewonnen habe ich gegen Dredge, Show and Tell mit Dream Halls und Enter the Infinity, Reanimator und Landfall Zoo. Es waren allesamt knappe Spiele, aber so macht es am Meisten Spass. [ :)]

 

 

Wie liefen die Spiele gegen Dredge und Reanimator? Hättest du dir mehr Graveyard Hate gewünscht?

Der Bojuka Bog / Wasteland / Loam - Lock ist natürlich immer stark ;)

 

 

Es lohnt sich gelegentlich Kreaturen, die man unbedingt ziehen möchte ins SD zu verlagern, um diese per Living Wish zu spielen. [:)]

 

 

Was hast du denn wann rausgeboardet? Ooze könnte ich mir vorstellen, aber hast du auch andere Kreaturen umgelagert?

 

 

Meine aktuelle Liste sieht derzeit so aus:

 

 

Ins Maindeck habe ich eine zweite Thespian’s Stage gequetscht, um mich noch öfter "random" in die Como reinzuziehen.

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die beiden Pernicious Deed im Sideboard für zwei Firespout geflogen. In Dortmund hatte ich sie z. B. gegen grins3kat3r auf der Hand, konnte sie aber nicht sinnvoll zünden, da ich mir zwei Moxe abgeräumt hätte. Glücklicherweise habe ich den Sweeper in dem Spiel auch nicht gebraucht.

 

Statt dem Kessig Wolf Run werde ich demnächst Cabal Pit testen. Der Wolf Run sollte ja in erster Linie eine Möglichkeit darstellen, Lingering Souls und Mother of Runes mit Marit Lage zu ignorieren.

Dummerweise macht er auch nichts anderes. Ich habe ihn auch schonmal reingeboarded bzw. über Living Wish geholt, um einfach so meine Viecher zu pumpen. Aber irgendwie musste ich mein Mana immer für wichtigere Sachen ausgeben.

 

Cabal Pit räumt die Mutter genauso gut ab und ist gegen Lingering Souls etwas schlechter. Allerdings werden die Souls eh seltener gespielt, seit Esperblade immer mehr zu Deathblade wird. Zusätzlich kann der Pit in anderen Matchups theoretisch als schlechteres „wishbares Punishing Fire“ herhalten.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#55 Leto Geschrieben 13. August 2013 - 07:48

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge

So, dann stell ich meine "traditionellere" Liste hier auch mal zur Diskussion

 

 

Gespielt hab ich das Deck am Sonntag in Dülmen nach längerer Abstinenz und war angenehm überrascht. Ich konnte mich im Vorraus nicht entscheiden ob Knight oder Stoneforge und hab mich dann für den Split entschieden, mit dem Gedanken im Hinterkopf das man gegen Rest in Peace zumindest über die SFM-Route noch vernünftig mitspielen kann. Das Maindeck lief dann auch angenehm stabil, die Knights waren im Schnitt 4/4 oder 5/5, was wohl auch an den Pairings lag (nur ein Deck mit DRS). Das Sideboard war leider nicht so gut, ich hatte mit weniger Goblins gerechnet und gegen diese dann zweimal knapp verloren weil ich nicht genug Removal/Sweeper hatte. Das wird zum nächsten Mal wohl mit mehr Golgari Charms ausgebügelt, die auch gegen RiP was machen. Meine Matches in Dülmen waren gegen:
Mono-B-DarkDepths, Enchantress, Punishing Jund gewonnen

Goblins, Goblins, Dredge verloren.

Wie man sieht kein blaues Deck, nur einmal DRS, das Dülmener Meta schlägt wieder zu. Das einzige Spiel was nicht zu gewinnen war, war Dredge. 1. Runde 9 Token, 1. Runde 6 Token + 2 Ichorid macht man nix. Das zweite hatte ich dank Cage zwar genommen, im dritten hat er den aber per Cabal abgeräumt.


Bearbeitet von Leto, 13. August 2013 - 07:53.

Eingefügtes Bild


#56 grins3kat3r Geschrieben 13. August 2013 - 13:18

grins3kat3r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

@ Dein Freund der Baum:

Ich habe im Sideboard in einem Matchup eine Thalia im Board gelassen, um diese über den Wish zu bekommen. Das war im Spiel gegen das Omni Show Deck. Dadurch erhöht sich einfach die Chance die Kreatur zu spielen. Gegen Kombodecks gibt es eigentlich nur zwei Szenarien, in welchem wir zuerst sterben bevor wir in der Lage sind unseren Hate zu spielen oder wir das Spiel hinauszögern können und auch genug Mana haben, um Wish Kosten und Thalia zu bezahlen. Daher finde ich es besser, die Chance im Verlauf eines Spiels das ziehen einer Hatekarte zu erhöhen. :)

 

Der Ooze war für mich richtig gut und ich überlege mir auch je nach Meta noch einen weiteren Ooze im SD zu spielen. Den Ooze habe ich gegen Dredge auch ins SD gesteckt...aus den gleichen Gründen wie eben genannt :)

Bzgl. von Graveyard Hate werde daher wahrscheinlich jeweils einen Bog und Ooze noch im MD / SB spielen. :) Das sollte dann in der Regel ausreichen.

 

Die Deed würde ich nicht cutten, weil man dann einfach seine Moxe zurückhält oder der Effekt der Deed einem selbst oft mehr Vorteile verschafft und der Verlust der Moxe zu verkraften ist. :)

 

Kessig Wolf Run habe ich nicht ein einziges mal gebraucht und daher finde ich die Addition von Cabal Pit richtig gut. Es gab Situationen, wo ich mir ein Removal, welches über den WIsh geholt werden kann, gewünscht habe. :)



#57 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. August 2013 - 19:50

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Mit der Thalia im Board hast du sicherlich Recht. Ich hatte in einem Testspiel genau das Szenario gegen Omni-Show, wo Wish into Thalia wichtig gewesen wäre. Ich denke aber, dass man zwischen verschiedenen Combodecks differenzieren sollte. Gegen schnellere Decks wie TES würde ich schon alle Thalias bringen und hoffen, dass sie auf der Starthand ist.

Das ist auch der Grund, warum ich den Ooze bisher im Board spiele. Gegen Decks, wo ich ihn unbedingt brauche, möchte ich ihn über Wish holen können. Gegen Decks, wo er "nur" gut ist und ich relevantere Wish-Targets habe, boarde ich ihn rein.

 

Je öfter ich es lese, desto mehr will ich den Bojuka Bog zusätzlich auch wieder im Main haben. Mal schauen, was man cutten kann. In meinem Fall wohl am ehesten die zweite Thespian's Stage.

 

Beim Thema Pernicious Deed vs. Firespout ist halt die Frage, welche relevanten Ziele die Deed abräumt, die ein Firespout nicht erwischt. Spontan fallen mir Tarmogoyf, Knight of the Reliquary, Aether Vial und Rest in Peace ein. Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

 


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#58 gaugi Geschrieben 15. August 2013 - 12:53

gaugi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich entschlossen jetzt endlich auch mal meine Deck Idee vorzustellen. Ich habe vor ca. 2 Monaten mein erstes Legacy Turnier gespielt. Aus den Erfahrungen die ich dort gesammelt habe ist nun die folgende Idee entsanden. Aber erst einmal die Liste:

 

 

Aber nun zu den Erklärungen warum ich was spiele, da es doch ein wenig von den anderen hier vorgestellten Decks abweicht:

 

Æther Vial Ich spiele diese Karte sehr gerne um schnell viel Druck auf board zu geben und um mir möglichst viele Möglichkeiten bis zum ende der Runde des Gegners offen zu halten. Zudem synergiert die Viole wunderbar mit dem Tidehollow Sculler.

 

beim Discard habe ich mich auf einen Split aus Thoughtseize und Inquisition of Kozilek entschieden, damit der Lifeloss nicht zu groß wird.

 

ich habe mich aus Platzgründen für 6 Removeals entschieden wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich nicht leiber einen 3/3 Split spielen soll.

 

Zu den Kreaturen-Choices:

 

Tidehollow Sculler Discard Nummer 4-8 synergiert super mit Æther Vial und lebt durch die Mutter und die hohe Kreaturen Anzahl recht lange.

 

Deathrite Shaman Kann mich am Anfang pushen und hilft den letzten Schaden durch zu drücken. Nebenbei hilft er auch den gegnerischen Shamanen zu stallen.

 

Knight of the Reliquary und Tarmogoyf sehr gute Finisher die viel Druck erzeugen können. Mit 8 Stück im Deck hat man eigentlich immer einen zu Hand

 

Mother of Runes Schützt besonders Dark Confidant und Tidehollow Sculler. Kann aber auch mal helfen den letzten Schaden durch zu drücken.

 

Dark Confidant Meine absolute Lieblingskarte in dem Deck, wenn er eine weile liegt ist der Kartenvorteil extrem. Durch Mutter und Viole kann ich ihn sehr sicher spielen.

 

Thalia, Guardian of Thraben Die meisten Decks können durch sie ein wenig ausgebremst werden und mich trifft es relativ wenig. Die meisten non-creature spells die ich spiele Kosten nur 1 mana und die Kreaturen Anzahl ist recht hoch bei mir.

 

Manabasis:

 

Die Manabasis ist eigentlich relativ klassisch glaube ich :) ich habe mich aufgrund des Deathrite Shaman und der Æther Vial für nur 20 Länder entschieden und bin damit bisher eigentlich auch recht gut zurecht gekommen.

 

 

Ich hoffe auf zahreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge, da mir einfach noch sehr viel Erfahrung fehlt.

 



#59 MaRo89 Geschrieben 15. August 2013 - 19:42

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Deine Manabase sehe ich sehr kritisch. Du spielst kein einziges Basic und Wasteland sollte dich sehr hart treffen. Auch spielst du effektiv nur 19 Länder, da du Maze of Ith nicht als Manaproduzierendes Land sehen kannst. Zählt man Wastelands noch hinzu, dann spielst du nur 15 Länder und das ohne Librarymanipulation. Ich halte das insgesamt für sehr gewagt, zumal DRS und Vial gerne mal das Ziel von Removal werden.



#60 Der Schneider Geschrieben 15. August 2013 - 22:05

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich die Liste eigentlich ziemlich gut. Dass keine Basics gespielt werden, und man dafür wastelandanfälliger wird, mag sein, ist aber nicht ganz so schlimm, v.a. nicht hier, und stört ja auch in vielen anderen Decks nicht wirklich wie Team America, Canadian, die bUrg oder Jund, außerdem spielt er neben den Ländern ja noch Deathrite Shaman und Aether Vial, die beide Wasteland entschärfen, und sein Deck hat als teuerste Karte den Knight of the Reliquary. Von der Seite sehe ich kein Problem. Wenn man ganz sicher gehen will, könnte man auf 20 manaproduzierende Länder erhöhen und dafür einen Knight cutten.

 

Lediglich der Tidehollow Sculler würde bei mir zur Disposition stehen. Klar, er kommt super mit Aether Vial, aber leider entfernt er nur eine Karte und ein gezieltes Removal, ok er spielt Mother of Runes und viele andere removalrelevante Kreaturen, gibt die Karte wieder her. Ich würde Hymn to Tourach spielen, die ist einfach unheimlich gut, leider kostet sie mit Thalia, Guardian of Thraben auch {3} , aber die liegt ja nicht immer draußen bei nur zweien im Deck. Man könnte für den Sculler auch eine Thalia mehr und noch 2-3 Gaddock Teegs, gut gegen Jace, the Mind Sculptor und Kombo aller Art, spielen. Oder 1-2 Librarymanipulations in Form von Sensei's Divining Top, natürlich gut mit Bob, oder Sylvan Library reinpacken. Vier Knights braucht es auch nicht wirklich, da Du lediglich als Ziel den Maze of Ith und das Karakas hast, da genügen schon drei, die ich so in meinem Green&Taxes spiele und dort absolut ausreichend sind. Vielleict könntest Du noch ein Bojuka Bog im Knight- oder Sculler-Slot spielen, da würde ich aber vorher noch die anderen von mir genannten Karten ausprobieren.

 

Wie sieht Dein Sideboard aus?


Bearbeitet von Der Schneider, 15. August 2013 - 22:06.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: The Rock, Junk, Dark Horizons

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.