Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono G, Yeva ;D


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Buried Geschrieben 15. Oktober 2012 - 00:23

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun das Mono B Drana Deck fertig gestellt habe, und damit meine Lieblingsfarbe bedient ist, nun mein nächstes Projekt: Ein Mono G Deck.
Fast alle Welt meint dass es UNBEDINGT Azusa sein muss die diesen Part übernimmt, und ich habe bereits ein Azusa Deck gehabt, gespielt und wieder aufgelöst, denn ich muss sagen dass Azusa als General doch arg broken ist, und eher ein Competetiver Commander ist. Als Kreatur im Deck ist sie Ein Übel, aber zumindest kein umstandslos Wiederkehrendes....
Und damit auch gleich zur Zweckfrage: ES GEHT UM DEN SPAß!. Das Deck soll natürlich auch stark werden und sein, und auch die Karten duerfen ruhig etwas Kosten, aber es soll weiterhin Spass machen dagegen zu spielen! Anders als bei meinem Drana Deck in dem ALLE Karten Foilen sollten, duerfen hier alle denkbaren Karten vorgeschlagen werden.

also hier nun ersteinmal die Deckliste
Deck: Yeva's Horden

ein Paar Worte zum Thema Spass:

Ich Spiele mit Absicht keine Eldrazis, da ich diese als absolut Spielspasstötend empfine.

Dass Strip Mine und Wasteland einfach keinen Spass machen mit Crucible of Worlds ist hinlänglich bekannt, aber mit Azusa, Lost but Seeking und co wird es erst so richtig Abstrus....Zugegeben extrem Broken. Diese Kombination kommt ab und zu zustande. Benutzen muss man sie deswegen aber noch lange nicht!
Aber auf Crucible of Worlds zu verzichten steht ob der Verwenung von Utility-Ländern, die einfach zu gerne entsorgt werden nicht zur Debatte. Da aber auch Gegner Nerv-Länder spielen dürfen ist man Verpflichtet auch etwas gegen diese unternehmen zu können. Ein Teufelskreis.... Für mich heisst das: Trotzdem spielen, aber abwägen ob es angemessen ist derartig rigoros gegen gegnerische Länder vorzugenen, in den meisten Fällen ist es so, dass Basics und Länder die für Mana da sind meist liegen bleiben, und nur nervige Dinge wie Maze of ith und so gehen Müssen, aber dass ist ja immer der nachteil von solchen Ländern....
Deswegen auch kein Sundering Titan. Der macht einfach keinen Spass...

So und nun betrachten wir das genze doch mal ein wenig zweckgebundener:

Zu den Rampkreaturen gibt es wohl nicht viel zu sagen, und auch warum Kreaturen verwendet werden und nicht so viele Spells ist denke ich selbsterklaerend......

als erstes zu Carddraw/Cardquality effekten

Ich denke das sollte alles relativ selbsterklaerend sein..... einzige Ausnahme hier wohl die Ohran Viper. ist sie eigentlich eher ein 'HaHa' effekt, zieht sie auch gerne die eine oder andere Karte. ist sicherlich nicht unbedingt das Optimum, ist aber ein weiterer Snow permanent, und somit hat Scrying sheets 28 Permanents die Getroffen werden können....

als Nächstes ein weiterer Wichtiger Punkt..... Handling of Things.....
Deck: Removal

Die meisten Dinge sind auch hier Sehr Selbsterklärend. Eine zum Blocken eingeflashte Ohran Viper hat schon öfter für Spass gesorgt. andere Vorzüge wurden ja bereits erwähnt...

Dann ein weiteres Zentrales Thema: Generation von Mana
Deck: Mana macht müde Magic-geeks wieder munter

Jaja das Mana.... muss man das noch weiter Kommentieren? ich habe hier nicht allzu viele Slots vergeben wie möglich wären. Es Gibt da ja noch weitere Gute Kandidaten, allerdings ist so ein Mana-Doppler wohl eher ein Extra als Relevant für dieses Deck....

Was machen mit dem Vielen Mana, aussser Hier und da mal einen dicken Treter aufs Feld zu werfen?
Deck: Mana Verbraucher

Ja diese Kandidaten könne mit viel Mana viel anstellen. wolfbriar leider nur einmal, die Spinne lohnt sich nur bei Fliegern auf dem Brett, aber immerhin ;D. vielleicht kann man ja uch einen Jade Mage noch irgendwie Integrieren? Auf spielereien mit Genesis Wave habe ich absichtlich abgesehen.

Und noch ein paar Tutoren:
Deck: Such dir was

nun ja Tutoren Ebend. Für Birthing Pod habe ich eine relativ stabile Kurve, und viel kleinvieh das sterben möchte. mit Survival und Fauna shaman kann man sich alles an kreaturen suchen die man gerade brauchen kann, und, dank Yeva auch direkt noch ausspielen! das ermöglicht lustige spielzüge.

und nun die Rekursion:
Deck: Und Täglich grüßt...

Nun ja diese Karten ermögliches es mir ebend so einiges mehrfach zu Nutzen. Praetor's Counsel wäre hier noch schön zu integrieren, aber was dafuer Cutten?

Karten über die es Nachzudenken Gilt:
Deck: Sollte ich diese Karten Spielen?

Das sind die Karten bei denen ich mir nicht so sicher bin, ob ich sie nicht eigentlich Spielen sollte, und wenn ja was ich rausschmeissen sollte...

Da es langsam echt spät wird mache ich hier mal schluss. ich freue mich natuerlich auf eure Konstruktive Kritik!

Grüße Buried

Bearbeitet von Buried, 16. Oktober 2012 - 11:14.


#2 Gast_Teeomen_* Geschrieben 15. Oktober 2012 - 08:10

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

nunja, dass Du dich nochmal an ein grünes Deck ranwagst, hätte ich nicht gedacht. Wir beide wissen ja, wie broken Azusa ist/ war.^^ Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, in wie fern Yeva ein guter General ist - bisher habe ich noch kein Yeva-Deck gesehen, dass irgendwas konnte... Trotzdem auf jeden Fall mehr Stil als Azusa :)

Mal ein paar Kommentare zu Deiner Kartenauswahl:

Deine Rampsektion ist ja wirklich sehr gut gefüllt, ich frage mich, ob Du nicht vielleicht den Dawntreader Elk gegen einen Sakura-Tribe Elder tauschen möchtest. Der Elder ist natürlich klar besser. Den Yavimaya Elder kann ich nicht wirklich leiden - natürlich macht der Kartenvorteil, aber zu welchen Kosten? Das Mana wollte ich immer für etwas anderes ausgeben, anstatt in den Elder zu pumpen. Allerdings kann ich verstehen, dass man ihn spielen möchte. Geschmackssache.

Ohran Viper ist nicht so wirklich gut, was daran liegt, dass gute Kreaturen (also z.B. ein Voltron-General oder Beater), meistens irgendeine Form von Evasion haben und die Viper da einfach nicht genug macht, bzw. wenn überhaupt nur einmal. Das Du sie immer mit einer Genesis wiederholst ist auch nicht wirklich sinnvoll, geht dabei doch schon gut Mana drauf.

Mold Shambler ist sicherlich ganz gut (Malte fand den ja immer super), da er auch Planeswalker beseitigen kann, aber ist das wirkoich nötig? Du machst mit Deinen vielen Kreaturen wahrscheinlich ziemlichen Druck, sodass sich Planeswalker eh nur ein Mal aktivieren lassen. Diese eine Aktivierung kannst Du auch mit dem Shambler nicht verhindern - Priorität und so.

Ant Queen und Nemata, Grove Guardian sind fragwürdig. Die sind mt der Muse natürlich toll, aber das Du das immer auf dem Tisch hast, wage ich zu bezweifeln. Token sind doch auch garnicht so das Thema des Decks, oder? Klar lässt sich da gut Mana invstieren, aber dann doch gleich lieber in das Wolf-Elemental oder in dicke Kreaturen.

Obstinate Baloth machen genau was? Die Karte ist im EDH (ok, evtl. in speziellen Decks) einfach nicht gut. Der Effekt ist marginal und nichts weiter als Platzverschwendung.

Zu Deinem Deck würde ich folgende Karten hinzufügen:
Exploration: ist einfach super gut. Mehr Ramp.
Oracle of Mul Daya: siehe Exploration
Praetor's Counsel: lach den Mill-Spieler aus oder hab Spaß wenn Du gegen Massremoval antrittst.
Karn Liberated: ist ein Mono-Decks immer sehr gut. Löst Probleme und muss vom Gegner gehandelt werden. Win-win.
Asceticismn: hiermit habe ich immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Hexproof ist toll und Regeneration ist umso besser. Der Gegner muss einfach sehr oft schlecht abtauschen um Deine Kreaturen beseitigen zu können. Tolle Karte.
Tooth and Nail: ist wirklich langweilig, aber leider so gut in grünen Decks. Ist bei Dir wohl eher eine Frage des Geschmacks.
Defense of the Heart: siehe Tooth and Nail.
Der grüne Myojin: keine Ahnugn wie genau der sich nennt, aber ich stelle mir das extrem lustig vor, den ins Spiel zu flashen :lol:
Sylvok, Rouge Elemental: einer meiner Favouriten. Der kann echt böse werden und bringt auch noch Protection mit. Muhaha.

Erstmal soll's das gewesen sein, Du kannst ja mal Deine Meinung dazu kundtun.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 15. Oktober 2012 - 08:38.


#3 Kanonenfutter Geschrieben 15. Oktober 2012 - 08:33

Kanonenfutter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 732 Beiträge
Eigentlich sieht das Deck schon so gut aus, wie ein grünes Deck nur sein kann, aber man merkt, dass es ein Azusa Deck ist in dem der Commander ausgetauscht wurde. Du hast die Wood Elves vergessen.
Eingefügtes Bild
Solltet ihr Magicspieler im Kreis OWL suchen, findet ihr sie hier.
Sucht ihr Einzelkarten? Hier beim Magickartenmarkt findet ihr sie, zu den günstigsten Preisen.

#4 Buried Geschrieben 15. Oktober 2012 - 10:37

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Hallo alle zusammen ;D

Deine Rampsektion ist ja wirklich sehr gut gefüllt, ich frage mich, ob Du nicht vielleicht den Dawntreader Elk gegen einen Sakura-Tribe Elder tauschen möchtest. Der Elder ist natürlich klar besser. Den Yavimaya Elder kann ich nicht wirklich leiden - natürlich macht der Kartenvorteil, aber zu welchen Kosten? Das Mana wollte ich immer für etwas anderes ausgeben, anstatt in den Elder zu pumpen. Allerdings kann ich verstehen, dass man ihn spielen möchte. Geschmackssache.


und hier ein Klares ... Dawntreader Elk vs Sakura-Tribe Elder ja klar ^^ ich wusste ich hbae was vergessen ... den [card]Yavimaya Elder[/card möcht eich schon Gerne spielen, denn gerade wenn noch Oracle und Exploration dazukommen sollten, werde ich wohl oder übel viele länder auf der hand brauchen, und diese sucht mir dann der Elder...

[card]Ohran Viper[/card] ist nicht so wirklich gut, was daran liegt, dass gute Kreaturen (also z.B. ein Voltron-General oder Beater), meistens irgendeine Form von Evasion haben und die Viper da einfach nicht genug macht, bzw. wenn überhaupt nur einmal. Das Du sie immer mit einer Genesis wiederholst ist auch nicht wirklich sinnvoll, geht dabei doch schon gut Mana drauf.
.
.
.

Obstinate Baloth machen genau was? Die Karte ist im EDH (ok, evtl. in speziellen Decks) einfach nicht gut. Der Effekt ist marginal und nichts weiter als Platzverschwendung.


und auch hier hast du Recht.... sowohl die Ohran Viper als auch der
Obstinate Baloth können gehen und hinterlassen 2 freie slots.......

Zu Deinem Deck würde ich folgende Karten hinzufügen:
Exploration: ist einfach super gut. Mehr Ramp.
Oracle of Mul Daya: siehe Exploration
Praetor's Counsel: lach den Mill-Spieler aus oder hab Spaß wenn Du gegen Massremoval antrittst.
Karn Liberated: ist ein Mono-Decks immer sehr gut. Löst Probleme und muss vom Gegner gehandelt werden. Win-win.
Asceticismn: hiermit habe ich immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Hexproof ist toll und Regeneration ist umso besser. Der Gegner muss einfach sehr oft schlecht abtauschen um Deine Kreaturen beseitigen zu können. Tolle Karte.
Tooth and Nail: ist wirklich langweilig, aber leider so gut in grünen Decks. Ist bei Dir wohl eher eine Frage des Geschmacks.
Defense of the Heart: siehe Tooth and Nail.
Der grüne Myojin: keine Ahnugn wie genau der sich nennt, aber ich stelle mir das extrem lustig vor, den ins Spiel zu flashen :lol:
Sylvok, Rouge Elemental: einer meiner Favouriten. Der kann echt böse werden und bringt auch noch Protection mit. Muhaha.

und hier Kommt die Frage schon wieder ins spiel ^^
Wieviel Ramp braucht dieses Deck?
Exploration gegen Burgeoning Tauschen? Klar ist Exploration Besser, da es ebend nicht vorraussetzt dass jemand anderes ein Land legt, und man kann das land auchnoch gleich nutzen, allerdings habe ich mit Burgoning ebenfalls gute erfahrungen gemacht, gerade im multiplayer moeglicherweise sogar besser als Exploration. Beides Spielen? und am besten Oracle of Mul Daya auchnoch Dazu.... klingt super. allerdings ist das dann doch schon eine ganzer haufen an Ramp....

Praetor's Counsel und Karn Liberated Sehe ich genauso wie du dass die beiden Spells eigentlich nicht Fehlen dürfen.... allerdings weiss ich nicht was ich dafuer cutten sollte ^^ ich denke der Creature count von 33 ist ganz gut gewählt (ich habe immer das gefühl dass es sich ganz gut macht genug futtter zu haben) 32 wuerde man wohl kaum bemerken, also wird die Ohran Viper einfach erstmal von Praetors Counsel ersetzt.... Platz für Karn.... keine ahung, wir werden sehen ;D

Asceticismn ist einfach eine Gute Karte, aber auch hier besteht die Platzfrage ....

Tooth and Nail und Defense of the Heart beides monsterstarke Karten. sind in vielen Fällen einfach die "I Win Buttons". habe mich erstmal gegen beide entschieden, da sie ebend auch Oft Spass-Killer sind. ausserdem Fehlt mir auch hier der Platz...

Der grüne Myojin Keine ahnung, den reinflashen klingt tatsaechlich sehr lustig.... mal darueber sinnieren....

Sylvos, Rouge Elemental und hier haben wir den Kandidaten der den Obstinate Baloth ersetzen wird ;D

Eigentlich sieht das Deck schon so gut aus, wie ein grünes Deck nur sein kann, aber man merkt, dass es ein Azusa Deck ist in dem der Commander ausgetauscht wurde. Du hast die Wood Elves vergessen.

Wood Elves habe ich gecuttet, da ich ebend der meinung war dass die Rampspells und rampcreatures genug sind, und ausserdem die Seedborn Muse vergessen hatte, und DRINGEND einen Platz fuer diese brauchte ^^
Grüße Buried
Edit
So ich habe mir mal gedanken gemacht....
-Ohran Viper +Praetor's Counsel
-Dawtreader Elk +Sakura-Tribe-Elder
-Viridian Shaman +Karn Liberated
-Obstinate Baloth +Silvos Rogue Elemental
-Harmonize +Oracle of Mul Daya
-Planar Portal +Defense of the Heart
-Gaea's Touch +Exploration

Bearbeitet von Buried, 15. Oktober 2012 - 11:23.


#5 Grünkohlesser Geschrieben 15. Oktober 2012 - 12:40

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ich würde, um die Rampfrage aufzugreifen, in einem einfarbigen Deck niemals auf die Extraplanar Lens verzichten. Durch die Sheets-Mechanik spielst du ohnehin Snow-Basics...

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 Helios Geschrieben 15. Oktober 2012 - 14:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich frage mich allerdings tatsächlich, warum man Yeva spielt. Nur, um Sorcery-Hate einen Turn zu "verzögern"? Ich bin ehrlich, da finde ich beliebige grüne Legenden in der Regel besser. Yevas Ability hat ja nur in sehr speziellen Situationen Boardimpact.

Bearbeitet von Helios, 15. Oktober 2012 - 14:06.


#7 Gast_Teeomen_* Geschrieben 15. Oktober 2012 - 16:22

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Die Antwort warum man Yeva spielen sollte, nennt Buried doch bereits ganz am Anfang:

Fast alle Welt meint dass es UNBEDINGT Azusa sein muss die diesen Part übernimmt, und ich habe bereits ein Azusa Deck gehabt, gespielt und wieder aufgelöst, denn ich muss sagen dass Azusa als General doch arg broken ist, und eher ein Competetiver Commander ist. Als Kreatur im Deck ist sie Ein Übel, aber zumindest kein umstandslos Wiederkehrendes....
Und damit auch gleich zur Zweckfrage: ES GEHT UM DEN SPAß!. Das Deck soll natürlich auch stark werden und sein, und auch die Karten duerfen ruhig etwas Kosten, aber es soll weiterhin Spass machen dagegen zu spielen!


Teeomen

#8 grosnik Geschrieben 15. Oktober 2012 - 17:02

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Macht gewinnen also keinen Spass? Naja, ich will jetzt hier keine Grundsatzdebatte starten... Ich bleibe mal bei Yeva.

Was hast du von der Ability Flash? Diese Fähigkeit ist doch wirklich nur im Combo oder im Control gut - da diese Fähigkeit sogar nur auf Kreaturen reduziert wird, ist der Value noch fragwürdiger. Ich halte flash in grün für witzig - mehr aber nicht.

#9 Gast_Teeomen_* Geschrieben 15. Oktober 2012 - 17:20

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@grosnik,

wer sagt denn, das gewinnen keinen Spaß macht? Der To sagt doch sogar, dass sein Deck nicht schwach sein soll. Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum die Wahl eines Generals in Frage gestellt wird, wenn jemand ihn doch spielen möchte. Ist eben nicht das schon Grund genug?

Teeomen

#10 Buried Geschrieben 15. Oktober 2012 - 17:22

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Ich halte flash in grün für witzig - mehr aber nicht.


Und da hast du genau den Grund warum ich es mag. Es ist witzig. und , wer schon einmal gegen UW miracle im legacy ranmusste, der weiss dass "und diese 8 Fatties kommen dann noch in deinem endstep ins spiel und werden dich sobald ich dranbin zu tode trampeln" gewiss nicht das schlechteste ist was man machen kann.

aber mal das Pferd von hinten aufgezaumt, welchen General wuerdet ihr mir denn für ein monoG Elder-Dragon Highlander empfehlen? (wer jetzt Azusa sagt wird ignoriert[-.-]) denn dass war der eigentliche Hintergrund. Ich habe bereits MonoB und 5cPlaneswalker. und nun möchte ich mir eins nach dem anderen mono EDH Decks aufbauen, und zwar in der reihenfolge meiner lieblingsfarben. also B, G, W, und keine ahnung ob U oder R zuerst....

Natürlich macht gewinnen Spass. allerdings finde ich gerade beim EDH geht es nicht darum zu gewinnen, sondern gemeinsam Spass zu haben. und mir macht es keinen Spass immer "och nö, du spielst [Namen eines Beliebigen nervigen Generals hier einfuegen]" zu hoeren, oder Gar "also gegen dieses Deck spiele ich nicht!". fuer Competetives play ist Yeva eine glatte niete, da stimme ich zu.

grüße Buried

Bearbeitet von Buried, 15. Oktober 2012 - 17:30.


#11 Helios Geschrieben 15. Oktober 2012 - 20:19

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Meine Frage nach dem Sinn von Yeva ist eigentlich auch eine implizite Frage danach gewesen, ob man die Ability irgendwie gewinnbringen nutzen kann jenseits von "eot Kreatur, mein Turn, attack" nutzen kann.

#12 Menase Geschrieben 15. Oktober 2012 - 20:26

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Ich glaube jeder kann noch seinen eigenen General wählen und so schlecht finde ich diesen nicht.
Denn was MonoG immer fehlt ist eben Haste. Meist ist es eine oder zwei Aufbaurunden in denen der Gegner noch nerven kann.
Mit Flash kriegt man eben alles vor die Nase gesetzt und muss instant auf die Brecher reagieren.

Aber egal, b2t:

Vigor ist sehr nett, wenn man die noch im Kampf reinschießt und die eigenen Kreaturen alles zertrampeln :)
Greater Good finde ich darf nicht fehlen. Verhindert Übernahme/Exile und man zieht noch die Karten dabei.
Rofellos, Llanowar Emissary fehlt oder überseh ich den? In MonoG ein MUST meiner Meinung nach. Wenn der Turn2 liegt muss sofort was gemacht werden. Ein Kumpel spielt auch MonoG Highlander.... Wenn der Elf in T2 kommt und kein Removal da ist hat man nächste Runde den ersten Brecher vor der Nase. Sehr unangenehm.
Reap and Sow finde ich wuderbar. Zwar etwas teuer, aber für 6 mana hat man zwei Länder weg.
Vorinclex, Voice of Hunger - auch wieder ein teurer Spaß, aber man bekommt was für sein Mana. Wunderbar gegen gegnerische Kontrolle.
Ulvenwald Tracker hat sich zu einer kleinen Hasskarte bei uns entwickelt. Mein Kumpel liebt sie nach anfänglichem Misstrauen. Es gibt einfach mal die Möglichkeit die typischen Weeniekreaturen aus dem Weg zu räumen, die MonoG unglaublich ankäsen (Mother of Runes, Orcish Settlers, Soul Sculpor z.B.) Oder sonst alles vor dem Kampf abräumen (auch hier wieder richtig mies mit Vigor).
Rancor? Klar hat fast alles trample von Haus aus. Aber ein G, kommt immer wieder und macht z.B. den General auch etwas böser. Finde ich sehr stark.
Lurking Predators ist wieder so eine Karte die ich zu hassen gelernt habe. Mit Bib-Manipulation einfach nur mies. Ist auch genial mit Wordly Tutor, einfach instant spielen wenn der Gegner einen Spell spielt und dann hat man was man will auf dem Feld :)
Wie Teeomen schon sage, die Tokenproduzenten (außer evt. Nemata, der ist mit massig Mana einfach zu gut) würde ich raus machen. Statdessen Tokenproduzenten die kein Mana brauchen Living Hive und Symbiotic Wurm + Overwhelming Stampede, normalerweise Win.
Nature's Will ist auch herrvoragend, da normal irgendwas Schaden bei dir machen sollte und du so gerade auch Counterdecks den Wind aus den Seglen nimmst.
Thornling die grüne Allzweckwaffe.
Yavimaya Hollow muss normal auch in ein Gründeck.

Was ich nicht so stark sehe im Deck:

Wie oben erwähnt Ant Queen, Nemata, Grove Guardian. Wobei letzterer einfach auch gut ist da man mit den Tokens prima killen/austeilen kann. Daher bekommt er noch ein Vielleicht.
Garruk's Horde < Lurking Predators, auch wenn dadurch eine Kreatur rausfällt, die o.g. Kreaturen finde ich nahezu alle stärker.
Regal Force, wieder ein VIelleicht. Klar ist der Effekt gut, aber erst mal cc7 mit GGG und dann 5/5, kein trample.... dazu muss man eben erst mal Kreaturen draußen haben. Müsste ich mal in Aktion sehen.
Arboria habe ich nie live gesehen. Stelle mir das aber etwas umständlich vor. Der Grundgedanke ist sicher gut. aber normal sollte MonoG einfach so viel Druck legen, dass der Gegner gerne was spielen darf. Es bringt nur nichts^^.
Momentous Fall < Greater Good. Das Good zieht einfach konstanter Karten. Auch wenn der Discard dabei ist (was manchmal gar nicht stört). Dazu ist das Good einfach ein instant SacOutlet und dies finde ich immer extram stark.
Planar Portal - da bin ich der Überzeugung, hört sich besser an als es ist. Ist nur wirklich richtig stark wenn man es spielen und gleich benutzen kann. Aber die 12 Mana kann man wirklich viel besser in mehr Druck investieren.
Okina, Temple of the Granfathers - ich bin einfach kein Freund von solchen Ländern. Gut und schön eine Legende wird "gepumt" (wobei man das nicht wirklich als pump betrachten kann), und wieso? Ein Schaden mehr? Die Kreatur vor Burn oder Kampfschaden schützen/retten? Da ist das Hollow besser.

Mfg Menase
"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#13 Helios Geschrieben 15. Oktober 2012 - 20:41

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Natürlich darf jeder seinen General selbst wählen. Aber da wir uns hier in einem Forum befinden, in dem Decks verbessert werden sollen, darf auch über den General an sich gesprochen werden. Wenn der TE bei seinem Commander bleiben will, ist das natürlich sein gutes Recht.

#14 Menase Geschrieben 15. Oktober 2012 - 21:01

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Sorry deinen vorherigen Post zu spät gesehen @ Helios.

Die Flashability bringt schon noch etwas bei gewissen Kreaturen.
Vigor wie oben beschrieben. Rettet vor Burn, verstärkt Angriff/Verteidigung. Kamahl, Fist of Krosa wenn der Gegner nen Wratheffekt spielt. Seine Länder sind Geschichte. Brooding Saurian um eigene Permanents sofort wiederzubekommen. Myojin of Life's Web eot und man kann einen Kill durchziehen. Avenger of Zendikar auch wieder um evt. Kill vorbereiten (mit Overwhelming Stampede oder Kamahl) oder um gegen gegnerische Tokendecks eine Verteidigung zu bekommen.
Die ganzen non-creature permanent zerstörer um instant Dinge zu zerstören. Eternal Witness bringt möglicherweise eine andere Kreatur auf die Hand und die kann man direkt spielen wenn man einen bestimmten Effekt braucht. Selbst für Genesis sehr gut. Als Blocker reinspielen damit sie direkt stirbt.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Klar sind nicht alle aufgezählten Dinge unglaublich stark. Aber ich stelle mir das Deck mit dem Commander recht witzig vor. Und Competitive möchte der TE nicht spielen so wie ich verstanden habe. Daher sind solche Fun-Commander mal ne nette Abwechslung.

WIe schon öfters erwähnt, es gibt natürlich stärkere.
"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#15 Buried Geschrieben 16. Oktober 2012 - 06:33

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Hallo alle zusammen

Da sind mal ein paar wirklich interessante Vorschlaege gekommen, die es zu kommentieren gilt, wie ich finde.....

Vigor ist sehr nett, wenn man die noch im Kampf reinschießt und die eigenen Kreaturen alles zertrampeln :)
Greater Good finde ich darf nicht fehlen. Verhindert Übernahme/Exile und man zieht noch die Karten dabei.
Ulvenwald Tracker hat sich zu einer kleinen Hasskarte bei uns entwickelt. Mein Kumpel liebt sie nach anfänglichem Misstrauen. Es gibt einfach mal die Möglichkeit die typischen Weeniekreaturen aus dem Weg zu räumen, die MonoG unglaublich ankäsen (Mother of Runes, Orcish Settlers, Soul Sculpor z.B.) Oder sonst alles vor dem Kampf abräumen (auch hier wieder richtig mies mit Vigor).
Lurking Predators ist wieder so eine Karte die ich zu hassen gelernt habe. Mit Bib-Manipulation einfach nur mies. Ist auch genial mit Wordly Tutor, einfach instant spielen wenn der Gegner einen Spell spielt und dann hat man was man will auf dem Feld :)
Thornling die grüne Allzweckwaffe.
Yavimaya Hollow muss normal auch in ein Gründeck.


Vigor wird wohl den Platz von Ant Queen einnehmen. Ich habe ihn zwar im azusa als eher mittelmaessig empfunden, aber da er mir nun schon öfters empfohlen worden ist, werde ich ihn mir nochmal besorgen und playtesten.
Greater Good ist wieder mal so eine karte die ich als EXTREM situativ empfunden habe. im Azusa war sie gut, aber da spielt man auch glaube ich bloss 5 kreaturen mit power 4 oder weniger.... in diesem Deck macht sie gerade mal bei 9 Kreaturen Kartenvorteil.... ich werde sie mal antesten wie vorgeschlagen auf dem platz dem momentous fall.
Ulvenwald Tracker ist bei mir momentan nonch als scavenging ooze ersatz im deck, damit ich ihn mal anteste. kam mir zugegebenermassen meist recht.......wayne vor ^^
Lurking Predators werde ich auf dem slot des Planar portal testen...
jaja, der Thornling.... ich konnte mich mit dem Morphling schon nie so richtig anfreunden... mal sehen ob ich ihn mal teste....
und Yavimaya Hollow habe ich schlicht und einfach uebersehen, wie auch immer das vorkommen konnte....

Rofellos, Llanowar Emissary fehlt oder überseh ich den? In MonoG ein MUST meiner Meinung nach. Wenn der Turn2 liegt muss sofort was gemacht werden. Ein Kumpel spielt auch MonoG Highlander.... Wenn der Elf in T2 kommt und kein Removal da ist hat man nächste Runde den ersten Brecher vor der Nase. Sehr unangenehm.
Reap and Sow finde ich wuderbar. Zwar etwas teuer, aber für 6 mana hat man zwei Länder weg.
Vorinclex, Voice of Hunger - auch wieder ein teurer Spaß, aber man bekommt was für sein Mana. Wunderbar gegen gegnerische Kontrolle.
Rancor? Klar hat fast alles trample von Haus aus. Aber ein G, kommt immer wieder und macht z.B. den General auch etwas böser. Finde ich sehr stark.
Nature's Will ist auch herrvoragend, da normal irgendwas Schaden bei dir machen sollte und du so gerade auch Counterdecks den Wind aus den Seglen nimmst.

Rofellos, Llanowar Emissary ist wieder so eine karte, die extrem gut aussieht, aber eigentlich Immer instant tot ist. und dann macht er ebend garnichts. deswegen habe ich ihm ETB creatures vorgezogen, die einfach ihren zweck schon erfuellt haben sobald sie targetbar werden....
Reap and Sow war in der primärversion des Decks enthalten, hat mich aber eigentlich nicht richtig überzeugt. da inzwischen cradle im deck ist, sollte ich ihr eigentlich nochmal eine chance geben, da sie ja jeds land sucht....
Vorinclex, Voice of Hunger ist natürlich eine BOMBE sondergleichen. allerdings habe ich sie mit absicht weggelassen, da sie einfach wieder so eine Spassbremse ist. und vor allem im Multiplayer malt sie dir halt das größte Fadenkreutz dass es Gibt auf jeden Fleck deines körpers....
Rancor ist meiner meinung nach einfach slotverschwendung in so einem Deck.... +2/+0 und trample für G ... bombenkarte, aber ab Turn 3 möchte ich eigentlich lieber business Ziehen....
Nature's Will ist noch so eine Karte die ich anfaenglich drinne hatte, die auch gut war, aber ich wusste einfach nie wohin mit den unmengen an mana.

Wie oben erwähnt Ant Queen, Nemata, Grove Guardian. Wobei letzterer einfach auch gut ist da man mit den Tokens prima killen/austeilen kann. Daher bekommt er noch ein Vielleicht.
Garruk's Horde < Lurking Predators, auch wenn dadurch eine Kreatur rausfällt, die o.g. Kreaturen finde ich nahezu alle stärker.
Regal Force, wieder ein VIelleicht. Klar ist der Effekt gut, aber erst mal cc7 mit GGG und dann 5/5, kein trample.... dazu muss man eben erst mal Kreaturen draußen haben. Müsste ich mal in Aktion sehen.
Arboria habe ich nie live gesehen. Stelle mir das aber etwas umständlich vor. Der Grundgedanke ist sicher gut. aber normal sollte MonoG einfach so viel Druck legen, dass der Gegner gerne was spielen darf. Es bringt nur nichts^^.
Momentous Fall < Greater Good. Das Good zieht einfach konstanter Karten. Auch wenn der Discard dabei ist (was manchmal gar nicht stört). Dazu ist das Good einfach ein instant SacOutlet und dies finde ich immer extram stark.
Planar Portal - da bin ich der Überzeugung, hört sich besser an als es ist. Ist nur wirklich richtig stark wenn man es spielen und gleich benutzen kann. Aber die 12 Mana kann man wirklich viel besser in mehr Druck investieren.
Okina, Temple of the Granfathers - ich bin einfach kein Freund von solchen Ländern. Gut und schön eine Legende wird "gepumt" (wobei man das nicht wirklich als pump betrachten kann), und wieso? Ein Schaden mehr? Die Kreatur vor Burn oder Kampfschaden schützen/retten? Da ist das Hollow besser.

Ant Queen, Nemata, Grove Guardian waren beide Drin um das Mana das einfach regelmaessig ab turn 6 überbleibt weiter verwenden zu können. ich werde Ant Queen rausnehmen und hier Thornling und vigor antesten...
Garruks Horde findee ich zu Gut um sie zu cutten. bei 34 Kreaturen im Deck ist das Quasi ne Future sight.und die ist sogar noch auf diversen wegen Tutorbar!
Regal Force hat mir bisher durchschnittlich 8 karten gezogen. Für mich ist sie absolut gesetzt.
Arboria war der Grund Yeva als General zu wählen.... Land, Go mich kannste nimmer angreifen in Grün ist einfach zu lustig... bestimmt eine Karte die nicht gesetzt ist in diesem Deck, aber die Blicke sind unbezahlbar....
die restlichen Karten hatte ich ja bereitsangesprochen ;D

Danke vielmals für die ganzen empfehlungen ;D das Deck Waechst und gedeiht. so langsam wird es zeit für .... sagen wir 20 Testspiele ^^

Zusammenfassend kann man sagen:
-Okina, Temple of the Granfathers +Yavimaya Hollow
-Momentous Fall +Greater Good
-Ant Queen +Vigor oder Thornling
-Planar Portal +Lurking Predators

lg Buried

Bearbeitet von Buried, 16. Oktober 2012 - 06:38.


#16 burp Geschrieben 16. Oktober 2012 - 11:09

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Ich könnte Thrun noch als commander empfehlen :D War lange Zeit mein Lieblingsdeck.

Wild Pair halte ich für eine sehr gute Karte.
In Mono G spiele ich auch immer gerne den Werebear, weil der selbst später gezogen einfach noch was macht.
Pattern of Rebirth könnte auch ne Überlegung für dich sein --> sie ist nicht so unfair wie Tooth and Nail oder Defense of the Heart, aber bringt immerhin eine Kreatur ins Spiel.
Und wenn du Karten spielen willst, die Spaß machen - meine Favoriten sind die Killer Bees oder Unyaro Bees. Die sehen zwar auf den ersten Blick ziemlich unsektakulär aus, aber ich war nie unglücklich eine zu ziehen, weil die das überschüssige Mana einfach mal in Schaden umwandeln und außerdem fliegen, was für G nicht so irrelevant ist.

Und mMn sollte auch ein Plätzchen für Asceticism frei werden, weil die Karte einfach so gut ist :D

#17 Menase Geschrieben 16. Oktober 2012 - 18:34

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Was ich total vergessen hatte war noch Ursapine. Geht in die Richtung der Kreaturen die burp genannt hat. Finde ich nur etwas besser. Zwar wie immer Manakosten teuerer, aber man kann eben alles pumpen. Was vlt noch etwas untergegangen ist in meinem Post Overwhelming Stampede. Mit 3 oder mehr Kreaturen im Angriff hat man eigentlich gewonnen, da du doch immer eine 6/6 oder mehr auf dem Feld davon haben solltest. Dazu kann dein Commander dann noch ordentlich austeilen für Commanderdmg.
"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#18 burp Geschrieben 16. Oktober 2012 - 18:40

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Ursapine kannte ich garnicht xD
Aber ich finde die Bienen trotzdem besser, weil sie fliegen. Und mit denen kann man schon ordentlich Druck aufbauen, oder reingeflsht auch mal ne akroma oder sowas killen...

#19 Menase Geschrieben 16. Oktober 2012 - 19:35

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Fliegen finde ich bei Grün das falsche Argument. Wenn man Angst vor Flyern hat gibts noch Whirlwind oder Hurricane (auch schöner finisher). DIe Spinne ist ja bereits vertreten. Oder sogar noch Bower Passage um Chancengleichheit herzustellen (würde ich aber nicht spielen^^).
Da bei Grün alles eig immer trample haben sollte finde ich Ursapine einfach schöner. Dazu ist er ein perfekter Kandidat um überflüssiges Mana rauszuhauen und die eigenen großen Kreaturen noch mehr zu pushen. Und er kann eben auch mal dem Commander gut unter die Arme greifen. Sich bei Grün auf Flyer einlassen finde ich Thema verfehlt :).

Bearbeitet von Menase, 16. Oktober 2012 - 19:36.

"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#20 Buried Geschrieben 21. Oktober 2012 - 09:50

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
nach langem schweigen melde ich mich auch mal wieder

ich finde die Binen eigentlich schon recht lustig ^^ natuerlich nicht die typisch grünen Beater, aber sie bauen denke ich schon ordentlich Druck auf und koennen ganz gut was mit dem mana anfangen dass man notgedrungen irgendwann übrig hat....
wild pair ist mir eigentlich zu random, da es eben u spezifisch sucht...
und ascetism da suche ich schon laenger nach einem platz fuer.... ich werde mich wohl nochmal hinsetzen und genauer drueber nachdenken....
Ursapine habe ich mir auch schon angeschaut, und eigentlich auch als relativ gut befunden. allerdings ist ebend auch hier das platzproblem.

danke nochmal fuer euer interesse und eure tipps....

grüße Buried




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.