nachdem ich nun das Mono B Drana Deck fertig gestellt habe, und damit meine Lieblingsfarbe bedient ist, nun mein nächstes Projekt: Ein Mono G Deck.
Fast alle Welt meint dass es UNBEDINGT Azusa sein muss die diesen Part übernimmt, und ich habe bereits ein Azusa Deck gehabt, gespielt und wieder aufgelöst, denn ich muss sagen dass Azusa als General doch arg broken ist, und eher ein Competetiver Commander ist. Als Kreatur im Deck ist sie Ein Übel, aber zumindest kein umstandslos Wiederkehrendes....
Und damit auch gleich zur Zweckfrage: ES GEHT UM DEN SPAß!. Das Deck soll natürlich auch stark werden und sein, und auch die Karten duerfen ruhig etwas Kosten, aber es soll weiterhin Spass machen dagegen zu spielen! Anders als bei meinem Drana Deck in dem ALLE Karten Foilen sollten, duerfen hier alle denkbaren Karten vorgeschlagen werden.
also hier nun ersteinmal die Deckliste
- General (1 Karten)
- 1
- Planeswalker (2 Karten)
- 1
- 1
- Ramp creatures (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp Spells (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Nützliches auf Beinen (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Nützliches auf Beinen (Forts.)
- 1
- 1
- Großes Böses mit Beinen (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 26
ein Paar Worte zum Thema Spass:
Ich Spiele mit Absicht keine Eldrazis, da ich diese als absolut Spielspasstötend empfine.
Dass Strip Mine und Wasteland einfach keinen Spass machen mit Crucible of Worlds ist hinlänglich bekannt, aber mit Azusa, Lost but Seeking und co wird es erst so richtig Abstrus....Zugegeben extrem Broken. Diese Kombination kommt ab und zu zustande. Benutzen muss man sie deswegen aber noch lange nicht!
Aber auf Crucible of Worlds zu verzichten steht ob der Verwenung von Utility-Ländern, die einfach zu gerne entsorgt werden nicht zur Debatte. Da aber auch Gegner Nerv-Länder spielen dürfen ist man Verpflichtet auch etwas gegen diese unternehmen zu können. Ein Teufelskreis.... Für mich heisst das: Trotzdem spielen, aber abwägen ob es angemessen ist derartig rigoros gegen gegnerische Länder vorzugenen, in den meisten Fällen ist es so, dass Basics und Länder die für Mana da sind meist liegen bleiben, und nur nervige Dinge wie Maze of ith und so gehen Müssen, aber dass ist ja immer der nachteil von solchen Ländern....
Deswegen auch kein Sundering Titan. Der macht einfach keinen Spass...
So und nun betrachten wir das genze doch mal ein wenig zweckgebundener:
Zu den Rampkreaturen gibt es wohl nicht viel zu sagen, und auch warum Kreaturen verwendet werden und nicht so viele Spells ist denke ich selbsterklaerend......
als erstes zu Carddraw/Cardquality effekten
- Maindeck (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Ich denke das sollte alles relativ selbsterklaerend sein..... einzige Ausnahme hier wohl die Ohran Viper. ist sie eigentlich eher ein 'HaHa' effekt, zieht sie auch gerne die eine oder andere Karte. ist sicherlich nicht unbedingt das Optimum, ist aber ein weiterer Snow permanent, und somit hat Scrying sheets 28 Permanents die Getroffen werden können....
als Nächstes ein weiterer Wichtiger Punkt..... Handling of Things.....
- Anti das meiste (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Anti das meiste (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- sehr Spezielles Removal (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Die meisten Dinge sind auch hier Sehr Selbsterklärend. Eine zum Blocken eingeflashte Ohran Viper hat schon öfter für Spass gesorgt. andere Vorzüge wurden ja bereits erwähnt...
Dann ein weiteres Zentrales Thema: Generation von Mana
- Maindeck (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Jaja das Mana.... muss man das noch weiter Kommentieren? ich habe hier nicht allzu viele Slots vergeben wie möglich wären. Es Gibt da ja noch weitere Gute Kandidaten, allerdings ist so ein Mana-Doppler wohl eher ein Extra als Relevant für dieses Deck....
Was machen mit dem Vielen Mana, aussser Hier und da mal einen dicken Treter aufs Feld zu werfen?
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Ja diese Kandidaten könne mit viel Mana viel anstellen. wolfbriar leider nur einmal, die Spinne lohnt sich nur bei Fliegern auf dem Brett, aber immerhin ;D. vielleicht kann man ja uch einen Jade Mage noch irgendwie Integrieren? Auf spielereien mit Genesis Wave habe ich absichtlich abgesehen.
Und noch ein paar Tutoren:
- Maindeck (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
nun ja Tutoren Ebend. Für Birthing Pod habe ich eine relativ stabile Kurve, und viel kleinvieh das sterben möchte. mit Survival und Fauna shaman kann man sich alles an kreaturen suchen die man gerade brauchen kann, und, dank Yeva auch direkt noch ausspielen! das ermöglicht lustige spielzüge.
und nun die Rekursion:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Nun ja diese Karten ermögliches es mir ebend so einiges mehrfach zu Nutzen. Praetor's Counsel wäre hier noch schön zu integrieren, aber was dafuer Cutten?
Karten über die es Nachzudenken Gilt:
- Maindeck (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Das sind die Karten bei denen ich mir nicht so sicher bin, ob ich sie nicht eigentlich Spielen sollte, und wenn ja was ich rausschmeissen sollte...
Da es langsam echt spät wird mache ich hier mal schluss. ich freue mich natuerlich auf eure Konstruktive Kritik!
Grüße Buried
Bearbeitet von Buried, 16. Oktober 2012 - 11:14.