Zum Inhalt wechseln


Foto

Fettie Toolbox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Macros Geschrieben 16. Oktober 2012 - 09:46

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Hi alle zusammen!

Ich bin zur Zeit dabei, mein Mono G Ramp Highlander zu überarbeiten.
In dem Deck spiele ich einige Karten, mit denen ich mir Kreaturen direkt aus dem Deck ins Spiel holen kann.
Als ich mir dann meine Dicken Dinger so angesehen hab, habe ich mich gefragt, ob man nicht aus ihnen so eine Art Toolbox machen könnte.

Jeder kennt es von Trinket Mage, Enlightened Tutor, Knight of the Reliquary oder Tezzeret the Seeker: Spielt man eine dieser Karten, muss auch eine Toolbox her! Die Diskussionen darüber, welche Karte(n) ins Deck kommen könnten und welche nicht, kann man in jeder Ecke des Forums finden.

Aber zum Thema Fettie Toolbox konnte ich leider nichts finden.
Auch wenn ich glaube, dass ich mich recht gut mit der Thematik auskenne, vergisst man schnell mal Karten oder unterschätzt sie. Und genau für solche Situationen ist ein Forum der richtige Platz :D Meinungen und Infos austauschen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich suche nach dicken Kreaturen, die mit Natural Order, Green Sun's Zenith, Defense of the Heart, Pattern of Rebirth und/oder Chord of Calling gesucht werden können.
Diese sollen jeweils in einer bestimmten Spielsituation Abhilfe schaffen.
Der schmale Grad hierbei ist allerdings: ab welcher Stärke lohnt es sich, die Kreatur zu holen? Und ist sie tot, wenn ich sie ziehe, und die entsprechende Situation nicht gegeben ist?

Ob einfarbig, mehrfarbig oder Artefakt ist erst mal egal. Bei den farbigen sollte allerdings G mit drin sein.
Ich weiß, die Artefakte kann ich nicht mit Zenith oder NO holen ;)

Was ich bisher auf dem Schirm habe:

{G}
Woodfall Primus - Klar, gegen Artefakte, Verzauberungen, Länder, Planeswalker.....aber auch gegen Leute, die vielleicht ne Engine liegen haben, um Kreaturen zu entsorgen (z.B. Dauthi Cutthroat + Dauthi Trapper).
Engulfing Slagwurm - Supersüß gegen riesengroße Kreaturen, wie Taurean Mauler, Countryside Crusher, Master of Etherium...
Avenger of Zendikar - Braucht man viiiiiiiiiele Chumpblocker? Oder legt man die nächsten Runden mehrere Länder und man möchte das Spiel beenden? Vielleicht sogar mit Overrun? Dann ist er ideal.
Pelakka Wurm - Wenn man die Lebenspunkte gut gebrauchen kann.
Cloudthresher - Gegen Feeen und anderes fliegendes Kleintierzeugs. Allerdings auch sehr schön, um Tombstalker o.Ä. zu blocken.
Tornado Elemental - Macht zwar mehr Dmg, als der Thresher, allerdings blockt er nichts, was dann noch liegt oder noch gelegt wird. Daher eher schlechter.
Craterhoof Behemoth - Ganz klar zum finishen, wenn viele Vanillas/Bären oder sonst was bei uns liegen. Kommt überraschend. Auch sehr schön mit dem Avenger.
Terastodon - Hier gilt das Gleiche, wie beim Woodfall Primus: um nicht-Kreaturen-Permanents zu entsorgen. Im Notfall macht er auch uns Tokens.
Regal Force - Füllt die Hand wieder auf, wenn auch mit kleineren Kreaturen gespielt wird.
Elderscale Wurm - Erkauft viel Zeit. Besonders nützlich gegen Burn. Bei Lifeloss (z.B. Blood Artist) oder Lebenspunkten zahlen (Fetchies) zieht er allerdings nicht.
Primeval Titan - Sucht uns wichtige Länder zusammen. Von Gaea's Cradle über Wasteland bis Karakas ist alles drin.
[card]Stingerfling Spider[/card] - Direkt mal ne fliegende zerstören.
[card]Hornet Queen[/card] - Wenn man auch mal mehr totblocken muss.

{G} {R} {B} {U} {W}
Knight of the Reliquary - Kann groß ins Spiel kommen oder aber auch nach Ländern suchen.....erneut eine Toolbox.
Empyrial Archangel - Hilft gegen alles Mögliche. Am Besten gegen Burn. Erkauft Zeit.
Novablast Wurm - Sehr guter Boardsweeper. Unter Umständen mehrfach verwendbar.

{X}
Duplicant - Eine der wenigen Kreaturen, die schön gegnerische Kreaturen exilen. Dazu kann er selbst zur Bedrohung werden.
[card]Steel Hellkite[/card] - Eignet sich sehr gut, um Tokenarmeen oder Elfen massenweise zu entsorgen. Aber auch für einzelne Permanents.
[card]Wurmcoil Engine[/card] - Perfekt gegen Burn und andere Aggrodecks. Macht Life und ist nicht so leicht zu entsorgen.

Karten wie Progenitus, Blightsteel Colossus o.Ä. nicht aufgelistet, da diese nur für sich selber finishen.
Auch Indrik Stomphowler oder Wickerbough Elder hab ich nicht mit drauf. Sehe sie nicht als Fettie.

Was meint ihr dazu? Fällt euch noch was ein? Ab wann lohnt es sich, ne Kreatur mit NO und Konsorten zu holen?

Grüße
Macros

Bearbeitet von Macros, 16. Oktober 2012 - 16:09.

Ding Ding Ding


#2 lune Geschrieben 16. Oktober 2012 - 10:25

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Regal Force würde ich durchaus als Lösung sehen - eine volle Hand hilft gegen die meisten Board-Sweeper, da du hinterher in der wohl günstigstens Ausgangslage bist.
Ansonsten fehlt noch das Terrastodon.
Auch der Elderscale Wurm mi seinem Worship-ähnlichem Effekt zählt hier sicher dazu, wenn es dirdarum geht, Zeit zu erkaufen :)
Beliebige Dickerchen mit Shroud oder Hexproof fehlen auch noch - ob das nun Winz-Thrun, the Last Troll ist oder auch ein Plated Slagwurm, is ja erstmal Banane, solange Bounce kein Ziel mehr findet.
Kamahl, Fist of Krosa macht Wrath-Effekte für den Gegner zum Wagnis - schließlich könnten seine Länder gleich noch mit Hopps gehen ;)
Wenn du viel Ramp spielst, kann ein Panglacial Wurm auch das Problem der fehlenden Board-Präsenz lösen - ganz ohneTutor :D

Im Multicolor-Bereich gäb's noch Empyrial Archangel, den Novablast Wurm (sowie in cicht-grün Dromoar, the Banisher), die das Baord nachhaltig beeinflussen können.

Mehr fällt mir aber auch nicht ein ^^,

#3 Serra the Plainswalker Geschrieben 16. Oktober 2012 - 10:27

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Terastodon hast du noch nicht genannt. Sonst finde ich von den dir genannten Karten nur Woodfall Primus lohnenswert. Die anderen von dir gnannten Karten sind mir nicht gut genug, da würd ich dann eher nur Progenetius, etc suchen. Terastodon und der Primus haben eben den Vorteil noch lästige Moats, etc wegzuräumen.
Außerdem brauchst du ja eh nicht sehr viele Kreaturen. Du willst mit der Kreatur gewinnen.
Hellkite Overlod könnte eventuell noch in Frage kommen, da er durch Haste schon mal schnell den Sack zu machen kann, aber wäre mir doch zu inkonstant, hat keine goße Protection und außer sich selbst kein weiteren Impact aufs Board. Außerdem kann er im Zweifelsfall nicht von der Hand gecastest werden durch das bunte Mana.
Eingefügtes Bild

#4 Macros Geschrieben 16. Oktober 2012 - 10:33

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
:D da wart ihr schneller. Terastodon und Primeval Titan sind mir auch grad noch eingefallen :D

Das Problem mit Progenitus und Konsorten ist halt, dass ich sie nicht in nem Mono G spielen würde. Daher soll die Liste primär auf grüne Kreaturen abzielen, aber auch für die mehrfarbigen Decks andere enthalten.

@lune: Plated Slagwurm? Ehrlich? Nur wegen Hexproof? Sonst kann der doch nix o.O

€: Wäre eventuell noch Timbermare eine Alternative für Mono G? Dann würde zumindest er durchkommen. Sind aber halt auch nur 5 Dmg. Und die Echokosten sind total bescheiden.

Bearbeitet von Macros, 16. Oktober 2012 - 10:36.

Ding Ding Ding


#5 Dulatus Geschrieben 16. Oktober 2012 - 12:00

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Wie wäre es mit dem Simic Sky Swallower? Den habe ich immer gerne mit Natural Order gesucht, aber wenn du sonst keine Manaquellen im Deck hast, ist der auf der Hand natürlich doof. Aber mal abgesehen von deinen Tutoren, könnte der Panglacial Wurm mit jedem Ramp Spell in deinem Deck Huckepack mit ins Spiel geholt werden. Vor allem wenn man "kostenlose" Sucher wie Sakura Tribe Elder oder ein Fetchland spielt ist er sehr überraschend :D

#6 Macros Geschrieben 16. Oktober 2012 - 12:06

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Wie wäre es mit dem Simic Sky Swallower? Den habe ich immer gerne mit Natural Order gesucht, aber wenn du sonst keine Manaquellen im Deck hast, ist der auf der Hand natürlich doof. Aber mal abgesehen von deinen Tutoren, könnte der Panglacial Wurm mit jedem Ramp Spell in deinem Deck Huckepack mit ins Spiel geholt werden. Vor allem wenn man "kostenlose" Sucher wie Sakura Tribe Elder oder ein Fetchland spielt ist er sehr überraschend :D

Das stimmt allerdings. Der harmoniert natürlich super mit allem, was die Bib durchsuchen lässt. Passt allerdings nicht ganz so zum Thema ;)
Der Wurm und Sky Swallower sind ja im Endeffekt auch nur zum Draufhauen gedacht.

Regal Force war schonmal ein guter Anfang. Lohnt sich natürlich nur, wenn man auch mit Kleintier spielt.

€: Würdet ihr euch mit einem Defense of the Heart oder NO auch mal Acidic Slime holen? (wenn man nicht sowas wie Progenitus im Deck hat ;))

Bearbeitet von Macros, 16. Oktober 2012 - 12:15.

Ding Ding Ding


#7 RoyalRoyber Geschrieben 16. Oktober 2012 - 13:54

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Ich denke ich würde im HL sogar nen Ooze holen, wenn ich ihn spiele bzw. gegen Reanimator oder CephBreakfast. Entsrpechend ist der Slime auch mal gut. Denke zum Entsorgen von nervigen Viehchern ist Deathtouch auch immer gut.

Terastodon und behemoth bleiben meine Favoriten, da sie gerne einen selbst aus drei Ländern drei 3/3er machen oder eben einfach nen guten Overruneffekt haben. Am besten die Dryad Arbor reingeopfert und los gehts!

Da gibbet doch nen grünen Wurm für cc5/5 der Intimidate macht, auch ne witzige Nummer.

Ich finde man muss zwischen Utility (Slime, Ooze) und dicken Bodies unterscheiden, aber genau das macht ne NO aus, gut aber auch nicht OP da nen Opfer gebracht werden muss (2:1 getauscht) und das Ganze auch gecountert werden kann, was noch mieser wäre.

#8 Macros Geschrieben 16. Oktober 2012 - 14:44

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Ich denke ich würde im HL sogar nen Ooze holen, wenn ich ihn spiele bzw. gegen Reanimator oder CephBreakfast. Entsrpechend ist der Slime auch mal gut. Denke zum Entsorgen von nervigen Viehchern ist Deathtouch auch immer gut.

Joa, Ooze macht das, was sie macht, ziemlich gut. Wächst dabei auch schneller als ein Knight. Wobei man es halt nicht selbst in der Hand hat, wie schnell sie wächst. Die hatte ich wohl vergessen.

Ich finde man muss zwischen Utility (Slime, Ooze) und dicken Bodies unterscheiden, aber genau das macht ne NO aus, gut aber auch nicht OP da nen Opfer gebracht werden muss (2:1 getauscht) und das Ganze auch gecountert werden kann, was noch mieser wäre.

In bestimmten Situationen muss man das tatsächlich (wie bei der Ooze). Aber was Removal betrifft, so brauche ich nicht wählen. Und irgendwie ist mir ein NO auch zu schade für einen Slime. Da hole ich mir lieber den Priums gegen Permanents oder den Slagwurm, wenn ich ne Kreatur totblocken will.
Die einzigen Argumente für die billigeren Utilitycritter sind halt GSZ, Chord of Calling und halt, dass man sie von der Hand früher legen kann.

Ding Ding Ding


#9 Mimik Geschrieben 16. Oktober 2012 - 15:45

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge
Wenn man mit Fattie-Toolbox spielt sollte man noch Fierce Empath erwähnen.

Hornet Queen gäbs noch wenn man mal einiges wegblocken muss. Stingerfling Spider kann auch gelegentlich recht nützlich sein.

Im grünen Ramp-Highlander meiner Freundin macht Triskelion einen erstaunlich guten Job. Kann Aggro ausbremsen, Utilytykreaturen wie Mother of Runes abrüsten und drückt auch nicht selten noch den letzten Schaden durch.
Weitere nützliche farblose Kreaturen wären Wurmcoil Engine und Steel Hellkite.

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#10 Macros Geschrieben 16. Oktober 2012 - 16:06

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Triskelion? Naja, der schießt dann drei Schaden und ist danach ne 1/1 Wurst. Wenn man auch Sachen spielt, mit denen Counter draufkommen, kann ich ihn mir gut vorstellen.

Was haltet ihr von Vigor? Hat ihn schon jemand von euch gespielt? Lohnt er sich als Tutorziel?

Ding Ding Ding


#11 Mimik Geschrieben 16. Oktober 2012 - 16:27

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge

Triskelion? Naja, der schießt dann drei Schaden und ist danach ne 1/1 Wurst.

Stimmt schon, wenn er dadurch aber die spielentscheidende Kreatur des Gegners zerstört, hat er seinen Zweck erfüllt. In Mono G hat man halt nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten feindliche Kreaturen zu zerstören, da macht Triskelion einen ganz passablen Job und ist auch nicht selten das Ziel von Tutoren. Mit Deadbridge Goliath o.ä. wird er natürlich deutlich besser.

Bearbeitet von Mimik, 16. Oktober 2012 - 16:28.

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#12 Macros Geschrieben 16. Oktober 2012 - 16:44

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
An den Goliath hab ich auch gleich gedacht, als ich über Triskelion sinniert hab. Kann mir aber im Moment nur wenige Situationen vorstellen, bei denen Triskelion alleine wirklich gut wäre.....ok, die Mutter abschießen. Aber sonst?

Ding Ding Ding


#13 Dulatus Geschrieben 16. Oktober 2012 - 17:16

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Triskelion? Naja, der schießt dann drei Schaden und ist danach ne 1/1 Wurst. Wenn man auch Sachen spielt, mit denen Counter draufkommen, kann ich ihn mir gut vorstellen.

Was haltet ihr von Vigor? Hat ihn schon jemand von euch gespielt? Lohnt er sich als Tutorziel?

Vigor ist nur gut mir anderen Kreaturen zusammen und dann hast du noch nicht einmal die Garantie, dass deine anderen Kreaturen durchkommen oder +1/+1 Marken bekommen, wenn der Gegner dir den Vigor in response abschiesst. Deswegen hatte ich dir auch den Simic Sky Swallower vorgeschlagen, da es ein recht sicherer Beater mit guter Evasion ist.

#14 Mimik Geschrieben 16. Oktober 2012 - 17:19

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge

ok, die Mutter abschießen. Aber sonst?


Naja, Kreaturen mit Toughness unter 4 gibts ja wirklich genug. Ob das jetzt eine Mother of Runes ist oder Vendilion Clique, Dark Confidant, Grim Lavamancer, Phantasmal Image... je nach Situation erledigt man auch öfter mal 2-3 davon auf einen Schlag.
Zudem kann man Planeswalker abschießen oder eben Gegner wenn sie unter 4 Leben sind.

Eine Überkarte ist er sicher nicht aber grade in Mono G Decks gibt es recht viele Situationen in denen er sehr nützlich sein kann.

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#15 Herger Geschrieben 29. Oktober 2012 - 21:48

Herger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Triskelion? Naja, der schießt dann drei Schaden und ist danach ne 1/1 Wurst. Wenn man auch Sachen spielt, mit denen Counter draufkommen, kann ich ihn mir gut vorstellen


wie z.B. Mikaeus, the Unhallowed ? ;)

ansonsten wär vielleicht noch Godsire ne Überlegung wert (kommt mit Intruder Alarm ganz gut)

...

edit: 'Mono-G' überlesen, sorry!

Bearbeitet von Herger, 29. Oktober 2012 - 21:51.


#16 Dragonlord1998 Geschrieben 18. November 2012 - 00:55

Dragonlord1998

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Ich glaube Vorinclex, Voice of Hunger wäre auch noch erwähnenswert


edit: Worldspine Wurm und Liege of the Tangle sind mir noch eingefallen

Bearbeitet von Dragonlord1998, 18. November 2012 - 01:06.

Eingefügtes Bild Blue You value knowledge, logic, and deceit. You love to pursue wisdom but also to manipulate and deceive. At your best, you are brilliant and progressive. At your worst, you are treacherous and cold. Your symbol is a water droplet. Your enemies are green and red.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.