Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U Delver Blue Deck

Pauper Mono U Delver Blue

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Cornhulio Geschrieben 17. Oktober 2012 - 22:53

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Nabend Leute,

da in meinem Meta eine Pauper Runde eingeführt wurde und ich nicht außen vor bleiben möchte. Habe ich mir ein sogenanntes Delver Blue Deck zusammen gestellt.

Deck: Delver Blue 2 from DeckStats.net


Cardchoice:
Kreaturen:
Keine Kreatur kostet mehr als 2, außer die Ninjas, aber sollten nicht hard gecastet werden.
Cloud of Faeries/Spellstutter Sprite: Sie sind günstig, fliegen und es lässt sich mit ihnen auch countern, einge gute Wahl.
Delver of Secrets Das Herzstück des Decks, sollte nach Möglichkeit im T2 geflippt werden und als 3/2 Flying angreifen.
Ninja of the Deep Hours: Hard cast für 4 wäre mir für dieses Deck zu teuer, aber durch das Ninjutsu kommt er für 2 und bringt dadruch noch CA!
Phantasmal Bear 2/2 für 1, kein Evasion, kann nicht von uns getargetet werden. Die 2 die drin sind könnten auch gecuttet werden.

Counter:
Die zwei Klassiker schlecht hin, Kosten beide 2 Mana. Überlegt hatte ich noch vllt einen der beiden gegen Counter zu tauschen die nur 1 kosten: z. B. gegen Force Spike.

Card Draw:
CA geht immer in MonoU. Ich habe mich für eine Mischung aus Instant-Speed und Sorcery entschieden.
Brainstorm: Card Draw in Instant Speed und man kann sich die Karten legen man sie braucht z. B. für den Delver.
Think Twice: Card Draw in Instant Speed, z. B. am Ende der Runde des Gegners. So kann man sich Mana offen halten für Counter und wenn man das Mana nicht brauchte halt ne Karte ziehen.
Preordain: Card Draw und man kann sich die Karten legen man sie braucht z. B. für den Delver. Leider kein Instant Speed.
Gitaxian Probe: Eine interessante Karte, kann man auch mal spielen und 2 Lebenzahlen und sich die Hand des Gegners anschauen, ob er/sie vllt etwas auf der Hand hält das in den nächsten oder übernachsten Runde gecountert werden muss. Dazu noch Card Draw.

Control:
Snap: Als ein kleines weiteres Kontrolelement. Sollte es doch mal eine Kreatur aufs Feld geschafft haben, kann ich sie so auf die Hand ihres Besitzers zurück bringen und dann in er nächsten Runde z. B. countern.

Strategie:
Die Strategie ist bzw. sollte sein möglichst schnell Kreaturen ins Spiel zu bringen und damit den Gegner unterdruck zu setzen. Ab T2+ sollten immer 2 Mana für Counter offen bleiben. Nachdem die eigenen Kreaturen auf dem Board sind, sollte das gegnerische Board mit Countern und ähnlichem kontrolliert werden.

Anmerkung:
Daze: Besitze ich nicht und ist mir auch zu teuer.
Force of Will: siehe Daze.


Vielen Dank für eure/deine Aufmerksamkeit. Bestimmt habt ihr/du noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Bearbeitet von Darkside, 24. Oktober 2012 - 16:35.
Tags re-organisiert


#2 sinus Geschrieben 17. Oktober 2012 - 23:30

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Würde statt den Bären auf jeden Fall Zephyr Sprite spielen. Oder auch mehr Counter. Oder 2 Bonesplitter. aber nicht die Bären ;-)
Die kleine Fee macht deine Spellstutters besser, ermöglicht den Ninja Turn 2 usw.

Ob du wirklich diese Mengen an Cantrips brauchst, sei dahingestellt. Wenn du aber viel Energie auf den Delver setzen möchtest, passt das gut.

#3 Haz Geschrieben 18. Oktober 2012 - 00:37

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Fand die Bären immer top. 2/2 für cc1 ist immer eine Ansage, das Targetproblem hat mich selten gestört. Desert kann hart nerven im paper, aber da hilft dir ein Bonesplitter auf ner cloudfaerie auch nicht weiter. 4 Bären, 3 Ninjas und die beiden Faeries jeweils playset hab ich als gut empfunden. Think Twice brauchst du nicht, die ist was für Listen, die in Runde 27 gewinnen. Prohibit > Mana leak, prohibit trifft fast alles relevante. Dass du dir Daze nicht leisten möchtest ist schade, denn sie ist einer der Gründe, warum das tempodeck extrem stark ist.

#4 Cornhulio Geschrieben 18. Oktober 2012 - 10:43

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Ich danke euch schon mal für eure Anmerkungen! Die Bären werden getauscht gegen die Zephyr Sprite und die beiden Think Twice tausche ich gegen weitere Counter oder sollte ich lieber auf ein Playset von Gitaxian Probe gehen?

Hier eine Deckliste in denen ich Think Twice gegen Daze getauscht habe. 2 Daze sollten dann doch drin sein ;-)

Deck


Änderungen:
-2 Bären
-2 Think Twice

+2 Zephyr Sprite
+2 Daze

Optional habe ich mir noch überlegt, ob es sinnvoll wäre mit die Ninjas auf 2 zu Cutten und die Zephyr Sprite als Playset zu spielen.

//Edit\\
Ich habe auch über "Prohibit > Mana Leak" nach gedacht und bin mir nicht sicher, ob ich tauschen soll. Prohibit ist ein hard counter für cc2 und kleiner, da ich aber die anderen Pauper Decks meiner Runde noch nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob Prohibit in meinem Deck effektiv wäre. Ich behalte die Karte aber auf jedenfalls im Hinterkopf.

Bearbeitet von Cornhulio, 18. Oktober 2012 - 10:48.


#5 sinus Geschrieben 18. Oktober 2012 - 13:29

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Deutlich besser. Daze wertet sicher auf.
Prohibit countert im Pauper/Peasant-Meta wirklich eine ganze Menge. Allerdings spielst du nur 18 Inseln, von daher ist es nicht realistisch, Turn 4 einen CC4-Spruch countern zu können. Da du über den Delver ein aggressives Element in das Deck bringst, würde ich dieser (ohnehin schon sehr nahe an den klassischen derzeitigen Faerie-Listen) Strategie den einen oder anderen Bonesplitter an die Seite stellen. Damit machst du einfach guten Druck. Von Anfang an.

Bearbeitet von sinus, 18. Oktober 2012 - 13:29.


#6 rusherryan Geschrieben 18. Oktober 2012 - 13:40

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
zephyr sprite wuerde ich nicht spielen, die Karte macht so wenig, dass sie fast schon virtueller Kartenvorteil fuer den Gegner ist (imo). Abgesehen vom support fuer ninja und spellstutter sprite reisst der body nix.

Phantasmal Bear wuerde ich 4 spielen, wann will man den schon mal selber anzielen? 2/2 fuer eins ist in einem aggressiven deck einfach nur stark.

Gush kann man random 1-2mal spielen.

#7 Darkside Geschrieben 18. Oktober 2012 - 15:46

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Desert kann hart nerven im paper, aber da hilft dir ein Bonesplitter auf ner cloudfaerie auch nicht weiter.

Auch im Classic Pauper gibts genug das extrem nerven kann: Scattershot Archer und Electrickery mal als Beispiel.

Mit Phantasmal Bear bin ich nie wirklich warm geworden und zwar nicht weil er leicht entsorgbar is. Der Delver ist so stark da er Body und Evasion mitbringt, ne 2/2 ohne evasion ist einfach nicht stark genug. Ich will druck erzeugen und Keykarten countern nicht blocker entsorgen müssen.


In meiner Version spiele ich nur Bonesplitter und Delver im CC1 (nicht instant/sorcery) slot. Looter il-Kor ersetzt Ninja of the Deep Hours da er evasion mitbringt und Kartenqualität fast genauso gut ist wie Kartenvorteil. Und im gegensatz zum Ninja muss ich keine Kreaturen vom Bord nehmen (was den Druck vermindert)
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 DonDiggy Geschrieben 18. Oktober 2012 - 16:18

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Als regelmäßiger Pauperspieler auf Mtgo kann ich von Bonesplitter nur abraten. Den sollte man wirklich nur im White Wheenie spielen, da man mit den dort verwendeten Protectionspells das Risiko des Tempoverlust minimieren kann und über Squadron Hawk, Loyal Cathar und Doomed Traveler genug Futter hat, so dass das Equip stets seine volle Wirkung entfalten kann. Ausserdem ist Splitter dort essenziell, um durch die zahlreichen Turtle-Like Kreaturen durchzukommen. Im Delverdeck jedoch sehe ich Splitter nicht wirklich. Er ist eine Karte zum racen, und das Delverdeck will nicht racen. Es will ausgrinden. Bei 16-18 Kreaturen ist er zu oft ein toter Draw und der Tempo- bzw. Kontrollverlust eines Removal in Response zum Equip trifft das Deck sehr hart.

In der Ursprungsliste würde ich ebenfalls die Bären streichen, aber sie keineswegs durch Zephyr Sprite ersetzen. 1/1 Flieger für U ist einfach unglaublich schlecht. Wenn man unbedingt mehr als 16 Kreaturen spielen will (was ich wie gesagt für suboptimal halte), sollte man mMn ein Auge auf den RTR-Zugang Frostburn Weird werfen. Für 2 Mana ein 1/4 Body ist ne gute Bodenblockade, um das Tempoplay per Sprites und Delver zu unterstützen. Ausserdem kann er den allseits gehassten Guardian of the Guildpact chumpen bzw. wegmachen oder auch selbst hart zulangen wenn es nötig ist.

so, das waren meine 2 Cents.

lg Diggy

p.s. Looter über Ninja geht gar nicht klar. Der zusätzliche Punkt Toughness ist so wichtig. Eine fleischgewordene Draw-Engine sollte nicht an jedem x-beliebigen Removal verrecken (Beispielhaft mal Serrated Arrows, Hornet Sting, Fume Spitter aufgeführt, es gibt gefühlt dutzende Spells die Tougness 1 bestrafen)

Bearbeitet von DonDiggy, 18. Oktober 2012 - 16:20.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#9 Al_Z_Heimer Geschrieben 18. Oktober 2012 - 16:21

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Der Bear is schon ziemlich Ok, da er eben auch ohne irgendetwas Druck macht und genau so gut den Ninja enabelt wie alles andere, da der Ninja nicht target sagt. Der große Vorteil des Bären ist, dass keiner damit tauschen will. Ein Phyrexian Rager ist einem doch zu Schade dafür, da man am Anfang lieber den Schaden nimmt, bis man den Bären gut traden kann. Mal abgesehen davon überlebt der Bär Overload [card]Electrickery[/card] so ziemlich als einziges im Deck.

[card]Ninja of the Deep Hours[/card] ist schon deutlich besser als [card]Looter il-Kor[/card], denn gerade im Pauper ist der 2/2 Body in Turn 2 vorläufig Evasion genug, denn es gibt relativ wenig X/3. Solange kein Spire Golem oder oder irgendein Affinity 4/4 Vieh da liegt, muss der Gegner 1/1 traden und bis dahin hat der Ninja sich schon selbst ersetzt, also Kartenvorteil gemacht. Er hat zwar eine Antisynergie mit dem Delver, die Spellstutter freut sich aber um so mehr über ihn.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 18. Oktober 2012 - 16:21.


#10 Darkside Geschrieben 18. Oktober 2012 - 16:27

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

p.s. Looter über Ninja geht gar nicht klar. Der zusätzliche Punkt Toughness ist so wichtig. Eine fleischgewordene Draw-Engine sollte nicht an jedem x-beliebigen Removal verrecken (Beispielhaft mal Serrated Arrows, Hornet Sting, Fume Spitter aufgeführt)

Das Deck spielt auch counter, außerdem wenn das auf den Looter geht gehts halt nicht auf den Delver...
anders als der Ninja bleibt der Looter halt nicht an jeden futz hängen. Ninja zieht erfahrungsgemäß genau 1 Karte und baut keinen wirklichen druck auf.

Ninja of the Deep Hours ist schon deutlich besser als Looter il-Kor, denn gerade im Pauper ist der 2/2 Body in Turn 2 vorläufig Evasion genug, denn es gibt relativ wenig X/3.

T2 ist extrem unwarscheinlich mit gerade mal 4 cc1 Kreaturen. (und nen geflippten Delver will man einfach nicht bouncen)
Schau dir die Kreaturen Decks mal and 2/2 turn 1 und 2 ist die Regel nicht die ausname.


Bei 16-18 Kreaturen ist er zu oft ein toter Draw und der Tempo- bzw. Kontrollverlust eines Removal in Response zum Equip trifft das Deck sehr hart.

Nochmal, wozu spielt man die Counter in dem Deck ... Die Kreaturen will man eh beschützen und nen geflippter Delver mit Splitter macht das spiel in 4 Runden dicht.

Bearbeitet von Darkside, 18. Oktober 2012 - 16:31.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#11 Al_Z_Heimer Geschrieben 18. Oktober 2012 - 16:50

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

T2 ist extrem unwarscheinlich mit gerade mal 4 cc1 Kreaturen. (und nen geflippten Delver will man einfach nicht bouncen)
Schau dir die Kreaturen Decks mal and 2/2 turn 1 und 2 ist die Regel nicht die ausname.

Naja ich meinte das natürlich in Bezug auf meine obere Aussage, dass der Bär ein toller enabler für den Ninja ist.
Richtig, es gibt viele 2/2, die alle maximal 1/1 tauschen können, bis dahin hat der Ninja aber schon Kartenvorteil gemacht. Es gibt allerdings kaum X/3, die den Ninja 0/1 abtraden, vor alllem nicht vor Turn 4.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 18. Oktober 2012 - 16:50.


#12 DonDiggy Geschrieben 18. Oktober 2012 - 16:51

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Man spielt Counterspells um gleichermaßen die eigenen Threats zu beschützen und den gegnerischen Gameplan zu beeinträchtigen. Was von beiden grad wichtiger ist, muss man beurteilen anhand des Gamestate. Das ist die Kunst, die bei Delverdecks die Spreu vom Weizen trennt. Wenn man jetzt den Holzhammer, äh Knochensplitter rausholt, wird es wesentlich wichtiger und anspruchsvoller, die eigenen Threats zu beschützen. Man verlagert also die Wichtigkeit der eigenen Counterspells auf das Threatmanagement. Beim Mono U Delver mit 16-18 Kreaturen kann dieses Vorhaben nicht rentabel sein. Entweder gehst du früh fahrlässige Lücken ein, die dich grad gegen Decks wie Storm und Goblins direkt mal das Spiel kosten können. Oder aber du nutzt deine Countermagic unausgewogen und wirst dafür vom an sich straighteren Gameplan der nichtblauen Decks bestraft. Diese Risiken wiegen meiner Meinung nach etwas schwerer als der unsichere Profit, gelegentlich die Clock etwas zu verkürzen.

Zu Ninja vs Looter fällt mir nichts ein, was nicht schon von Alzi oder mir gesagt wurde. Bessere Clock, mehr Exploit von ETB-Triggern, die Möglichkeit ihn zu traden, sowie die relativ gute Removalresistenz von 2 Toughness. Wenn du da nicht erkennst, dass diese zahlreichen Vorteile stärker wiegen als der Loot, den du überhaupt erst bekommst, wenn der Typ ne Runde liegenbleibt....naja ;) Und bevor du jetzt wieder deinen Kassenschlager rausholst: Ja, man hat Counterspells. Aber man will wie oben ausgeführt die Counterbase nicht unnötig stressen, da deren Funktionalität sich weit über "Removal auf Delver?" hinauszieht.

Bearbeitet von DonDiggy, 18. Oktober 2012 - 16:53.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#13 Cornhulio Geschrieben 18. Oktober 2012 - 17:50

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Um die Essenz der vielen guten Beiträge zusammen zufassen (ich hoffe das ich alles richtig verstanden habe):

-besser nur 16 Kreaturen spielen
-2 Zephyr Sprite cutten
-Counter klug einsetzen ;-)
und
-der Ninja bleibt im Deck

Mit was sollte ich die zwei freien Slots auffüllen?
Möglichkeiten wären: Gush, Gitaxian Probe, Prohibit, Force Spike, Turn a Side, Negate ... usw.

Bearbeitet von Cornhulio, 18. Oktober 2012 - 17:52.


#14 Al_Z_Heimer Geschrieben 18. Oktober 2012 - 18:07

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Negate und [card]Turn Aside[/card] sind nur schlechtere Varianten von Spell Pierce, was wiederum um Legacy wesentlich besser ist als im Pauper. Im Pauper ist eigentlich Daze (> Force Spike) besser.
Eine Karte die im Legacy so gut wäre, dass sie dort verboten ist, ist natürlich Gush, was leider ebenfalls im Pauper längst nicht so gut ist. Das große Problem ist die Antisynergie mit Daze, was eben im Pauper einfach super ist (Die Investition lohnt sich, da du die Karte im Pauper immer wieder brauchst und sie bei guter Pflege auch immer zum selben Preis wieder verkaufen kannst.). Ich denke allerdings dass man 2 Gush immer spielen kann, wenn man schon mono U ist. Alternativ kann man auch 2-3 Islands durch Desert ersetzen, dann sollte man natürlich Islandbounce auf ein Minimum (max. 4 Daze, 0 Gush) reduzieren.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 18. Oktober 2012 - 18:11.


#15 Cornhulio Geschrieben 18. Oktober 2012 - 18:17

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Dann adde ich 2 Gush, wobei zwei Inseln auf die Hand nehmen schon krass ist. Vllt aber nur vllt schaffe ich mir doch ein Playset Daze an. Da muss ich eine Nacht drüber schlafen ;-)

Das Deck sieht dann so aus:

Deck


Wenn ich doch die Bären spielen möchte, was sollte ich dann dafür cutten?

Nochmals vielen Dank an euch alle!!

#16 Haz Geschrieben 18. Oktober 2012 - 19:20

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Bounce ist doch fast immer scheiße oder? Goblins, Affinity rotzt dir sein zeug sofort wieder hin, der Tempovorteil ist sehr gering Post ist Bounce eh egal gegen COmbo ist es zu 100% tot und im mirror ist die Karte auch nicht das Wahre. Infect kannst du damit schon killen aber obs das wert ist.. mit den Bären stattdessen ist der creaturecount dann allerdings sehr hoch.
Gush find ich übrigends total mies, 2islands bouncen willst du fast nie und wie schon oben gesagt mit dem playset daze im deck kotzt dich die karte fast nur an wenn du sie auf der hand siehst, da kannst du lieber mit Probe auf 4 hochgehen und könntest dann sogar noch überlegen ein land zu cutten.

Den von DonDiggy genannten Weird kannte ich noch gar nicht, sieht äußerst testenswürdig aus. gefällt mir

#17 Cornhulio Geschrieben 18. Oktober 2012 - 19:52

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Bounce ist doch fast immer scheiße oder? Goblins, Affinity rotzt dir sein zeug sofort wieder hin, der Tempovorteil ist sehr gering Post ist Bounce eh egal gegen COmbo ist es zu 100% tot und im mirror ist die Karte auch nicht das Wahre. Infect kannst du damit schon killen aber obs das wert ist.. mit den Bären stattdessen ist der creaturecount dann allerdings sehr hoch.
Gush find ich übrigends total mies, 2islands bouncen willst du fast nie und wie schon oben gesagt mit dem playset daze im deck kotzt dich die karte fast nur an wenn du sie auf der hand siehst, da kannst du lieber mit Probe auf 4 hochgehen und könntest dann sogar noch überlegen ein land zu cutten.

Den von DonDiggy genannten Weird kannte ich noch gar nicht, sieht äußerst testenswürdig aus. gefällt mir


Genau so sehe ich das auch! Ich denke ich änder das Deck um. Dann lande ich bei:
Deck


-4 Snap
-2 Gush

+2 Probe
+2 Daze (dann kauf ich halt ein Playset)
+2 Force Spike: mehr Counter sind immer gut

Aber ist ein Kreatur Count von 16 nicht ein bisschen zu gering???

Bearbeitet von Cornhulio, 18. Oktober 2012 - 19:58.


#18 rusherryan Geschrieben 18. Oktober 2012 - 20:01

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Dem Ninja für 0 mana den Weg freibouncen und den Gegner verlangsamen ist ein guter move, Snap als cc2 counter benutzen indem man eine liegende Spellstutter Sprite bounced und wieder spielt ist ein guter move. Viele Instants spielen um den Delver zu supporten ist auch gut.

Bearbeitet von rusherryan, 18. Oktober 2012 - 20:02.


#19 Cornhulio Geschrieben 18. Oktober 2012 - 20:11

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Ich würde sagen es gibt nicht "ein" richtiges oder "perfektes" Deck ich werde die verschiedene Variation, ob mit Bounce oder ohne, mit mehr oder weniger Kreaturen alle mal testen und sehen was in meinem Meta am besten kommt.

#20 Al_Z_Heimer Geschrieben 18. Oktober 2012 - 20:23

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Force Spike ist einfach zu schlecht. 4 Dazes sind schon grenzwertig, da das 1 Mana zusätzlich ziemlich wenig ist. Der große Vorteil ist, dass Daze man mit Daze auch mit 2 Mana 2 mal pro Zug countern kann. Außerdem verlangsamt die Möglichkeit dass du Daze auf der Hand haben könntest den Gegner, da er es möglichst umspielen möchte. Ich würde in diesen Slots eher Spire Golem spielen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper, Mono U, Delver Blue

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.