Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U Delver Blue Deck

Pauper Mono U Delver Blue

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#21 Pamk Geschrieben 18. Oktober 2012 - 20:55

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Ich würd wohl Ponder über Brainstorm spielen. Klar, brainstorm ermöglicht T2 den geflippten Delver, aber ohne Mischeffekte ist er halt sonst nicht besonders gut. Force Spike halte ich auch nicht für besonders gut, anstatt dem Spire Golem würde ich aber zwei Stitched Drake empfehlen.

Der Bear is schon ziemlich Ok, da er eben auch ohne irgendetwas Druck macht und genau so gut den Ninja enabelt wie alles andere, da der Ninja nicht target sagt. Der große Vorteil des Bären ist, dass keiner damit tauschen will. Ein Phyrexian Rager ist einem doch zu Schade dafür, da man am Anfang lieber den Schaden nimmt, bis man den Bären gut traden kann. Mal abgesehen davon überlebt der Bär Overload [card]Electrickery[/card] so ziemlich als einziges im Deck.

Also MBC (in was anderem seh ich den Ranger nicht) freut sich doch tierisch, wenn es Kreaturen aus dem Delver Deck 1:1 tauschen kann und wirklich was anderes womit es gut tauschen kann hat das Deck auch nicht. Twisted Abomination wäre das einzige was mir einfallen würde und die ist halt nicht oft im Deck und wird unter Umständen für Game 2/3 sogar rausgenommen.

#22 DonDiggy Geschrieben 18. Oktober 2012 - 21:56

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Mit dem Trade-Argument stimme ich zu. Rager würden halt wirklich gern mit Bären traden, da sie schon Profit gemacht haben. Gleiches gilt quasi auch für Chittering Rats.

Witzig an deinem Post: Du hast mich durch eine Falschaussage dazu gebracht, einen wirklichen Fehler bei den Cantrips zu erkennen^^. Preordain zocken ist nicht gut. Man spielt eigentlich einen Misch aus Ponder und Brainstorms. Ponder ist natürlich wegen des Shuffle-Effekts und der tieferen Einblicke der beste Cantrip. Aber man will nie und nimmer Preordain über Brainstorm spielen. Brainstorm ist als Instant flexibler, arbeitet gut mit Ponder wegen dem Shuffle und was der wohl beste Aspekt ist: Er schützt vor Discard. Dieser kann ein Delverdeck ratzfatz komplett aus dem Spiel nehmen, aus diesem Grund ist MBC oder auch das aktuellere Stinkweed Dredge nahezu der Autoloss für Delver.

Und naja Stitched Drake....die stärke von Spire Golem ist, dass du ihn irgendwann für 1-2 Mana legen kannst und somit nie deine Kontrolle abgeben musst. Stitched Drake erfordert erstmal eine Randbedingung, die mit weniger als 20 Kreaturen durchaus mal nicht gegeben sein wird. Und was noch schlimmer ist: Er kostet 3 Mana. Natürlich kann man jetzt sagen, dass Spire Golem Turn3 auch 3 Mana kostet. Aber wie gesagt: Du willst die doch niemals Turn3 legen. Eher Turn 7 oder noch später ;)

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#23 Cornhulio Geschrieben 18. Oktober 2012 - 22:11

Cornhulio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Jap. Ponder ist aufgrund seines tieferen Blickes besser als Preordain, da habt ihr recht. Habe ich nicht bedacht. Bei der Kreaturen frage, finde ich den Golem besser, die Randbedingung des Stiched Drake finde ich doch sehr störend.

Hier nochmal eine aktuelle Deckliste:

Deck
  • Sideboard
  • 4


Changelog:
-2 Force Spike
-4 Preordain

+4 Ponder
+2 Spire Golem

Abhängig vom Gegner finde ich Snap aber auch nicht schlecht, da man sich selber Spellstutter Sprite auf die Hand spielen kann bzw. sich beim angreifen den weg frei bouncen kann.

Bearbeitet von Cornhulio, 18. Oktober 2012 - 22:17.


#24 Anivis Geschrieben 18. Oktober 2012 - 23:27

Anivis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 127 Beiträge
Huhm, wieso denn immer alles entweder zweimal oder viermal? Manche Karten sind auch einfach nur dreimal oder gar einmal im Deck angebracht (:
Also ich finde Snap darf durchaus ein bis zweimal in dem Deck auftauchen (die Argumente dafür wurden ja schon genannt). Dafür könnte man zB. ein/zwei Gitaxian Probe weniger spielen.

Warum gleich zwei Spire Golems? Will man die Karte so oft auf der Hand haben? Immerhin unterstützt sie das Deck gerade am Anfang kaum (Mana zum Countern offen halten) und an sich hat sie eine leichte "Dissynergie" mit Daze. Vielleicht probierst du einfach mal einen Golem und dazu ein Bonesplitter aus.

#25 Al_Z_Heimer Geschrieben 18. Oktober 2012 - 23:36

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Jap. Ponder ist aufgrund seines tieferen Blickes besser als Preordain, da habt ihr recht. Habe ich nicht bedacht.

Das gilt aber nur in Verbindung mit Brainstorm. Grundsätzlich gilt: Preordain > Ponder > Brainstorm. In diesem Ausnahmefall ist Brainstorm das Beste, da es Instantspeed hat und Ponder synergiert eben aufgrund des Shuffleeffekts besser mit Brainstorm. Also Brainstorm + Ponder > Preordain.

2 Spire Golems sind ideal. Karten als one-off spielen tut man an und für sich gar nicht. Bei 2 ist es schon extrem unwahrscheinlich beide zu ziehen.

Snap ist durchaus ok und hier definitiv der beste bounce für Pauper MUC, allerdings macht bounce ohne Cantrip Kartennachteil und man kann sie zwar spielen um einen Tempovorteil zu bekommen, und evlt. die Möglichkeit zu haben neu zu countern, allerdings sollte man sich bewusst, dass es genau wie Dark Ritual -1 auf der Hand ist, ohne direkt etwas an der nutzbaren Menge der Karten zu ändern, die deinem Gegner zu Verfügung stehen.

Auf Bonesplitter würde ich tatsächlich gänzlich verzichten. So gut die Karte auch ist, sie bindet im Sorcery speed Mana und vor allem Delver macht auch so genug Druck.

Was mir noch einfällt, wenn man es schon im Playset spielt ist [card]Rune Snag[/card] immer besser als Mana Leak.

Edit: Condescend ist übrigens auch noch ein interessant Counter, wobei der leider durch die vielen 8-Post decks für dich deutlich schlechter ist. Exclude ist einer der besten Counter im Pauper bereich, leider aber sehr eingeschränkt und mit cc3 auch kritisch. Ich wüsste jetzt leider allerdings auch nicht was man groß cutten könnte, außer dass man [card]Gitaxian Probe[/card] auf 3 reduziert, aber wenn du mehr Counter spielen willst ist dieser definitiv eine top Karte. Ein 2/1 Tausch für 3 Mana ist eben schon ziemlich nett.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 18. Oktober 2012 - 23:41.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper, Mono U, Delver Blue

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.