Zum Inhalt wechseln


Foto

Jarad, Spirit Commander of the Golgari


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Inuakki Geschrieben 22. Oktober 2012 - 19:46

Inuakki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Hi,
nach meinen Teysa-Spirits habe ich mir nun ein Grün-Schwarzes Spirit-Deck gebaut mit Jarad als Commander. Gerade da ich bisher noch keine GB-Geister gesehen habe als EDH-Deck.
Deck


Die Idee des Decks ist es mit dem Friedhof zu arbeiten. Durch den Todesaspekt fülle ich meinen Friedhof für Jarad. Ansonsten reanimiere ich mit Patriarch'S Bidding, Living Death ect.
Durch diverse Ramp- und Zieh-Zauber beschleunige ich meine Manabasis. Das Oracle ist da sehr effektiv und füllt mein Feld schnell mit dem nötigen Mana.
Da ich Anfangs Schwierigkeiten mit Fliegern hatte, habe ich Arashi und die Spidersilk Armor eingebaut. Die Beiden erledigen lästige Flieger. Vraska gewährt mir eine zweite Gewinnoption und dient auch schonmal als Removal.

Ich habe versucht den nicht-spirit-Anteil so gering wie möglich zu halten. Doch ich überlege ob ich noch einige Kreaturen einbaue die einen ähnliche Graveyard-Boost wie Jarad besitzen (Lord of Extinction oder einen der Lhurgoyfs) um noch etwas mehr Druck von anderen Kreaturen aufzubauen.

Hoffe die Liste gefällt erstmal so. Spaß macht es bisher es zu spielen.

Gruß
Inuakki

#2 Helios Geschrieben 22. Oktober 2012 - 20:21

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich mag die Idee, aber was machst du, wenn Iname, Death Aspect einfach gecountert wird, bspw. mit Dissipate?

#3 Assimett Geschrieben 22. Oktober 2012 - 20:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Kokusho, the Evening Star ist zufällig auch ein Spirit ;) Wie gut der mit Jarad ist, muss ich wohl nicht weiter erläutern.
Dread Return ist auch gut, wenn man ein paar Kreaturen hat zum opfern. Hell's Caretaker auch.
Fierce Empath sucht dir die dicken Kreaturen.
Greater Good synergiert gut mit Soulshift und hilft, Karten zu finden und in den Grave zu befördern.

Und wenn du noch ein bisschen Geld ausgeben willst: Diabolic Intent

Bearbeitet von MattRose, 22. Oktober 2012 - 20:46.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Grünkohlesser Geschrieben 23. Oktober 2012 - 08:01

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Was zunächst ins Auge fällt ist deine Manabase. Ist das eine reine Budgetfrage, oder hast du dir da noch keine Gedanken gemacht?!
Ich werfe mal in den Raum: Bayou, Overgrown Tomb, Fetchländer, Urborg, Tomb of Yawgmoth + Cabal Coffers, Volrath's Stronghold,
Bojuka Bog + Golgari Rot Farm, Strip Mine ....
Die Zahlreichen schwarzen Tutoren kommen mMn auch etwas zu kurz.
Cutten würd' ich bei den Kreaturen, denn da sind 'n ganzer haufen wirklich nicht sehr gut von.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 Inuakki Geschrieben 23. Oktober 2012 - 16:35

Inuakki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Ich mag die Idee, aber was machst du, wenn Iname, Death Aspect einfach gecountert wird, bspw. mit Dissipate?

Wenn Iname gecounter wird...ist das Pech ^^° ist zwar eine wichtige Karte, aber sollte auch ohne die klappen (müssen)

Kokusho, the Evening Star ist zufällig auch ein Spirit ;) Wie gut der mit Jarad ist, muss ich wohl nicht weiter erläutern.
Dread Return ist auch gut, wenn man ein paar Kreaturen hat zum opfern. Hell's Caretaker auch.
Fierce Empath sucht dir die dicken Kreaturen.
Greater Good synergiert gut mit Soulshift und hilft, Karten zu finden und in den Grave zu befördern.

Und wenn du noch ein bisschen Geld ausgeben willst: Diabolic Intent

Sehr gute Karten. Gerade Kokusho (jetzt da ich weiss das er wieder verfügbar ist) wird ins Deck wandern. Dread Return und Hell's Caretaker sind genial.

Was zunächst ins Auge fällt ist deine Manabase. Ist das eine reine Budgetfrage, oder hast du dir da noch keine Gedanken gemacht?!
Ich werfe mal in den Raum: Bayou, Overgrown Tomb, Fetchländer, Urborg, Tomb of Yawgmoth + Cabal Coffers, Volrath's Stronghold,
Bojuka Bog + Golgari Rot Farm, Strip Mine ....
Die Zahlreichen schwarzen Tutoren kommen mMn auch etwas zu kurz.
Cutten würd' ich bei den Kreaturen, denn da sind 'n ganzer haufen wirklich nicht sehr gut von.

Das mit dem Mane mach ich eigendlich immer so. Das ist da eher eine Budget-Frage. Bayou alleine ist mir schon zu teuer :X
Yagmoth und Urborg überlege ich mir schon länger zuzulegen. Strip MIne....hatecard :P LD ist total unfunny!!
Aber ansich hast du da recht. ein paar Sonderländer kann und werde ich noch integrieren.

Kreaturen würd ich ungerne cutten. Eher austauschen, da ich gerade für Jarad viele Kreaturen sowie auch Ziele für Iname, deshalb find ich so um 38 Kreaturen schon eine gute Zahl.

Einen weiteren interessanten Tutor hatte MattRose schon genannt Diabolic Intent. Den werd ich denk ich mal auch integrieren

#6 Menase Geschrieben 23. Oktober 2012 - 18:42

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Was wohl noch eindeutig fehlt in solch einem Deckthema/bei der Farbkombination ist Buried Alive, Necromancy, Maelstrom Pulse, Beast Within, Green Sun's Zenith, Vampiric Tutor, Worldly Tutor, Sylvan Library, Phyrexian Arena, Pernicious Deed, Natural Order, Genesis, Yawgmoth's Will, Shriekmaw, Chainer's Edict, Tooth and Nail, Survival of the Fittest, Life from the Loam (für mich eig die wichtigste Karte, da sie wunderbar mit Jarad synergiert).
Alles Karten die bei G/B dazugehören sollten, bzw. die meisten davon in jedem Fall.

Ich würde an deiner Stelle den Carddraw und die Tutormöglichkeiten beider Farben voll ausnutzen. Gerade dann kannst du flexibler reagieren und die wichtigen Aspekte dir sicher auf die Hand holen. Mit z.B. Natural order liegt 4. Runde eben Iname as One. Das ist dann eine Ansage. Auch der Removalteil kommt mir zu kurz. Hier haben beide Farben auch noch deutlich stärkere Möglichkeiten. Und der Friedhof wird mir auch zu wenig missbraucht. Jarad schreit ja regelrecht nach dauerhaftem Reanimate um jede Runde zu opfern.

Dazu empfinde ich einige Spirits als zu schwach. Gibt es keine besseren und du hast alles halbwegs gute ins Deck genommen um den Spiritanteil möglichst hoch zu halten?

Und wie oben bereits genannt, gehört die Manabase etwas gefixt, wobei ich sogar hier nur die aller aller nötigsten Nonbasics spielen würde, damit eben Forest/Swamp ordentlich vertreten ist (dabei hilt übrigens Urborg, Tomb of Yawgmoth ungemein).

Bearbeitet von Menase, 23. Oktober 2012 - 18:43.

"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#7 Grünkohlesser Geschrieben 24. Oktober 2012 - 07:52

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Strip Mine mag zwar für dich "Unfunny" sein, aber wenn du mal mittels Maze of Ith geärgert wurdest, von einem Manland überrant oder von der Kombination aus Urborg und Coffers geplättet worden bist, dann wirst du wahrscheinlich einsehen, dass man manche Utillity-Länder entsorgen können sollte.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.