Zum Inhalt wechseln


Foto

Candyflippers

UR Izzet Gelectrode Electrolyze Goblin Electromancer Guttersnipe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Brennender_Mondi Geschrieben 24. Oktober 2012 - 15:34

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Deck: CandyFlippers


Abseits der genialen Namensgebung (chemical puns ftw) sollte ich vielleicht näher auf die Strategie meines heißgeliebten Pet-Decks eingehen:

Das Deck spielt überwiegend Instants und versucht, aus diesen mit Gelectrode und Guttersnipe Vorteile herauszuschlagen, indem man gegnerische Kreaturen und den Gegner selbst langsam niederbrennt. Nebenbei ist das Deck wohl als "UR Control" zu bezeichnen, nur, damit ihr Bescheid wisst, dass der Plan nicht Aggrocontrol oder Combo lautet, was diese Farbkombination ja leicht vermuten lässt.. ;)

Curiosity ist zusammen mit Trode und Snipe CA-Garant, auch Karten wie Magma Jet und Electrolyze lassen gut nachziehen.
Staggershock triggert die Tierchen mehrfach, während sie selbst auch Kreaturen abschießen kann. Das Izzet Charm ist einfach zu flexibel, um es nicht zu spielen. Bolt und Leak selbstredend, während ich mir den Kopf über weitere Counter und Burn zerbreche. Rune Snag und Swerve böten sich an, letztere wirkt extragemein, ist aber auch spezifischer auf Kreaturen bezogen. Chain Lightning und Rift Bolt wären besserer Burn, allerdings kommt es mir so vor, als wäre der bereits vorhandene ausreichend.

Draw ist mit Impulse und Preordain super vorhanden, ohne Fetchies imho der beste Draw. Zusammen mit Curiosity, Magma Jet und Electrolyze kommt da einiges an gutem Draw zusammen. ;) Leider haben es Think Twice und Ancestral Vision nicht geschafft, aber erstere ist zu manaintensiv für random Draw und zweitere lässt ewig auf sich warten, was nachgezogen manchmal sehr scheiße ist.

Fire // Ice hatte ich vorher auch drin, konnte mich selten über sie beschweren, ihre Flexibilität ist nice, besonders Early Game. Aber sie ist nicht geradlinig genug, Counter/guter Burn sind nötiger. Ähnlich wie Swerve hätte ich sie zwar gerne drin, aber im Endeffekt haben Magma Jet und Mana Leak den Vorzug bekommen.

In die Manabase werden mit der Zeit noch Steam Vents und Sulfur Falls integriert. Cascade Bluffs kostet mir zu viel lol.
Scalding Tarn.. SCG

Ich denke, es ist in Ordnung, dass 62 Karten im Deck sind. Hoffe es zumindest.. :>

Bearbeitet von Mondschwein, 19. Januar 2013 - 17:51.
Tag SPAM entfernt

Signaturensohn


#2 Sangir Geschrieben 25. Oktober 2012 - 08:50

Sangir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Ich würde die Flame Slashs gegen Forked Bolts tauschen. Oder vllt mal Grapeshot ausprobieren :D kommt bestimmt gut wenn dus im kopierten Epic Experiment ziehst.

Und du solltest von deinem CardDraw was loswerden, sodass du auf 60 Karten kommst.

EDIT: Mir ist übrigens aufgefallen, dass du echt ein Problem hast, wenn jemand ein Quash oder so was auf deinen Bolt castet. Du hast keine Möglichkeit sonst Schaden anzurichten.

Bearbeitet von Sangir, 25. Oktober 2012 - 12:49.


#3 Brennender_Mondi Geschrieben 25. Oktober 2012 - 23:05

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Grapeshot wäre, zusammen mit Desperate Ritual und Konsorten dann aber ein Ascension-Storm, wie man es derzeit im Modern spielt. Reizt mich nicht, ich will durch Epic Experiment gewinnen. :D



Nun, Flame Slash schießt halt 4 Schaden, trifft somit die großen Viecher, der Bolt nur 2, quasi wie ein Shock.. da fände ich Arc Trail besser, aber sei's drum, die hat es leider auch nicht in's Deck geschafft.



So viel Card Draw halte ich aber für nötig.. :> im Endeffekt läuft das aber echt darauf hinaus, dass Grapeshot Sinn in dem Deck macht, besonders mit dem ganzen Draw..

Huuuh, do not want. :(

Signaturensohn


#4 Sangir Geschrieben 26. Oktober 2012 - 07:24

Sangir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Ich würde mich an deiner Stelle darauf verlassen die großen Viecher zu countern oder bouncen. Du brauchst mehr Direktschaden der auf creature or player geht. Der Vorteil am Forked Bolt ist die bessere Verteilung des Schadens. Du hast in dem Moment wahrscheinlich eine volle Ascension draußen und verdoppelst den also sowieso. Ich find sogar den Shock besser als Flame Slash in dem Deck. Wenn dir jemand deinen Bolt surgical extracted oder so hast du ein Problem.

#5 Brennender_Mondi Geschrieben 20. November 2012 - 01:38

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Quash ist doch unlogisch, selbst im Casual. :P

Habe das Deck mal grundauf neu aufgezogen, ist zwar nicht mehr dasselbe wie vorher, aber immerhin hat es sich daraus entwickelt.
Ich wäre zwar gerne bei Epic Experiment geblieben, aber außer Storm lässt sich nichts damit bauen..
So konnte ich wenigstens das Nivmagus Elemental mal verbauen. :D
Schade, dass man Blistercoil Weird, Goblin Electromancer und Gelectrode nirgends unterbringen kann.. und vor allem nicht all diese Karten zusammen. D:

Signaturensohn


#6 Brennender_Mondi Geschrieben 27. November 2012 - 15:38

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Tja, das dritte Mal eine Änderung.. Eingangspost KOMPLETT bearbeitet.
Das Deck ist nun interessanter :P

kenne mich aber mit bekannten Strategien zu Karten wie der Gelectrode leider nicht aus, weswegen ich auf eure Hilfe angwiesen bin. :)
könnt auch gerne andere Izzet-Tiere vorschlagen!

Signaturensohn


#7 Korsakow Geschrieben 27. November 2012 - 18:20

Korsakow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Naja, nicht Izzet, aber in einem Deck mit so hohem Inst. und Sorc. Anteil würde ich Guttersnipe ausprobieren. Während du deine Hand formst und dich um den Kleinkram des Gegners kümmerst, schleift er einfach die Lebenspunkte des Gegenspielers runter. Ich würde mal die Dragonauts für den rausnehmen.

2cent
Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#8 Spartacus Geschrieben 27. November 2012 - 18:30

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Du kannst den schon angesprochenen Guttersnipe spielen, da der im Endeffekt wie die Wees jeden Spell in 2 Damage verwandelt, nur dass Guttersnipe den Damage sicher bringt.
Talran, Sky Summoner kommt vielleicht schon etwas spät, gewinnt aber auch bei so vielen Spells das Spiel im Alleingang.
Um deine Snipes etc. zu supporten kannst du auch Lava Dart nehmen.

Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#9 Brennender_Mondi Geschrieben 27. November 2012 - 23:11

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Stimmt, der Guttersnipe wirkt beständiger als die Dragonauz.. lol
Talrand ist zwar sehr interessant, aber bin mir da noch unsicher. Wenn, würde der 3x reinkommen. Auch würde sich Riptide Laboratory dann lohnen und
Lava Dart.. naja, dolles Flashback, hihi. ;)

So, habe das Deck jetzt mal etwas geändert. Hab die Wee Dragonauts erstmal aus Flavorgründen drin gelassen, und weil sie nicht ganz so leicht kaputtgeschossen werden. :P
Und natürlich, damit ich symmetrisch viele blaue/rote Karten drin habe, hihihi.
Was erstmal wichtig ist: Ich brauche Hilfe bzgl. des Urteilsvermögens und damit der Einschätzung der Spielstärke mancher Karten!

Hatte überlegt, Psychotic Fury zu adden, dann hätten die Dragonauts auch eine Daseinsberechtigung gegenüber dem Guttersnipe.
Die Karte ist nice, aber klappt eben NUR mit den Dragonauts zusammen, da hilft der Cantrip nicht viel. :(
Needle Drop wäre das Pendant zur Fury speziell in Verbindung mit der Gelectrode, aber auch da fehlt mir der Platz und ein einfacher Lightning Bolt oder gar Flame Slash wäre wohl besser.

Was ich sonst so geändert habe:
Das Deck ist etwas mehr Midrange geworden, habe die beiden 1-drops Lightning Bolt und Preordain gecuttet (schweren Herzens), da sie beide a) nicht vom Electromancer profitieren und b) im Mid-/Late-Game durch fehlenden Cantrip, Impact auf weniger Kreaturen oder fehlendem Flashback/Rebound gnadenlos schwächer sind.
Ein Staggershock triggert die Dragonauts und Gelectrodes einfach doppelt so oft, während sich seine Kosten auch durch den Electromancer reduzieren lassen.
Think Twice verhält sich ähnlich gegenüber Preordain, ließe sich aber noch eher austauschen.
Runde 2 Arc Trail, Jilt oder Fire // Ice zu spielen erfüllt oft einen ähnlichen Zweck wie Bolt bzw. schafft es manchmal sogar, mehrere Kreaturen rauszunehmen. Ab Runde 3 werden sie durch Gelectrode potenziell nochmal um einiges schädlicher.
Jilt hat zwar DEN Flavor, verhält sich aber ähnlich wie Into the Roil.
Ich denke, dass ich Jilt am ehesten cutten würde, auch, wenn die beiden Karten super sind.

Was mir eventuell noch fehlt: Counter.
4 Mana Leak sind sexy, besonders mit dem Electromancer, aber nur bedingt ausreichend.
Izzet Charm glänzt wieder mit Flexibilität, profitiert aber nicht vom Electromancer.
Runeboggle,Disrupt, Complicate, Dismiss, Exclude und Dream Fracture sind alle Counter, die cantrippen.

Am ehesten sprechen mich Runeboggle und Complicate an, da sie je 3 Mana kosten (mit 'mancer 2), cantrippen und potenziell alles countern können. Auch Dismiss und Dream Fracture sprechen mich an, da sie endgültige Counter gegen jeglichen Spell sind + cantrippen, allerdings kostet die eine 4 Mana, was ich eigentlich generell versuche nicht zu erreichen, und die andere Karte lässt den Gegner auch ziehen. Disrupt und Exclude noch am wenigsten, da sie zu spezifisch sind, wobei meine Tierchen sich ja mehr um Sorcery/Instant Spells Sorgen machen müssten. Disrupt ist da ähnlich wie Confound, Exclude erinnert an Squelch. Mana Leak könnte ich btw auch ruhig cutten, so stark sie auch ist, aber Cantrips sind in diesem Deck einfach der pure w1n und geben ihm die Daseinsberechtigung neben hiesigen Pyromancer Ascension-Builds, die sonst besser (wenn auch unbeständiger) wären.

Bearbeitet von Demo, 28. November 2012 - 19:13.

Signaturensohn


#10 Brennender_Mondi Geschrieben 05. Dezember 2012 - 00:05

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
BUMP

cc1 Spells klingen immer besser. Sowas wie Lightning Bolt, Rift Bolt, Ponder, Preordain und Brainstorm hinterlässt Eindruck, während ich die Phyrexian Mana-Spells wie Gut Shot und Gitaxian Probe für etwas zweifelhafter halte, da die nur mit Tierchen auf dem Feld stark sind. Auch das Izzet Charm hat einen Nachteil mit den cc1-Spells gemein: keine Vergünstigung durch den Goblin Electromancer...

Zum Kreaturenslot: Delver of Secrets zieht Removal an, ist nachgezogen aber behindert für bereits vorhandene Tierchen auf dem Feld.
Grim Lavamancer verbrät die ausgespielten Cantrips, wenn sie nicht gerade Think Twice heißen. Aber auch dieser zieht Removal auf sich.

Signaturensohn


#11 Brennender_Mondi Geschrieben 11. Dezember 2012 - 01:48

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Problem, welches ich mit dem Deck habe: man darf nur 4 Goblin Electromancer spielen. Cloud Key kostet ein Mana mehr und geht entweder auf Instant ODER auf Sorcery (beim momentanen Build nicht sooo relevant, da ich nur Arc Trail als Sorcery spiele, aber für zukünftige Überlegungen durchaus).

Daher ist mir eine andere Karte ins Auge gesprungen: Bosium Strip. Klar, im jetzigen Build eher weniger, dafür sind die Manakosten zu hoch.
Aber zusammen mit verschiedenen Komponenten eines typischen UR-Storm-Decks (nur in eine Control-Version umgewandelt) sieht das Ganze sehr vielversprechend aus. Während Karten wie Thought Scour, Faithless Looting und Co. die vielen Spells in den Grave hauen können, sodass sie von dort aus gespielt werden, helfen die roten Rituale, die Karte zügig auszuspielen und alles vom Friedhof aus dem Gegner um die Ohren zu scheuern.

Any suggests? Finde leider nicht viele Builds im Internet, die auf Bösium Strip aufbauen.. :(

EDIT: Ja lol, irgendwie ist die Karte nur ein schlechteres Past in Flames, wenn ich das richtig lese.. Aufregung um nichts, sorry. -.-

Bearbeitet von Mondschwein, 11. Dezember 2012 - 01:50.

Signaturensohn


#12 Moshus Geschrieben 11. Dezember 2012 - 08:06

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Ich habe wirklich keine Ahnung von Modern, soviel sei erstmal gesagt.(ich Frage mich im Nachhinein wie ich darauf komme, dass du Modern spielst, ignoriere es einfach)
Daher gehe ich auch erstmal nur auf den von dir beschriebenen Kreaturenslot ein:

Zum Kreaturenslot: Delver of Secrets zieht Removal an, ist nachgezogen aber behindert für bereits vorhandene Tierchen auf dem Feld.
Grim Lavamancer verbrät die ausgespielten Cantrips, wenn sie nicht gerade Think Twice heißen. Aber auch dieser zieht Removal auf sich.


Der Punkt ist doch aber der: Dass wenn du nur einige wenige Viecher liegen hast, der Gegner sein sonst eh nutzloses Spotremoval auf die wenigen Kreaturen ballern wird die du hast.
Den Delver würde ich davon abgesehen wirklich nicht spielen, weil dein Deck eigentlich die Möglichkeit/Strategie hat konstant Spells zu casten und er davon einfach nur 1 mal profitiert.
Falls es im Modern(ignorieren) Aggro o.ä. gibt, wäre Delver evtl. nur eine Möglichkeit das Race zu gewinnen oder ein ungünstigen Trade zu implizieren.

Den Lavamancer würd ich allerdings definitv spielen, ist er doch nur ein einfacherer und somit irgendwo auch stärkerer Gelectrolyde. Wenn er ein Removal frisst, dann tut es der Electromancer nicht, was ja auch wichtig ist, wie du bereits erkannt hast sind 4 solcher Karten nicht grade viel.

Rune Snag>Mana Leak, denn du hast soviel draw, dass du eigentlich schnell auf deine Snag´s stoßen solltest und sie sich bereits früh rentieren.

Bearbeitet von Moshus, 11. Dezember 2012 - 10:58.


#13 Brennender_Mondi Geschrieben 11. Dezember 2012 - 19:33

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Über Rune Snag im Vergleich zu Mana Leak weiß ich Bescheid, aber die müsste ich mir dann noch unnötigerweise besorgen.. :>
Überlege sowieso, stattdessen Izzet Charm zu spielen, bislang haben mich die Leaks aber nicht enttäuscht, von daher..
Allgemein sollte ich aber die Counterzahl wohl erhöhen, 8 sind zu wenig, 10-12 sollten es schon sein, Counterburnstil.

Mit dem Lavamancer magst du irgendwo Recht haben, außer, dass ich ihn mit Gelectrode bzgl. des DMG-Outputs gleichsetzen würde.
Noch mehr Kreaturen verträgt das Deck aber nicht - dafür müsste ich also irgendwo cutten. Mir fiele nur der Guttersnipe ein, da dieser unflexibel nur auf das Leben des Gegners schießt, auch, wenn er vom Output her der effektivste ist, so richtet er sich nur auf den Gegner. 'ne Möglichkeit wäre also, das Playset Snipe für 2-3 Lavamancer zu cutten (mehr nicht, spiele ohne Fetchies).
Dann blieben noch 2 Slots übrig für Instant/Sorcery-Spells.. würde das gerne mal testen. :)

btw: was haltet ihr von Ruby Medallion und Sapphire Medallion? Beide haben gegenüber dem Electromancer den Vorteil, nicht so removalanfällig zu sein, während sie gleichzeitig etwas schwächer da eingeschränkt auf etwa 60% der Instant/Sorcery-Spells im Deck sind. Wie gesagt, ein ähnliches Problem hat schon der Cloud Key, den ich deshalb nicht spiele..

Signaturensohn


#14 Deep Geschrieben 15. Dezember 2012 - 14:17

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

cc1 Spells klingen immer besser. Sowas wie Lightning Bolt, Rift Bolt, Ponder, Preordain und Brainstorm hinterlässt Eindruck. Auch das Izzet Charm hat einen Nachteil mit den cc1-Spells gemein: keine Vergünstigung durch den Goblin Electromancer...

Na und? Willst du jetzt absichtlich schlechtere Karten spielen, nur um dich dann mehr zu freuen, dass der Electromancer gut ist? Der Electromancer ist nur Support und der Izzet Charm fast schon eine Schlüsselkarte. Preordain/Lightning Bolt machen unheimlich viel. Man kann natürlich auch Impulse und Mizzium Mortars spielen, aber inwiefern ist eine höhere Manakurve zugunsten eines eventuellen Vergünstigungseffekts sinnvoll? ;)

Zum Kreaturenslot: Delver of Secrets zieht Removal an, ist nachgezogen aber behindert für bereits vorhandene Tierchen auf dem Feld.
Grim Lavamancer verbrät die ausgespielten Cantrips, wenn sie nicht gerade Think Twice heißen. Aber auch dieser zieht Removal auf sich.


Ich würde NUR Kreaturen spielen, die Removal anziehen. Wenn eine Kreatur kein Removal anzieht, dann erhält die nächste Kreatur das Removal erst recht. Von daher entweder keine Kreaturen/nur hexproof etc spielen oder 10-14 Kreaturen, die du dann auch etwas schützen kannst (Izzet Charm, Rune Snag, Dispel etc.). Sobald du also einige CC1-Drops spielst, gelten die "schlecht wenn nachgezogen" oder "nicht immer Kartenvorteil"-Argumente kaum noch, da du ja Aggro-Control spielst und das Board dominieren willst. Cantrips sind super, aber man muss das Kartenziehen nicht ad absurdum auf jeder Karte vorfinden. Früh Druck ausüben und dank ein bisschen Kartenvorteil am Ball zu bleiben, bis man den Sack zumachen kann, reicht doch auch. 2 für 1 sollte im Controldeck Prämisse sein, bei deinen billigen Sprüchen sollte aber auch das Tempo eine Rolle spielen.

4 Delver, 4 Lavamancer, 4 Guttersnipe sind imho ein solides Kreaturenpack. Mir haben auch 2 Izzet Guildmage gut gefallen, weil zwei Lightning Bolt oder Fire bzw Ice halt schon super sind :D Außerdem wird er mit jedem Cantrip zum Flashback-Think Twice.

My 2cents

Aka "Skrippter"


#15 Brennender_Mondi Geschrieben 15. Dezember 2012 - 18:04

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Hihi, da kommt man sich richtig dumm vor. :D

Die Gelectrode würdest du also rauspacken? Ich finde sie 'ne Ecke stärker als den Guttersnipe und im Lategame, durch Cantrips, meist auch stärker als Lavamancer (und wenn wir jetzt das Early Game als Gegenargument heranziehen.. tja).

Den Delver pack ich nur rein, wenn mind. 50% Instant/Sorcery vorhanden ist - was hier gegeben wäre. Da das Deck bislang viel mehr Control-Charakter hat (was ich auch gut finde) würde es erst dann zum Aggro-Control mutieren und ich bin mir nicht sicher, ob ich das in der Form, die selbstredend die stärkste ist (Delver + Burn + Blau), möchte.
Der Izzet Guildmage ist zwar todessexy, aber mir kommt er in einem Deck, welches mit Countern arbeitet, nicht unbedingt gut vor, da er sehr manaintensiv ist.
Die Pyromancer Ascension würde den Job besser machen, aber dann könnte man auch gleich Storm spielen.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass die letzten zwei Sätze sehr gut aufzeigen, was für eine Problematik ich mit dem Deck habe - es gibt einfach andere UR-Decks, welche man spielen könnte, weil sie erwiesenermaßen besser sind (UR Storm und UR Delver). Deshalb ja der Control-Ansatz, da ich finde, dass UR in dieser Hinsicht auch einiges zu bieten hat und ich MUC nicht so cool finde. :D

Bzgl. Bolt und anderen cc1-Spells hast du aber natürlich Recht. Bei liegender Gelectrode schießt man mit Fire, Arc Trail und Electrolyze für gewöhnlich öfter mehr Tier um als mit dem Bolt, dafür ist dieser aber generell stärker und keine Debatte mehr jetze. :D

Signaturensohn


#16 Deep Geschrieben 15. Dezember 2012 - 19:57

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

Hihi, da kommt man sich richtig dumm vor. :D

Eventuell habe ich meinen Beitrag ein bisschen zu allgemeingültig gehalten. In Anlehnung an die Top-Decks stechen Aggrocontrol bzw Delverburn, Monoburn, MUC und UR Storm hervor. Es ist naheliegend, einen dieser Decktypen heranzuziehen, zu analysieren und auf Casualebene zu realisieren. Es ist natürlich dir überlassen, einen anderen Weg zu gehen, allerdings ist es für uns schwierig deine Wunschvorstellung von Deck zu verbessern, ohne auf die Muster bereits existierender optimierter Decktypen/Versionen zurückgreifen.

Momentan spielst du ein pures Burndeck mit Gelectrode als Alternativ-Win.
Stärken: Viele billige Sprüche spielen, Karten ziehen, Kreaturen umballern. Das macht Spaß.
Schwächen: Wir spielen nur 8 Kreaturen, die unzureichend geschützt werden und oft das Zeitliche segnen. Außerdem brauchen wir sehr lange, da wir nur wenige der herkömmlichen effizienten Burn-Spells nutzen. Zudem werden unsere billigen Instants, die das Early Game dominieren mit der Zeit immer schwächer, weil sich Vorstclaw & andere Fettklöpse nicht mehr von Staggershock beeindrucken lassen.

Ich habe das selber einmal ausprobiert mit einer ähnlichen Variante. Es ist darauf hinausgelaufen, dass ich jedes gegnerische Tierchen zerschießen musste, bis meine Gelectrode 20 Schaden machte. Das hat mir irgendwann nicht mir gefallen, da es seeehr lange Spiele wurden und ich nur gegen Decks mit vielen kleinen Kreaturen gut dastand. Darum habe ich Spellbound Dragon und Niv-Mizzet eingebaut. Das lief dann direkt schon ein bisschen besser. Klar sind das keine wahnsinnig guten Karten, aber es gab mir zumindest das Gefühl, das Herumgeburne sei nicht völlig sinnlos. Ich arbeitete auf ein Ziel hin, nämlich das Late Game zu erreichen, indem meine Drachen das Spiel gewinnen.

Irgendwann bin ich dann noch einen Schritt weitergegangen und habe mich gefragt, warum ich eigentlich so lange damit warte, meinen Gegner zu hauen. Delver, Kiln Fiend, Chandra's Spitfire... es gibt genügend interessante Kreaturen, die allesamt schnell und zuverlässig sind. Ich habe also früh starke Kreaturen gelegt und gleichzeitig billige Cantrips, Bounce, Burn und Countersprüche. Mit dem Print von Izzet Charm wurde ich darin bestärkt, die richtige Strategie ausgewählt zu haben.

Was du von dieser kleinen Deckbiographie/meinen eigenen Analysen hältst, ist natürlich deine Sache. Ich bin halt mit dem Tempodeck am zufriedensten. Möglich wäre ein Controldeck sicherlich, aber dann solltest du auch ein paar dicke Sprüche reinhauen, damit es sich auszahlt ;)

PS:
Im schnellen Deck ist Guttersnipe besser, da man doppelt so schnell burnt. Wenn du gegen viel Kleingetier antrittst (z.B. Tribal wie Goblins, Elfen oder Token...) ist Gelectrode aber auch ganz nützlich. Wenn du dir nicht sicher bist, musst du halt testen.

Aka "Skrippter"


#17 Brennender_Mondi Geschrieben 15. Dezember 2012 - 20:27

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Wunderschöne Antwort, vielen Dank!

Wenn ich also wirklich die Control-Schiene fahren will, sollte ich etwas kostspieligere Karten einsetzen, wie bspw. Dismiss und größeres Getier, wenn überhaupt (da das wieder zum Aggro-Plan führen würde). Ich denke, ich muss mehr testen, auch die verschiedenen Varianten. Control hieße dann wohl auch weniger Burn..

Signaturensohn


#18 Brennender_Mondi Geschrieben 17. Dezember 2012 - 02:44

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Hab das Deck umgewandelt in eine Version mit Guttersnipe und Curiosity, da dieser ja auch durch die Verzauberung ziehen lässt.
Erinnert an alte Gelectrode-Curiosity-Builds. Bleibe jedenfalls bei der non-Aggro-Variante.

Bin sehr zufrieden mit dem Build, Draw und Burn sind genug drin, aber eine Sache fehlt mir: 2-4 weitere Counter.
Hab über Rune Snag/Counterspell nachgedacht, wodurch man Mana Leak auf 2 kürzen könnte. Doppel Blau ist nur gay, so schwere Farbanforderungen hab ich mit keiner Karte im Build. :/ Deshalb tendiere ich zum Snag.

Die Boilerworks erfüllen ihren Sinn, sind sehr selten zu viel. Sollte ich an Steam Vents kommen, werde ich -1 Boilerworks, -1 Mountain, -1 Island und -1 Shivan Reef machen für das Playset. Für die zwei zusätzlichen Counter müsste ich sehen, wo ich cutte, falls ich sie überhaupt verbaue.

Signaturensohn


#19 Moshus Geschrieben 17. Dezember 2012 - 20:14

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Staggershock kann doch raus oder nicht?
Du hast verdammt viel UR in den Manakosten:
Izzet Charm, gelectrolyde,Electrolyze, naja und Fire//Ice.

Evtl. die Gates aus der aktuellen Edition spielen?


Was mir auch so in den Sinn dazu kam: Storm?
Desperate Ritual, Grapeshot

#20 Brennender_Mondi Geschrieben 18. Dezember 2012 - 04:36

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Warum kann Staggershock raus? Triggert über zwei Turns die trodes und snipes und burnt gut.

Viel UR lässt sich btw leichter bezahlen, als doppel U oder doppel R, sehe da auch kein Problem..

Das Izzet Guildgate ist schlechter als das Shivan Reef, die Boilerworks und Steam Vents, die anderen Gates fixen mein Mana nicht.

Storm will ich ausdrücklich nicht spielen, wie im Eingangspost erwähnt.

Noch weitere geniale Antworten oder coole Posts mit vielen Leerzeilen? ;)

Signaturensohn






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: UR, Izzet, Gelectrode, Electrolyze, Goblin Electromancer, Guttersnipe

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.