Ich möchte mir ein fünffarbiges Commander Deck mit dem Thema Planeswalker bauen.
Die Grundidee ist, die Ultimates der Planeswalker so häufig wie möglich zu benutzen. Besonders wichtig hierfür ist Doubling Season. Sie sollte recht fix getutored werden und alle darauffolgenden Planeswalker mit doppelter initialen Loyalität ins Spiel kommen lassen. Ich versuche die Walker mit üppig Massremoval und ein Paar "Fogs" am Leben zu halten. Gelingt es mir nicht, spiele ich Rekursionskarten. Da ich nicht in jedem Spiel mit einer liegenden Doubling Season rechnen kann, habe ich an Proliferate gedacht. Wichtige Exemplare sind die Contagion Clasp und die Contagion Engine.
- Maindeck (1 Karten)
- 1
- Planeswalker (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantment + Tutor (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Protection (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Draw (1 Karten)
- 1
- Recursion (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Acceleration (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Land (37 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 3
- 3
- 3
- 3
Nun zu den Problemen, die ich sehe:
Ich simulierte mit Deckstat.net einige Starthände und die ersten Paar Züge im Vakuum. Dabei ging mir recht schnell die Puste aus. Es mangelt an Carddraw, ich zog zu viele Karten ohne Impact. Ich werde die Planeswalker vermutlich nicht genug schützen können.
Das Problem von zu vielen Ländern könnte ich mit mehr grünen Rampspells lösen. Allerdings brauche ich dafür unbedingt grünes Mana. Allgemein halte ich viel von den Ravnica Bouncelands, da eine bleibende Karte zwei verschiedene Mana macht. Leider ist die Dichte so hoch, dass ich in Zug 1 auch ein nicht-Bounceland brauche. Ich postuliere: die Alaratripletten seien bei fünf Farben Pflicht. Ansonsten sind noch einige Länder beliebigen Farbtyps dabei. Duals, Shockduals und ähnlich Gutes kosten mir zu viel €uro! Wenn es teuer wird, möchte ich eher in die nicht-Land-Karten investieren.
Einige der Planeswalker können Token produzieren, was schon mal ganz gut ist, mit Doubling Season noch eine Ecke besser wird. In einer frühen Entwurfsphase waren noch mehr Token-spezifische Karten dabei. Das Deck lag initial bei ca. 120 Karten und ich fuhr zwei Schienen, was nicht von Vorteil ist. Also strich ich fast Alles in Richtung Token. Trotzdem möchte ich gute Karten, bei denen es mir schwer fiel, nochmal nennen:
Parallel Lives
Humility
Glare of Subdual
Aura Shards
Es sind alles Verzauberungen, also prima tutor- und rekursierbar. In ihrer Funktion waren sie auch sehr berechtigt. Mirari's Wake blieb drin, da der Manaboost bei liegender Doubling Season und Tamiyos Emblem das Spiel beenden kann.
Ich bin nicht in der Lage das Deck mit einer Magic-Software auszuprobieren, daher frage ich Euch, wie ich hier verbessern kann.
Ich dachte auch schonmal an Carddraw aus Enchantress Effekten. Dann müsste ich massiv mehr Verzauberungen spielen. Bitte leitet mich auch den richtigen Weg ;-)
Wenn das Deck ausgereifter ist, proxe ich es mal.
Bearbeitet von Smash295, 24. Oktober 2012 - 21:25.