Big News: Ein Control Deck ist zu 100% von seinem Finisher abhängig.Die Titan Version hat den Vorteil, dass man nicht zu 100% vom Scapeshift abhängig ist, um zu gewinnen.
Das ist ein Argument auf der Stufe von: "Ist blau kann in Force geschmissen werden".
Du siehst in diesem MU also Command und Charm auf einem Niveau..?Wenn ich die Liste von Avis (Cryptic) mit der von KT (Titan) vergleiche, sehe ich ganze 2 Counter mehr.
Das wird das Spiel gegen UWr jetzt auch nicht gewinnen. Das einzige, was da wirklich den Unterschied macht, sind die 2 Snapcaster, weil man mit diesem und Remand Counter rauslocken kann, ohne Kartennachteil zu erwirtschaften. Ala Remand auf Scapeshift, nächste Runde Snapcaster -> Remand auf Scapeshift.
Warum sollte ich eine 8 Mana Sequenz eher resolven können, als meinen Spell via Command beschützen zu können, warum sollte diese Sequenz die es erfordert ein 4 of & ein 2 of zu ziehen relevanter sein, als den Win durchzuforcen..?
Es mag eine große Neuigkeit für dich sein, aber vor der PT haben die meisten UWR Listen 3/3/4 Snare/Leak/Command gespielt, d.h. man ist im Counterwar en paar und der einzige relevante Counter den der Gegner Pre hat ist Command (& Shadow of Doubt, aber der war zuletzt maximal als 1 of vertreten), UWR spielt 2 Think Twice als Lib manipulation/Draw und ca. 15 Removal die in diesem MU völlig renundant sind, während Scapeshift Remand, Peer & Charms hat um die Hand bauen, dazu generiert man mit dem Ramp noch den Manavorteil, der Leaks wertlos werden lässt, Scapeshift ist in diesem MU das Control Deck, nicht UWR.Nichts desto trotz wird UWr einfach schlecht bleiben, ganz einfach weil Scapeshift ne Sorcery ist und der UWr Spieler die ersten ~10 Runden aber auch gar nichts machen muss, außer Land Go oder seine Threats EOT reinflashen (z.B. Vendilion Clique). Postboard wird er mit Counterflux und Konsorten einfach keinen Counterwar mehr verlieren.
Counterflux & Negate kann Scapeshift selbst boarden und tut es im Schnitt in der gleichen Anzahl und - wie auch von dir erwähnt - kann man sich auch sein eigenes Scapeshift bouncen oder eben das nächste zocken...
Eine Option wäre, den Gegner früher über Karten wie Obstinate Baloth, Courser of Kruphix, Teferi, Mage of Zhalfir oder Thrun, the Last Troll dazu zu zwingen, Karten "auszugeben". Vorallem Teferi sollte eine Bombe sein, wenn er durchkommt und kann EoT geflashed werden. Benutzt der Gegner jetzt sein Mana, hat man die vllt. notwendige Lücke.
Warum sollte man denn bitte in einer Titan LIste, die im schnitt zwischen 3 & 4 blaue Manaquellen spielt Mr.-T siden, da kann man auch gleich Commands spielen...
Die anderen Vorschläge führen dazu, dass man sich in die Rolle des Aggrodecks zwingen lässt, obwohl dafür keinerlei Notwendigkeit besteht.
Um noch zu etwas anderem zu kommen:
Mit Bolt MD kann man idR viel konsistenter mit 7 "Lands abgehen", also relativ konstant Turn 5, was im aktuellen Meta nicht das schlechteste ist, v.a. ggn den ganzen Aggro scheiss.
Bearbeitet von ElAzar, 02. März 2014 - 03:26.