Zum Inhalt wechseln


Foto

Scapeshift (Temur/Bring to Light)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
334 Antworten in diesem Thema

#41 Avis Geschrieben 30. Juni 2014 - 10:01

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Habe leider von den gebordeten Sideboard-Karten mit Ausnahme von Spellskite (der wie immer Bombe war) nicht viel gesehen und Teferi war leider unter denen, die ich überhaupt nicht gezogen habe.

 

Quicken war übrigens solide, aber alles in allem zu oft "draw a card" für CC1. Nächstes Mal dafür dann entweder Repeal oder Batterskull main.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#42 Nicknak Geschrieben 19. Juli 2014 - 19:46

Nicknak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

Wie sieht es eigentlich mit Keranos, God of Storms aus? Habt ihr den schon einmal getestet, könnte mir den als 1off im Maindeck oder Sideboard vorstellen und durch den Ramp kann er auch schon ab Turn 3 gelegt werden.

Auf der anderen Seite könnte man natürlich argumentieren, dass er den Gegner kaum finishen kann und man trozdem ein Miniscapeshift benötigt, dann wäre er unter Umständen ein Overkill.

Dennoch kann er viel Zeit kaufen und bringt Cardadvantage, sowie rüstet lästige Kreaturen oder Planeswalker ab.

Also, was meint ihr?

 



#43 Avis Geschrieben 23. Juli 2014 - 14:37

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Halte ich (zumindest in der Cryptic-Shift-Liste) ehrlich gesagt für "win more" im Maindeck. Die einzelnen Slots sind eh relativ fest und selbst wenn man noch einen offen hat, würde ich da glaube ich nichts mit CC4 oder höher spielen wollen, außer es stellt eine große Bedrohung dar UND verbessert meine eigene Position. (Batterskull z.b.)

 

Eventuell könnte ich mir ihn im Sideboard gegen Control vorstellen. Da stellt sich allerdings dann auch die Frage, ob man sich die Mühe machen soll, das Ding zu resolven oder dann doch lieber gleich Thrun spielt oder das Scapeshift irgendwie durchforced.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#44 .:Sera:. Geschrieben 28. Juli 2014 - 19:22

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

hey heute hat in dem mtgo listen der erste platz (4-0) scapeshift diese karte gespielt Worldly Counsel was haltet ihr von ihr ?! finde sie ziemlich nice da du nehmen kannst was du willst und du meist deine 3 karten bekommst wegen domain ,

damit kann man vl das fehlende mana nehmen oder ein counter abgreifen  ?!

desweiteren ist sie auch ein instant was es erlaubt sie im endstep des gegners zu spielen


Bearbeitet von .:Sera:., 28. Juli 2014 - 19:23.


#45 KTvsPeacock Geschrieben 28. Juli 2014 - 19:52

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Was macht Worldly Counsel besser als Telling Time?

Bei der letzteren kannst du immer aus 3 Karten wählen und musst nicht erst noch groß auf irgendwas fetchen, das du gar nicht brauchst nur um den gleichen Effekt zu bekommen (besonders in Turn 2). Ich sehe es als grenzwertig spielbar an, wenn man mit Prismatic Omen spielt, aber das ist es nicht wert.

Ich möchte in meinen ersten 60 keine Karte haben, für dich die ich mich verrenken muss um sie gut zu machen.

Gegen Telling Time spricht derzeit eigentlich nur, dass die Karte auf MTGO noch mit Bugs zu kämpfen hat und deshalb eher gemieden wird, aber selbst dann würde ich vorher noch auf Peer Through Depths zurückgreifen.


  • Avis hat sich bedankt

MTGO: bl33d1ng2


#46 .:Sera:. Geschrieben 28. Juli 2014 - 20:04

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
an Telling Time mag ich nicht das man eine karte aufjedenfall wieder obendrauf tun muss ,
ja denke auch das Peer Through Depths hier noch besser ist , aber werde Worldly Counsel aufjedenfall mal ausprobieren ,


hi ich habe heute auf starcitygames einen artikel gelesen über scapeshift , erstmal besagter artikel

http://www.starcityg...Scapeshift.html

und finde er spricht ein interessantes thema an und zwar das nicht finden von scapeshift was mir selber auch öfters passiert und du dann dem druck des gegners nachgebn musst ,
ich weiß das gifts schon mal im gespräch war aber hier is noch eine andere sehr interessante karte dabei und zwar Noxious Revival ,
man spielt Gifts Ungiven und sucht Noxious Revival + Scapeshift + Snapcaster Mage + irgend ne karte die grade gut ins game passt ,
egal wie sich der gegner entscheidet du kannst im gleichen zug oder im nächsten scapeshift spielen ,
die einzige sorge die ich hier habe man spielt 3 Gifts Ungiven und 3 Scapeshift also es ist schon sehr ärgerlich auf der starthand 2-3 exemplare zu haben ,
was haltet ihr davon ?!

Bearbeitet von DSD-Steve, 30. Juli 2014 - 17:50.


#47 Avis Geschrieben 28. Juli 2014 - 21:08

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Stimme da KTvsPeacock zu. Telling Time ist da die zuverlässige und bessere Alternative und wenn man mit Fetchlands spielt, ist selbst das oben drauf legen kein Problem mehr.

Generell bin ich ja der Ansicht das PtD 4x gesetzt ist und sich alle anderen Cantrips eigentlich nur um die Slots 5 bis X streiten so lange nicht Ponder oder Preordain entbanned (not gonna happen) oder Impulse reprinted wird. (ebenfalls ziemlich unwahrscheinlich aber man darf ja träumen)


Bearbeitet von Avis, 28. Juli 2014 - 21:08.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#48 DSD-Steve Geschrieben 30. Juli 2014 - 17:52

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Hallo .:Sera:.,

Achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung und dein Schriftbild. Beiträge ohne Satzzeichen, ohne Groß-/Kleinschreibung oder mit vielen Rechtschreibfehlern sind sehr schwer zu lesen und sorgen nicht gerade dafür, dass andere Benutzer Lust haben, dir zu antworten. Weitere Informationen dazu findest du in unseren Forenregeln. Gib dir bitte etwas Mühe beim Posten - die, die dir antworten, tun es schließlich auch!

 

Weiterhin solltest du dir deine Beiträge auch nochmal durchlesen bevor du sie abschickst. Sie sind leider kaum verständlich formuliert.

 

PS: Durch eine Verwechslung habe ich deine letzten beiden Beiträge zusammengepackt.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Bearbeitet von DSD-Steve, 30. Juli 2014 - 17:55.

Eingefügtes Bild


#49 .:Sera:. Geschrieben 30. Juli 2014 - 18:30

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Ja ich werde darauf achten , finde es aber überflüssig weil man alles im Internet heutzutage klein schreibt , oder es ist so ein Gamerding ^^.

Aber ja ich weiß die Forenregeln .

Avis was sagst du zu dem Artikel ?! Finde ihn sehr interessant und es könnte vl. konstant funktionieren .



#50 Avis Geschrieben 06. August 2014 - 10:38

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich denke die Frage ist, wo man schlussendlich mit dem Deck hin will. Sicher ist Gifts ein interessanter Ansatz, macht aber den Deckplan zu Gunsten von mehr Konstanz imho eher fragiler und verringert die eigenen Mögklichkeiten zur Boardkontrolle.

Wenn man sich die Liste mal genauer ansieht, opfert man für das "Gifts-Paket" ein Cryptic Command und die Peer Through Depths. Gifts + Snapcaster ist zwar nett, aber meistens sollte man sich schnell genug in die benötigten Counter oder die Combo ziehen, so dass man die Snapcaster auch so schon brauchen kann. Und auch Noxious Revival kann zwar manchmal auch allein ganz nett sein, generiert aber halt trotzdem Kartennachteil.

Generell möchte ich dazu auch noch mal Elazar auf der Seite vorher zitieren:

 

Ich habe ehrlich gesagt noch nie wiklich Probleme gehabt Scapeshift zu finden.
Um gifts wirklich gut zu nutzen muss man die Liste etwas "strecken" was mir persönlich nicht wirklich zusagt, die Probleme v.a. ggn. Twin von Scapeshift werden imo nicht wirklich von Gifts gelöst, im Gegenteil.

 

Das bringt es eigentlich ziemlich gut auf den Punkt. Scapeshift ist nun mal, zumindest im UGR Cryptic-Ansatz, kein schnelles Combodeck sondern muss erst einmal auf 7 Länder kommen. Bis dahin muss man aber einfach einen soliden Plan haben andere Decks vom explodieren abzuhalten und das erlaubt imho leider einfach keine "Spielereien" wie Gifts.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#51 ilCannone Geschrieben 08. August 2014 - 05:47

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Hallo zusammen,

 

morgen ist mal wieder ein Modern-Turnier und nachdem ich mit meinem 6-3-Abschneiden beim BOM ohne große Vorbereitung recht zufrieden war, möchte ich hier mal meine aktuelle Liste kurz vorstellen.

 

Wenn man sich die Listen anschaut, die gerade gespielt werden, unterscheiden die sich in den Flex-slots doch recht stark.

Mal 4 Serum Visions und keine Peer Through Depths. Mal Farseek, mal keines, mal 3 Lightning Bolts, mal gar keine.

 

Ich spiele mit 25 Ländern, dazu folgenden "Core" (3 Cryptics halte ich für falsch, habe ich aber vermehrt gesehen):

 

Deck

 

Dazu hätte ich jetzt folgende Flex-Slots belegt:

 

Deck

 

Für mich spricht gegen Serum Visions, dass man zum Einen den Spell nicht Turn 1 casten möchte, wenn man nicht weiß wonach man sucht. Dazu kommt noch, dass die Reihenfolge Draw->Scry einfach irgendwie suboptimal ist. In den Testspielen mit 4 Serum Visions und 2 Telling Time war einfach Telling Time immer besser.

Vor allem in der Situation wo man schon Scapeshift hat und eigentlich nur noch Länder und/oder Protection ziehen will.

 

Wenn man stumpf nach Scapeshift sucht, dann ist natürlich Peer through Depths der way to go. Ich denke, Peer gibt einem Game1 einfach den konstanteren T5 Kill.

Lightning Bolt sehe ich als notwendiges Übel an, da es Main dem Deck nicht wirkich im Plan unterstützt außer vllt den Gegner mal unter 18 zu kriegen, was ja aber nicht der Grund ist, ihn zu spielen.

 

Unsicher bin ich mir bei Repeal und der Menge an Farseeks und Izzet Charm. Ich habe eigtl oft den Ramp vermisst, um sagen wir mal T5 das 7. Land zu legen. Da waren STE und Search for tomorrow einfach oft nicht genug vertreten.

 

Ich bin gestern auch ein paar Spiele preboard hart gegen Tron eingefahren.

 

Lag aber daran dass ich in 3 Spielen den T3 Karn nicht verhindern konnte. Eventuell bisschen einseitig, aber ich finde man ist in dem Matchup preboard mächtig hintendran und nach dem Boarden wird es glaub auch nicht mega viel besser:

 

 

 

 

Da wäre jetzt noch ein Slot frei. Gegen Twin bin ich mit Swan Song, Counterflux, Spellskite und Keranos glaub ok vertreten.

Ich erwarte neben Tron auch Storm, Delver, Affinity, Boggles.

Eventuell wäre es gut, den letzten Slot Tron zu widmen, aber Sowing Salt zum Beispiel ist zu langsam... Ghost Quarter wäre ne Möglichkeit, oder was würdet ihr nehmen?


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#52 dommi Geschrieben 08. August 2014 - 06:44

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Vielleicht ist Spreading Seas eine Option für dich. Macht das was es soll und ersetz sich dabei noch selbst.

Edit: Verlinkung mit meinem schrottigen "Smart"-Phone nicht möglich...

Bearbeitet von dommi87, 08. August 2014 - 06:45.


#53 ilCannone Geschrieben 18. August 2014 - 09:11

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Hallo zusammen,

 

anlässlich des PTQ am letzten Samstag in Zürich, hier mal ein kleiner Turnierbericht hierzu.

Spieler waren 120 anwesend, was 7 Runden + Cut bedeutet und gezockt wurde das gute RUG Scapeshift, da es das einzige (Modern-)Turnierdeck ist, welches ich je gespielt habe, und es meiner Meinung nach kein richtig schlechtes Matchup hat, was zumindest die Tier1-Decks angeht.

 

Um 7:45 wurde ich von Philipp (PHF) abgeholt und dann wurden die 200 km nach Zürich runtergeackert. Wir wären fast noch zu spät gekommen, weil Philipp 3 lätschige Laugenstangen an einem mobilen Bäckerwagen kaufen wollte. Dumm nur dass das Kaff nähe Bodensee ein Rentnerparadies/Kurort war und um halb 10 die gesamte Dorfbelegschaft die trotz hohen Alters noch stehen kann auf die Idee kam für 4 Wochen „von dem… von dem… von dem…“ zu kaufen. Wir haben uns ständig gefragt, wieviel Enten es in der Region wohl gibt, und wie fett die sein müssen, damit man denen Unsummen an Brot, dass man offensichtlich niemals in der verbleibenden Zeit, in der es genießbar ist, konsumieren kann.

 

Kleiner Trost war dass die Laugenstangen lätschig und zugespammt mit Salz waren. Verdient!

Sonst problemlos angekommen, und diese Kanone hier registriert:

 

 

 

 

Runde 1: nervöser Franzose mit Melira Pod

Würfelwurf er (das lest ihr in dem Bericht noch häufiger). Ich sehe Hierarch, nichts, Pod, entsorge aber in response den Hierarch mit Izzet Charm und kurz darauf wird er von Valakut mit Lava eingedeckt.

Nächstes Game verläuft ähnlich. Er hat Bird into Finks und ich habe das gute Anger das sofort Turn 3 für die beiden Viecher verfeuert wird. Danach sehe ich noch einen Sin Collector, der Scapeshift nimmt, Peer through Dephts findet das zweite, und es ist vorbei. 1-0 (2/0)

 

Runde 2: Kiki-Pod

Würfelwurf er. Ich sehe 4-Color Länder (WURG) und er startet mit Birds. Irgendwann droht er mit EOT Exarch, hat aber kein follow Up, worauf er sich auf Beatdown beschränkt. Dann stirbt er irgendwann.

Game 2 dauert schon länger. Er hat irgendwann EOT Engel, Main Phase Kiki-Jiki, der ein Cryptic einfängt. Engel beatdown ein paar Runden lang. Ich bin relativ low aber noch nicht tot. Er greift wieder an für 4 (Hierarch) um 2nd Main dann Kiki-Jiki zu spielen, der das nächste Command frisst, er hatte wohl gehofft ich verbrenne das Cryptic um seine Tiere zu tappen. Dann stirbt er. 2-0 (4-0)

 

Runde 3: GW Hatebears

Würfelwurf er. Ich setze ihn fälschlicherweise auf Melira Pod da ich nur Hierarch und Finks sehe. Er bleibt auf 20 Leben wodurch ich ihn auf 8 Ländern erst erschießen kann. Als ich auf 8 bin, passiert mir ein Fehler der mich das Spiel kostet. Als 8. Land lege ich Valakut, da ich ihn mit dem zweiten aus der Lib für 36 schießen möchte. Also habe ich Scapeshift mit 3 Mana up, er 6 Mana. Scapeshift auf dem Stack flasht er Mindcensor rein. Remand auf der Hand ist keine Option, und für das Cryptic fehlt das 1 Mana. Hätte ich statt Valakut 1 Steam Vents gelegt und ihn für Valakut + 7 Mountains erschossen, dann wären das auch noch 21 Schaden gewesen. So verrecke ich an Mindcensor und doppelt nachgelegtem Arbiter.

Game 2 bringt er 1 Runde bevor ich Anger ziehe die Mark of Asylum + Gaddock Teeg Kombo auf den Tisch. Aus diesem Lock hätte mich nur mein 1-off Venser befreien können, der leider nicht kam. 2-1 (4-2)

 

Runde 4: 8-Rack

Würfelwurf ich!!!! Ich fange an und werde direkt von Inquisition, Wrench Mind, Wrench Mind, Blackmail und Doppelrack + follow up Ensnaring Bridge besiegt. So viel dazu.

Game 2 kann ich dann über Scapeshift gewinnen nachdem ich fleißig Länder auf der Hand halte nachdem ich 7 im Spiel habe und er keine Wege findet, sie mur zu discarden und selbst lange auf 1 Land hängen bleibt. Er hatte selbst mit Leyline angefangen, die EOT repealt wird. Als ich gewonnen habe, zeigt er mir seine Hand: 3 Leyline. So viel zu Leylines in off-color.

Game 3 verläuft ähnlich, nur dass ich hier Wurmcoil und Batterskull auf der Starthand sehe und 4 Länder und 1 random. Ich keepe, sein Discard geht ins Leere bis auf die Engine die ziwschendurch mal gehen muss. Batterskull, Snapcaster finden den Weg ins Spiel und attacken dann einmal. Da er mir zuvor aber ein Scapeshift genommen hat, gehe ich davon aus, dass er die Bridge hat, welche dann auch kommt. Venser EOT auf Bridge und Attack für 9 beenden das ganze dann. 3-1 (6-3)

 

Runde 5: Melira Pod

Würfelwurf er. Er assembled die Kombo irgendwann Turn 4 von der Hand. Ich habe zu dem Zeitpunkt nur T1 Bolt auf Bird und 2 Tribe Elder gehabt.

Game 2 gewinne ich dann, da er aus irgendeinem Grund Viscera Seer spielt obwohl er weiß dass ich den Bolt habe. Dann kommt kein Reveillark und Druck hat er auch zu wenig und Scapeshift gewinnt dann.

Game 3 habe ich den Beatdown mit Batterskull während er Ranger into Reveillark macht und somit die Kombo droht. Ich cycle Spells wo es nur geht um das Scapeshift zu finden, da der Skull zu langsam ist. Im vorletzten Draw finde ich es dann (aus Remand heraus) und gehe in die Kombo.

 

Runde 6: Melira Pod

Würfelwurf er. Ich werde von Hierarch into Finks into Township+ Bird früh bedroht und muss Command, Command, Snapcaster Command 3 Runden machen um nicht einzugehen. Er ist auf 17 und hat während den 3 Runden fleißig seine Armee nur gepumpt. Ich bin in meinem letzten möglichen Zug, spiele Land 7, Telling time um das Shift noc zu finden. Finde es tatsächlich, habe mich aber für Time so getappt, dass ich nach Shift im letzten Land kein rotes Mana mehr offen habe. Scapeshift resolvt, in response zu den Triggern Decayt er seine Finks, geht auf 19 und überlebt mit 1 Leben. Ich hatte noch den Bolt auf der Hand…

Game2 finde ich zu wenig Business und werde von Hierarch, Finks Eot Engel erschlagen. 4-2 (6-5) und damit raus.

 

Runde 7 gegen Affinity:

Würfel ich (obwohl auch voll egal). Er hat Game1 den superschlechten langsamen Start und ich gehe Turn5 einfach ab. Gesehen hatte ich glaub nur Inkmoth, Fast mana und 1 Skirge.

Game 2 legt er T2 dann Confidant (!) und zieht dann Ravager und Plating nach. In response auf Ravager spiele ich Doppel-Grudge auf Artefakte und er kann 2 Signal Pests legen, und in dem Zug bevor ich auf 7 Mana komme für 3 Infect angreifen. Er kannte meinen Bolt und war auf 20 Leben. Hier hätte er versuchen können mir den Bolt aus der Hand zu ziehen, was ihm evtl 1 Runde gebracht hätte, aber wahrscheinlich auch nicht mehr gereicht hätte. Somit Bolt+ Scapeshift und 2-0. Damit 5-2, (8-5).

 

Wir machen danach noch 2 Post-board Games da wir noch eine halbe Stunde auf der Uhr haben und ich verrecke 2 mal jämmerlich an Etched Champion, Plating und auch Inkmoth Nexus.

 

Die 2 großen Fehler, die Spiele gekostet haben, waren dann doch sehr ärgerlich. Scapeshift ist allerdings nicht leicht zu pilotieren, aber ein superstarkes Deck, in meinen Augen. Man hat gegen alle relevanten Decks gewinnbare Matchups.

 

Frage bei meiner Liste wäre, ob man nicht mehr auf Ramp geht (mehr Farseek/Explore), um Game 1 einfach T1-3 rampt um T4 abzugehen, was gegen die allermeisten Decks einfach zu schnell ist, um dann Game 2 den controlligen Ansatz mit mehr Solutions spielt. Der Plan Fatties für Scapeshift zu boarden hat sich meiner Meinung nach nicht bewährt. Ich denke man sollte den Plan nur fahren, wenn man gegen Decks spielt, die einem die Combo komplett zerstören können. Gegen viele Decks ist Turn 4/5 Fattie einfach nicht gut genug, da zu langsam.


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#54 ElAzar Geschrieben 24. August 2014 - 20:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Was du bzgl. der zusätzlichen Ramps sagst kann wohl jeder der das Deck mal gespielt hat nachvollziehen, mich hat das lange geärgert und meine Lösung ist einfach Sleigh of Hand als 4 of.
Ich habe TT ungeachtet seiner Vorteile nie gemocht und empfand Peer zuletzt auch als 3-4 of immer redundanter, weswegen ich einen 4/1 Split zu gunsten von Sleigh spiele und v.a. im mid & early mmn deutlich besser fahre. Mich persönlich haben auch die Repeal MD nie so wirklich glücklich gemacht, obwohl es eine meiner Lieblingskarten ist und man sich auch SB SLots ggn Moon spart. Der Vorteil den Sleigh gegenüber den anderen Cantrips hat ist mmn, dass man mit Snapcaster deutlich öfter "Pondern" kann ohne die Hosen runter zu lassen und bei der Menge an Sorceries ist es ohnehin so, dass man v.a. im frühen Spiel im eigenen Zug suchen will um Ramp/Länder zu finden, da macht sich cmc 1 vs. cmc 2 einfach deutlich besser. Gegenwärtig überlege ich entweder 1 von 2 Elektrolyze oder Charm zu gunsten eines weiteren (3) Snapcasters oder eines zweiten Peeks zu cutten, wobei mir keine der beiden Karten als 1 of zusagt.

Eingefügtes Bild


#55 ilCannone Geschrieben 09. September 2014 - 08:32

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Ich hab mich jetzt mal mit der Sleight-of-Hand-Version auseinandergesetzt.

Lief soweit ganz gut. 4 würde ich aber nicht spielen...

 

Keine Listen spielen mehr Lightning Bolt Main... was meint ihr dazu?

Ich fand 3 Stück immer ganz hilfreich... Auch um den Gegner auf unter 18 zu drücken... Steht halt leider net "draw a card" drunter.

 

Das Repeal Maindeck will ich behalten, das hilft auch ggn Hatebears recht viel, oder Pod. Könnte aber auch das öfters gespielte Gigadrowse sein.

Hat die Karte jemand mal getestet?

 

1-off Temple of Mystery ist auch öfters anzutreffen. Jemand damit Erfahrungen?

Ich setze mich gerade mit meiner Ovino-Liste auseinander^^


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#56 Tron116 Geschrieben 09. September 2014 - 09:34

Tron116

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Die Top 8 Liste des Grand Prix Kobe spielt sowohl 4x Lightning Bolt als auch 1x Repeal im Mainboard, aber kein Gigadrowse .

Da man gegen Kontrolldecks ohnehin ein relativ gutes Matchup hat, braucht man Gigadrowse wohl nicht zwingend !? Lightning Bolt ist eigentlich nie verkehrt, besonders aber hat man etwas gegen schnelle Aggro-Starts des Gegners, ich werde sie spielen .

Wie gut oder notwendig der Temple of Mystery ist kann ich nicht sagen, aber ich persönlich habe lieber mehr Basics im Deck, ausserdem möchte ich keine getappten Länder ins spiel bringen .


Bearbeitet von Tron116, 09. September 2014 - 09:38.


#57 Avis Geschrieben 09. September 2014 - 10:19

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Keine Listen spielen mehr Lightning Bolt Main... was meint ihr dazu?

Ich fand 3 Stück immer ganz hilfreich... Auch um den Gegner auf unter 18 zu drücken... Steht halt leider net "draw a card" drunter.

 

Das Repeal Maindeck will ich behalten, das hilft auch ggn Hatebears recht viel, oder Pod. Könnte aber auch das öfters gespielte Gigadrowse sein.

Hat die Karte jemand mal getestet?

 

Ich spiele inzwischen ebenfalls keine Bolts mehr. Den Gegner auf 18 runterbrennen zu müssen kommt imho einfach zu selten vor (bei Lifegain bräuchte man ja auch schon mehrere Bolts) und auch als Removal taugt der Bolt imho gerade nicht wirklich was. Goyf erwischt man nur in den seltensten Fällen, Exarch hat auch ne 4 hinten, Affinity hat Champion/Ravager und Kleintiere erwischt man auch mit Electrolyze das uns nicht den Dampf nimmt.

Repeal im Maindeck ist manchmal großartig (alles mit Moon z.B.) und manchmal einfach nur extrem nutzlos (UWR und Konsorten). Eindeutiger Metacall.

Gigadrowse spiel ich im Sideboard und finde es eigentlich nicht schlecht: Ist nicht nur der offensichtliche Win gegen Control, sondern kann auch z.b. gegen einen Turn 3 Tron einen Zug kaufen bevor man den Karn um die Ohren gehauen bekommt oder gegen Swarm-beatdown als Fog fungieren (Township z.b.)

 

Wie gut oder notwendig der Temple of Mystery ist kann ich nicht sagen, aber ich persönlich habe lieber mehr Basics im Deck, ausserdem möchte ich keine getappten Länder ins spiel bringen .

 

Das dürfte das Hauptproblem sein. EtBt will man eigentlich nie und Tectonic Edge ist so schon gut genug gegen uns. Ganz davon abgesehen dass ich, sollte ich wirklich einen derartigen Effekt haben wollen, grundsätzlich immer Halimar Depths vorziehen würde. Fetchies, Shocks und Filterlands sorgen schon für genug Fixing.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#58 ilCannone Geschrieben 09. September 2014 - 12:13

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Zum Repeal muss ich sagen, dass EOT Repeal auf den eigenen Snapcaster auch sehr geil ist, damit ist die Karte eigtl nie tot sondern erzeugt Value.

Und da ich auf 3 Snapcaster hoch bin, ist das schon paar mal vorgekommen.

Also auf Repeal Main verzichte ich glaub nicht mehr...

 

Gigadrowse kann ein Time Walk sein, nur bleibt die Frage, ob es einen Maindeckslot rechtfertigt.

Da ich viele Peer through Dephts spiele, denk ich, dass ein 1-off im Side schon angebracht wäre...

 

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Venser, Shaper Savant gemacht. Ich weiß nicht, warum aber der Typ hat schon mehrere Spiele gewonnen.

Blood Moons, EOT Tectonic gebounced, Ensnaring Bridge gebounced, Counter vom Gegner gebounced, Ascensions... alles mögliche.

Immer wenn ich ihn geboardet und gespielt habe, hat er Value gebracht...

 

 


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#59 ElAzar Geschrieben 09. September 2014 - 12:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich spiele inzwischen ebenfalls keine Bolts mehr. Den Gegner auf 18 runterbrennen zu müssen kommt imho einfach zu selten vor (bei Lifegain bräuchte man ja auch schon mehrere Bolts) und auch als Removal taugt der Bolt imho gerade nicht wirklich was. Goyf erwischt man nur in den seltensten Fällen, Exarch hat auch ne 4 hinten, Affinity hat Champion/Ravager und Kleintiere erwischt man auch mit Electrolyze das uns nicht den Dampf nimmt.


Ich sehe das v.a. vor dem Hintergrund von Mono Rot & Affinity ganz anders.
Wenn Affinity die mit 2nd Turn Thopter/Pest/Skridge + Ensoul/Plating in die Fresse tritt, ist das nicht lecker, Bolt war schon immer insbesondere wegen der agressiven Haufen im Deck und grade ggn. sie ist es oft auch relevant, dass sie auf 18 gehen, wenn man damit keinen frühen Druck abwehren musste/konnte.

Dass Affinity andere Optionen hat ist zwar richtig, aber ohne Bolt haben sie diese Optionen + alles andere bis Turn 3 und das ist nicht gut.

Eingefügtes Bild


#60 Avis Geschrieben 09. September 2014 - 13:03

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Zu Mono Rot kann ich nichts sagen, da fehlt mir schlicht und einfach die Erfahrung, da ich das Matchup noch so gut wie nicht hatte.

ich glaube um das Affinity Matchup mache ich mir deswegen keine allzu großen Sorgen, da ich hier immer noch zwei Firespout main spiele, die das Board im dritten Zug oft einfach auf 0 zurück stellen.

Zumindest Spiel 1 hat man on the play gegen Ensoul und Plating theoretisch auch noch Remand, wenn der andere nicht komplett mit seiner Starthand ausrastet.

On the draw ist das Ganze zugegebenermaßen deutlich schwieriger,  aber das nehme ich, zumindest in meinem Meta das einfach nicht all zu viele hart aggressive Haufen auffährt, dann auch in Kauf.

Post-Board kommt nämlich mit 2 Spellskites 1 Nature's Claim, 1 Destructive Revelry und 1 Creeping Corrosion eh das volle Hasspaket. Da muss es dann für den andren schon optimal laufen dass er das alles abstellt oder raced.

 

/E: Möchtest du btw. vielleicht mal deine Liste mit uns teilen, Elazar? Aus deinen letzten Äußerungen hier zu schließen, scheint die ja durchaus von den etablierten Standardlisten abzuweichen und zumindest ich fände das mal sehr interessant.


Bearbeitet von Avis, 09. September 2014 - 13:07.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.