Zum Inhalt wechseln


Foto

[CMD/Multi] Yet another Kaalia


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 KurokaKisho Geschrieben 28. Oktober 2012 - 14:35

KurokaKisho

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Guten Tag, Planeswalker!
Ich habe vor kurzem damit angefangen, Commander zu spielen. Ich habe mich mit 5 Freunden zusammengetan und wir haben uns alle 5 Commanderdecks gekauft. So weit, so gut.
Doch ich hab irgendwann gemerkt, ich sollte etwas an meinem Deck ändern. Ich stell hier nun meine Deckliste rein, wie sie im Moment ist:
Deck: Yet another Kaalia


Die Strategie besteht darin, das Feld so lange leer zu halten, bis ich Kaalia geschützt rausbringen kann, um dann mit meinen geflügelten Freunden rüberzukommen.
Karten, die das Feld leer halten sollen:
Damnation, Electrickery, Divine Reckoning, Magmaquake, Earthquake, Terminus, Akroma's Vengeance
Zum Schutze Kaalias dienen dann:
Mother of Runes, Lightning Greaves, Indestructibility, Bathe in Light, Anger

Ich weiß auf jeden Fall, dass Karten, wie Reiver Demon und Dread Cacodemon nicht bleiben dürfen, aber ich habe leider keinen Ersatz, der gut genug ist...
Und bevor ich mir blind Karten kaufe, wollte ich euch um eure Meinung fragen ;D Was sind eure Erfahrungen mit Kaalia? Welche Karten sind must-includes?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus. Und bei der Kritik braucht ihr euch nciht zurückhalten. Ich bin resistent gegen sowas ;)

Bearbeitet von KurokaKisho, 28. Oktober 2012 - 15:45.


#2 Helios Geschrieben 28. Oktober 2012 - 22:53

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Swiftfoot Boots kannst du auch noch gebrauchen.

Bearbeitet von Helios, 29. Oktober 2012 - 02:25.


#3 coRxx Geschrieben 29. Oktober 2012 - 02:15

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Wäre Rakdos, Lord of Riots nicht auch ein super Dämon? Dadurch kannste die ganzen teuren Viecher evt auch Hardcasten, wenn der durchkommt.

#4 Grünkohlesser Geschrieben 30. Oktober 2012 - 13:52

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Also ein wenig mehr Input solltest du schon geben, wenn du 'ne vernünftige Antwort erwartest.

Wie sieht dein Budget aus?
Warum meinst du, dass dein Deck eine Änderung benötigt (was hast DU bisher für Probleme erkannt)?
Gibt es bei euch irgendwelche internen Bannings?

Dein Deck sieht bisher leider alles andere als konkurrenzfähig aus. Wenn die Decks deiner Kollegen allerdings alle das gleiche Stärkeniveau haben, und du Spaß an deinem Deck hast, dann geht das doch wunderbar klar. Ich hoffe Du merkst worauf ich hinaus möchte...

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 Helios Geschrieben 30. Oktober 2012 - 13:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Es wäre jetzt natürlich ein leichtes, eine Liste mit Karten aufzustellen, die zu schlecht sind, und daher nicht gespielt werden sollten. Vor allem die Vows... da spielt man besser echtes Removal.

Standardansage: Wenn du das Geld übrig hast, solltest du die Manabase verbessern. Tricolor-Decks stehen und fallen mit ihrer Manabase.

#6 KurokaKisho Geschrieben 30. Oktober 2012 - 17:49

KurokaKisho

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
@Grünkohlesser
Mein gott, wo bleiben meine Manieren? >_< Also zum Budget:
Ich würde ungern mehr als 10€ für eine Karte ausgeben (Bin Schüler, da ist das mit den Ressourcen so eine Sache) aber wenn das echt ne Bombe ist, und es keine vergleichbare Alternative gibt, dann überleg ich es mir.
Was ich bisher für Probleme erkannt habe: Kaalia verschwindet zu schnell vom Tisch. Sie ist viel zu wenig protected. Bei den Fatties ist das halt so, dass ein paar Karten kaum/nichts machen, wie zB der Cacodemon, welcher an jeder Wurst hängen bleibt, da sein Effekt durch Kaalia nicht ausgelöst wird. Zudem geht dem Deck schnell mal die Puste aus, d.h. zu wenig Tutor/CD.
Interne Bannings gibt es bei uns nicht. Wir richten uns da nach den 'offiziellen' Bannings. Ich hoffe, das war genug Information fürs Erste ^^"
@Helios Die Manabase ist natürlich hier ein großes Problem. Da ich mir die Duals nicht leisten kann, muss ich leider auf ein gutes Verhältnis zw. EtB tapped und untapped achten. Was sind denn deine Erfahrungen dazu? Gibt es eine 'goldene Zahl'?
Was wäre denn gutes Removal, wenn ich fragen darf? (Ich bin leider neu in der CMD-Szene, kenn mich leider nicht so ganz mit dem kompletten Kartenpool aus ^^" Tut mir Leid, falls meine Fragen zu doof sind)

#7 Helios Geschrieben 31. Oktober 2012 - 11:15

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Spotremoval:

Swords to Plowshares
Path to Exile
Doom Blade
Go for the Throat
Slaughter Pact
Snuff Out
Eyeblight's Ending
Rend Flesh
Slaughter (Kartenvorteil!)

Massremoval:

Wrath of God
Day of Judgment
Barter in Blood
Damnation (hast du ja schon)
Decree of Pain (im Multiplayer)

Für den Fall, dass bei euch viel Hexproof/Shroud unterwegs ist, kannst du noch über die ganzen Edikte nachdenken:

Innocent Blood
Chainer's Edict
Cruel Edict
Diabolic Edict (sogar Instant, sehr gut!)
Gatekeeper of Malakir (hat noch nen Body)
Geth's Verdict
Consuming Vapors (Kartenvorteil!)


Wenn du deine Gegner trollen willst, spiel doch auch Mudslide und Magus of the Moat.

#8 Grünkohlesser Geschrieben 31. Oktober 2012 - 11:26

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Also deine Boardsweeper z.B. sind nicht so optimal gewählt.
Vergleich doch mal Electrickery oder Divine Reckoning mit z.B. Day of Judgment, Wrath of God ...
Natürlich will man unsymetrische Sweeper (den Nachteil/Das Massremoval möglichst viel auf den Gegner und wenig auf sich selbst abzielen) aber in 95% der Fälle sind die von mir besagten Karten einfach so viel stärker.
Dann die schon angesprochenen Vows - deren stärke ist eigentlich die Flexibilität. Ich spiel sie in 'nem Tokendeck, dann kannst du deine Würste pushen, oder dich schützen. Deine Kreaturen bruachen aber i.d.R. gar keinen Pump.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass dein Problem sich z.B. mehr so äußert, dass deine komplette Kreaturenriege aus Fetties besteht, die du durch den Commander reincheatest. Du kannst ja die ersten 5-6 Züge den Großteil deines Decks nicht hardcasten.
Du kannst weniger dicke Klöpse spielen, wenn du dafür auf die zahlreichen verfügbaren Tutoren zurückgreifst. Dann ist auch Platz für Utilitykreaturen, die du mal Hardcasten kannst wenn Kaalia gerade mal condemnd wurde

Viel von dem was du spielst gibt es einfach besser.
Diabolic Tutor << Demonic Tutor
Indestructible < Darksteel Plate
Defy Death < Reanimate
u.v.m.

Von der wichtigsten Säule mal ganz abgesehen: Die Manabase - wenigstens Utillitykram wie Volrath's Stronghold, Strip Mine, Kor haven (wenn Maze of Ith zu teuer ist-bzw sogar zusätzlich) und ein paar Fetchies/Shockduals sollten schon drin sein, damit du "Das Beste" aus dem Deck kitzeln kannst.
Ander Dinge über die du nachdenken solltest:

Dein Deck ist Manahungrig. Bis du damit richtig aus den Pötten kommst, solltest du immer passendes Removal zur Hand haben.
Aura of silence, Vindicate, Necrotic Sliver...

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#9 Menase Geschrieben 31. Oktober 2012 - 22:42

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Bei deiner Kreaturenauswahl kann man mMn auf folgende verzichten:

Reiver Demon / Dread Cacodemon - hast du ja bereits selbst erkannt
Serra Angel - einfach nicht mehr auf dem heutigen Kreaturenniveau
Oros, the Avenger - der Effekt ist nicht stark genug, vor allem hat man eben auf Dragon/Angel/Demon Slot deutlich bessere Auswahl
Rakdos the Defiler - wenn mal ein Exile o.Ä. auf ihn gespielt wird und der Gegner gar nichts opfern muss, du aber schon wirst du ihn hassen ;)
Angelic Arbiter - hat sich bei mir nie so toll gemacht wenn ich ihn in einem Deck gespielt habe
Avatar of Slaughter - warum? Sehe ich das verkehrt oder kannst du ihn nur hardcasten? Dann lieber gleich True Conviction wenn du schon Double Strike willst
Anger - würde ich lieber Lightning Greaves und die oben angesprochenen Swiftfoot boots für Kaalia spielen


Was rein kann/muss wären z.B.

Rune-Scarred Demon
Akroma, Angel of Wrath
Balefire Dragon
Dragon Mage - unheimlich witzig im Multiplayer :) und sorgt im richtigen Moment dafür die Hand wieder zu füllen
Kokusho, the Evening Star
Yosei, the Morning Star
Griselbrand
Baneslayer Angel
Reya Dawnbringer

Hoard-Smelter Dragon - netter Artifacthate
Kilnmouth Dragon - aber nur wenn du vorallem Drachen spielst, dasselbe gilt für Utvara Hellkite
Dragon Tyrant
Hellkite Charger
Two-Headed Dragon
Bloodgift Demon
Kagemaro, First to Suffer
Pestilence Demon
Rakdos, Lord of Riots
Adarkar Valkyrie
Aegis Angel - schütz Kaalia
Deathless Angel - bei ordentlichem Weißanteil, allerdings ist das auch wieder eine Manabasefrage = Dualländer
Iona, Shield of Emeria - falls du nichts dagegen hast etwas unlustige Karten zu spielen
Karmic Guide
Linvala, Keeper of Silence

Das waren jetzt einige Vorschläge, die oberen sind eher Muss-Kreaturen, die anderen je nach dem wie du dein Deck auslegen möchtest. Natürlich nicht alle, aber eine ordentliche Auswahl.

Mfg Menase
"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#10 Helios Geschrieben 31. Oktober 2012 - 23:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Kokusho, the Evening Star macht nichts ohne Engine.
Yosei, the Morning Star - siehe Kokusho.
Griselbrand ist im Commander gebannt.
Reya Dawnbringer: Macht oft nichts, kann aber gespielt werden.

Rakdos the Defiler cutten grenzt an Wahnsinn! :D Man bringt ihn offensichtlich nur mit Kaalia rein und lässt ihn exakt 1x zuschlagen (oder 2x: Sunhome, Fortress of the Legion). Das zersägt einen Gegner idR total, aus dem Loch kommt er dann nur schwer wieder raus.

Linvala, Keeper of Silence kann gespielt werden, ist aber schon sehr sideboard-mäßig und nur im entsprechenden Meta gut.

#11 Menase Geschrieben 01. November 2012 - 00:20

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Rakdos the Defiler cutten grenzt an Wahnsinn! :D Man bringt ihn offensichtlich nur mit Kaalia rein und lässt ihn exakt 1x zuschlagen (oder 2x: Sunhome, Fortress of the Legion). Das zersägt einen Gegner idR total, aus dem Loch kommt er dann nur schwer wieder raus.


Sehe ich nicht so. Da er als Voraussetzung Combat Damage hat, ist er nicht 100%ig sicher. Wenn er nicht zieht hat man verloren oder ist extrem im Nachteil. Auch wenn es instant passieren muss, dass der Damage verhindert wird würde ich nicht eine evt. Lose-Option spielen. Dazu ist er auch oft eine tote Karte wenn der Gegner Karten hat, bei denen Rakdos keine Chance hat durchzukommen (Maze, Kor Haven).
Sollte man aber für sich entscheiden, ob man das Risiko eingehen will und dies hängt natürlich auch von der eigenen Magicgruppe ab und was dort an Decks gespielt wird. Bei mir Z.B dominiert u.a. Blau und Weiß, hier wäre es reiner Selbsmord mit den ganzen Bounce und Prevent Möglichkeiten beider Farben.

Kokusho und Yosei sind sicher richtig stark mit laufender Combo, aber für sich genommen würde ich sie nicht missen wollen, da es einfach Kreaturen sind, die auch bei Zerstörung helfen bzw. einen positiven Effekt haben. Man könnte nun noch unterscheiden, Kokusho im Multi und Yosei im 1 on 1. Dann vlt nicht beide spielen

Bearbeitet von Menase, 01. November 2012 - 00:23.

"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#12 Helios Geschrieben 01. November 2012 - 00:53

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Sehe ich nicht so. Da er als Voraussetzung Combat Damage hat, ist er nicht 100%ig sicher. Wenn er nicht zieht hat man verloren oder ist extrem im Nachteil. Auch wenn es instant passieren muss, dass der Damage verhindert wird würde ich nicht eine evt. Lose-Option spielen. Dazu ist er auch oft eine tote Karte wenn der Gegner Karten hat, bei denen Rakdos keine Chance hat durchzukommen (Maze, Kor Haven).
Sollte man aber für sich entscheiden, ob man das Risiko eingehen will und dies hängt natürlich auch von der eigenen Magicgruppe ab und was dort an Decks gespielt wird. Bei mir Z.B dominiert u.a. Blau und Weiß, hier wäre es reiner Selbsmord mit den ganzen Bounce und Prevent Möglichkeiten beider Farben.


Ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du verstanden, wie das mit Rakdos funktioniert? Wo hat man denn verloren? Wo ist denn da der Selbstmord? Man hat das Risiko, eine Karte zu verlieren - wie bei jeder anderen Kreatur übrigens auch - aber man hat die Chance, einem Gegner das Board total zu zerschießen. Der Impact überwiegt das Risiko einfach bei weitem.

Und was Bounce angeht: Soll der Gegner Rakdos doch bouncen. Dann bringen wir ihn nochmal ins Spiel.

Rakdos ist im Kaalia einfach gesetzt, das wirst du auch sehen, wenn du mal auf mtgsalvation die Decks durchstöberst. Man kann mit einer Kreaturenkarte einfach kaum besser abtauschen.

Bearbeitet von Helios, 01. November 2012 - 00:58.


#13 Menase Geschrieben 01. November 2012 - 01:08

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du verstanden, wie das mit Rakdos funktioniert?

Dasselbe frage ich mich auch^^. Wenn ich jetzt nicht total falsch liege kann folgendes Szenario eintreten:

Rakdos greift an - ich opfere meine Permanents.
Rakdos wird ausgehebelt durch z.B. Maze, Kor Haven, bounce, Schaden verhindern, instant zerstört/exiled, Blocker (groß genug) mit Flash - Gegner lacht mich aus, da er gar nichts opfern muss.

Auf Rakdos steht: Whenever Rakdos attacks, sacrifce.... usw. - das verstehe ich dann so, wenn er angreift muss ich erst mal opfern. Wenn er dann Schaden austeilt der Gegner. Wird kein Schaden zugefügt wird beim Gegner auch nix geopfert.
Das ist für mich X-Karten zu 0 Karten Abtausch => Gegner massiv im Vorteil.
Wenn ich das nun falsch verstanden habe, muss ich etwas an meinem Magicverständnis zweifen :). Aber für mich ist das ein Risiko, wie o.g. vor allem in entsprechendem Meta.

Noch zum Einwand von Reya, ich habe sie immer als sehr stark und nützlich empfunden im Midgame/Lategame. Dann kann sie in so einem Deck auch mal gerne eine ähnliche Bedrouhung für den Gegner sein wie Kaalia selbst. Mit gut gefülltem GY macht sie immer etwas und ist nie nutzlos.
Mit der Einschränkung, dass sie nicht die erste Kreatur ist, die gespielt wird/ins Spiel kommt natürlich.
"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#14 Helios Geschrieben 01. November 2012 - 01:15

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Dasselbe frage ich mich auch^^. Wenn ich jetzt nicht total falsch liege kann folgendes Szenario eintreten:

Rakdos greift an - ich opfere meine Permanents.
Rakdos wird ausgehebelt durch z.B. Maze, Kor Haven, bounce, Schaden verhindern, instant zerstört/exiled, Blocker (groß genug) mit Flash - Gegner lacht mich aus, da er gar nichts opfern muss.

Auf Rakdos steht: Whenever Rakdos attacks, sacrifce.... usw. - das verstehe ich dann so, wenn er angreift muss ich erst mal opfern. Wenn er dann Schaden austeilt der Gegner. Wird kein Schaden zugefügt wird beim Gegner auch nix geopfert.
Das ist für mich X-Karten zu 0 Karten Abtausch => Gegner massiv im Vorteil.
Wenn ich das nun falsch verstanden habe, muss ich etwas an meinem Magicverständnis zweifen :). Aber für mich ist das ein Risiko, wie o.g. vor allem in entsprechendem Meta.



Wenn man Rakdos über Kaalias Fähigkeit angreifend ist Spiel bringt, wird seine erste ausgelöste Fähigkeit nicht getriggert. Er wird nämlich nie als Angreifer deklariert, sondern nur angreifend ins Spiel gelegt. Man opfert also selber nichts, wenn man ihn mit Kaalia reinbringt - der Gegner aber sehr wohl, wenn Rakdos durchkommt. Das ist eine ziemlich sichere Bank und hat mir schon viele Spiele gewonnen.

#15 Menase Geschrieben 01. November 2012 - 01:23

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Ah ok. Jetzt wo du es so erklärst... hätte ich es mir auch schon selbst zusammenreimen können. Dasselbe wie bei Hellkite Charger. Dann ist es natürlich klar.
Rakdos sollte drinbleiben :D .

Sorry für das Missverständniss, Kaalia als Commander wird bei uns nicht gespielt. Rakdos könnte in den Decks in meiner Runde nur ganz normal auftauchen. Da ists dann natürlich wieder was komplett anderes.
"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.