Zum Inhalt wechseln


Foto

Dortmunder Magictreff 03.11.2012


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Maktafuka Geschrieben 04. November 2012 - 20:01

Maktafuka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge
So, da ich mich nach dem letzten Termin ja um einen Turnierbericht gedrückt habe, wollte ich dann wenigstens diesmal meine Erinnerungen und Eindrücke wiedergeben. Selbstverständlich ohne Anspruch auf vollkommene Korrektheit.

Gespielt habe ich Commander mit Zur the Enchanter als General. Ich bin beim letzten Mal mit diesem Deck schon zweiter geworden und habe es seit dem noch um ein paar Karten verändert und meiner Meinung nach auch verbessert. Insbesondere habe ich mir im Vorfeld dieses Turnieres ein paar Gedanken um mein Sideboard gemacht und festgestellt, dass es da gerade für Zur ziemlich kranke Sachen gibt.

Match 1 gegen Kaalia of the Vast:

Runde 1:
Preboard: Tidal Control, Mind Harness

Meine Gegnerin ist ziemlich screwed. Ich lege irgendwann Zur, bekomme ein Condemn meiner Gegnerin gecountert und bekomme das Spiel ohne großartige Zwischenfälle nach hause gefahren.

1-0

Runde 2:
Bin nur recht langsam raus gekommen. Hatte dadurch aber Mana offen um Kaalia mit Spell Crumple zu countern und sie so unter die Bib meiner Gegnerin zu bekommen. Freue mir natürlich einen Ast ab und sehe mich ziemlich weit vorn, da mein Zur auch schon bei mir auf dem Board liegt. Irgendwie nur doof das ich ihn nicht mehr geschützt bekomme und meine Gegnerin einen Chaos Warp auf ihn gespielt bekommt. Wir spielen also beide ohne unsere Generäle, wobei die Zeit natürlich für sie spielt, weil sie halt irgendwann mit dem hardcasten der dicken Dinger anfangen kann. Schaffe es leider auch nicht trotz Necropotence und Topf Zur zu finden und verliere dann einfach irgendwann.

1-1

Runde 3:
Hab ich irgendwie wenig Erinnerungen dran. Richtung Ende macht meine Gegnerin nur einen Fehler, weil sie dachte das eine ausgephasede Kreatur am Zugende wieder rein kommt und spielt einen Massremoval der so nur eine Kreatur von ihr selbst trifft. Hatte aber da auch die Hand voll counter, hätte also (wenns denn Zur bedroht hätte) auch noch genug gegen machen können. Hab dann in der darauf folgenden Runde gewonnen.

2-1

==>1-0-0

Match 2 gegen Gaddock Teeg:
Gefühlt ist Gaddock ein eher einfaches Matchup für mich. Er behindert Zur halt kaum wenn er liegt und ohne blau und schwarz hab ich immer das Gefühl das Zur sicherer ist.

Runde 1:
Preboard: Threads of Disloyalty

Erster Zug von mir Land into Telepathy, sehr angenehm immer zu wissen welche Möglichkeiten mein Gegner hat! Mein Gegner kommt ziemlich schnell, ich glaube im ersten oder zweiten Zug mit Serra Ascendant vorbei und prügelt mich dann damit halb tot. Ich bekomme aber Zur hingelegt und suche Threads of Disloyalty auf den Serra Ascendant. Zum einen weil ich nicht wollte, dass das Ding weiter auf mir rumkloppt zum anderen wollte ich den lifelink-boost haben um mich selbst wieder ein bisschen aufzufüllen. Hab dabei einfach grob fahrlässig übersehen, dass ich halt keine 30 Life mehr habe und der Serra Ascendant dadurch halt gar nicht mehr so toll für mich ist. Das war demnach nicht allzu genial. Im nächstem Zug spielt mein Gegner aber dann den Summoner's Pact und sucht sich einen Qasali Pridemage und zum Glückt spielt und zündet er den auch direkt (ich glaube) um die Threads of Disloyalty zu zerschießen. Ich wusste halt schon, dass das dann mein Sieg ist. Ich suche mir mit Zur Contamination raus und mein Gegner kann mit dem schwarzen Mana halt den Packt nicht mehr zahlen und verliert die erste Runde.

1-0

Runde 2:
Mein Gegner legt Zug 1 Land into Serra Ascendant (ja schon wieder ... Schweinerei ;). ). Muss sagen, das mich das schon arg ins schwitzen gebracht hat. Ich schaffe es aber Zur dank Copy Artifact recht zügig zu legen und schipper auch diese Runde recht ruhig in den Hafen. Sehr geholfen hat dabei auch ein Mind Twist den ich eine Runde bevor Gaddock kam, spielen konnte welches meinem Gegner die komplette Hand weghaut und in den Topdeck Modus zwingt.

2-0

==>2-0-0

Match 3 gegen The Mimeoplasm:
Preoboard: Rest in Peace, Mind Harness

Runde 1:
Ich bin leider sehr srewed, schaffe es unterm strich nur drei Länder zu legen, mehr nicht, und verliere einfach sang und klanglos.

0-1

Runde 2:
Hier komme ich recht schnell raus und lege Zur früh aufs Board. Mit recht hübschem Counterbackup klappt das auch sehr gut. Reliquary Tower + Necropotence (mal eben 18 Karten gezogen ohne discarden zu müssen) + Empyrial Armor rockt die Runde zum Sieg für mich.

1-1

Runde 3:
Leider mein fehlerreichstes Spiel. Bin recht unkonzentriert. Ich schaffe es recht früh einen Aven Mindcensor zu legen und freu mich darüber exakt ne halbe Runde lang. Dann übernimmt mein Gegner mit Gilded Drake meinen Aven. Hatte ich mir verdammt anders vorgestellt! Fische Runde um Runde mit einem Topf nach irgendwas um meinen eigenen Aven zu entsorgen finde aber recht lange nichts. Auch dumm das ich viel zu oft Zeug von Engineered Explosives in Verbindung mit Academy Ruins entsorgt bekomme (u.a. Mana Vault, Sol ring, ein Signet etc.) einziger Vorteil, mein Gegner hat keine Handkarten mehr und zieht dadurch halt immer wieder "nur" die Engineered Explosives. Irgendwann lege ich dann Zur, mein Gegner findet einen Lord of Extinction der mich die Runde drauf auch für 17 hauen kommt. Ich bekomme mit einem Path to Exile den Aven weg und fische mit Zur (und ja, dass war dumm) nach einem Mind Harness um das 17/17 Ding zu bekommen. Checke dabei halt irgendwie nicht, das er wieder die Engineered Explosives für 1 zündet und das Ding wieder bekommt, zum Glück halt mit Einsatzverzögerung. In meiner nächsten Runde bin ich halt schlauer und klatsche mit Rest in Peace sowohl das Vieh weg und mache auch dem Engineered Explosives Mist ein Ende. Ab hier hatte ich dann eigentlich eine recht gute Position, es wurden aber schon die letzten 10 Minuten Sielzeit angesagt. Irgendwie lasse ich mich dadurch noch mehr aus dem Konzept bringen und suche mir mit Zur erst irgendeinen Stuff um ihn zu Pumpen. War schlicht dumm, weil mein Gegner es schafft Zur noch einmal zu entsorgen. Er macht danach zum Glück auch noch einen kleinen Fehler, übersieht mein Rest in Peace und opfert mit Buried Alive 3 Kreaturen ins Exil.
Ende vom Lied: Extraturns ---> unentschieden.

1-1

==>2-0-1

Match 4 gegen Sharuum the Hegemon
Preboard: Volles Artifact/Combo Hassprogramm: Rest in Peace, Energy Flux, Stony Silence

Runde 1:
Ich fühle mich gegen Combo und Sharuum irgendwie recht unsicher, weil ich einfach die Gefährlichkeit der Combopeaces nicht so recht einschätzen kann. Das führt dazu, dass wir uns in der ersten Runde beide recht lange belauern und mir gelingt es den ein oder anderen Spell zu countern. Irgendwann lege ich Zur einfach mal auf gut Glück raus und er bleibt liegen. Ab da bringe ich mit Rest in Peace und dem anderen pump Zeug das Spiel zu einem Sieg für mich.

1-0

Runde 2:
Hardcaste ich erst Stony Silence und dann auch noch Rest in Peace. Da ich weiß, dass Rest in Peace meinen Gegner schon recht stört will ich auch noch ein Copy Enchantment zur Sicherheit auf Rest in Peace legen. Aber in Response klatscht mein Gegner das Rest in Peace weg. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Rest in Peace oder ein von mir gelegter Aven Mindcensor ein Oblation fängt, eins von beidem war es. Natürlich nicht so schön, ich bin aber sehr froh das sich Zur das nicht gefangen hat. Ich bekomme Zur irgendwann gelegt, sichre ihn mit Vanishing, suche danach noch Energy Flux und gewinne dann mit den üblichen Pumpenchants wie Daybreak Coronet, und Battle Mastery.

2-0

Endergebnis:
3-0-1

Bin damit erster geworden und hab mir eine deutsches black boarderd Land Tax gepickt.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Finde die Judges, die anderen Mitspieler und die gesamte Stimmung sehr nett. Freue mich schon aufs nächste Mal. Vielen Dank an alle die für diese Veranstaltung arbeiten.

Bearbeitet von Maktafuka, 04. November 2012 - 23:22.


#2 Zwiebelkönigin Geschrieben 04. November 2012 - 21:45

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Na, dann noch mehr vom Commanderturnier ^^


Ich spielte Uril, the Miststalker (klick)
Da ich das Deck erst durch geliehene Manabase einigermaßen spielbar bekommen hab, geht hier ein weiteres sehr großes Dankeschön an Helios und Cheatsrichter! :)

Runde 1
gegen den sonstigen Favoriten: Freilos

Ein schnelles, aber hartes Match. Gott sei dank kann ich danach ein bisschen entspannen, Tee trinken und Karten sortieren.

1 - 0 - 0

Runde 2
gegen fieses, böses Mimeoplasm-Deck (klick)

Im ersten Spiel bekomme ich sehr schnell einen Lock aus Strip Mine und Life from the Loam ab und gehe sang- und klanglos unter.

Im zweiten Spiel sorgen ein frühes Mind Twist für 3, ich glaube ein zweites gesnapcastermaged Mind Twist sowie eine Sheoldred, the Whispering One für meinen Untergang.

Klare Niederlage.

1 - 1 - 0

Runde 3
gegen oben benanntes Gaddock Teeg - Combodeck

Das erste Spiel verläuft gut. Ich ziehe das Removal was ich brauche, bekomme Uril schnell raus und kloppe ihn runter.

Im zweiten Spiel sorgt Exploration Turn 1, Tangle Wire Turn 2, Earthcraft mit Kreaturen Turn 3 (oder so ähnlich) beim Gegner dafür, dass er besser ins Spiel kommt als ich. Er kontrolliert mich besser weg als ich ihn, und nach 40 Minuten hat er seine Saffi/Reveillark/Karmic Guide-Combo zusammen und schlägt mich mit irgendwelchen Artefakt-Token tot.

Im dritten Spiel verliere ich gegen mein Manascrew, sowie eine Hand voller Auren, aber ohne Removal. Bekomme den gegenüber liegenden Mirror Entity nicht entsorgt und werde schlussendlich im letzten Extra-turn getötet. Meh.

1 - 2 - 0

Runde 4
gegen Brion Stoutarm. Laut eigener Aussage "das Freilos", aber eigentlich kein soo schlechtes Deck. Das Turnier hat schon Decks gesehen die mehr "freilose" waren.

Naja, vermutlich dient dies nur als Rechtfertigung für mein Versagen, denn ich verliere die erste Runde. ^^
Ich fetche aus Bequemlichkeit mit Crucible of Worlds nicht aus dem Grave und bin nach deren Entsorgung und ner Strip Mine Colorscrewd :/ Weiß ehrlich gesagt nicht mehr gegen was ich dann verloren hab.

In den folgenden Runden kann ich dann aber endlich mal ordentlich mit Uril zuhauen gehen und gewinne. Unter anderem wegen nem Krosan Grip auf seinen Phyrexian Processor auf 15. Sonst hätte das zweite Spiel wohl schon wieder übel ausgesehen...

2 - 2 - 0

So werde ich vorletzte (6.) und picke einen Sol RIng aus der Commander Editon. Und entscheide mich nieeee wieder Magic zu spielen. Zumindest für 2 Minuten.^^

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#3 Exelion Geschrieben 06. November 2012 - 12:14

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Wow mit EDH best of 3 zu spielen dauert ewig oder?^^

Wieviel Zeit haben denn 4 Runden gebraucht?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#4 Maktafuka Geschrieben 06. November 2012 - 13:41

Maktafuka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge
60 Minuten pro Runde (und ich glaub bei ein zwei Runden waren auch alle früher fertig) + "Bearbeitungszeit" zwischen den Runden, pi mal Daumen 4 Stunden.
Also wir Commander- waren früher durch als die Legacy Spieler.

Bearbeitet von Maktafuka, 06. November 2012 - 14:05.


#5 Torsten77 Geschrieben 06. November 2012 - 17:14

Torsten77

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Top 4 Decklisten Commander

Deck: 1 Platz Lindner Tobias




Deck: 3 PLatz Maaske Andre



Highlander Top 4 Decklisten

Deck: 1 Platz Kurpicz Florian


Deck: 2 Platz Ortmann Björn




Deck: 4 Platz Schulenberg Philipp


Top 8 Decklisten Modern
















Top 8 Decklisten Standard

















Top 8 Decklisten Legacy
















Bearbeitet von Torsten77, 06. November 2012 - 17:23.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.