Huhu!
Also, ich möcht euch heut mal mein Ramp vorstellen, das ich schon seit Ewigkeiten zocke. Natürlich versuche ich, es permanent weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck poste ich es jetzt auch. Vielleicht gibts noch Anregungen.
Vorweg:
Budget. Wasteland, Goofy, Cradle sind erst mal tabu.
Keine Bannings. Wir spielen mit der australischen Punkteliste. Ist also theoretisch alles möglich.
Kein Splash. Das Deck bleibt Mono G.
Mir ist klar, dass Island of Wak-Wak hier drin nicht viel macht, da ich sie nicht raussuchen kann oder anders verwerten. Ist aber ne Art Pet und bleibt daher drin. In die anderen Decks passts noch weniger.
Meta:
Aggro/Tempo ist bei uns nicht stark vertreten. Auch Combo nicht. Hauptsächlich ists Aggrocontrol und Control.
Jetzt zum Deck:
Die Strategie sollte eigentlich klar sein. Rampen, rampen, rampen, bis man Fetties legen kann. Hierbei sollten, wenn möglich, die Fetties nützliche Fähigkeiten mitbringen (siehe Fettie Toolbox).
- Länder (34 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 6
- 19
- Ramp (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CA & CQ (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tokens (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Life (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Rest (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Ich weiß, die Kurve sieht sehr, sehr verkrüppelt aus. Läuft aber ziemlich gut.
Zu den Karten:
Dryad Arbor - Für GSZ als weiteren Ramper für 1 Mana.
Tectonic Edge, Dust Bowl, Ghost Quarter, Strip Mine kann ich im späteren Spielverlauf gut verwursten (wenn ich eh genug Länder hab) um Utilityländer wie Maze of Ith, The Tabernacle at Pendrell Vale usw. Hilft aber auch gelegentlich, um den Gegner von ner Farbe abzuschneiden. So hab ich schon öfter nen Peacekeeper entsorgt, indem ich weiße Manaquellen entsorgt hab.
Zu den Manaelfen und Landtutoren muss ich wohl nichts sagen die Rampen halt ganz einfach.
Utopia Sprawl, Wild Growth und Overgrowth sind sehr, sehr gut mit Arbor Elf und Garruk Wildspeaker.
Mul Daya Channelers sind etwas zwiegespalten. Können zwar Rampen, hab ich allerdings nicht in der Hand. Dafür können sie unter Umständen auch kräftig zuhauen. Hab bisher nicht bereut, sie zu spielen.
Mirri's Guile - jede Runde um sonst töpfern? Sehr gut! Gekauft!
Yavimaya Elder tauscht halt in der Regel 3 zu 1. Kann auch mal Chumpblocken, wenns wichtig ist.
Survival of the Fittest macht auch ohne Anger, Squee und Genesis was. Holt mir später für nachgezogene Manaelfen die Fetties raus.
Natural Order, Birthing Pod, Green Sun's Zenith, Defense of the Heart, Chord of Calling, Tooth and Nail bringen mir die Kreaturen direkt ins Spiel. Dabei weiß der Gegner nicht, was kommen kann. Ich kann mir Finisher holen oder zweckdienliche Treter. So kann ich länder entsorgen, mir Tokens machen, ihn überrennen oder Planeswalker zerstören.
Genesis Wave - Wie heißt der beste grüne Topdeck wenn man viel Mana hat? Genau! Die Welle!
Engulfing Slagwurm - Tja....warum spiel ich den? Ist teuer. Stimmt. Hat kein Evasion. Stimmt. Ist ein Wurm. Stimmt. Aber was macht man bei nem grünen Deck, wenn der Gegner mit nem riesigen Countryside Crusher, Knight of the Reliquary oder Taurean Mauler vorbeikommt? Hier überlegt er es sich zwei Mal. Zudem macht er Life, was gegen Aggro schon nützlich sein kann.
Spine of Ish Sah ist momentan noch Platzhalter für Karn Liberated. Mit ihr kann ich auch Kreaturen entsorgen, was bei G ja ein Problem ist. Zudem kann ich es wieder mit nachgezogenen Artefaktzerstörern auf die Hand bringen.
Loaming Shaman ist Platzhalter für Scavenging Ooze. Irgendwas brauch ich ja gegen den Friedhof
Troll Ascetic ist im Moment wohl die Kreatur, die ich am wenigsten vermissen würde. Ich bin normalerweise aggressiv und brauche daher keine guten Blocker. Ich spiele keine Verzauberungen oder Equipments, weswegen er nicht mehr geschützt werden muss als andere.
Panglacial Wurm macht jeden Landsucher zu nem guten Topdeck. Welcher Gegner ahnt schon, dass aus einem rausgesuchten Wald gleich ein Wurm kriecht, der sogar nem Colossus of Sardia Angst einflößt?
Thrun, the Last Troll - Counter und Removal kann der Gegner halt mal direkt vergessen und kaut stattdessen mürrisch auf seinen unnützen Handkarten rum.
Darksteel Colossus ist nur zum Finishen drin. Klar, ich könnte auch Emrakul o.Ä. spielen. Aber ehrlich gesagt möchte ich es für unsere Küchentischrunde nicht allzusehr übertreiben. Wäre eine mögliche Änderung.
Craterhoof Behemoth ist jetzt seit Kurzem drin. Ermöglicht es, direkt zu finishen. Mit Defense of the Heart oder [/card]Tooth and Nail[/card] kann man sich direkt den Avenger und das Behemoth holen und gleich mal kommen 20 Meter große Manaelfen begleitet von nem Behemoth vorbei und klopfen am Lebenspunktezähler des Gegners.
Was noch rein soll:
Tarmogoyf - sollte klar sein, warum.
Wasteland - um den Backupplan der Landzerstörung zu unterstützen.
Scavenging Ooze - sollte auch klar sein.
Was ich mir überlege:
Sensei's Divining Top - Brauch ich sie? Oder ist sie eher unnötig?
Primeval Titan - Hier die gleiche Frage: Brauch ich ihn? Eher nicht. Hab ja eigentlich keine Länder drin, die so unheimlich wichtig sind.
Sind noch ein paar Karten unklar?
Welche könnt ihr nicht verstehen oder würdet ihr ersetzen?
Bin ich durch die Kreaturen, die ich für LP drin hab, genug gegen Aggro abgesichert?
Wie könnte ich stärker gegen Combo werden? (vermutlich ja ohne Splash gar nicht)
Grüße
Macros
Edit:
Aktuelle Liste vom 01.08.16
Statistik vom 01.08.16:
52 Siege - 41 Niederlagen
Bearbeitet von Macros, 01. August 2016 - 15:15.