Zum Inhalt wechseln


Foto

U/B Modern Mill


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

#1 Sonix1989 Geschrieben 12. November 2012 - 23:48

Sonix1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Hallo Community.

Ich habe jetzt endlich mal einen Wunsch von mir verwirklicht und ein Mill-Deck gebaut, welches auserdem Modern legal ist und es auch bleiben soll. Es läuft sogar recht gut und darum möchte ich es vorstellen. Bitte keine Kommentare wie: "Auf einem Modern-Tunier würdest du damit nichts gewinnen" oder ähnliches.
Natürlich bin ich auch für Verbesserungsvorschläge offen ;).

Deck


Hedron Crab
Kann die ganz kleinen Kreaturen blocken und hilft sehr beim millen. Spielt auch sehr gut mit Terramorphic Expanse zusammen, da man damit gleich 6 Karten millen kann. Spielt auch mit dem Mistvein Borderpost zusammen, mit welchem man wieder 3 Karten millen kann.

Augur of Bolas
Blockt für 2 Mana gute Kraturen weg und kann einem die X/1er dauerhaft vom Hals schaffen. Außerdem ersetzt er sich meist selbst. Blockt sich auch gerne mal zu tode.

Rune Snag
Counter der durch sein "Wachstum" auch im späteren Spiel fast immer zieht. Meiner Meinung nach besser als Mana Leak.

Mana Leak
Counter, der meist seinen Zweck erfüllt und im Gegensatz zu Counterspell nicht auf gleich 2 offene Inseln angewiesen ist.

Doom Blade
Dient zur Verteidigung für größeren Angreifern.

Archive Trap
13 Karten Millen und das oft umsonst ist ein gutes Geschäft. Damit dies auch gelingt spiele ich Ghost Quarter. Ansonsten auch für die regulären Kosten im Lategame ein schöner finisher. Schöner Nebenefekt ist es auch, das ich schön öfter erlebt habe, dass es sich Gegner manchmal 2 mal überlegen die Bibliothek zu dursuchen.

Glimpse the Unthinkable
Einer der besten Mill-Karten. Für 2 Mana 10 Karten Millen ist einfach heftig.

Mind Funeral
Ein weiterer guter Miller. Die Effektivität schwankt (negativrekord 7, rekort 15 Karten bisher). Die Chancen mehr Karten in den Friedhof zu schicken wird noch durch Ghost Quarter gesteigert, wenn der Genger darauf anspringt.

Haunting Echoes
Wenn erstmal 5 Länder zur Verfügung stehen liegen meist schon viele Karten im Friedhof, darum sehr effektiv. Nur 2 mal im Deck, da, nachdem man die Karte schon eingesetzt hat diese nur noch wenig nützt.

Tome Scour
Die Top-Mill-Karte im 1 Mana Segment.

Mind Sculpt
Preis/Leistung ist ok und nötig um auch immer etwas zum Millen parat zu haben.

Jace, Architect of Thought
Anfänglich zum Test im Deck gewesen hat sich diese Karte sehr bewährt. Die +1 Fähigkeit hat mir bereits oft viel Zeit verschafft. Hilft auch sehr den wenigen Blocker im Deck zu überleben.
Weitaus nützlicher ist meist die -2 Fähigkeit, selbst wenn man ihn damit meist selbst zerstört, da die Karte sich meist sogar mit 2 und wenn es gut läuft 4 Karten selbst ersetzt.
Jace zieht auch gerne die Gegenerischen Kreaturen und Schadenszauber auf sich und schützt mich und meine Hedron Crabs.

Mistvein Borderpost
Gut für die Manabasis. Das gebouncte Land kann man gleich darauf wieder ausspielen und somit die Abillity der Hedron Crab und/oder sorgt mit Jwar Isle Refuge für einen weiternen, oft wichtigen, Lebenspunkt.

Terramorphic Expanse
Ersetzt sich selbt und holt das Land, das ich gerade brauche und löst gleich 2 mal die Fähigkeit der Hedron Crab aus.

Jwar Isle Refuge
Gut für die Manabasis. Die Extralebenspunkte haben des öftern mich auch schon gerettet.

Ghost Quarter
Diese Karte erfüllt gleich mehrere Zwecke. Einerseits gibt sich ein farbloses, das ist klar.
Die zweite Fähigkeit auf den Gegner eingesetzt kann sie schön Nichtstandardländer zerschießen. Steigt der Genger darauf ein und sucht sich ein neues Land kommt eine Archive Trap... oder auch mal zwei ;). Sollte der Genger das durchschauen wird er immerhin um ein Land beraubt, vorzugsweise bei mehrfahrbigen Decks ein Land einer Farbe, welches er nur einmal auf dem Feld hat.
Aber auch auf sich selbst angewendet kann die zweite Fähigkeit nützlich sein. Beispielsweise wenn man mehrere Hedron Crabs draußen hat um den Genger um weitere Karten seiner Bibliothek zu erleichter.


Oftmals funktioniert das Deck sehr gut. Allerdings gibt es Probleme mit schnellen Kreaturendecks. Von diesen werde ich auch öfter einfach überrant wenn es mal nicht optimal läuft.
Für die Zukunft habe ich geplant die Anzal von Glimpse the Unthinkable und Mind Funeral jeweils auf 4 zu erhöhen. Auch liebäugle ich mit Visions of Beyond, welches in einem solchen Milldeck eigentlich immer sehr effektiv funktioniert.
Leyline of the Void und ähnliches würde sich im Sidebord im Austausch mit Haunting Echoes gegen Decks die aus ihrem Friedhof leben oder Sachen wie Emrakul, the Aeons Torn beherbergen.


Wie lautet eure Meinung und Vorschläge zu diesem Deck?

#2 Maniac187 Geschrieben 12. November 2012 - 23:54

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Wenn schon Jace warum dann nicht Jace, Memory Adept ??? Macht doch mit seiner 0er Fähigkeit genau das was du willst

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#3 MaRo89 Geschrieben 13. November 2012 - 00:44

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Wenn man schon Mill spielt, sollte man auch die mit Abstand stärkste Karte dieses Decktypen spielen: Visions of Beyond ;) . Die 20 Karten bekommt man in der Regel schnell in den GY des Gegners. Außerdem ist deine Manabase viel zu schlecht. Gerade mit Hedron Crab sollte man mehr (sinnvolle) Fetchländer spielen. Augur of Bolas finde ich auch nicht so prickelnd. Evtl. Jace's Phantasm? Millt zwar nicht selbst, kann aber besser blocken und stellt eine Alternative Win Option dar. Auch Snapcaster Mage würde sich anbieten. V.a. mit Visions of Beyond abartig gut. Jace, Memory Adept ist viel zu teuer, selbiges gilt für Haunting Echoes.
Mind Funeral und Glimpse the Unthinkable müssen 4x rein. Das 1off Doom Blade finde ich auch fehl am Platz. Serum Visions und Remand könnten sich auch gut machen. Außerdem kann man über Muddle the Mixture nachdenken (Tutorfähigkeit) und Weg ins Exil. Bei Jace, Architect of Thought bin ich erst einmal skeptisch, aber deine Argumente erscheinen sinnvoll und ich habe ihn noch nirgends gespielt. Auch über Fog Bank kann man nachdenken, da man gegen Aggrodecks generell schlecht darsteht. Eine Liste könnte dann so aussehen:

Deck: Modern Mill


Hat jetzt noch 61 Karten, aber ist auch nur ein Vorschlag. Generell hat man mit Mill wahrscheinlich v.a. gegen Aggro Probleme. Zumal Tarmogoyf größer wird und auch viele andere Decks den GY ausnutzen. Dagegen könnte man evtl. Rest in Peace, Leyline of the Void, o.ä. speilen, aber dann würde man aber wieder die beste Karte, nämlich den Ancestral Recall des Mill Decks nichtig machen und auch Snapcaster müsste zumindest bei RiP raus.

Bearbeitet von MaRo89, 13. November 2012 - 00:53.


#4 Ilahja Geschrieben 13. November 2012 - 08:35

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge
Mesmeric Orb millt für ein Mana mal gerne 10-20 Karten ungehandled. Absolute Pflicht, den Selfmill kann man dann auch für Schnappi nutzen.

Archive Trap ist sicher spielbar, aber das Playset würde ich MB nicht spielen, da sie potentiell tot sein kann. Gerade auf kleineren Turnieren, wo nicht jeder nen Arsch voll Fetschies mitbringt.

#5 MaRo89 Geschrieben 13. November 2012 - 10:19

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Der Orb ist nicht wirklich gut. Der Gegner kann den Orb umspielen und die Karte wird seltenst 10-20 Karten millen, bzw. wenn dies geschieht dann in einem Zeitraum in dem man das Spiel bereits gewonnen haben sollte. Selfill braucht man auch nicht und daher verschwendet Mesmeric Orb Slots die mit soliderem Mill gefüllt werden könnten. Dein Argument bezüglich der Archieve Trap ist auch nicht sinnvoll, da man generell davon ausgehen muss, dass die Turnierumgebung eine normale ist. Um diesem Problem zu begenen hat man außerdem Ghost Quarter und (zumindest in meiner Liste) Path to Exile. Zur Not kann man AT immer noch rausboarden.

P.S. Bitte nimm die Kritik nicht persönlich, aber deine Vorschläge sind ein wenig undurchdacht ;).

Bearbeitet von MaRo89, 13. November 2012 - 10:22.


#6 Ilahja Geschrieben 13. November 2012 - 12:34

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge
Naja, wenn der Gegner Mesmeric Orb umspielt, kann er kaum noch was machen...viele Deck wollen häufiger mit 2 und mehr Kreaturen angreifen, und wir haben nicht groß die Möglichkeit etwas totzublocken, Jund ist im Moment DTB und will eigentlich sehr viele Länder tappen. Ausserdem spielt man selber Control, die Spiele dauern durchaus länger, wobei deine Liste da sehr straight auf Mill geht, ich würde wohl eher etwas mehr den Controlplan verfolgen, da Mill in meinen Augen momentan ich nicht in der Lage ist, irgendetwas zu racen.
Natürlich ist die Orb aber auch eine Metafrage, gegen Combodecks wie Storm oder Infect tut sie nicht so viel, dafür ist sie gegen andere Controldecks (Valakut, UW Angels, Gifts), Weenie/Token (Soul Sisters, Merfolk,...) Jund und Pod richtig gut.
Die Orb ist definitiv kein Finisher aber der Gegner will nicht von Anfang an den Druck wegen ihr rausnehmen, zumal man Mill auch eigentlich einfach raced und da tut sie schon ihren Zweck, bei der Meinung bleibe ich ;)



Bei der Trap gebe ich dir recht, über Path und Ghost Quarter habe ich diesbezüglich nicht nachgedacht, so würde ich sie auch spielen :)
Ich habe halt nicht das normale Meta angenommen, da, wie du richtig sagst, Mill kein competitves Deck ist, und gegen Aggro/Combo eh verloren hat, deshalb mag ich auch die Orb, weil die die gewinnbaren Matchups besser macht.

P.S. Nö, nehm ich nicht persönlich, ich bin auch der Überzeugung, dass die Orb, in der richtigen Liste, durchaus gut ist.

Bearbeitet von Ilahja, 13. November 2012 - 12:54.


#7 Sonix1989 Geschrieben 13. November 2012 - 23:19

Sonix1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Hallo.

Danke für die Vorschläge.

@Maniac
Also erstmal aus dem Grund, dass ich keinen habe. Für meine anfängliche Idee wollte ich ihn 1 oder 2 mal spielen. Allerdings denke ich auch, dass er etwas teuer ist. Wenn ich einen in die Finger bekomme werde ich ihn auf jeden Fall mal in Action testen.


@MaRo
Danke, dass du dir so viel gedanken gemacht hast. Also Visions of Beyond habe ich wie schon gesagt auf dem Schirm. Den Wer habe ich schon erkannt und werde mir auf jeden Fall ein Playset besorgen ;).
Doom Blade wird die erste Karte sein, die rausfliegt. Path to Exile ist gut, sehr gut. Aber ich weiß nicht ob ich nur dafür Weiß flashen sollte, vor allem weil ich nichtmal ein Fatchland besitze :rage:.
Snapcaster Mage ist so eine Sache. Ich werde ihn mal als Proxykarte unter Freunden ausprobieren.
Serum Visions finde ich eine tolle Idee, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Was sollte ich außer Doom Blade deiner Meinung nach erstmal rausnehmen dafür? Vieleicht ein Ghost Quarter und ein Hounting Echos?

@Ilaha
Du scheinst ja ganz schön von dem Orb überzeut zu sein ;) . Werde ich wohl mal testen.


Mal nebenbei, ich hielt Hounting Echos immer für gut. Was haben alle dagegen? Wegen den Kosten?

#8 swindhard Geschrieben 13. November 2012 - 23:35

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

@Ilaha
Du scheinst ja ganz schön von dem Orb überzeut zu sein ;) . Werde ich wohl mal testen.


Mal nebenbei, ich hielt Hounting Echos immer für gut. Was haben alle dagegen? Wegen den Kosten?


Hi,

ich habe zu alten Ravnica Zeiten auch mal ein Mill Deck gespielt. Leider gab es da noch nicht so viel guten mill wie heute. Aber Die Orb hat mir damals schon spiele gewonnen. Aus mangel an guren Mill basierte mein Deck darauf, Orb legen, Fog Effekte spielen und via Haunted Echos dem Gegner alles gute aus der Bib zu ziehen. Von der Orb bin ich nach wie vor überzeugt. Wenn der Gegner nichts macht, um nicht an ihr kaput zu gehen, brauchst du nichts befürchten, da er ja nichts macht und kannst ihn munnter Millen. Wenn er sich wehrt mus er halt auch millen. Nicht selten hat dir Karte 10+ Karten gemillt. Und 10+ für cc2 finde ich klingt sehr fair.

Haunted Echos finde ich nicht mehr gut, da es deutlich besseren Mill gibt. Du musst schnell millen, da du dich nicht wirklich wehren kannst. Daher ist cc5 auch zu teuer.

Das sind so ein paar Überlegungen meinerseits.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#9 GeronImmo Geschrieben 14. November 2012 - 11:18

GeronImmo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge
Finde das Thema Mill auch immer interessant! Es würde mich interessieren, ob sich die Spellweaver Helix lohnt oder ein {R} -Splash für Chandra, the Firebrand.

Grüße,
GeronImmo

Bearbeitet von GeronImmo, 14. November 2012 - 11:34.


#10 MaRo89 Geschrieben 14. November 2012 - 16:23

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Das Problem am Orb ist, dass er gelegt erst einmal nichts macht. Nur wenn der Gegner entappt, wird gemillt. Auch kann der Gegner selbst entscheiden, was wann und wieviel er tappt. Das macht den Orb zu einem Glücksspiel. Weiterhin ist er im späten Spiel kein guter Topdeck. Also genau dann, wenn man nur noch wenige Karten millen muss. Das verschafft dem Gegner möglicherweise mehr Zeit um den Millspieler zu schlagen. Aber das sind nur theoretische Überlegungen. Ich habe den Orb nie gespielt. 10 Karten hört sich eigentlich nett an, aber z.B. Glimpse millt diese sofort und kann durch den Snapcaster auch später noch genutzt werden.

Falls die Karte 'Fair' ist, dann ist sie nicht zwingend optimal. Man möchte ja möglichst Effizient "abgehen" und das tun v.a. unfaire Karten ;) .

Spellweaver Helix ist auch wieder ein Glücksspiel und kein guter Topdeck. Chandra sieht auf den ersten Blick solide aus, zumal Copy Effekte hier extrem stark sind. Man muss sich aber fragen wann man sie sinnvoll spielen kann. Das kann man jedoch erst wenn einem 5+ Mana zur Verfügung stehen. Sonst liegt sie nur auf dem Spielfeld und hält ein Schild nach oben auf dem steht: "Beseitige mich und du bekommst einen Timewalk" ;) .
Trotzdem sollte man sie vermutlich testen um ein endgültiges Ergebniss zu erhalten. Auch möchte man ungern 4 farbig spielen wenn dies nicht unbedingt notwendig ist bzw. eine Farbe, die vermutlich besser mit dem weiteren Deck harmoniert, entfernen.

#11 Optimus Geschrieben 16. Dezember 2012 - 13:29

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Cool, es gibt ja tatsächlich schon einen Millthread im Forum! Sehr schön :D
Hatte das Thema nämlich gestern bei ein paar Kollegen, da ich wegen der "Synergie" zwischen Ghost Quarter/Path to Exile und der Archive Trap darauf gekommen bin, ein modernlegales Milldeck zu erstellen.
Hier sind auch schon einige gute Anregungen dafür, aber ich hätte noch eine weitere Idee: Trapmaker's Snare.

Zuerst einmal erlaubt es uns ja, unsere Archive Trap rauszusuchen, um sie effizienter nutzen zu können. Bzw. öfter.
Weiterhin gibt es ja noch ganz andere interessante Fallen, die man mit den Esperfarben gut spielen könnte und die auch das schlechte MU gegen Aggro verbessern. Namentlich wären das Arrow Volley Trap, Permafrost Trap, Pitfall Trap und eventuell vielleicht noch Whiplash Trap.
Ravenous Trap kann man hier auch noch erwähnen, da man so schon im Mainboard solche Sachen wie den Eldrazitrigger tutorbar unterbinden kann.


Was haltet ihr denn von dieser Idee? Spielbar oder zu manaintensiv? Da man ja meistens im Sorceryspeed millt (Glimpse the Unthinkable und Mind Funeral als Hauptmillkarten).

#12 Sco Geschrieben 16. Dezember 2012 - 14:17

Sco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge
Ich finde in einem Mill deck was mit Mesmeric Orb spielt, darf die kleine Narcamöbe nicht fehlen =).
Finde sie in diesemfall sogar besser als wie Augur of Bolas

#13 Silver Golem Geschrieben 16. Dezember 2012 - 14:29

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge
Mit Snare würde ich zusätzlich zu den 4 Archive Traps für 2-3 Mindbreak Trap raten gegen Storm Gegen Eldrazi und andres Rest in Piece.

#14 Else Kling Geschrieben 18. Dezember 2012 - 11:28

Else Kling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Mir geht es ähnlich. Ich will seit Jahren ein gutes UB-Mill Deck spielen aber es mangelt einfach an einem guten UB-Massremoval ( Oberster Richtspruch macht nicht selten das Spiel für mein UW-Mill Deck klar!) !!!
Wenn man Esper-Mill spielt, dann sollte man ihn darin ermöglichen.

Bei UB-Mill stehe ichd erzeit an folgendem Punkt:



Die Propaganda passt sehr gut zur Sphäre und bietet etwas Schutz/erkauft Zeit.
Wie weiter oben erwähnt, passt der Schnellzauberer auch gut dazu weil er den Selfmill verwursten kann.
Mit Krabbe, Propaganda und Schnellzauberer sind meiner Meinung nach 23 Länder gesetzt.
Sonst läuft man Gefahr, das dritte, vierte Land nicht rasch genug nachzuziehen und dann ist der Käse schnell gegessen.
Die Krabbe will ja auch getriggert werden. Zu viele Fetchländer sind meiner Erfahrung nach wiederum schlecht, da wir Lebenspunkte verlieren.
Blöd gestartet sieht das dann so aus : Fetchen auf Nasses Grab um Kozilek zu spielen = - 3 Leben
Man wird sich idr. keinen Sumpf nehmen wollen da die Primärfarbe des Decks Blau ist.

Bei Kozilek wären wir auch schon beim nächsten Problem. Der Mangel an gescheitem Massremoval macht viel Schutz erforderlich. Das schwächt das Mill-Thema.
Als Massremoval stünden Verstümmeln, Blutiger Tauschhandel, Verzehrende Dämpfe, Zenit der schwarzen Sonne zur Wahl.
Alles nicht so richtig prall und zu schwarz wie ich finde.
Blau bietet Evakuierung (zu langsam und Manaintensiv) und Kryptischer Befehl (Tappfähigkeit) als sehr bescheidene Beiträge an.

Also sah ich mich genötigt Kozilek, Counter und Spotremoval zu spielen.
Den gegner mit Mill zu racen ist in den meisten Fällen nicht möglich. Dafür gibt es zu viele Threads, die beantwortet werden müssen.
Geist von Sankt Traft und Thrun, der letzte Troll bleiben trotzdem harte Nüsse.

Zum Draw: Sicht von unten ist gerade am Anfang nur ein Cantrip und da empfinde ich Visionen nach Serumsgenuss als wichtiger. Da das Deck stark auf eine gute Starthand angewiesen ist. Mit dem Schnellzauberer ist die Sicht aber wirklich stark. Dazu muss man aber sagen, dass ich lieber Glimpse Snappen möchte als die Visionen.

Das Sideboard ist so lala... Bojukamoor über Reliquie von Progenitus weil mir der Slot für andere Dinge wichtiger ist. Deshalb lieber Basiclands rausboarden. Ansonsten viel situatives Spotremoval... bin selbst noch unschlüssig.
Die Archiv-Falle und/oder Beerdigung des Verstandes (sieht besser aus als sie ist) überlege ich noch zu integrieren falls die Propaganda mal tot sein sollte.

So ist das aus meiner Sicht. Ich habe jetzt mal meinen senf dazugegeben und würde mich freuen, wir bekämen zusammen etwas besser spielbares in UB hin. Da ich bereits ein UW-Mill Deck spiele, bin ich an einer Esper-Variante jetzt nicht sondelrich interessiert.

Meine Hoffnungen ruhen derzeit auf dem kommenden Gatecrash mit Dimir als Gilde.
Mal sehen....

Bearbeitet von Else Kling, 18. Dezember 2012 - 11:48.


#15 Optimus Geschrieben 18. Dezember 2012 - 17:52

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Erstmal: Propaganda ist nicht modernlegal - das modernlegale Pendant dazu heißt Ghostly Prison und/oder Windborn Muse. Da die beide weiß sind, wird man mit deiner Taktik wohl nicht um Esper herumkommen.

Das Prison ist aber gar nicht mal eine schlechte Ansage - erst recht im Hinblick auf die Sphäre. Kann auch sehr wirkungsvoll sein, wie ich in meinem Casualdeck schon festgestellt habe. Auch wenn das mittlerweile ein bisschen anders aussieht. Aber das ist denke ich mal etwas Brauchbares, auf dem man bestimmt aufbauen kann.

#16 Else Kling Geschrieben 18. Dezember 2012 - 20:49

Else Kling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Also das Esper-Mill würde ich mir ungefähr so vorstellen:



Mit Weg ins Exil kann man jetzt erst recht ernsthaft über die Archiv-Falle nachdenken.
Evtl. +3 Fallen +1 Path rein gegen die 4 Sphären?

Oder die Polyeder Krabbe dafür raus um weniger Fetchen zu müssen und länger zu leben?

Mit der Sphäre wären 3 Supreme Verdict eigentlich besser.
Geisterviertel würde ich bei 3 Farben und 23 Ländern jetzt nicht so gerne spielen wollen. Auch wenn es zur Falle passt.

Bearbeitet von Else Kling, 18. Dezember 2012 - 21:05.


#17 bloppus Geschrieben 18. Dezember 2012 - 21:43

bloppus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge
Shwarzes Mass-Removal? Probiers mal mit Damnation. Zugreifen erlaubt!

#18 Optimus Geschrieben 19. Dezember 2012 - 16:53

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich hätte hier mal 2 kleine Anmerkungen zu machen...

1.)
Ich bin der Meinung, dass man nur dann Listen posten sollte, wenn man die wenigstens schon ein paar Mal gespielt hat und ein bisschen was dazu sagen kann. Einfach irgendwas hinklatschen, was einem aus den Hirnwindungen entsprungen ist, kann jeder. Das hilft allerdings keinem und bringt uns beim Erstellen eines eventuell kompetitiven Decks nicht wirklich weiter.

2.)
Man sollte auch nur Listen posten, die formatlegal sind - Innocent Blood im Modern... *rolleyes*


So, btt:
Ich habe mir mal eine Liste ausgedacht und werde sie demnächst mal online testen. Es ist eine Esper-Liste, demnach 3farbig und versucht den Gegner so schnell wie möglich zu millen. Also keine Controlspielchen, nur Mill und das Minimum an Removal usw., um Zeit zu gewinnen. Wie sich das Ganze dann schlägt, wird sich dann herausstellen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit solchen Dingen wie Glimpse the Unthinkable, Archive Trap und Mind Funeral richtig schnell millen können. Und als Alternativplan gäbe es da ja auch noch Jace's Phantasm. Das wird aber glaube ich aus dem Sideboard viel effektiver sein. Preboard wird es als einzige Kreatur wohl zu anfällig sein.

Was mir auch noch in den Sinn kam, ist eine Rampversion mit einem Grünsplash. In diesem Deck würde dann die Hedron Crab richtig abgehen. Falls alles so läuft, wie ich mir das denke :P
Mal schauen, was bei meinen Tests so rauskommt.

#19 Thomy Lee Geschrieben 20. Dezember 2012 - 08:52

Thomy Lee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge
Was spricht gegen Isochrons Scepter?

Passt ja gut zu den billigen Mil-Spells.

Oder hat Isochrons Scepter zu wenige Impact?

Gruss ThomyLee

#20 Optimus Geschrieben 20. Dezember 2012 - 17:04

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Zum Beispiel, dass man da nur Instants imprinten kann...
Die dann auch noch höchstens 2 Mana kosten dürfen...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.