Ich habe jetzt endlich mal einen Wunsch von mir verwirklicht und ein Mill-Deck gebaut, welches auserdem Modern legal ist und es auch bleiben soll. Es läuft sogar recht gut und darum möchte ich es vorstellen. Bitte keine Kommentare wie: "Auf einem Modern-Tunier würdest du damit nichts gewinnen" oder ähnliches.
Natürlich bin ich auch für Verbesserungsvorschläge offen .
- Kreaturen (7 Karten)
- 4
- 3
- Spontanzauber (13 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 4
- Hexereien (13 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 4
- 3
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Artefakte (2 Karten)
- 2
- Länder (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 6
- 5
Hedron Crab
Kann die ganz kleinen Kreaturen blocken und hilft sehr beim millen. Spielt auch sehr gut mit Terramorphic Expanse zusammen, da man damit gleich 6 Karten millen kann. Spielt auch mit dem Mistvein Borderpost zusammen, mit welchem man wieder 3 Karten millen kann.
Augur of Bolas
Blockt für 2 Mana gute Kraturen weg und kann einem die X/1er dauerhaft vom Hals schaffen. Außerdem ersetzt er sich meist selbst. Blockt sich auch gerne mal zu tode.
Rune Snag
Counter der durch sein "Wachstum" auch im späteren Spiel fast immer zieht. Meiner Meinung nach besser als Mana Leak.
Mana Leak
Counter, der meist seinen Zweck erfüllt und im Gegensatz zu Counterspell nicht auf gleich 2 offene Inseln angewiesen ist.
Doom Blade
Dient zur Verteidigung für größeren Angreifern.
Archive Trap
13 Karten Millen und das oft umsonst ist ein gutes Geschäft. Damit dies auch gelingt spiele ich Ghost Quarter. Ansonsten auch für die regulären Kosten im Lategame ein schöner finisher. Schöner Nebenefekt ist es auch, das ich schön öfter erlebt habe, dass es sich Gegner manchmal 2 mal überlegen die Bibliothek zu dursuchen.
Glimpse the Unthinkable
Einer der besten Mill-Karten. Für 2 Mana 10 Karten Millen ist einfach heftig.
Mind Funeral
Ein weiterer guter Miller. Die Effektivität schwankt (negativrekord 7, rekort 15 Karten bisher). Die Chancen mehr Karten in den Friedhof zu schicken wird noch durch Ghost Quarter gesteigert, wenn der Genger darauf anspringt.
Haunting Echoes
Wenn erstmal 5 Länder zur Verfügung stehen liegen meist schon viele Karten im Friedhof, darum sehr effektiv. Nur 2 mal im Deck, da, nachdem man die Karte schon eingesetzt hat diese nur noch wenig nützt.
Tome Scour
Die Top-Mill-Karte im 1 Mana Segment.
Mind Sculpt
Preis/Leistung ist ok und nötig um auch immer etwas zum Millen parat zu haben.
Jace, Architect of Thought
Anfänglich zum Test im Deck gewesen hat sich diese Karte sehr bewährt. Die +1 Fähigkeit hat mir bereits oft viel Zeit verschafft. Hilft auch sehr den wenigen Blocker im Deck zu überleben.
Weitaus nützlicher ist meist die -2 Fähigkeit, selbst wenn man ihn damit meist selbst zerstört, da die Karte sich meist sogar mit 2 und wenn es gut läuft 4 Karten selbst ersetzt.
Jace zieht auch gerne die Gegenerischen Kreaturen und Schadenszauber auf sich und schützt mich und meine Hedron Crabs.
Mistvein Borderpost
Gut für die Manabasis. Das gebouncte Land kann man gleich darauf wieder ausspielen und somit die Abillity der Hedron Crab und/oder sorgt mit Jwar Isle Refuge für einen weiternen, oft wichtigen, Lebenspunkt.
Terramorphic Expanse
Ersetzt sich selbt und holt das Land, das ich gerade brauche und löst gleich 2 mal die Fähigkeit der Hedron Crab aus.
Jwar Isle Refuge
Gut für die Manabasis. Die Extralebenspunkte haben des öftern mich auch schon gerettet.
Ghost Quarter
Diese Karte erfüllt gleich mehrere Zwecke. Einerseits gibt sich ein farbloses, das ist klar.
Die zweite Fähigkeit auf den Gegner eingesetzt kann sie schön Nichtstandardländer zerschießen. Steigt der Genger darauf ein und sucht sich ein neues Land kommt eine Archive Trap... oder auch mal zwei . Sollte der Genger das durchschauen wird er immerhin um ein Land beraubt, vorzugsweise bei mehrfahrbigen Decks ein Land einer Farbe, welches er nur einmal auf dem Feld hat.
Aber auch auf sich selbst angewendet kann die zweite Fähigkeit nützlich sein. Beispielsweise wenn man mehrere Hedron Crabs draußen hat um den Genger um weitere Karten seiner Bibliothek zu erleichter.
Oftmals funktioniert das Deck sehr gut. Allerdings gibt es Probleme mit schnellen Kreaturendecks. Von diesen werde ich auch öfter einfach überrant wenn es mal nicht optimal läuft.
Für die Zukunft habe ich geplant die Anzal von Glimpse the Unthinkable und Mind Funeral jeweils auf 4 zu erhöhen. Auch liebäugle ich mit Visions of Beyond, welches in einem solchen Milldeck eigentlich immer sehr effektiv funktioniert.
Leyline of the Void und ähnliches würde sich im Sidebord im Austausch mit Haunting Echoes gegen Decks die aus ihrem Friedhof leben oder Sachen wie Emrakul, the Aeons Torn beherbergen.
Wie lautet eure Meinung und Vorschläge zu diesem Deck?