Zum Inhalt wechseln


Foto

1vs1 Sigarda - jetzt auch mit French-Liste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Zwiebelkönigin Geschrieben 13. November 2012 - 23:53

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Dieses Deck ist aus dem Uril-Duell-Deck entstanden. Ich hab überlegt, ob es einen General gibt, der farbtechnisch leichter umzusetzen ist, die Evasion schon von sich aus mitbringt und noch schwerer als Uril loszuwerden ist..... und tadaaa, Uril in besser ^^

Dieses Deck soll sich mehr oder weniger auf alle Gegner einstellen können. Wenn der Gegner massiven General-Hate fährt, spiel ich eben Combo. Spielt er Control, wird er eben niedergeprügelt. Nur die Mass-Landdestruction fehlt mir hier ein bisschen, aber in den Farben wird das halt schwer.
Und ja, ich weiß, a jack of all trades is a master of none. Aber wir können es ja mal probieren. ;)


Deck: Sigarda - Jack of all trades



Cardchoices:

Um mir je nach Situation das passende raussuchen zu können. Ich möchte eigentlich keinen Tutor spielen, bei dem ich eine Kreatur opfern muss, weil ich eben nicht müssen will :ugly:


Beschleunigung und Bibliothek-Manipulation, und generell nerviges und nützliches Zeug, was quasi Auto-Include ist. Etwas wenig Ramp wie mir auffällt, vielleicht sollte da was geändert werden.

Deck: Equipment

Für den Beatdown-Plan. Die anderen Schwerter find ich nicht sooo toll. Batterskull ist zwar nicht schlecht, aber wenn ich meine Trulla damit equippen will, kostet das halt viel Zeit und Mana.


Ok, das sind ca drei alternative Win-Options. Mill über Helm und RiP. Tod durch Squirrelcraft. Totale Vernichtung aller non-creature-permanents durch Melira, Woodfall Primus und ein Sacoutlet. Oder durch Saffi, Karmic Guide, Reveillark und je nach dem, Sun Titan und Greater Good, Yosei, Solitair spielen.


Hier bin ich nicht sicher ob ich nicht Artefakt/Enchantment-Removal durch Kreaturen-Pointremoval ersetzen soll, aber was gibts da denn noch gutes....? Hallowed Burial soll noch rein und irgendwann, je nach Budget, Ravages of War.


Zu den Ländern sag ich nur, dass ich für Turniere zwar Fetchies geliehen bekomme, aber die in einem nur noch zweifarbigem Deck nicht mehr so essentiell sind. Fehlt dann halt immer noch ne Savannah ;)


Elesh Norn gegen kleine Generäle und Tokenarmeen. Leyline und Herald gegen Control. Loaming Shaman gegen Mimeoplasm und Co (besser als Jötun Grunt), Gaddock gegen Massremoval, Revoker und Linvala gegen Arccum :P , Jesters Cap gegen Decks die man damit abstellen kann, Leave no Trace gegen Zur und andere Enchantment-basierte Decks, Selesnya Charm weil ich den mag ^^


Freue mich über jeden Tipp!

Bearbeitet von Zwiebelkönigin, 09. Dezember 2012 - 23:37.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#2 Grünkohlesser Geschrieben 14. November 2012 - 14:15

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ich find deinen Comboteil recht aufgebläht. Da sind mir einfach zu viele Comboparts, die alleine zu wenig machen. Auch wenn (oder gerade weil) du so viele Tutoren spielst, würde ich hier deutlich cutten.
Karn Liberated, Duplicant, Grand Abolisher, Knight of the Reliquary (+Vesuva), Sundering Growth (als 3. Disenchant/Naturalize) hätten dadurch evtl. auch noch ein Plätzchen.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 Helios Geschrieben 14. November 2012 - 21:40

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich finde den Duplicant in einem Deck, das Weiß spielen kann, nicht so überzeugend. Da spiele ich doch lieber mehr herkömmliches Removal, das keine 6 Mana kostet, oder? Karn Liberated hingegen ist eine Überlegung wert, wenn man ihn protecten kann kommt der Gegner einfach nie wieder ins Spiel, und sein Ultimate kann auch gerne mal eine Win-Condition sein.

#4 Cheatsrichter Geschrieben 15. November 2012 - 07:27

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Ich hätte nur was kleines anzumerken: Ich würde den Orchard raus packen (du solltest kaum colour screwed sein und der Orchard wird das auch nur sellten fixen bei zwei Farben) und dafür wenn verfügbar Wasteland spielen als alternativen Kumpel fürs Crucible ;)

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#5 Maktafuka Geschrieben 15. November 2012 - 11:20

Maktafuka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge
Ich würde noch ein paar kleine Dinge verändern, ist allerdings auch so ein bisschen Geschmackssache.

1. Das sagst du es ja auch schon selbst, ich würde etwas mehr ramp spielen. Also zumindest die aller stärksten grünen Spells als da wären: Skyshroud Claim, Kodama's Reach, Explosive Vegetation. Ich würde eigentlich auch überlegen noch 2-3 Mana Artefakte zu adden. Auf jeden Fall das Selesnya Signet. Coalition Relic würde ich auch mit rein nehmen. Es ginge da für mich gar nicht unbedingt ums Color fixen sondern schlicht um den Manaboost. Weil mit 2.93 ist der Durchschnitt (zwar nicht der Höchste) aber auch nicht unbedingt klein.

2. Ich finde den [card]Leave no Trace[/card] besser als nur Disenchant oder Naturalize. Insgesamt ist das sowieso mit 7 vielleicht ein bisschen viel Enchatment/Artefakt removel. man darf halt nicht vergessen, dass du mit den ganzen Tutoren einfach auch immer die Möglichkeit haben solltest dir den Acidic Slime rauszusuchen. Meiner Meinung nach dann vielleicht lieber noch ein Chord of Calling dazu nehmen. Das ist sowieso recht gut und wenn du dich entschließen solltest noch einen Duplicant zu spielen (den ich hier übrigens gar nicht schlecht finde, weil er halt ein tutorbares Kreaturremovel ist) erst recht.

3. Meinen letzten Vorschlag kann ich halt kaum begründen, ich finde die Karte halt nur übermächtig: Genesis Wave. Klar, auf der Starthand halt irgendwie Mist aber dafür ein unschlagbarer Topdeck im Mid- oder Endgame. Da gewinnt die Karte halt einfach mal schnell ungecountert. Teuerste Karte bei dir ist der Woodfall mit 8. Heißt solltest du eine Wave für 11 spielen können (und eigentlich bekommt man sowas schon recht zügig mal zusammen) dann trifft die Wave einfach jedes permanent im Deck.


Jetzt noch was man mMn. für die von mir vorgeschlagenen Sachen cutten könnte: (Natürlich ist keine von den von dir gespielten Karten schlecht aber ich sehe sie als ersetzbar an)

- [card]Bramblecrush[/card]
- [card]Return to Dust[/card]
- [card]Disenchant[/card]
- [card]Naturalize[/card]

Alle aus dem Grund, weil man da lieber gezielt den Slime oder die [card]Aura of Silence[/card] tutoren kann wenn man es braucht. Und du hast ja auch noch Dinge die eh alles treffen wie [card]Beast Within[/card] [card]Oblivion Ring[/card] etc.

Ansonsten kann vielleicht noch der [card]Noxious Revival[/card] raus. Die Witness ist halt auch tutorbar und würde glaube ich reichen.
Zu aller letzt würde ich wohl noch eine Cavern of Souls spielen. Die kann gut Angel oder Human sagen. Im schlimmsten Fall macht sie halt nur farbloses Mana und das ist verkraftbar mMn.

#6 Zwiebelkönigin Geschrieben 09. Dezember 2012 - 23:35

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Ich find deinen Comboteil recht aufgebläht. Da sind mir einfach zu viele Comboparts, die alleine zu wenig machen. Auch wenn (oder gerade weil) du so viele Tutoren spielst, würde ich hier deutlich cutten.
Karn Liberated, Duplicant, Grand Abolisher, Knight of the Reliquary (+Vesuva), Sundering Growth (als 3. Disenchant/Naturalize) hätten dadurch evtl. auch noch ein Plätzchen.

Ja, du hast recht. Bis auf Squirrelcraft und Helmpeace hab ich die "Combo" rausgeworfen. Karn ist mir fürs Duell ein bisschen zu teuer, bzw kommt recht spät... Wobei ich ihn ja mal testen könnte. Den KotR brauch ich auch unbedingt, richtig (genau wie Thrun). Wieso Vesuva?
Sundering Growth ist nun auch drin. Duplicant find ich auch zu teuer.


Ich hätte nur was kleines anzumerken: Ich würde den Orchard raus packen (du solltest kaum colour screwed sein und der Orchard wird das auch nur sellten fixen bei zwei Farben) und dafür wenn verfügbar Wasteland spielen als alternativen Kumpel fürs Crucible ;)

Schon weg ^^


Ich würde noch ein paar kleine Dinge verändern, ist allerdings auch so ein bisschen Geschmackssache.

1. Das sagst du es ja auch schon selbst, ich würde etwas mehr ramp spielen. Also zumindest die aller stärksten grünen Spells als da wären: Skyshroud Claim, Kodama's Reach, Explosive Vegetation. Ich würde eigentlich auch überlegen noch 2-3 Mana Artefakte zu adden. Auf jeden Fall das Selesnya Signet. Coalition Relic würde ich auch mit rein nehmen. Es ginge da für mich gar nicht unbedingt ums Color fixen sondern schlicht um den Manaboost. Weil mit 2.93 ist der Durchschnitt (zwar nicht der Höchste) aber auch nicht unbedingt klein.

2. Ich finde den [card]Leave no Trace[/card] besser als nur Disenchant oder Naturalize. Insgesamt ist das sowieso mit 7 vielleicht ein bisschen viel Enchatment/Artefakt removel. man darf halt nicht vergessen, dass du mit den ganzen Tutoren einfach auch immer die Möglichkeit haben solltest dir den Acidic Slime rauszusuchen. Meiner Meinung nach dann vielleicht lieber noch ein Chord of Calling dazu nehmen. Das ist sowieso recht gut und wenn du dich entschließen solltest noch einen Duplicant zu spielen (den ich hier übrigens gar nicht schlecht finde, weil er halt ein tutorbares Kreaturremovel ist) erst recht.

3. Meinen letzten Vorschlag kann ich halt kaum begründen, ich finde die Karte halt nur übermächtig: Genesis Wave. Klar, auf der Starthand halt irgendwie Mist aber dafür ein unschlagbarer Topdeck im Mid- oder Endgame. Da gewinnt die Karte halt einfach mal schnell ungecountert. Teuerste Karte bei dir ist der Woodfall mit 8. Heißt solltest du eine Wave für 11 spielen können (und eigentlich bekommt man sowas schon recht zügig mal zusammen) dann trifft die Wave einfach jedes permanent im Deck.


Jetzt noch was man mMn. für die von mir vorgeschlagenen Sachen cutten könnte: (Natürlich ist keine von den von dir gespielten Karten schlecht aber ich sehe sie als ersetzbar an)

- [card]Bramblecrush[/card]
- [card]Return to Dust[/card]
- [card]Disenchant[/card]
- [card]Naturalize[/card]

Alle aus dem Grund, weil man da lieber gezielt den Slime oder die [card]Aura of Silence[/card] tutoren kann wenn man es braucht. Und du hast ja auch noch Dinge die eh alles treffen wie [card]Beast Within[/card] [card]Oblivion Ring[/card] etc.

Ansonsten kann vielleicht noch der [card]Noxious Revival[/card] raus. Die Witness ist halt auch tutorbar und würde glaube ich reichen.
Zu aller letzt würde ich wohl noch eine Cavern of Souls spielen. Die kann gut Angel oder Human sagen. Im schlimmsten Fall macht sie halt nur farbloses Mana und das ist verkraftbar mMn.

zu 1.) Ja, das stimmt, ist auch reingewandert.

zu 2.) Naja, sooo viele Tutoren sind das auch nicht, vorallem da ich auch die Aura of Silence immer gerne liegen lasse. Ich finde sehr oft gute Ziele für Disenchants, weswegen ich die dann auch weiterspielen werde. Mein Problem mit Leave no Trace ist, dass ich damit evtl mal mein eigenes Zeug abrüsten muss. Stimmt, Chord of Calling ist eigentlich schon ziemlich gut und müsste dementsprechend gespielt werden.

zu 3.) Die Wave passt halt überhaupt nicht ins Deckkozept. Spiele nicht soo viele Permanents, und wenn dann sollen die relativ gezielt ausgespielt werden. Außerdem erzeuge ich nicht schnell genug die erforderliche Menge Mana.

Cavern können wirklich noch gut rein, das stimmt.

Aufgrund eines Turniers mit French-Bannings, hab ich das Deck ein bisschen umgebaut. Zum einen mussten ein paar Karten raus (Sol Ring, Serra Ascendant, Mana Vault, Crucible of Worlds, Top), zum anderen waren manche Karten nun nicht mehr so gut (Condemn, Banishing Stroke, Oblation). Außerdem sollte sowieso ein bisschen was verändert werden.

Hier die French-Liste:

Deck: Sigarda - en français



Rausgenommen wurde:
- Survival of the Fittest: Kreaturencount nicht hoch genug um es sinnvoll zu spielen.
- Primal Command: kommt recht spät
- Sensei's Divining Top: banned
- Scroll Rack: zu wenig draw um gut zu sein
- Mana Vault banned
- Mana Crypt banned
- Sol Ring banned banned
- Crucible of Worlds banned
- Serra Ascendant banned
- Melira, Sylvok Outcast: Combo zu klobig
- Woodfall Primus: Combo zu klobig
- Reveillark: Combo zu klobig
- Saffi Eriksdotter: Combo zu klobig
- Karmic Guide: Combo zu klobig
- Yosei, the Morning Star: Combo zu klobig
- Greater Good: Combo zu klobig
- Blasting Station: Combo zu klobig
- Ashnod's Altar: Combo zu klobig
- Phyrexian Altar: Combo zu klobig
- Condemn zu schlecht im french
- Banishing Stroke zu schlecht im french
- Oblation zu schlecht im french
- Exotic Orchard schlecht im Deck
- Ancient Tomb banned
- Strip Mine banned

Dazugekommen ist:
1 Dawn Charm mag ich einfach, da sehr vielseitig
1 Mother of Runes sorgt für Schutz ;) (war im Uril zu wenig vielseitig, aber mit Equipments arbeitet die gut zusammen)
1 Birds of Paradise Beschleunigung und kann auch mal ein Schwert tragen
1 Mirran Crusader für den Beatdown-Plan
1 Skinshifter gute vielseitige Kreatur, aber wird gern durch nen KotR ersetzt sobald der da ist
1 Linvala, Keeper of Silence gute Kreatur, auch fürs Maindeck
1 Elesh Norn, Grand Cenobite ebenso.
1 Kodama's Reach
1 Cultivate
1 Explosive Vegetation
1 Skyshroud Claim
1 Talisman of Unity
1 Sword of Body and Mind War and Peace möchte ich dann auch noch rein tun. Sind ja doch gute Equipments^^
1 Sword of Vengeance drei 'ok'e Ausrüstungen
1 Loxodon Warhammer
1 Behemoth Sledge
1 Mercy Killing lustiges Removal ^^
1 Day of Judgment
1 Prison Term gut, wenn das Artefakt/Enchantmentremoval auf sowas fliegt, statt auf meine Schwerter
1 Arrest
1 Selesnya Charm vielseitg
1 Sundering Growth
1 Wasteland da Strip Mine gebannt ist^^
1 Forest joa^^
1 Plains

Es fehlen noch:
Knight of the Reliquary
Thrun, the last Troll
Sword of War and Peace (und ein eigens SoBaM^^)
Batterskull

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#7 Gast_Teeomen_* Geschrieben 10. Dezember 2012 - 01:30

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

Dein Deck sieht so schon sehr gut aus. Allerdings enthält die Liste 101 Karten, d.h. irgendwo musst Du noch kürzen. Ein paar Karten sind meiner Meinung nach eher suboptimal im Deck. Das wären:

Birds of Paradise: Manatiere sind schlecht, da ein vernünftiger Spieler sie immer abschießt so schnell es geht. Lieber ein Land mehr, da 35 Länder wirklich wenig sind.

Sword of Body and Mind: ist zu gefährlich. Viele Spieler benutzen den Friedhof als Ressource, so dass Du diesen Spielern einen Vorteil erwirtschaftest.

Sword of Vengeance: ist auch wenn es gut ist, doch überflüssig. Die Kosten zum equippen sind einach zu hoch um es schnell an Sigarda anzulegen.

Loxodon Warhammer: siehe Schwert.

Behemoth Sledge: siehe Schwert.

Noxious Revival: würde ich gegen Regrowth tauschen, da es nicht gut ist eine Karte auf die Bibliothek zu legen.

Massremoval: sind eher kontraproduktiv. Das einzige was Sigarda gefährlich werden kann (außer Clone) sind besagte Removal. Warum spielst Du also so viele davon? Gezieltes Removal ist in den meisten Fällen einfach viel besser.

Elesh Norn, Grand Cenobite: ich sehe nicht, wo diese Karte Synergie zum Rest des Decks aufweist. Warum spielst Du Sie?

Teeomen

#8 n3cr0 Geschrieben 10. Dezember 2012 - 08:33

n3cr0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Auch wenn du keine Manabase mit Fetchies spielst finde ich den Ersatz mit Terramorphic Expanse und Evolving Wilds nicht so gut. Im zweifarbigen Deck und vorallem in G/X sollte das Manafixing auch ohne Fetch Länder und Duals gut genug sein. Der Nachteil dass die Länder getappt ins Spielen kommen finde ich viel zu hoch.

Außerdem würde ich dir Cavern of Souls ans Herz legen, wenn du einmal damit gegen Mono U gespielt hast wirst du die Karte lieben :)

#9 Grünkohlesser Geschrieben 10. Dezember 2012 - 09:50

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Vesuva hatte ich in Verbindung mit dem Knight of Reliquary genannt, weil es Gaea's Cradle abstellt, dem schwarzen Gegner seinen Support für das Cabal Coffers zerstört, dir 'nen Command Tower 'ne Maze of Ith oder 'n Manland oder oder oder kopiert...
Ist einfach gnadenlos vielseitig, so das man ihre Schwäche auf der Starthand + das "EtB tapped" verzeihen kann.

In meinem weißen Deck ist der Sublime Archangel der absolute Oberhammer. Der kann deinen Beatdownplan sicherlich auch optimal unterstützen. Ist alleine für sich genommen schon 'ne Ansage, und wird mit ein zwei supportern wirklich broken.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#10 Zwiebelkönigin Geschrieben 10. Dezember 2012 - 12:42

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Aloha,

Dein Deck sieht so schon sehr gut aus. Allerdings enthält die Liste 101 Karten, d.h. irgendwo musst Du noch kürzen. Ein paar Karten sind meiner Meinung nach eher suboptimal im Deck. Das wären:

Birds of Paradise: Manatiere sind schlecht, da ein vernünftiger Spieler sie immer abschießt so schnell es geht. Lieber ein Land mehr, da 35 Länder wirklich wenig sind.

Sword of Body and Mind: ist zu gefährlich. Viele Spieler benutzen den Friedhof als Ressource, so dass Du diesen Spielern einen Vorteil erwirtschaftest.

Sword of Vengeance: ist auch wenn es gut ist, doch überflüssig. Die Kosten zum equippen sind einach zu hoch um es schnell an Sigarda anzulegen.

Loxodon Warhammer: siehe Schwert.

Behemoth Sledge: siehe Schwert.

Noxious Revival: würde ich gegen Regrowth tauschen, da es nicht gut ist eine Karte auf die Bibliothek zu legen.

Massremoval: sind eher kontraproduktiv. Das einzige was Sigarda gefährlich werden kann (außer Clone) sind besagte Removal. Warum spielst Du also so viele davon? Gezieltes Removal ist in den meisten Fällen einfach viel besser.

Elesh Norn, Grand Cenobite: ich sehe nicht, wo diese Karte Synergie zum Rest des Decks aufweist. Warum spielst Du Sie?

Teeomen

Ah, dann ist das eine wohl eine Plains weniger. ^^
Naja, nur weil die Birds sich Removal fangen, heißt es ja nicht, dass man sie nicht spielen sollte. Weil dann sind sie grade gut ^^
Ein weiteres Land kann nicht noch hauen gehen.

Klar, beim Sword of Body and Mind muss man aufpassen. Gegen den Mimeoplasm-Spieler sollte das einfach nicht gespielt werden^^ Da muss man eben mitdenken. Gegen "jedes andere" Deck ist eben der Pump, der Schutz und der Token auch nicht zu verachten. Natürlich ist das Schwert erst 5. Wahl wenn ich mir was suchen kann.
Ebenso geht es mit dem anderen Equipment. Ich will Sigarda um 2 pumpen, damit ich damit nur 3x angreifen muss. Da sind die Equipments schon ziemlich gut. Man darf den Lifegain auch nicht außer acht lassen, gegen Aggro-Decks muss der zB manchmal sein, grade wenn man nur 30 Leben hat.
Normalerweise sollte es ja so laufen, dass ich die Ausrüstung Turn 3 oder 4 lege, dann Sigarda spiele, und im nächsten Turn dann ausrüste und angreife.
Beim Noxious Revival mag ich es, damit auch gegnerische Friedhöfe anzielen zu können.

Und Mass Removal ist einfach total wichtig. Wenn der Gegner bei sich Vorinclex, Terastodon, Avenger of Zendikar, 8 große Token, Emrakul, Roffelos und Azusa usw liegen hat, dann ist mir vöööööllig egal dass Sigarda mit drauf geht. ;)
Und Elesh Norn ist in einigen Fällen tutorbares Massremoval, sowie Pump meiner eigenen Kreaturen.

Auch wenn du keine Manabase mit Fetchies spielst finde ich den Ersatz mit Terramorphic Expanse und Evolving Wilds nicht so gut. Im zweifarbigen Deck und vorallem in G/X sollte das Manafixing auch ohne Fetch Länder und Duals gut genug sein. Der Nachteil dass die Länder getappt ins Spielen kommen finde ich viel zu hoch.

Außerdem würde ich dir Cavern of Souls ans Herz legen, wenn du einmal damit gegen Mono U gespielt hast wirst du die Karte lieben :)

Ja, du hast da schon recht. Werd ich gegen Basics ersetzen (bekomme meistens vor Turnieren Fetchies geliehen, aber die kann ich ja nicht immer einplanen)
Die Cavern brauch ich wirklich noch.


Vesuva hatte ich in Verbindung mit dem Knight of Reliquary genannt, weil es Gaea's Cradle abstellt, dem schwarzen Gegner seinen Support für das Cabal Coffers zerstört, dir 'nen Command Tower 'ne Maze of Ith oder 'n Manland oder oder oder kopiert...
Ist einfach gnadenlos vielseitig, so das man ihre Schwäche auf der Starthand + das "EtB tapped" verzeihen kann.

In meinem weißen Deck ist der Sublime Archangel der absolute Oberhammer. Der kann deinen Beatdownplan sicherlich auch optimal unterstützen. Ist alleine für sich genommen schon 'ne Ansage, und wird mit ein zwei supportern wirklich broken.

Okeh, stimmt, einfach nicht auf dem Schirm gehabt^^
Und der Engel ist wirklich sehr gut. Danke :D

Bearbeitet von Zwiebelkönigin, 10. Dezember 2012 - 12:42.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#11 Gast_Teeomen_* Geschrieben 10. Dezember 2012 - 13:01

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Naja, nur weil die Birds sich Removal fangen, heißt es ja nicht, dass man sie nicht spielen sollte. Weil dann sind sie grade gut ^^

Natürlich kannst Du die Birds spielen, es ist nur so, dass Removal auf Sigarda eh nicht funktioniert, d.h. Du musst eh keins mit was anderem ziehen. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass 1 Manatier (sofern Du daran festhalten willst) genug ist. Wenn, dann spiel doch auch ein paar mehr davon.

Ein weiteres Land kann nicht noch hauen gehen.

Dafür verhindert es schlechte Starthände, sorgt dafür das Sigarda zeitig gelegt werden kann und ist eine konstante Manaquelle.^^

Klar, beim Sword of Body and Mind muss man aufpassen. Gegen den Mimeoplasm-Spieler sollte das einfach nicht gespielt werden^^ Da muss man eben mitdenken.

Zum Glück spiele ich noch Xiahou Dun, Ghost Council, Teysa, Scion, Mimeo ... :)

Natürlich ist das Schwert erst 5. Wahl wenn ich mir was suchen kann. Ebenso geht es mit dem anderen Equipment.

Dann frage ich Dich aber, ob es notwenig ist, dass Du "schlechte" Karten spielst. Du spielst doch genug Tutoren um konstant an eines der guten Equipments zu kommen. Warum dann schlechte Karten spielen? 3 Schwerter und Jitte sind in der Regel vollkommen ausreichend.

Und Mass Removal ist einfach total wichtig. Wenn der Gegner bei sich Vorinclex, Terastodon, Avenger of Zendikar, 8 große Token, Emrakul, Roffelos und Azusa usw liegen hat, dann ist mir vöööööllig egal dass Sigarda mit drauf geht.

Nunja, wenn es zu so einer Boardsituation kommt (wir reden ja von der gleichen Person^^), dann hat man meist eh verloren, da dann auch alles haste hat. Abgesehen davon, kann man auf die fiesen Sachen von Avenger, Vorinklex usw. hervorragend mit Spotremoval reagieren.

Teeomen

#12 Maktafuka Geschrieben 10. Dezember 2012 - 13:11

Maktafuka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge

Vorinclex, Terastodon, Avenger of Zendikar, 8 große Token, Emrakul, Roffelos und Azusa


... niemand hat die Absicht eine solche Boardsituation zu errichten!

#13 Cheatsrichter Geschrieben 10. Dezember 2012 - 14:08

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Natürlich kannst Du die Birds spielen, es ist nur so, dass Removal auf Sigarda eh nicht funktioniert, d.h. Du musst eh keins mit was anderem ziehen. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass 1 Manatier (sofern Du daran festhalten willst) genug ist. Wenn, dann spiel doch auch ein paar mehr davon.


Es gibt in dem Deck ja auch noch einige andere Kreaturen die Schützenswert wären, sonst müsste man wohl auch die Mother of Runes kicken. Birds sollen ja (oder sollten) nie ein Land ersetzen, sondern beschleunigen, oder wie in diesem Fall zusätzlich hauen gehen (mit equipment). Die Kreaturendichte ist natürlich nicht Übermäßig hoch, so dass das Removal-Argument hierdurch nicht völlig entkräftet wird. Was die anderen Manatiere angeht, hat keins (oder kaum eins?) evasion oder eine andere coole Funktion (Hierarchen oder graveyard abusende Shamanen können mit Sigarda ja leider nicht gespielt werden).

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#14 Helios Geschrieben 10. Dezember 2012 - 16:54

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Sword of Body and Mind: ist zu gefährlich. Viele Spieler benutzen den Friedhof als Ressource, so dass Du diesen Spielern einen Vorteil erwirtschaftest.


Die Frage ist, welche relevanten (French)-Decks das wirklich tun. Das Sword of Body and Mind ist in meinen Augen bloß mit einer zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit eine tote Karte. Dass es nicht so gut ist wie andere Schwerter, ist natürlich auch klar.

#15 Gast_Teeomen_* Geschrieben 10. Dezember 2012 - 19:34

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Cheatsrichter,

Es gibt in dem Deck ja auch noch einige andere Kreaturen die Schützenswert wären, sonst müsste man wohl auch die Mother of Runes kicken.

Mit dem Unterschied, dass die Mutter ein Must-handle ist. Der Bird wird wahrscheinlich abgeschossen (jedenfalls würde ich das tun), jedoch kann man nicht davon ausgehen. Mit Equipment wie z.B. Schwertern und/oder Jitte, kann jedes Vieh holzen gehen. Ein Llanowar Elf it mit Schwert nur marginal schlechter als ein Bird.

Was die anderen Manatiere angeht, hat keins (oder kaum eins?) evasion oder eine andere coole Funktion

[...]
Müssen sie ja auch nicht. Primär ist der Bird zum rampen da und nicht um hauen zu gehen, dass kann jede der 14 anderen Kreaturen auch. Da der Bird also zum rampen gespielt wird, könnte man durchaus auch andere Viecher spielen um schneller ins Spiel zu kommen (man könnte das tun, ich spreche mich allerdings immer noch dagegen aus).


Helios,

Die Frage ist, welche relevanten (French)-Decks das wirklich tun.

Was kompetetive Decks im French angeht, habe ich nicht die Megaahnung von. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Decks gibt, die sich jener Ressource bedienen. Da das Deck wohl nicht nur im French gespielt wird, könnte ich Dir aber eine ganze Menge Decks nennen (abseits der schon genannten), die sich über zusätzliche Karten im Friedhof freuen.

Teeomen

#16 Zwiebelkönigin Geschrieben 10. Dezember 2012 - 23:21

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Natürlich kannst Du die Birds spielen, es ist nur so, dass Removal auf Sigarda eh nicht funktioniert, d.h. Du musst eh keins mit was anderem ziehen. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass 1 Manatier (sofern Du daran festhalten willst) genug ist. Wenn, dann spiel doch auch ein paar mehr davon.

Dafür verhindert es schlechte Starthände, sorgt dafür das Sigarda zeitig gelegt werden kann und ist eine konstante Manaquelle.^^

Zum Glück spiele ich noch Xiahou Dun, Ghost Council, Teysa, Scion, Mimeo ... :)

Dann frage ich Dich aber, ob es notwenig ist, dass Du "schlechte" Karten spielst. Du spielst doch genug Tutoren um konstant an eines der guten Equipments zu kommen. Warum dann schlechte Karten spielen? 3 Schwerter und Jitte sind in der Regel vollkommen ausreichend.

Nunja, wenn es zu so einer Boardsituation kommt (wir reden ja von der gleichen Person^^), dann hat man meist eh verloren, da dann auch alles haste hat. Abgesehen davon, kann man auf die fiesen Sachen von Avenger, Vorinklex usw. hervorragend mit Spotremoval reagieren.

Teeomen

Ich spiele ja auch noch andere Kreaturen als Sigarda ;)
Birds gehen auch mit dem Loxodon Warhammer noch hauen, ein Llanowar Elf eher selten. Über die Birds freut man sich halt wenn man sie auf der Starthand hat, und auch im Lategame sind die nicht völlig daneben.
Und ja, 2 weitere Länder könnte man trotzdem spielen ;)
Zum Schwert: Wie gesagt, man darf nicht völlig hirnlos spielen. Und ernsthaft: So viel Tutoren spiele ich auch nicht, um mit 4 Equipments zuverlässig eines auf die Hand zu bekommen.
Zum Massremoval: Manchmal kommt es eben so, dass es mit 1-3 Spotremoval nicht getan ist.

Es gibt in dem Deck ja auch noch einige andere Kreaturen die Schützenswert wären, sonst müsste man wohl auch die Mother of Runes kicken. Birds sollen ja (oder sollten) nie ein Land ersetzen, sondern beschleunigen, oder wie in diesem Fall zusätzlich hauen gehen (mit equipment). Die Kreaturendichte ist natürlich nicht Übermäßig hoch, so dass das Removal-Argument hierdurch nicht völlig entkräftet wird. Was die anderen Manatiere angeht, hat keins (oder kaum eins?) evasion oder eine andere coole Funktion (Hierarchen oder graveyard abusende Shamanen können mit Sigarda ja leider nicht gespielt werden).

Das stimmt leider :/


Mit dem Unterschied, dass die Mutter ein Must-handle ist. Der Bird wird wahrscheinlich abgeschossen (jedenfalls würde ich das tun), jedoch kann man nicht davon ausgehen. Mit Equipment wie z.B. Schwertern und/oder Jitte, kann jedes Vieh holzen gehen. Ein Llanowar Elf it mit Schwert nur marginal schlechter als ein Bird.

Müssen sie ja auch nicht. Primär ist der Bird zum rampen da und nicht um hauen zu gehen, dass kann jede der 14 anderen Kreaturen auch. Da der Bird also zum rampen gespielt wird, könnte man durchaus auch andere Viecher spielen um schneller ins Spiel zu kommen (man könnte das tun, ich spreche mich allerdings immer noch dagegen aus).

Der Bird soll einfach das tun, was in der Situation das beste ist. Wenn ich Mana brauche, Mana, wenn ich Treter brauche, treten. Und dass ein Bird ungeblockt durchkommt ist eben wahrscheinlicher als für einen nicht-flieger.

Ach so, ich sag dir einfach hier schnell bescheid: Jasper und ich kommen dieses Jahr nicht mehr ins maya :/

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#17 Helios Geschrieben 10. Dezember 2012 - 23:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Aber danach wieder! :)

On topic: Massremoval nicht cutten. Man muss das Board stabilisieren können, sonst geht man gegen richtige Aggrodecks einfach ein.

#18 Gast_Teeomen_* Geschrieben 11. Dezember 2012 - 10:53

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Ich seh' schon, die Diskussion um die Manatiere führt zu nichts - wir haben da einfach zu verschiedene Ansichten.^^ Hauptsache ist ja, dass Du mit dem Bird zufrieden bist und er Dir gute Dienste erweist.

Off topic: Schade, aber da kann man nix machen. Es kommen ja trotzdem noch die üblichen Nasen :) Euch dann viel Spaß bei was auch immer.^^

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 11. Dezember 2012 - 10:54.


#19 Grünkohlesser Geschrieben 11. Dezember 2012 - 11:18

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Was ist denn das für ein grüner Punkt?!
Manatiere im EDH sind so 'ne Art Glaubensfrage. Ich bin aber auch der Meinung, dass man den Bird nicht allein als Manaquelle/Fixer sehen darf. Ein cmc1 mit Evasion ist halt (wenn man ihn denn pumpen kann) eigentlich kein schlechter Topdeck. Und 'ne zusätzliche Rampoption , warum nicht?! Seine Stärken auf der Starthand sollten unumstritten sein.
"Stirbt an Removal" ist für mich nie Argument genug gewesen. In nem 1-2farbigen Deck würd' ich die Vögel wahrscheinlich auch eher ablehnen, aber in 'nem dreifarbigen ist es für mich (ganz subjektiv betrachtet) so, als überwögen die Vorteile. Zumal ich wirklich die Vögel aus Sicht des Gegners niemals mit Spotremoval abschiessen würde (es sei denn der gegner hat wirklich eine supergrottige Starthand gehalten, und ich kann ihn screwen), und sie sich im Bereich in dem das Massremoval ausgepackt wird eigentlich schon bewährt haben sollten/ auch andere Kreaturen abgeräumt würden.
... Aber das ist ja eigentlich alles hinreichend bekannt.
Zum Equipmentbereich noch folgende Anmerkung: Ich spiele den Stonehewer Giant. Der ist eine richtige Ansage, denn der Gegner erstmal handlen muss. Richtig übel wird der mit Argentum Armor.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#20 QKey Geschrieben 11. Dezember 2012 - 11:25

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hallo zusammen,
ich muss dann mal meine paar Gedanken bezüglich Manatiere loswerden. Zunächst muss ich sagen, dass sich meine Überlegungen aus meinen Erfahrungen mit meinem 4-5 Color-Doodstuff-Haufen herleiten und nicht speziell auf EDH beruhen. Allerdings ist das denke ich eher unerheblich, da es sich hier um ein 1on1 EDH handelt und somit der Tempoaspekt der gleiche sein sollte.

Zunächst aber: warum spiel man Manatiere?
Manatiere sind nicht einfach nur zum "rampen" da, was reinen Tempovorteil bedeuten würde, sondern man spielt die Würste ja auch, weil man mehr Fleisch auf dem Tisch haben möchte um damit dann den Gegner unter Druck zu setzten. Karten wie Elspeth, Knight Errant und Sword of Fire and Ice werden mit Manatieren deutlich besser, nicht nur weil die Karten entsprechend früher liegen, sondern, weil die Tiere direkt mit den Karten aggieren. Generell ist es so, dass es im HL genug Karten im CC 3 Slot gibt, die, Turn 2 gelegt, einfach nur unfair werden. Dieser Effekt, wird noch verstärkt, wenn man on the Play ist. On the Draw helfen Manatiere ebenfalls, da sie dafür sorgen, dass man in etwa gleich viel Mana zur Verfügung hat, wie der Gegner. Insbesondere bei Beatdown-Strategien ist dies kein unerheblicher Aspekt.

Nu aber zu deinem Deck:
Ich ahbe das Gefühl, dass Du dich momentan noch nicht wirklich für eine Deckstrategie entscheiden hast. Auf der einen Seite spielst Du unglaublich viele Karten, die auf eine Beatdown-Strategie schließen lassen, auf der anderen Seite aber auch sehr viele Kontroll-Karten. Die schiere Anzahl von 24 Removal ist dann doch etwas viel, weil vieles davon nur 1:1 Tauscht und man in GW naturgemäß eher weniger Kartenvorteil produziert. Nebenbei machst Du dich extrem abhängig von deinem General.
Ich würde das Deck etwas schlanker an Removal halten und deutlich mehr Manatiere Spielen (grade dann, wenn Du so viele Schwerter spielst!). Mox Diamond würde bei mir ebenfalls Einzug ins Deck erhalten. Ich würde auch dazu tendieren kein Massremoval zu spielen, sonder eher auf Karten wie Parallax Wave, Mother of Runes, das unblockbar Land aus Ravnika, Glare of Subdual usw. zurückgreifen.
Nebenbei würde sich fast alle Planeswalker in deinen farben für das Deck eignen.

Bearbeitet von QKey, 11. Dezember 2012 - 11:31.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.