Zum Inhalt wechseln


Foto

Edric, Spymaster of Trest Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Spartacus Geschrieben 15. November 2012 - 20:51

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Ich wollte mir schon lange mal ein EdH Deck bauen und da Edric einer meiner Favorites ist, habe ich es einfach mal mit ihm probiert.
Hier erstmal die Liste:
Deck: Edric


Erstmal vorweg, Edric ist bei den meisten Spielern nicht gerne gesehen.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, zwei Situationen frei zu übersetzten:
( am Spielanfang)
A: " Edric ist doch verboten!" ( keine Frenchrules)
B: "Nein."
A:" Sollte er aber!"
(gegen Ende)
A zu Spielersteller: " Schmeiß den bitte raus, Edric ist (nett gesagt) blöd und langweilig!" ( Er hat Augustin gespielt)

So nun etwas zum Spielplan:
Edric verschafft uns enormen Kartenvorteil, wenn wir ihn richtig einsetzen.
Wie macht man das am besten? Natürlich mit Evasionsviechern. Hiervon haben wir viele kleine, die uns früh die Hand auffüllen und im Lategame hauen die Leviathane alles kurz und klein.
Damit das noch ufairer wird, geben wir unseren meist unblockbaren Viechern noch Equippement, welches unfaire Sachen anstellt, sobald es durchkommt. Bestes Beispiel hierfür ist Sword of War and Peace. wir können oftmals über 10 life bekommen und auch viel Damage verusachen.
Um das Ganze zu beenden, nutzten wir einerseits dicke Trampler, andererseits können wir auch über die Ascensions,etc. mit einigen kleinen Kreaturen gewinnen.
Dazu gesellen sich etwas Ramp und natürlich Counter und etwas Massremoval.

Zum SB:
Da brauch ich noch eure Hilfe.
Da Augustin mit Ghostly Prison, usw. echt grässlich sind, würde ich gerne Ramp (z.B. Thran Dynamo) und Artefakt/ Enchantementhate ( z.B. Krosan Grip) reinnehmen. Eine Trinketmage/Fabrikate Toolbox für GYhate , etc. wäre auch möglich.
Über Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge würde ich micht echt freuen.

Allgemein hätte ich die Idee, Removal wie Beast within und Venser, Shaper Savant reinzunehmen, aber ich weiß nicht, was dafür raus soll.

Bearbeitet von Spartacus, 15. November 2012 - 20:55.

Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#2 Gast_Teeomen_* Geschrieben 15. November 2012 - 21:28

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

da es Deine Liste ist, sage ich mal nicht was ich von Edric halte.^^

Was mir bei dem Deck auffällt, ist die hohe Manakurve, welche mit 3,51 für ein Edric-Deck extrem hoch angesetzt ist. Gefühlt haben die guten Edric-Decks eine Kurve von 1,5, wobei in Wirklichkeit wohl eher von ca. 2,3 - 2,5 ausgegangen wird.

Alles was bei Dir in der Kategorie "Dicke Viecher" aufgeführt wird, würde ich streichen. Es gibt noch einen ganzen Haufen an kleinen 1/1 Kreaturen mit Shadow, Flying, Trample, XYZ-Walk usw. Alles besser in einem solchen Deck.

"Hand behalten" und "etwas Ramp" gibt es nicht im Edric-Deck. Die Hand wird bis auf die Counter, nach einem Angriff auf den Tisch gelegt. Wenig Ramp ist zu wenig. Wie wäre es mit Exploration, Moxen, Burgeoning usw.? Edric sollte am besten in Runde 1-2 gelegt werden können.

Pump und Massremoval brauchst Du einfach nicht. Wenn Du mit Edric enttapst, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen. Counterbackup ist das bessere "Removal".

Anzumerken ist, dass ich Dein Deck nicht zerreißen möchte (evtl. klingt mein Geschreibsel so), aber wenn Du Edric spielst, dann spiel ihn auch richtig.

Damit das noch ufairer wird

[...] zeigt ja in welche Richtung das Deck gehen soll.


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 15. November 2012 - 21:30.


#3 Helios Geschrieben 15. November 2012 - 21:57

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Edric ist in French Rules völlig zu Recht gebannt worden, das liegt an der Natur des Formats French Rules (30 Leben, man kann den Commander nicht tucken, etc). Im klassischen Commander finde ich ihn noch halbwegs fair.

Ich muss Teeomen soweit zustimmen, dass man sich am besten eher auf Lowcost-Kreaturen konzentriert, und als "teure" Karten nur so totale Ausraster wie Consecrated Sphinx behält.

Meine Vorschläge wären folgende:

- Mehr Lowcost-Kreaturen und dann...
- Aluren spielen!!!
- Coastal Piracy spielen
- Asceticism spielen. Wäre im Duell wohl etwas zu teuer, im Multi ist es aber genau richtig.
- vielleicht noch Triumph of the Hordes? Kann aus dem Nichts Spieler rausnehmen.

Cutten würde ich folgende Karten:

- Wartax, Propaganda, Dissipation Field. Brauchst du die echt? Ich denke nicht. Swarm-Aggro ist eher selten im EDH und wenn dann deine Nische.
- Stormtide Leviathan. Ist das nicht die totale Antisynergie? Der Effekt gilt doch auch für dich. Damit verschaffst du nur den Comboplayern mehr Zeit!
- Teferi, Mage of Zhalfir - was macht der bitte in deinem Deck?
- Inkwell Leviathan. Ist groß und protected, ich weiß. Passt mir aber trotzdem nicht genug in den Deckplan.
- Deep-Sea Kraken
- Keiga, the Tide Star
- Simic Sky Swallower
- Banshee's Blade
- Loxodon Warhammer



#4 Spartacus Geschrieben 16. November 2012 - 14:15

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Vielen Dank für eure Krtik.
ich habe mir die Vorschläge zu Herzen genommen und werde heute Abend mal die list updaten.
Ich war halt noch in der Testphase und habe nicht so viele Sachen auf dem Schirm gehabt. Z.B. Aluren, welche ja nun wirklich Hammer ist.
Reichen so ca. 35 kleine Viecher?

Bearbeitet von Spartacus, 16. November 2012 - 14:16.

Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#5 Gast_Teeomen_* Geschrieben 16. November 2012 - 15:01

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

35 Kreaturen sollte nschon genug sein. Meistens spielt man im Edric-Deck so 30-35 Kreaturen, 15-20 Counter, 4-5 Timewalks, etwas Bounce und dann noch genug Ramp. Wie gesagt, kleine Viecher sind alles was Du brauchst.

Aluren ist wirklich mächtig, nur musst Du aufpassen, dass das nicht nach hinten losgeht. Normalerweise solltest Du mit den Countern aber alles handeln können.

Teeomen

#6 Spartacus Geschrieben 16. November 2012 - 22:28

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Deck


So laüft es schon ganz gut , aber einige Sachen , wie Augusti, prison bzw. propagada etc, Iona usw. hauen mich echt weg.
Soll ich weiteren Bounce / Destroy mit reinnehmen oder wie regelt man dass?
Was haltet ihr vom Diving Top? ich hab irgendwie nicht genug guten Timewalk gefunden. kennt ihr noch welchen? Reicht das jetzt mit dem Ramp?

Bearbeitet von Spartacus, 16. November 2012 - 22:34.

Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#7 Pamk Geschrieben 16. November 2012 - 22:38

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Force Spike, Daze, Spell Pierce und Pact of Negation sind noch ziejmlich gute counter für Edric. Bei den Timewalks fehlen noch ein paar die ~5 Mana kosten, der Lighthouse Chronologist ist dagegen eher schlecht. Du willst deine ganzen Kreaturen nach rechts drehen, 10-20 Karten ziehen, nen Timewalk spielen, noch mehr kleine Kreaturen spielen. Da hast du kein Mana um die Kreatur zu leveln und eigentlich hast du sogar eh recht schnell (gefühlt) unendlich Züge wodurch er nix macht. Um das zu erreichen fehlen allerdings auch noch Eternal Witness, Noxious Revival, Regrowth und ähnliches.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.