Zum Inhalt wechseln


Foto

[WUB] Ertai Rebellen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 ddevil Geschrieben 27. November 2012 - 21:08

ddevil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Hi Leute,

im Magicladen wurde mein Interesse für Commander geweckt und ich wollte auch bei den richtig großen Multiplayer Schlachten mit kämpfen :)
Natürlich hab ich mir bei der Deckplanung auch irgendwann Gedanken darüber gemacht, wie man in einem Singleton Format geschickt an die benötigten Karten im Deck kommen kann. Dabei bin ich über alte Bekannte gestolpert, die Rebellen. Die Idee eines Rebellen Commanders hat mich spätestens nachdem ich hier im Forum einen hilfreichen Tread gefunden habe nicht mehr losgelassen und ich hab mir das Deck gebastelt welches ich hier vorstelle.

Hier der Link zu dem Rebellen Highlander Thread aus dem Forum: http://www.mtg-forum...-wu-revoluzzer/

Wie gesagt, dieser Thread hat sehr geholfen und hat als Grundlage gedient für mein Deck. Als erstes zeig ich euch mal das Deck und erzähl dann kurz was dazu:
Deck
[card][/card]

Warum WUB?
Weiß ist die Haupfarbe der Rebellen und ist klar gesetzt. In rießigen Multiplayer Schlachten, wo mit großen Kreaturen um sich geworfen wird darf der [card]Rießenwildjäger[/card] nicht fehlen und ist schon Grund genug für die Farbe schwarz. Blau bringt ein paar sehr nützliche Dinge wie Training Grounds, Alarmwache und Opposition mit für dieses Deck, welche wunderbar mit den Rebellen synergieren und Counterspells.
Zudem erlauben diese Farben Ertai, the Corrupted als Commander zu spielen. Ertai + Rießenwildjäger + Lin Sivvi, trotzende heldin ist eine Kombination, die extrem viel Kontrolle bringt. Den Rießenwildjäger opfert man nämlich gerne für Ertai's aktivierte Fähigkeit um ihn wieder mit Lin Sivvi in die Bibliothek zu legen. Auch der Rebellendenunziant ist ein super Beitrag den B mitbringt. Mit ihm kann man wichtige Schlüssel-Rebellen wie Lin, Sivvi trotzende heldin vor einem Massenremoval schützen. Einige Rebellen sind super stark durch Lin Sivvi, so bringen z.B. Children of Korlis oder Aven Riftwatcher einiges an Lebenspunkten wenn man sie mit Hilfe von Lin Sivvi öfters ins SPiel zurückbringt.

Bei den Counterspells hab ich darauf geachtet, dass sie auch Countern ohne Bedingungen, wie z.B. wenn der Gegner nicht X mehr zahlt oder "nur Kreaturen", zu fordern. Und beim Removal habe ich ein wenig aufgepasst auch etwas gegen, bei uns oft gesehene, unzerstörbare Kreaturen zu haben.

Manaartefakte:
Im Deck sind 9 Rebellen, die andere Rebellen suchen können. Durch Alarmwache und Alarmschwadron werden diese sogar öfters dazu in die Lage versetzt pro Runde. Das ganze erfordert jedoch einiges an Mana. Training Grounds hilft da auch ganzu gut nach.

Lord-Effekte:
In den meisten SPielen die ich bisher mit diesem Deck gewonnen habe, waren meine Rebellen garnicht mehr so klein und harmlos wie sie auf den ersten Blick aussehen. Einige dieser Verzauberungen / Artefakte erhöhen einfach enorm den Schadens Output, weil die benötigte Masse an Kreaturen dafür vorhanden sein sollte in diesem Deck. Es muss nicht immer gleich ein Coat of Arms sein oder die Mirror Entity, auch ein Shared Triumph zahlt sich schon aus.

Spielweise:
Counter und Removal nicht unbedacht raushauen. Die Counterspells am besten sogar bewusst für Massenremoval aufsparen. Wenn der Verdacht auf ein Massenremoval in naher Zukunft besteht, dann nicht einfach nachgezogene Suchrebellen ausspielen sondern das Massenremoval vielleicht sogar zulassen und dann mit dem Suchrebell schnell wieder aufbauen. Erst End of Turn bevor man dann selbst wieder am Zug ist mit Suchrebelllen eine Armee aufbauen. Gewonnen wird durch draufhauen mit den Rebellen. Diese können mehr oder weniger stark sein, je nachdem was man so an Verstärkung auf dem Feld hat. Mit Coat of Arms z.B. können die schon ganz schön austeilen. Aber auch z.B. mit Opposition können Rebellen ihre Masse ausnutzen.

Vielleicht hab ich jetzt auch einiges vergessen, aber ein grundlegender Einblick in mein Deck sollte dieser Beitrag schon bringen. Viele nützliche Dinge stehen auch in dem verlinkten Rebellen Thread. Abschliessend noch ein paar Highlights des Deck's aufgelistet: Das Deck kann sich sehr stabil Runde für Runde mindestens eine weitere Kreatur ins Spiel bringen --> Coat of Arms oder Mirror Entity werden richtig brutal dadurch. Opposition wird unverschämt stark dadurch. Das Deck kann sich nach einem Massenremoval, wenn sofort wieder ein Scuch Rebell zur Verfügung steht, schnell wieder regenerieren --> Hallowed Burial synergiert super mit den Rebellen. Ertai, the Corrupted kann stabil seine Fähigkeit nutzen. Lin Sivvi, trotzende heldin und Ramosian Revialist holen die Rebellen nämlich wieder. Rebellendenunziant schützt wichtige Rebellen.

Was sagt ihr zu dem Deck?
Es würde mich freuen, wenn noch jemand einen Geheimtipp für mich hat, immerhin ist das mein erstes Commander Deck :)

Bearbeitet von ddevil, 27. November 2012 - 21:10.

Eingefügtes Bild

#2 Grünkohlesser Geschrieben 28. November 2012 - 09:22

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Morgen!
Ich spiele auch ein Rebellen EDH - allerdings monoW mit Lin Sivvi als General. Ich hab' die erfahrung gemacht, dass man i.d.R. nur ca. 10 Rebellen im Deck braucht (inkl. Lin Sivvi, Defiant hero, Bound in Silence, Mirror Entity & Children of Korlis, die eigentlich IMMER gesetzt sein müssen).
Du wirst i.d.R. nie mehr als einen bis zwei Rebellen aufs Feld cheaten, und das auch wirklich nur im Lategame, da solltest du besser andere Dinge für spielen.
Versteh' mich nicht falsch, mein Rebellendeck ist mein absoluter Liebling, und auch ich hab' mich am Anfang seeehr schwer getan zu cutten. Aber deswegen zu viele Rebellen zu spielen ist eigentlich nicht förderlich.
Ich spiele außerdem noch die Infinite-Life Combo aus Outrider en-Kor, Task Force, und Swords to Plowshares oder Miren, the Moaning Well.
Du spielst keinerlei Massremoval - Das ist ein Fehler.
Zwar möchtest du das Spielfeld mit vielen Kreaturen vollklatschen, aber dazu hast du ja auch den Kartenvorteil den die Rebellen erwirtschaften + deren Rekursion. Um Gefährliche Kreaturen des Gegners ungezielt handlen zu können, oder auch mal unsymetrisch abzuräumen und damit deinen Kartenvorteil noch besser ausspielen zu können solltest du mehr Massremoval adden.
Jetzt nochmal um mich unbeliebt zu machen (Ich weiß, dass man es nicht gerade zum guten Ton gehört den General in Frage zu stellen)
Bis auf den Riesenwildjäger, sehe ich in deinem Deck wirklich keinerlei Dinge, die den schwarzsplash rechtfertigen.
Vllt. solltest du dir überlegen einen anderen general zu spielen, denn dann könntest du mit wenig Budget deine Manabase ein wenig stabiler machen. Die ist nämlich im Moment wirklich absolut schlecht. Wenn du wirklich bei dem rebellenthema bleiben willst, und aus deinem Deck mit kleinem Budget das beste herauskitzeln möchtest, würde sich vllt. sogar ein Umstellen auf monoW lohnen. Lin Sivvi, Defiant hero ist wirklich ein super General, und weiß ermöglich das handlen aller möglichen Probleme, die auftreten können.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 ddevil Geschrieben 01. Dezember 2012 - 00:51

ddevil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Hab heute Abend erst wieder gemerkt wie gut doch Riesenwildjäger und Rebellendenunziant sind, ich bring es einfach nicht übers Herz schwarz zu cutten :)

Ich spiele außerdem noch die Infinite-Life Combo aus Outrider en-Kor, Task Force, und Swords to Plowshares oder Miren, the Moaning Well.

Werd ich auf jeden Fall auch in meinem Deck einbauen, ist echt nice.
Eingefügtes Bild

#4 Grünkohlesser Geschrieben 03. Dezember 2012 - 10:05

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Es ist wirklich schön, einen tutor-, bzw. sogar reincheatbares Kreaturenremoval auf beinen zu haben, dass dann auch noch Rekursiv ist, keine Frage. Aber ist dein gesammtes Deck da so drauf angewiesen, dass du dafür eine schlachte Manabase in kauf nimmst?!
Für eine aus hundert Karten eine Farbe zu splashen ist nicht gut. Zudem spielst du weißen Goodstuff wie diese, die, die hier, jene, diese hier uvm. einfach nicht.
Um mich (auch wenn's penetrant ist) nochmal für die einfarbige Variante auszusprechen:
-Stabil
-Günstige Manabase, mit der dann Spielereien wie Extraplanar Lens oder Land Tax + Scroll Rack (Mit Lin Sivvi als General = für 0 mischen, ungleich stärker) möglich sind
-In weiß trotzdem alles Mögliche removen können (Mangara of Corondor + allerlei hinlänglich bekannter Spotremoval auf Kreaturen, Artefakte und Verzauberungen)
-Großartige Schutzfunktionen (Mother of Runes, Eight-and-a-half Tails, Devoted Caretaker, Rune-Tail, Kitsune Ascendant usw.)
-Ständiger Zugriff auf den Toprebellen (Lin Sivvi, Defiant hero)
Und wenn du Angst vor "Schutz vor weiß" o.Ä. Hast gibt es immernoch Karn Liberated, Duplicant und den ganzen anderen farblosen Kram.
Ich spiele gerne mal einfarbig, weil ich mir so die Slots zum stabilisieren der Manabase freischaufeln kann.
Soviel zu meiner Meinung, aber ich weiß, dass man sich am schlechtestem vom General trennen kann. Sonst würde ich nach den mir gemachten Vorschlägen auch nicht Lin Sivvi spielen.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.