Zum Inhalt wechseln


Foto

Gwendlyn di corci EDH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Buried Geschrieben 28. November 2012 - 12:15

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
HAllo leute.

nachdem meine bisherigen commander, Drana, Yeva, Kira, Ashling, Linvala und Sliver Queen nun ihre armeen hinter sich haben, ganz ohne proxis, nun mein naechstes Projekt.
Da sich in meinem umfeld doch der eineoder andere künstler bzw künstlerin verbirgt, möchte ich gerne einen traum verwirklichen, und zwar ein komplett gealtertes EDH deck. dazu in farben die ich bislang noch nicht gespielt habe, und mit einer äusserst lustigen generälin: Gwendlyn di corci

Der Hauptgedanke hinter diesem Deck ist es die Gegner für alles was ich ihnen Gutes tue zu bestrafen. mithilfe von Mergrim, Lilianas Cares, Underworld dreams und bloodchiefs ascension, die dann mit Wheel of Fortune ähnlichen Effekten Äusserst unangenehm seien können ;D.

Hier nun das Deck
Deck: ""


So, ich denke es gibt zur Funktionsweise des Decks nicht allzu viel zu Sagen.... Gwendlyn Di Carci ist eigentlich nicht wirklich nötig damit das deck Funktioniert, aber oft genug ist sie ein ganz solider Drop.
Es Gibt noch ein Paar karten die ich Ganz gerne ins Deck einfügen würde , Für die Bislang aber leider Kein Platz ist....vll gibt es da ja Vorschläge für mich....
Die Folgenden Karten habe ich noch angedacht:
Gamble
Comet Storm
Rolling earthquake
oblivion stone
Relic of progenitus
Tormod's Crypt
sollte ich die spot removals noch intensivieren wären da
Spin into myth
Go for the Throat
Murder
nocheinmal anzutesten wären
Force of Will
Misdirection
Pact of negation
und wunderbar in die protection suite wuerde passen
No Mercy

Ich würde mich freuen wenn hier Viele Verbesseerungsvorschläge eintrudeln ;D

Grüße Buried

Bearbeitet von Buried, 29. November 2012 - 11:02.


#2 Grünkohlesser Geschrieben 28. November 2012 - 13:16

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Sobald deine Gegner im Topdeck Modus sind, wird deinen "Bestrafungen" schnell die Luft ausgehen. Da solltest Du noch Dinge wie Howling Mine, Font of Mythos oder Otherworld Atlas spielen.
Auch Verzauberungen, die dem Gegner langsam an die Lebenspunkte gehen passen wunderbar ins Konzept. Etwa Hissing Miasma, Pestilence (wunderbares Massremoval) oder Words of War.
100 bemalte Karten werden deinen Stapel seeeehr schwer mischbar machen ;-)

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 Buried Geschrieben 28. November 2012 - 14:02

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
nun ja aber dafuer sind ja die Wheel-effekte eigentlich da....alleine die 12 karten die unter Wheel-effekte, kleine wheels und wheel kreaturen stehen sind dafuer da die hand des gegners konstant leer und direkt wieder voll zu machen.... dazu kommt denn noch der Anvil und Spiteful Visions. macht 14 karten die dem gegner die hand voll machen. denkst du das ist nicht genug?
Words of War spiele ich bereits einfach um das board auch mal kontrollieren zu koennen.
ich habe bereits ein legacy deck in dem die Komplette Landbase Bewmalt ist, und die Karten Verhalten sich beim mischen wie die anderen auch... die werden Eh Double-sleeved. wenn beim altern die acrylfarben ein wenig runterverduennt werden werden die karten auch nicht zu dick ;D

lg buried

#4 Grünkohlesser Geschrieben 28. November 2012 - 14:27

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Die beiden Shocker + Incendiary Command lassen nur bei voller Hand ziehen.
Dinge wie Wheel, Krug und Magus lassen sich nur einmal nutzen, und müssen mit viel mehr Vorsicht angewandt werden als etwa Otherworld Atlas. Zusätzlich kannst du sie ohne die Bestrafungseffekte eigentlich gar nicht ausspielen.
Ich würde Rad, Krug oder Krug auf Beinen als Finisher sehen, und diese Effekte stark begrenzen, zumal ich bei dir wenige Optionen sehe Gegner zu handlen, die den Graveyard nutzen.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 Dulatus Geschrieben 28. November 2012 - 15:38

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Also ich finde die Idee sehr originell und würde dir Teferi's Puzzle Box empfehlen, damit machen deine "Bestrafer" mehr Schaden. Ich glaube du musst viel mehr mass removal spielen, da sicherlich die Spieler nicht lange zugucken, wie sie ständig Leben verlieren. Außerdem finde ich Ill-Gotten Gains nicht gut, da die anderen auch Karten wieder auf die Hand bekommen. Es ist schon schwierig die Wheel Effekte unter Kontrolle zu halten, denn jeder kann potentiell eine Lösung ziehen. Was ich noch spielen würde ist Skull Rend, eine Art Blightning für alle Gegner.

#6 Buried Geschrieben 28. November 2012 - 16:11

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Skull rend hoert sich interessant an ....

allerdings haette ich schon gerne 2 moeglichkeiten meine karten aus dem friedhof wiederzuverwerten. nur yawgmoths will ist mir ein bisschen wenig.... ausserdem laesst ill-gotten gains die gegner ebenfalls discarden, verursacht also ebenfalls damage....

haettest du einen vorschlag wie ich anders an recoursion von enchantments und artefakten komme?
das problem mit dem massremoval ist ebend dass ich dafuer noch slots fribekommen muesste, genau wie ich ja auch fuer graveyard hate noch slots brauchte... momentan spiele ich 3 board-sweepers, und wuerde gerne auf ~6 hochgehen. dazu auch gerne noch 2-3 graveyard hate karten einbauen...... ergo muesste ich noch 5-6 slots freibekommen um das umzusetzen....
aber was koennte man cutten?

grüße
buried

#7 Dulatus Geschrieben 28. November 2012 - 17:15

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Wahrscheinlich kannst du die Counter komplett cutten, damit du sie effektiv zum Schutz deiner Verzauberungen nutzen kannst, sind es zuwenige. Wenn man was zum Schutz haben will, sollte man nur "kostenlose" Counter spielen (Pact of Negation, Daze, Force of Will, Misdirection). Aber hier im Forum gibts einen ganzen Leitfaden zu Countern, zwar ist es für Highlander, aber das meiste müsste im Commander auch erlaubt sein.

In den Farben gibt es wirklich wenig non creature recursion. Mir fallen nur für blau und rot ein paar Sorcerys und Instant recursion Karten ein. Artefakte kannst du mit sowas wie Academy Ruins wiederholen.

#8 Buried Geschrieben 28. November 2012 - 20:59

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Danke fuer die ganzen antworten...

joup ich habe mich auch schon geragt ob 4 random counterspells nicht zu wenig sind, aber sie sind wirklich nur da um die enchantments zu beschuetzen.... und da hatte ich eigentlich meist einen auf der hand, da man sich dank der wheel effekte doch recht ordentlich durch dei bibliothek zieht..... ich wuerde zugegebnermassen gerne noch um 3-4 aufstocken, aber das thema hatten wir ja schon. man kann ebend nur 100 karten spielen. vll werde cih versuchen auf ~25 blaue karten zu kommen und misdirection und FOW nochmal anteste...

das problem mit FOW und misdirection die ich bereits getestet habe ist schlicht und einfach der niedrige blaucount. ich hbae sie fast nie gebrauchen koennen und sie waren einfach unglaublich oft tote karten.... pact of negation... gibt dir einen timewalk, den man meist nicht nutzen kann wegen der upkeep kosten dei einem den naechsten zug so arg einschraenken....

grüße buried

#9 Dulatus Geschrieben 28. November 2012 - 21:27

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Also ich nutze Pact of Negation gerne zum Schützen wichtiger Karten, dann ist es egal, dass du in der nächsten Runde kaum etwas ausspielen kannst. Denn du hast immer die Möglichkeit zu countern, musst aber nie Mana aufbewahren :) Vielleicht ist das eher ein lazy spell, für Leute die nicht so gut aufpassen, aber ich mag ihn :)

Wenn du nicht genug blaue Karten hast und es schon getestet hast, dann sind halt Misdrirection und Force nichts für dein Deck. Aber wenn du komplett die Counter raus nimmst, hast du ein paar Slots frei.

Ansonsten hilft nur viel Testen dabei welche Karten gut für deine Deckidee sind und welche schlecht. Das dauert einfach seine Zeit und Spiele. Also ich kann die kaum sagen was raus muss, weil ich so eine Taktik noch nicht gespielt habe.

Vielleicht sind auch 38 Länder zuviel und man kommt schon mit 36 aus. Aber wie gesagt, probieren geht über großes Fachsimpeln.

#10 Buried Geschrieben 29. November 2012 - 06:54

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
das deck existiert erst seit 1 woche und ich habe nun bereits etwa 100 goldfish spiele gemacht. dazu kommen noch etwa 30 reelle, und meiner erfahrung nach bringt goldfishen nix.... die kurve stimmt ganz gut, das kann man dabei sehen, mehr aber auch nicht....

ich werde auf jeden fall weiter testen, und versuchen zu entscheiden ob ich mehr oder weniger counter spielen will, und werde auch force und misdirection nochmal austesten. auch dem pact gebe ich mal ne chance, auch wenn ich den bislang ungerne gespielt habe....

woran man noch arbeiten müsste ist ebend der graveyard hate, zusehen dass man noch so 2 massremoval in deck packt, eventuell auch die spotremoval noch etwas intesivieren.... aber das frisst halt wirklich irgendwann einfach zu viele slots........

ich aktualisiere die obige liste mal und ergaenze die put in liste ein wenig....

Übrigens faellt mir gerade noch eine karte ein die eigentlich ins Deck gehört... was haltet iht von No Mercy? schützt meine Bestrafer, denn sie ist für kreaturen basierte decks ebenfalls ein MUST handle, und schuetzt mich vor kreaturen.

lg buried

Bearbeitet von Buried, 29. November 2012 - 07:12.


#11 Buried Geschrieben 02. Dezember 2012 - 16:10

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Sou

ich habe mich nocheinmal eingehend mit dem Deck beschaeftigt und bin zum Schluss gekommen dass da noch ein paar Spielereien sind die eigentlich voll und ganz unnoetig sind....

Decree of Pain
Nicol Bolas Planeswalker
Nicol Bolas
sygg, River Cutthroat
Sangromancer
Abyssal Nocturnus
müssen gehen

Dafür kommen rein
Timespiral
Timetwister
Force of Will
Chains of Mephistopheles
No Mercy
Cyclonic Rift
Auf diesem Wege hat man indirekte Rekursion für die eigenen Enchantments im Grave via Timespiral und Timetwister, denn was in der Bib ist kann man sich wieder suchen oder ebend einfach ziehen, zusaetzlich triggern sie die Punishment effekte die auf Draw zielen.
No Mercy soll ein wenig Schutz geben, da ich gegen schnelle, aggressive Decks oftmals Probleme habe, und wenn No Mercy mir 2 Runden Kauft, ist sie den Slot wert. ausserdem beschützt sie indirekt meine anderen Nerv-Enchantments, da sich der Gegner fragen muss ob er lieber weiter angreifen können möchte, und somit eine Clock haben, oder ob er lieber die Punishment Enchantments loswird, mir dadurch aber mehr Zeit schenkt, ein neues zu finden.
das Decree of Pain ist einfach zu teuer. Ich hatte es nun schon sehr oft auf der Hand, aber casten wollte ich es nie, weil es mich halt tatsaechlich eine ganze Runde gekostet hätte. Gegen schnelle Decks ein zu langsames Massremoval, und ansonsten kostet es zu viel Zeit ergo rauslassen und günstigeres Massremoval spielen, ich habe mich stattdessen entschieden no mercy zu testen. Wenn es sich als nicht spielstark genug herausstellt werde ich hier versuchen ein anderes Massremoval fuer 5 oder weniger Mana zu finden.
Der Abyssal Nocturnus ist meiner meinung nach einfach nicht die Bombe die ich mir unter ihm vorgestellt habe. meist kann er ebend nicht ungeblockt durchrocken, trotz fear, und macht so kaum Damage. was ihm fehlt ist einfach die Explosivität, mit Haste wäre er eine gute Ansage, aber so für mich meist nur graveyard-futter, da ich mir bislang wenn ich einen Wheel Effekt hatte lieber die 3 Mana für einen eventuell nachgerückten Windfall oder Jaces Archivist aufheben wollte. Daher kommt dieser Bursche ersteinmal auf die Wechselbank und dafuer kommt der gute Cyclonic rift rein, der einfach mal mit Overload das ganze Opponent Board bounced, was dann natuerlich megrim, windfall und co sehr erfreut, da es zusaetzlicher Damage ist. vergessen wird der Abyssal Nocturnus allerdings nicht ganz, und ich muss ihn mal noch ausgiebiger testen. Er ist einfach eine Möglichkeit, ohne Enchantments einen Haufen Damage zu drücken..... erstmal raus , aber ganz entschlossen bin ich leider noch nicht.
den Lock aus chains of mephistopheles und dem Anvil of Bogardan is wohl hoffentlich jedem hier bekannt? Naja dies sorgt auf jeden Fall für eine leere Hand, und einen kleinen Damagezuwachs durch mehr Auto-discard effekte in der upkeep, sowie lange Gesichter bei meinen gegnern. Ausserdem sind Mehr alte karten mehr gut. ;D. sollte diese karte isch als zu Broken herausstellen kommen die Chains sofort wieder raus. ich möchte schliesslich nicht einfach nur gewinnen auf teufel komm raus, sondern Spielen.
Eine weitere Karte die ich mir als sehr stark in diesem spellbasierten Deck vorstellen könnte wäre Recoup. tutor, spotremoval, massremoval, Wheel effekt, wurst... alles nocheinmal spielbar. was haltet ihr von dieser Idee?

soviel zu meinem kleinen update ;D gibt es noch weitere vorschlaege?

grüße Buried

Bearbeitet von Buried, 02. Dezember 2012 - 16:12.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.