Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Niv-Mizzet, the Firemind Counter Burn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 morytox Geschrieben 29. November 2012 - 07:52

morytox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Hallo Liebe Community,

ich habe die Idee gehabt, gerade jetzt zum Ravnica Block ein Counter-Burn Ansatz mit Niv-Mizzet zu bauen. Ich weiß dass Burn im EDH eher schwach ist, aber ich dachte mir ich lege das ganze Deck darauf aus, Counter und Burns zum Nerven und das Board leer zu halten zu spielen, und mit Carddraw mit nen vorteil zu verschaffen und ueber Niv schaden zu schiessen...

Leider endete meine erste Idee in zu vielen Karten ... 126 an der Zahl... und ich tue mich wirklich schwer jetzt zu kuerzen... Ich weiss das Ihr als Community da etwas konkreter rangeht. Vllt habt ihr ja da noch einige Zusatzideen wie ich da noch etwas power rausholen kann.

Achso, vllt noch wichtig zu erwaehnen: Ich spiele Casual, Freizeit mit freundin in MP-Runden von 4-7 Leuten... Also mir kommt es nicht auf das letzte Quaentchen Potential an, es soll spass machen. Keine Turniere und keine Weltmeisterschaft ;) ( fuer alle die die meinen ich braechte mindestens ne 500 euro manabase ) Wir spielen auch mit den Preconstructed Commandern, also das Level bis etwas drueber.

Dank euch schonmal!

VG MorY


Deck: EDH Counter Burn

Bearbeitet von morytox, 29. November 2012 - 08:15.


#2 Buried Geschrieben 29. November 2012 - 16:43

Buried

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Hi

ich schalte mich mal einfach ein, auch wenn ich nicht der erfahrendste commander poster hier bin ;D

als erstes wuerde ich vorschlagen die manabase aufzustocken. nimm gefaelligst geld in die hand und spiel alle fetchies, duals und shock duals die passen!
so und jetzt spass beiseite. du willst controllig spielen, so wie ich das verstanden habe, also solltest du landdrops haben. und das jede runde. also solltest du auf 39 länder hochgehen.
was burn angeht, wenn du tatsaechlich damit druck machen moechtest, solltest du weniger sachen spielen die nur kreaturen treffen. flexibilität ist hier das stichwort.
dann solltest du die ganzen 'sweeper' gegen dinge austauschen die auch große kreaturen in den griff bekommen, also Breath of darigaaz und aehnliches raus, denn die meisten kreaturen die im EDH gelegt werden lachen sowohl über winen als auch über 4 schaden. zumindest die relevanten.
und auch mehrere dinge einfuegen wie earthquake, comet storm und konsorten, mit denen du den tisch auch wirklich blank bekommst. nett ist hier auch ein cyclonic rift, der den tisch mal zu deinen gunsten leeren kann.
Counterspells finde ich im multiplayer immer eine anstrengende sache. entweder du spielst dinge die du beschuetzen willst, dann lohnen sich 5-10 stück. aber um gleich mehrere gegner auszubremsen, finde ich sie im multiplayer immer fragwuerdig, da man einfach beim countern immer 1:1 tauscht und man eigentlich fast nie genug kartenvorteil erwirtschaften kann um fuer alle fiesen Drops bei allen gegnern noch den counter zu haben.

und an deiner stelle wuerde ich mich fragen ob du nicht die Niv-Mizzets gegeneinander tauschen moechtest. der Dracogenius bietet meiner meinung nach einfach bessere moeglichkeiten mehr als eine karte pro runde zu ziehen und hat auch das potential so in den runden 10-15 wenn genug mana auf dem tisch ligt auch ordentlich das board zu kontrollieren, was vll besser ins deckkonzept passt.

und dann bietet sich blau auch an einige enchantments wie Rhystic Study, Mind unbound, Future sight zu spielen, die einfach dauerhaft und ohne manaeinsatz kartenvorteil erwirtschaften. Gut ist auch minds eye gerade in multiplayer runden.

ich hoffe was cih hier so von mir gegeben habe hilft dir weiter...

grüße buried

Bearbeitet von Buried, 29. November 2012 - 16:46.


#3 morytox Geschrieben 29. November 2012 - 22:01

morytox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Dank dir auf jeden fall für deine Kritik =)
Mit diesem Gedanken werd ich mir das Deck noch einmal vornehmen ! Vllt bekomm ich das ja damit sogut wie möglich gestutzt =)
Hab angst dass es alles im allen etwas teuer wird wenn ich nur die großen bringer nehme .. aber hast schon recht, bringt nix zu versuchen nen drachen umzustubsen ;)...

Nur seh ich nicht die Vorteile des Neuen Niv bei nem Drawlastigen Deck, wenn ich immer Schaden schießen kann wenn ich ziehe und es drauf auslege zu ziehen ... Der andere kann halt einfach nur schaden schießen... naja ok ich kann mehrfach schaden schießen und mehrfach ziehen, aber draw spells hab ich doch eigentlich genug oder nicht ? ... Muss ich ma testn ;)
Und ab und an Die commander tauschen.

#4 Helios Geschrieben 29. November 2012 - 22:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

so und jetzt spass beiseite. du willst controllig spielen, so wie ich das verstanden habe, also solltest du landdrops haben. und das jede runde. also solltest du auf 39 länder hochgehen.


Schon oft gehört, aber die Logik dahinter verstehe ich immer noch nicht. 39 Länder ist zu viel, und es würde so ganz nebenbei immer noch nicht reichen, um jede Runde einen Landdrop zu haben.

Tidespout Tyrant und Roil Elemental sollten btw. in so ein Deck wirklich rein. Cyclonic Rift ist auch ein Must Play. Der ist nicht "ganz nett", sondern einfach der beste Bounce seit langer Zeit.

Stranglehold sollte auch gespielt werden, wenn in deinem Meta oft gesucht wird. Wunderwaffe gegen Ramp! Im Multiplayer ist auch Mind Unbound sehr gut. Ebenso sehe ich bei dir die Bauerncombo (Curiosity), dann mach es doch richtig und spiele auch Mind over Matter und Ophidian Eye.

Trade Secrets ist auch cool, es gibt immer einen, der drauf reinfällt.

Um das ganze noch konstanter zu machen, spielen wir jetzt bitte auch noch Parallel Thoughts, Long-Term Plans und Crystal Ball, der bei der geringen Anzahl an Shuffle-Effekten besser als der gute alte Sensei's Divining Top ist.

Bearbeitet von Helios, 29. November 2012 - 22:33.


#5 morytox Geschrieben 30. November 2012 - 10:20

morytox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
dank auch dir für die Info! Aber so viel von dem was ich hier rauslese sind Enchants... Sollte das deck nicht eher instant und sorcery lastig sein ? Hab immer angst dass mir die enchants zu schnell weggeschossen werden.

Ist der Neue Niv in dem Setup wirklich besser als der Alte ? Dachte auch grad mit dem ziehen der Karten und damit schaden schießen kommt das wirklich effizienter rüber ...

#6 Helios Geschrieben 30. November 2012 - 10:22

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich finde den alten Niv-Mizzet effizienter, wenn für einen das Spiel mit Combos auch in Frage kommt. Das kann der einfach besser.

Und um deine Enchantments mach dir mal keine Sorgen... die Leute spielen erfahrungsgemäß zu wenig Enchantmentremoval.

#7 male intellectas Geschrieben 30. November 2012 - 11:12

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge
Was genau ist denn eine Bauerncombo?

#8 Gast_Teeomen_* Geschrieben 30. November 2012 - 11:37

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@MortisRex,

aller Wahrscheinlichkeit nach, bezeichnet eine Bauerncombo, eine extrem simple und primitive Art das Spiel zu gewinnen. Eben genau das, was Niv und Curiosity erreichen sollen.

Teeomen

#9 morytox Geschrieben 30. November 2012 - 12:27

morytox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Gut dann bin ich ja doch in meiner Entscheidung bestärkt =) Ich werde mal versuchen das Deck unter all den Anregungen umzubauen und es dann noch einmal Posten. Klingt auf jeden fall sehr interessant.

#10 morytox Geschrieben 30. November 2012 - 22:09

morytox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Ich habe mal alle Miniburns und Karten die nicht wirklich gepasst haben rausgeschmissen, sowie eure Empfehlungen mit einfließen lassen ... Jetzt habe ich nurnoch 130 Karten =( ... Könnt ihr noch weiter aussortieren dass ich auf ein Spielbares deck komme ? Ich tu mich da so schwer mich von karten zu trennen ...


Deck: EDH Counter Burn

Bearbeitet von morytox, 30. November 2012 - 22:44.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.