Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W Soldaten EDH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Corristo Geschrieben 30. November 2012 - 20:05

Corristo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge
Hey Leute,
ich bin mir schon im klaren darüber das MonoW nicht so der Burner ist, es handelt sich hierbei auch eher um ein Fun-Deck weil ich Human/Soldaten eigentlich ziemlich geil finde. Auch liegt die Stärke hier eher im Duell Bereich, im Multiplayer taugt es einfach nicht. Ich suche auf diesem Wege nach Anregungen, welche Karten womöglich auszutauschen wären und welche sehr Guten ich verpasst habe! Ein weiteres Problem ist die Wahl des Commanders. Crovax ist natürlich ziemlich stark, kommt aber unglaublich spät. Kongming gefiel mir beim spielen am Besten. Isamaru war zwar sehr aggressiv aber ohne Luft hinten raus. Hier ersteinmal die Liste!

Deck: Mono W Soldaten


Die Taktik sollte durchschimmern. Früh Druck aufbauen, verstärken und durch die ganzen Tap Effekte an den Gegnerischen Kreaturen vorbeirennen. Daher auch Odric mal in die Auswahl der Commander, da geplante fights doch wohl sehr zu meinen Gunsten laufen sollten.

Nachteile: Nach Massremoval oft Puste raus. Sehr bald im Topdeckmodus und auch keine brauchbaren ansätze wie ich das ändern kann. Hier bitte verstärkt vorschläge. Wäre nett wenn mal einer drüber schaut und vielleicht paar Anregungen hat. Dieses Deck ist natürlich total casual, aber da bei mir zu Hause eher entspannt gespielt wird passt das schon. Budgetmäßig gibts aber keine Einschränkungen also immer her damit :)

Vielen Dank
Corristo

#2 Maktafuka Geschrieben 30. November 2012 - 21:27

Maktafuka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge
Hab leider grad nicht so viel Zeit, werde aber am Wochenende nochmal ein bisschen mehr zu dem Deck schreiben, wenns erwünscht und noch "notwendig" ist.
Nur schnell zu der Commander Frage: Ich spiele in meinem monoW Soldaten Deck meist mit Mikaeus, the Lunarch.
Pros:
- Kann schon effizient Turn 2 liegen und anfangen Marken zu sammeln
- Kann zu jeder Zeit im Spiel, also auch später noch recht gut sein
- ist recht spotremovel unempfindlich (meistens) und gerade in meinem meta gibt es wenig Mass- und dafür unglaublich viel spotremovel. Wenn er einmal Marken auf x Kreaturen gelegt hat, hat er schon einen ganz guten Dienst erbracht.

Cons:
- selbst kein Soldat
- Massremovel sind halt Mist. Aber das ist halt bei monoW Soldaten irgendwie meist sehr sehr kacke.

Anderer General den ich manchmal spiele ist Darien, King of Kjeldor. Der Mann hat den Soldaten-Flavor halt auf die Stirn geschrieben, kommt mir allerding meist erst zu spät. Allerdingt würde ich ihn schon (wenn nicht als General dann im Deck)ich in einem Soldaten Tribal spielen. Wenn ich das richtig sehe, spielst du ihn nicht, oder? Warum nicht?

#3 Corristo Geschrieben 30. November 2012 - 23:22

Corristo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge
Kannte den Darien, King of Kjeldor gar nicht. Kommt auf die to buy Liste :D

Mikaeus hab ich da, werde ich mal ausprobieren!

Bearbeitet von Corristo, 30. November 2012 - 23:23.


#4 Haz Geschrieben 30. November 2012 - 23:56

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Darien ist auf jeden Fall spielbar.
Er ist kein Killercommander, aber mit einem ordentlichen Batzen Ramp (inkl. Mana Crypt), Ancient Tomb, City of Brass, Grand Coliseum, Nomad Stadium, Tarnished Citadel, Skullclamp und restlos allen Equipment- und Landsuchern, die weiß auf Lager hat, spielt sich das Deck sehr vernünftig.

Noch etwas: Wenn du so unglaublich viele Kreaturen in deinem Deck spielst, dann bist du verdammt leichte Beute für Massremoval.
Auf jeden Fall an Notfallmaßnahmen wie Cauldron of Souls, Ghostway, Dust Elemental und Faith's Reward denken.

#5 Corristo Geschrieben 03. Dezember 2012 - 19:56

Corristo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge
changes so far: Mikaeus auf jeden Fall sehr cool, gefällt mir vom Spielstil deutlich besser. Ist erstmal vorläufig als Commander gesetzt.

Catapult Master ist raus dafür Daru Warchief rein.
Order of Whiteclay ist auch raus. Hat einfach nichts gemacht. Rein dafür: Akromas Memorial

#6 Metzler Geschrieben 03. Dezember 2012 - 22:18

Metzler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Hi, ich spiel auch nen Soldaten-Highlander und der hier fehlt in deiner Liste : Kor Sanctifiers
Ist zwar leider kein Soldat, aber super flexibles removel. Er provitiert auch von Mikaeus und den weißen PowerUp's. Hilft mir im Commander immer!

Kor Skyfisher: Den hast du wahrscheinlich einfach nur übersehen :D

Der hier Mentor of the Meek hilft dir sowohl am Anfang (bei schlechter Starthand), wenn Massremovel mal alles abgeräumt hat und außerdem ist er ein 2/2 Soldat und weiß. Alles was du brauchst :D. Leider etwas langsam...

Emeria, the Sky Ruin: Auch ne überlegung Wert?
Auch nicht schlecht in vielen Situation: Reveillark

#7 Helios Geschrieben 03. Dezember 2012 - 22:22

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Noch etwas: Wenn du so unglaublich viele Kreaturen in deinem Deck spielst, dann bist du verdammt leichte Beute für Massremoval.


Die Logik dahinter möchte ich kurz hinterfragen. Wenn man weniger Kreaturen hat, trifft einen der Verlust dann nicht umso härter? Mal den Fall ausgenommen, dass man ein Combo- oder Controldeck ist. Decks mit vielen Kreaturen setzen den Gegner unter Druck, und können nach einem Mass Removal schneller wieder Druck aufbauen. Das bedeutet nun nicht, dass man jede Menge Weenies spielen soll - eine gute Kurve ist auch bei einem aggressiven EDH-Deck wichtig, und das bedeutet nicht, dass diese möglichst flach sein soll, weil man dann im Lategame einfach outclassed wird.

#8 Grünkohlesser Geschrieben 04. Dezember 2012 - 10:09

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Was ist mit weißen Goodstuff?
Serra Ascendant, Mother of Runes, Grand Abolisher, Linvala, Aven Mindcensor, Stonecloaker, Sun Titan
Land Tax (+ Scroll Rack)... u.s.w.
Was ist mit Artefakt+Enchantment Removal?
zumindest Aura of Silence sollte immer dabei sein!
Und in 'nem Monoweißen Soldatendeck darf eigentlich auch Kjeldoran Outpost nicht fehlen.

€dit:
Total vergessen:
--> MUST PLAY !!!

Bearbeitet von Grünkohlesser, 04. Dezember 2012 - 13:45.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#9 Haz Geschrieben 04. Dezember 2012 - 18:19

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Wenn man weniger Kreaturen hat, trifft einen der Verlust dann nicht umso härter? Mal den Fall ausgenommen, dass man ein Combo- oder Controldeck ist.

Da kommt dann wohl nur Rampaggro in Frage. Und ja, ein Deck was rampt, nur um dann als letzte Handkarte einen leicht zu entsorgenden Fattie zu droppen ist genauso schlecht konstruiert, wie ein Deck das viele Kreaturen legt/legen muss und keine Option gegen Massremoval hat.

Decks mit vielen Kreaturen setzen den Gegner unter Druck, und können nach einem Mass Removal schneller wieder Druck aufbauen. Das bedeutet nun nicht, dass man jede Menge Weenies spielen soll - eine gute Kurve ist auch bei einem aggressiven EDH-Deck wichtig, und das bedeutet nicht, dass diese möglichst flach sein soll, weil man dann im Lategame einfach outclassed wird.

Das klingt bei dir so, als sei es ein Segen oder eine Möglichkeit für die Decks mit vielen Kreaturen, den Gegner durch ein volles Board unter Druck zu setzen, es ist aber ein Zwang. Ein Deck, dass extrem viele, in diesem Fall knapp 40(!), relativ günstige Kreaturen spielt, hat gar keine andere Wahl als regelmäßig all-in zu gehen. Das "soviel wie nötig so wenig wie möglich" Prinzip, mit dem ich mich in anderen Formaten vor Overextendfails schützen kann funktioniert im EDHaggro nicht. Ein Deck das nicht swarmt und trotzdem äußerst viele Kreaturen spielt, also langsam immer dicker werdendes Zeug legt, kann sich vielleicht ein, zwei Kreaturen auf der Hand halten bevor der Wrath provoziert wird, tauscht aber immer noch schlecht ab und erholt sich ohne Vorsichtsmaßnahmen alles andere als schnell.

Bearbeitet von haz, 04. Dezember 2012 - 18:20.


#10 Grünkohlesser Geschrieben 05. Dezember 2012 - 09:00

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

[...]eine gute Kurve ist auch bei einem aggressiven EDH-Deck wichtig, und das bedeutet nicht, dass diese möglichst flach sein soll, weil man dann im Lategame einfach outclassed wird.

Du scheinst etwas nicht ganz verstanden zu haben. Ein Kreaturendeck (mit ausgewogener Manakurve) tauscht zwar beim Massremoval schlechter ab, baut aber eben auch wiederrum schneller Druck auf. Daher ist nach einem Reset nicht zwangsläufig der Weeniemann härter getroffen. Ich hab' als Weeniespieler selbst 6 Boardsweeper im Deck, und kann diese Ansicht nur teilen. Es kommt aber eben auch darauf an seine Kurve nicht bei cc2-3 enden zu lassen, sondern das Deck dementsprechend auch mit Mid-, Lategamepotential zu bestücken.

Das "soviel wie nötig so wenig wie möglich" Prinzip, mit dem ich mich in anderen Formaten vor Overextendfails schützen kann funktioniert im EDHaggro nicht.

Ich weiß ja nicht, wo du das hernimmst, aber meine Erfahrungen sagen da das genaue Gegenteil. Egal ob 1v1, wo man (wie gesagt) selber auch mal resetet, oder im Multiplayer wo vornehme Zurückhaltung auch oft politisches Mittel sein sollte.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#11 Haz Geschrieben 05. Dezember 2012 - 18:08

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Ich weiß ja nicht, wo du das hernimmst, aber meine Erfahrungen sagen da das genaue Gegenteil. Egal ob 1v1, wo man (wie gesagt) selber auch mal resetet, oder im Multiplayer wo vornehme Zurückhaltung auch oft politisches Mittel sein sollte.


Sowohl im einsgegeneins, als auch im f4a habe ich die Erfahrung gemacht. Im 1on1 war es wesentlich schlimmer. Spammst du das Board voll, zitterst du jede Runde vor dem Wrath, Damnation, Starstorm, whatever. Kommt das MR rechtzeitig(tat es bei mir zu oft) ist es gg. Spielst du vorsichtig, bist du zu ungefährlich, zu langsam, verlierst, weil 2/3 des Decks Beine hat. Im f4a ist es weniger schlimm weil du natürlich nicht alles aufs Feld wirfst, dafür wird hier aber auch ständig das (Kreaturen)Feld zerballert. Ohne Protection, ordentlichen Draw, gute Rekursion oder vergleichbare Maßnamen gibt das also auch nix. Da monoW weder Zugriff auf zweit- oder drittgenanntes hat, empfehle ich Corristo zumindest eine handvoll gute blink- oder pseudoblinktechniken.

Mich wundern deine abweichenden Erfahrungen. Wie ist dein Umfeld und was hast du gespielt? Zur transparenz, meine Spiele fanden ausschließlich online statt, leider meist gegen recht hochgetechte Decks. Commander waren Krenko und Thalia.

#12 Grünkohlesser Geschrieben 06. Dezember 2012 - 19:57

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ich spiele eigentlich ausschließlich f4all oder 1v1. Das von mir angesprochene Deck hat Lin Sivvi, Defiant hero als Commander. Der Kartenvorteil und die Recursion sind dabei also schon im General verbaut. Aber auch ansonsten muss ich dir wiedersprechen, denn Recursion gibt es in weiß massenhaft (Sun Titan, Emeria, the Sky Ruin, Breath of life, Defy Death, False defeat, Karmic Guide, Loyal Retainers, Mine Excavation ..... ), und mit Land Tax + Scroll Rack, Mentor of the Meek + Weenies oder auch einfach dem Stonehewer Giant oder etwa 'nem Sword of fire and Ice gibt es auch sehr starke Drawengines.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#13 Haz Geschrieben 06. Dezember 2012 - 23:02

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Na dass du mit Lin Sivvi keine Negativerfahrungen in den angesprochenen Punkten gemacht hast, wundert mich überhaupt nicht. ;)

Meine Aussage bezüglich der Qualitäten von MonoW sollte nicht so allumfassend sein wie sie sich liest. Gemeint war das ganze lediglich in Bezug auf das vorgestellte Deck. Und was nützt ein Defy Death dem TE? Zombie Apocalypse, Balthor the Defiled, Living Death, Patriarchs Bidding etc. Karten solcher Art fehlen einem Soldatenweenie, damit kannst du völlig brainless legen, legen und nochmal legen.

#14 Thousand Master Geschrieben 07. Dezember 2012 - 14:38

Thousand Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Welches Budget zum Aufwerten des Decks steht denn zur Verfügung? Denn ... nicht billig, aber in nem Soldatendeck zu empfehlen wäre Cavern of Souls. Emeria, the Sky Ruin ist im Mono White ebenfalls sinnvoll, genauso wie Kjeldoran Outpost eine imo stark unterschätzte Karte.

Skullclamp macht sich immer gut, wenn du viele kleine Männer spielst. Zugegeben, die vielen Pumpeffekte wirken der Nutzung etwas entgegen, aber 2 Karten beim Massremoval noch ziehen, ist besser als nichts, bzw. kannst du mit Sac-Outlets, wie High Market auch selber equippte Tokens opfern.

Warum haz, dir Karten wie City of Brass in nem Monofarbenen Deck vorschlägt, entzieht sich für mich jeglicher Logik. Landsucher hingegen sind eine gute Idee. Weathered Wayfarer und Expedition Map suchen dir Sachen wie Emeria, Sky Ruin. Endless Horizons kann dein Deck sehr stark ausdünnen. Hast du erst einmal genug Länder im Spiel, entfernst du damit alle übrigen Standardländer aus deiner Bibo und ziehst fast nur noch Spells nach. Diese Taktik ist natürlich gefährlich bei Landzerstörung, aber sonst ganz brauchbar. Apropos Carddraw Mind's Eye wäre sich noch eine Möglichkeit. Das Sword of Fire and Ice wäre ebenfalls eine gute, aber leider sehr teure Variante.

#15 Grünkohlesser Geschrieben 07. Dezember 2012 - 15:34

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Die City of Brass etc. sind bei dem vorgeschlagenem Commander dazu gut um mit dem sich selbst zugefügten Schaden Token zu generieren, und daher fernab davon unlogisch zu sein.
  • Haz hat sich bedankt

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#16 Thousand Master Geschrieben 07. Dezember 2012 - 19:36

Thousand Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, allerdings spielt er momentan nicht gerade viel Lifegain, um den Schaden zu kompensieren. Korrigiere mich, aber Darien wird doch eigentlich immer mit Kreaturen wie Soul Warden gespielt. Ich denke mal, Darien als Commander, den von haz vorgeschlagenen Schadensmanaquellen, sowie etwas Lifegain, würde dem Deck gut tun.

#17 Zwiebelkönigin Geschrieben 09. Dezember 2012 - 22:21

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Man gewinnt auch mit wenig Leben Spiele... Meinst du, Thousand Master,Bitterblossom, Phyrexian Arena, Necropotence oder Sylvan Library müssen immer durch Lifegain kompensiert werden?


Naja, Coat of Arms kann hier gut finishen. Alliance of Arms finde ich ganz witzig. Gibt immer gierige Spieler, die mit dir Mana reinpumpen, du dann aber im Normalfall mehr von den Token hast (Musst dann aber ein bisschen das Meta beachten ;) ) (und ja, es beißt sich mit Waffenrock^^)

Caged Sun und Konda's Banner würd ich dir auch noch empfehlen.

Ach so, was ist denn mit Militia's Pride, Mobilization, Knight-Captain of Eos?

Bearbeitet von Zwiebelkönigin, 09. Dezember 2012 - 23:59.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#18 Corristo Geschrieben 10. Dezember 2012 - 21:01

Corristo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge
Vielen Dank erstmal für die vielen Guten Vorschläge, werde mich am Wochenende mal dransetzen! Budget ist wie gesagt ziemlich frei von einschränkungen, Cavern etc kommt auf die shopping Liste! Endless Horizons, Minds Eye und das Schwert sollten auch ihren Weg reinfinden! Militias Pride, ganz großes Kino Oo die kannte ich gar nicht! Coat of Arms hab ich ertauschen können der ist schon rein!

Edit: Serra Ascendant ist mir zu broken im Commander, bei uns soll es ja familiär bleiben^^ Stonecloaker, Sun Titan auf die Liste! Sublime Archangel natürlich auch!

Gruß Christian

Bearbeitet von Corristo, 10. Dezember 2012 - 21:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.