OK kleine Erklärung zu den Änderungen, nachdem ich das Deck am WE selber gebaut und getestet habe, in einer leicht veränderten Variante.
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Pact of Negation : Der Counter ist zwar toll, um den Winning Spell durchzubekommen, also z.B. Dream Halls, S&T oder EtI, da das Deck im selben Zug gewinnen kann, aber ansonsten ist der grosser Käse. Man kann sich ausser mit FoWs gegen nichts wehren, was der Gegner bis dahin spielt, wie z.B. Discard. Ausserdem ist er nicht in jeder Situation empfehlenswert, insb. wenn man riskiert ihn nicht im Upkeep bezahlen zu können, falls man einen Counterwar verliert. Der Einsatz dieses Counters hat auch Auswirkung auf die weitere Gestaltung des Decks wie z.B. ...
- Nur ein Emrakul: Vermutlich nur als alternative Wincondition gedacht. Zwei sind unnötig, da die Combo mit PoN geschützt wird und man über
Release the Ants im selben Zug abgehen will (muss), da man nicht immer sicher sein kann die Upkeep-Kosten bezahlen zu können (gerade bei mehrfachem PoN). Damit ist die Möglichkeit, zwei Emrakuls mit mehreren EtI zu mehreren Extrazügen und Angriffen zu chainen eher irrelevant.
- Leyline of Sanctity main : Ich vermute, dass der Boarding Plan vs. Discard Deck so aussieht, dass 3 PoN gegen 3 LoS gewechselt werden und man somit das Playset main hat. Bei Discard + Counter.dec kommt dann noch Defense Grid hinzu. Mehr gibt das SB eh nicht her, da der Rest das Wishboard darstellt.
- Verteilung 3 DH / 4 OS: Eigentlich würde man es andersherum vermuten, da man DH immerhin noch hardcasten kann. Allerdings ist das Deck so auf die Release the Ants Combo getrimmt, das man praktisch nur über Omniscience gewinnen kann. Daher vllt der Gedanke 4 OS zu spielen. Aus meiner Sicht wäre die Verteilung umgekehrt aber vorteilhafter, da DH die Combo genauso möglich macht über den Umweg -1 Karte für EtI (vs. für lau bei Omniscience) und OS spielt man dann nach EtI über DH für -1 Karte, was dann aber schon egal ist. Vorteil ist weiterhin, dass DH halt von der Hand kommt und keine 2 Karten Combo sein muss wie OS, was ausschliesslich über S&T castbar ist (ausser exotische Szenarien).
- 4 City of Traitors / 0 Ancient Tombs: Der Gedanke hier ist wohl, dass man ohne Petals jeden LP einsparen möchte. Ich würde hier weiterhin bei eine Aufteilung von 3/2 o.ä. bleiben, weil es schon gut ist, wenn ein Stompy Land liegen bleibt, wenn man eine weiteres Land legt.
- Keine Tutoren main: ... halte ich für den grössten Nachteil der Liste. Personal Tutor - selbst wenn er Kartennachteil macht - ist manchmal unabdingbar, um das finale Piece zu bekommen. Alternativ auch Intuition. Der Wish kann zwar Intuition holen, was manchmal gut ist, aber häufig viel zu klobig. U.u. verliert man so zwei Züge.
- Das Wishboard: Release the Ants, PoN und Intuition sind ohne weiteres nachvollziehbar. Rushing River im Prinzip auch. hier kann man auch anderes generischen "Bounce" spielen. Als weitere wertvolle Karte sehe Trickbind. Es gibt viele Decks die S&T darüber bekämpfen, dass sie Permanents mit Triggern legen, die einen Permanent abrüsten (O-Ring, Engel). Trickbind verhindert das. Hat man also OS ins Spiel geputtet und zufällig einen
Cunning Wish auf der Hand, so holt man sich kostenlos den Trickbind und spielt ihn (kostenlos) in Reaktion auf erwähnten Trigger. Die anderen Karten sind eher konditional wie die zwei Removals z.B. für Hatebärchen oder der Call, welcher nur dann interessant ist, wenn man zwar DH oder OS liegen hat, aber nur einen Cunning Wish und kein EtI. Allerdings kann man dann auch Wish auf Intuition machen, um zu gewinnen, weswegen er in meiner Version fehlt.
Unterschiede:
- Maindeck Spell Pierce : Hiermit beschütze ich quasi die Pre-Combo Turns statt den Comboturn. Auch das hat Nachteile. Die PoN werde ich noch ausprobieren, aber das scheint mir die sinnvollere Vorgehensweise. PoN ist mir erstmal zu sehr All-In und das finde ich Käse. Die gute Platzierung ist natürlich ein starkes Argument, daher will ich es nicht ganz verwerfen.
- 2 Emrakul: Hiermit kann man nach EtI über das Chainen mehr als ein unliebsames Permanent abrüsten z.B. bei liegende LoS beim Gegner muss man diese erst abrüsten. Nur im Falle das LoS und z.B.
Sphere of Safety für gross liegt, wäre man ausgelocked. Da man dieses Szenario eigentlich nur bei Enchantress antreffen kann und man deswegen nicht noch
Laboratoy Maniac im SB spielen will, habe ich es einfach vernachlässigt. Ansonsten hilft der Wizard denjenigen, die so etwas fürchten. Ausserdem ist Emrakul einfach so in S&T gelegt bisweilen auch ein Gamewinner. 2 können daher nicht schaden.
- 3 Tutoren main: Suchen ist toll, finden ist besser. Preordain und Topf sind gute Karten, aber im Zweifel, muss man für die 3 Karten Combo auch Personal Tutor spielen. Ich fand den bisher recht gut, selbst wenn er die Combo vorankündigt.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. April 2013 - 21:07.