Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U OmniTell (ehem. Infinite Dreams)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
151 Antworten in diesem Thema

#41 karl_k0ch Geschrieben 18. Mai 2013 - 21:50

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Mit dem Zwölfgespann aus Brainstorm/Ponder/Preordain sehe ich auch genug Optionen, um dafür zu sorgen, die Leyline im Laufe des Spiels nicht auf die Hand zu nehmen zu müssen.



#42 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Mai 2013 - 20:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Heute in Brühl das Deck zu einem grandiosen 2:4 pilotiert ;-) (ein anderer OmniTell Spieler immerhin 4:2). Der Loss gegen Pox in der letzten Runde geht i.O. da er mir meine Hand zweimal komplett zershreddert hat. Es gab 3 Situationen, wo es leider nicht gereicht hat , sonst wäre das Ergebnis sicher anders gewesen. 2x hat mir im entscheidenden Moment ein Land gefehlt - weswegen ich wieder auf die 20 aus Lejay Liste statt den 19 der BoM Liste gehe - und 1x habe ich es schön verzockt. Alle drei Losses haben mich auch die Runde gekostet (einfach weil es auch Spiele gibt in denen man nicht die Combo bekommt). Das Deck verzeiht nichts.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Mai 2013 - 22:41.


#43 Nemavera Geschrieben 21. Mai 2013 - 11:56

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Kurzbericht vom BoM:

 

Runde 1: BUG 2-1

Runde 2: UWb Stoneblade + Stifle 2-0

Runde 3: Jund 2-1

Runde 4: RUG Delver 2-1

Runde 5: TinFins 2-0

Runde 6: Scapeshift 2-0

Runde 7: BUG Delver 1-2

Runde 8: Jund (Top8) 2-0

Runde 9: Death and Taxes (Feature Match) 2-0

Runde 10: RUG Delver 2-0

Runde 11: ANT (Top8) 1-2

Runde 12: Elves! (Top8) 0-2

Runde 13: UWr Stoneblade 1-2

Runde 14: MUD 0-2

Runde 15: UW Miracles 2-1

 

Insgesamt also 10-5 (23-14)

Ein ausführlicherer Bericht ist mir aktuell zu aufwendig, vor allem da er außer den bereits erwähnten Situationen nichts Nennenswertes enthält.

 

Probleme hat das Deck hauptsächlich gegen Canonist + Counterspells (UWr), da man den Canonisten so einfach nicht handeln kann und man auch nicht mehr gegen Countern kann.

TinFins ist auch ein schlechtes Matchup, aber mein Gegner musste in beiden Spielen Mulligans nehmen.

Der Loss gegen BUG war super knapp, Elves! hat einfach Turn2 Combo gemacht und G2 habe ich nicht mit Flusterstorm gerechnet. ANT war etwas unlucky und der MUD Mann hat komische Sachen gemacht (Coppergnomes, WTF?)


Bearbeitet von Nemavera, 21. Mai 2013 - 12:00.


#44 Climax Geschrieben 02. Dezember 2013 - 13:14

Climax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 220 Beiträge

Da ich am GP Wien nicht Day2 gemacht hab, hab ich am Sonntag das Legacy Side Event mit  65 Spielern mitgespielt.
Eigentlich sollte das ganze ws. in den Turnierberichte Thread, poste es aber mal hier aus zwei Gründen:
1. Für einen Turnierbericht erinner ich mich an zu wenig.
2. Ist die Liste welche ich gespielt hab, in der Form hier noch nicht zu sehen und sollte vl. für neuen Aufschwung im Thread dienen.
 Ich hoff, das ist aus der Sicht der Moderation vertretbar.

Zuerst die Liste:

Gespielt wurde die letzte UB Omnishow Liste von Brandon Adams, in welchen ich unendliches Vertrauen setze wenn es um Combo Decks geht.
 


Der B-Splash ist minimal und wird nur für Postboard Discard verwendet. Somit hat man Game 1 gut die Möglichkeit, das ganze zu verschleiern und Gegner postboard unerwartet zu erwischen.

Mit dem vollen Set an Show and Tell, Wish und Dream Halls maximiert man die Engine und kann so gut gegen Discard und Counter bestehen.

Um Firemind's Foresight nutzen zu können müssen jeweils eine Karte mit CC2 und CC3 ins Deck mitaufgenommen werden. Diese Rollen werden von Trickbind und Intuition eingenommen. 
Intuition ist gesetzt, Trickbind könnte durch Lim Dul's Vault oder Impulse ersetzt werden. Vault kommt für mich nicht in Frage, da dann der Splash eben nicht mehr ungesehen bleibt und Trickbind hat mir schon zu viele Spiele gewonnen um es zu cutten. Notfalls kann es immer noch mit Brainstorm weggemischt werden, ein Fetchland stiflen oder für Force gepitcht werden. 

Emrakul und Eladamri's Call spielen gut durch Teeg und Thalia. Somit wird ein weiteres Problem elegant gelöst.

Und dann ist da noch der Grund für den Spash: Discard.

Discard ist einfach viel flexibler einsetzbar, als so Dinge wie Defense Grid und Leyline. Ob nun eine Counterbalance entsorgt wird, wichtige Comboparts genommen werden oder Counter frühzeitig abgefangen werden. Und der allerwichtigste Grund: Discard ist so ziemlich die beste Möglichkeit mit Flustertorm umzugehen.

Soweit mal die Auffälligkeiten. Falls ich was vergessen hab, einfach nachfragen.

Zum Turnier selbst:

Runde 1 Miracles/Bye 2:1/2:0  (nachdem unsere Gegner nicht aufgetaucht sind haben die Judges uns gegeneinander gepaired. Schlussendlich sind sie aber aufgetaucht und wir bekamen beide ein 2:0 eingetragen. )
Runde 2 BURG Tempo: 2:1
Runde 3: Team America: 2:0
Runde 4: Elves!: 2:0
Runde 5: Miracles: 2:0 
Runde 6: Canadian: 1:2 
Runde 7: MonoRot Sneak Draw/2:1 (Da die Preise nach dem achten Platz rapide abfallen, beschließen wir zu drawen, spielen aber trotzdem.)

Endergebnis: Fünfter. Gegen Canadian ließ mich schlussendlich der Draw etwas im Stich.

Falls es irgendwelche Fragen gibt: Gerne.

Bearbeitet von Climax, 11. Dezember 2013 - 11:12.

War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#45 Tsingtao Geschrieben 10. Februar 2015 - 14:56

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Mal zu den Listen die nur S&T als Enabler spielen, wie z.B. http://tcdecks.net/d...7&iddeck=114066  im Startpost. Da kann es doch gut passieren, dass man auch mit den Cantrips kein S&T zieht. Wie geht man damit um? Verlässt man sich dann alternativ darauf, evtl. in T3 DTT spielen zu können, weil man dann z.B, 2 Fetchies und 3 Cantrips im Graveyard hat?  Auf "The Source" meinte jemand sinngemäß, man müssen nur auf Starthände mullen die Omni oder S&T enthalten und dann den Rest zusammensuchen. So einfach schien mir das beim Goldfischen aber nicht. ;-(

 

Edit: Ok, Dreamhalls ist ja auch langsam, aber mit Intuition oder Burning Wish habe ich, wenn ich die Nachteile dieser Karten in Kauf nehmen möchte, zumindest die Chance Turn 3 oder 4 abzugehen. Ist das normal,dass mehr oder weniger oft nur ab T5 abgehen kann. Mir fehlt da leider das Gefühl und Erfahrung, wie man mit nur 4-5 Enablern umgeht. Bei 7 Enablern, z.B. Tin Fins: 4 Entomb + 3 Griselbrand (selbstdiscard) oder auch hier bei Omnitell mit 4 S&T und 3 Intuition , bekomme ich die Kombo durch die Kombi Mulligan+Cantrips recht oft hin. Aber auch bei ANT wüsste ich nicht, wie man das mit 4x Infernal Tutor macht; bis auf weitere 2 Karten (Past in Flames, Tendrils - also eine Version ohne Grim Tutor)  ist der Rest Ramp, Filter und Protection. Bei aggressivem Mulligan, habe ich irgendwann keine Karten mehr und wenn ich mich auf die Cantrips verlasse, wühle ich blöd rum und finde oft nichts ...

 

Klärt mich auf! ;-) Danke ;-)


Bearbeitet von Tsingtao, 10. Februar 2015 - 20:38.

vorher odabella

#46 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Februar 2015 - 14:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

 

Edit: Ok, Dreamhalls ist ja auch langsam, aber mit Intuition oder Burning Wish habe ich, wenn ich die Nachteile dieser Karten in Kauf nehmen möchte, zumindest die Chance Turn 3 oder 4 abzugehen.

Als ich das Deck noch gespielt habe, bin ich eher selten über Dream Halls abgegangen, eben weil es langsam ist, leider auch symmetrisch und Karten kostet. Sprich als Backupplan direkt im main imho ein Wackelkandidat. Wenn man sich dann anschaut wie stark das Deck solche Karten, die nur in der Combo Nützlichkeit haben (wie EtI) abgebaut hat (oder halt auch DH) und durch Cantrip und DTT Power ersetzt hat, ist der S&T Plan stärker als je zuvor. Als ich das Deck noch gespielt habe war S&T into Omniscience zu 90% die Wincondition. Was man auch sagen muss, ist, dass durch die vielen Cantrips die Wahrscheinlichkeit steigt, tatsächlich eine 2 Karten Combo zu spielen, weil man nicht eine Trinität: "S&T + Omni + unnützliche Karte, die nur in der Combo gut ist " benötigt, sondern der letzte Baustein einfach durch die Masse an Cantrips erfüllt ist. Früher hatte ich häufiger Spiele, wo Omniscience liegt, aber nur noch ein Counter auf der Hand ist oder vllt auch DH oder Omniscience Nr.2. Jetzt sind einfach mal 5-8 Karten mehr drin, die jederzeit einen Nutzen haben (DTT,  mehr Cantrips).


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Februar 2015 - 14:09.


#47 Tsingtao Geschrieben 11. Februar 2015 - 23:08

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Als ich das Deck noch gespielt habe, bin ich eher selten über Dream Halls abgegangen, eben weil es langsam ist, leider auch symmetrisch und Karten kostet. .... Früher hatte ich häufiger Spiele, wo Omniscience liegt, aber nur noch ein Counter auf der Hand ist oder vllt auch DH oder Omniscience Nr.2. ....

 

Genau diese Erfahrungen hatte ich in der Vergangenheit auch gemacht. Wenn ich in der Lage war DH zu casten, hat es durch den Kartennachteil in den jeweiligen Situation nichts mehr gebracht. ....

 

Vor Allem durch DDT hat man jetzt so gut wie immer das 3-te Combo-Piece, auch ohne EtI. Meine Sorgen gelten da eher dem Pärchen S&T/Omniscience. Da stocke ich jetzt im Zweifel mit Intuition(s) auf. Das ist am flexibelsten und ich kann bei monoblau bleiben. Bei der BW-Variante finde ich es auch etwas blöd, daß dann nur 3 S&T im Main sind.... und daß sich dann CW und BW im Wishboard Konkurenz machen, wenn man nicht auf CW verzichten will, was uns dann wiederum von z.B. 'CW->Trickbind auf O-Ring, o.ä.' abschneided.
 


Bearbeitet von Tsingtao, 11. Februar 2015 - 23:14.

vorher odabella

#48 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Februar 2015 - 00:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

 

Meine Sorgen gelten da eher dem Pärchen S&T/Omniscience. Da stocke ich jetzt im Zweifel mit Intuition(s) auf. Das ist am flexibelsten und ich kann bei monoblau bleiben.

 

An sich sollte ja genau das Auffinden dieses Pärchens einfacher geworden sein, wie ich versucht habe darzulegen. ;-) Insbesondere DTT hilft hier ja. Intuition hatte ich auch in meinen alten Builds, aber die Karte ist halt gefährlich, da sie dem Gegner ein paar üble Plays erlaubt (z.B. Extractions) und mir spätestens für G2 zu riskant. Ein Karte, die ich immer G2 rausboarde, ist mir ein Mainboardslot ehrlich gesagt nicht wert. Zusätzlich ist es in dem Deck der letzte Versuch jemals in die Combo zu gehen, denn falls der Comboversuch fehlschlägt, ist nur noch ein S&T / Omniscience im Deck. Auch in dieser Hinsicht ist mir das zu riskant. Als CW Target finde ich sie im SB zu klobig.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Februar 2015 - 00:23.


#49 Tsingtao Geschrieben 12. Februar 2015 - 01:25

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

An sich sollte ja genau das Auffinden dieses Pärchens einfacher geworden sein, wie ich versucht habe darzulegen. ;-) Insbesondere DTT hilft hier ja. ...

 

Ok, hatte ich so nicht rausgelesen, weil sich irgendwie alles auf post-Omni zu beziehen schien. Aber das jetzt ist eine klare An-/aussage ;-) D.h.: (4 Ponder, 4 BS,) 4 Preordain, 4 DDT   teste ich jetzt und schaue, wie oft ich dann noch das Gefühl habe Intuition zu brauchen, was ich ja auch eher als Notlösung ansehe. Wobei FoW als Target mir kürzlich noch den Popo gerettet hat.

 


Bearbeitet von Tsingtao, 12. Februar 2015 - 01:34.

vorher odabella

#50 Garthman Geschrieben 12. Februar 2015 - 20:05

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 903 Beiträge

Ich versuche im Moment auch mal wieder eine Liste für das Deck zu erstellen. Aber was ich online so an Listen finde ist immer sehr verschieden und scheint ein wenig experimentell. Ich finde Liste mit Rotsplash, Schwarzsplash oder beidem, mit Dreamhalls und ohne usw. Gibt es irgendwie eine Basisliste oder ein Grundgerüst an dem man sich ein wenig orientieren kann?  Ich hoffe das wird nicht als Deckbettelei verstanden. Ich versuche im Moment nur zu verstehen welche Version dieses Decks der Standard ist bzw. in letzter Zeit erfolgreich sind und welche Versionen eher als Ausreisser zu verstehen sind.


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#51 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Februar 2015 - 22:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Hier einfach mal meine momentane Testliste. Das Ziel ist es ohne Spielereien wie Intuition auszukommen und einfach auf die volle Cantrip Power zu setzen + 4 DTT mit der man häufig auch Instant gewinnen kann (z.B. wenn man Thalia bounced und Vial auf 2 liegt). Beim SB bin ich mir noch nicht sicher.

 

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Februar 2015 - 22:19.


#52 Hasran Ogress Geschrieben 12. Februar 2015 - 22:45

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hier einfach mal meine momentane Testliste. Das Ziel ist es ohne Spielereien wie Intuition auszukommen und einfach auf die volle Cantrip Power zu setzen + 4 DTT mit der man häufig auch Instant gewinnen kann (z.B. wenn man Thalia bounced und Vial auf 2 liegt). Beim SB bin ich mir noch nicht sicher.

 

 

 

Kann es sein, dass da noch ein paar Enter the Infinite fehlen? :ugly:
Oder klappt das, sich mit den Cantrips durch die Bib zu ziehen und mit Brainstorm dann Emrakul für die Ameisen auf die Bib zu legen?


Bearbeitet von Hasran Ogress, 12. Februar 2015 - 23:03.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#53 Sedris Geschrieben 12. Februar 2015 - 23:02

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Ich denke enter the Infinite spielen ist der 08/15 Fehler den atm alle bei dem deck machen.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#54 vogel1 Geschrieben 12. Februar 2015 - 23:47

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Enter the Infinite ist völlig unnötig, man bringt Omniscience rein und fängt dann an so lange Dig through Time und Wishes durchzurauchen bis man eben alles für den Ameisenkill hat 



#55 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Februar 2015 - 08:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
So ist es. Die Liste verzichtet absichtlich auf Zeuch wie DH oder EtI. DTT ist der Allstar, mit dem man sich durchzieht. Gelegentlich muss man mit der Omniscience oder auch DTT oder Force auf der Bib zufrieden sein, je nach Matchup ist das aber ok. Mit EtI musste man sich über die Karte auf der Bib nicht wirklich Gedanken machen, dafuer ist sie halt sonst meist tot.Beim Durchziehen muss man ein wenig anders agieren als frueher weil man nen finalen BS braucht um die hoechste CC Karte zurück zu legen und auch ansonsten die Karten, die man sieht maximieren will. EtI nimmt einem das gedanklich ab verschwendet aber Slots.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Februar 2015 - 08:16.


#56 Tsingtao Geschrieben 13. Februar 2015 - 08:24

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

...und zur Not kann man immer noch mit Emmi (CW->Eladamri's Call) angreifen.


vorher odabella

#57 Avis Geschrieben 15. Februar 2015 - 20:22

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich beschäftige mich ja noch nicht lang mit dem Deck aber ein einzelnes Enter the infinite ist imho durchaus vertretbar. Sollte einem bei liegender Omniscience der Cunning Wish fehlen hat man durch EtI quasi nen 5. + das Ding ist zum clashen fast genau so gut wie Emrakul ersetzt also auch den Part der Combo wenn man nen Brainstorm hat.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#58 Tsingtao Geschrieben 16. Februar 2015 - 12:29

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Nur Emmi kann ich mir mit CW über Eladamri's Call holen, falls Stormhate liegt oder wenn ich nichts zum clashen nach oben bekomme. Daher sehe ich leider nicht, wie ein EtI einfach den single Emmi ersetzen kann. 

 

EDIT: "...durch EtI quasi nen 5. + das Ding ist zum clashen fast genau so gut wie Emrakul ersetzt also auch den Part der Combo ..."

Sorry, wenn ich das falsch verstandenden habe; hörte sich an, wie EtI > Emmi 1 zu 1.


Bearbeitet von Tsingtao, 16. Februar 2015 - 12:36.

vorher odabella

#59 Avis Geschrieben 16. Februar 2015 - 12:30

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Niemand redet von ersetzen. Eher zusätzlich ;)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#60 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Februar 2015 - 14:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Ich beschäftige mich ja noch nicht lang mit dem Deck aber ein einzelnes Enter the infinite ist imho durchaus vertretbar. Sollte einem bei liegender Omniscience der Cunning Wish fehlen hat man durch EtI quasi nen 5. + das Ding ist zum clashen fast genau so gut wie Emrakul ersetzt also auch den Part der Combo wenn man nen Brainstorm hat.

 

Kann man machen, muss man aber nicht. Ich finde es auch schwierig, dass in wenigen Testspielen herauszufinden. Einige Listen mit einem 1-Off EtI habe ich auch im Netz gesehen. Aber wie gesagt, ist meine Testliste so, dass ich absichlich komplett darauf verzichte, um mit einem Maximalzustand zu beginnen. Bisher bin ich nur ein einziges Mal in ca. 20 Testspielen "gefizzled" trotz 2 DTT und mehreren Cantrips, in denen ich tatsächlich kein Cunning Wish fand.
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.