Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
119 Antworten in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 02. Dezember 2012 - 18:23

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
So, nachdem ja das Standardforum aufgeräumt wurde und alle Threads der Übersichtlichkeit halber archiviert wurden, muss wohl ein neuer Grixisthread her. Ich selbst spiele das Deck ja schon eine Weile und bastele da auch schon seit einiger Zeit immer wieder dran rum. Aktuell sieht meine Liste wie folgt aus:

Ein Grixisdeck sieht auf den ersten Blick immer total random und zusammengewürfelt aus, aber das ist keinesfalls der Fall. Auch wenn man das nicht wirklich glauben mag. Man muss es ein paar Mal gespielt haben, um zu merken, dass es besser funktioniert (bzw. funktionieren kann), als es den Anschein hat. Da dies ein neu eröffneter Thread ist, werde ich - trotz der Tatsache, dass es eigentlich schon einen aktuellen Thread dazu gibt - die Cardchoices dennoch im Einzelnen erklären:


Länder:

Naja, halt zum Mana machen. Bis auf das Lighthouse, was uns in längeren Spielen (die man mit dem Deck immer hat) CQ erwirtschaften soll. Was es auch effektiv und konsequent tut. Insbesondere preboard filtert es tote oder kaum brauchbare Karten heraus und lässt uns dafür bessere aus dem Deck holen. Die Crypts werden mit dem Erscheinen von Gatecrash noch durch Watery Grave ersetzt werden. Denn ganz selten kommt es trotz der guten und kostspieligen Manabase manchmal noch zu Colorscrew. Und das eigentlich nur in dem Sinne, dass einem das zweite blaue Mana fehlt. Mit Gatecrash dürfte das dann aber spätestens behoben sein. Nephalia Drownyard hatte ich gegen Controldecks auch mal drin. Allerdings bin ich entweder zu doof, mit denen zu spielen - oder die sind doch nicht so gut, wie alle immer sagen. Ich jedenfalls habe die nie als brauchbar empfunden, zumal viele Controlspieler ja auch Elixir of Immortality auch schon im Maindeck haben. Wäre im Übrigen eigentlich auch eine Option für uns selbst, da in unseren Farben der Lifegain ja auf der Strecke bleibt...


Kreaturen:

Snapcaster Mage:
Der gute Mann, der eigentlich aus keinem Controldeck mit Blauanteil mehr wegzudenken ist. Im Standard wie in einem Eternalformat. Instantspeed, CA erwirtschaftend (Flashback) und Schaden verhindernd (Block) für nur 2 Mana. Einfach ein Mustplay. Insbesondere der gegnerische Geist of Saint Traft freut sich ;) . Dennoch nur 2 Mal, da ich keinen weiteren Platz im Deck freibekommen habe, er mit 2 Power nicht alles totblockt und ohne Unterstützung wie beispielsweise Runechanter's Pike nicht hart genug zuschlägt. Außerdem haben wir für ein Controldeck relativ magere 20 Spells, was uns dann nicht immer sein volles Potenzial entfalten lassen würde.

Olivia Voldaren:
Die gute Rothaarige, die ganze Spiele einfach mal so mir nichts dir nichts entscheidet oder verloren geglaubte Spiele nochmal rumdrehen kann. Für 6 Mana gespielt ist sie einfach nur eine richtige Bombe und wenn der Gegner sie nicht wegbekommt, ist beinahe schon Feierabend für ihn. Besonders gegen diese ganzen Midrangedecks ist sie stark, da die uns nicht so schnell überrennen können und die dicken Klopse die liebsten und besten Ziele für Olivias zweite Fähigkeit sind.
Gegen Selesnya/Naya/Junk muss man allerdings aufpassen, dass man nicht in ein Selesnya Charm reinläuft. Also am Besten versuchen, sie "nur" auf 4 Stärke zu bringen, soweit möglich. Gegen Control ist sie weniger stark, aber da übernimmt sie wenigstens den Part, gegnerische Spirittokens vom Himmel zu holen.

Niv-Mizzet, Dracogenius:
Ja, dieses Mal habe ich den richtigen Drachen gepostet ;)
Leider ein wenig fragil für ziemlich viel Removal, stellt er trotzdem einen ernstzunehmenden Finisher dar. Wenn man einmal mit ihm enttappen kann, sieht es bei ihm ähnlich aus wie bei Olivia. Dann wird es für den Gegner normalerweise schwer sein, das Spiel noch zu gewinnen. Am Besten spielt man ihn, wenn man 8 Mana auf dem Feld liegen hat. Sodass er sich wenigstens noch selbst ersetzt und somit noch CA erwirtschaftet. Sei es nun, indem er eine gegnerische Kreatur killt oder den Gegner direkt angreift und uns somit eine Karte ziehen lässt. In jedem Fall hat der Gegner ein Removal genutzt und wir mindestens 2:1 getauscht. Nur früher spielen, falls es unbedingt nötig ist!


Planeswalker:

Chandra, the Firebrand:
Nachdem mir nun mehrmals gesagt wurde, dass sie seit der Rotation besser ist als vorher (hier im Forum wie im Real Life), bin ich gewillt, ihr erneut eine Chance zu geben. Immerhin gibt sie unseren Burns mehr Reach, ist für Control eine Clock (wenn auch eine sehr langsame), die beseitigt werden muss und ballert auch Kleinzeugs gerne ab (prominentestes Beispiel: Gravecrawler). Mit der zweiten Fähigkeit verschafft sie uns ebenfalls CA und hilft uns auch, das Feld freier zu halten. Und nebenbei kann man damit in Verbindung mit Devil's Play und Rakdos's Return den Sack recht eindrucksvoll zumachen. Nur eine, da sie relativ speziell ist und das Deck eigentlich auch ohne sie funktionieren muss. Aber wenn sie liegt, erzeugt sie normalerweise ordentlich Value.

Jace, Architect of Thoughts:
Wer kennt ihn nicht, den neuen Jace. 4 Mana zum Ausspielen und direkt 5 Loyalitätsmarken ist schon nicht schlecht. Da braucht der Gegner entweder direkt ein spezielles Removal oder muss ihn ziemlich aufwändig wieder entsorgen. Aggrodecks werden durch die erste Ability ordentlich ausgebremst und er schenkt uns dagegen gerne mal 2 komplette Runden, in denen wir schonmal keinen Schaden abbekommen. Und wenn wir etwas brauchen können, dann ist es mehr Zeit. Gegen Control und Midrange ist seine zweite Ability wertvoller und erzeugt gut CA, während gleichzeitig auch gut CQ gemacht wird. Da wir uns durch unsere Bibliothek filtern können. Gegen Controldecks kommt auch sein Ultimate ab und an mal zum Zuge, wenn auch sehr selten. Aber wenn es kommt, gibt es halt nichts Schöneres, als den Gegner mit seinen eigenen Winoptions zu verkloppen ;)

Tamiyo, the Moon Sage:
Ebenfalls einer der besten Planeswalker und gewinnt Spiele im Alleingang. Insbesondere gegen Midrange und Control ist sie eine richtige Bombe. Leider gegen Aggro ein bisschen schwächelnd, aber niemand ist eben perfekt. Ihr Ultimate ist dasjenige, was ich am häufigsten online bekomme. Und gleichzeitig eines der verheerendsten. Wenn der Gegner nicht gerade ein Rest in Peace auf dem Feld hat, war es das eigentlich schon in 99% der Fälle. Dryad Militant stört zwar auch, aber die ist ein leicht zu entsorgendes Problem.

Nicol Bolas, Planeswalker:
Die einen mögen ihn, die anderen wollen ihn nicht spielen, weil er ja "zu teuer und klobig" sei. Ich gehöre zu ersterem Schlag und bisher habe ich das nie bereut. Gegen Aggro wird er halt rausgeboardet, aber ansonsten macht er halt, sobald er mal 1-2 Runden auf dem Tisch liegt, das Spiel. Jede seiner Abilities ist eine Klasse für sich und spätestens nach seinem Ultimate ist der Ofen für den Gegner sowieso aus.


Spells:

Devil's Play:
Nachdem ich jetzt wieder eine Chandra im Maindeck spiele, habe ich auch wieder ein DP geaddet. Entweder ist es ein doppeltes Removal oder ein Finisher. Besonders in Verbindung mit Chandra natürlich. Sehr flexibel und eigentlich in jedem Matchup brauchbar.

Syncopate:
Ganz ohne Counter geht es halt trotz Cavern of Souls nicht. Syncopate ist dabei wohl der maindecktauglichste von allen, da man mit ihm früh im Spiel schon countern kann (besonders gegen Aggro wichtig). Später zwar manchmal ein bisschen nutzlos außer gegen ein paar bestimmte Karten (Sphinx's Revelation, Rakdos's Return beispielsweise), aber so richtig tot ist er eigentlich nur gegen CoS-unterstützte Aggrodecks. Das exilen ist übrigens ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Mizzium Mortars:
Ebenfalls eine sehr flexible Karte, da man damit entweder früh auch dicke Viecher wie Loxodon Smiter entsorgt oder auch später mal das komplette Feld des Gegners leerräumen kann. Main trotzdem nur einmal, da Dreadbore besser ist und man auch wirklich ungern ohne Overload casten will ;) Außerdem geht es leider nur auf Kreaturen. Gegen weiße Controldecks würde ich ihn glaube ich dennoch drinlassen, weil es eine potente Waffe gegen Entreat the Angels ist.

Ultimate Price:
Im Grixis Control fehlt es ein wenig an effektivem Instantremoval, was vor allem gegen die ganzen roten Haster stören kann bzw. störend ist. UP ist hier denke ich die Antwort der Wahl, weil man damit die beiden schlimmsten Vertreter dieser Art, nämlich Hellrider und Thundermaw Hellkite, gleichermaßen grillen kann. Die Farbeinschränkung muss man dabei natürlich auch beachten, aber es gibt wenige Kreaturen bisher, bei denen das wirklich störend ist bzw. haben wir für die ja noch genug anderes Removal. Da ist das eine Mana weniger im Vergleich zu Murder imo wertvoller.

Think Twice:
Ein Controldeck braucht Carddraw, welchen wir hiermit gefunden haben. Ist in meinen Augen der beste, den wir zur Verfügung haben. Desperate Ravings wird auch gerne gespielt, aber wir interagieren nicht SO stark mit dem Grave und dazu stört halt das "random" beim Kartenabwurf.

Izzet Charm:
Sehr flexible und brauchbare Karte, verbessert sie doch das schwierige Aggromatchup enorm und auch gegen Control erwischt man damit einen frühen Planeswalker oder eine Revelation/einen Return. Auch die dritte Möglichkeit ist unter Umständen sehr nützlich, wenn man nach Solutions suchen muss. Auch sehr nett mit Tamiyos Ultimate ;)

Dreadbore:
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der Spell hier ein Auto4off ist. Für 2 Mana einen PW entsorgen zu können ist halt einfach nur genial. Kreaturen bekommt man damit natürlich genausogut weg, aber durch den Sorceryspeed kann es gegen Fastaggro dafür manchmal ein bisschen zu langsam sein. Das ändert jedoch nichts an seiner allgemeinen Spielstärke. Definitiv einer der Gründe, Rot zu spielen.

Forbidden Alchemy:
Ebenfalls eine gute Möglichkeit, nach Lösungen zu suchen. Aber da man damit manchmal Karten in den Grave befördern muss, die man eigentlich gar nicht da drin haben will und wir sowieso nicht stark mit dem Grave arbeiten nur einmal im Deck. Durch TT und Jace haben wir auch so schon genug Carddraw. Aber manchmal braucht man eben einen Instant, der uns schnell zu einer Lösung bringt.

Rolling Temblor:
Ist in manchen Matchups tot, aber der billigste Sweeper, den das Format zu bieten hat. Den haben wir mit diesem Deck auch bitter nötig, da wir keinen Lifegain haben. Unter Umständen natürlich eine tote Karte, aber dafür haben wir ja noch das Lighthouse und die Charms im Deck. Oder Chandra, wenn es nur um die Brandpower geht. Außerdem kann man es auch flashbacken und es macht echt Spaß, die gegnerische Seite mit einer Karte gleich doppelt aufzuräumen ;)

Dissipate:
Der beste Hardcounter des Formats, weshalb er auch einen Maindeckplatz verdient hat. Insbesondere das exilen ist hier von Bedeutung, beispielsweise gegen Lingering Souls oder Unburial Rites. Gegen Aggro jedoch viel zu langsam und zu schwach, deshalb nur einmal im Maindeck.

Sever the Bloodline:
Ebenfalls ein bisweilen notwendiges Removal, da man damit Kreaturen exiled. Heißt dass Indestructibility (Falkenrath Aristocrat) und Regeneration (Lotleth Troll) nutzlos sind. Außerdem sehr nützlich gegen Lingering Souls und noch besser gegen Entreat the Angels. Durch Flashback auch mehrmals nutzbar, was es nur noch besser macht. Manche spielen es zweimal, ich bevorzuge den 1/1-Split mit den Mortars. Was ich vielleicht aber noch ändern werde, mal sehen.


Sonstiges:

Rakdos Keyrune:
Einerseits ein wenig Ramp und Manafix für uns, aber hauptsächlich ein kaum zu überwindender Blocker für manche Decks. Vor allem stellt es eine sehr gute Konterkarte gegen den allseits beliebten Thragtusk dar, da man damit sowohl den Tusk als auch den Token ohne Verlust töten kann. Und gegen Control stellen sie gleichzeitig eine ernstzunehmende Bedrohung dar. Aber da muss man aufpassen, dass man möglichst wenige davon auf dem Feld hat. Wegen Detention Sphere.


Sideboard:

Evil Twin:
Unsere Waffe gegen einen weiteren unserer absoluten Todfeinde: Sigarda, Host of Herons. Die bekommen wir wahrscheinlich nur über diesen Weg weg, gecountert werden kann sie auf Grund von CoS meistens nicht und Appetite for Brains spiele ich nicht. Und Sweeper, die stark genug sind, haben wir momentan auch noch keine zur Verfügung. Ergo muss dieser Mann als Lösung herhalten. Das ist aber nicht sein einziges Aufgabengebiet - gegen Midrange wird er auch gerne eingesetzt, um Tusks oder sonstigen störenden Kram erst zu kopieren und dann zu entsorgen. Auch gegen Reanimator ist er mehr als brauchbar, um entweder eine Legende zu killen oder den Angel of Serenity zu kopieren. Wird viel zu sehr unterschätzt wie ich finde.

Pillar of Flame:
Ihr Aufgabengebiet ist offensichtlich: Zombies aufhalten. Dagegen braucht man einfach ein Removal, was die Kreaturen exiled, statt sie in den Grave zu befördern, sonst kann man gleich einpacken. Gegen andere Dinge, die auch manchmal gespielt werden, wie z.B. Strangleroot Geist auch sehr nützlich. Hauptsächlich kommt die aber gegen Zombies ins Deck. Oder andere Aggrodeck, wenn man schnelles Removal braucht.

Mizzium Mortars:
Ein weiteres Mortars, was gegen Aggro und Midrange reingeboardet wird. Mehr kann man dazu nicht sagen ^^

Rakdos's Return:
Eine Sideboardkarte fürs Controlmatchup. Bekommt man sie dagegen einmal durch, dann war es das in der Regel für den Controlspieler. Auch sehr schön als Finisher zu gebrauchen und am besten zusammen mit Chandra.

Rolling Temblor:
Eine weitere Karte fürs Aggromatchup oder gegen Geist of Saint Traft. Schade nur, dass sie nur auf nichtfliegende Kreaturen schießt ^^

Dissipate:
Ein weiterer Counter für manche Midrangematchups, aber hauptsächlich kommt der gegen Control rein. In langen Spielen sind Hardcounter richtig Gold wert.

Sever the Bloodline:
Ein weiteres Sever, falls man gegen Tokens oder unzerstörbare/regenerierbare Viecher ran muss und "normales" Removal scheitern würde. Auch gegen Undying sehr gut.

Slaughter Games:
Die letzte Karte im Bunde ist erneut einer der Gründe, Rot zu spielen. Uncounterbar die gegnerischen Killoptions entsorgen und das noch, bevor sie das Feld überhaupt betreten haben, kann richtig was. Gegen Aggro sehr unnütz, deswegen nur im Sideboard. Ist dasselbe wie beim Return auch. Auch wenn man wahrscheinlich schon nach 2 Zügen weiß, was der Gegner spielt und was man benennen könnte :P


So, das wäre mal ein laaanger Einleitungspost gewesen und ich hoffe, dass der eine oder andere das alles durchlesen konnte, ohne zwischendurch mal sabbernd und verschlafen auf die Tischplatte zu sinken :D
Jetzt habe ich meine aktuelle Liste also zum Abschuss freigegeben und hoffe auf viel Resonanz, konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und eine Diskussion, die gut an das anknüpft, was im vorherigen Thread schon beredet wurde.



MfG Optimus

#2 sonnendieb Geschrieben 02. Dezember 2012 - 18:34

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Mein Deck sieht ja, wie gesagt, relativ ähnlich aus. Allerdings würde ich Dissipate Syncopate fast immer vorziehen, denn es kommt wohl sehr selten vor, dass man Syncopate für zwei Mana spielen kann. Ansonsten ist es immer gleich teuer oder noch teurer. Den Drownyard hab ich selbst noch nicht gespielt, werde ich aber mal ausprobieren, weil ich damit zb letztens ziemlich effektiv totgemillt worden bin. Ansonsten kann ich nur den Thundermaw Hellkite empfehlen als zusätzliche Kreatur. Der passt zwar nicht perfekt ins Deck, ist aber einfach so dermaßen stark, dass man ihn auf jeden Fall in Erwägung ziehen sollte.

Was mir bei dir noch fehlt ist Blasphemous Act gegen Aggro bzw. Tocken Decks (ich hab das schon öfter für ein Mana spielen können) und was gegen Direktschaden usw., da hab ich den Witchbane Orb drin (also natürlich beides im Sideboard).

Bearbeitet von Crackling, 05. Dezember 2012 - 12:12.
OT rausgenommen

  • NySe hat sich bedankt

#3 Scraft Geschrieben 02. Dezember 2012 - 20:22

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
Ich würde noch nicht sagen wollen, dass Blood Crypt mit Watery Grave getauscht werden soll. Da man noch nicht weiß, was alles reinkommt, könnte es sein, dass man eher Richtung schwarz geht und dann 4 Blood Crypt, 4 Watery Grave und ein paar Sümpfe spielt, damit Mutilate wieder ins Deck kommt.
Nephalia Drownyard finde ich einfach super gut. Elixir of Immortality ist da zwar ein Problem, aber nur halb so schlimm, denn es kann auch mitgemillt werden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich Elixir of Immortality spielen will, da man es öfters spielen muss, damit sich der Lifegain wirklich lohnt, allerdings kann ich mir vorstellen, dass zwei Elixire auf der Starthand schon fast ein Mulligan bedeuten könnte. Ausserdem beißt sich die Karte mit dem Snapcaster Mage.

Ich persönlich spiele weder Jace noch Tamiyo. Einfach aus dem Grund, dass ich mich niemals austappen möchte, der Gegner soll niemals denken, er könne nun einfach alles spielen, was er will. Chandra hingehen wollte ich schon lange mal gespielt haben, aber dann will man unbedingt Rakdos's Return spielen, welche ich auch so zwei mal spiele.
Für Ultimate Price könnte man sich eventuell überlegen, ob man Victim of Night spielen möchte. Der trifft Loxodon Smiter, den man sonst nur mit Mizzium Mortars wegbekommt. Allerdings ist BB eine unschöne Manaanforderung, weshalb die Karte wohl nie wirklich zur Diskussion steht.

Allerdings habe ich mit Grixis immer noch ein Problem ... und das ist Aggro. Da spielt man bereits das Deck mit den meisten Creature Removals und verliert ausgerechnet nur gegen Decks mit vielen Kreaturen. Wenn man die Kreaturen alle abschießen kann(das ist der Grund, warum ich Dreadbore nicht so oft im Maindeck spiele, ist einfach eine Sorcery) Zudem probier ich gerade Curse of the Death's Hold aus, wenn die einmal liegt sagen Falkenrath Aristocrat und Gravecrawler tschüss.
Eventuell will man Chromatic Lantern into Sphinx's Revelation? Das ist so ziemlich die Karte, die Grixis unbedingt haben will und auch der Grund, warum die meisten Leute Nicol Bolas, Planeswalker in der Tauschmappe lassen und lieber Sorin und seine Esperfreunde die Arbeit überlassen.
  • NySe hat sich bedankt
Eingefügtes Bild

#4 Optimus Geschrieben 03. Dezember 2012 - 17:12

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Gut, vielleicht ist das mit den Graves schon ein bisschen verfrüht, hast recht. Aber falls sich nicht allzuviel verändern sollte, wird es definitiv so sein :P
Hoffen tu ich ja schon, dass mit der Dimirgilde einige Verstärkungen für das Deck dabei sind...

VoN wäre dann wahrscheinlich auch die bessere Alternative, falls man tatsächlich auf B als Hauptfarbe wechseln sollte. Mal sehen, was da noch so auf uns zukommt :)

Den Curse halte ich für eine gute Idee, vielleicht einen main und einen side? Trifft ja schon relativ viel, erstens die beiden von dir bereits genannten Critter und dazu beispielsweise noch die Tokens des Esper Controlspielers. Und er bringt die x/3er in Burnreichweite des Charms/der Pillar. Ein Dreadbore kann ich dafür denke ich erübrigen, 3 haben bisher auch wunderbar gelangt.

Wenn wir gerade vom Curse reden - da ich jetzt auch Chandra spiele, möchte ich eigentlich auch mal den vielgelobten Staff of Nin versuchen. Mit Chandra zusammen pingt der schonmal für 2, der Curse würde den noch besser machen, Olivia freut sich auch über ein wenig mehr Feuerkraft. Nur was mach ich dafür raus? Ich bin ja fast geneigt, Niv-Mizzet zu cutten...da der schon verdammt anfällig für Removal ist. Der Staff macht ja so ziemlich das Gleiche, nur billiger. Dafür halt ohne den (anfälligen) 5/5 Body. Oder was würde euch denn noch als cutbar einfallen?


Zum Thema Counter:
Klar ist Dissipate in längeren Spielen normalerweise besser als Syncopate. Aber mit Syncopate kann man viel früher viel effektiver stören und manchmal vergessen die Leute auch einfach mal Syncopate, wenn man nur 2 Mana offen hat. Revelations und Returns werden außerdem sowieso meistens für das gesamte verfügbare Mana gecastet (klar, sonst wären sie auch weniger effektiv) und dann ist Syncopate wieder klasse. Genau wie in den ersten 4-5 Turns, wenn sich der Gegner eigentlich immer austappt. Fürs Maindeck finde ich Syncopate besser als Dissipate, weil das erstens doppelt Blau kostet und eventuell zu langsam ist.
  • NySe hat sich bedankt

#5 sonnendieb Geschrieben 03. Dezember 2012 - 19:38

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Also was das Watery Grave angeht: Ich vermute mal, dass man das und auch Blood Crypt vier mal spielen könnte. Dann hat man bessere Bedinungen für Mutilate, welches auch mit Liliana of the Dark Realms unterstützbar wäre. Was denkt ihr? Wird das ne Option?

#6 Scraft Geschrieben 03. Dezember 2012 - 20:29

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
Das kann noch keiner sagen, da die Spoiler noch nicht komplett sind. Deswegen wäre das alles reine Spekulation.

Den Curse spiele ich zZ 2 mal im Maindeck. Es ist zwar schön, wenn man nur einen sieht, aber es ist auch schön, wenn man ihn sieht. Einer wäre mir zu random, da wir keine Tutoren spielen.

Zu Niv-Mizzet ... um ehrlich zu sein, spiele ich nur den und keine Olivia. Eigentlich nur aus dem Grund, dass ich Karten ziehen kann. Im Lategame haben wir meistens das Problem, dass wir nur noch 2 Karten auf der Hand haben. Wenn die Olivia gehandlet wird, haben wir ein Problem. Wenn der Niv-Mizzet gehandlet wird und wir dabei eine Karte ziehen, reicht mir das meistens schon.
Wie gesagt, die Chandra will ich in Zukunft mal ausprobieren und kam noch nicht dazu.
Eingefügtes Bild

#7 DSD-Steve Geschrieben 03. Dezember 2012 - 20:36

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich möchte euch darauf hinweisen, dass es nur Sinn macht über Karten zu diskutieren, die auch im T2-Format erlaubt sind. Falls ihr über Watery Grave und dessen Einfluss im zukünftigen T2-Format reden wollt, dann macht dies bitte im Rumor Mill. Ein Neueinsteiger bekommt vielleicht nicht mit, dass die Karte nicht erlaubt ist und geht so mit einem nicht legalen Deck auf ein Turnier. Dies muss man ja nicht gerade noch fördern. Außerdem kann man jetzt noch gar nicht erahnen, wie das Standard-Format in ein paar Monaten aussehen wird.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#8 sonnendieb Geschrieben 03. Dezember 2012 - 22:34

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Habe heute mal Dispel ausprobiert gegen Kontrolle. War richtig geil. Für ein Mana nen Counter countern, kam ziemlich gut. Werde ich wohl zwei mal im Sideboard behalten.
  • NySe hat sich bedankt

#9 Optimus Geschrieben 05. Dezember 2012 - 11:18

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ja gut, das mit dem Grave war nicht beabsichtigt, dass deswegen so viele Antworten kommen. Aber hätte es vielleicht dennoch nicht erwähnen sollen, dafür ist es wirklich noch zu früh. Naja passiert :D


Dispel ist eine nette Idee, das stimmt. Aber die bringt eigentlich nur was gegen Counter und Sphinx's Revelation, oder? Ich meine ist ja nicht schlecht, aber ist das nicht ein bisschen wenig? Ich vergleiche die Karte jetzt mal mit Duress - die trifft mehr als nur Instants für das gleiche Mana und kann genau wie Dispel vor dem gecountert werden des eigenen Matchwinners beschützen. Trifft on the Play aber beispielsweise auch das Farseek des Midrangespielers, was richtig fies sein kann, wenn er dann auf 2 Ländern erstmal festsitzt. Planeswalker kann man damit ebenfalls entsorgen. Nachteil ist dabei, dass man gegen Topdecks nichts machen kann. Dafür sieht man die Hand des Gegners und kann sich etwas darauf einstellen, was da noch so kommen wird. Ich schätze da Duress besser ein als Dispel, ich würde sogar sagen, dass es maindecktauglich ist..?


Du spielst keine Olivia? Verstehe ich nicht...die hat mir schon so viele Spiele geholt. Vor allem gegen Midrange macht sie eine verdammt gute Figur. Und dazu dient sie ab und zu auch einfach mal als "Oliviaremoval", deswegen spiele ich auch 3 Stück. Manchmal nervt es ein bisschen, wenn man sie mehrmals zieht - aber so oft passiert das ja nun auch nicht. Ich finde Olivia klasse. Und dabei mag ich Vampire eigentlich nicht mal wirklich :P
Aber Olivia wäre bestimmt die Karte, die ich für eine random Chandra rausschmeißen würde. Weil man halt nicht immer gegen Jund und noch seltener Vampire ran muss und man sie nicht als Removal braucht. Da verringere ich dann lieber meine Wahrscheinlichkeit, sie mehrmals zu ziehen und hole mir dafür die Optionen, die ich durch Chandra habe.


Was ich auch noch interessant finde ist, dass du die blauen Planeswalker gar nicht spielst. Klingt aber interessant, so eine Art "Draw-Go-Grixis" dann? Könntest du da denn auch eine Liste posten? Würde die gerne mal sehen.
Jace könnte ich mir vorstellen, für mehr Instantcarddraw (Forbidden Alchemy?) zu cutten, ok. Oder vielleicht den angesprochenen Staff of Nin, der ja wie Jace gleichzeitig Karten ziehen lässt und gegen Aggro auch was macht. Aber Tamiyo? Niemals...die hat mir schon so viele Spiele alleine gemacht und wenn man sie auf ein leeres Feld legt, braucht der Gegner sofort eine Antwort, sonst ist der Ofen bald aus. Für sie kann ich mir keinen adäquaten Ersatz vorstellen. Wenn es nicht zu klobig wäre, würde ich sogar versuchen wollen, 3 unterzubringen ;)


Dissipate ist bei mir übrigens aus dem Maindeck geflogen - gegen Aggro sind die einfach viiiel zu langsam und Syncopate viel besser. Später zwar ein wenig schlechter, aber selbst da kann es bei durchdachtem Spiel noch gut genug sein. Aber man hat damit halt auch schon preboard mehr Möglichkeiten gegen schnelle Decks, was nicht zu vernachlässigen ist.

Bearbeitet von Optimus, 05. Dezember 2012 - 11:45.


#10 Scraft Geschrieben 05. Dezember 2012 - 22:32

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
haha :D Das ist ja witzig^^ Alles was du gut findest, spiele ich nicht und alles was du schlecht findest, spiele ich :D

Hier ist die Liste, die ich höchstwahrscheinlich auf dem nächsten FNM spielen werde.



Ok, das Deck sieht super crazy aus. Hier ein paar Sachen. Wieso 3 Blood Crypt, aber 2 Swamps? Einfacher Grund: Ich finde die vierte Blood Crypt nicht. Hab die wohl verlegt. :D Ich bin noch am überlegen, ob -1 Desolate Lighthouse und +1 Nephalia Drownyard. Schließlich ist das eine meiner Win-Options. Meine Finisher sind ein wenig mager, da Nicol Bolas, Planeswalker eigentlich der einzige echte Finisher ist.
Was eigentlich am meisten auffällt ist, dass ich nicht eine einzige Kreatur im Deck habe, nichtmal den Snapcaster Mage. Ich wollte einfach gegen Thalia, Guardian of Thraben verlieren. Oder weil ich einfach von keinem einzigen Creatureremoval getroffen werden möchte(wie zB meine eigenen). Dabei überlege ich mir noch, evtl. einen Creature Finisher wie Griselbrand oder Niv-Mizzet im Sideboard zu spielen. Das Deck spielt sich eigentlich ziemlich stark Anti-Aggro. Hab es bisher gegen Mono-Rot gespielt und war recht zufrieden. Man muss halt am Anfang 2 Removal haben, wenn dann Turn 4 Barter in Blood kommt sieht es recht gut für uns aus, wobei der Thundermaw Hellkite immer noch ordentlich Probleme bereitet. Aber dazu hat man Slaughter Games. Wenn man sich gegen Aggro aufgebaut hat, hat man meist 3 Leben ... Slaughter Games auf Searing Spear hat mir tatsächlich öfters den Allerwertesten gerettet. Gewonnen habe ich dann durch Nicol Bolas, Planeswalker (Oh, Überraschung ...) und Nephalia Drownyard oder Schaden(Rakdos Keyrune, Rakdos's Return).
Was ich mit der Liste für Probleme sehe ... vielleicht ist das Aggro Matchup besser geworden, allerdings kann ich mich vorstellen, dass das Control Matchup schlechter geworden ist. Ich kann das nur über Mill gewinnen, sonst gar nicht. Im Maindeck hab ich nur 2 Karten gegen Planeswalker (Dreadbore und Nicol Bolas, Planeswalker).

Wegen den blauen Planeswalkern ... der einzige blaue Planeswalker, den ich spielen würde, wäre Tamiyo. Der Jace kommt nichtmal in die Nähe des Decks. Wozu will ich den haben? Damit ich mich Turn 4 austappe und der Gegner seinen eigenen spielt? Oder vielleicht noch was schlimmeres? Gegen Aggro ist er nur dann gut, wenn das Feld leer ist. Turn 4 und Feld leer? Aristocrath oder Thundermaw Hellkite freuen sich. Ich brauch einfach offenes Mana um die handlen zu können.
Über Tamiyo kann man reden, weil die das Spiel echt alleine erledigt. Wenn die ausrastet hat das Grixis Deck mal ultra gewonnen.

Das ist ein Deck, dass durch testen irgendwann herausgekommen ist und ist bei weitem nicht gut genug, um im derzeitigen Metagame mitzuhalten. Mir fehlt einfach Leben machen. Vielleicht 2 Elixir of Immortality? Da ich keine Snapcaster Mage spiele, tut die mir auch überhaupt nicht weh.

Ich werde es wohl am kommenden Freitag spielen und schreibe dann meine Ergebnisse hier auf.
  • NySe hat sich bedankt
Eingefügtes Bild

#11 sonnendieb Geschrieben 05. Dezember 2012 - 22:40

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Mich würde bei deinem Deck mal interessieren, ob du dann den Gegner überhaupt irgendwie totbekommst, außer halt durch Millen.

#12 Scraft Geschrieben 05. Dezember 2012 - 22:46

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
Also Decks mit Grün bekomme ich nur durch Mill kaputt. Alle anderen Decks können durch Nicol Bolas, Planeswalker, Rakdos's Return und Staff of Nin kaputt gemacht werden, auch wenn es recht lange dauert. Wie gesagt, war eher so eine Idee und gegen Mono-rot scheint sich das Matchup verbessert zu haben.
Aber ich sehe gerade, dass ich das in meinem Text geschrieben habe.
Eingefügtes Bild

#13 Ph03nix Geschrieben 05. Dezember 2012 - 23:11

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Na das nen ich doch mal ne interessante Liste ;)
Zum einen ist es durchaus mutig, Slaughter Games Main zu spielen, du musst halt schnell genug dahinter kommen, was der Gegner spielt und was dich davon töten kann :D

Was mir WIRKLICH fehlt, sind die Win-Optionen. Bolas und drownyard sind einfach zu wenig. Ersterer ist zwar Hammer, aber da du keinen nennenswerten Ramp spielst, kommt er Runde 8++ bis dahin heißts Zähne zusammenbeißen. Und Drownyard könntest du das Problem haben, je nach Meta auf Ghost Quarter zu stoßen, die CoS haten wollen. Da beide nur 2x vertreten sind, musst du sie auch noch finden und dann beschützen können.

Da du Creatureless spielst, machen die üblichen Vorschläge keinen Sinn, also hier ein neuer: Lone Revenant
Ist mit 4/4 ein solider Hexproof, der davon profitiert, allein auf dem Feld zu sein - mit jedem Angriff eine verbesserte Forbidden Alchemy.
Barter in Blood ist hier wirklich gut gewählt, ich hab letzt erst richtig gemerkt wie mies das Spiel gegen hexproof Viecher ist -> Lone Revenant (!)
Was ich zuviel finde, sind der 2. Staff of Nin, den CA bekommst du durch cmc 6 zu spät, Starthand willst du ihn nicht sehen. Deswegen spielen wir ja Desolate Lighthouse, als kleine "Alternative" und um Länder zu cyclen, und die 3 Curses. würde hier lieber einen cutten und noch mehr billiges Removal nehmen. Zudem fehlt mir schmerzhaft Sever the Bloodline sowohl Main als auch im SB. es stellt die nervigen Viecher einfach zu gut ab ;)
Ich würd reinpacken:
+2 Lone Revenant
+2 Sever the Bloodline
-1 Staff of Nin
-1 Curse of Death's Hold
-1 Tragic Slip
-1 Forbidden Alchemy

Elixir of Immortality hab ich nur 1x im SB, und das auch nur wenn ich mit meinen Leuten Planechase in ner 4er Runde zocke :D dafür das man sie nicht sooo sicher zieht sind die Slots einfach zu rar gesät

Hoffe dass meine Vorschläge für die Liste was taugen XD
  • NySe hat sich bedankt

#14 Scraft Geschrieben 05. Dezember 2012 - 23:25

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
Das Problem an der Geschichte ist nunmal, dass ich durch Barter in Blood meinen eigenen Lone Revenant opfern muss. Zudem hat der Gegner dann endlich wieder einen Grund Supreme Verdict nicht auf der Hand vergammeln zu lassen und Terminus von oben macht auch wieder etwas.
Ich denke das Desolate Lighthouse wird gegen einen weiteren Nephalia Drownyard getauscht. Allerdings hast du mit den Winconditions recht. Aber andersrum: Was soll ich sonst spielen? Hatte bereits überlegt direkt den Millplan zu fahren, also die Jaces im Maindeck. Allerdings empfand ich die schon immer für zu klobig um die Main zu spielen. Mir fällt auch auf, dass ich die super Wincondition gegen Control Decks vergessen habe: Curse of Echoes. Die wollte ich eigentlich unbedingt im Sideboard ausprobieren.
Von Sever the Bloodline halte ich zZ nicht so viel, einfach deswegen, weil die richtig gut gegen Spirit Tokens, Falkenrath Aristocrat und Angel Tokens sind. Die Spirit Tokens bekomm ich relativ gut mit den Curse of Death's Hold weg. Die Falkenrath Aristocrat sterben so oder so an Tragic Slip und die Engel Tokens hab ich, ehrlich gesagt, schon ewig nicht mehr gesehen.
Eingefügtes Bild

#15 Ph03nix Geschrieben 05. Dezember 2012 - 23:35

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Ja das ist der Nachteil am Revenant, aber da kann man ja abwägen, was im Meta stärker ist -Aggro oder Control und das Mainboard entsprechend ummodeln.
Und wie du sicher erkennst, die genannten Hatekarten vom Gegner kommen im UWx Control vor, wo du ohnehin wohl alles an Countern reinpackst was geht - und evtl mal n Slaughter Games auf das Verdict spielst ;)

Reiner Millplan wäre für dieses Deck einfach zu langsam. Ich hab in letzter Zeit nur eine spielbare Mill-Variante gesehen und das war das Defender Deck mit der Infinite Mana Combo :D

Den 3. Drownyard würd ich sein lassen, mein Gefühl sagt, dass 2 wirklich genug davon sind.

Sever the Bloodline glänzt ja nicht nur gegen Token-Armeen. Wenn man bei den zahlreichen Verweisen der Mods auf das Deckbaututorial beachtet, werden viele Leute in naher Zukunft ihre besten Karten 4x spielen ;) und wenn du auch nur 2x die gleiche Kreatur erwischt, hast du ein plus gemacht, und dann kannst du auch noch Flashback nutzen ^^
  • NySe hat sich bedankt

#16 sonnendieb Geschrieben 05. Dezember 2012 - 23:42

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Plus es schmeißt die Sachen ins Exil, was auch noch mal gut ist.

ich denke gerade darüber nach, den Hypersonic Dragon mal auszuprobieren. Hat schon was, die ganzen Sorceries als Instants spielen zu können.
  • NySe hat sich bedankt

#17 Ph03nix Geschrieben 06. Dezember 2012 - 00:13

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Er hat nur den Nachteil, dass er leicht entsorgt werden kann - und im obigen Build hat er ein dickes fettes neon-pinkes Ausrufezeichen über seinem Kopf ^^

#18 Optimus Geschrieben 07. Dezember 2012 - 20:43

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
So, mittlerweile bin ich auch vom Jace weggekommen - naja fast :D
Einen spiele ich immer noch im Maindeck, aber im Grixisdeck ist der wirklich gar nicht mal SO wichtig. Wie beispielsweise in Bant.
Curse of Death's Hold ist eine verbesserte Version seiner +1-Fähigkeit und ihn nur wegen seiner zweiten Fähigkeit so oft zu spielen halte ich für übertrieben. Sein Ultimate kann man eigentlich nie zünden, habe ich festgestellt. Oder ich spiele zu vorsichtig :P

Ersetzt wurde der andere Jace bei mir durch Staff of Nin, der mir ebenfalls permanent Karten nachliefert und dabei gleichzeitig noch Kleintier im Zaum halten kann oder den Gegner pingen. Bisher bereue ich diese Entscheidung nicht. Auch mit Chandra versuche ich es wieder und auch den Fluch konnte ich unterbringen. Das Deck sieht gerade so aus, ist aber noch nicht so oft getestet worden:


Neu im Deck sind:
- Stensia Bloodhall
- Chandra, the Firebrand
- Curse of Death's Hold
- Staff of Nin

Raus kamen dafür eine Olivia, ein Summit, ein Jace und eine vierte Karte, die mir nicht mehr einfällt :D
Das sind die stärkeren Änderungen, es gibt noch ein paar weitere kleinere, aber die fallen nicht SO sehr ins Gewicht meine ich...

Auf jeden Fall spiele ich die Flüche nun main, da die gegen ziemlich viele MUs was bringen und auch unser Aggromatch dauerhaft verbessern. Dazu Chandra und den Staff als ein bisschen aufgewertete Pinger, die zusammen auch schon recht viel abräumen können, beispielsweise im Zusammenspiel mit dem Fluch oder den Temblors, die dann auch x/3er töten. Die Bloodhalls möchte ich bei dem ganzen zusätzlichen Damage, den ich jetzt direkt machen kann, auch mal wieder ausprobieren. Könnte im Zusammenspiel durchaus relativ zügig sein, mal schauen.


Was haltet ihr von der aktuellen Liste und was ist daran eventuell zu verbessern?


MfG Optimus

#19 Tizio Geschrieben 10. Dezember 2012 - 09:18

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge
Du spielst jetzt also die Bloodhall statt des Drownyards? Also mE bringt dir der Drownyard mehr. Die 2 Schaden für 5 Mana halte ich für irrelevant.

Ich würde auch gerne noch etwas zur Diskussion stellen: Gerade mal 2 Snapcaster- ist dann ein zusätzliches Think Twice nicht eher nach unserem Plan als die eine Forbidden Alchemy?

#20 1WINDRIDER1 Geschrieben 10. Dezember 2012 - 12:12

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
also ich hätte mal eine Frage: Wozu soll man denn Nephalia Drownyard überhaupt spielen? Ich meine, es ist doch wirklich unrealistisch, dass man ohne Lifegain solange überlebt, dass man durch Mill gewinnt - vor allem wenn man ohne Jace spielt. Also entweder 3-4 Drownyards + 4x Jace und ev. vlt auch noch 1-2 Increasing Confusion - also ganz oder gar nicht. Der Punkt ist doch, die Drownyards bringen halt nur gegen Control etwas, und selbst da wird es sich doch meistens nicht ausgehen, dass man dadruch gewinnt. Vlt kann mal jmd, der die Drownyards spielt, was dazu sagen?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.