Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
119 Antworten in diesem Thema

#101 djynn Geschrieben 06. April 2013 - 14:01

djynn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Ich dachte ich meld mich hier auch nochmal um ein wenig Input zu geben.
Ich war gestern (5.April '13) mal von meinem Heimat FNM Aachen weg, weil eh übers Wochenende in D'dorf und hab hier ein FNM mitgenommen.

Im kleinen gemütlichen Rahmen (10 Spieler) hab ich folgende Liste auf 4-0 (1ster) gespielt:



Das Sideboard war eher ein "Jack-of-all-Trades" Ding, da ich keine Ahnung hatte gegen was ich angehen würde. Also hab ich versucht mit 2x Witchbane Orb mein Esper MU zu verbessern (Blowout MU normalerweise wegen Mill) und ansonsten ziemlich gegen Aggro gestreamlined da ich gegen reguläre Control Decks die nicht Milling als Wincon haben ganz gut aufgestellt bin.

In Retrospekt waren die Orbs nutzlos und ich hätte lieber nen 3tes Slaughter Games und nen 2tes Barter in Blood gepackt, aber hinterher ist man immer schlauer....

Jetzt erstmal Gamereports:

Game 1 gegen W/U Delver' Tempo'ish

Match 1: Er legt nen T1 Delver und "luckflippt" ihn sofort in T2. Er gibt mir 3 und droppt ne Pike. Ich remove den ersten Delver mit Victim of Night und tausche ab da 1for1 für jeden Threat den er legt. Ich draw mich mit nem Think Twice und Thoughtflare wieder in Position. Spiel wird durch ne Keyrune mit liegender Homicidal Seclusion entschieden.

Match 2: Gleicher Opener wie vorher von ihm (ja noch ein Blindflip....). WIeder Removal, nächster Delver und BLindflip. Removal, nächster Delver mit Flip..-.-
Er spielt Thought Scour 3x oder so und millt mir mein 4tes Land für Olivia. Irgendwann droppt er ne Pike und kloppt mich für 13 oder so.

Match 3: Langes hin und her mit Unsummon und diversen COunterspells seinerseits und viel Removal meinerseits bis ich ne Tamiyo Ult online bekomme und 8 Mana liegen habe. Thoughtflare zieht mir Nicky B und drop so lange mit laufendem Emblem Nicol Bolas, Planeswalker bis er keine Counter mehr dafür hat (Negate und Cancel, keine Exile Counter). Als er aufm Tisch liegt scoopt der Gegner.

2:1

Game 2 gegen Jund Aggro
Ich kenne das MU von Aachen her gar nicht und boarde deswegen Game 2 nicht korrekt.

Match 1: Ich Remove eigentlich alle seine Threats (Devour Flesh und VIctim of Night auf der Hand mit 3 Manaquellen und ner Keyrune und X). Lone Revenant mit Seclusion killen sehr schnell...:)

Match 2: Er meckerte darüber das Seclusion und die Keyrunes hart wären. Er ist in den Farben für Slaughter Games, ich boarde 2 WItchbane Orb. Er zerreißt mich weil ich ne Orb in T4 droppe und er einfach beated. Brainfart meinerseits

Match 3: Orbs wieder raus, Duress raus, Barter in Blood, 3 Pillar of FLame rein. 3 Mana und 4 Removal auf der Starthand, davon eines mein geboardetes Barter in Blood. Game Over real quick. Irgendwo zwischendurch nen Thoughtflare gezündet um ne Wincon zu ziehen, siehe da Niv-Mizzet, Dracogenius.

2:1

Game 3 gegen Experiment Jund

Match 1: Ich halte eine Sketchy Hand mit nur einem Removal obwohl ich weiß was er spielt, Dafür aber 3 Länder ne Keyrune und Homicidal Seclusion. Er hat genau zwei Kreaturen von denen eine Mogg Flunkies ist. in Response auf Mogg Flunkies sein Experiment One zerschossen. Er legt T3 Domri, der 2 Turn lang nur Mana trifft und dann nen Dreadbore bekommt. Ich gewinne durch Seclusion mit Keyrune.

Match 2: Er mullt bis 5. Bis T3 Landgo, dann er Domri der nichts trifft. T4 nen Rampager den ich direkt mit nem VIctim of Night entsorge während er tapped out ist. Dann immer mehr Removal gezogen für alles was Domri aufdeckt (wenn er mal was getroffen hat...) und später sehr entspannt mit irgendeiner Creature (Lone Revenant meine ich) gewonnen.

2:0

Game 4 gegen G/W Midrangeer
Ich bin der einzige 3:0, da alle anderen 2:1 oder 1:1:1 stehen und gehe sehr entspannt ins Match, auch wenn ich weiß das er die BLowoutcard gegen mein Deck spielt (Sigarda, Host of Herons).

Match1: Er zerlegt mich mit T1 Pilgrim in T3 Smiter mit T4 Rancor auf das ich keine Antwort finde, da ich auf 3 Mana stuck bin. Dann kommt noch der Bond mit Silverblade Paladin und its Game.

Match2: Ich boarde Slaughter Games, Pillar of FLame und Barter in Blood. Hin und her mit Removal aller Art und Weise bis er auf 2 Handkarten und 6 Mana mit nur einer weißen Manaquelle sitzt (die ich mit Tamiyo getappt halte). Ich poker (entweder er hält Sigarda oder Loxodon Smiter in Hand, da er die letzten RUnden keine THreats gedroppt hat). Rakdos's Return für 2 zeigt mir Sigarda und keinen Smiter in der Hand. Luck at its Best. Er scoopt

Match 3: Antiklimax. Er hält ne SEHR sketchy Hand mit 1 Mana, 1 Dork und Farseek. Dafür 2 Smiter und Rancor. Er ist OTP und shockt sich für seinen Dork. Ich shocke mich und Pillar of Flame ihn. Er sitzt für 4 TUrns auf einem Mana während ich Board und Hand sculpte. Dann (passenderweise) Win durch Nicol BOlas, Planeswalker und seinen eigenen geklauten Armada Wurm. Turn darauf dann Olivia und das Token geklaut! :D



Insgesamt 4:0, Erster und viel, viel Spaß gehabt.

MVP Cards des Abends sind definitiv Magmaquake (mehrfache Boardwipes, v.a. gegen die beiden Jund Decks) und Homicidal Seclusion + X.
Magmaquake wird, obviously, wenn ich drankomme durch Bonfire of the Damned getauscht, aber selbst da bvin ich mir nicht sicher, da nicht gemiracled Bonfire nicht das so effizient ist. Magmaquake cleared für 5 eigentlich alles relevante und wenn man sein anderes Removal klug aufbewahrt hat man damit kein Problem gegen Flyer....Ich suche immernoch eine effektive Antwort auf Esper Control (Drownyard Variante) und Sigarda, Host of Herons.....

#102 Roundabout Geschrieben 06. April 2013 - 19:03

Roundabout

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Wie wärs mit Evil Twin im Board? hilft gegen Sigarda und ist auch bei nem gecopyten Thragtusk immer ganz nett ;)
Sehr gerne removed er auch Griselbrand gegen Mono-Black (auch wenn er dann trotzdem 7 Karten ziehen wird :/ )

Bearbeitet von Roundabout, 06. April 2013 - 19:03.


#103 Ghoul Geschrieben 06. April 2013 - 19:46

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Das Deck sieht ganz gut aus.
Magmaquake wäre eine Überlegung wert, aber Mizzium Mortars macht das eigentlich auch ganz gut.
Thoughtflare ist interessant, aber ich glaube ich bleibe da weiterhin bei Forbidden Alchemy.

Gegen Mill gibt es eigentlich eine ganze Reihe von Möglichkeiten: Pithing Needle schaltet Nephalia Drownyard und Jace ab (und anders wird ja meist nicht gemillt), Elixir of Immortality hab ich im Sideboard gewählt, weil ich es auch gerne mal gegen Aggro geboardet habe, um Leben aufzufüllen und mich aus der Burn-Reichweite zu halten... ...Psychic Spiral ist aber sicherlich die witzigste Anti-Mill-Karte.

Gegen Sigarda sind Counter auch ganz gut.

Eingefügtes Bild


#104 Tizio Geschrieben 14. Mai 2013 - 23:30

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Nach einem kleinen Tipp heute im Laden und einer Unterhaltung mit djynn wollten wir mal eine neue Grixis- Liste planen, zu der ich gerne eure Meinung hätte:

 

Version 1

 

 

Das Deck (wie auch das nächste) baut auf Heartless Summoning auf und spielt (in diesem Fall) bis auf den Snapcaster lauter Dämonen. Ehrlich gesagt nur wegen des Flairs :D Und weil sich so der Reaper from the Abyss richtig nice spielen lässt.

Aber eigentlich finde ich die Liste auch gar nicht sooo schlecht, oder?

Mal ehrlich:

Was macht man denn ab T3 gegen einen 5/5 Flying wie zB den Desecration Demon? Oder einen der anderen?

Der Sire of Insanity sorgt halt für leere Hände, die mir der Bloodgift Demon zusätzlich auffüllt. Oder ich lasse den Gegner drawen, am Ende meiner Runde muss er eh discarden.

Und der Master of Cruelties braucht nichtmal ne 1 vorne, dem ist eh alles egal :D

 

Die Carddraw Spells sind halt nur zum graben und Artful Dodge für den Master oder zum finishen. Snapcaster gibt mir für {U} Flashback auf jeden Spell, allerdings ohne dann auch liegen zu bleiben. Was uU aber wiederrum Morbid vom Reaper oder Tragic Slip triggert. Instant -13/-13 für {U} {B} ist doch nice :)

 

Das Sideboard würde der übliche Kram werden. Der Notion Thief wird nur extra erwähnt, da ich ihn richtig nice gegen alles was Sphinx's spielt finde. Allerdings bleibt er in diesem Deck auch nicht liegen ^^

 

Eine etwas andere (und vll. auch ernsthaftere) Liste wäre folgende:

 

Deck: Heartless Undying Grixis

 

Hier diesmal ohne Snappy, da die Spelldichte einfach zu niedrig ist und TT schon von sich aus FB hat.

 

Andere Karten, die ich mir für {2} weniger auf einmal sehr gut vorstellen kann wären der Moonveil Dragon und/oder eine Strategie mit Exava, Rakdos Bloodwitch und Bloodfray Giant+Chaos Imps (alles mit Heartless Summoning).

 

 

Was haltet ihr vom Kern dieser Deckideen?

Ich weiß nicht ob mich gerade zu sehr der Euphorie hingebe, aber eigentlich ist mit diesem Enchantment doch echt ne Menge machbar, oder? Es gibt soviele gute Karten, die auch mit -1/-1 plötzlich sehr gut werden..

 

 


Bearbeitet von Tizio, 14. Mai 2013 - 23:53.


#105 Accendor Geschrieben 15. Mai 2013 - 08:21

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich finde das hat halt relativ wenig mit Grixiscontrol zu tun, das Prinzip finde ich allerdings trotzdem ziemlich cool. T3 Sire ist halt gegen viele Decks einfach der "trololol-Autowin"...


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#106 twillight Geschrieben 15. Mai 2013 - 08:41

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Am Freitag werde ich mich auch mal wieder an Standard ran trauen und habe aus diesem Grund mir ein kleines aber feines Grixis Control zusammen gebaut . Inspiriert wurde ich von folgender Liste

http://mtgtop8.com/e...e=4868&d=228125

 

Meine Liste sieht etwas anders aus und ihr werdet euch fragen warum ich keine Blood Crypts spiele ..das ist ganz einfach erstens ich habe keine und zweitens hätten Blood Crypts das Budget für den Abend gesprengt. Budget für den Abend ? Das FNM ist für ein Freund und meine wenigkeit eine Meal Challenge .  Aber genug geredet hier meine liste

 

Zum Sideboard habe ich eine Frage da ich vom aktuellen Standard momentan keine Ahnung habe , gegen was Boardet man Static Caster ? Die Runner`s Bane spiele ich hauptsächlich gegen Geist .Vorschläge und Anregungen zum Deck ?

 


www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#107 Tizio Geschrieben 15. Mai 2013 - 11:20

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Ich kann natürlich dein Budget nicht einschätzen, aber erstmal das offensichtliche:

Geist hat Hexproof, deine Bane ist dabei für die Katz. Spiele gegen diesen Rolling Temblor, das reicht und macht auch im Aggro Matchup gerne Fetz.

Den Staticcaster boardest du zB gegen Lingering Souls/Esper, da alle Token 1/1 sind und alle Token den gleichen Namen haben ("Spirit" oder bei Sorin "Vampire").

 

Meine Vorschläge zur Deckänderung:

- 1 Desperate Ravings

- 1 Thought Scour

- 2 Bloodgift Demon

- 2 Dissipate

- 2 Izzet Charm

 

+ 1 Demonic Rising

+ 2 Rakdos Keyrune

+ 1 Desecration Demon

+ 2 Devour Flesh

+ 2 Dimir Charm

 

Kurze Erklärung:

Desperate Ravings willst du einfach nicht spielen, du hast viel besseren CardDraw. Und den Friedhof vollmachen für die Snappies ist kein Argument, der wird von alleine voll ;). Das gleiche gilt für Thought Scour.

Diese Plätze besetzt du mE lieber mit Demonic Rising und den Keyrunes, da dies eine zusätzliche Winoption ist. Keyrune legen, Rising legen, Keyrune aktivieren für den ersten Token, beim nächsten mal Keyrune nicht aktivieren für den 2. Token. Und Enchantment-/Artefaktremoval wird sehr wenig gespielt, daher holst du dir die Token IMMER wieder :)

Die 2 Bloodgift habe ich gecuttet, weil man davon keine 2 liegen haben will. Du hast schon Think Twice inkl. Flashback, den Auguren, Snappy und Notion Thief. Irgendwann reichts ^^ Daher lieber ein bisschen Ramp über die zusätzliche Keyrune, gut für das Demonic Rising und der Desecration Demon ist auch immer ne Ansage! Vor allem weil er nicht durch ein Mizzium Mortars stirbt (genauso wie die Demon Token nicht ;) ).

 

Dissipate würde ich rauslassen, Counter brauchst du nicht, wenn du genug Removal hast. Daher die [card="Devour Flesh"]

 

Devour Flesh[/card]. Und für Sphinx's Revelation hast du den Notion Thief drin, der besser als ein Counter ist. Daher ebenso die Izzet Charm weg. Diese machen nur CQ, ne Thoughness 2 Kreatur weg oder als Counter. Der Dimir Charm funktioniert als Counter oft besser, durchsiebt die Bibliothek und haut auch einen Vampire Nighthawk um. Den du übrigens auch spielen könntest, dann würde ich die Augur of Bolas cutten. Der Nighthawk ist definitiv besser, Auguren spiele ich gar nicht mehr. Ich musste einfach zu oft Sachen unter die Bib legen, die ich lieber ziehen wollte. Und da wir kaum etwas im Playset spielen, kann es passieren dass ich diese Karten dann nie wieder sehe..

 

Also noch:

- 2 Augur of Bolas

+ 2 Vampire Nighthawk ;)

 

Der Vampire ist übrigens auch die beste Lösung gegen Sigarda, Host of Heroens, die dich sonst komplett auseinandernehmen würde.

 

Turn // Burn nimmt eine einzelne Kreatur gut auseinander oder erlaubt Combat Tricks indem du was du blockst und zum 0/1er machst und etwas anderes mit Toughness 2 abschießt. Evtl. wäre ein 1/2 Split mit Far // Away dennoch interessant, da Far ein Timewalk für dich sein kann und das Away einfach wieder eine Kreatur zerstört.

 

Die Sacc Effekte sind halt auch sehr gut gegen alle Arten von "Indestructible" (Falkenrath Aristocrat und Predator Ooze) und gegen Hexproof (Geist of Saint Traft und Invisible Stalker).


Bearbeitet von Tizio, 15. Mai 2013 - 11:24.


#108 twillight Geschrieben 15. Mai 2013 - 13:37

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Erst einmal danke für deine Antwort -. Fangen wir erst einmal an mit deinem Einwand das Runers Bane gegen Hexproof nicht hilft ,man sieht wie lange ich kein Competive Magic mehr gespielt habe . Mir war nicht klar das Entchant mittlerweile ein Keyword ist . Ein blick auf die Aura regeln und es war klar das du recht hast . Was das Budget an geht die Meal Challenge sagt das für ein Standard Deck nicht mehr als 300€ mit Sideboard nach Deckstats.net. Keyrunes und Dimir Charms habe ich hier liegen und könnte ich ausprobieren .Devour Flesh möchte ich ungerne spielen gebe meinem Gegner so ungerne leben . Wird Esper so oft gespielt ?Wenn ich mir die Decks auf mtgtop8 anschaue sehe ich nicht so viel Esper oder ich bin Blind.

Der Demon stirbt aber nur vom Mortar wenn mein Gegner eins spielt. Ich mag die Mini Combo mit dem Notion Thiefund dem Bloodgift Demon

 

 

 


www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#109 Tizio Geschrieben 15. Mai 2013 - 21:47

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Deine Comboidee in allen Ehren, aber das ist ne Combo, die dir 1 Carddraw gibt für 4 Mana :D :D Dann spiel ich lieber Think Twice ;)

 

Und als wirkliche "Combo" sind mE 2 Thiefs zu wenig. Denn du läufst Gefahr vorher ne Menge Leben durch den Demon selber zu verlieren.

 

Der Lifegain durch Devour Flesh kann dir ehrlich gesagt egal sein. Du spielst etwas controliges. Der Gegner verliert am Ende, ob er 20, 25 oder 30 Leben hat zögert dann meistens den Win nur einen Turn hinaus.

Versuch es mal so zu sehen: Lifegain oder Lifeloss ändert letztendlich nur die Differenz eurer Lebenspunkte. Und diese Differenz wird mehr zu deinen Ungunsten verändert, wenn dich eine Kreatur 2- 3x angreifen kann, als wenn du dem Gegner einfach ein paar Leben schenkst.

 

Das Meta ist lokal immer sehr unterschiedlich. Hier gab es einige Esper- Spieler. Mittlerweile sind fast alle auf Aggro oder Midrange RWx oder UWx Varianten.

Das der Demon nur am gegnerischen Mortars stirbt war schon klar, aber dieses wird halt viel als Removal gespielt.



#110 Roundabout Geschrieben 16. Mai 2013 - 11:28

Roundabout

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Also in jedem Fall denke ich dass du Far // Away unterschätzt, sie ist auf beiden Hälften gut zu gebrauchen und wenn du beide Hälften castest bekommst du meistens das mit dem Diabolic Edict weg was du haben wolltest

ich finde die Synergie zwischen Turn // Burn und dem Izzet Staticaster sehr schön übrigens, das macht Turn // Burn fast immer zum 2for1 falls man beide Hälften castet

 

Je nachdem könnte man mehr Pillar of Flame s spielen, die Voice of Resurgence ist ja im Moment DIE Karte, (ist nur die Frage wie viel sie bei eurem FNM gespielt wird, da sie ja sehr teuer ist (daher nicht was für jeden)


Bearbeitet von Roundabout, 16. Mai 2013 - 11:31.


#111 1WINDRIDER1 Geschrieben 16. Mai 2013 - 16:01

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

So, nachdem es den Anschein macht, dass Grixis langsam aber sicher spielbar wird und auch tatsächlich mit den DTBs mithalten kann habe ich mir auch wieder mal eine Liste gebastelt und bereits ausgiebig gespielt. Grixis ist wohl die Farbkombi, die am meisten durch die neuen Splitkarten profitiert hat, da sie gleich zwei der besten Splitkarten bekommen hat: Far //Away und Turn //Burn.

Das Deck spielt fast ausschließlich Removal, vor allem sehr viel Instant-Zeugs. Wincons beschränkt sich auf einen Nicol Bolas, einen Jace und natürlich Nephalia Drownyard. Durch die besagten Splitkarten und die Charms ist man wirkklich sehr flexibel und übersteht Aggro auch sehr gut. Nachdem man sehr viele Karten hat, die den Gegner Kreaturen opfern lassen, hat man auch gegen GoST, Stalker etc. kaum Probleme. Bei Barter in Blood dachte ich darüber nach, es durch Mutilate zu ersetzen, da letzteres gegen Tokens besser ist, allerdings hat man im Endeffekt zuwenig Swamps um Mutilate auch immer ausnützen zu können, im Late-Game sicherlich, aber davor is Barter in Blood wohl besser.

Im Sideboard gibts Crypt Incursion und Rakdos Charm gegen Rites, Witchbane Orb, Curse of Echoes und Rakdos's Return gegen Control, sowie Curse of Death's Hold und Bonfire gegen Aggro und Tokens. Außerdem versuche ich gerade den Notin Thief gegen Sphinx's und Card Draw einzubauen, ist keine schlechte Alternative zu Counterspells glaube ich.

 


Bearbeitet von 1WINDRIDER1, 16. Mai 2013 - 16:04.


#112 Fallen Azrael Geschrieben 17. Juni 2013 - 08:05

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge

Nachdem ich mit mienem Grixis in letzter Zeit ziemlich schlecht abgeschnitten habe, habe ich viel zeit investiert mich auf das Meta einzustellen. Bei mir schient nur Aggro gespielt zu werden, hauptsächlich Boros. Gerüchte besagen, dass es noch eine nicht unerhebliche Zahl an anderen Decks aller Arten gibt, aber gegen die werde ich _NIE_ gepairt. Die letzten zwei FNMs hatten meine Gegner nur Aggrodecks, 90% davon WR bzw. WRx.

Beim letzten FNM (27 Teilnehmer, 5 Runden) bin ich mit den neuen Anpassungen dann 4:1 gegangen und habe den 6. Platz belegt (der erste hatte 15 Punkte, die anderen Spieler, die auch 12 hatten, waren alle vier wegen den Oppscores vor mir. -.-).

Die Liste ist immer noch nicht voll ausgetecht, einfach weil ich zu geizig für Snappies und die Shockduals bin. Aber da steht es jedem frei, im Geiste die nötigen Änderungen beim Lesen meiner Liste durchzuführen.

 

 

Die wichtigsten Änderungen, die ich vorgenommen habe, war eine verlagerung des Removalschwerpunktes auf Instants und eine Erhöhung der Removalanzahl. Vorher hatte ich noch zwei Disciple of Bolas und die zwei Demonic Rising im Mainboard, welche gerade zusammen mit den Keyrunes sehr gut gegen Control sind. Dem Meta geschuldet mussten sie aber beide weichen. Der Aetherling hat mich vom ersten Durchlesen an überzeugt, der Master of Cruelties ist zumindest eine Bedrohung, gegen die sehr schnell eine Lösung gefunden werden muss, vor allem weil ich im Normalfall dem Gegner kaum Kreaturen übrig lasse. Sein Platz im MB ist aber noch unter Vorbehalt, weitere Erfahrungen müssen folgen. Im Zweifelsfall ist er ein Overkill, gegen Aggro kann er das Spiel allerdings enorm beschleunigen, sobald ich die Oberhand habe. Da ich da häufig selbst auf 4-8 Leben bin kommt es auf jede Runde an, da der Gegner sonst seine nötigen Burnspells nachziehen könnte.

 

Trotz der starken Änderungen in Richtung Aggro denke ich, dass ich dank der großen Planeswalkerauswahl, den Lone Revenant mit Hexproof und dem AEtherling auch gegen Control noch Preboard gut aufgestellt bin. Und die Curses können mit in dem Fall Snappies und Notion Thief vom Hals halten und den Augur of Bolas entwaffnen. Gegen Aristocrats wird mir das Spiel auch deutlich erleichtert, und gegen alle anderen Kreaturbasierten Decks killen sie die Rampkreaturen und kaufen mir generell etwas Zeit.

Eine weitere, selten gespielte Karte ist natürlich Chandra, the Firebrand. Ich mag sie immer noch. Gerade gegen Aggro, und vor allem in Kombination mit nem Curse und/oder dem Staff of Nin. Letzten Freitag hat sie mir im Alleingang drei oder vier Spiele gewonnen, nachdem das Feld mit Removals ein wenig vorbereitet wurde.

 

Boardingpläne

Gegen Aggro konnte ich mein SB schon ausgiebig testen, da wurden letzten Freitag grundsätzlich sieben Karten getauscht:

- 1 Tamiyo, the Moon Sage

- 1 Nicol Bolas, Planeswalker

- 3 Rakdos Keyrune

- 2 Dissipate

+ 2 Far // Away

+ 2 Crypt Incursion

+ 2 Rolling Temblor

+ 1 Turn // Burn

 

Die Crypt Incursion hatte ich auch zweimal einsetzen können, mit einmal 15 und das zweite mal 18 Leben gegen Aggro hat sie mich überzeugt. Gegen Reanimator wird sie auch einen guten Dienst leisten, hoffe ich.

Gegen Control dachte ich, Slaughter Games, Curse Of Echoes und Demonic Rising reinzuboarden, dafür würden Warped Physique, Mizzium Mortars und, je nach Gegner, evtl. die Curse of Death's Hold rausgeboardet, aber das konnte ich wie gesagt noch nicht erproben. Sever the Bloodline ist wegen Token und Reanimator drin.

 

Warum nicht ...

... Snapcaster Mage? Vor allem zu teuer. Bisher ging es aber auch gut ohne. Sinnvoll wäre er, ich kann mir gerade nur nicht vorstellen, welche Änderungen dafür nötig werden.

... Pillar of Flame? Searing Spear macht mehr Schaden und ist vor allem ein Instant. Gerade letzteres ist mir sehr wichtig, da damit auch Rancor entsorgt werden können. Gegen Zombies hilft hoffentlich der Curse of Death's Hold und gegen Voice of Resurgence muss ich mir dann was anderes überlegen. Da ich aber kaum Counter und keine Sphinx's Revelation spielen kann wird ihr schon einiges an Gefährlichkeit genommen, glaube ich.

... Notion Thief? Warum? Gegen Aggro bringt der nichts, und gegen Control werde ich nicht gepairt... Ich hatte ihn im Sideboard und konnte ihn nie sinnvoll einsetzen, und irgendwann musste Platz für Removal geschaffen werden. Sollte ich irgendwann doch mal wieder gegen ein Controldeck spielen und ihn dann auch noch vermissen, dann werde ich mir weitere Gedanken über seinen Platz im Deck machen.

 

Warum...

... spiele ich kein Removal im Playset sondern fast alle nur zwei mal? Das hat sich aus der Notwendigkeit heraus im Bezug auf die Manabase so eingependelt. Wenn man dreimal dasselbe Removal auf der Starthand hat und es nicht bezahlen kann weil z.B, das zweite {B} fehlt, dann hat man einfach verloren. Punkt. Mit meiner Verteilung habe ich vielleicht ein Warped Physique, ein Searing Spear und ein Dreadbore auf der Hand und kann eigentlich immer eins in Runde zwei (ohne Gates... so: spätestens Runde drei) spielen. Mit nur ganz wenig Glück können die anderen beiden Removals dann in den darauf folgenden Runden gespielt werden. Bisher jedenfalls hat es sich so bewährt.

 

Fazit

Vor den letzten Änderungen sah ich mich fast gezwungen mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass Grixis langsam tot ist, weil es einfach nicht so gut gepusht wurde wie die anderen Decks. Jetzt habe ich mir selbst bewiesen, dass mit ein paar kleinen Anpassungen zumindest mein Totfeind Aggro gut in Griff zu bekommen ist. Ob ich mich dadurch zu verwundbar gegen Jund, Reanimator, UWx Control und was es sonst nicht alles gibt gemacht habe muss die Zeit noch beweisen.

Oder ich werde einfach weiter nur gegen Aggro gepairt und fahre demzufolge (hoffentlich) weiter gute Ergebnisse ein... ;)

 

Auf jeden Fall bleibe ich bei Grixis am Ball. Es macht einfach unglaublichen Spaß wenn es läuft (mir, nicht dem Gegner).

 

 

PS:

Hab ich was vergessen zu erklären? Bestehen noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu meinen Choises? Dann immer raus damit! :)


Bearbeitet von Fallen Azrael, 17. Juni 2013 - 19:58.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#113 Ghoul Geschrieben 17. Juni 2013 - 13:54

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Die Guildgates spielst du aus Budgetgründen, oder?

 

Ansonsten gefällt die Liste, habe ich ähnlich gespielt.

Die Lone Revenants gefallen mir nicht, hatte ich auch mal probiert, haben aber zu wenig gemacht.

Master of Cruelties finde ich gut, glaube ich... ...evtl. dann noch ein Searing Spear mehr oder ein weiterer Staff of Nin statt einem zweiten Curse of Death's Hold. Evtl. bekommt man auch eine einzelne Stensia Bloodhall unter.

 

Murder und Dissipate würde ich eher gegen Far // Away und Sever the Bloodline tauschen, weil die letzteren Karten auch sowas wie "Kartenvorteil" generieren können.

 


Eingefügtes Bild


#114 vikingr Geschrieben 17. Juni 2013 - 14:28

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ich verstehe jetzt nicht so recht. Du schreibst, dass dein Meta hauptsächlich aus Boros Aggro besteht, aber zu 90% dann doch Izzet? Oder hast du dich nur verschrieben?

Kann mir kaum vorstellen, dass Izzet so präsent ist (wird bei uns nie gespielt).
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#115 Fallen Azrael Geschrieben 17. Juni 2013 - 19:56

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge

@Vikingr: Ich meinte natürlich Boros, werde das gleich mal im Post editieren damit niemand anderes darüber stolpert.^^

 

@Ghoul:

Punkt 1: Ja, die Guildgates spiele ich aus Budgetgründen. Allerdings schocke ich mich mit den Schockduals auch nur in ca. 1/10 der Fälle, in denen ich es ausspiele. Ich glaube, es gibt andere Controldecks, die von den Guildgates viel härter getroffen werden. Dennoch ist es natürlich nur suboptimal.

 

Punkt 2: Bisher habe ich fünf Karten, die den einzelnen Master of Cruelties unterstützen. In dem sinne sollte das reichen. Der Staff of Nin wäre im doppelpack natürlich besser gegen Control, da die Wahrscheinlichkeit, ihn zu ziehen, größer ist, aber Curse of Death's Hold bremst Aggro früher und stärker aus. Ich hab eine Weile mit nur einem MB gespielt und hab ihn mir immer auf die Hand gewünscht. Die Stensia Bloodhall kann ich mir mit meiner kostengünstigen Manabase nicht leisten. Ansonsten verweise ich an diesem Punkt schonmal auf den Schlusskommentar zu Punkt 3.

 

Punkt 3: Der Lone Revenant hat sich meiner Meinung nach immer bewährt. Wenn er nur einmal durchkommt versorgt er dich im Normalfall glecih mit dem nötigen Material um weiteres Durchkommen zu gewährleisten. Ab dem Zeitpunkt hatte ich immer alles auf der Hand, was ich mir nur wünschen konnte. Die Keyrunes geben mir dabei die nötige Rückendeckung.

Dissipate steht bei mir auch auf den Prüfstand. Allerdings bin ich jetzt glaube ich Preboard schon so gut gegen Aggro aufgestellt, dass ich mir die beiden zusätzlichen Anti-Controlelemente leisten kann um nicht das gesamte Controlkillpotential, was dieses Deck mal hatte, zu verlieren.

Murder allerdings muss im MB bleiben. Midrange und Reanimator haben meinstens Manadorks, und gerade gegen Aggro muss ich oftmals zwei kleine stehen lassen und nur die starken Kreaturen töten. (Silverblade Paladin, Spark Trooper, Boros Reckoner,...). Deshalb funktioniert Far // Away nicht ganz so zuverlässig bzw. erst ab fünf Mana zuverlässig genug. Und Sever the Bloodline ist kein Instant, das kann ich mir gar nicht leisten.

Dazu muss ich natürlich sagen, dass das alles anhand meiner letzen FNM-Erfahrungen argumentiert ist. Wie ich derzeit gegen die UWx, Jund & Co stehe und ob deine Vorschläge da nicht die bessere Wahl sind kann ich derzeit nicht sagen udn aus Zeitmangel auch nicht auf Cockatrice überprüfen. Allerdings werde ich deine Tipps fest im Hinterkopf behalten und bei den nächsten Matches gegen Nicht-Aggro mal drauf achten, ob ich mir nicht in dem Moment anstatt Murder/Dissipate lieber Far//Away/Sever the Bloodline auf der Hand gewünscht hätte (bzw. auch statt Curse of Death's Hold den Staff of Nin).


Bearbeitet von Fallen Azrael, 17. Juni 2013 - 20:00.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#116 PietBeat85 Geschrieben 04. Juli 2013 - 09:24

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Soo, ich habe mich entschlossen, doch voll in Grixis einzusteigen, da das Deck ne Menge Spielspaß mit sich bringt. Vor allem die Notwendigkeit, versatil zu sein und deshalb nicht X Länder + Y Playsets zu spielen, macht es für mich als vornehmlichen Singleton-Spieler sehr interessant.

 

Aktuelle Liste:

 

 

Offene Fragen:

 

Ich habe momentan das Gefühl, zu wenig Counter zu spielen. Gegen Aggro würde ich Haste-Bären gern gar nicht erst aufs Feld lassen, gegen Aristocrats sind es Blood Artist, Cartel Aristocrat und Sin Collector, welche lieber gecountert als removed werden wollen. Tendiere deshalb momentan dazu, zwei Essence Scatter hereinzunehmen, vermutlich gegen ein Far // Away und einen Izzet Charm, was meint ihr dazu?

 

Weiterhin bin ich unsicher, ob ich den Master of Cruelties nicht im MB spielen sollte. Gegen kreaturenbasierte Decks ist er einfach ein starker Blocker und gegen andere eine extreme Bedrohung, jedoch im Vergleich zum Aetherling natürlich viel schwerer zu beschützen. Vermutlich wäre der optimale Slot der des Mercurial Chemister, aber den finde ich einfach so cute, dass ich ihn noch nicht cutten möchte.

 

Die Snapcaster Mages besitze ich nicht, kann sie mir aber möglicherweise leihen. In dem Slot sitzen sonst 3 Vampire Nighthawk (mit angepasster Manabase), welche mir bisher häufig geholfen haben. Der Vorteil des Nighthawks ist meiner Meinung nach der, dass man sich in der Regel vollkommen auf den reaktiven Part verlassen kann (Aetherlinge versauerten häufig genug auf meiner Hand, einfach weil ich keine Notwendigkeit sah, die Clock hochzutreiben), wenn der Gegner ihn nicht umnietet. Werde mal schauen, ob ich sie vermisse, wobei die Snappies natürlich deutlich mehr Value erzeugen.

 

Ergo: Sind mehr Counter sinnvoll und sollte der Master of Cruelties ins Mainboard wandern?

 

Danke für eure Hilfe!



#117 PietBeat85 Geschrieben 06. September 2013 - 09:41

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Spielt hier eigentlich niemand mehr Grixis? Habe in den letzten Wochen folgende Liste mehr oder minder erfolgreich gespielt (FNM-Ergebnisse: 2-1-1, 3-1, 1-1-1):

 

 

Heute führe ich zum ersten Mal eine Permission-Liste ins Feld, da mir der Draw-Go-Stil eigentlich besser gefällt.

 

Folgende Liste:

 

 

Bin mal gespannt, wie sich das Deck so macht. Ich hoffe noch darauf, mir im Laden zwei Snapcaster leihen zu können, da das Deck eigentlich das Playset spielen möchte. Werde hier vermutlich heute abend oder morgen nen kurzen Bericht abliefern.



#118 Ghoul Geschrieben 06. September 2013 - 10:17

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin,

 

die zweite Liste sieht schick aus, aber ein paar Anmerkungen:

Rot hast du nur noch für zwei Counterflux (die man leicht ersetzen kann) und ein Magmaquake drin (und Desolate Lighthouse). Da würde ich darüber nachdenken, ob sich Rot noch lohnt... ...bei uns werden auch einige Burning Earth gespielt, die sonst wohl der Tod dieses Decks sind.

 

Mit dem Carddraw finde ich 27 Länder arg viel. 25 sollten locker reichen.

 

Du hast den Ätherling als einzigen Finisher. Da würde ich wenigstens Nephalia Drownyard im Main spielen oder einen Nicol Bolas, Planeswalker im Sideboard. Ein Slaughter Games oder Pithing Needle auf Ätherling, und du kannst nicht mehr gewinnen, oder?

 

Obwohl es eine Sorcery ist würde ich Rakdos's Return gegen Control im Sideboard behalten, wenn du bei rot bleibst.

 

Ich würde ein Forbidden Alchemy mehr und eine Inspiration weniger spielen.

 

 


Eingefügtes Bild


#119 PietBeat85 Geschrieben 06. September 2013 - 11:05

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Danke für den Input, eine 1of-Wincon sollte wohl wirklich noch im Sideboard landen, falls ich mal geslaughtergamed werde. Snapcaster-Beatdown wäre dann schon recht lästig. Drownyards habe ich leider keine, ansonsten würde ich wohl definitiv UB spielen.

 

Die 27 Länder sind eigentlich kein Problem, da man früher oder später nen Loothouse zieht und entsprechend cyclen kann (eigentlich hätte ich gern noch ein drittes drin, mal schauen ob wer eins verleiht). Rot ist primär drin, um eben dieses verwenden zu können und gegen bestimmte Decks die Pillars zu boarden.

 

Das 1of Magmaquake habe ich doch noch verworfen und spiele dort nun Game 1 einen Izzet Charm. Burning Earth ist natürlich eine Gefahr, aber da kommt mir der Stil des Decks dann zugute... das erlaube ich einfach nicht :)

 

Counterflux habe ich im Controlmatchup lieben gelernt. Der Gesichtsausdruck des Gegners, der sich sicher war, den Counterwar zu gewinnen ist einfach schön in solchen Momenten.

 

Änderungen:

-1 Magmaquake

+1 Izzet Charm

 

SB:

-1 Turn // Burn

+1 Jace, Memory Adept

 

Najo, nachher gibt es Feedback wie es gelaufen ist!

 

Nachtrag:

 

Lief nicht, ich kann es kurz fassen: Erstes Spiel gegen RW Aggro/Midrange mit Cavern of Souls: Konnte mich wegen der Cavern nie stabilisieren, 0-2. Zweites Spiel gegen RG Aggro: Schlechte Draws und viele Onedrops haben auch hier den Counterplan ziemlich schwach aussehen lassen. Danach gedroppt.


Bearbeitet von PietBeat85, 06. September 2013 - 20:39.


#120 Fallen Azrael Geschrieben 14. September 2013 - 11:43

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge

Die FNM Standard Saison ist (bei uns in Hannover) vorbei, und seit der letzten Rotation habe ich durchgängig meine Budget-Grixis-Variante gespielt. Das meiste davon steht wahrscheinlich schon in meinem letzten Post. Ich habe seitdem nicht ganz so viel spielen können und M14 vollständig ignoriert. Trotzdem wollte ich zum Abschluss mal eine kleine Zusammenfassung geben, vielleicht finden sich dabei noch hilfreiche Tipps für andere Spieler in der kommenden Saison.

 

 

So habe ich mein Deck gestern zum letzten mal pilotiert (es hat sich übrigens enttäuschend geschlagen):

 

 

Zu meiner Manabase sage ich wie immer nichts. Shockduals sind so viele drin wie ich bekommen konnte, für mehr war ich zu geizig. Wobei ich sagen muss, dass meiner Meinung nach die Guildgates besser zu verkraften waren als in anderen Deck, zumindest in Verbindung mit ein paar Standardländern. Dennoch hab ich natürlich im laufe der Zeit diverse Spiele wegen Color- oder Manascrew verloren. So what, shit happens...

 

Niv-Mizzet, Dracogenius hat jedes mal, wenn er länger als eine Runde lag, den Sieg vorbereitet. Kreaturen pingen oder multiplen Carddraw, das war einfach gut. Leider war er zu anfällig, so dass er irgendwann von zwei auf ein Exemplar runter gecuttet wurde.

Der Master of Cruelties hat mich positiv überrascht. In der Defensive eine Wucht, offensiv muss er vom Gegner gehandelt werden, und er ist sicher vorm Doom Blade. So wurde er nach M14 nochmals stärker. In vielen Spielen konnte er dann den Sieg durch Chandra, the Firebrand, Searing Spear oder Staff of Nin vorbereiten. Hätte vielleicht noch ein weiteres mal gespielt werden können.

Der Lone Revenant ist durchgehend mein Trumpf gegen Control gewesen. Nur wegen ihm konnte das Mass Removal oftmals nicht rausgeboardet werden. Wenn er anfing zu connecten wurde meine CA/CQ überragend. Und auch gegen Aggrodecks war er sicher vor den meisten unterstützend gespieltem Removal und ein valider Blocker. Zudem hat er mir immer das nötige Removal nachgezogen, wenn er durchgekommen ist. Wenn ich es geschafft habe, mich mit ihm zu stabilisieren, dann habe ich immer gewonnen.

Zu Olivia Voldaren und dem Aetherling muss wohl nichts weiter gesagt werden. Der Snapcaster Mage wäre natürlich immer eine gute Wahl gewesen, aber wie ich schonmal gesagt habe: bin zu geizig für sowas. ;)

 

Tamiyo, the Moon Sage hat im Laufe der Editionen an Stärke verloren. Man brauchte sie meistens schon in Runde 5, und dank Bloodrush konnte sie sich gegen RG Aggro nur schwer selbst protecten. Trotzdem war sie immer noch gut spielbar.

Jace, Architect of Thought und Chandra, the Firebrand haben ihre Stärken vor allem im Zusammenspiel mit Curse of Death's Hold und, im Falle der Chandra, Staff of Nin ausspielen können. In vielen Spielen waren die Kreaturen des Gegners so ausgebremst, dass ein Angriff nicht mehr sinnvoll war.

Ral Zarek ist als nettes Spielzeug reingekommen und als gern gesehenes Stück Power geblieben. Im schlechtesten Fall war er ein weiteres Removal. Ansonsten hat er sehr gut mit dem Lone Revenant harmoniert indem er entweder den Weg freigemacht hat oder sie nach dem Angriff wieder zum Blocken aufbereitet hat (ersteres gilt natürlich auch für Tamiyo). Die Ultimate habe ich auch ein oder zweimal gezündet (Weil ichs kann!), und sie endete im Sieg.

Nicol Bolas, Planeswalker war auch hauptsächlich aus dem "Weil ichs Kann!"-Grund drin. Ich meine, ich spiele Grixis, und er ist Standard-Legal! Also rein damit. Natürlich ist er sauteuer, und vor Runde 9 will man ihn nicht auf der Hand sehen. Gegen Aggro fliegt er eh. (Hätte er deswegen ins Sideboard gemusst? Vielleicht... aber vor M14 war ich auch pre-board gegen Aggro ziemlich gut aufgestellt, so dass ich mir auch ein paar Optionen gegen Midrange/Control leisten konnte, selbst wenn unser Meta Aggroverseucht war. Dann kam Ranger's Guile, und Aggro ging wieder deutlich in Richtung Hassgegner.) Wenn er im Richtigen Moment gelegt werden konnte, dann hat er das Spiel gewonnen. Das war mMn Daseinsberechtigung genug.

 

Mein Remomalpaket war eine bunte Mischung aus Antworten. Mit Snapcaster Mage wäre die Stärke des Decks wahrscheinlich explodiert anhand der schieren Möglichkeiten - wenn man lange genug überlebt. Aber es war mir nicht vergönnt, es mal zu testen.

 

Counter waren mein Problemfeld. Jeweils zwei Dissipate und Izzet Charm waren zu wenig, um "Counterpaket" genannt zu werden, aber ganz ohne hab ich mich auch nicht wohl gefühlt. Es gab immer die ein oder andere Karte, die ich gar nciht erst das Spielfeld betreten sehen wollte. In den lezten Wochen habe ich das Dissipate oft gegen Syncopate rausgeboardet, weil es einfach zu langsam geworden ist. Und wie sehr habe ich das Mana Leak vermisst...

 

Rakdos Keyrune rampt und schützt vorm Thraktusk, gegen Aggro ist sie geflogen. Den Curse of Death's Hold zweimal main sieht zwar sehr gewagt aus, aber zumindest bei uns im Meta hat er sich immer gut bewährt. Thragtusk (bzw. sein Token), Huntmaster of the Fells und restoration Angel sehen bei weitem nicht mehr so bedrohlich aus, Snapcaster Mage/Augur of Bolas-Beatdown ist damit vollständig abgestellt, Manadorks und Aggrokleinvieh freuen sich auch absolut nicht. Und mit Staff of Nin, dem zweiten Curse, Niv-Mizzetoder der Chandra ist das gegnerische Board sehr schnell sehr Instabil geworden.

 

Zum Sideboard kann ich nicht viel sagen, einfach weil ich schlecht sideboarden kann. Gegen Aggro hab ich mein Removal aufgestockt und mit den Crypt Incursion einen lifegain bekommen, der mich nicht selten mal von den Boros Charm kritischen 4 Leben auf gemütliche 22 katapultiert hat.

Demonic Rising und Curse of Echoes sollten mein Control Matchup verbessern, sind in letzter Zeit aber eher stiefmütterlich reingeboardet worden.

Slaughter Games war als Allzweckwaffe gegen DIE Hasskarten drin, aber ich habe irgendwann gelernt, dass bei vielen Decks (allem voran Jund) so viele Hasskarten drin waren, dass ich es irgendwann kaum noch geboardet habe, weil es sich gelohnt hat wenn man nicht alle drei spielen konnte bevor der Gegner seinen ersten Thread auf den Tisch hauen konne. (Das Problem der Unmöglichkeit fällt wohl auf...)

 

 

Fazit:
Nach zwei Jahren Grixis Kontrolle kann ich zusammenfassend sagen, dass ich viele Spiele aus Geiz verloren habe, noch mehr aus dem einfachen Grund, dass Grixis derzeit kein Deck to Beat ist, und dank Wizards Abneigung gegen guter Kontrolle wohl auch in der nächsten Saison nicht werden kann, soweit ich den Theros Spoiler durchgeguckt habe.

Dafür war es einzigartig, wenn es lief immer lustig zu spielen und ich konnte mit dem guten Gefühl ins Match gehen, dass der Gegner mit mir keinen 08/15-Gegner hat und sich neu auf mein Deck anpassen muss, einfach weil man im Allgemeinen einfach keine Spielerfahrung gegen Grixis aufbauen konnte - hat ja kaum jemand gespielt.

Mit M14 jedoch kam der große Verfall. Grixis wurde quasi gar nicht supportet, während eigentlich jedes andere Deck mit einem neuen Hate/Thread ausgestattet wurde. (Ich gucke ganz besonders zu euch, Ranger's Guile und Garruk, Caller of Beasts!) Dennoch gibt es bestimmt findige Deckbauer, die es schaffen, das Deck auch postrotation am Leben zu erhalten und ein paar Siege im Namen von Nicol Bolas, the puppet master, einzufahren.


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.