Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
119 Antworten in diesem Thema

#21 Scraft Geschrieben 10. Dezember 2012 - 14:57

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
Gegen Bant Control gewinnst du so gut wie nie über Schaden, zudem ist Nephalia Drownyard ein Threat, den die meisten Decks gar nicht abstellen können.
Ich spiele nur 2 Drownyards und gewinne mit denen gegen Bant problemlos Game 1. Was willst du mit 4 Jace im Deck? Der Typ ist einmal gut, jeder weiterer ist einfach schlecht. Zudem ist der Drownyard viel besser als der Jace. Man darf nicht vergessen, dass der zu einem Removal wird, wenn der Gegner einen Jace auf dem Tisch hat.
Gegen Aggro geb ich dir Recht, da ist die Mill Taktik zu langsam. Bis man sich stabilisiert hat, hat man da nur noch 1-3 Leben und jeglicher Burn von ihm macht dich kaputt. Increasing Confusion ist einfach Müll. Eventuell ganz gut mit Chandras -2, aber dann doch lieber Rakdos's Return oder Devil's Play für X=Genug.

Also ich spiele zZ 3 Nephalia Drownyard im Maindeck und das sind auch gleichzeitig Win Option 1-3.
Eingefügtes Bild

#22 Tizio Geschrieben 10. Dezember 2012 - 19:47

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge
Also ich sehe den Drownyard nicht als Mill- Winoption, auch wenn er das gegen ein Control welches gut selber Karten zieht werden kann, sondern vielmehr in der Rolle einer nicht zu unterschätzenden und im T2 schwer zu entsorgenden Nervensäge. Super oft sind auch gegen div. Midrange Decks und selbst gegen Aggro Karten unter den 3 gemillten, die der Gegner nicht gerne dort sieht. Zudem habe ich so nie totes Mana. Und 3 Mana für einen Counter offen halten und dann EoT evtl. doch Millen geht immer.

Aber ist es bei der Anzahl der Länder nicht auch möglich 3 Utility - Lands zu spielen? Was haltet ihr evtl. von einem 1-off Ghost Quarter ?

#23 sonnendieb Geschrieben 10. Dezember 2012 - 21:11

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Seh das ähnlich wie Tizio, die Bloodhall fand ich bis jetzt nicht wirklich überzeugend. Fünf Mana sind schon ziemlich heftig. Da bringen es die Drownyards mehr. Gegen Aggro jetzt nicht unbedingt, aber gegen Kontrolle auf jeden Fall. Das ist definitiv ernstzunehmender Druck gegen ein Kontrolldeck und man sollte sie nicht unterschätzen. Das mit dem Lifegain ist natürlich schon ein Problem. Momentan kann man nicht viel mehr machen als Tribute to Hunger oder den Vampire Nighthawk spielen, wenn man damit viele Probleme hat. Ich hab aber auch die Hoffnung, dass mit Gatecrash da noch was gutes nachkommt.

Ghoast Quarter sehe ich momentan noch nicht so den Sinn, Counter hab ich eh nicht so viele, deswegen stören mich die Caverns nicht so sehr, ich kille die Kreaturen dann einfach wieder. Vll gegen den Kessig Wolf Run, aber der wird bei mir im Meta kaum gespielt.

Bearbeitet von sonnendieb, 10. Dezember 2012 - 21:14.


#24 Optimus Geschrieben 10. Dezember 2012 - 23:16

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Die Bloodhall habe ich jetzt auch nur testweise wieder im Deck, weil ich ja noch ein paar andere Pinger wie Chandra und den Staff im Deck habe. Da sehe ich die Bloodhall eigentlich über den Drownyards. Die mir bisher wirklich nie was gebracht haben, wenn ich ehrlich bin. Oder vielleicht habe ich auch einfach noch das falsche Deck drumherum gehabt, dass ich mich zu oft austappen musste oder so. Wenn ich mehr Draw-Go machen kann, werden die vielleicht ja besser. Aber erstmal sehen, wie sich die Bloodhall in Verbindung mit den anderen Pingern macht.

Was Lifegain angeht, kann man glaube ich wirklich nur auf Gatecrash hoffen. Tributes sind nicht so prall, weil ungezielt und die Nighthawks können gehandlet werden, bevor sie mal Leben machen können. Und das passiert bei so niedrigem Kreaturencount öfter als man denkt.

Quarter wären auf jeden Fall eine testenswerte Idee. Gerade Wolf Runs sind richtig bescheiden.

#25 Tizio Geschrieben 10. Dezember 2012 - 23:19

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Ghoast Quarter sehe ich momentan noch nicht so den Sinn, Counter hab ich eh nicht so viele, deswegen stören mich die Caverns nicht so sehr, ich kille die Kreaturen dann einfach wieder. Vll gegen den Kessig Wolf Run, aber der wird bei mir im Meta kaum gespielt.


Naja, es ist sicher eine Meta- Entscheidung. Bei uns werden schon relativ viele Utility- Lands gespielt. Komischerweise sehe ich aber nie Ghostquarter. Neben dem Kessig kann es auch gerne mal ein Gavony Township abstellen oder dem Gegner zumindest die CQ vom Lighthouse vermiesen. Früh gespielt kann es den Gegner auch auf Manascrew bringen.

Ich denke ich werde es mal testen.

Weitere Karte die ich gerne mal zur Dikussion stellen würde: Curse of Echoes

Stellt aus dem Sideboard zuverlässig Burn und Counter ab und lässt auch im Mirror ein paar Nettigkeiten zu. Was haltet ihr davon?

Meine Liste sähe derzeit so aus:



Cardchoices:

Lands:
Ich spiele i.d.R. in meinen Decks meistens 20 Länder auf 40 Karten. Hier habe ich noch 3 Utility Lands. Ich denke das reicht, zumal noch 2 Keyrunes zusätzliches Mana bringen.

Creatures:
Olivia könnte evtl. um 1 gekürzt werden, aber sonst selbsterklärend. Der Nighthawk ist einfach stark, er ist meistens mindestens ein Kreaturenremoval, evtl. mehr.
Evtl. sind die beiden Snapcaster aber fehl am Platz!?

Planies:
Hauptsächlich durch Verfügbarkeit bestimmt, aber passt doch auch wunderbar so, oder? Chandra wirkt hier ganz gut, jeder von den anderen ist eine Winoption bereits für sich alleine.

Stuff:
Die Keyrunes sind gute Blocker und rampen. Nice fit!
Der Curse wurde bereits mehrfach erklärt. Staff of Nin performed mit Chandra, den Curses und auch alleine hier einfach stark. Allerdings sollte bei 3 Izzet Charms, 3 Think Twice und dem Lighthouse auch 1 Staff reichen.

Spells:
Devil's Play und Rakdos Return können beide finishen, per Snapcaster auch aus dem Graveyard.
Beu Temblor und Mortars steht erstmal der 2/1 Split, kann per SB aber auch auf 0/3 geboardet werden, falls nötig.
Ultimate Price ohne Worte. Dreadbore reicht mir erstmal eins, sollte mir ein Planie doch zuviel Druck machen liegt ein zweites im SB.
Die anderen Karten sind wieder selbsterklärend, Bei Syncopate und Dissipate bin ich noch unsicher, daher erstmal der 2/2 Split.

Sideboard:
Der zusätzliches Drownyard macht mir (gemeinsam mit den Curse of Echoe) das Spiel gegen Controldecks extrem einfach. Tragic Slip stellt auch mal einen Lothlet Troll oder ähnliches ab, was ich anders evtl. nicht rechtzeitig entfernen kann.
Slaughter Games ist einfach eine sehr starke SB- Karte, die Needle kann Utility- Länder und Planeswalker abstellen. Und noch viel mehr ;) Der Evil Twin entsorgt mir zuverlässig alle dicken Viecher, selbst ein Geist of Saint Traft kann ihm nicht widerstehen (Wegen Legendary!).

Weitere Meinungen :)!?

Bearbeitet von Tizio, 11. Dezember 2012 - 00:00.


#26 sonnendieb Geschrieben 11. Dezember 2012 - 17:37

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Also ich hab die ganze Zeit 24 Länder gespielt und bin jetzt auf 25 gegangen, weils mir einfach net gereicht hat bzw ich teilweise colour-screwed war. 23 halte ich wirklich für zu wenig. Die Runen helfen natürlich, aber man möchte ja auch gerne mal mit ihnen angreifen.

Hast du den Hypersonic Dragon mal ausprobiert? Ich hab ihn einmal im Sideboard, aber noch nicht getestet. Snapcaster sind definitiv super. Am besten wären wohl vier, aber ich selbst hab auch nur Platz für zwei.

Ich hab noch ein zweites Mortars drin, weil ich einfach mehr gegen Masse haben will, die Overload-Fähigkeit ist einfach sehr nice. Dreadbore würde ich vier mal im MB spielen, das ist einfach abartig gut. Haha, ich hab ne Tamiyo draußen. Haha, weg ist sie. ^^ Traig Slip würde ich nicht spielen, das ist zu unflexibel.

Ich spiele Witchbane Orb statt Needle im Sideboard, damit ich gegen Drownyard aber eben auch gegen den Curse of Echoes geschützt bin.

Das sind nur meine zwei Cent zur Liste.

#27 1WINDRIDER1 Geschrieben 11. Dezember 2012 - 22:12

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
@Scraft: Ich teste gerade deine zuletzt gepostete Liste, allerdings auch mit 3x Nephalia, außerdem habe ich einen Snapcaster untergebracht. Bis jetzt gefällt es mir eigentlich ganz gut, Barter in Blood finde ich sehr toll, nützlicher als ich erwartet habe. Was mir allerdings Sorgen macht: Wie soll man das Spiel gewinnen, wenn Nicol Bolas gehandelt wird bsp durch Slaughter Games, und es sich nicht ausgeht, den Gegner totzumillen (was ja bei den wenigsten Deck auch wirklich funktioniert)? Das Deck scheint ganz gut zu funktionieren, allerdings mangelt es glaube ich doch ein wenig an ernstzunehmenden WinConditions - oder sehe ich das falsch?

#28 sonnendieb Geschrieben 11. Dezember 2012 - 22:59

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall den einen oder anderen Finisher spielen. Also Niv Mizzet oder Thundermaw Hellkite oder sowas.

#29 Scraft Geschrieben 11. Dezember 2012 - 23:13

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
1WINDRIDER1: Du hast also fast die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich. Es fehlen mir irgendwie Win-Conditions, allerdings sind Nephalia Drownyard die wichtigeren Win-Conditions. Der Nicol Bolas, Planeswalker gewinnt erst, wenn der Gegner durch Rakdos's Return keine Handkarten mehr hat.
Aber bei welchen Decks schaffst du es nicht, den Gegner auszumillen? Ausser Aggro Decks.(Im Ernst, wenn man sich stabilisiert hat, muss man eine krasse Winoption hinlegen und dem Gegner nicht noch 10 Runden Zeit geben)

Sonnendieb: Thundermaw Hellkite finde ich hier super fehl am Platz. Das wären die ersten Schadenspunkte, die mein Deck macht. Das heißt also, dass der mind. 4 mal durchkloppen muss. Und im Ernst, da er einfarbig ist, glaube ich nicht, dass er das schafft. Der Niv-Mizzet, Dracogenius ist wirklich die erste Kreatur, die ich wieder reinnehmen würde, weil der wirklich das Spiel beenden kann. Man kann dem Gegner ins Gesicht schießen und bekommt dann auch noch Karten dafür, wie geil ist das denn?

Tizio: Ich glaube, wenn ich 23 Länder spielen würde, bräuchte ich gar nicht erst antreten. Ich bin schon meist mit 25 Ländern screwed. Zudem finde ich Curse of Echoes keine Karte, die man diskutieren müsste. Man muss sie einfach testen. Ich selber spiele die auch im Sideboard.
Eingefügtes Bild

#30 sonnendieb Geschrieben 11. Dezember 2012 - 23:16

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Ich hab mit dem Biest sehr gute Erfahrungen gemacht. Killt wunderbar auch alle Geister. Und sterben tut er genauso schnell wie Niv Mizzet, Ultimate Price spielt eh fast niemand. Und ganz ehrlich, ohne Protection auf der Hand zu haben, sollte man auch keinen Finisher spielen. Aber meistens kriegt man damit eher fünf Schaden durch als mit Niv Mizzet, wegen Haste. Ist aber nur meine Erfahrung und sicherlich sehr metaabhängig. Ich spiele aber ohnehin beide und ein Cavern of Souls.

Bearbeitet von sonnendieb, 11. Dezember 2012 - 23:19.


#31 Scraft Geschrieben 11. Dezember 2012 - 23:25

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
Die Geister sollten durch die Curse of Death's Hold eh nicht mehr da sein. Du willst mit dem Finisher nicht einfach 5 Schaden machen, sondern ganz konstant, bis er kaputt ist. Und wenn es eine Runde länger dauert, dann dauert es eben eine Runde länger. Das ist Grixis Control und nicht Mono-Rot Aggro.
Eventuell lieg ich mit meiner Einschätzung falsch, aber ich halte von dem Thundermaw Hellkite in diesem Deck nicht so viel. Da finde ich Niv-Mizzet, Dracogenius viel besser.
Natürlich spielt man die Drachen nur mit Protection(genauer: Counter), aber da finde ich den Niv-Mizzet, Dracogenius nochmal viel besser. Wenn du es schaffst, mit dem Typen zu enttappen, kann der Gegner direkt einschieben. Die 5 Schaden, die der Thundermaw Hellkite sofort macht, macht der Niv in den Turns danach unendlich mal besser.
Ich kann mir vorstellen, dass die guten Erfahrungen daher kommen, dass der Gegner gegen beide keine Solution hatte und somit gegen beide verloren hätte
Eingefügtes Bild

#32 sonnendieb Geschrieben 11. Dezember 2012 - 23:30

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Ich glaube, es ist schwierig, das endgültig zu beantworten. Niv Mizzet ist natürlich stärker, wenn er erst mal liegt und man das Mana offen hat, ganz klar. Aber er kostet eins mehr und hat kein Haste. Würde ihn auch eher spielen als den Hellkite, keine Frage. Ich hab aber beide drin und wollte auch keinen von beiden cutten.
Das mit dem Curse ist auch eher der Idealfall, is ja klar, dass das nicht immer so läuft.
Meine guten Erfahrungen kommen wohl eher daher, dass ich beim FNM immer nur übelste Gegner habe, die alle auch auf größeren Tunieren spielen und es sehr, sehr selten dazu kommt, dass man ne Kreatur lange draußen liegen lassen kann.
Aber wie gesagt, um das wirklich beantworten zu können, muss ich noch ein gutes Stück mehr spielen.

#33 Herger Geschrieben 12. Dezember 2012 - 00:35

Herger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Ich hab mir ebenfalls mal ne Grixis-Variante gebastelt & nach viiiielen Testspielen sieht die aktuelle Version folgendermaßen aus:



Nicht wundern; ich spiele immer 61 Karten... kleiner Spleen meinerseits


Nicol Bolas, Planeswalker: win-Option 1; wenn er liegt, tickt die Uhr für den Gegner
Jace, Architect of Thought: i.d.R. kommt die 2te Fähigkeit zum tragen, beschützt bisweilen aber auch andere Planeswalker vor Angriffen
Tamiyo, the Moon Sage: stellt nervige Angreifer ab/verschafft Zeit & bietet ne fette win-Option
Liliana of the Dark Realms: Shockduals suchen? Ja gerne! (ich freu mich jetzt schon auf Watery Grave!); Ne ganze Weile als 1-Off gespielt, realisiert, wie gut sie wirklich ist & ihr nen 2ten Platz im Deck gewidmet
Chandra, the Firebrand: schießt Schaden, kopiert im Idealfall ne Forbidden Alchemy & bietet alternativ sogar ne win- Option
Vraska the Unseen: zerschießt Permanents, ist in der Lage, sich selbst zu beschützen & bietet ne recht lustige win-Option (DER Grund, das Deck 4-farbig zu spielen & das, da sie so spät kommt, bisher manatechnisch völlig problemlos)

Olivia Voldaren: stellt nerviges gegnerisches Kleinvieh ab, wächst sogar dabei & bietet u.a. in der Option, gegnerische Fatties zu übernehmen (Drogskol Reaver & Angel of Serenity --> YAY!), ne weitere win-Option

Chromatic Lantern: Manafixer
Rakdos Keyrune: 'first strike' hat noch immer nicht jeder auf dem Schirm & die Tatsache, daß da ein Artefakt liegt, welches zum Blocker werden kann, wird ebenfalls ganz gerne mal vergessen. Bye, Thragtusk!
Cyclonic Rift: verschafft im frühen Spiel die Zeit, die das Deck braucht, um in Schwung zu kommen, nervt im späten Spiel mit Overload den Gegner bisweilen ganz gewaltig & stellt gerne auch mal ne Detention Sphere ab, die auf nem Planeswalker lieget
Think Twice: Kartenvorteil mit Flashback
Forbidden Alchemy: Kartenvorteil mit Flashback
Dissipate: verschafft Zeit & countert im Idealfall Miracle-Karten (unglaublich nervige/unnötige Mechanik)
Dreadbore: Planeswalker killen, eigenen Planeswalker spielen
Sever the Bloodline: Problem für lästige Tokendecks & in nem von Zombies dominierten Meta einfach unglaublich gut
Mizzium Mortars: 4 Schaden mit Overload --> Entreat the Angels


Sideboard:

Lone Revenant: hexproof + Kartenvorteil
Rakdos's Return: kommt im Idealfall recht spät, schießt entsprechend viel Schaden & entsorgt die gegnerische Hand
Slaughter Games: nicht zu countern & entsorgt die üblichen Verdächtigen (Bonfire, Entreat, Planeswalker, Thragtusk etc.)
Curse of Death's Hold: Lingering Souls etc...
Syncopate: stellt recht zuverlässig Zombie-Decks ab
Izzet Charm: vielseitig/unglaublich gut

Bearbeitet von Herger, 12. Dezember 2012 - 00:41.


#34 1WINDRIDER1 Geschrieben 12. Dezember 2012 - 00:38

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
ein Grixis-Control-Deck - vor allem mit so vielen manaintensiven Karten kann mit 23 Ländern einfach nicht konstant laufen - das tut es nicht mal mit 24 imo...

#35 Herger Geschrieben 12. Dezember 2012 - 00:56

Herger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Och, ich bin zufrieden.

Think Twice sorgt im frühen Spiel bisher eigentlich recht zuverlässig dafür, daß ich genügend Länder auf der Hand habe.

Liliana of the Dark Realms ist diesbezüglich ebenfalls ne Macht & auch die Chromatic Lantern + die Rakdos Keyrune bieten weitere Möglichkeiten, Nicol Bolas, Planeswalker schnell auf's Board zu bekommen.

Bisher läuft das Deck tatsächlich erstaunlich konstant.

... klingt vielleicht seltsam, is aber so :D

#36 hagebutte Geschrieben 12. Dezember 2012 - 09:40

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Bitte versucht Posts zu verfassen die nicht nur aus einem Einzeiler bestehen. Diese haben die Eigenschaft völlig unbegründet im Raum zu stehen.Wenn ihr eine Meinung habt dann versucht diese bitte auch entsprechend darzustellen. Ansonsten driftet sowas schnell in einen harschen Umgangston ab, der dann weiderum dazu führt, dass wir unnötig regulierend eingreifen müßten.

Grüßle

#37 Optimus Geschrieben 12. Dezember 2012 - 10:25

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Die 23 Länder kann man, wenn man denn das Risiko liebt, durchaus vertreten. Immerhin spielt er zu den 23 Ländern ja auch ganze 5 Manaartefakte. Was jetzt besser ist - darüber kann man streiten.
Ich persönlich halte 2 Länder mehr und weniger Manaacceleration für besser. Sowieso in einem Controldeck, in dem man eigentlich keinen Ramp braucht. Da ist Konstanz, was die Landdrops angeht, wichtiger. Denn was bringen einem Manaartefakte für 3 Mana, wenn man nur 2 Länder zieht und sie dann nicht ausspielen kann? Außerdem kann man imo über Utilityländer noch ein bisschen mehr ins Spielgeschehen eingreifen als mit Manaartefakten.

Zum Deck möchte ich noch sagen, dass du auch selber Thragtusks spielen könntest/solltest, wenn du schon Grün spielst. Lifegain ist mit diesem Deck eines der wenigen Probleme die man hat. Tusk löst dieses Problem auf..."elegante" Weise :P
Und ist die neue Lili hier echt so stark? Fällt mir ein bisschen schwer zu glauben. Aber kann ich ja auch erstmal testen.


Zu den Drownyards:
Ich habe aus denen bisher nie irgendwie was rausholen können. Weiß der Geier warum, aber irgendwie scheine ich schon ein bisschen zu blöd für den Millplan zu sein :D
Oder ich muss mal mehr davon ins Deck packen, damit ich sie auch regelmäßiger ziehe. Gegen Controldecks sind die preboard schon nicht schlecht. Da ich manchmal den Eindruck hab, dass im Control gegen Control-Match derjenige den Nachteil hat, der zuerst versucht, aktiv zu werden. Bzw. eigentlich schon aktiv werden muss. Und in so einem Fall sind die Yards ja durchaus nicht übel.
Aber wie viele sollten davon dann ins Deck? Einer ist zu random, 2 klingen auch nicht nach viel. Aber bei 3 hat man schon wieder das Gefühl, dass man seine Manabase zu sehr verkrüppelt. Und dann will man die gegen Aggro ja niemals ziehen.
Ich werd mal versuchen, 2 Summits rauszunehmen und dafür 2 Drownyards rein. Der dritte Yard bekommt dann den Platz der Bloodhall.


Zu den Finishern bzw. den Drachen:
Niv-Mizzet ist eine Bombe! Und eindeutig besser als der Hellkite. Der Hellkite ist nicht schlecht und macht in der Regel seine 5 Schaden. Hast du vollkommen recht @sonnendieb. Allerdings gehört der imo in ein Aggrodeck, wo er dann nach der Stabilisierung des Gegners unaufhaltsam die letzten Schaden aus dem Nichts reindrückt. In einem Controldeck ist er wahrscheinlich einfach nur eine Art Thunderous Wrath, der vielleicht ein paar Spirits abräumen kann, dafür aber unsicherer den Schaden an den Mann bringt. Niv-Mizzet ist hier um Längen besser und der Hellkite nimmt imo nur Slots für bessere Karten weg.
In einer aggressiven Grixisliste sicher gut, aber hier geht es um Control und da gehört der einfach nicht rein finde ich.


Zum Curse:
Hätte der nicht sogar schon beinahe Maindeckpotenzial? Bis auf das Midrange-Zombiedeck trifft man damit doch immer irgendwas Nützliches, egal gegen welches Deck. Und wenn es nur ein Burnspell ist. Das einzige Problem, was ich sehe, ist, dass er erstmal keinen Boardimpact hat. Aber als Oneoff doch bestimmt nicht verkehrt, oder was meint ihr? Die Frage ist nur wieder mal, was man dafür rausschmeißt...

#38 Ph03nix Geschrieben 12. Dezember 2012 - 14:14

Ph03nix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Zur Länderzahl kann ich nur zustimmen, dass 23 wirklich riskant ist. Meine Tests pendeln sich eigentlich immer bei 24- 25 Länder ein, je nachdem wieviele Keyrunes/ Gilded Lotus ich spiele. Eine Starthand mit 2 Ländern ist für mich in den meisten Fällen strikt unhaltbar, außer der Rest der Hand hat cmc 2 und ist in den Farben gehalten. Wir wollen ja idR keinen Landdrop verpassen, und je mehr Länder wir rauslegen können, desto besser für unsere Win-Optionen, und es erleichtert auch die Wahl beim Lighthouse / Forbidden Alchemy was wir nicht mehr brauchen ^^

Thragtusks könnt ich mir ganz gut in dem Build von Herger ganz gut vorstellen. Evtl
+2 Tragtusk
-1 Sever the Bloodline
-1 Cyclonic Rift

Liliana ist durchaus interessant, in Hinsicht auf Gatecrash umso mehr ;). Zum einen kann sie die Overgrown Tomb raussuchen und ihre -3 ist ein sehr schönes Removal gegen Regenerate/Indestructible Viecher ODER wenn wir die Kontrolle haben, pumpt sie mal ne Keyrune mit +X :D

@Drownyards: Ich spiele sie momentan 1x Main (0x SB) und muss sagen, dass ich mangels Controlgegner sie nicht wirklich oft genutzt habe, sie in der Anzahl auch nicht soo gestört hat. Ich würd aber höchstens eine weitere im SB spielen, 3 scheinen mir für Grixis doch etwas zuviel des Guten. (Außer man spielt Chromatic Lantern)

Zur Drachenfrage:
Ganz klar Niv-Mizzet. Hellkite kann zwar schnell 5 Schaden bringen, aber das macht er immer, während Niv besser wird, je später er gespielt wird, sodass er sich im Zweifelsfall immerhin noch selbst ersetzen kann. und wichtig ist, dass wir beim Ausspielen von beiden noch nicht allzu nah am Sieg sein sollten, und da ist der Kartenvorteil um Einiges höher zu bewerten.

Curse of Echoes: ist schon eine nette Karte und da (*weit aus dem Fenster lehn*) das Meta generell eher richtung Midrange tendiert, also ein wenig langsamer geworden ist, hat sie evtl sogar eine Daseinsberechtigung in Controldecks.
ABER: Sie kostet immer noch 5 Mana und macht dann erstmal nichts. Hauptziele sind natürlich Counter und Burn
=>
Burn: hat das Problem dass er mit niedrigen cmc auch schon sehr viel eher als T4/ 5 kommt, und dann haben wir immer noch den nicht zu verachtenden Nachteil beim Lifeloss - der Gegner nutzt ihn um zu gewinnen, wir haben selber aber weniger Quellen die Schaden zufügen. Damit hat der Gegner immer noch andere Schadensquellen die wir so nicht ohne weiteres ausgleichen können.
Counter: Hier ist die Karte natürlich groß im Kommen, meist G2 da Control decks zu eher weniger Countern Main tendieren (und wir sie hoffentlich dann vom Gegenteil überzeugen), CoS sei Dank. un dann muss man den Curse auch noch wirken können, also entweder wenn der Gegner ausgetappt ist - wenn er viel Counter spielt eher nicht die Regel - oder wenn wir noch mehr Mana für Disipate & Co offen haben.
De facto ist er meiner Meinung nach einfach zu teuer um effektiv gespielt werden zu können.

#39 Herger Geschrieben 12. Dezember 2012 - 20:25

Herger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Merci für die Rückmeldungen! =)

Ich schätze, ich werd sowohl ein zusätzliches Land (ein 4tes Overgrown Tomb würd sich sicherlich anbieten)- als auch die Variante mit 1-2 Thragtusks mal testspielen & mir selbst ein Bild machen, wie das Deck am besten läuft!

Falls der neue Gideon zu meinem Deckplan passt, werd ich evtl. eh noch mal umbauen & Vraska the Unseen gegen ihn & Overgrown Tomb gegen Godless Shrine austauschen, was den Vorteil hätte, daß ich dann auch Sorin, Lord of Innistrad spielen könnte.

Spannend.

#40 Optimus Geschrieben 12. Dezember 2012 - 23:10

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Womit wir schon wieder im Begriff sind, über Karten zu diskutieren, die noch nicht mal rausgekommen sind... ;)


25 Länder sind imo das absolute Minimum bei einem solchen Controldeck, drunter geht gar nichts. Man darf die ersten Züge eigentlich keinen einzigen Landdrop verpassen, wenn man gescheit ins Spiel finden möchte. Und dafür braucht es einfach eine stattliche Länderanzahl.


Thema Curse:
Natürlich kann es sein, dass Burn schon viel gesprochen wurde, bevor der Curse das Feld betritt. Das würde dann aber bedeuten, dass weniger Kreaturen gegen uns auf dem Feld liegen. Ist ja auch nicht übel. Und zum Racen ist der Fluch ja dann gar nicht gedacht, sondern eher so, dass der Gegner damit wohl seine eigenen Kreaturen entsorgen würde. Er schenkt uns sozusagen weiteres Removal. Klingt jetzt nicht unbedingt schlecht, wenn man mich fragt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.