Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
119 Antworten in diesem Thema

#41 sonnendieb Geschrieben 13. Dezember 2012 - 09:56

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Ok, ihr habt mich überzeugt mit dem Drachen. ^^ Werde jetzt auch mal auf 2 Niv Mizzet umsteigen.

Gegen den Curse hab ich bei einem FNM mal so ziemilch auf die Nase bekommen. Vor allem gegen Kontrolle kann der sehr hart sein. Ich hab deswegen extra nen Witchbane Orb in mein SB gepackt. Selbst spiele ich den Curse of Echoes jetzt einmal im Sideboard.

#42 Tizio Geschrieben 21. Dezember 2012 - 15:13

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge
Habe auf Grund eurer Tipps meine Liste mal leicht abgeändert:

Meine Liste sähe derzeit so aus:



Änderungen in den Cardchoices:

Lands:
Bin von 23 auf 24 hoch, habe das Ghost Quarter ins SB verfrachtet. Es ist zwar gut, muss aber gezielter kommen, daher 2x im SB. Alle Doppelländer auf 4 aufgestockt, dann noch 1x Swamp und 1x Island, da {R} bereits genug vorhanden ist.

Creatures:
Olivia um eine gekürzt. 3 sind doch etwas viel. Der Hypersonic bleibt drin, da so ziemlich alle Removals, die ich jetzt noch spiele, Sorceries sind. (Diskussionwürdig ;)!?)

Planies:
Keine Änderungen

Stuff:
Keine Änderungen. Evtl. eine Chromatic Lantern zusätzlich, falls sich die Manabase immernoch nicht als zuverlässig herausstellen sollte?

Spells:
Rakdos Return ins SB verfrachtet. Kam mir oft als 1off einfach zu spät, da waren die Hände des Gegner oft schon ziemlich leer und es war nur ein zusätzliches Devil's Play.
Rolling Temblor und Mizzium Mortars sind vom 2/1 Split auf 2/2 hochgesetzt, zusätzlich kam für das Return ein Blasphemous Act. Was haltet ihr davon?
Dreadbore auf 2 aufgestockt, 1x Ultimate Price dafür rausgenommen (das zweite ist raus für das zusätzliche Land). Ein drittes Dreadbore gegen Planewalker- affine Decks im SB.

Bei Syncopate und Dissipate bin ich IMMERNOCH unsicher, daher weiterhin der 2/2 Split. Was habt ihr hier für Erfahrungen? Welche bevorzugten Ziele trifft das Syncopate in der zweiten Runde?
Machen gerade mal 4 Counter überhaupt Sinn? Nicht vll. lieber das Playset Ultimate Price spielen? Oder das 1x Dreadbore noch ins Main? Rolling Temblor oder Mizzium Mortars aufstocken? Letztendlich sind doch Kreaturen unser einziges Problem, oder?

Sideboard:
Das Sideboard ist ziemlich unausgereift. Aber die gespielten Decks hier ändern sich auch beständig..
Hier nun 2x Ghost Quarter gegen Decks, die es sich einfach fragen :) Würden allerdings vermutlich gegen farbiges Mana geboardet werden müssen bzw. 1x vll. auch als zusätzliches Land für etwas anderes. Gegen welche Decks boarde ich eigentlich den Drownyard raus?
Habt ihr bestimmte Karten, die ihr auf keinen Fall in eurem Sideboard missen wollen würdet? (Wie ich zB die Slaughter Games!)
Der Witchbane Orb ist eigentlich auch ziemlich gut, hab nur keinen Platz mehr..

Die Slips finde ich weiterhin stark gegen Falkenrath Aristocrat und Lotleth Troll,

Weitere Meinungen :)!?

Edit: Wuäääh? Gerade festgestellt dass ich noch 1 Slot frei habe.. o.O Schon in der ersten Version waren es nur 59 Karten XD Was nehme ich rein? Die dritte Olivia? Einen zusätzlchen Nighthawk für ein wenig Lifegain? Einen zweiten Dracogenius? Oder doch noch einen Counter/ein Removal? Ein 25. Land glaube ich erstmal lieber nicht ^^

Bearbeitet von Tizio, 21. Dezember 2012 - 15:20.


#43 Optimus Geschrieben 21. Dezember 2012 - 19:38

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ist der eine Nighthawk nicht ein bisschen zu random, um effektiv zu sein? Wenn du ein Oneoff als Lifegainquelle spielen möchtest, würde ich dir Homicidal Seclusion vorschlagen. In diesem Deck besonders stark, da du selten mehr als eine Kreatur auf dem Feld haben dürftest. Und sehr schön im Zusammenspiel mit den Runenschlüsseln.
Oder du nimmst den Sonic raus (finde den zu fragil, um spielbar zu sein - auch wenn ich Drachen liebe) und machst dann 2 weitere Nighthawks rein. 3 sind relativ solide, wobei das Playset natürlich noch besser wäre. Darüber denke ich im Übrigen ebenfalls nach.

Bearbeitet von Optimus, 21. Dezember 2012 - 19:38.


#44 Scraft Geschrieben 22. Dezember 2012 - 02:02

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
Heute hab ich ausnahmsweise mal ein Grixis Control auf dem FNM ausgepackt. Bin nur 2-1-1 gegangen, allerdings muss ich sagen, dass ich mein Deck vorher einfach zusammengeworfen hab.
Hier die Deckliste



Als ich gegen WU Humans gespielt hatte, muss ich sagen, dass es schon eher so aussah, dass die Humans schlechte Karten hatten, wenn die keinen Geist of Saint Traft ziehen. Und wenn sie den haben, gewinnen die genau dann, wenn ich kein Tribute to Hunger habe. Zumindest im ersten Spiel.

Naja, Turnier fing an und sofort gegen Bant Control.
Game 1 nach ewigen hin und her habe ich gewonnen, weil 2 Homicial Seclusion auf dem Tisch ganz gut sind.
Game 2 verlier ich, weil er 2 Nephalia Drownyard sofort online bekommt und ich erst in ca Turn 13 auf das 8te Mana komme um den Nicol Bolas zu spielen, aber dann ist es schon zu spät gewesen. Endet in einem Draw. 0-0-1

Die zweite Runde gegen Jund. In wirklich beiden Spielen konnte er einfach gar nichts gegen mich machen. Im zweiten Spiel hatte ich Curse of Echoes gespielt und er hat sich mit Bonfire of the Damned fast selbst ausgebrannt. 1-0-1

Dritte Runde gegen ein Deck, was man NIEMALS als Gegner haben will ... Mono Rot ins Gesicht.
Spiel 1 kam ich in Burnrage und wurd dann natürlich direkt weggedrückt. Game 2 fand ich interessant, es passierte in den ersten 4 Turns einfach soviel, dass ich mich gewundert hatte, das Spiel zu gewinnen. Letztes Spiel fand ich ziemlich herbe ... er spielt Rakdos Cackler, ich ein Land ... ziehe kein schwarzes Mana nach, hab aber Dreadbore auf der Hand. Er spielt Turn 2 Volcanic Strength und schlägt mir einfach komplett immer 4 ins Gesicht. Ich werte das allerdings nicht als ein Pluspunkt für Volcanic Strength, denn jede andere Kreatur, sei es Ash Zealot, Rakdos Shred-Freak oder Lightning Mauler, hätten es genau so getan, wenn nicht besser(wegen Hellrider).
1-1-1

Letzte Runde gegen Reanimator.
Erste Runde empfand ich als ziemlich witzig. Er bekommt die ersten 3 Turns nicht auf das zweite Mana(evtl. gewollt?) ich leg irgendwann Lone Revenant, dann Homicidal Seclusion. komme insgesamt auf 33 Leben. Er spielt Unburial Rites auf Griselbrand. Ich hatte damit kein Problem, weil mein Nicol Bolas, Planeswalker einfach mal meinte, den zu übernehmen. 14 Leben gezahlt, 14 Karten gezogen und das Spiel war super vorbei.
Das zweite Spiel war super krank. Glaub auch, dass das eigentlich nicht hätte sein müssen. Mein Plan war Mill, natürlich ein ziemlich schlechter Plan gegen Frites. Irgendwie passierte immer "Ich spiel Angel of Serenity"-"Ok *insertrandomremoval* und dein Engel ist tot." Das passierte gefühlte 10 mal, ich konnte immer millen, doch irgendwann hatte ich keine Removal mehr. Er spielt 2 Kreaturen, ich hab kein Removal, fuhr aber den harten Mill Plan weiter, also Mill 6. Bekomme 8 Schaden, Mill 6. Ich sehe mein Life Total, seine Kreaturen(waren dann 4) und 11 Karten im Deck ... Forbidden Alchemy, finde den Jace, ok Jace +0 und einmal Drownyard -> GG
Denke mal, es müssten 2 Jace, Memory Adept werden.
2-1-1

Bin eigentlich recht zufrieden. Werde das Deck so aber wahrscheinlich nicht nochmal spielen, weil ich mehr Interesse an Esper Control oder Esper Control mit Rot Splash habe. Rot nur für Nicol Bolas, Planeswalker, sonst kann Esper Control einfach alles besser.
Eingefügtes Bild

#45 sonnendieb Geschrieben 22. Dezember 2012 - 10:03

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Will auch noch mal meinen Senf zu den aktuellen Erfahrungen dazugeben:




So sieht die Liste bei mir momentan aus. Ich hab den Snappi auf vier aufgestockt. Einfach, weil er meiner Meinung nach eine der drei besten Kreaturen ist, die in Magic je geprintet wurden. Zwei waren mir einfach zu wenig, ich möchte möglichst viele Sprüche flashbacken können.

4 Think Twice war etwas wenig Kartenvorteil. Habe jetzt noch 2 Forbidden Alchemy reingetan, das funktioniert auch super mit dem Snapcaster. Wichtige Sache auf die Hand nehmen, Hexereien usw in den Friedhof.

Bin jetzt von Disspiate auf Counterflux umgestiegen. Das hat den Grund, dass, zumindest bei mir im Meta, keine Zombies rumlaufen, dafür aber umso mehr Kontrolle. Zwei waren mir hier auch zu wenig, möchte lieber drei oder am besten vier.

Dreadbore hat mich am Anfang zwar überzeugt, aber dass es keinen Instantspeed hat, stört doch sehr. Planeswalker werden auch nicht mehr so unglaublich viel gespielt, deswegen hier nur noch zwei.

Den Jace hab hab ich auch auf eins runtergefahren, finde ich bei Grixis nicht so wichtig. Den Staff of Nin und Chandra hab ich komplett rausgeworfen. Das sind zwar in der Theorie sehr nette Karten, aber in der Praxis haben sie sich bei mir fast nie bewährt. Da kann man für zehn Mana einfach so viel mehr machen.

Rakdos Return hatte ich erst einmal drin, möchte jetzt aber doch zwei haben, damit es nicht so random kommt. Es ist einfach eine super schöne Karte, eigentlich fast egal, gegen welches Deck. Wenn der Spruch für sagen wir mal insgesamt sieben kommt, kann der Gegner fast schon einpacken.

Insgesamt würde ich aber Scraft zustimmen. Grixis fehlt es momentan ein gutes Stück an Spielstärke. Vor allem Lifegane und Massremoval sind hier Probleme. Das bekommt man mit dem Vampire Nighthawk oder Mutilate momentan nicht wirklich in den Griff.

#46 Fallen Azrael Geschrieben 22. Dezember 2012 - 14:01

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Meine budgelastige Grixisliste hat sich gestern überraschend gut geschlagen. Bin mit 4:1:0 Platz 3 von 19 geworden. Allerdings hatte ich viel Glück mit den Pairings.

Zuerst kommt meine Deckliste, dann werde ich versuchen, ein paar Kommentare zu fragwürdigen Entscheidungen zu geben. Änderungsvorschläge Diskutiere ich dann auch noch. Der Spielbericht kommt zum Schluss, auch wenn sich die Änderungsvorschläge uU auf diesen beziehen könnten, damit die Deckdiskussion nicht durch eine Wall Of Text unterbrochen wird.


Fragwürdige Cardchoises (und was ich mit mehr Investitionen ändern würde):

Nahezu alle Karten sind ja schon in den vorangegangenen Decks erwähnt und diskutiert worden, zur Frage steht hier eher die gewählte Anzahl.
Die Länder sind natürlich extrem schlecht. Was ich mich allerdings frage ist, ob ein paar Evolving Wilds sinnvoll wären, oder ob sie meine eh schon langsame Manabase noch langsamer machen würden. Zudem frage ich mich, ob Blau bei den Dissipate und Think Twice nicht vielleicht so wichtig ist, dass ich noch eine Insel mehr spielen sollte. Nur welches Basic könnte dann dafür raus?
Bei den Kreaturen bringen die Lone Revenant mir einen Kartenvorteil und Schutz gegen Control. Gestern hatten sie auch mehrmals ihren Nutzen. Gegen Aggro sind sie natürlich zu langsam, allerdings habe ich noch keine Alternative gefunden. Mit etwas Geldeinsatz wäre natürlich eine Olivia Voldaren mehr sinnvoll. EIne weitere Alternative, die ich mir überlegt habe, wären die Dungeon Geists. Gegen Aggro und Midrange stoppen sie eine gefährliche Kreatur und stellen gleichzeitig einen Blocker oder eine Bedrohung da. Für andere Vorschläge bin ich offen, 100%ig überzeugt haben mich die Lone Revenant noch nicht.
Die Planeswalkerauswahl hat sich gestern als Sinnvoll erwiesen. Mehr Planeswalker hätten nicht immer einen Nutzen gehabt, da war ich mehr froh über das Removal oder Carddraw, den ich stattdessen gezogen habe.
Das Removal hat sich in der Form anhand meines Metas ausgebildet. Die letzte Zeit musste ich oft gegen WG Aggro/Midrange ran. Instantremoval gegen den Silverblade Paladin (Izzet Charm, Ultimate Price) ist unerlässlich, der Charm hilft auch gegen Rancor. Rolling Temblor räumt den Start meines Gegners ab. Mizzium Mortars kann auch, einzeln oder in Massen, Toughness 4 abräumen. Es gibt immer Situationen, in denen ich mir ein anderes Removal auf der Hand gewünscht hätte als dasjenige, welches ich gerade auf der Hand gehabt hatte, aber bei einer solchen - notwendigen - Auswahl ist es mMn anders nicht möglich.
Den Curse of Death's Hold spiele ich als Metaantwort zweimal im Maindeck, und ich habe es bisher noch nie bereuen müssen. Sigarda kommt in die Reichweite von Mizzium Mortars, Lingering Souls wird direkt abgeschaltet und ein Thragtusk begibt sich in die Reichweite vom Izzet Charm und ist auch mit Olivia Voldaren / Niv-Mizzet, Dracogenius leichter zu beseitigen.

Bis auf den Lone Revenant orientiert sich meine Liste an den altbekannten Karten, interessanter ist wahrscheinlich mein Sideboard.
Slaughter Games und Syncopate gegen Control, Pillar Of Flames und ein drittes Mizzium Mortars gegen Aggro/Zombies, die Clone gegen Sigarda, Host of Herons oder Geist of Saint Traft.
Increasing Ambition ist eine QA gegen Hardcontrol. Im richtigen Moment Slaughter Games, Dreadbore oder einen passenden Planeswalker suchen hat mir schon mehrmals geholfen.

Die letzten drei Karten waren Experimente von mir.
Die Elixir of Immortality sollten ein Mittel gegen die Nephalia Drownyard sein, die mehrmals als alternative Winoption im Controlmirror verwendet werden. Der Lifegain bringt mir notwendige Zeit gegen Control. Der Witchbane Orb war meine Vorbereitung gegen den Angstgegner RDW / RakdosDW.

Abgesehen von der Manabase haben sich meine Entscheidungen dieses Mal als Sinnvoll erwiesen. Bei anderen FNSs allerdings musste ich häufiger gegen GW(x) ran, und dabei habe ich noch keine Erfolge verbuchen können. Das Deck hat also das Problem, dass es theoretisch gegen alles gewappnet ist, aber nicht konsistent genug, um im rechten Moment die rechte Antwort zu haben. Die Sinnvollste Änderung wäre also der Snapcaster Mage. Der liegt aber ein oder zwei Welten ausserhalb meines Budgets... :( Sollte ich den Dreadbore / Ultimate Price Split vielleichtr auf 2/3 verschieben? Dann verliere ich aber ein Stück emienr Konsistenz gegen Control.



Matchups beim letzten FNM:

Runde 1 gegen ein amüsantes "Weihnachts-Fundeck", was aber nicht unterschätzt werden darf. Mein Gegner hat mich schon vorher auf den etwas ungewöhnlichen Ansatz seines Decks vorgewarnt, also bin ich mit eienr gewissen Erwartung auf das Ungewöhnliche in das Match gegangen.

Die erste Runde hat er sich mit Farseek und Ranger's Path auf unmengen Mana gerampt. Kreaturen hatte ich keine, zusätzlich war ich mana + color screwed (ja, passiert mir verständlicherweise leider häufiger, als mir lieb ist :( ). Vom Gegner hab ich bis dato auch nicht viel gesehen. Jede Menge Ramp, eine Sphinx' Revelation... bis plötzlich eine Omniscience lag. Dann kam ein Thragtusk und hat mich dank mangelnder Gegenwehr verkloppt. Immer noch nicht viel übers Deck bekannt.
Ich boarde Syncopate, Slaughter Games und die Increasing Ambition.

Das zweite Spiel konnte ich seinen frühen Ramp countern und hab ihn recht schnell mit Keyrunes und Olivia besiegen können.

In der dritten Runde zeigt mir ein frühes Slaughter Games auf Omniscience ein paar Griselbrand, einen Angel of Serenity, Temporal Mastery, Chromatic Lantern, Increasing Ambitions und ne Door of Destinies gezeigt. Die WIncondition war damit eigentlich offensichtlich, aber so ganz warmgespielt war ich noch nicht. Ich habs nebenbei registriert, aber dem nicht die notwendige Bedeutung zugewiesen.
Das zweite Slaughter Games in der Runde drauf ging damit auf den Griselbrand. Bei mr kam eine Keyrune und hat mit dem ersten Schaden begonnen. Mein Gegner hält sich mit einer Sphinx's Revelation stabil. Mein Gegner bleibt passiv und wartet auf die passenden Handkarten. Ein Increasing Ambition normal und die Runde drauf mit Flashback bringt mich sehr unter Druck. Mein Vorteil war aber, dass mein Gegner einen missplay begangen hat (er hat meine Counter überschätzt). Ein Rakdos Return inder folgenden Runde konnte seine Hand leeren und sien Leben auf 3 runter bringen. Spiel ist quasi beendet, ein glückliches 2:1 für mich.

(1:0)

Die zweite Runde geht gegen UWG. Die erste Runde verliere ich dank eines Garruk Relentless. Weder Dreadbore noch Rolling Temblor haben sich auf meiner Seite gezeigt. Ein Staff of nin und ein Curse of Death's Hold kam letztlich zu spät... Ich boarde Clone gegen eine erwartete Sigarda und vielleicht auch noch mehr.
Die zweite Runde kommt dann ein früher Geist of Saint Traft, gegen den ich einfach kein Out finde. Das Spiel war auch recht schnell vorbei.

(1:1)

Runde drei ging gegen ein RbDW mit Stromkirk Noble, Hellrider, Rakdos Shrek-Freak, Lightning Mauler, Brimstone Volley, Dreadbore,...
Spiel eins verliere ich auch deutlich. Ohne Lifegain konnte ich einfach nicht viel gegen das Tempo gegenhalten.
Ich Boarde die Elixir of Immortality, die Pillars und den Witchbane Orb.
In der zweiten Runde wechseln sich Kreaturen und Removal ab, in Runde drei kam auch das Rolling Temblors. In Turn vier konnte ich den Orb spielen und bekam als Response zwei Volleys ins Gesicht. In seinem Turn hauen mich die Kreaturen auf 1. Ein Elixier + Zünden und ein Removal halten mich aber noich etwas am Leben. Seine Hand ist zu dem Zeitpunkt (fast?) leer gespielt. Ein Curse of Death's Hold hält mir viele siner Kreaturen vom Leib, und ein zweites mal Elixir bringt mich in die sicherere Zone. Das Spiel geht mit Olivia dann an mich.
Spiel drei kann ich schon früh das erste mal ein Elixier zünden. Hellrider konnte ich Countern, andere Kreaturen bekommen Removal ab. Ein Staff of Nin und ein Curse of Death's Hold nehmen ihm dann seine letzte Chance. 2:1 gegen RbDW.

(2:1)

Mein vierter Gegner hat Jund gespielt. Diese Runde war wohl die mit dem meisten Glück - mit Abstand. Im ersten Match fängt der Deathrite Shaman im Doppelpack an, an meinem Leben zu lsaugen, und er bringt sich mit Thragtusk auf fast 30 Leben, wird aber von meiner Keyrune in Schach gehalten. Eine eigene Kreatur konnte ich nicht spielen, da eine Liliana of the Veil mit 4 Marken auf seiner Seite liegt. Irgendwann Keyrune von mir frisst ein Abrupt Decay. Beim 6. Landdrop entscheide ich mich für den Staff of Nin, anstatt seinen Thragtusktoken schonmal zu removen, das kommt dann die Runde drauf. Danach konnte ich mit Rakdos's Return seine Hand leeren und Liliana töten. 3 Mana noch offen bei mir, 1 zu 28 Leben, ein Staff of nin bei mir, sonst ist nix im Spiel... Sein Topdeck Pilalr Of Flames konnte ich zum Glück Countern. Der Kartenvorteil vom Staff of Nin hat sich dann deutlich bemerkbar gemacht. Ein Curse of Death's Hold und später auch noch Olivia bremsen ihn vollständig aus, seine Chance liegt im Pillar 2-4, aber er zieht keines... Ich gewinne mit einem Lebenspunkt.
Nach dem Boarden leidet mein Gegner unter Mana Screw (trotz 26 (!) Mana + Farseek im Deck....). Ich gewinne auch dieses Spiel.

(3:1)

Der letzte Gegner hat ein UW-Control mit Lingering Souls und Entreat the Angels. Gegen dieses Deck habe ich versucht meine ganzen Stärken schon preboard ausspielen. Dreadbores gegen Planeswalker, Curse gegen Lingering Souls, Sever the Bloodline gegen Entreat. Allerdings musste ich mich gegen sein Counterbackup geschlagen geben.
Postboard konnten dann auch noch die Rolling Temblors und etwas Spotremoval raus, dafür kamen die Slaughter Games und Syncopates rein. Vielleicht auch noch mehr.^^
Im zweiten Spiel kann ich früh eine Chandra bringen, welche sich mit den Spirit Token rumschlagen muss. Unterstützt wurde sie dann von Sever the Bloodline. Chandra pingt sich auf 10+ Marken hoch und bremst den Gegner somit stark in seinen Möglichkeiten ein, eine Keyrune bringt noch mehr Schaden zum Gegner rüber. Niv-Mizzet wird zwar schnell enternt, kann aber mit seiner Fähigkeit positiv abtauschen. Ein zweiter Niv-Mizzet macht dann den Sack zu.
Das erste Slaughter Games trifft Entreat, das zweite entfernt eine Runde später Dissipate, von denen ich drei (!) auf seiner Hand gesehen habe. Der Rest der Runde zieht sich hin, die Planeswalker beiderseits fangen sich Removal ein oder werden mit Devastating Tide wieder resettet. Ein Witchbane Orb bei ihm entfernt irgendwann zwar meinen Curse, gegen die Lingering Souls Token hab ich aber schon zwei Sever the Bloodline auf der Hand. Das Spiel gewinne ich am Ende mit Nephalia Drownyard.

4:1 Endstand, ein endlich mal gut funktionierendes Deck und kein Pairing gegen meine Hassgegner mit Silverblade Paladin + Rancor, die zum Glück bei uns langsam weniger zu werden scheinen. Außerdem ein überraschender Sieg gegen RDW, bei dem mein Sideboardplan vollständig aufgegangen ist.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 22. Dezember 2012 - 14:10.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#47 Ghoul Geschrieben 22. Dezember 2012 - 23:19

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
@Sonnendieb: Ist Counterflux wirklich besser als Dissipate? Dissipate hätte die besseren Manaanforderungen und sowas wie Unburial Rites, Gravecrawler oder Sever the Bloodline möchte man lieber im Exil haben...

@Fallen Azrael: Nettes Deck und herzlichen Glückwunsch. Wären die Elixir of Immortality nicht auch gut gegen Aggro? Vor allem gegen rot gibt es Probleme, dass man zwar irgendwann das Board stabilisiert hat, aber irgendwann noch so ein Haster oder Burn-Spruch kommt, der einen die letzten 4-5 Leben klaut. Warum kein Forbidden Alchemy? Clone würde ich durch Evil Twin ersetzen.

Was haltet ihr von Liliana of the Veil im Grixis Control?
Mit Think Twice, Forbidden Alchemy, Sever the Bloodline und Rolling Temblor und Staff of Nin lässt sich der Discard meist ganz gut verkraften für uns... ...und die anderen Fähigkeiten sind natürlich auch recht gut, insbesondere gegen Geist of Saint Traft.

Eingefügtes Bild


#48 Scraft Geschrieben 23. Dezember 2012 - 06:18

Scraft

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
zu Counterflux: Möchte man die genannten Karten überhaupt exilen? Unburial Rites sicherlich, aber Gravecrawler kann man per Curse of Death's Hold direkt ausschalten(Wenn er nicht sowieso uncounterbar ist), ausserdem stellt sich mir die Frage, ob einem Grixis Control Spieler Sever the Bloodline überhaupt interessiert. Was will er damit wegmachen?(Destroy aka Die ist für uns technisch gesehen mit Exile identisch)
Lone Revenenant kann er so oder so nicht anwählen, bleibt also sowas wie Niv-Mizzet, Dracogenius, aber spielt man den dann überhaupt aus?

Ich würde sagen, dass Homicidal Seclusion die beste Karte gegen Aggro ist, sobald man sich "stabilisiert" hat. Das Elixiier mit cmc=3 ist damit viel zu teuer. Kein Grixis Deck, dass mir gerade einfällt, kann Archwing Dragon oder ähnliches lange genug verarbeiten.
Eingefügtes Bild

#49 sonnendieb Geschrieben 23. Dezember 2012 - 14:04

sonnendieb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Hm. Also gegen den Zombie würde ich auch eher Curse of Death's Hold spielen. Unburial Rites ist natürlich nicht so schön im Friedhof, bei Sever the Bloodline mach ich mir gar keine Sorgen, wüsste nicht, was die bei mir damit effektif zerschießen sollten. Bei mir im Meta ist es so, dass sehr viel UWx Kontrolle gespielt wird. Ich hab kaum Probleme mit den Rites, dann schon eher mit dem Restoration Angel, wenn er reingeflasht wird, aber dann ist es ja egal, welchen Counter man spielt.

Also ich spiele in Marburg definitiv Counterflux über Dissipate, aber wenn das Meta ganz anders aussieht, kann man da sicherlich auch Dissipate vorziehen.

Ach und was mir grad noch eingefallen ist: Es gibt auch diese sau dämlichen Vögel, die man aus dem Exil casten kann. ^^ Da will man natürlich kein Dissipate.

Bearbeitet von sonnendieb, 23. Dezember 2012 - 14:08.


#50 Fallen Azrael Geschrieben 23. Dezember 2012 - 17:40

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
@Ghoul:
Liliana of the Veil hatte ich auch mal gespielt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit der Dame scheinbar nicht so gut umgehen kann. Jedenfalls konnte ich selten nur eine Karte entbehren.
Forbidden Alchemie hab ich auch schon angespielt, aber so gut die Karte auch ist: mir hat sie immer Pech gebracht. Also hab ich irgendwann beschlossen, dass ich ohne besser fahre.^^

Die Elixir of Immortality hab ich erst ein FNM im Deck gehabt, udn da haben sie mir den Sieg gegen rotes Aggro gebracht. Homicidal Seclusion hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, theoretisch bringt sie ja ordentlich Lifegain. Allerdings kommen sie mit CMC5 recht spät. Mal gucken,ob ich sie zumindest ins Sideboard einbauen kann.

Clone lag bei mir so rum, und meistens sind es eh Legenden, die ich damit kopieren muss. Wenn ich allerdings mal an einen Evil Twin komme, dann wird der natürlich ausgetauscht. Bisher hab ich den Twin noch nicht so dringend vermisst dass ich das Geld hätte ausgeben wollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#51 Gast_stephan1986_* Geschrieben 26. Dezember 2012 - 12:21

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Ich spiele eine etwas andere Liste, sieht in etwa wie folgt aus :



Der signifikante Unterschied an dieser Liste ist glaube ich die immense Dichte an Removal-Spells. Bereits ab Turn 2 verfügt dieses Deck über 12 Mainboardremoval die in 8 Fällen per Overload im Lategame auch noch relevanter werden können bzw. per Chandras Effekt verdoppelbar sind.

Gegen Kleinvieh habe ich insgesamt 8 "Pinger" im Deck welche mir helfen können die kleinen lästigen DInge wie Militant Dryad, Lingering Souls-Token etc. effizient abzuräumen. Nebenbei besitzen Niv und Olivia auch noch durchaus brauchbare "Nebeneffekte" die sich nutzbringend im Deck einbringen lassen.

Daher dieses Deck immens Manahungrig ist und wir gerne auf die 8 Mana für Bolas kommen wollen und auch gerne mal einen unserer beiden Overloadspells raushauen wollen und UBR schon immer ein bisschen knapp an Ramp war hat dieses Deck 7 Manaartefakte die entweder eine sehr brauchbare Anti-Tragtusk-Engine enthalten oder einen perfekten Manafix um Bolas unter Garantie legen zu können.

Think Twice ist der allseits beliebte EoT Carddraw der mit Chandra auch geringfügig CA generieren kann und das urgute Rakdos's Return. Es erfüllt in diesem Deck mehrere Aufgaben. Zum einen kann es im Midgame dafür sorgen dass der Gegner Turn 4 auf Mal ohne Hand dasteht und sich seine ganze Midgamepower im Grave befindet oder aber es kann im Lategame in Verbindung mit Chandra zu einem alles vernichtenden X-Burn werden.

Zuletzt natürlich noch die beiden Planeswalker. Chandra fungiert als Pinger für Kleinvieh womit das Deck doch - bevor der OVerload verfügbar ist - so seine Probleme hat. Alles was zu groß für CHandras Ping ist, wird dann eben mit ihrer zweifen Fähigkeit in Kombination mit einem unserer Removal umgeholzt. Naja und zu Bolas brauche ich nicht viel sagen. Wenn er liegt, dann liegt er eben und man kriegt ihn so leicht nicht mehr weg. Sobald er ins Spiel kommt können wir uns wahlweise die stärkste gegnerische Kreatur schnappen oder einen Planeswalker, einen O-Ring oder sonstwas wichtiges vom Gegner umknüppeln und ihm dabei dann noch so viele Marken geben dass er Burnresistent und auch den ein oder anderen ANgriff von ner Kreatur überlebt. Spätestens wenn er seine Ulti erreicht hat ist Feierabend für den Gegner und bis dahin ist er eine absolute Kampfansage auf dem Spielfeld.

Alternativpläne sind in dem Deck auch reichlic vorhanden. Man kann mit Olivia die gegnerischen Horden abschieen während sie wächst und wächst. Turn 4-5 gibt es nichts in der Luft was ihr wirklich gefährlich werden könnte und die dicken fliegenden Vampire kann sie einfach übernehmen, von daher Win-Win. Sie ist so bedrohlich dass sie in jedem Fall abgeschaltet werden muss da sie 90% der Aggrodecks aushebeln kann.
Was Olivia gegen Kreaturen ist, ist Niv gegen Control. Wenn man ihn erstmal resolved hat generiert er so unendlich viel Kartenvorteil dass der Gegner früher oder später daran zusammenbrechen wird.

Das Sideboard beinhaltet dann die restlichen Karten von Niv und Olivia um das Playset aufzufüllen, Pithing Needle gegen feindliche Walker, den urguten Vampire Nighthawk und Syncopate um bereits früh countern zu können.

---

Dieses Deck hat auf dem vergangenen FNM ein überraschendes 4:0:0 Ergebnis eingefahren. Nicht zuletzt war Bolas der Grund dafür da er gegen W/G Lifegain Restoration ANgel/Thragtusk - Deck die Combo wirksam unterbrechen konnte indem er einfach das Tusk übernommen hat und jede andere Kreatur dieses Decks ist in Reichweite des Mortars was uns dagegen ein echt gutes Matchup bescherrt hat.
Vampire waren dank Olivia absolut kein Thema da selbst die dicken einfach übernommen wurden und dann für uns gekämpft haben.
W/U COntrol hat uns zugegebener Maßen mit seinen O RIngs und Spheres ordentlich zugesetzt, doch auch hier hat Bolas geklärt und einfach die Ringe zerschossen welche unsere anderen Walker oder Treter exiliert haben. Zeit zum Aufbauen hat man in diesem Matchup mehr als genug und selbst das Removen unserer Threats ist kaum eine Bedrohung.
lediglich bei Mono Rot Aggro war es ziemlich glücksabhängig da er uns so flott auf die Fresse geben kann dass wir quasi jede Runde Schaden nehmen. Sobald er im Topdeckmodus ist ist es dann nur noch eine Frage des Glücks ob er Burn, Haster oder Land zieht. Postboard bringt lediglich der Nighthawk minimale Erleichterung.

Natürlich auch hier wieder kein Tier 1 Deck, ich habe aber mit Erstaunen festgestellt wieviele Decks man an die Wand nageln kann wenn man Bolas legt. für viele Decks ist er einfach das Aus.

Bearbeitet von stephan1986, 26. Dezember 2012 - 12:22.


#52 Tizio Geschrieben 29. Dezember 2012 - 15:08

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge
So. Gestern war FNM, daher ein Erfahrungsbericht meinerseits. Leider gabs nur ein 2-3, nun suche ich die Gründe dafür.

Mein Deck sah wie folgt aus:



1st MU: Schwarz/grün Zombies
Das Deck war irgendwie zwar mit erkennbarer Deckidee, aber es fehlten die guten Karten. Tamiyo, the Moonsage hat sich nach ersten Removals schnell um den ersten Lotleth Troll gekümmert, Chandra, the Firebrand und Staff of Nin haben dann zuverlässig den Deckel drauf gemacht.
2-0 auf jeden Fall.

2nd MU: Mein Gegner kam später, wurde im ersten Match auf Freilos gesetzt. Daher trat er nun mit einem rot/grün/schwarz/blauen Haufen gegen mich an. Er wurde ziemlich zersägt, u.a. hatte ich in G2 Tamiyo- Emblem UND Nicol Bolas draussen, dessen Ulti ebenfalls zündete.
2-0

3rd MU: G/W Humans Aggro.
Dieses Deck hat mich in beiden Spielen komplett zersägt. Game 1 Silverblade Paladin und Champion of the Parish, Rancor dazu und vorbei. Game 2 trotz geboardetem Removal ähnliche Szene, nur dass Thalia, Guardian of Thraben noch dazu kam. Dieses Deck war nachher ungeschlagen Platz 1, laut Spieler dank der verdammt glücklichen Hände die er (in jedem Spiel :D) gezogen hat und der angenehmen MUs, die allesamt ohne Counter daher kamen. 0-2

4th MU: 4-Color Thragfire to Nothingness.
Game 1: Er lässt mich machen, rampt was das Zeug hält, hat je 2x Gilded Lotus und Chromatic Lantern liegen, holt sich 2x über Sphinx's Revelation sein Leben zurück. Ich denke "Jaaa, egal was auch immer der an Kreaturen legt, ich hau den nachher um.". Hatte 4 Removal auf der Hand.
Tja, er legt ne Door to Nothingness und gewinnt damit <_< .
Game 2: Ich boarde die Dispel, damit ich die Revelations countern kann, den Curse of Echoe für das Death's Hold, ein paar Removal raus, Slaughter Games und Pithing Needle rein. Spiele ein Slaughter Games auf die Door, da bereits eine im Friedhof lag und eine zweite einen Turn später den Sieg bedeutet hätte. Er hatte aber nur die eine im Deck <_<.
Das Spiel endet mit einem Temporal Mastery, in deren ersten Zug er Thragtusk, 2 Angel of Serenity und 1 Griselbrand legt, die mich im zweiten Zug einfach umhauen ^^. 0-2

5th MU: G/W Humans again.
Anderes Deck, aber G1 fast genauso wie oben. G2 dann etwas mehr Removal reingeboardet, was am Anfang auch geholfen hat. T5 kommt Sigarda, Host of Herons und mit 2x Selesnya Charm ist auch dieses Game schnell vorbei. 0-2
(Ärgerlicherweise wusste ich, dass er Sigarda spielt, weil er in MU1 neben mir saß. Aber ich hab's verrafft und mein Slaughter Games in T4 auf der Hand gehalten :( )

Also, warum habe ich verloren/was habe ich gelernt?

Ich spiele keinen einzigen Counter im Deck, aber die Decks, gegen die ich verloren habe, haben auch allesamt mit Cavern of Souls gespielt, daher meine Entscheidung für die Removals. Leider kamen diese oft zu spät. Und manchmal wären Counter doch nett gewesen.. Es ist nur kein Platz. Was soll ich cutten? Nur 1- 2 Dissipate zu spielen zB für 1 Cyclonic Rift und 1 Rolling Temblor ist irgendwie so wenig. 2 Counter- bringt's das?

Slaughter Games] ist eine starke Karte. WENN man das Deck des Gegners vorher zur genüge kennen gelernt hat!
Wenn man eigentlich immernoch nicht weiß, was der Gegner spielt, bzw. er zB per "Humans, Rancor, Doublestrike" gewinnt, braucht man schon mindestens 2 Slaughter Games nacheinander, was eher Seltenheitswert hat. Es ist also stark im SB, aber nicht zu überschätzen, es nimmt Decks nicht alleine auseinander.

Rakdos's Return hat mich in so fern nicht überzeugt, als das ich nur eine davon habe. Und diese ist mE erst ab T5, vll. T4 sinnvoll spielbar. Da hab ich sie aber auch oft auf der Hand gehalten, weil ich eben nur die eine habe und sie mehr so als "As" spielen wollte, wenn der Gegner sich gerade vollgezogen hat bzw. einen Kommentar ablässt, weil er was gutes gezogen hat.
Ich überlege ob die Karte a) raus soll oder b) um 2 aufgestockt werden sollte. Nur was cutte ich dann dafür?

Vampire Nighthawk hat mich auf jeden Fall überzeugt, sollte 2x gespielt werden. Kommt relativ regelmäßig und behebt mit einem gut gespielten Tribute to Hunger die Lifeprobleme. Er hätte auch Sigarda besiegt, nur hatte diese Trample und es war zu spät :(

Hypersonic Dragon... Tja, was mache ich mit dem? "Haste" und "Flying" sind mitunter nice, die Hälfte meiner Spells sind Sorceries. Andererseits ist er selten bis gar (k)ein Gamewinner und seine Fähigkeit auch nicht unbedingt notwendig. Der Slot ist wertvoll, könnte evtl. von einer dritten Olivia, einem zweiten Niv- Mizzet (den ich noch gar nicht spielen konnte) oder einem anderen Spell gefüllt werden. Was meint ihr?

Fällt euch sonst noch was ein?

Und btw: Die Fähigkeit der Blau/Schwarzen Gilde wird für uns echt nice, oder nicht ;)?

Grüße

#53 Ghoul Geschrieben 29. Dezember 2012 - 20:27

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Zur Dmir-Fähigkeit Cipher: Kommt drauf an... ...in deinem Deck ist die sicher nice, da du etwas mehr Kreaturen spielst. Decks, die nur Kreaturen spielen, die sehr spät kommen (Niv-Mizzet z. B.) brauchen die Spells eigentlich nicht. Aber evtl. (falls da gute Karten kommen) wäre das ein Grund, auch frühere, billige Kreaturen zu spielen, wie Augur of Bolas oder Vampire Nighthawk...
Mal schauen...


Zum 2-3: Passiert...

Zum Deck:
Hypersonic Dragon raus. Der Platz ist zu wertvoll... ...9 Karten werden dadurch zwar leicht besser, aber da du kaum Counter spielst bist du eh nicht gezwungen, die Mana offen zu halten.

Rakdos Return würde ich (mindestens) als 1off drin lassen, einen zweiten im Sideboard. Gegen Aggrodecks, die eh selbst ihre Hand leerhauen, kann die dann rausgeboardet werden, gegen andere Controlldecks ist die häufig ein Matchwinner, insbesondere wenn man damit gleichzeitig noch einen Planeswalker grillt.

Slaughter Games ist super, aber auch eher etwas gegen Control, Combo und Reanimator (die arg klobig und langsam sind, wenn sie kein Unburial Rites mehr haben). Auch wenn Sigarda schwer wegzukriegen ist, würde ich Slaughter Games nicht gegen Sigarda boarden, da man hier eine Runde "verschenkt", wo man sich meist um Silverblade Paladin etc. kümmern muss.

Curse of Echoes muss ins Sideboard: Ist zwar super gegen Control, aber gegen alle anderen Decks eher mäßig (insbesondere, wenn man da einen CC5-Platz verschenkt... ...da dann lieber eine Tamiyo mehr spielen, die gegen alle Decks was sinnvolles macht und als Finisher dienen kann).

Cyclonic Rift würde ich auf maximal 1 cutten, evtl. auch ganz raus. Stattdessen lieber Dinge spielen, die Sachen permanent loswerden, z. B. Dreadbore. Auch Sever the Bloodline würde ich zweimal im Main spielen.

Außerdem würde ich mehr als 23 Länder spielen. 24 sind Minimum und das auch nur, weil man noch Rakdos Keyrune und Think Twice spielt... ...sonst sollte man eher 25 oder 26 spielen.

Eingefügtes Bild


#54 DSD-Steve Geschrieben 03. Januar 2013 - 22:49

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich möchte euch darauf hinweisen, dass in ein Standard-Deck nur Karten können, die auch im Format legal sind. Wenn ihr über Karten zukünftiger Editionen diskutieren wollt, macht dies bitte im Rumor Mill. Ich habe entsprechende Beiträge deswegen ausgeblendet.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#55 Ghoul Geschrieben 04. Januar 2013 - 01:45

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin,


Ich glaube, ich will jetzt auch nochmal Grixis Control ausprobieren... ...hier mal meine derzeitige Liste:



Und auch nochmal, was ich noch so an Karten derzeit zur Verfügung hätte:



Ich sage mal nichts zu jeder einzelnen Karte, die meisten sind ja hier schoneinmal erläutert worden. Stattdessen gehe ich mal auf die Besonderheiten ein.

Niv-Mizzet, Dracogenius ist die einzige Kreatur (neben der Rakdos Keyrune). Ich spielte mit dem Gedanken, gänzlich kreaturlos zu spielen, aber dafür finde ich die zu witzig. Zwar hat der Gegner theoretisch viel Kreaturremoval auf der Hand, wenn er dafür nie Ziele sieht, aber es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass wir mit Rakdos's Return und Liliana of the Veil die Hand zuvor zerpflücken. Außerdem ist das (leider) die einzige Mainboard-Antwort auf Sigarda, Host of Herons.

Zudem spiele ich Liliana of the Veil. Ich mag die, zudem spiele ich 12 Karten mit Flashback und kann doppelte Planeswalker entsorgen. Zudem tötet sie den Geist of Saint Traft.

Überlegungen die ich habe:

Ein weiteres Mizzium Mortars im Main für ein Think Twice? (Oder was könnte am ehesten raus?)
Blasphemous Act habe ich eigentlich nie geboardet... ...was kann dafür ins Sideboard?
Evil Twin gegen Sigarda, Host of Herons? Oder lieber Vampire Nighthawk? Ich überlege auch, bei der Anzahl von Thragtusk einen Evil Twin im Main zu spielen... ...aber wofür? Think Twice? Dreadbore?
Sind Elixir of Immortality gut genug gegen Aggro? Ich habe sie auch für das Mirror oder ein Esper Control, das bei uns im Meta rumschwirrt und dann gerne Nephalia Drownyard zockt.

Und ja, ich möchte 4 Slaughter Games spielen... ...liebe diese Karte. Würde sie am liebsten ja Mainboard spielen.

Eingefügtes Bild


#56 Tizio Geschrieben 04. Januar 2013 - 15:10

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge
Coole Liste :)

Ich persönlich würde folgendes ändern:

-1x Jace (cut) und -1x Jace (ins SB) :
Gegen Aggro will man ihn mit der +1. Gegen alles andere spielt man doch eigentlich eh nur die -2, oder? Und dafür 3x PLUS die Think Twice UND Forbidden Alchemy UND Izzet Charm UND den Staff of Nin.. Die Slots sind zu wertvoll.

- 2x Forbidden Alchemy:
Ok, du spielst 12 Flashbacker. Aber Rolling Temblor will man nicht wirklich flashbacken, dann lieber ein Mizzium Mortars overloaden, sind es nur noch 10. Die Alchemy selber kann man auch nicht zählen, somit wären es noch 7. Die Wahrscheinlichkeit sich Dinge in den Friedhof zu schaufeln, die man braucht, gerade hier, wo jeder Slot fast so hart umgekämpft ist wie in einem Legacy- Deck, ist sehr hoch. Vor allem OHNE Snapcaster und zusätzlich MIT Liliana of the Veil. (Ich finde die Alchemy aber auch persönlich nicht so toll..) Du hast genug anderen Carddraw. Dann spiel lieber -1x Swamp und +1x Desolate Lighthouse.

-1x Dreadbore: 4 sind übertrieben, kaum einer spielt soviele Planeswalker. Und unser Ziel ist es ja eher, zB mit Mizzium oder Temblor das Board freizuräumen.

Somit wären 5 Slots frei, die ich wie folgt besetzen würde:

+ 2x Vampire Nighthawk:
Die Karte ist einfach broken und überzeugt mich immer wieder! Sie löst einfach unser Problem, in den ersten Runde zuviel Leben zu verlieren, während wir noch aufbauen. mE ist Grixis ohne den Nighthawk nicht spielbar. 2 reichen dennoch, da wir nicht direkt in Runde 3 auf ihn angewiesen sind und wir per Carddraw schon in den ersten 6 Runden gute Chancen haben ihn aufs Board zu bringen.
Kurze Anekdote dazu: Erst gestern hat mich ein bis Runde 5 auf 9 Leben gehabt. Er drückt mir genau die 9 Schaden, der Nighthawk reduziert per Lifegain auf 7, ich war also auf 2. Ab da war er machtlos, seine stärkste Kreatur per Deathtouch totgeblockt und ich habe das gesamte Board und Spiel übernommen. Dank nem zweiten Nighthawk habe ich mit 12 Leben das Spiel beendet :)!

Sollte das allerdings deiner "kreaturenlosen" Deckidee entgegenlaufen, dann würde ich stattdessen +1x Tamiyo (Finisher No.1, liegt ihre Ulti ist das Game so gut wie vorbei!) und 1x Snapcaster Mage spielen. (Snapcaster zählt nicht wirklich als Kreatur, der ist mehr zum flashbacken gedacht ^^, muss ja eh idR in der eigenen Runde kommen, da wir wesentlich mehr Sorceries spielen).
Des Weiteren:

+ 1x Mizzium Mortars: Bedarf keiner Erklärung, oder?

+ 1x Cyclonic Rift. Mit Overload einfach der Burner, v.a. gegen alle Detention Sphere's etc.! Nach einem Rift kann man den Gegner meistens schnell ins Nirvana schicken.

+ 1x Evil Twin: Habe auch schon überlegt einen Main zu spielen. Räumt dank Thragtusk unsere Lifeprobleme aus dem Weg, kann aber auch viele andere Mainboardlösungen der Gegner countern. Im Zweifelsfalls kopiert er mir den eigenen Nighthawk oder wird bei dir per Liliana discarded. Somit wäre auch im SB der Slot frei für den (in meiner Version) verschobenen Jace. Optional (und genauso frech :D) wäre ein Slaughter Games Mainboard. IdR erkennt man doch in den ersten 4- 5 Turns, was der Gegner spielt, oder? Und so schnell hat man das ja nicht auf der Hand, wenn man es 1-off spielt. Kommt auf jeden Fall gut ^^

Zum SB:
Ich selber habe Blasphemous Act auch im SB. Habe es aber auch noch nie gespielt. Wogegen würde man es boarden? Gegen Aggro. Spielen würde ich es dann, wenn 3- 4 Kreaturen liegen. Es kostet dann aber fast genauso viel, wie ein Overload Mizzium Mortars. Und 4 Schaden sollten eigentlich reichen, wenn nicht gerade ein Hellkite liegt, oder? Ausserdem spielst du 2 Rolling Temblor, 1- 2x Mizzium Mortars, evtl. 1x Cyclonic Rift. Das sind schon 5 Boardsweeper ohne Sever the Bloodline und das Temblor aus dem SB. PLUS den Curse of Death's Hold. Also mE kann Blasphemous Act hier raus, ein (von dir nicht aufgeführtes, aber starkes) Tribute to Hunger wäre hier eine gute Wahl, auch gegen Geist of Saint Traft zB.

Bei den Curses spiele ich übrigens 1x Death's Hold und 1x Echoes Main und beide je 1x im SB. Somit kann ich immer nach dem Boarden 2x den Wichtigeren spielen, habe aber MB Lösungen für beide Arten von MUs parat. Mit dem Desolate Lighthouse oder Izzet Charm kann der eine ja auch immer gut abgeworfen werden, bei dir per Liliana sogar noch besser. Würde ich mir auch mal überlegen.

So, jetzt Frühstück :D

Bearbeitet von Tizio, 04. Januar 2013 - 15:14.


#57 Optimus Geschrieben 04. Januar 2013 - 16:44

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Was das Entfernen von Posts angeht, schließe ich mich mal Tizio's Aussage an...


Zur Liste sage ich, dass mir zwar die Idee, beinahe kreaturenlos zu spielen, gut gefällt. Ich aber denke, dass Niv dann die falsche Kreatur ist. In diesem Fall würde ich den Lone Revenant vorziehen. Weil der eben nicht einfach wieder umgeballert werden kann.
Natürlich sind da Lili und RR ein Argument, dass Niv besser spielbar ist. Aber ohne diesen Support ist er dann halt einfach zu fragil, oder nicht?

#58 Tizio Geschrieben 04. Januar 2013 - 16:57

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge
Die Sache ist am Niv, dass er eben auch Schaden schießen kann. Legst du ihn und er wird nicht gecountert, kannst du nächste Runde erstmal 3 Schaden schießen (und dafür 3 Karten ziehen!) und dann evtl. fliegend auch noch weitere 5 Schaden durchbringen. Der Revenant wird mE zu leicht geblockt und ist dann nichts wert..

Zumal ich auch noch den Nighthawk spielen würde, daher kein Revenant ^^

#59 Optimus Geschrieben 04. Januar 2013 - 22:51

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ok, wenn die Nighthawks nun fester Bestandteil sein sollen, ist es natürlich ein bisschen was Anderes :)

Das Argument mit dem Blocken kann ich zwar nachvollziehen, halte es aber nicht für so schlagkräftig. Da das Ziel dieses Decks ja ist, das Board freizuhalten. Was uns normalerweise besser gelingen sollte, als die gegnerische Hand um ihr Removal zu erleichtern.
Dabei darf man aber natürlich auch nicht vergessen, dass Niv noch den Vorteil des Stylebonusses hat - so als Drachenlegende :P

#60 Ghoul Geschrieben 05. Januar 2013 - 00:36

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Schließe mich Tizio an. Warum sollte man hier nicht über die gespoilerten Karten reden dürfen?
Ob das jetzt passiert oder in 20 Tagen ist eigentlich egal. Und im Rumor-Forum unterhalten sich alle Wild über Modern-Combos, ob die Karte fürs EDH taugt oder das Artwork zu Dimir passt. Zudem gehört zu so einem Thread auch, dass diskutiert wird, wie sich das Deck entwickeln könnte und eine solche Diskussion interessiert glaube ich auch alle, die ein solches Deck haben oder bauen wollen.

--------------------

Danke schonmal für die Anregungen.

Habe die obere Liste heute beim FNM gezockt (allerdings Devil's Play aus dem Main raus, dafür Mizzium Mortars rein und Sideboard etwas angepasst (-2 Evil Twin, -1 Mizzium Mortars, -1 Blasphemous Act, dafür +2 Vampire Nighthawk, +1 Sever the Bloodline, +1 ???).

Bin 3-1 gegangen.

Erstes Spiel 0-2 gegen Br Zombies, die einfach zu schnell waren.
Zweites Spiel 2-1 gegen Rakdos Control (auch ´ne nette Variante dieses Decks, kreaturenlastiger und midrangiger mit 4 Desecration Demon, 4 Bloodline Keeper und 4 Vampire Nighthawk)
Drittes Spiel 2-0 gegen jemanden mit einem Golgari-Eventdeck
Viertes Spiel 2-1 gegen Naya Midrange (Huntmaster of the Fells, Garruk, Primal Hunter, Restoration Angel, Thragtusk, Kessig Wolf Run u.s.w.)

Nicol Bolas ist jawohl Awesomeness mit Flügeln, oder?

Und Niv-Mizzet ist für mich einfach die richtige Kreatur als Finisher. Der Unterschied zum großen Drachen ist, das Niv eine Runde überleben muss, aber bis auf einmal war das kein Problem und jede Runde 2-5 Schaden schießen und Karten ziehen gewinnt dann einfach.

Forbidden Alchemy bin ich eigentlich auch ein Fan von... ...das erste mal ist immer "Ok, wo ist jetzt meine Lösung für dieses Problem?", das zweite mal ist immer "So, jetzt habe ich 7 Mana und musste nicht Sever the Bloodline oder Rolling Temblor flashbacken, d. h. ich habe Boardkontrolle... ...wo sind jetzt Nico, Niv oder Tami zum gewinnen?"

Vampire Nighthawk lasse ich erstmal im Sideboard. Ich will, dass der Gegner sein Kreatur- und Massremoval als tote Handkarten hat.
Cyclonic Rift hätte aber in der Tat was, das werde ich wohl mal im Main spielen.

Was am ehesten rauskönnte:

Izzet Charm: Ich war oftmals ausgetappt. Und die eine Fähigkeit macht Kartennachteil. Kann natürlich mal witzig sein und überraschend kommen, ich hoffe ja auch, dass ich damit mal Silverblade Paladin oder ähnliches erwische, aber hat sich irgendwie in den spielen nie bewährt...

Rakdos Return: Könnte einmal ins Sideboard. Hat mir zwar durch einen sehr klugen Move von mir (bin etwas stolz) das letzte Spiel gewonnen, ist aber halt auch teuer und auf Dauer habe ich eh Kartenvorteil...

Think Twice: Eventuell könnten 3 reichen, oder? Allerdings mag ich die... ...die bewahrt mich vor Manascrewness.

Chandra, the Firebrand: Überlegenswert wäre, ob eine dritte Tamiyo vielleicht effektiver wäre, jetzt wo ich das Devils Play rausgenommen habe... ...aber, ich ich lass die hier drin. Die gehört halt zu den Superfriends. Nur Tibalt darf nicht mitspielen. Bin ja fast am Überlegen, ob ich grün noch für Vraska splashe, aber das wäre halt zu gierig... ...außerdem will dann auch Garruk mitspielen, und den mag ich nicht.


Viel Platz ist nicht im Deck... ...da muss der Dimir Klan was gutes liefern, damit ihre Karten auch ins Deck genommen werden.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.