Heute möchte ich euch ein Deck vorstellen, dass ich so schon entwickelt habe, als Talrand gespoilert wurde. Ich habe das Deck bis heute nie gespielt, und die Liste sieht so aus, wie sie meiner Meinung nach optimalerweise aussehen müsste.
Als Commander wurde, wie bereits erwähnt, Talrand gewählt. Aber was tut dieses Deck, und was unterscheidet es von anderen Talrand-Decks?
Was dieses Deck mit anderen Talrand-Decks gemein hat, ist der Token-Aggro-Plan. Wir kontrollieren das Board und können dank Talrand unsere eigene Boardposition konsequent ausbauen. Unerfahrene Spieler machen gerne mal den Fehler, Talrand zu unterschätzen. Die Token tun auf Dauer richtig weh, und wenn das Mass Removal gecountert wird, ist es für den Gegner oft schnell aus.
Was unterscheidet dieses Deck von anderen Talrand-Decks?
1) Wir spielen mehr Tempo. Schlechte (teure) Counter werden nicht gespielt, sondern durch guten Bounce ersetzt.
2) Wir spielen ein Morph-Combo-Paket, bestehend aus Polymorph, Mass Polymorph, Proteus Staff und diversen Tutoren darauf.
Nummer 2 bietet sich einfach so sehr an, weil Talrand uns stetig mit Kreaturen versorgt, die wir mittels Polymorph gegen bessere Kreaturen eintauschen. Die einzigen Kreaturen, die wir spielen, sind Talrand und die Morph-Targets, mehr brauchen wir auch nicht, weil Talrand uns ja selbst mit genug Kreaturen versorgt.
Hier nun die Liste:
Deck
- Commander (1 Karten)
- 1
- TempoRemoval (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Trollolol (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CACQ (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Walker (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Combo (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Combo (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (37 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 22
- Mana (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Einige Sachen muss man wohl erklären:
Telepathy, Gitaxian Probe, Psychic Surgery: Wissen ist Macht! Man kann so den Moment für die Ausrastung besser abpassen und Psychic Surgery gibt uns auch noch die Möglichkeit, dem Gegner den Hate wegzunehmen.
Bribery: Kein Bezug zum Deckkonzept. Zu gut, um nicht gespielt zu werden. Ich hasse sowas, aber es ist einfach besser mit Bribery.
Thwart / Foil: Eigentlich ziemlich miese Karten. Wir wollen jedoch um jeden Preis unsere Keycards beschützen und nehmen dafür auch Kartennachteil in Kauf.
Coastal Piracy: Muss man sich einfach mal live reinziehen. Der Talrand-Spieler baut Token, greift an, zieht Karten, baut noch mehr Token, zieht noch mehr Karten...
Tamiyo, the Moon Sage: Das Ultimate gewinnt, und wir können sie lang genug beschützen. Alternative Win-Optionen, die zudem den Deckplan unterstützen, sind einfach nie verkehrt.
Tezzeret the Seeker: Weiterer Proteus Staff.
Die Man-Lands: Weitere Targets für Polymorph. Ist doch schön, wenn man auch ohne Talrand mal abgehen kann.
Riptide Laboratory: Schützt Talrand und hilft so dabei, die Boardposition zu verbessern.
Ich habe dieses Deck wie gesagt selbst noch nie gespielt, aber das Morph-Paket hat ein Bekannter aus dem örtlichen Laden ausprobiert, und der Mann hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Aber wie denkt ihr über dieses Deck? Was denkt ihr vor allem über die Schwerpunkt-Setzung zwischen Bounce und Counter?
Grüße,
Helios