Zum Inhalt wechseln


Foto

MonoU MorphCombo (Talrand) (1v1, Multi)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 05. Dezember 2012 - 04:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Heyho,

Heute möchte ich euch ein Deck vorstellen, dass ich so schon entwickelt habe, als Talrand gespoilert wurde. Ich habe das Deck bis heute nie gespielt, und die Liste sieht so aus, wie sie meiner Meinung nach optimalerweise aussehen müsste.

Als Commander wurde, wie bereits erwähnt, Talrand gewählt. Aber was tut dieses Deck, und was unterscheidet es von anderen Talrand-Decks?

Was dieses Deck mit anderen Talrand-Decks gemein hat, ist der Token-Aggro-Plan. Wir kontrollieren das Board und können dank Talrand unsere eigene Boardposition konsequent ausbauen. Unerfahrene Spieler machen gerne mal den Fehler, Talrand zu unterschätzen. Die Token tun auf Dauer richtig weh, und wenn das Mass Removal gecountert wird, ist es für den Gegner oft schnell aus.

Was unterscheidet dieses Deck von anderen Talrand-Decks?

1) Wir spielen mehr Tempo. Schlechte (teure) Counter werden nicht gespielt, sondern durch guten Bounce ersetzt.
2) Wir spielen ein Morph-Combo-Paket, bestehend aus Polymorph, Mass Polymorph, Proteus Staff und diversen Tutoren darauf.

Nummer 2 bietet sich einfach so sehr an, weil Talrand uns stetig mit Kreaturen versorgt, die wir mittels Polymorph gegen bessere Kreaturen eintauschen. Die einzigen Kreaturen, die wir spielen, sind Talrand und die Morph-Targets, mehr brauchen wir auch nicht, weil Talrand uns ja selbst mit genug Kreaturen versorgt.


Hier nun die Liste:



Einige Sachen muss man wohl erklären:

Telepathy, Gitaxian Probe, Psychic Surgery: Wissen ist Macht! Man kann so den Moment für die Ausrastung besser abpassen und Psychic Surgery gibt uns auch noch die Möglichkeit, dem Gegner den Hate wegzunehmen.

Bribery: Kein Bezug zum Deckkonzept. Zu gut, um nicht gespielt zu werden. Ich hasse sowas, aber es ist einfach besser mit Bribery.

Thwart / Foil: Eigentlich ziemlich miese Karten. Wir wollen jedoch um jeden Preis unsere Keycards beschützen und nehmen dafür auch Kartennachteil in Kauf.

Coastal Piracy: Muss man sich einfach mal live reinziehen. Der Talrand-Spieler baut Token, greift an, zieht Karten, baut noch mehr Token, zieht noch mehr Karten...

Tamiyo, the Moon Sage: Das Ultimate gewinnt, und wir können sie lang genug beschützen. Alternative Win-Optionen, die zudem den Deckplan unterstützen, sind einfach nie verkehrt.

Tezzeret the Seeker: Weiterer Proteus Staff.

Die Man-Lands: Weitere Targets für Polymorph. Ist doch schön, wenn man auch ohne Talrand mal abgehen kann.

Riptide Laboratory: Schützt Talrand und hilft so dabei, die Boardposition zu verbessern.


Ich habe dieses Deck wie gesagt selbst noch nie gespielt, aber das Morph-Paket hat ein Bekannter aus dem örtlichen Laden ausprobiert, und der Mann hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Aber wie denkt ihr über dieses Deck? Was denkt ihr vor allem über die Schwerpunkt-Setzung zwischen Bounce und Counter?


Grüße,

Helios

#2 Grünkohlesser Geschrieben 05. Dezember 2012 - 09:19

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Als Mono-Fanboy hatte ich auch schon die Idee mir ein Talrand Deck zu bauen (wenn mein Mono B diesen Monat endlich vollständig ist), deine Idee dahinter ist mMn so abgefahren gut, dass ich's ohne rot zu werden kopiere.
[/Arschkriechmodus]

Guile gefällt mir auch sehr gut in dem deck, und ist möglicherweise sogar noch hardcastbar - ansonsten wohl eher Win-more...

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 Cheatsrichter Geschrieben 05. Dezember 2012 - 13:00

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Ich weiß nicht ob ichs einfach übersehen habe, aber wäre ein Meekstone nicht ganz nett? Macht Cryptic Command zu nem Instant Wrath mit Counter/Draw drangetackert und jeden Chumper tödlich.

Beim Bounce finde ich auch Repeal und bei den Countern Exclude noch ne Überlegung wert.

Edit behauptet auch Vedalken Shackles könnten rein wollen.

Bearbeitet von Cheatsrichter, 05. Dezember 2012 - 13:03.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#4 Helios Geschrieben 05. Dezember 2012 - 14:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Meekstone ist eine schwierige Sache. Er beißt sich mit meinen eigenen Fetties, allerdings könnte ich ihn ja einfach Bouncen, wenn ich grad gemorpht habe. Shackles sollten rein bei so einem Deck, das stimmt. Repeal und Exclude habe ich tatsächlich vergessen, auch die passen gut rein. @Grünkohlesser: Guile ist eine Überlegung wert, aber ich will nicht noch mehr Morph-Targets spielen, weil die auf der Starthand direkt ein virtueller Mulligan sind. Ich müsste also woanders cutten, und da ist schon die Frage, was im direkten Vergleich schlechter ist als Guile.

#5 Grünkohlesser Geschrieben 05. Dezember 2012 - 14:40

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Selbstverständlich ist Der Koloss die schnellere Clock, nur würde ich wohl lieber Guile Topdecken, und so 'ne schnelle Clock brauchst du ja bei dem ganzen Bounce-/Counterkram eigentlich nicht. Wie gesagt: Ist eben eher Win More.
Btw. wäre vllt. CounterTop auch 'ne Überlegung wert. Damit würdest du schon fast in 'ne multiplayertaugliche Richtung gehen (naja, vllt. eeeetwas übertrieben)

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 Helios Geschrieben 05. Dezember 2012 - 23:17

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen. Raus geflogen ist die Bribery, und neu rein ist, dank Hinweis eines mtgsalvation-Users, Reweave! Die ist sogar instant, und ist genau das, was ich suche.

Die Vedalken Shackles würde ich gerne spielen, ich sehe aber aktuell den Slot nicht, und weiß auch nicht, wie gut ich die Karte mit Insel versorgen kann.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.