Zum Inhalt wechseln


AlacaBam

Registriert seit 03. Mär 2008
Offline Letzte Aktivität 29. Okt 2014 06:18

#968257 Primer: Naya Zoo

Geschrieben von AlacaBam am 09. September 2013 - 17:24

Kann Bats Aussage so eigentlich nichts hinzufügen. Sehe in meinem Umfeld zur Zeit einfach keine Notwendigkeit. Man kann's aber trotzdem spielen, wenn man es oft benutzen will / kann / muss.


#964406 Primer: Naya Zoo

Geschrieben von AlacaBam am 27. August 2013 - 06:52

Oblivion Ring: Ich finde gerade im Highlander, wo jeder Permanent-Type in (fast) jedem Deck gespielt wird, ist ein Schweizer-Taschenmesser was feines. Ist tutorbar mit Enlightened Tutor, wenn man ihn denn spielt und handlet auch mal fette Sachen wie nen Emrakul. Also ich denke für den Ohrring sollte man in so gut wie jedem Deck Platz haben (außer Tempo vermute ich).

 

Punishing Fire: Ich finde die Combo mit Grove of the Burnwillows kann was, aber nur im Legacy. Im Highlander ist das einfach ein Random-Duo, von dem man sich gerade mal das Land über nen Knight suchen kann. Wenn man beides hat, kann man damit durchaus nette Dinge veranstalten, aber mir persönlich wie gesagt einfach zu random.

 

Arc-Slogger: Und wieder gute Karte, aber mMn falsches Deck. Das Ding gewinnt durchaus Spiele, aber gehört eher ins RDW wie ich finde. Zumindest in meinem Naya habe ich meistens nicht genug rote Manaquellen liegen, als dass ich ihn voll ausnutzen könnte. Teste ihn ruhig mal, dann wirst du das auch merken.

 

Huntmaster of the Fells: Der macht halt Kartenvorteil. Mit einem Spell machst du dir Leben, und bekommst erstmal 2 (zugegebenermaßen kleine) Bodies. Wenn er flippt, macht er wieder Kartenvorteil, da zwei Burnspells in einem und dicker Trample-Body. Den kann man auch einfach selber triggern, wenn der Gegner nicht mitspielt. Ich denke der ist seinen Slot wert.

 

Restoration Angel: Wieder Potenzial für Kartenvorteil. Wir spielen einige EtB-Trigger, die man damit resetten möchte. Gegnerisches Removal blanken ist auch immer gern gesehen. Und schlimmstenfalls ist es ein guter Flieger mit ner 3 vorne und ner 4 hinten, den man EOT noch reinbringen kann. Hatte ich bisher aber ganz selten, dass er nichts macht.

 

So Sachen wie Obstinate Baloth oder Loxodon Hierarch (wenn du da jetzt auf Lifegain gegen RDW anspielst) kann man durchaus spielen, wenn man viel gegen andere Aggrodecks ranmuss. Kauft halt Zeit und hat gute Werte, wo der Burn-Spieler idR 2:1 tauschen muss. Sind halt Meta-Choices mMn. Ich persönlich halte es für sinniger, den RDWler zu racen. Der Bodenkampf gehört sowieso eher uns, da wir die besseren Kreaturen spielen. Und wenn man dann so Sachen wie Deathrite Shaman, Scavenging Ooze, Kitchen Finks, Huntmaster of the Fells oder Thragtusk nimmt, ist man Lifegain-technisch schon recht gut aufgestellt, sogar in jedem Manaslot einen. Dazu hat man noch Schwerter zum Schutz, gerade das Sword of War and Peace kann viel gegen RDW.

 

 

Hoffe ich konnte helfen :)




#960848 Primer: Naya Zoo

Geschrieben von AlacaBam am 10. August 2013 - 13:34

Hallo,

 

schön ein neues Gesicht unter uns Zoo-Wärtern begrüßen zu dürfen :)

 

 

Viel ist ja bereits gesagt worden, daher fasse ich mich kurz.

 

Im Groben und Ganzen ist das Deck soweit schonmal ok. Allerdings solltest du dich wirklich entscheiden, ob schnelle Aggro oder Midrange Aggro. Dabei geht der Trend aktuell eher in Richtung Midrange, da man dickere Viecher spielen kann. Bei der Menge an Removal und dicken Kreaturen in allen anderen Decks sind die mMn auch bitter nötig.

 

Die Manabase gefällt mir sehr gut, solltest du wirklich Richtung Midrange gehen, stimmt die Länderanzahl auch mit 35.

 

Die Manakosten1 Kreaturen solltest du dann ein bisschen anpassen, sprich Manaelfen erhöhen (5-6 tun's in der Regel). So Spielereien wie Scute Mob oder Nimble Mongoose (find die generell schlecht im Zoo) finden dann keinen Platz mehr.

 

Dann deute ich deine Liste so, dass du ziemlich oft gegen härtere Kontrolldecks ranmusst. So Kreaturen wie Vexing Shusher oder Ethersworn Canonist sind doch eher speziell.

 

Titanic Ultimatum, Mangara of Corondor, Congregation at Dawn, Exalted Angel wurden ja bereits angesprochen. Cutten würde ich insgesamt folgendes mit Hinblick auf Midrange-Zoo:

 

- Student of Warfare

- Isamaru, Hound of Konda

- Scute Mob (bis du die Länder dafür hast, liegt er blöd rum, und auch später will man den eigentlich nicht ziehen)

- Kird Ape (rotes Mana will man meist nicht am Anfang, und später hat man besseres)

- Nimble Mongoose (Threshold dauert meist viel zu lange in unserem Deck)

- Elite Vanguard

 

- Ethersworn Canonist (spiel lieber ne Thalia)

- Tin Street Hooligan (Wickerbough Elder und Vithian Renegades als Alternative, hast auch noch den Qasali Pridemage)

- Vexing Shusher (hab die Erfahrung gemacht, dass er "nur" ein Removalfänger ist. Wenn der Gegner keins hat, stirbt er auch so)

- Taurean Mauler (kann gut sein, aber ich mag ihn nicht^^)

- Mangara of Corondor (ist nicht aggressiv genug, auch nicht im Midrange)

 

- Fireblast (mMn eine reine RDW Karte, wir haben bessere Qualität, als dass wir Kartennachteil in Kauf nehmen)

- Congregation at Dawn (spiel wirklich lieber direkt Fleisch, das braucht dieses Deck)

- Titanic Ultimatum (Viel zu teuer. Bis das durchkommt, gewinnst du eigentlich auch ohne oder du hast schon verloren)

- Magus of the Moon (ist mir zu heikel, da wir meist nicht so viele rote Karten spielen, aber doch hungrige Manakosten wie WW oder GG haben)

- Exalted Angel (halt zu teuer und zu träge)

- Survival of the Fittest (halt banned^^)

 

Das sollte rein:

 

- Manaelfen wie Elvish Mystic, Llanowar Elves, Avacyn's Pilgrim und sogar Deathrite Shaman, der noch so viel mehr macht, wenn man einfach ein Bayou spielt

- Voice of Resurgence (die macht so viel, wenn sie nicht beantwortet wird, gerade gegen Kontrolldecks)

- Thalia, Guardian of Thraben (nervt Controldecks in den Boden, wenn der Wrath of God doch nicht nächsten Turn kommt  :rage:  )

- Vithian Renegades (Holt man mal gerne mit dem grünen Zenith und tritt akzeptabel zu)

- Mirran Crusader (Entkommt einer Menge Removal und Blockern. Mit nem Schwert nochmal viel besser als so schon. Den muss man spielen)

- Silverblade Paladin (Der kommt immer gut, sehr geil als Bloodbraid Elf Cascade. Macht aus jeder Kreatur eine Bedrohung)

- Woolly Thoctar (Einfach dick, aber halt für 3 Mana :ugly: )

- Wickerbough Elder (Geht nicht drauf wie der Pridemage und wird dick dabei)

- Natural Order (Einfach nur unfair, wenn er Turn 3 den folgenden Kollegen ins Spiel cheatet... mit vielen Manaelfen sehr gut supportet)

- Primeval Titan (Wenn er kommt, bringt er Manlands mit oder das Wasteland gegen die Maze of Ith, oder einfach mehr Mana für Fleisch)

- Ranger of Eos (Sucht dir Lavamancer (besonders gut mit Basilisk Collar btw.) oder anderes nettes Zeug, wenn deine Seite des Tischs zu leer ist... Quasi wandelnder Ersatz für die Congregation)

- Thundermaw Hellkite (Entfernt Bitterblossom Tokens, Thopter Tokens, Lingering Souls, und tappt dicke Flieger weg, damit deine Armee und er selbst das Gesicht des Gegenübers massiert)

- Thragtusk (hat gute Power, kauft dir Zeit im Aggro-Mirror und übersteht quasi Removal)

- Boros Charm !!! (Der ist seit langem das Beste, was für Zoo gedruckt wurde. Jede der Fähigkeiten gewinnt dir im richtigen Moment das Spiel)

 

 

Das wäre so das gröbste, sind aber auch nur alles Vorschläge. Allerdings kann ich Sie zumindest uneingeschränkt empfehlen. :ugly:

 

Hier auch nochmal meine aktuelle Midrange-Liste zum Aufklappen^^

 

Spoiler

 

Ansonsten hast du natürlich gerade in Zoo genug Freiraum, um dich deinem Meta anzupassen, würde sagen, gerade mal 2/3 der Kreaturen sind Fixslots. Und auch bei den Spells & Co. kann man beliebig variieren.

 

 

Viel Spaß beim testen und berichte mal, wie es läuft! :)

 

Gruß

 

 

P.S.: War wohl nix mit "ich fass mich kurz" :D




#914919 Anmeldung Liga 8

Geschrieben von AlacaBam am 20. Februar 2013 - 07:22

Bin natürlich auch wieder am Start. :)


Cockatrice: AlacaBam
Deck: RDW :rage:


Also MWS krieg ich leider gar nicht zum laufen :( ... Auf www.woogerworks.com kann man sich aber ganz einfach registrieren und dann normal wie gewohnt auf play.woogerworks.com zocken... denke das sollten wir auch tun, solange es noch geht.


#910556 Primer: Naya Zoo

Geschrieben von AlacaBam am 02. Februar 2013 - 08:58

Also an Kreaturen finde ich aus Gatecrash auch nur den Frontline Medic und den Boros Reckoner interessant, welche ich auch gerade eifrig teste, bevor ich mal den Primer auffrische. Die restlichen "Battalioner" verleiten denke ich wirklich zu schlechten Plays.

An Spells teste ich Skullcrack und Boros Charm, wobei letzterer schon so gut wie gesetzt ist. Der Charm macht immer was und hilft uns beim gewinnen - was wollen wir mehr. Skullcrack sollte eigentlich auch im Deck bleiben, da wir so auch noch trotz eines Batterskull-Blocks gewinnen können. Dafür hatte ich bisher zwar Sulfuric Vortex, aber mit diesem bin ich in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich zufrieden.

Domri Rade finde ich persönlich einfach zu lahm. Die einzige Ability die ich haben will ist die Ulti. Aber bis dahin halte ich sie schlichtweg für zu ungefährlich... der Gegner hat immerhin 3 Züge Zeit nach einer Lösung zu suchen, während ich nur eventuell mal ne Kreatur ziehe oder einen schlechten Topdeck wieder zurücklegen muss. Und die -2 ist in einem Deck voller kleiner Treter nicht so effektiv wie etwa in einem RG-Beatz. Aber bitte her mit Erfahrungswerten! :)

Gideon, Champion of Justice kann ich mir da schon eher vorstellen, aber ich habe generell mal die Frage: Wie viele Planeswalker sollte man im Naya Zoo spielen? Die Liste hier unten ist eine Testliste mit 6 Planeswalkern. Die sind allesamt geeignet, aber irgendwie kommt mir das sehr viel vor.... Was meint ihr?


Deck: Naya Zoo



#903081 Anmeldung Liga 7

Geschrieben von AlacaBam am 06. Januar 2013 - 19:42

Sooo da bin ich natürlich gerne wieder mit dabei :)


Cockatrice Nick: AlacaBam
Decktyp: Pattern-Rector


Auf eine hoffentlich spannende Liga!


#886042 Liga 6 Ergebnisthread

Geschrieben von AlacaBam am 05. November 2012 - 19:38

Hier dann auch mein Ergebnisthread direkt mit einem ersten Ergebnis :)

AlacaBam - Sterni 0:2
AlacaBam - Teferi 86 2:0
AlacaBam - Jhoira otg 2:0
AlacaBam - Island go 2:0
AlacaBam - PrimalHunter 2:1
AlacaBam - Nina 2:1
AlacaBam - Sepp666 0:2
AlacaBam - Tamiyo 2:0
AlacaBam - JohnCombo 2:0
---------------------------------------------------

Spiele: 9 // Punkte: 21 // Sätze: 14:6


Wuhu, nach einem genialen Endspurt doch noch ne gute Bilanz hinbekommen. :)

Fazit: Das Deck hat im Großen und Ganzen sehr gut performt. Lediglich gegen die Midrange-Decks von Sterni und Sepp666 war es nicht konsequent genug. Ansonsten hat das Prinzip countern und Druck ausüben sehr gut gegriffen. Gegen Reanimator war es etwas haarig, weil ich keinen Gravehate im Deck habe, aber die Counter haben's am Ende doch gerissen. Die Control-MUs waren teilweise zäh, aber der konstante Druck von Anfang an ohne Reaktivität einbüßen zu müssen war Gold wert. Gegen Aggro konnte ich glücklicherweise relativ gut gegen-racen und auch der Lifegain hat gut funktioniert. Zum Spiel gegen das Combo-Deck darf ich ja nix sagen ;)
Das es nicht zur Titelverteidigung gereicht hat, schmerzt natürlich, aber ich hol mir die Ananas in Gold einfach wieder zurück :D


#880773 Highlander Liga V Ergebnisthread

Geschrieben von AlacaBam am 19. Oktober 2012 - 04:47

Da alle Teilnehmer mehr als 50% ihrer Spiele gemacht haben, würde ich die Wertung so lassen, wie sie jetzt ist bzw. die nichtgemachten Spiele als 0:2 für beide werten. Weiß nicht, was es da groß zu überlegen gibt^^


#874089 Highlander Liga V Ergebnisthread

Geschrieben von AlacaBam am 23. September 2012 - 10:29

AlacaBam - Sterni 0:2
AlacaBam - Orkpopper 2:0
AlacaBam - Teferi86 2:0
AlacaBam - Torganu 2:1
AlacaBam - deitzman 1:2
--------------------------------------------------------
Spiele: 5 Punkte: 9 Sätze: 7:5


Fazit: So, die Liga ist für mich gelaufen, Zeit für eine Bilanz. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Deck. Der Sieg gegen Teferi86 war wohl nur für mich überraschend, allerdings hab ich auch schon gegen unzählige seiner Tempo-Varianten gespielt. Gegen Torganu lief es etwas schleppender, da es quasi ein Mirrormatch war. Aber letzten Endes konnte ich mehr Druck erzeugen (Wheel of Fortune <3). Gegen Orkpopper 2:0 zu gewinnen hätte ich nicht erwartet. Bei meinen Tests war ich 5C immer unterlegen. Aber jeweils Blood Moon und Price of Progress topdecken muss man halt auch mal gemacht haben ;). Die beiden Losses gegen Sterni und deitzman waren relativ erwartet, weil Midrange einfach das schlechteste Matchup ist. Zu viele dicke Viecher bekomme ich einfach nicht gehandlet und zu viel Burn muss auf die Rampviecher. Aber mit den 9 Punkten bin ich mehr als zufrieden. Mal sehen, was die nächste Liga bringt.

Viel Erfolg an den Rest!


#863759 Highlander Liga 4 Ergebnisthread

Geschrieben von AlacaBam am 17. August 2012 - 20:11

So, damit hier mal Fahrt aufkommt^^

AlacaBam - Sterni 2:0
AlacaBam - Teferi86 1:2
AlacaBam - Nina 1:2
AlacaBam - deitzman 0:2

Spiele: 4 Punkte: 3 Sätze: 4:6
--------------------------------------------------------

AlacaBam (Grixis) vs. Teferi86 (Staxx) 1:2

Game 1: Ich komme nicht richtig in die Gänge und er kann mich mit Tamiyo auslocken. --> 0:1

Game 2: Ich lege zwar zeitig eine Wurmcoil Engine, die aber zunächst von einer Moat aufgehalten wird. Mit Bribery auf Emrakul kann ich ihn dann aber zur Aufgabe zwingen. --> 1:1

Game 3: Ich kann wieder Bribery auf Emrakul spielen, aber er hat den Wrath parat. Nach einem Manawettrüsten legt er einen Jace und dann noch die Thopter Foundry Combo, die ihm dann das Spiel gewinnt. --> 1:2


AlacaBam (Grixis) vs. Sterni (Jund Aggro) 2:0

Game 1: Er hat zu wenig Länder und ich kann mir einen Vorsprung erkämpfen durch Vampire Nighthawk mit Counter- und Removalbackup. Als Olivia Voldaren dazukommt, gibt er auf. --> 1:0

Game 2: Diesmal hat er zu viele Länder und legt zu wenig auf den Tisch. Das bisschen, was kommt, kann ich handeln. Ein gebribter 6/7 Tarmogoyf gewinnt mir dann das Spiel. --> 2:0

In der folgenden Funrunde geht es dann etwas fairer zu. Zumindest bis zu dem Punkt, an dem mein Inferno Titan (durch Mana Drain eine Runde früher) das Feld räumt und gewinnt.


AlacaBam (Grixis) vs. Nina (Gobbos) 1:2

Game 1: Ich habe zunächst zu wenig Länder und kann deshalb nicht so gut das Feld freihalten. Auch eine Maze of Ith kann den Price of Progress für 10 nicht aufhalten. Der macht kurzen Prozess mit meinen LP. --> 0:1

Game 2: Er hat T1 Lackey und T2 Instigator, aber es kommt nix bei rum. Mein Inferno Titan räumt kurz auf, wird aber dann entfernt. Wir flooden eine Weile vor uns hin, bis er den Recruiter legt. Ich kann mit Olivia Voldaren und einem geklauten Token aber das Race gewinnen. --> 1:1

Game 3: Ich werde kurz und schmerzvoll überrollt. --> 1:2


AlacaBam (Grixis) vs. Deitzmann (Mono W Control) 0:2

Game 1: Bis auf meinen katastrophalen Misplay (Metamorph auf Olivia Voldaren -.-) passiert wenig in den ersten Runden. Durch Land Tax und Scroll Rack hat er zu viel Bib Manipulation und kann einen Karn Liberated legen, der auch auf 15 Marken hochgeht, bis ich mir eine Peedle tutorn kann. Danach folgt mein Inferno Titan, der allerdings nichts gegen eine Humility machen kann. Am Ende kommt sein Sun Titan und ballert mir die Peedle mit Aura of Silence weg, wodurch ich keine Blocker mehr habe. --> 0:1

Game 2: Er legt zeitig einen Batterskull, den ich das ganze Spiel über nicht gehandelt bekomme. Sowohl meine Wurmcoil Engine als auch meinen Titan kann er ausschalten, und so bin ich chancenlos. --> 0:2


Fazit: Mit dem Deck an sich bin ich sehr zufrieden. Dass ich gegen Mono Weiß Control eingehen werde, war mir fast schon klar, da ich bei der Farbkombi wenig Outs gegen Planeswalker, Echantments und Artefakte habe. Gegen Staxx war ich einfach nur zu greedy in Game 3. Gegen die grüne Horde hätte ich auch Chancen gehabt, zumal Aggro zu meinen besten Matchups gehört. Aber 70% Win-Anteil heißt auch, dass man 30% verliert. Also heißt es weiter üben üben üben :) Auf in die nächste Saison!


#819476 Gedanken zu den HL Primern

Geschrieben von AlacaBam am 06. März 2012 - 19:36

Also meinen Zoo Primer hab ich bereits ins Wiki übertragen :-)


#816144 Primer: Naya Zoo

Geschrieben von AlacaBam am 24. Februar 2012 - 21:36

Naya Zoo

Ausflug ins Beatdown-Gehege (!im Umbau!)

  • 1) Vorwort
  • 2) Idee und Ziel des Decks aka. Dechtech
  • 3) Deckbau
    • 3.1) Manabase
    • 3.2) cc1 Drops
    • 3.3) cc2 Drops
    • 3.4) cc3 Drops
    • 3.5) cc4 Drops
    • 3.7) Removal
    • 3.8) Burn
    • 3.9) Equipment
    • 3.11) Support
  • 4) Naya-Core
  • 5) Listen als Beispiel
  • 6) How to Play
  • 7) Schlusswort

 

1) Vorwort

Schön, dass du hergefunden oder dich hierher verirrt hast. Dieser Primer befasst sich mit einem Aggrodeck, welches seit Shards of Alara den Namen Naya Zoo trägt. Naya vereint die Farben Grün, Weiß und Rot. Im Folgenden werde ich ein typisches Naya Deck nach Kategorien aufteilen, und für jede die besten Karten auflisten. Dabei hoffe ich verständlich zu machen, welche Karten fast immer spielbar sind und welche man nur gegen bestimmte Decks spielen sollte. Am Ende werde ich mein Deck als Beispiel vorstellen und außerdem noch weitere Arten von Naya Zoo Decks versuchen zu erläutern und was die größten Unterschiede zu meiner Version sind.


2) Idee und Ziel des Decks aka. Dechtech

Naya Zoo bedeutet Prügel vom Feinsten. Das Deck übt früh über Kreaturen Druck aus und legt wenn möglich jeden Zug ein oder zwei Kreaturen. Daher ist es sehr wichtig für das Deck, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Kreaturen sehr stark ausfällt. Als Beispiel kann man das Woolly Thoctar nehmen. Es kostet 3 Mana, um die Kreatur aufs Feld zu schicken. Dafür bekommt man eine Kreatur mit 5/4er Body, was vergleichsweise viel ist für cc3 Kreaturen. Ein anderes Beispiel wäre der Bloodbraid Elf. Er bringt für 4 Mana zwar nur einen 3/2er Body mit, dafür hat er aber Haste und sein Effekt bringt nicht selten eine weitere Kreatur mit aufs Feld oder man kann mit aufgedecktem Burn einen Blocker aus dem Weg räumen. Wie man sieht will man also entweder dicke Viecher für vergleichsweise wenig Mana oder einen starken und aggressiven Effekt, der seine Manakosten wert ist.
Da wir ohne Schwarz nur begrenzten Zugriff auf hartes Removal haben, spielt man hauptsächlich Burn, der bevorzugt auf Blocker geworfen wird, damit unsere Kreaturen durchkommen und relativ schnell 20 Schaden erzeugt wird. Wenn der Gegner jedoch schon einen großen Teil Leben verloren hat und das Board zugestallt ist, kann man auch einfach den Rest runterbrennen und sich freuen.
Ich habe mich für die Fast Zoo Variante entschieden, was den einfachen Grund hat, dass reine Aggro-Decks meiner Erfahrung nach schnell sein müssen. Ansonsten verliert man ab dem späten Midgame einfach gegen die dickeren Viecher der Kontroll- und Goodstuff-Decks. Andere Bauweisen zeige ich später trotzdem noch auf, da sie je nach lokalem Meta auch kompetitiv sein können.


3) Deckaufbau

Zum Deckaufbau kann man sagen, dass es natürlich keine optimale Liste gibt. Es gibt immer Karten, die in dem einen Meta gut und in einem anderen schlecht sind. Deshalb gibt es eventuell Karten, wo ihr denkt "Was, wieso spielt der die denn" oder auch "Hä, da fehlt doch ganz klar XY". Das ist immer so und wären alle Decks gleich, könnte man auch Legacy spielen. Also fangen wir mal:

3.1) Manabase:



Die Manabase sollte stabil gehalten werden, wie man es von einem dreifarbigen Deck in der Regel gewöhnt ist. Wenn man also clever fetchen kann, hat man nicht automatisch gegen B2B und Moon-Effekte verloren. Insgesamt sollte ein Naya Aggro Deck 33-35 Länder enthalten, welche dann noch von Manatieren wie Noble Hierarch unterstützt werden. Das hat sich bisher eigentlich immer bewährt und sollte auch ausreichend für die niedrige Kurve dieses Decks sein. Screwed oder Flooded zu sein kommt immer mal vor. Aber das liegt eher an der Stimmung des Magic-Gottes oder am Wetter.

Die Grund-Manabase besteht eigentlich - wer hätte das gedacht - nur aus den 9 möglichen Fetchies, allen sinnvollen Duals und Tempoduals und Basics. Dazu gesellen sich diverse Utilityländer.
Da wären zum Einen die Manlands. Man kann alle 5 spielen, sollte aber mit Factory und Mutavault schauen, dass man nicht zu viele farblose Manaquellen hat. Da man sowieso nur 3-4 Länder im Spiel hat, muss man die teilweise gierigen Kosten bezahlen können. Manlands entfalten ihre volle Stärke gegen Kontrolldecks, da sie um einiges schwerer zu unterbinden sind als normale Kreaturen. Auch nach einem Massremoval kann man mit ihnen immernoch hart zuschlagen. Zudem produzieren die meisten nebenher auch noch farbiges Mana.
Zum Anderen hätten wir dann noch die Länder, deren Effekte sich zu unseren Gunsten auswirken. Slayers' Stronghold und Kessig Wolf Run pumpen unsere Treter und geben weitere positive Nebeneffekte. Horizon Canopy lässt sich zu Kartenvorteil verarbeiten. Karakas hilft gegen fiese Gesellen wie Griselbrand, Vendilion Clique und andere legendäre Schurken. Wasteland und Tectonic Edge zu guter letzt halten uns gegnerische Länder wie das nervige Maze of Ith vom Leib, die uns sonst sehr ausbremsen würden.


3.2) cc1 Drops:



Die 1-Drops sind ein wichtiger Bestandteil des Decks, da wir von Anfang an Druck ausüben müssen, um dem Gegner unser Spiel aufzuzwängen. Man sollte eigentlich immer mit einem der folgenden Burschen das Spiel beginnen. Zieht man keinen auf die Eröffnungshand sollte man spoilen/mullen bis einer auftaucht. In der ersten Runde nichts zu legen, kann man sich in der Regel einfach nicht leisten. Sofern sie keine guten Effekte haben oder Mana produzieren, sollten sie außerdem Power 2 vorne stehen haben. Zu viele würde ich aber nicht spielen, weil die Power einfach in späteren Zügen nicht mehr ausreicht.

Manaelfen muss man natürlich nicht spielen. Wer eine extrem niedrige Kurve bevorzugt, sollte nur den Hierarchen mitnehmen, da er noch Exalted hat. Alle 7 braucht man eigentlich auch nur, wenn man Midrange spielt. Sucht euch also einfach welche aus ;)

 

Aus der Utility-Abteilung ist eigentlich auch immer nur die gute Mutter gesetzt. Der Ulvenwald Tracker beispielsweise kommt nur im Midrange-Zoo zum Einsatz, weil wir dort fast immer die dicksten Treter auf dem Feld haben und er so als zuverlässigeres Removal arbeitet als im schnellen Zoo, wo unere Power im Lategame nachlässt.


3.3) cc2 Drops:



Unter den Utilitykreaturen befinden sich Artefakt- und Enchantmenthate (Qasali Pridemage und Co.), Graveyardhate(Scavenging Ooze), Tutor (Fauna Shaman) und Control-Nerver (Gaddock Teeg). Dieses Deck muss aggressiv sein, also läuft fast sämtlicher Hate auf Beinen rum und ist damit so gut wie nie tot auf der Hand oder nach getaner Arbeit. Die restlichen Kreaturen sind so ziemlich das Dickste, was man für 2 Mana bekommen kann.

Man sollte allerdings nicht zu viele Removal-Viecher spielen. So reicht es zum Beispiel in der Regel, wenn man nur einen der weißen Enchantment-Remover spielt. Ausnahme ist natürlich, wenn ihr fast nur gegen Enchantress ran müsst.

In einem kontrolllastigen Meta kann man auch Kreaturen Grand Abolisher spielen, um den Gegner zu behindern. In einem gemischten Meta macht das aber eher weniger Sinn, da der Abolisher hier meist nur eine Bärenwurst ist.

 

Dies ist der Hauptslot für schnelle Zoo-Decks. Man sollte schon so 10-13 Kreaturen mitnehmen aus dieser Rubrik, um genug Geschwindigkeit aufbauen zu können.

3.4) cc3 Drops:



Hier ist es eigentlich genauso wie im cc2-Slot. Utility auf Beinen oder böse Treter für wenig Mana. (Im Falle von Knight of the Reliquary sogar beides.)

 

Im schnellen Zoo sinkt die Kurve des Decks hier wieder, wohingegen das Midrange im cc3-Slot erst aufblüht.


3.5) cc4 Drops:



Das ist der letzte Slot des schnellen Zoo-Decks. Über 4 Mana liegt dort keine Karte. Daher ist dieser Slot auch nur für die besten Kreaturen gedacht, die das Spiel auch zu unseren Gunsten entscheiden können, wenn sie resolven. Hier befinden sich auch die beiden Wasteland-Kreaturen. Sie sind zwar nicht so kampfstark, sorgen aber für Tempovorteil. Man sollte aus diesem Slot nur eine begrenzte Auswahl treffen, damit das Deck nicht zu klobo wird.

 

Im Midrange sinkt die Kurve hier ab. 6-7 Kreaturen kann man hier durchaus mitnehmen, damit man im späten Midgame noch genug Feuer hat.

 

 

3.6) Removal:

Deck: Removal - mögliche Choices


Removal ist auch für dieses Deck sehr wichtig, da es über Kreaturenschaden gewinnen will. Da der Gegner gerne was aufs Board legt, was wir nicht mit Burn handeln können, braucht es entsprechende Antworten. Da die nicht-Kreaturen-Plätze sehr begrenzt sind, sollte man sich nur das flexibelste Removal für sein Meta auswählen.


3.7) Burn:



Gehört im Prinzip auch zu Removal, da man damit in erster Linie den Weg für die Kreaturen freischießen will. Ist aber auch Teil der Gewinnstrategie, wenn der Gegner nur noch wenige Lebenspunkte auf dem Konto hat. Ganz wichtig ist daher, dass nur Burn im Deck ist, der auf Kreaturen und Spieler zielen kann. Ausnahme ist hier Price of Progress, aber der kann so absurd viel Schaden raushauen und schon verloren geglaubte Spiele drehen. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis muss natürlich auch stimmen. Sulfuric Vortex zähle ich zum Burn dazu, weil er Schaden an den Kopf des Gegners wirft. Dass er das jede Runde tut und dann auch noch verhindert, dass das Gegenüber kein Leben zurückerhalten kann, macht ihn nur noch spielenswerter. Der Schaden für uns ist in der Regel vernachlässigbar.


3.8) Equipment:

Deck: Equipment - mögliche Choices

Equipments sind eine hervorragende Möglichkeit gute Kreaturen noch besser zu machen, was das Spiel sehr erleichtert. Ich spiele hier die mMn beste Kombination aus purem, günstigen Pump und den besten Schwertern des Formats. Die mystische Waffenschieberin ist ja jetzt auf die Ersatzbank verbannt worden. Nichtsdestotrotz sind Equipments immer noch gut genug, um sie auch ohne die Lady zu spielen.


3.9) Support:



Dieser Slot ist für Karten, die einzig und allein dafür da sind, unseren Deckplan schneller in die Tat umzusetzen. Sie müssen daher entweder Fleisch liefern, oder Fleisch liefern, oooder dafür sorgen, dass unser Fleisch ungehindert seine Arbeit verrichten kann.
Einen Manadenial-Plan ins Deck zu quetschen kostet wertvolle Slot, kann sich aber rechnen, da er den Gegner in die Spielphase bringt, wo dieses Deck in der Regel besser da steht. Besteht
 

 

4) Naya-Core

 

Das wäre der Kern, wie ich ihn jedem als Grundlage empfehlen würde. Da sind nur Karten drin, die man spielen muss. Darauf aufbauend kann man das Deck anpassen an sein Meta und seine Vorlieben, indem man Kreaturen aus den Kategorien von oben einfügt (oder welche nimmt, die ich noch nicht aufgelistet habe).

 

 

5) Beispiel-Listen

Hier jetzt mal meine Liste, mit der ich unterwegs bin. Ich versuche sie immer auf dem aktuellsten Stand zu halten:

Deck: Naya Zoo



Wie man sieht, handelt es sich um eine schnelle Zoo-Variante. Die Kurve endet bei 4 und die durchschnittlichen Kosten liegen bei etwa 2,2 - 2,3. Aktuell spiele ich ohne großen Manadenial-Plan, da das Meta sehr aggrolastig ist. Ich komme mit dem Deck so sehr gut zurecht und gewinne nicht selten Turn 4-5. Aber auch im späten Midgame kann man mittlerweile dank Planeswalkern und dicken Viechern gut Druck machen.


Deck: Naya Midrange Zoo


So würde mein Naya als Midrange Variante aussehen.


5) How to Play

So, nachdem wir nun den Zoo-Baukasten unter die Lupe genommen haben, versuche ich zu beschreiben, wie sich das Deck spielt. Starthände sollten in der Regel 2-3 Manaquellen haben. Optimal finde ich 2 Länder, da 3 meistens bedeutet, dass man weniger Druck auf der Hand hält. Mindestens einen 1-Drop sollte man ebenfalls halten, damit man direkt anfangen kann den Gegner unter Druck zu setzen. In mindestens 50% der Fälle zieht der direkt Removal oder wird abgetauscht, aber das spielt uns ja nur in die Hände. 1-2 weitere Kreaturen wären auch wünschenswert, wobei man natürlich gucken sollte, dass man nicht nur cc3 Drops hat, sondern am besten jede Runde mindestens eine Kreatur legen kann. Burn oder anderes Removal dürfen auch auf der Hand sein, sind aber otp (on the play) nicht ganz so wichtig, um früh Druck aufzubauen. Otd (on the draw) kann ein Removal die erste Kreatur des Gegners erledigen, damit wir den Temponachteil wieder rausholen.
Der optimale Spielverlauf sieht entsprechend so aus, dass wir in den ersten Runden immer eine Kreatur legen können. Diese sind beim Deckbau so gewählt, dass es zu schnell zu viele krasse Viecher werden, sodass der Gegner trotz seines Removals keinen Fuß fassen kann und wir ihn letzten Endes überrollen. Haben wir unser Gegenüber auf unter 10 Leben gebracht, ist er/sie langsam in Burnreichweite und wir können uns bei zugestalltem Board auch weiterstallen lassen und auf unsere Burnspells warten, während wir optimalerweise weiter Kreaturen oder dicke Planeswalker legen, um das Spiel doch noch ohne Burn zu gewinnen.

Man muss außerdem einschätzen, ob man overextenden soll, also sehr schnell alle Kreaturen legt und eine übermacht erzeugt, oder ob man nicht lieber ein paar Kreaturen auf der Hand lässt, um im Falle eines Massremovals nicht komplett nackt dazustehen. Das muss man üben und (manchmal schmerzhaft) lernen. Das ist natürlich um so einfacher, wenn man das Deck des Gegenübers kennt und weiß, womit man zu rechnen hat.

Ein weiterer "Trick" ist das Zurückhalten von Ländern auf der Hand. Hat man genug Mana auf dem Feld, kann (oder sollte) man die restlichen Länder lieber erstmal auf der Hand behalten, bis sie gebraucht werden. Dadurch entsteht eine größere virtuelle Bedrohung, als wenn man die Hand leer, aber 10 Länder auf dem Feld hat. So kann man dem Gegner eventuell den ein oder anderen Misplay entlocken, da er nicht weiß, was man auf der Hand hat. Also manchmal ist auch im Aggrodeck weniger mehr.

Ansonsten ist dieses Deck "easy to learn, hard to master". Das heißt man findet gut einen Einstieg in die Mechanik des Decks, aber man braucht eine ganze Weile, bis man Boardsituationen einschätzen und entsprechend reagieren kann. Hat man das einigermaßen geschafft, hält man ein starkes Aggrodeck in den Händen, welches in meinen Augen eine starke Bank im Meta darstellt und eigentlich gegen so ziemlich alle Decks gewinnen kann.


7) Schlusswort

Erstmal danke, falls du bisher alles gelesen hast. Es ist viel, ich weiß, aber es gibt meines Erachtens auch viel zu sagen. Für eventuelle Fehler entschuldige ich mich und bin auch generell immer für Vorschläge offen. Man kann ja auch nicht alles wissen, oder?

Von daher wünsche ich euch viel Spaß beim Diskutieren und Spielen!

Es bediente Sie: AlacaBam




#792145 Primer: 4/5C-Goodstuff

Geschrieben von AlacaBam am 15. Dezember 2011 - 19:04

So, erstmal danke für die Kritik :) ich werde mal auf die wichtigsten Punkte eingehen.


Ponder vs. Impulse: Ich finde beide haben ihre Vorteile... Ponder ist billig und lässt einen durchmischen, wenn der aufgedeckte Kram Mist ist. Impulse ist dafür instant und gräbt tiefer. Tatsächlich spiele ich je nach Lust und laune entweder Ponder oder Impulse.

Manaquellen: Ich bin eigentlich zufrieden mit der Anzahl an Manaquellen, aber Tithe für Fyndhorn Elves ist ne gute Idee. Mox Diamond wär auch ne Idee, wenn ich eh zu viele Manaquellen hab...

Parallax Wave vs. Wrath of God: Ich werde wohl aus den genannten Gründen vorerst den Wrath wieder spielen, da ich mir in letzter Zeit auch öfter einen "echten" Sweeper auf der Hand gewünscht hab.

Sword of Feast and Famine: Also das SoFaI will auf keinen Fall cutten, da es einfach zu stark ist... aber ich werde das SoFaF einfach zusätzlich spielen, da es ebenfalls saustark ist.

Dark Confidant: Also ich finde ihn bis jetzt einfach unfair und der Lifeloss hat mich auch bis jetzt noch nie ruiniert... aber sollte ich mit der Manakurve noch höher gehen, wird er wohl fliegen müssen.

Jace Beleren vs. Phyrexian Arena: Konflikte mit Jace 1.0 und 2.0 sind bisher so selten gewesen, dass man sie vernachlässigen kann... aber ich werde wohl Swindhards Rat befolgen und einfach beide spielen :)

Bojuka Bog: Der Scavenging Ooze wird wohl reichen, also wird der Bog durch nen Snow-Covered Swamp ersetzt.

Consecrated Sphinx und Wurmcoil Engine: Sind beides absolut starke Karten, keine Frage... allerdings gehören sie für mich nicht unbedingt zu den Mustplays... wenn überhaupt würde ich die Sphinx noch adden, aber ich finde 2x cc6 (Reveillark und Primeval Titan) eigentlich genug... und ich will zwar Kontrolle spielen, aber auch nicht zu klobig unterwegs sein, um halt auch schnell genug zu sein und z.B. den Confi spielen zu können... vllt ein etwas kontrolligeres Aggro-Control :P ... aber vllt sollte ich dann auch wieder Rot adden... hmm...

Was haltet ihr eigentlich von Spellskite für die Protection-Abteilung?

Das wars erstmal an der Stelle :)

Vg, pROf.BluEMaNCoL


#751974 [HL/1on1] Red Deck Wins!

Geschrieben von AlacaBam am 08. September 2011 - 22:07




#488600 [HL/1on1] Dark Tempo Bant

Geschrieben von AlacaBam am 27. August 2009 - 07:57

Hier auch meine aktuelle Liste, mit der ich ziemlich gut fahre:

Deck: Dark Tempo Bant



© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.