Auf generel 16-land bin ich ja schon eingegangen. Das sorgt für mich auch dafür, dass ich persönlich alle 5 und besonders 6-drops weniger hoch bewerte (offensichtliche Bomben außen vor, geht hier mehr um solide Karten wie Wayward Giant).
Andere generelle Sache: 3-drops sind irgendwie aakward in diesem Set, ganz besonders 3/2er. Es gibt mehrere 2-drops die 3 power erreichen, viele spielbare 2-drops oder fabricater die 2 power erreichen. Das sorgt dafür, dass 3/2er oft nach unten traden in der offensive. In der defensive traden sie aber nicht nach oben, da viele 4 drops 4 toughness haben (oder Rhinos, die Runde 4 als 4-toughness Kreatur angreifen). 3/2er sind also oft schlechter als sonst. 2/3er können immerhin die meisten 2-drops stallen und doppelblocken zusammen mit einem 2-drop besser hoch als 3/2er.
Servo Expedition: Imo eher eine T3-Karte für mich. Ohne die richtigen payoff-Karten (Inspiring Charge, Artefakt/servo-Lords, artifact matters Karten) oft sehr underwhelming. Wenn man aber in dem Deck ist, offensichtlich ein hoher Pick. Ähnliches gilt für Toolcraft exemplar, nur das der spezieller ist, dafür aber eine potenziell hohe upside hat.
Autortiy of the Counsul ist für mich eine T4 Karte, wenn man sicher ist, dass man immer im Race/aggressor ist, kann man über die Karte nachdenken, außerdem kann man sie öfters gegen rote Decks boarden, da die echt viele hastekreaturen haben. Auch dass Kreaturen nicht sofort crewen können ist nicht unwichtig.
Fragmentize spielt man das erste imo immer main, das zweite ist für mich eher im sideboard als main, aber Nr.1 will man eigentlich immer haben.
In Blau ist imo Malfunction ein wenig overrated von dir. Für mich ist mittlerweile die Gearseeker Serpent die beste blaue common, gefolgt vom Aether Theorist. Malfunction ist zum einen sehr klobig, zum anderen sind blaue Decks eigentlich nur als Synergiedecks möglich. Das sorgt dafür, dass man die besten Synergiecommons höher nehmen muss, und Serpent und Theorist sind (für U/B serpent (z.T. auch U/R) und U/G energy (z.T. auch U/R Energy) die besten Karten dafür. Malfunction hat zusätzlich dazu auch noch Probleme damit, dass disenchant-effekte main gespielt werden und weiß 2 common flicker/selfbounce-effekte hat. Dazu hat blau noch Aether Tradewinds und es gibt noch untap-effekte. Das sorgt imo dafür, dass man Malfunction einfach nicht so oft will. Für mich ist die Thriving Turtle ziemlich auf dem selben Powerlvl, da sie leicht die magische 4 Toughness erreicht, die in diesem Format erstmal viel blockt. Dies ist genau dass, was blaue oft brauchen.
Era of Innovation ist für mich auch deshalb zu Beginn des Drafts ein hoher Pick, da es für die synergiedecks eine wichtige Karte ist.
Midnight Oil ist imo eine T2 Karte, es ist echt schwer ein Spiel zu verlieren, in dem man ab Runde 5-6 2 Karten pro Runde zieht, ohne richtigen Drawback (die Karte ist für Limited eine bessere Phyrexian Arena).
Night Market lookout ist für mich eine T4-Karte, im R/B aggro eine ordentliche Karte, gerade mit skyshiff zusammen ziemlich strong. Thriving Rats und die young sind imo bei dir eher overrated. Foundry screecher und Subtle Strike sind imo beide stärker. Flying ist in diesem Set imo stärker als sonst, boards sind öfters gestallt als sonst und 3 Power auf einem flyer ist echt gut.
In Grün würde ich sowohl outrider als auch Rhino über hunt picken, cc4 ist oft ein wenig zu klobig und es gibt gutes instantremoval. Auch kann man vehicles nicht abrüsten.
Appetite for the unnatural ist imo eine T2-Karte. Die erste will man immer, und die 2te davon ist für mich so 50% main/side, kommt drauf an wie das Deck aussieht. Es gibt 2 common removal auren, vehicles und im allerschlimmsten fall kann man nen servo im combat zerstören.
Panharmonicon würde ich aus mittelmäßigen Boostern firstpicken. Es ist nicht schwer, um die Karte ein Deck zu bauen, und die Karte ist echt stark im richtigem Deck. Prophetic prism zieht 2 Karten, jeder fabricater macht 2 token, jedes modul triggert 2x etc. Die Karte ist für mich T2.
Self Assembler ist definitiv eine interessante Karte. Den ersten würde ich tatsächlich halbwegs früh nehmen. Das sorgt dafür, dass man den 2ten sehr viel warscheinlicher sieht. Und 2 davon sind doch recht stark, es gibt durchaus möglichkeiten das game auszustallen, und dann 2 4/4er aus einer Karte zu bekommen. R/B mit viel removal ist ein Deck, was besonders stark von ihnen profitiert, aber schlecht ist es in keinem Deck.
Das Consulate Skygate ist fürs richtige Deck eine starke Karte (Serpent Decks besonders), aber vermutlich auch nie mehr als T3-4.
Scraphead ist imo klar T2, mit schwarz eine starke Karte, ohne schwart immer noch gut spielbar im Aggrodeck.
- Yaloron hat sich bedankt