Zum Inhalt wechseln


Soerael

Registriert seit 10. Mär 2008
Offline Letzte Aktivität Privat

#1307795 Kaladesh Setreview

Geschrieben von Soerael am 21. Oktober 2016 - 05:04

Auf generel 16-land bin ich ja schon eingegangen. Das sorgt für mich auch dafür, dass ich persönlich alle 5 und besonders 6-drops weniger hoch bewerte (offensichtliche Bomben außen vor, geht hier mehr um solide Karten wie Wayward Giant).
Andere generelle Sache: 3-drops sind irgendwie aakward in diesem Set, ganz besonders 3/2er. Es gibt mehrere 2-drops die 3 power erreichen, viele spielbare 2-drops oder fabricater die 2 power erreichen. Das sorgt dafür, dass 3/2er oft nach unten traden in der offensive. In der defensive traden sie aber nicht nach oben, da viele 4 drops 4 toughness haben (oder Rhinos, die Runde 4 als 4-toughness Kreatur angreifen). 3/2er sind also oft schlechter als sonst. 2/3er können immerhin die meisten 2-drops stallen und doppelblocken zusammen mit einem 2-drop besser hoch als 3/2er.
 

Servo Expedition: Imo eher eine T3-Karte für mich. Ohne die richtigen payoff-Karten (Inspiring Charge, Artefakt/servo-Lords, artifact matters Karten) oft sehr underwhelming. Wenn man aber in dem Deck ist, offensichtlich ein hoher Pick. Ähnliches gilt für Toolcraft exemplar, nur das der spezieller ist, dafür aber eine potenziell hohe upside hat.
Autortiy of the Counsul ist für mich eine T4 Karte, wenn man sicher ist, dass man immer im Race/aggressor ist, kann man über die Karte nachdenken, außerdem kann man sie öfters gegen rote Decks boarden, da die echt viele hastekreaturen haben. Auch dass Kreaturen nicht sofort crewen können ist nicht unwichtig.
Fragmentize spielt man das erste imo immer main, das zweite ist für mich eher im sideboard als main, aber Nr.1 will man eigentlich immer haben.
 
In Blau ist imo Malfunction ein wenig overrated von dir. Für mich ist mittlerweile die Gearseeker Serpent die beste blaue common, gefolgt vom Aether Theorist. Malfunction ist zum einen sehr klobig, zum anderen sind blaue Decks eigentlich nur als Synergiedecks möglich. Das sorgt dafür, dass man die besten Synergiecommons höher nehmen muss, und Serpent und Theorist sind (für U/B serpent (z.T. auch U/R) und U/G  energy (z.T. auch U/R Energy) die besten Karten dafür. Malfunction hat zusätzlich dazu auch noch Probleme damit, dass disenchant-effekte main gespielt werden und weiß 2 common flicker/selfbounce-effekte hat. Dazu hat blau noch Aether Tradewinds und es gibt noch untap-effekte. Das sorgt imo dafür, dass man  Malfunction einfach nicht so oft will. Für mich ist die Thriving Turtle ziemlich auf dem selben Powerlvl, da sie leicht die magische 4 Toughness erreicht, die in diesem Format erstmal viel blockt. Dies ist genau dass, was blaue oft brauchen. 
Era of Innovation ist für mich auch deshalb zu Beginn des Drafts ein hoher Pick, da es für die synergiedecks eine wichtige Karte ist. 
 
Midnight Oil ist imo eine T2 Karte, es ist echt schwer ein Spiel zu verlieren, in dem man ab Runde 5-6 2 Karten pro Runde zieht, ohne richtigen Drawback (die Karte ist für Limited eine bessere Phyrexian Arena). 
Night Market lookout ist für mich eine T4-Karte, im R/B aggro eine ordentliche Karte, gerade mit skyshiff zusammen ziemlich strong. Thriving Rats und die young sind imo bei dir eher overrated. Foundry screecher und Subtle Strike sind imo beide stärker. Flying ist in diesem Set imo stärker als sonst, boards sind öfters gestallt als sonst und 3 Power auf einem flyer ist echt gut. 
 
In Grün würde ich sowohl outrider als auch Rhino über hunt picken, cc4 ist oft ein wenig zu klobig und es gibt gutes instantremoval. Auch kann man vehicles nicht abrüsten. 
Appetite for the unnatural ist imo eine T2-Karte. Die erste will man immer, und die 2te davon ist für mich so 50% main/side, kommt drauf an wie das Deck aussieht. Es gibt 2 common removal auren, vehicles und im allerschlimmsten fall kann man nen servo im combat zerstören.
 
Panharmonicon würde ich aus mittelmäßigen Boostern firstpicken. Es ist nicht schwer, um die Karte ein Deck zu bauen, und die Karte ist echt stark im richtigem Deck. Prophetic prism zieht 2 Karten, jeder fabricater macht 2 token, jedes modul triggert 2x etc. Die Karte ist für mich T2.
Self Assembler ist definitiv eine interessante Karte. Den ersten würde ich tatsächlich halbwegs früh nehmen. Das sorgt dafür, dass man den 2ten sehr viel warscheinlicher sieht. Und 2 davon sind doch recht stark, es gibt durchaus möglichkeiten das game auszustallen, und dann 2 4/4er aus einer Karte zu bekommen. R/B mit viel removal ist ein Deck, was besonders stark von ihnen profitiert, aber schlecht ist es in keinem Deck.
Das Consulate Skygate ist fürs richtige Deck eine starke Karte (Serpent Decks besonders), aber vermutlich auch nie mehr als T3-4. 

Scraphead ist imo klar T2, mit schwarz eine starke Karte, ohne schwart immer noch gut spielbar im Aggrodeck.

 

 




#1293253 Crown of Corana (By Tobi_Wan_Kenobi)

Geschrieben von Soerael am 31. August 2016 - 10:53

Dem Masterpiece fehlt für mich irgendwie noch ein Drawback, sowohl fürs Powerlvl als auch für das Demonenfeeling. Vielleicht einfach jeder Spieler opfert eine Kreatur?




#1291760 Crown of Corana (By Tobi_Wan_Kenobi)

Geschrieben von Soerael am 24. August 2016 - 13:29

Ohne draw-phase skippen wird die Crown sofort super broken. Die ist beim aktuellen Design schon ziemlich ziemlich stark und vorallem halt sehr unspaßig, ohne die skip drawphase-sache ist  die Karte eine 1-card-combo. Das kann einfach nicht gut sein. Hexproof statt shroud ist ok, macht aber auch nicht viel aus.




#1291059 Crown of Corana (By Tobi_Wan_Kenobi)

Geschrieben von Soerael am 21. August 2016 - 14:25

Die Krone sollte ziemlich sicher noch eine Klausel haben, die sagt you cant gain life, sonst kann das ganz schnell eine sehr sehr langweilige Karte werden. Außerdem würde ich den Lebenspunkteverlust entweder linear steigen lassen oder zumindest auf 2 pro Zug setzen.




#1221868 Seat 2 - Fallen Azrael

Geschrieben von Soerael am 30. November 2015 - 05:36

Deck

 

 




#1221867 Seat 3 - SebSonar

Geschrieben von Soerael am 30. November 2015 - 05:35

Deck

 

 
 



#1221657 Forenseat - Pack 2 Pick 11

Geschrieben von Soerael am 29. November 2015 - 02:17

Deck

 

Bisherige Picks




#1221656 Seat 2 - Fallen Azrael

Geschrieben von Soerael am 29. November 2015 - 02:16

Deck

 

 




#1221655 Seat 3 - SebSonar

Geschrieben von Soerael am 29. November 2015 - 02:15

Deck

 
 

Bisherige Picks

 

Ich habe mal noch ein Swarm surge genommen, der Crawler war hier die Alternative. Da der Ingest hier nicht wirklich wichtig ist, lieber die gute Synergiekarte.

 




#1221650 Seat 8 - the fireman

Geschrieben von Soerael am 29. November 2015 - 02:11

Deck

 

Bisherige Picks

 

Ich hab mal den Sentinel Nr.4 genommen, die werden auch im Plural nicht schlechter.




#1221497 Forenseat - Pack 2 Pick 10

Geschrieben von Soerael am 28. November 2015 - 02:42

Deck

 

 




#1221496 Seat 2 - Fallen Azrael

Geschrieben von Soerael am 28. November 2015 - 02:41

Deck

 

 




#1221495 Seat 3 - SebSonar

Geschrieben von Soerael am 28. November 2015 - 02:41

Deck

 

Bisherige Picks




#1221489 Seat 8 - the fireman

Geschrieben von Soerael am 28. November 2015 - 02:37

Deck

 

 

Bisherige Picks




#1221391 [Kritik erwünscht] avedons Custom Commander

Geschrieben von Soerael am 27. November 2015 - 16:28

Ich vermute mal die Commander sollen nur für den Multiplayer balanced sein und werde dementsprechend mal was dazu schreiben.

 

BUG:

Das +1 sieht schon ziemlich stark aus für Multiplayer, das sollte imo eher eine Minusfähigkeit sein. Minus 2 wäre vielleicht ganz nett, weil er dann droht die nächste Runde nochmal gemein zu werden. Die andere Fähigkeit ist aber auch eine Minusfähigkeit, also fehlt dem Planeswalker irgendwie eine Fähigkeit. 

 

RWB: 

Gefällt mir ga nicht. Die obere Fähigkeit wirkt im Vergleich zu den anderen Planeswalkern ein wenig zu schwach, obwohl sie vermutlich schon ok ist. Leider halt so überhaupt keine gute Multiplayerfähigkeit. Die -2 ist imo ein no-go. Stallt sofort den Boden zu, firststrike+deathtouch macht man einfach nicht auf Tokens (und auch generell eher nicht).

Die Ultimate ist super schwach, selbst wenn die jedem Gegner so ein Emblem geben würde wäre sie vermutlich zu schwach. Vergleiche die einfach mal mit der Ob Nixilis ultimate, die ist relativ ähnlich von der Idee nur halt 3x so gut.

 

WGB:

Die +1 finde ich ganz ok, nicht zu stark aber ne nette Möglichkeit für dicke Lifeswings oder finishing moves mit trample/deathtouch. Vielleicht ein wenig zu stark, aber imo noch ok.

Die -3 ist dafür aber viel viel viel zu stark. Vergleiche die doch einfach mal mit der -3 des BUG-Commanders. Vermutlich sollte man entweder selbst den Drawback erhalten, also erst discard+edict dann opfern+draw, nur ist der Effekt dann nicht mehr passend in den Farben und immer noch stärker als der BUG-commander. Die Fähigkeit würde ich vermutlich einfach streichen und mir etwas neues überlegen, die sieht so einfach viel zu stark aus. 

Ultimate ist wieder ok, braucht setup und gewinnt dann halt wohl irgendwie.

 

RUG:

+1 ist ein Stück zu schlecht, die aktuelle BUG +1 (ok, die ist einfach auch zu stark) zieht so 3-4 Karten und discarded, die hier zieht vielleicht eine. Wenn die anderen +1 schwächer werden (BUG, WGB) kann man die vielleicht so lassen, so ist die schon eher mäßig. -2 sagt halt schon irgendwie discard your hand, draw a 2 card combo, ich bin mir nicht sicher ob man das so auf einem Planeswalker drauf stehen haben möchte. Die Ultimate ist vermutlich wieder fair, man kommt halbwegs schnell hin, dafür macht so oft nicht genug um zu gewinnen.

 

UWR:

Gefällt mir am besten, keine der Fähigkeiten ist zu stark, der commander hat einen sinnvollen gameplan den er unterstützt ohne dabei unfair zu sein und kann sowohl in der Defensive als in der offensive was machen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.