Zum Inhalt wechseln


Donnie Darko

Registriert seit 19. Mär 2008
Offline Letzte Aktivität 10. Dez 2023 16:11

#441364 wegtappen von Kreaturen

Geschrieben von GoblinBasar am 22. April 2009 - 21:26

mein Gegner möchte angreifen.

Ich habe
Ice (Fire/Ice) und möchte ihm eine Kreatur wegtappen.

Wann genau muss ich das machen?

Haben früher immer bei uns in der Magicrunde das gemacht wenn er schon gesagt hat wer angegriffen hat.

Hab dann aber auch mal gehört das es so sei das man bevor der Gegner sagt wer angreift das man dann tappen muss.

wie ist das jetzt genau?

Der letzte Zeitpunkt, an dem Du eine Kreatur tappen kannst, um sie dadurch am Angreifen zu hindern, ist im Beginning-of-Combat-Step. Du weißt zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht, ob Dein Gegner überhaupt angreifen will, oder mit welchen Kreaturen er angreifen will; Du mußt also auf gut Glück etwas tappen bzw. das Tappen, vor dem Du am meisten Angst hast.
Ich empfehle erstmal die Lektüre des Zugstruktur-Artikels; siehe meine Signatur für einen Link.
Sobald eine Kreatur als Angreifer deklariert wurde, ist es egal, ob sie getappt oder enttappt wird; sie bleibt einfach ein Angreifer.

Aber: Dein Gegner muß Dir auch eine Chance geben, im Beginning-of-Combat-Step etwas zu tun. Wenn er einfach schreit, "Ich greife Dich mit Kreaturen A und B an!", dann kannst Du verlangen, daß das Spiel "zurückgedreht" wird in den Beginning-of-Combat-Step. Wenn er dagegen fragt, "Kann ich angreifen?" oder etwas wie "Ich würde gerne angreifen." sagt, und Du mit "Ok" antwortest, dann hattest Du Deine Chance und hast sie verstreichen lassen.


#457977 [M10] 2010 Core Set - Diskussionsthread

Geschrieben von nagaroth am 10. Juni 2009 - 11:59

Das geht schon noch, jedoch muss man das machen bevor der Schaden zugefügt wird, also macht der Fanatic dem Tarmogoyf keinen Schaden mehr.


#487831 Aether Vial und Disenchant

Geschrieben von The Pirate am 25. August 2009 - 16:03

Genau. Effekte auf dem Stack sind unabhängig von den Karten, die sie kreiert haben. Auch wenn die Quelle die den Effekt verursacht hat, zwischenzeitlich das Spiel verlässt, tritt der Effekt dennoch ein (es sei denn, er checkt später beim Resolven noch einmal, ob bestimmte Bedingungen zutreffen - Bridge from Below ist so ein Fall).


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.