Zum Inhalt wechseln


Flodo

Registriert seit 22. Mär 2008
Offline Letzte Aktivität Gestern, 18:29

Verfasste Beiträge

Im Thema: Urza Echo Stompy / 8-Cast

09. März 2023 - 18:01

Guter Input. Ich habe mich aus dem gleichen Grund gegen Soul-Guide Lantern und für Tormod's Crypt entschieden, allerdings im Mainboard. Ich möchte bei der Masse an Reanimator, Breakfast und Delver bzw. Murktide einfach schon Game 1 Graveyard Hate drinnen haben.

 

Obwohl ich in meinem vorigen Post geschrieben habe, dass ich wegen Chalice die Tormod's Crypt der Soul-Guide Lantern vorziehe war das auf das Sideboard bezogen. Maindeck als Saga-Target würde ich auf jeden Fall Soul-Guide Lantern spielen, weil sie nie eine komplett tote Karte ist und mir zumindest eine Karte zieht. Im Sideboard wiederum finde ich Tormod's Crypt besser, da ich mein Graveyardhate-Piece auch bei liegender Chalice casten möchte wenn ich es schon boarde.

 

Zur Liste:

Wie Nekrataal schon angemerkt hat, ist Metallic Rebuke besser aus dem Sideboard. Ich denke da kann mann experimentieren ob man nur Metallic Rebuke oder einen Split mit FoN haben möchte, ich bevorzuge FoN bzw. einen 2/2 Split. Chalice of the Void und Force of Will sollten preboard genug Counter-Power sein.

 

Maindeck nur 3 Thought Monitor zu spielen halte ich für falsch, denn das Deck gewinnt wenn es viele Karten ziehen kann. Ebenso kritisch sehe ich das Cutten der Baubles, v.a. wenn man auch 3 Kappas spielt. Ich habe nach meinem Experiment am ersten Turniertag wieder auf insgesamt 8 Baubles erhöht.

 

Unctus finde ich super interessant, er synergiert sowohl mit Sai als auch Emry, den werde ich auch antesten. Bei Master of Etherium als Lord-Effekt ist Vorsicht geboten, er stirbt wie die Constructs auch gegen Dress Down was ich eigentlich nicht möchte. Will man noch einen großen Beater ist whrsl. ein weiterer Kappa, Karn, Scion of Urza und Urza, High Artificier wohl besser.

 

Hydroblast finde ich nicht gut, bei liegender Chalice beschützt er dich nicht vor Meltdown. Und Subtlety kann man jetzt höchstwahrscheinlich cutten.

 

LG Flodo


Im Thema: Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

08. März 2023 - 20:52

Chart a Course habe ich jetzt ein paar mal gesehen. Meinung dazu


Könnte gut mit Mercurial Spelldancer funktionieren, nicht?

Im Thema: Urza Echo Stompy / 8-Cast

08. März 2023 - 19:57

Ich hätte gerne mehr Force of Negation gespielt. Das wäre dann auch mein Plan gegen Meltdown, einfach viele Counter spielen. Ich könnte mir da auch einen Split mit Metallic Rebuke gut vorstellen.

Auch vom zweiten Brazen Borrower bin ich nicht ganz überzeugt aber irgendwie möchte man ihn doch haben, bin da selber unschlüssig was hier Way-2-Go ist.

Tormod's Crypt habe ich tatsächlich immer nur eine als Saga-Target geboardet (außer gegen Breakfast). Ich habe mich gegen die Soulguide Lantern entschieden, weil ich mit Chalice auf 1 das Graveyardhatepiece auch spielen können möchte wenn ich es auf der Hand habe, das war auch mehrmals relevant. Faerie Macabre war nice to have, aber wegen den den Matchups weniger relevant.

Plague Engineer war nicht schlecht, evt. werde ich sogar drei im Board antesten. Ein drittes Dismember habe ich auch vermisst.

Virtue's Ruin klingt auf dem Papier gut, war dann aber doch zu narrow. Hat sich jetzt aber dank den Bannings whrsl. eh erledigt. Wenn man Sweeper spielen möchte ist Firespout etwas was man testen könnte.

Karakas ist durchaus eine gute Sideboard-Choice, hats aber in dem Metagame nicht unbedingt gebraucht, darum habe ich Karakas nach dem Samstag gecuttet.

Insgesamt war das Sideboard aber schon gut gegen das erwartete Meta.

Was ich aber ändern würde ist mein Approach wie sideboarde und mein Sideboard konstruiere, gerade in Hinblick auf so ein großes Turnier wo ich mir auch die Zeit nehme mich mit dem Meta auseinanderzusetzen und mich dementsprechend vorzubereite.
Ich habe mir nämlich keine großen Gedanken darüber gemacht was ich nach Game 1 rausboarde und eher nach Gefühl geboardet.
Es lohnt sich auf jeden Fall, sich zu überlegen welchen Plan man in welchem Matchup preboard und postboard verfolgt und lässt das in seine Überlegungen bzgl. Sideboard und Sideboardpläne einfließen. Nur die Metagamepercentages zu beachten ist nur der Anfang bei der Sideboardkonstruktion.
Gefühlt habe ich so die meisten Prozente liegen lassen.

Im Thema: Urza Echo Stompy / 8-Cast

06. März 2023 - 23:36

Hallo miteinander, ich war mit 8Cast beim 4-Seasons Turnier in Bologna, Turnierbericht gibt es hier: /https://www.mtg-foru...ier-in-bologna/

 

LG Flodo


Im Thema: Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

15. Januar 2023 - 16:05

Hallo miteinander, long time no see..

 

Nach fast vier Jahren hat es mich doch wieder gepackt und ich bin wieder ein wenig in Legacy eingestiegen (ich habe vor War of the Spark aufgehört). Jetzt versuche ich gerade wieder einen Überblick über das Format zu bekommen und hoffe ihr könnt mir da ein wenig behilflich sein :)

 

- Generell habe ich den Eindruck, dass das Format schneller geworden ist.

- Auch Wasteland ist gefühlt weniger vertreten, was ich einerseits der Geschwindigkeit des Formats zuschreibe aber andererseits auch den guten, einfarbigen Decks im Format geschuldet ist.

- Ancient Tomb ist allgegenwärtig.

- Es gibt zwei Tier 0 Decks (Delver, Initiative) und der Rest ordnet sich darunter ein. Ich bin aber noch nicht soweit, dass ich mit den restlichen Decks ein Art Tier-Liste (1-3) machen könnte.

- Die erfolgreicheren Decks können das Spiel mit einer Kombination zügig beenden, sind aber auch in der Lage zu grinden.

 

Das sind so meine bisherigen Beobachtungen, kann man das so stehen lassen?

 

LG Flodo


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.