Zum Inhalt wechseln


Flodo

Registriert seit 22. Mär 2008
Offline Letzte Aktivität 27. Mär 2023 05:09

#1893374 Urza Echo Stompy / 8-Cast

Geschrieben von Flodo am 06. März 2023 - 23:36

Hallo miteinander, ich war mit 8Cast beim 4-Seasons Turnier in Bologna, Turnierbericht gibt es hier: /https://www.mtg-foru...ier-in-bologna/

 

LG Flodo




#1893371 4-Seasons Turnier in Bologna

Geschrieben von Flodo am 06. März 2023 - 23:11

Hallo miteinander!

Aus aktuellem Anlass gibt’s einen Turnierbericht von mir. Beginnen möchte ich aber nicht mit dem Event selber, sondern ich hole ein wenig weiter aus. Wer das nicht lesen will der soll ein wenig runterscrollen ;)

Vorgeschichte

Die Geschichte startet Ende Sommer/Anfang Herbst letzten Jahres als ich mich nach 4 Jahren entscheide wieder Magickarten in die Hand zu nehmen. Freunde von mir haben nämlich all die Jahre weiter gespielt und mich scheinbar nicht vergessen. Sie haben mich nämlich auf ihre wöchentlichen Treffs eingeladen und ich bin so wieder mit Magic (und Legacy) in Berührung gekommen.
Der „Rückfall“ ging dann relativ schnell: ich hab mich wieder in das Format und Magic generell eingelesen, wieder einen kleinen Kartenpool akquiriert und geschaut, dass ich möglichst viele Karten wieder seitwärts drehe.
Decktechnisch habe ich dort weiter gemacht, wo ich damals aufgehört habe: Stoneblade. Das Deck hat über die Jahre einige nette Karten dazu bekommen (Kaldra Compleat, Teferi, Time Raveler, Prismatic Ending,…) und ich bin auf eine coole 4c-Version gestoßen. Reserved-List Karten konnte ich mir ausleihen, den Rest hat die Geldbörse hergegeben.
Das erste Turnier war auch schon eingeplant (Schweizer Legacy-Meisterschaften in Bern im Oktober). Das Turnier war dann alles andere als ein Erfolg (0 – 3 Drop und ein versöhnliches Draft-Sideevent), aber ich war dann noch mehr angefixt. Vor allem hab ich gemerkt, dass ich spieltechnisch und formattechnisch noch einiges aufholen musste – eine Herausforderung die ich gerne annehme! Relativ bald haben wir auch die Teilnahme am Turnier in Bologna fixiert.
Da mich Stoneblade doch nicht 100%ig überzeugt hat, habe ich mich noch auf die Suche nach einem neuen Deck gemacht. Fündig bin ich mit 8Cast geworden. Die Mischung aus Prison, Toolbox und einer starken Clock hat mich überzeugt. Außerdem kann das Deck auch gut grinden, was mir als alter Maverick-Spieler gut gefällt.
Bis März hatte ich nun Zeit mich weiter in das Format einzulesen und 8Cast zu lernen, was insgesamt ein spannender Prozess war den ich genossen habe – it’s good to be back!

Anreise

Schlussendlich waren wir dann doch noch nur zwei aus unserer Spielrunde wo sich auf den Weg in den Süden gemacht haben. Die Zugfahrt nach Bologna verlief recht unkompliziert und wurde für gute Gespräche und ein paar lockere Legacy-Games genutzt. Nach der Ankunft im Hotel (15 Gehminuten von der Site entfernt) und dem feinen Abendessen im Hotelrestaurant wurden noch einige letzte Änderungen an den Decklisten vorgenommen. Ich fühlte mich soweit gut vorbereitet.

Samstag - Legacy Side Event

Der Plan für Samstag war beim Legacy Side Event mitmachen um sich ein wenig zu akklimatisieren und das Metagame auszuchecken. Wie erwartet dominierten Delver und Initiative das Feld, dicht gefolgt von Painter (sowohl die rote und die blaue Variante), Shadow und Cephalid Breakfast. Ich rechnete auch damit, dass Reanimator populär sein wird wegen Atraxa, Grand Unifier, ich konnte aber nicht viele Reanimator-Spieler ausmachen. Elfenspieler habe ich auch so gut wie keine gesehen, was mich doch auch ein wenig verwundert hat. Meine Liste für Samstag sah folgendermaßen aus:



Einige Erläuterungen zur Liste: Wegen Initiative spiele ich aktuell 3 Kappa Cannoneer, der zum einen zuverlässig die Initiative klaut aber auch schnell das Spiel nach Hause holt. Da ich unbedingt auch eine Pithing Needle im Maindeck spielen wollte, habe ich mangels Alternativen eine Urza’s Bauble gecuttet. Zwischen Emry und Sai sind meiner Meinung immer mindestens 7 Slots zu verteilen und Thought Monitor zu cutten halte ich für falsch, denn das Deck gewinnt wenn es Karten ziehen kann (ich weiß, etwas Ironie wenn ich dann eine Bauble cutte...).
Das Sideboard ist schon sehr gegen Initiative ausgerichtet und enthält viel Removal. Bspw. die Überlegung hinter Plague Engineer war, dass er doch gegen einige Decks gut ist, die momentan stark vertreten sind: Elfen, Painter mit Welder, Cephalid Breakfast und er hat Anwendung gegen das Mono White Initiative Deck, denn er hält Thalia, Guardian of Thraben und Elite-Spellbinder vom Board und stellt einen guten Blocker dar.
Eine neuere Karte ist auch Haywire Mite, die je nach Metagame durchaus auch MD-Potential als Saga-Target hat und mir sehr gut gefällt. Brazen Borrower und Force of Negation sind die flexiblen Antworten auf problematische Spells bzw. Permanents. Tormod’s Crypt und Faerie Macabre runden das Graveyard-Hate Package ab und das einzelne Karakas soll neben Reanimator auch gegen Natural Order bzw. Show & Tell Decks helfen (Atraxa…). Soweit meine Überlegungen warum ich das Deck in dieser Konfiguration gespielt habe.
Das Turnier startet etwas verspätet aber ich freue mich aufs Kartendrehen! Ich halte die Rundenberichte kurz, da ich mir im Normalfall nicht zu viele Notizen mache um mich voll auf das Spiel zu konzentrieren.

Runde 1 vs. Canadian Threshold – 2 : 0

In beiden Spielen gewinne ich relativ ungefährdet. Chalice of the Void regelt und seine Tarmogoyfs werden von meinen Constructs übertrumpft.

1 – 0 – 0

Runde 2 vs. Mono White Initiative – 1 : 2

In Spiel 1 bin ich chancenlos. Er gewinnt den Würfelwurf, holt sich im ersten Zug die Initiative und ich komme nicht hinterher. In Spiel 2 habe ich einen Plague Engineer der mir Zeit erkauft um mit Kappa Cannoneer und Constructs das bessere Board zu haben. In Spiel 3 macht er eine Chalice auf 0, dagegen mache ich leider nicht mehr viel.

1 – 1 – 0

Runde 3 vs. Mono White Initiative – 2 : 1

In Spiel 1 habe ich einen guten Spielaufbau der schlussendlich in großen Constructs mündet die regeln. In Spiel 2 habe ich leider das Nachsehen, dafür schlage ich Spiel 3 wieder zurück. Das dritte Spiel zieht sich ein wenig in die Länge, aber ich kann schließlich mehrere Draw-Effekte chainen und ein gutes Board aufbauen.

2 – 1 – 0

Runde 4 vs. Grixis Spelldancer – 1 : 2

In Spiel 1 habe ich multiple Urza’s Saga und er kann keinen frühen Druck legen. In Spiel 2 dagegen findet er die Antworten auf meine
Fragen. Spiel 3 ist denkbar knapp, er gewinnt weil er das entscheidende dritte Snuff Out für mein letztes Construct findet, das sonst dank Shadowspear mit dem Spiel davon gerannt wäre. Murktide macht dann den Sack gegen meine schlechten Topdecks zu.

2 – 2 – 0

Runde 5 vs. Jeskai Mentor – 2 : 0

In beiden Spielen kann ich Chalice of the Void resolven und verteidigen. Spiel 2 wird nochmal knapp gegen einen Mentor, aber Shadowspear und Plague Engineer regeln das.

3 – 2 – 0

Runde 6 vs. Dimir Shadow – 1 : 2

Die Runde ist schnell erzählt, in allen drei Spielen sind meine Starthände richtig unterirdisch. Nur Spiel 2 kann ich dank Sai, Master Thopterist irgendwie stehlen.

Legacy Main Event

Das Legacy Side Event war für mich dann doch aussagekräftig genug um noch einige Änderungen vorzunehmen. So habe ich auf 4 Sai,
Master Thopterist und 3 Emry, Lurker of the Loch umgestellt, die Pithing Needle habe ich ins Sideboard anstelle von Karakas verfrachtet und die 4te Urza’s Bauble war wieder mit an Board.



Runde 1 vs. Omni Show – 2 : 0

Ich starte gut ins Turnier und besiege Omni Show in 2 Spielen. Die Spiele waren schnell vorbei, da mein Gegner dank Chalice of the Void nicht viel macht.

1 – 0 – 0

Runde 2 vs. Rakdos Painter – 2 : 0

Auch diese Runde ist eigentlich sehr schnell vorbei. Ich kann in beiden Spielen eine Chalice of the Void resolven und die Goblin Welder erreichen nie das Spielfeld. Spiel 1 war lustig, ich halte eine Starthand mit 3 Mishra’s Bauble und ziehe die 4te im darauffolgenden Draw Step nach.

2 – 0 – 0

Runde 3 vs. Jeskai Mentor – 0 : 2

Mein Gegner spielt sehr gut und hat in beiden Spielen gefühlt alle Antworten. Ich wüsste nicht was anders hätte spielen können um das Ergebnis zu drehen.

2 – 1 – 0

Runde 4 vs. Cephalid Breakfast – 1 : 2

Spiel 1 gewinne ich schnell dank Kappa Cannoneer. In Spiel 2 und 3 verliere ich gegen mich selber und meine Unerfahrenheit mit dem Matchup. Ich sehe leider die Lines nicht, die mein Gegner wählt um gegen meine Lockpieces anzukommen und komme erst drauf als es schon zu spät ist. Dieses Loss kann ich mir selber zuschieben.

2 – 2 – 0

Runde 5 vs. Kein Gegner – 2 : 0

Mein Gegner taucht nicht auf. Etwas ärgerlich, weil ich gerne gespielt hätte.

3 – 2 - 0

Runde 6 vs. Rakdos Painter – 2 : 1

Spiel 1 verliere ich gegen Goblin Welder, Goblin Ingenieur und Chaos Defiler. Mein Keep war auch definitiv fragwürdig. Spiel 2 und 3 präsentiere ich eine schnelle Clock und kann meinen Gegner mit einer Mischung aus Countern und Permanents gut kontrollieren.

4 – 2 – 0

Runde 7 vs. Mono Red Painter – 2 : 1

Spiel 1 und 2 tauschen wir unaufgeregt ab. In Spiel 3 unterläuft meinem Gegner der etwas schlampig spielt ein spielentscheidender Fehler aus dem ich Kapital schlagen kann. Der Rest ist dank 15/15 Constructs dann Formsache.

5 – 2 – 0

Runde 8 vs. Grixis Delver – 2 : 0

Spiel 1 beginnt mein Gegner ohne frühen Druck, was mir Zeit gibt das Board aufzubauen um zu gewinnen. Spiel 2 dümpelt lange Zeit so dahin, bis mein Gegner etwas Druck legen kann. Ich kann dank Aether Spellbomb meinen Sai, Master Thopterist retten und in der Folge dank ihm das Board stabilisieren. Eine späte Chalice of the Void kauft mir genügend Zeit um das Spiel nach Hause zu bringen.

6 – 2 – 0

Runde 9 vs. Mono White Initiative – 0 : 2

Mit 6 – 2 – 0 spiele ich in Runde 9 um die Top 32 und einen kleinen Geldpreis. Aber der lange Tag und die Erschöpfung machen sich nun leider bemerkbar, was sich auch im Ergebnis niederschlägt. Ich übersehe leider den Win im ersten Spiel, Spiel 2 verliere ich folgerichtig gegen die Chalice of the Void auf 0.

6 – 3 – 0

Mit dem Maindeck meiner Liste war ich sehr zufrieden, beim Sideboard würde ich doch noch einiges ändern und vor allem: das nächste Mal sollte ich mir Gedanken zu konkreten Sideboard-Plänen machen, mein Sideboarding ist definitiv noch ausbaufähig.
Ich beende somit den Turniertag etwas antiklimatisch auf 18 Punkten und lande somit auf Platz 56. Ich bin zufrieden und doch nicht zufrieden. Gefühlt hätte mehr drin sein können, aber ich kann doch wertvolle Lektionen für die Zukunft mitnehmen:
  • Konkrete Sideboard-Pläne schmieden
  • Matchups besser testen, nicht nur theoretisieren
  • Einen angenehmeren Rucksack mitbringen, das merkt man in meinem Alter mittlerweile am Ende des Tages ob der Rucksack angenehm zu tragen war oder nicht ;)
  • Starthände besser evaluieren und vor allem mutiger einen Mulligan nehmen
Abschluss

Nach der 9ten Runde geht’s dann schnurstracks in ein Lokal und wir schlagen uns die Bäuche mit Pizza & Pasta voll. Bier und Wasser füllen den Elektrolythaushalt wieder auf. Am nächsten Tag gibt’s noch ein gemütliches Frühstück im Hotel bevor wir die Heimreise antreten, die leider etwas länger dauert weil wir einen Anschlusszug verpassen und ein Zug technische Probleme hat. Alles in allem war es aber wieder richtig geil auf einem großen Turnier mitzuspielen! Ich freue mich aufs nächste Mal!

LG Flodo


#1880486 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Flodo am 15. Januar 2023 - 16:05

Hallo miteinander, long time no see..

 

Nach fast vier Jahren hat es mich doch wieder gepackt und ich bin wieder ein wenig in Legacy eingestiegen (ich habe vor War of the Spark aufgehört). Jetzt versuche ich gerade wieder einen Überblick über das Format zu bekommen und hoffe ihr könnt mir da ein wenig behilflich sein :)

 

- Generell habe ich den Eindruck, dass das Format schneller geworden ist.

- Auch Wasteland ist gefühlt weniger vertreten, was ich einerseits der Geschwindigkeit des Formats zuschreibe aber andererseits auch den guten, einfarbigen Decks im Format geschuldet ist.

- Ancient Tomb ist allgegenwärtig.

- Es gibt zwei Tier 0 Decks (Delver, Initiative) und der Rest ordnet sich darunter ein. Ich bin aber noch nicht soweit, dass ich mit den restlichen Decks ein Art Tier-Liste (1-3) machen könnte.

- Die erfolgreicheren Decks können das Spiel mit einer Kombination zügig beenden, sind aber auch in der Lage zu grinden.

 

Das sind so meine bisherigen Beobachtungen, kann man das so stehen lassen?

 

LG Flodo




#1866716 [#36/R04] Custom Card Contest

Geschrieben von Flodo am 18. November 2022 - 10:42

zyyh78.jpg

 

 

Bei der Vorgabe mit den Kartentypen habe ich gleich an Tarmogoyf denken müssen. Wenn man die Bedingungen vom Graveyard auf das Battlefield verschiebt, ergibt sich eine Kreatur, die schneller eine angemessene Größe hat, aber nicht soviel Potential wie Tarmogoyf hat. Außerdem passts irgendwie ins moderne Magic: Permanents matter

 

Die Karte ist auch absichtlich kein Goyf, sondern nur ein Avatar, weil sie ihre P/T nicht vom Friedhof bezieht, aber dennoch Bezug auf eine bekannte Goyf-Kreatur nimmt.

 

Edit: Habe einen ordentlichen Karteneditor verwendet.




#1482077 Legacy Main Event MKM Zaragoza 2018 *Top 8*

Geschrieben von Flodo am 12. November 2018 - 08:59

Gegen Miracles habe ich nicht spielen müssen und habe ich auch nicht so viele gesehen, Grixis Control war dagegen in Massen vorhanden. Das Spiel gegen Grixis Control dreht sich nur um den Kartenvorteil, die drei Hymnen und drei Planeswalker aus dem Sideboard waren in dem Matchup Gold wert, ebenso die Zealous Persecution die einfach alles außer Gurmag Angler handlet. Mein Boarding war zum Schluss glaub ich so (lässt sich natürlich auch diskutieren):

 

-4 Swords to Plowshares

-2 Thoughtseize on the draw, -1 on the play

-1 Force of Will on the draw, -2 on the play

 

+3 Hymn to Tourach

+2 Liliana the last Hope

+1 Nahiri, the Lithomancer

+1 Zealous Persecution

 

und nachdem ich Blood Moon gegenüber saß hab ich auch noch Disenchant geboardet, einmal habe ich Thoughtseize glaube ich auch komplett rausgeboardet für zusätzliche Counterspells in Form von Flusterstorm, ich bin mir da aber nicht mehr sicher weil ich mir keine Notizen gemacht habe (und dank der Länge der Games keine Zeit für Notizen hatte :D ).

 

Quintessenz ist aber das man mit Hymn to Tourach den Gegner seine eigene Medizin schmecken lässt und mehr problematische Permanents in Form von Planeswalkern und Equipments spielt um den Gegner einfach zu überladen, was durch Hymn eigentlich erst möglich wird. Natürlich muss man auch super tight spielen, weil ein kleiner Fehler fatale Folgen haben kann.




#1482066 UWx Blade

Geschrieben von Flodo am 11. November 2018 - 23:48

6-0-2 beim MKM Zaragoza Legacy Main Event, Link zum Bericht:

 

https://www.mtg-foru...oza-2018-top-8/




#1482065 Legacy Main Event MKM Zaragoza 2018 *Top 8*

Geschrieben von Flodo am 11. November 2018 - 23:45

Hallo miteinander, aus aktuellem Anlass gibts wieder mal ein Post von mir :)

 

Bin mit zwei Buddies zum MKM Zaragoza gedüst nachdem wir schon im Sommer alles organisiert haben. Hinreise war relativ unkompliziert, ich hab mir zwar auf der Uni etwas Stress gemacht, damit ich alles rechtzeitig fertig bring und entspannt in Zaragoza zocken kann.

 

Am Freitag sind wir zeitig am Veranstaltungsort eingetrudelt und haben uns für die Trials eingeschrieben. Insgesamt habe ich zwei Trials gespielt, einen mit RW Painter, den anderen mit Esper Stoneblade. Zwar hatte ich bereits ein Bye von einem Trial zuhause, aus dem zweiten Bye ist aber trotzdem nichts geworden, was mir meine Deckwahl nicht unbedingt erleichtert hat. Dazu aber später mehr :)

 

Für Modern hab ich mir Mono Green Tron ausgeliehen, lt. Empfehlung ist Tron das richtige Deck für formatfremde Spiele. Nachdem bei den Trials recht viel Aggro-Decks rumgelaufen sind haben wir das Deck noch auf GR-Tron umgerüstet und Pyroclasms ins Maindeck gepackt. Ich übernehme für die Liste kein Gewähr, ich weiß nicht ob Tron aktuell gut ist und ob man GR-Tron so spielt :D Spaß gemacht hats trotzdem ;)

 

 

Sry falls der Modern Bericht etwas spärlich ist, aber die Erinnerung ist nicht mehr so frisch und ich kenne die Format-Staples nicht so gut.

 

Runde 1 vs. Zoo (?)

Pyroclasm glänzt direkt im ersten Spiel und tauscht 3:1 ab, was mir genügend Zeit verschafft um die Kontrolle über das Board zu erlangen und mit Ulamog, the Ceaseless Hunger den Sack zuzumachen. Im zweiten Spiel werde ich überrannt. Im dritten Spiel bin ich wieder on the Play, Pyroclasm tauscht wieder 3:1 ab und große Monster beenden schnell das Spiel.

 

1-0-0

 

Runde 2 vs. Living End

 

Ich hab keine Ahnung was er spielt, aber Maindeck Fulminator Mage und Beast Within sorgen dafür, dass ich in Spiel 1 nichts mache. Irgendwann kommt dann Living End und holt eine Armee gecycelter Monster zurück die mir den Rest geben. In Spiel 2 ist es dasselbe Spiel, ich bin chancenlos.

 

1-1-0

 

Runde 3 vs. Grixis Shadow

 

Er versucht mit allen Mitteln seinen Lebenspunktestand zu senken, was mich misstrauisch macht. Ich habe eine langsame Hand mit zwei Groves gehalten und gebe ihm immer wieder Leben, es kommt auch lange kein Threat von ihm weil Death's Shadow dank Grove of the Burnwillows nicht liegen bleiben würde. Ein Kombination aus Karn Liberated und Ulamog, the Ceaseless Hunger macht den Sack zu. In Spiel zwei hat er genügend Disruption, dass seine Clock reicht. Spiel 3 ist dann wieder entspannt und das Eldrazi-Walker Tag-Team gewinnt.

 

2-1-0

 

Runde 4 vs. UW Control

 

Spiel 1 habe ich alle Zeit der Welt um meine Tronpieces zu finden und einer meiner zahlreichen Threats gewinnt schlussendlich. In Spiel 2 floode ich hart und er hat für meine wenigen Threats die Antworten parat. Ein Teferi, Hero of Dominaria gepaart mit Ancestral Vision gewinnt dann. Für Spiel 3 reicht die Zeit nicht mehr weshalb es ein Draw wird.

 

2-1-1

 

Runde 5 und 6 vs. Bant Spiris

 

In beiden Matches kann ich entspannt meine Tronpieces einsammeln und die Spiele mit meinen Monstern entspannt nach Hause bringen. Ich wiederhole, entspannt.

 

4-1-1

 

Runde 7 vs. Hardened Scales

 

Ich kenne meinen Gegner und weiß was er spielt. In Spiel 1 kann ich ihn mithile zweier Ulamogs racen. In Spiel 2 ist er einfach zu schnell und in Spiel 3 hat er einen Zug bevor ich Oblivion Stone parat hätte lethal auf dem Board. In diesen Spielen habe ich mich grad in das Hardened Scales Deck verliebt, soviele Möglichkeiten und Tricks sind doch toll!

 

4-2-1

 

Runde 8 vs. Jund

 

Ich halte eine klobige Hand und werde bestraft, Tarmogoyf und Discard geben mir den Rest. In Spiel 2 habe ich dafür alles was ich möchte, meine Gegnerin hat keine Chance. In Spiel 3 kommt im entscheidenden Moment das Assassin's Trophy und ich habe das nachsehen. Nach dem Match droppe ich dann auch, es ist schon spät und der Magen meldet sich.

 

4-3-1 + Drop

 

Modern hat Spaß gemacht, das Format hat eine ganz andere Dynamik als Legacy. Die Interaktion zwischen den Spielern ist nicht so intensiv, dafür hat Modern viele völlig unterschiedliche Strategien.

 

Nach dem Modern Mainevent haben wir einen All you can eat Italiener im lokalen Einkaufscenter gefunden und uns die Bäuche voll geschlagen. Der Name des Restauraunts war Programm: Muerda la Pasta - Tod durch Pasta (oder so ähnlich)

 

Am Abend stand nochmal eine wichtige Entscheidung bevor, was spielt man im Legacy? Dabei hatte ich Eldrazi, RW Painter, Aggro Loam und Esper Stoneblade. Esper Stoneblade und RW Painter konnten am Freitag bei den Trials nicht ganz überzeugen, auf Eldrazis hatte ich gar keinen Bock und Aggro Loam war bei den Testspielen am Samstagabend auch nicht überzeugend. Schlussendlich habe ich mich doch für Esper Blade entschieden, da man gegen viele Decks ein ausgeglichenes Matchups hat und mich die die Erfolge und Liste von JanErik hier im Forum beeindruckt haben. Gespielt habe ich seine Liste mit einer minimalen Änderung im Sideboard und zwar habe ich Gideon, Ally of Zendikar mit Nahiri, the Lithomancer ersetzt, da mir Nahiri in einem sehr fairen Midrange-Metagame besser gefällt, da man Equipments aus dem Friedhof zurückholen oder aus der Hand an Countern aufs Spielfeld vorbeischmuggeln kann.

 

 

Leider habe ich das genaue Sideboarding nicht mehr im Kopf, weil ich mir das auch nicht aufschreibe. Honorable Mentions gehen raus an Surgical Extraction, Hymn to Tourach, Zealous Persecution und die Planeswalker welche vor allem gegen Grixis Control sehr gut waren.

 

Runde 1 vs. Bye

 

Easy Game.

 

1-0-0

 

Runde 2 vs. ANT

 

Im ersten Spiel habe ich an entscheidender Stelle die Force of Will. In Spiel 2 fühl ich mich nie bedroht, eine Kombination aus Snapcaster Mage, Thoughtseize und Counterspells sorgen dafür das mein Gegner nichts anstellt.

 

2-0-0

 

Runde 3 vs. Grixis Control

 

Im ersten Spiel bleibt eine True-Name Nemesis liegen die den Sack zumacht. Im zweiten Spiel hat mein Gegner einfach alles. Episch wird dann das dritte Spiel wo ich nach einer Materialschlacht dann aber seinen Jace, the Mindsculptor beantworten kann und im Gegenzug bleibt mein eigener Jace liegen und erhält Unterstützung von Liliana, the Last Hope. Das Match ging in die Extraturns wo ich im letzten Extrazug gewinnen konnte.

 

3-0-0

 

Runde 4 vs. Grixis Control

 

Im ersten Spiel werde ich mit Lightning Bolts umgenietet. In Spiel 2 gewinne ich durch einen Blood Moon mit dem ich nicht gerechnet habe, da mein Board ein Stück besser war und im dritten Spiel missed mein Gegner ein paar Landdrops und ich kann dann davonziehen.

 

4-0-0

 

Runde 5 vs. Maverick

 

Spiel 1 gewinne ich dank True-Name Nemesis recht fix. In Spiel 2 rotzt er das Board voll und ich kann nicht mithalten da mich Wastelands und Thalia, Guardian of Thraben so einschränken, dass es reicht. In Spiel 3 kann keiner den Win rechtzeitig finden, weshalb es ein Draw wird. Zu meinem Glück muss ich sagen, da ich schon arg in die Defensive gedrängt worden bin. Mein Gegner hat auch gut gespielt und da Maverick eins meiner absoluten Lieblingsdecks war/ist hab ich mir nachher auch noch seine Liste geholt, die mir wirklich sehr gut gefällt (Renegade Rallier, Sanctum Prelate, Sword of Light and Shadow MD, ...). Er schafft es dann auch in die Top 16.

 

4-0-1

 

Runde 6 vs. Lands

 

In Spiel 1 habe ich eine schnelle True-Name Nemesis auf der später eine Jitte liegt. Ein entscheidendes Crop Rotation kann ich forcen. Einen Marit-Lage Token kann ich mit Baleful Strix blocken und anschließend mit Council's Judgement handeln. Die True-Name Nemesis Jitte Kombo bringt ihn dann auf 3 Lebenspunkte, eine Glacial Chasm zögert das Unvermeidliche noch einen Zug hinaus. In Spiel 2 kann ich 3 Surgical Extractions resolven welche seine Optionen zu gewinnen sehr limitiern. Ich rechne aber nicht damit, dass er Pyroblast im Sideboard hat und schmeiße eine True-Name Nemesis unnötig weg. Stoneforge Mystic, Baleful Strix und Snapcaster Mage bringen ihn auf 4 Lebenspunkte bevor er Barbarian Ring findet und mich umnietet. Finde ich Cantrips und meine dritte Extraction hätte ich noch gewonnen. Für das dritte Spiel bleibt leider keine Zeit mehr.

 

4-0-2

 

Runde 7 vs. Grixis Control

 

Spiel 1 treffen mich zwei Hymn to Tourach und Lightning Bolts beenden dann schnell das Spiel. Im zweiten Spiel handeln wir unsere Threats gegenseitig bis ich Liliana the Last Hope und Nahiri the Lithomancer resolven kann, welche dann mit dem Spiel davon laufen. Im dritten Spiel habe ich zwei Hymn to Tourach und eine True-Name Nemesis mit Force of Will Backup macht das Spiel.

 

5-0-2

 

Runde 8 vs. Dredge

 

Im ersten Spiel werde ich umgedredged, wie gegen Dredge so üblich. Ich hab zwar zwischenzeitlich eine Jitte, aber er bekommt dann zwei weitere Bridges in den Friedhof und wir sind schon in Spiel 2. Surgicals handeln seine wichtigen Friedhofskarten, aber er bekommt eine Iona, Shield of Emeria auf Weiß vs. meine True-Name Nemesis und meinen Stoneforge Mystic aufs Feld. Ich topdecke dann Jace, the Mindsculptor und gewinne im Anschluss. Spiel 2 war ein richtiger Nailbiter und mein Deck versorgt mich zur richtigen Zeit mit der richtigen Karte. Im dritten Spiel macht die Kombination aus Surgical Extraction und Snapcaster Mage das Spiel.

 

6-0-2

 

Wow, das hätt ich nicht gedacht, dass ich mich unter die besten 8 eines größeren Turniers spiele!

 

In den Top 8 warten folgende potentielle Matchups auf mich ANT, Eldrazi, Eldrazi-Post, Lands (Gegner aus Runde 6), Temur Delver, Grixis Delver und 4c Czech Pile von Tomas Mar.

 

Mein Gegner im Viertelfinale ist der Spieler mit Temur Delver und leider Gottes werden es die unspannendsten Spiele vom ganzen Tag, mein Gegner hat die besseren Antworten und ich das Nachsehen.

 

Trotzdem war Zaragoza ein erfolgreiches Event für mich, nachdem es bei den Trials am Freitag ja gar nicht geklappt hat, habe ich dann am Samstag beim Modern-Event Blut geleckt und am Sonntag richtigen Killerinstinkt gezeigt :lol:

 

Props gehen raus an meine Freunde, die mich mit Trinken und Essen versorgt haben nachdem ich fast jedes Mal an den Extraturns gekratzt habe sowie an JanErik für Esper-Liste aus dem Stoneblade-Thread, die hat wirklich übelst gut performt am Sonntag. Änderungen würde ich gar nicht viel machen, evt. könnte man die Thoughtseize-Anzahl überdenken bzw. über mehr Removal oder Counterspells nachdenken.

 

LG, Flodo




#1323959 Landfall

Geschrieben von Flodo am 23. Dezember 2016 - 10:55

Mittlerweile hat sich bei meiner Version viel getan. Bspw. habe ich schwarz gesplasht, die Swords gecuttet und Abrupt Decay hinzugefügt, weil das uncounterbare Removal für Problemkarten einfach zu wichtig ist (früher Delver of Secrets, Deathrite Shaman, Monastery Mentor, Counterbalance, ...). Der Schwarz-Splash behindert dabei gar nicht und und eröffnet einem auch noch ein paar interessante SB-Optionen, eine Win-Win Situation. 

 

Bei der Inklusion vom Courser of Kruphix habe ich vor allem an aggressive Gegner gedacht, dank des Lifegains kann man dann lange genug überleben um das Spiel zu übernehmen. Ansonsten macht er echt wenig und er ist bei mir ein Wackelkandidat. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ohne ihn irgendwo im Deck (MD/SB) ein Glacial Chasm Platz haben muss.

 

Durch mein Testing haben sich sowieso viele Änderungen von der ursprünglichen Liste ergeben. Bspw. spiele ich nur noch einen Sylvan Safekeeper, weil ich ihn für meinen Geschmack zu oft zweimal hatte, was für eine situative Kreatur die man leicht mit Green Sun's Zenith suchen kann, zuviel ist. Weiters habe ich schweren Herzens den Tireless Tracker gecuttet, weil er wirklich nur in den grindigen Matchups glänzt, oft hat bekommt man nur so 2-3 Clue Tokens bevor er gehandled wird und man hat nicht so recht Zeit diese zu nutzen bzw. wenn dem so ist, hat man sowieso schon gewonnen. Trotzdem habe ich ihn immer wieder vermisst und möchte eigentlich wieder einen ins MD stopfen, weiß aber noch nicht welche Karte dafür weichen sollte (Courser of Kruphix bspw.). Den Schwarz-Splash habe ich bereits angesprochen, welcher nicht nur Abrupt Decay bringt sondern auch Mass-Removal, welches vor allem vs. Spielsteine (Monastery Mentor, Young Pyromancer), Elfen und Swarm-Decks gut ist. Mein Massremoval der Wahl ist im Moment Engineered Explosives, da es in mehreren Matchups zur Anwendung kommt.

Gegen Blood Moon hat man auch Schwierigkeiten, weshalb 2-3 Krosan Grips + 1 Abrupt Decay im Sideboard meiner Meinung nach richtig sind.

Im Moment teste ich außerdem 2 Nissa, Vital Force im Maindeck, welche sich erstaunlich gut schlagen. Alle 3 Fähigkeiten sind sehr relevant für das Deck und sie ist als Planeswalker schwierig zu beantworten, wenn sie die Spielfeld betritt. Erleichtert einem außerdem das Miracles-Matchup.

Bei der Chalice stimme ich dir vollkommen zu, es ist einfach der beste Hate gegen eine große Anzahl an Decks.

 

Genug geredet, meine aktuelle Liste, inkl. SB:

 

 

Ganz glücklich bin ich noch nicht damit, bspw. möchte ich eigentlich schon mindestens einen Tireless Tracker spielen. Bei vielen Karten bin ich mir außerdem nicht sicher, wie oft man sie tatsächlich spielen will, dafür brauche ich einfach mehrere Meinungen.




#1322074 [Bericht]Legacy Turnier in Vorarlberg, 11.12.2016

Geschrieben von Flodo am 14. Dezember 2016 - 14:28

Top 8 Listen: http://mtgtop8.com/e...nt?e=14230&f=LE

Metagame Breakdown:
Shardless Sultai: 3
Miracles: 3
Death & Taxes: 2
Eldrazi: 2
4c Control: 2
Grixis Delver: 2
4c Delver: 2
Izzet Delver: 2
Burn: 2
Jund: 1
Elves: 1
Maverick: 1
Reanimator: 1
Omnitell: 1
Affinity: 1
Nic Fit: 1
Lands: 1
Goblin Stompy: 1
Unbekannt: 4
  • Genu hat sich bedankt


#1321875 Landfall

Geschrieben von Flodo am 13. Dezember 2016 - 18:05

Ich hab das Deck etwas angetestet und es gefällt mir wirklich gut. Die Toolboxen, die Tutorpower, Geschwindigkeit, ... alles sehr stimmig und synergetisch. Ein paar Änderungen (ich gehe von der Liste im Startpost aus) habe ich schon vorgenommen. Ich habe für den Anfang die beiden Lotus Cobras und ein Swords to Plowshares gecuttet und dafür einen Qasali Pridemage, eine Exploration und einen Courser of Kruphix geadded. Lotus Cobra braucht man meiner Meinung gar nicht, Mana hat man früher oder später genug, während man jeden Zug genügend Landdrops machen will. Ich hab auch gemerkt, dass man Exploration im späteren Spiel auch mehrmals haben will.

 

Meine MD-Veränderungen:

 

-2 Lotus Cobra

-1 Swords to Plowshares

 

+1 Exploration

+1 Qasali Pridemage

+1 Courser of Kruphix

 

Den Pridemage will ich einfach als Ziel für den Green Sun's Zenith im Maindeck haben. Mein Sideboard schaut auch etwas anders aus wie deins. So habe ich die Chalice of the Void ganz entfernt, dafür die Anzahl der Thalia, Guardian of Thraben erhöht. Außerdem möchte ich mindestens 2 Krosan Grip im Sideboard haben, besser noch mehr.

 

Mein aktuelles SB (ungetestet, mehr theoretisch):

1 Phyrexian Revoker

1 Pithing Needle

1 Engineered Explosives

3 Thalia, Guardian of Thraben

2 Krosan Grip

1 Gaddock Teeg

1 Sejiri Steppe

1 Glacial Chasm

1 The Tabernacle at Pendrell Vale

1 Swords to Plowshares

1 Bojuka Bog

1 Scavenging Ooze

 

In den ersten Testspielen ist mir aufgefallen, dass das Deck in der Lage ist, den Gegner aus dem Nichts heraus kaputt zu wasten, evt. wäre ein Ghost Quarter noch interessant um diesen Plan zu unterstützen? Und diie ganzen Spielereien die sich mit Flagstones of Trokair, Sylvan Safekeeper und der Recursion anstellen lassen sind mal wirklich ganz nett :)

 

Hast du eigentlich konkrete Sideboard-Pläne für das Deck?

 

Ich bleibe an dem Deck dran, vielen Dank fürs teilen!




#1321343 [Bericht]Legacy Turnier in Vorarlberg, 11.12.2016

Geschrieben von Flodo am 11. Dezember 2016 - 22:20

Heute war unser lokales Turnier in Vorarlberg, Format natürlich Legacy. Die Voranmeldungen ließen uns Großes erwarten und schlussendlich durften wir 33 Spieler im Pfadfinderheim in Altach begrüßen. Somit ergab sich auch ein sensationeller Preispool für die Top 8, welcher 1 Volcanic Island REV, 1 Tundra REV, 1 Tarmogoyf, 2 Jace, the Mindsculptor und insgesamt 7 Fetchies beinhaltete. Gespielt wurden 6 Runden mit anschließendem Top 8 Playoff.

 

Ich selber war mit folgender Liste am Start:

 

 

Das Deck teste ich schon länger und wie man sehen kann ist die Liste von Tomas Mars 4c Control Deck inspiriert. Das Deck hier spielt sich aber etwas aggressiver, was dem zusätzlichen Lightning Bolt und den beiden True-Name Nemesis geschuldet ist, welche ich persönlich zu gut finde um sie nicht zu spielen. Ich rechnete besonders mit Death & Taxes, Show & Tell, Reanimator, 4c & Grixis Delver und Eldrazis (+ die obligatorischen Miracle-Decks), was man vlt. am Sideboard erkennen kann. Allzuviel über das Deck möchte ich hier nicht schwätzen, es gibt ja einen eigenen Thread dafür: http://www.mtg-forum...control-haufen/

 

Zum Turnier ..

 

Runde 1 vs Thomas mit Maverick

 

In Spiel 1 werde ich von Thalia, Guardian of Thraben und Wasteland schnell umgesägt. In Spiel 2 kann ich dank einer breiten Kreaturenbasis (Baleful Strix, Snapcaster Mage, Tarmogoyf, Deathrite Shaman) das Race für mich entscheiden und in Spiel 3 machen 2 True-Name Nemesis mit einer Umezawa's Jitte kurzen Prozess. 2 - 1

 

1 - 0 - 0

 

Runde 2 vs Marius mit Orzov Death & Taxes

 

In zwei recht unspektakulären Spielen kann ich ihn dank True-Name Nemesis schnell umsägen. Spiel 2 wär fast noch einmal knapp geworden, aber mein Deck versorgt mich mit guten Karten. 2 - 0

 

2 - 0 - 0

 

Runde 3 vs Andreas mit Omnitell

 

In diesem Match war gut zu sehen, wieso Counterspells und Discard gut gegen Kombo ist. In Spiel 1 macht Thoughtseize, Snapcaster --> Thoughtseize das Rennen, weil es mir genug Zeit erkauft genügend Counterspells zu finden. In Spiel 2 muss ich einen Mulligan auf 6 nehmen und halte eine Hand mit Thoughtseize, Ponder, Daze, Surgical Extraction, Invasive Surgery und Wasteland. Ein riskanter Keep, aber ich denke mir, sobald ich ein Land (außer Wasteland) ziehe, bin ich voll dabei. Der Scry zeigt mir eine Force, die ich oben behalte. Im zweiten Drawstep darf ich dann auch ein Tropical Island ziehen und gebe ab da das Spiel nicht mehr aus der Hand. 2 - 0

 

3 - 0 - 0

 

Runde 4 vs Michael mit Elfen

 

In Spiel 1 machen Removal und Snapcaster Mage was sie eben machen sollen um mir den Sieg zu sichern. In Spiel 2 habe ich dann zwar 2 True-Name Nemesis, aber ein früher Scavenging Ooze den ich nicht beantworten konnte war einfach zu viel. Spiel 3 darf ich wieder mulliganen und kann mich zwar noch etwas halten, hinke dem Spiel aber immer hinterher und gehe schlussendlich an einem Craterhoof Behemoth ein, hardcast natürlich. 1 - 2

 

3 - 1 - 0

 

Runde 5 vs Serafin mit Miracles

 

Serafin ist einer der besseren Spieler heute und mein Mut verlässt mich bereits als ich sehe, gegen wen ich gepaired wurde. In Spiel 1 zeigt mir ein Thoughtseize bei ihm eine Hand mit "wenig" Action (Länder, 2 Swords to Plowshares, 1 Terminus), nach kurzem Überlegen picke ich ein Swords to Plowshares. Meine erste Kreatur (Deathrite Shaman) wird dann folgerichtig geschwertert, aber gegen Tarmogoyf findet er kein Mittel mehr, außer ein Terminus-Hardcast. Den kann ich beantworten und Spiel 1 geht an mich. In Spiel 2 dagegen legt er Threat um Threat (Counterbalance, Back to Basics, Monastery Mentor) welche ich nicht alle beantworten kann. In Spiel 3 kann ich im zweiten Zug ein True-Name Nemesis resolven und dank Thoughtseize und Counterspells lange genug beschützen. Mein Jace, the Mindsculptor ist da auch sehr hilfreich, der +2 Fähigkeit sei dank. Erleichert gehe ich in die letzte Runde, da ich jetzt sicher drawen kann um in die Top 8 zu kommen. Hier sei noch kurz erwähnt, dass es Serafin als 7ter auch ins Playoff schafft und schlussendlich das Turnier für sich entscheiden kann. 2 - 1

 

4 - 1 - 0

 

Runde 6 vs Florian mit Miracles

 

Florian steht schon 4 - 0 - 1 und concedet, warum genau habe ich nicht ganz verstanden, irgendwas mit Tiebreakter für seinen Mitfahrer. Ich frage nicht länger nach, denn dank seiner Concession bin ich erster nach den Swiss Standings und darf in den Top 8 Spielen immer entscheiden wer anfängt. 2 - 0

 

5 - 1 - 0

 

Viertelfinale vs Marius mit Orzhov Death & Taxes

 

Marius ist als 8ter in die Top 8 gerutscht und ich bin mir meiner Sache schon sehr sicher, weil sich die Spiele in Runde 2 sehr gut angefühlt haben. Spiel 1 geht auch in dieser Gangart weiter und ich gewinne sehr schnell dank einem Feuerwerk aus Removal, True-Name Nemesis und Counterspells, alles gekrönt mit Painful Truths. In Spiel 2 läuft es dafür gar nicht und eine Kombination aus Orzhov Pontiff, Khambal, Consul of Allocation und Thalia, Guardian of Thraben gibt mir den Rest. In Spiel 3 muss ich dann einen Mulligan auf 5 nehmen, er mulliganed auf 6. Ich schreibe das Spiel schon ab, schöpfe aber neue Hoffnung als ich meine 5 Karten sehe: True-Name Nemesis, Deathrite Shaman, Umezawa's Jitte, Ponder, Fetchland. Im nächsten habe ich das Land und den Turn 2 True-Name Nemesis, gefolgt von Jitte. Als es dann Knopf auf Spitz steht, kann er das Spiel dank Flickerwisp und Orzhov Pontiff drehen und Kambal, Consul of Allocation sorgt dafür, dass ich ihn nicht mal mehr ausbrennen darf. Ich ziehe zwar noch gute Karten, aber ohne genügend Länder hilft mir das leider wenig. 1 - 2

 

5 - 2 - 0

 

Leider ein knappes Viertelfinal-Spiel verloren, aber ein Polluted Delta und ein Flooded Strand vertrösten mich. Lange traurig sein kann ich sowieso nicht, das Turnier war wieder ein voller Erfolg, der Ablauf war flüssig und fast reibungslos (einmal kurze Probleme mit dem Event Reporter) und besonders gefreut hat mich das durchwegs gute Feedback der Teilnehmer. Vielen Dank euch allen!

 

Mfg, Flodo

 

PS: Ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben, ansonsten berichtigt mich bitte :)




#1317110 Legacy Turnier in Vorarlberg, 11.12.2016

Geschrieben von Flodo am 24. November 2016 - 09:39

Liebe Magicspieler und Legacy-Fans!

Nach den vielen positiven Rückmeldung beim letzten Turnier haben wir uns entschlossen für dieses Jahr noch ein weiteres Turnier in diesem Jahr in Vorarlberg zu veranstalten.

Die Eckdaten für das nächste Legacy Turnier in Vorarlberg;

Datum: 11.12.2016
Format: Legacy
Anmeldung: ab 10.00 Uhr
Turnierstart: ab 11.00 Uhr
Startgeld: 20€
Location: Pfadfinderheim Altach, Sandholzerstraße 41, 6844 Altach

 

Ich bitte um Voranmeldungen, das erleichtert die Organisation um ein vielfaches.

 

Der Link zur FB-Page: https://www.facebook...05135309613149/

Preise: 

ab 24 Spieler:

1. Platz: Fbb Savannah (ital., signed)
2. Platz: Tarmogoyf 
3. Platz: 2x Jace, the Mindsculptor (span.)
4. Platz: Mana Drain (ital., NM)
5. Platz: Arid Mesa
6. Platz: Polluted Delta & Flooded Strand
7. Platz: 2x Wooded Foothills
8. Platz: 2x Wooded Foothills

ab 32 Spieler:

1. Platz: Volcanic Island
2. Platz: Tundra
3. Platz: Tarmogoyf 
4. Platz: 2x Jace, the Mindsculptor (span.)
5. Platz: Arid Mesa
6. Platz: Polluted Delta & Flooded Strand
7. Platz: 2x Wooded Foothills
8. Platz: 2x Wooded Foothills

Ich freue mich auf euer Kommen!




#1316295 Burg-Midrange/Control ... Haufen

Geschrieben von Flodo am 21. November 2016 - 19:01

 

 

Inspiriert ist die Liste definitv von der Control-Liste welche Tomas Mar letzthin bei einem großen Turnier (MKM oder Ovino?) zum Sieg geführt hatte, da ich dessen Liste aber nicht gleich gefunden habe, habe ich versucht das Deck aus dem Kopf nachzubauen und bin bei dieser Liste gelandet. Das Deck habe ich dann auch recht intensiv auf XMage und lokal getestet mit insgesamt sehr guten Ergebnissen, weshalb ich auch nicht den Schritt Richtung mehr Discard wie Tomas Mar nicht machen wollte. Ich sage aber gleich, das ich das Rad weder neu erfunden habe noch möchte, sondern möchte hier einfach ein wenig über ein Deck berichten und diskutieren, welches ich in letzter Zeit mit guten Ergebnissen gespielt habe.

 

Zur Strategie: Man versucht vor allem zu Beginn im Spiel zu bleiben und mit Strixen und Removal das Board zu stabilisieren bis Tarmogoyfs und True-Name Nemesis kommen. Painful Truth, Baleful Strix, Kolaghans Command und die Snapcaster Mages sorgen dafür, das einem der Atem nicht zu schnell ausgeht. Vor allem die Strixe geben einem richtig viel Grind-Power und sorgen für angenehm große Tarmogoyfs.

Nach dem ersten Turnier (Kurzbericht unten) habe ich aber schon den Rotstift angesetzt und die 4 Dazes gestrichen. Zwar erwischt schon einige Gegner mit Daze wenn sie die Baleful Strix sehen, ohne Delver hat der Gegner aber genug Zeit das Daze zu umspielen. Das hatte ich beim konstruieren der Liste unterschätzt.

 

aktuelles MD: -4 Daze, +1 Life from the Loam, +1 Counterspell, +2 Thoughtseize

 

Im Sideboard hatte ich vor allem Reanimator und Death & Taxes berücksichtigt. Rückblickend kann ich sagen, das 2 Surgical Extraction reichen, Dread of Night nicht notwendig ist und man mehr Bomben (in Form von Removal, wie Umezwawas Jitte, Engineered Explosives, etc.) und das dritte Thoughtseize spielen sollte.

 

Kurzbericht Legacyturnier in Luzern:

 

Runde 1 vs Cephalid Breakfast: ich halte im ersten spiele eine Hand mit viel Removal, nach seiner ersten Vial-Aktivierung weiß ich womit ich es zu tun habe und mein Removal reicht, dank Snapcaster Mage. Im zweiten Spiel boardet er auf die Painter-Grindstone-Kombo um, ich habe aber genügend Antworten. 2-0

 

1-0-0

 

Runde 2 vs Elfen (gibts zum Nachschauen auf Twitch): Mein Gegenspieler ist hier im Forum zugange (vlt. meldet er sich ja :) ). Da ich nach der ersten Runde genügend Zeit hatte andere Spiele anzuschauen, weiß das er Elfen spielt. Im ersten Spiel verliere ich ohne viel Gegenwehr gegen Craterhoof Behemoth. In Spiel 2 kann ich das Spiel gut auskontrollieren, obwohl ich einmal das Kolaghan's Command in einen aktiven Deathrite Shaman spiele und so nur 2 Schaden schießen kann und ein Snapcaster Mage im Friedhof statt auf meine Hand ins Exil wandert. Spiel 3 geht in die Extra-Turns, wo ich im 4ten Extrazug mit exaktem Schaden gewinnen kann. Er hatte auch etwas Pech, da seine Natural Order-Ziele auf seiner Hand gestrandet sind. 2-1

 

2-0-0

 

Runde 3 vs Miracles (auch auf Twitch): Im ersten Spiele gewinne ich mit True-Name Nemesis und Snappy auf Lightning Bolt. Im zweiten und dritten Spiel bekomme ich die volle Macht der Counterbalance-Kombo zu spüren, im dritten Spiel hätte mir Jace, the Mindsculptor das Draw gerettet, aber Counterbalance revealt Supreme Verdict. Ich bin mir aber auch sicher, das ich nicht optimal gespielt habe. 1-2

 

2-1-0

 

Runde 4 vs 4c-Delver: Im ersten Spiel resolve ich einen True-Name Nemesis und kann somit das Race für mich entscheiden. Im zweiten Spiel werde ich umgedelvert und im dritten Spiel habe ich Wasteland und Life from the Loam und er kommt nie richtig über 1 Mana. 2-1

 

3-1-0

 

Runde 5 vs Aggro-Loam: Angesichts der Tatsache das wir 2 Stunden Heimfahrt haben drawe ich, obwohl nicht alle mit 10 Punkte in die Top 8 kommen werden. Schließlich reichts als zweit-schlechtester mit 10 Punkten gerade noch für die Top 8. 1-1

 

3-1-1

 

Viertelfinale vs Temur-Delver: Nimble Mongoose stellen mich vor ein echtes Problem und ich verliere ein erstes Spiel wo ich immer ein Schritte hinterher hinke. Das zweite Spiel gewinnen ich, da ich ein True-Name Nemesis resolven kann, muss mir aber nachher sagen lassen, das ich unbedingt Price of Progress umspielen sollte (was er tatsächlich im als 1-of im Sideboard gespielt hat). Das dritte Spiel ist eigentlich dasselbe wie Spiel 1, wobei ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte die Kontrolle zu erlangen, aber just zu diesem Moment spielt er einen Winter Orb. 1-2

 

3-2-1

 

Zum Abschluss habe ich euch noch eine Matchup-Einschätzung (hängt natürlich auch immer vom Skill der Spieler ab):

 

ANT: Wichtig ist eine frühe Clock, da man leider keine Delver spielt, gibt man dem Gegner mehr Zeit was nicht gut ist. Mittlerweile spiele ich aber auch Discard, was sich positiv für das Matchup auswirken sollte - ausgeglichen.

 

Death & Taxes: Man spielt zwar genügend Removal, aber Death & Taxes kann sich gut dagegen wehren (Manadenial, Sanctum Prelate, etc.). Für mich ist das Matchup ausgeglichen.

 

Miracles: Miracles ist das bessere das Control-Deck, wenn man den richtigen Mix aus Permission und Clock zieht, kann man das schaffen. Nach dem Boarden hat Miracles aber ein paar richtig gute Karten und ich muss noch mehr Erfahrung in dem Matchup sammeln - eher negativ.

 

Elfen: Preboard eigt. kaum zu schaffen, da Glimpse of Nature, Wirewood Symbiot und Elvish Visionary zuviel Kartenvorteil erwirtschaften. Man ist außerdem auf Strixe, Deathrite Shaman und True-Name Nemesis angewiesen um Schaden durchzubringen. Nach dem Boarden hat man mehr Removal, Snapcaster macht hier Überstunden - insgesamt ist das Matchup denke ich ausgeglichen.

 

Grixis Delver, 4c-Delver, Izzet-Delver: Man hat viel Removal und Baleful Strixe um das Board zu kontrollieren, bevor Tarmogoyf und True-Name Nemesis übernehmen, ab und zu wird man trotzdem umgedelvert. Man muss halt auf die spezifischen Stärken der verschiedenen Decks achtgeben, ich schätze das Matchup deshalb leicht positiv ein.

 

Shardless Sultai: Man hat genügend Tools zum grinden, meine bisherigen Testspiele haben auch einen positiven Eindruck hinterlassen - leicht positiv.

 

Eldrazi: Die Daze-Version hätte sicher Probleme dagegen gehabt, die neue Version mit Thoughtseize und Counterspell spielt sich überraschend gut dagegen. Dank Abrupt Decay und Kolaghans Command muss man Chalice nicht sofort beantworten, sondern kann sich erst um das Board kümmern. Wasteland + Life from the Loam ist richtig gut dagegen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und schätze das Matchup als leicht positiv ein, ohne Gewähr.

 

Show & Tell: Entweder er hat den Counter zuviel oder nicht, deshalb ist das Matchup für mich ausgeglichen. Thoughtseize könnte daran etwas ändern (zum positiven).

 

Aggro Loam: Punishing Fire ist richtig schlimm, selber hat man aber auch richtig gute Trumpfkarten und v.a. viel Removal. Spielt der Gegner Dark Depths + Thespian's Stage, dürfte das Matchup schwieriger werden - leicht negativ bis ausgeglichen.

 

Lands: Spell Pierce macht hier Überstunden. Wichtig ist es, Exploration etc. zu verhindern und den Gegner daran zu hindern zu schnell zu viel Boardpräsenz aufzubauen. Nach dem Boarden wird das Matchup deutlich angenehmer - leicht negativ bis ausgeglichen.

 

So, ich hoffe das Deck gefällt, ich freue mich sehr über Kommentare, Kritik, Anregungen, etc..




#1314571 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Flodo am 13. November 2016 - 15:22

Für die Interessierten, ich streamen ein paar Legacy-Matches ab ca. 15:45 auf https://www.twitch.tv/flodope

 

wer lust hat schaut rein, mfg

 

Edit: muss den Stream leider auf unbestimmte Zeit verschieben, beim Test hats noch geklappt, jetzt nicht mehr, sry for the inconvinience :(




#1312736 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Flodo am 08. November 2016 - 15:47

Wäre hier das Interesse an einem XMage Legacy-Stream vorhanden?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.